PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Umzug: Kabel 200/12 liefert real nur 28/12 - was tun?


MadManniMan
2018-03-15, 09:31:18
Meine Freundin hat gerade einen Wohnungswechsel hinter sich. Vorher hatte sie VDSL 50 (50/10, wenn ich mich recht erinnere), nun sagte ihr der Mensch im Vodafoneshop, dass sie sowohl VDSL als auch Kabel nehmen können - und Kabel mehr Bang for the Buck liefern würde.

So entschied sie sich für Kabel 200 ( https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/Red-IundP_Cable-200_Apr-2017.pdf ), aber es kommen in allen Speedtests wohl nur knappe 30 Mbit/s im Downstream an ...

Was nun? Sie hatte schon in ihrer alten Wohnung das Problem, dass sie erst Kabel hatte und der Anbieter (damals noch Kabel Deutschland) dann gesagt hat, dass der Anschluss so schlecht wäre, dass sie den Vertrag wieder auflösen müssen. Wonach dann erst irgendwann die Info kam, dass VDSL dort möglich wäre, aber ich schweife ab.

Wenn der Upstream passt - was er tut -, der Downstream aber so mäßig (wenn auch zumindest aktuell ausreichend) ist, hat man dann eine Chance, weniger zu bezahlen und trotzdem zu nutzen, was die Leitung hergibt? Klar könnte sie hier Kabel 32 nehmen ( https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/Red-IundP_Cable-32_Apr-2017.pdf ), aber 2 Mbit/s up sind halt scheiße.

Bei den dann 40 Euro monatlich wären ja eigentlich VDSL 100 ( https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/VF_Red-IundP_DSL-100_Okt-16.pdf ) fast schon geiler ... oder?

maximum
2018-03-15, 10:14:37
testet mal tagsüber, Kabel ist oft abends überlastet

[dzp]Viper
2018-03-15, 10:18:42
Hotline anrufen.. oftmals sind es Bauarbeiten im Kabelnetz welche die Bandbreite Abends (zur Primetime) dann massiv verkleiner lässt.

Wenn aber Vormittags und Nachmittags bzw. Nachts nicht wenigstens 70-80% der gebuchten Bandbreite verfügbar ist und das über Wochen, dann kannst du vom Sonderkündigungsrecht gebraucht machen.

Ein ähnliches Problem haben wir hier im Haus aus.
Kabel 100
Tagsüber bis 18 Uhr eigentlich immer super. Abends zwischen 18 und 22 Uhr fällt es dann aber gerne auf 5Mbit runter.
Laut Hotline wird ein Verteilerknoten umgebaut und momentan läuft der ganzen Datentransfer über einen anderen Verteilerknoten.. der ist dann Abends natürlich überlastet und die Bandbreite wird reduziert.

So lange diese Baustelle aber ist, bekommen wir jeden Monat die Kosten für das Internet zurückerstattet (ich muss nur dran denken jeden Monat dort kurz anzurufen).
Zwei Mietparteien hier im Haus haben das über mehrere Wochen protokolliert und haben dann vom Sonderkündigungsrecht gebrauch gemacht.

Gast
2018-03-15, 10:44:53
Ich lese heraus das es sich um einen Neuvertrag handelt.
In bin seit einer 2 stelligen Jahreszahl bei KD. Alle 2 Jahre nach Neuabschluss kommt da ein Frizze von einer Subfirma, stöpselt mein Neues Modem ein, misst nach, pendelt den Verstärker neu ein und geht dann seines Weges wenn alles passt. Das ganze kostenlos!
Warum nutzt man nicht diesen Service?
Wichtig ist erst mal täglich eine Störungsmeldung raus zu hauen, für jeden Tag wo keine raus geht, nagelt dich KD fest das ja alles dann in Ordnung war. Dann kannste dir deine Sonderkündigung sonst wo hin stecken auch wenn sie das Problem nicht in den Griff bekommen.

Rush
2018-03-15, 10:47:16
Von der Problematik, dass bei Vodafone abends der Speed/Latenz in den Keller geht, habe ich nun von mehreren Stellen gehört. "Umbau" klingt eher nach Ausrede.

Notfalls:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Zu-langsames-DSL-rechtfertigt-Kuendigung-2611887.html

Lurtz
2018-03-15, 11:49:14
Bei den dann 40 Euro monatlich wären ja eigentlich VDSL 100 ( https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/VF_Red-IundP_DSL-100_Okt-16.pdf ) fast schon geiler ... oder?
VDSL kannst du bei Vodafone vergessen, die investieren nur noch in Kabel. Wenn VDSL (Vectoring) dann Telekom.

MadManniMan
2018-03-15, 12:28:06
testet mal tagsüber, Kabel ist oft abends überlastet

Ich frag sie nachher mal (wohnen nicht zusammen). Hatten die letzten Wochen viel Stress und sie war froh, überhaupt Netz zu haben.


Viper;11650883']Wenn aber Vormittags und Nachmittags bzw. Nachts nicht wenigstens 70-80% der gebuchten Bandbreite verfügbar ist und das über Wochen, dann kannst du vom Sonderkündigungsrecht gebraucht machen.

Hm ... und was dann? Man will ja Internet ^^

Ich lese heraus das es sich um einen Neuvertrag handelt.

Äh, pff, ... ja? Hm.

Hatte halt vorher VDSL, stimmt ... aber danke für den Tipp mit ...

Wichtig ist erst mal täglich eine Störungsmeldung raus zu hauen, für jeden Tag wo keine raus geht, nagelt dich KD fest das ja alles dann in Ordnung war. Dann kannste dir deine Sonderkündigung sonst wo hin stecken auch wenn sie das Problem nicht in den Griff bekommen.

... der Störungsmeldung!


Von der Problematik, dass bei Vodafone abends der Speed/Latenz in den Keller geht, habe ich nun von mehreren Stellen gehört. "Umbau" klingt eher nach Ausrede.

Kabel oder Telefonleitung?


VDSL kannst du bei Vodafone vergessen, die investieren nur noch in Kabel. Wenn VDSL (Vectoring) dann Telekom.

Was ist an Vodafone-VDSL schlechter als an Telekom-VDSL? Also praktisch?

Wenn ich "MagentaZuhause M" mit 50/10 für 40 Euro gegen "Red Internet & Phone 100 DSL" für denselben Preis sehe und neben (weniger wichtigem) doppelten Download 4fachen Upload sehe ... es ist ja derelbe Anschluss, richtig?

Edith: DSL 100 von 1und1 wäre verfügbar und würde sogar nur 35,- € kosten, hm ...

[dzp]Viper
2018-03-15, 12:43:44
Hm ... und was dann? Man will ja Internet ^^
Einen Anbieter wählen der nicht über das Kabelnetz geht?

MadManniMan
2018-03-15, 12:46:39
Viper;11650996']Einen Anbieter wählen der nicht über das Kabelnetz geht?

Klar, das geht natürlich, aber darum ging es mir nicht. Sorry, missverständlich ausgedrückt.

Erstes Anliegen wäre natürlich den - prinzipiell - funktionierenden Anschluss auf Sollwerte zu bringen. Kündigung wäre irgendwie der zweite Schritt vorm ersten, aber hast schon Recht!

Daredevil
2018-03-15, 12:49:42
Die wichtigste Frage erstmal, wie wird die Geschwindigkeit gemessen?
An welchem Gerät mit welcher Verbindung?

Lurtz
2018-03-15, 14:10:43
Was ist an Vodafone-VDSL schlechter als an Telekom-VDSL? Also praktisch?

Wenn ich "MagentaZuhause M" mit 50/10 für 40 Euro gegen "Red Internet & Phone 100 DSL" für denselben Preis sehe und neben (weniger wichtigem) doppelten Download 4fachen Upload sehe ... es ist ja derelbe Anschluss, richtig?

Edith: DSL 100 von 1und1 wäre verfügbar und würde sogar nur 35,- € kosten, hm ...
Das: https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1749726

Und ja, das kann natürlich auch bei der Telekom passieren, in Ausnahmen. Wer aber weiß, dass Vodafone versucht möglichst viele Kunden ins Kabelnetz zu bekommen, und wie es um den Vodafone-Backbone oft bestellt ist, der könnte ableiten dass Probleme bei Vodafone deutlich wahrscheinlicher sind.

MadManniMan
2018-03-15, 17:31:38
Die wichtigste Frage erstmal, wie wird die Geschwindigkeit gemessen?
An welchem Gerät mit welcher Verbindung?

Beste Frage. Checke ich hoffentlich genau ab. Heute. Oder so.


Das: https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1749726

Und ja, das kann natürlich auch bei der Telekom passieren, in Ausnahmen. Wer aber weiß, dass Vodafone versucht möglichst viele Kunden ins Kabelnetz zu bekommen, und wie es um den Vodafone-Backbone oft bestellt ist, der könnte ableiten dass Probleme bei Vodafone deutlich wahrscheinlicher sind.

Danke für den Hinweis, war mir nicht bewusst!

Habe gerade breitbandmessung.de entdeckt ... gibt es andere Portale, die man ebenso heranziehen sollte?

lumines
2018-03-15, 17:34:47
Habe gerade breitbandmessung.de entdeckt ... gibt es andere Portale, die man ebenso heranziehen sollte?

https://www.dslreports.com/speedtest

Unbedingt auch per Ethernet. Per WLAN kann man noch immer später gegentesten, wenn man einmal gesehen hat, was man so per Ethernet bekommt.

MadManniMan
2018-03-15, 18:15:01
https://www.dslreports.com/speedtest

Missverständnis! Ich meinte eigentlich: wo sonst bekommt man noch Übersichten darüber, wie gut die verschiedenen Anbieter im Liefern der vereinbarten Kenngrößen sind?


Unbedingt auch per Ethernet. Per WLAN kann man noch immer später gegentesten, wenn man einmal gesehen hat, was man so per Ethernet bekommt.

Natürlich!

lumines
2018-03-15, 18:26:13
Missverständnis! Ich meinte eigentlich: wo sonst bekommt man noch Übersichten darüber, wie gut die verschiedenen Anbieter im Liefern der vereinbarten Kenngrößen sind?!

Ah, dachte es geht um die eigentliche Messung.

Leider würden dir die Zahlen dazu nicht so wahnsinnig viel sagen. Kabel ist ein Shared Medium und die Leistung hängt überwiegend davon ab, mit wie vielen Personen du dir die Leitung teilst. Das kann je nach Gegend komplett unterschiedlich aussehen. Also wirklich komplett.

Das hängt wirklich überwiegend vom Medium ab. Kabel ist immer shared, xDSL dagegen nicht. Bei VDSL würde ich mir z.B. keine Gedanken über die erreichbare Datenraten machen. Die sind immer alleine schon durch das Medium eher konstant bei >50 Mbit/s und höher.

Schrotti
2018-03-15, 21:30:13
VDSL kannst du bei Vodafone vergessen, die investieren nur noch in Kabel. Wenn VDSL (Vectoring) dann Telekom.

Das ist bei meinem Kollegen hier in Berlin Mitte genau anders herum. Er hatte Vodafone Kabel und von seinen 100Mbit waren Abends mit viel Glück 2-3Mbit Nutzbar.
Er hat sich dann beschwert uns ist auf Vodafone VDSL 50 umgestellt worden mit dem Ergebnis, das der Anschluss nun nutzbar ist (auch abends).

MadManniMan
2018-03-15, 23:16:23
¯\_(ツ)_/¯ ¯\_(ツ)_/¯ ¯\_(ツ)_/¯

Es lag am eeeecht mauen Modem ihres Laptops.

Kabel reinpanüppelt --> 195 Mbit/s.

¯\_(ツ)_/¯ ¯\_(ツ)_/¯ ¯\_(ツ)_/¯

Damit hätte ich beim besten Willen nicht gerechnet, ihr Laptop ist gerade ein paar Monate alt: https://www.notebooksbilliger.de/product.php/hp+17+bs513ng

Aber gut, in der Praxis stört es nicht sonderlich ... was zur Hölle ist das aber für ein Modem?

Morale
2018-03-15, 23:27:31
Am Modem?!
Du meinst am WLAN des Laptops?

Daredevil
2018-03-15, 23:29:41
Ich liebe es, wenn ich recht habe. :D

Wechsel mal die Kanäle durch und versuch Mal 5Ghz WLAN, das kann schon reichen.
2.4ghz ist schnell Mal überlastet und viel zu lahm.

MadManniMan
2018-03-15, 23:30:04
Am Modem?!
Du meinst am WLAN des Laptops?

Yup, das WLAN-Modem. Spricht man bei den Modems in den Endgeräten nicht von Modems? Wenn ja, sorry für die Verwirrung.

Was sollten WLAN-Module aktueller Notebooks so drauf haben?

Ich liebe es, wenn ich recht habe. :D

Wechsel mal die Kanäle durch und versuch Mal 5Ghz WLAN, das kann schon reichen.
2.4ghz ist schnell Mal überlastet und viel zu lahm.

Ich spiel' mal dran rum, wenn ich bei ihr bin. (Ich mag, wie der Satz klingt :D )

Da ich hier seit 8 Jahren mit 16 MBit unterwegs bin, hatte ich nie auch nur einen Gedanken an zu mickrig dimensionierte Endgeräte verschwendet - zumal ich den PC natürlich per Netzwerkkabel verstöpsel.

Morale
2018-03-15, 23:38:11
Modem ist eigentlich was anderes ;) Aber passt schon

btw:
Ist das der normale schwarze Vodafone Router den die Dame hat?
Wenn ja das WLAN Signal von dem ist scheiße.

lumines
2018-03-15, 23:38:59
Was sollten WLAN-Module aktueller Notebooks so drauf haben?

Das kommt auf die Ausbaustufe (Anzahl MIMO / Spatial Steams) und das Frequenzband an. Bei 2,4 GHz wird man immer durch die relativ geringe Kanalbreite und die starken Interferenzen von anderen Geräten beschränkt sein, was du ja schon festgestellt hast.

Bei 5 GHz hat man heute als aktuellen Standard 802.11ac. Sogar mit nur einem Spatial Stream kann man da als Datenrate 433 Mbit/s erreichen, was als Nettodurchsatz noch immer ~200 Mbit/s per TCP sind.

Kommt natürlich darauf an, was der Router und das Notebook unterstützen. Die Hardware wäre interessant.

Beim Notebook steht nur, dass es 802.11n kann. 5 GHz gibt es auch mit 802.11n, aber das ist trotzdem leider eher selten. Kann gut sein, dass da so eine mickrige Karte mit nur einem Spatial Stream und nur 2,4 GHz drinsteckt. Das macht als maximale Datenrate 72 Mbit/s. Viel mehr als die 28 Mbit/s im Download werden da leider nicht rausfallen.

BTB
2018-03-15, 23:58:21
http://www.dslreports.com/speedtest/30979942.png

hatte nie Probleme mit Kabel Inet. Aktuell 400mbit gebucht, 450 aktiv lt Fritzbox. Beim Test lief noch ein HD Netflix Stream nebenher. 5 Familienhaus.

Wlan kann nix, je nachdem wo man in der Wohnung oder Haus ist kann das Signal massiv schlechter sein

lumines
2018-03-16, 10:23:53
Wlan kann nix, je nachdem wo man in der Wohnung oder Haus ist kann das Signal massiv schlechter sein

Deshalb ist WLAN und Ethernet auch nie ein entweder-oder.

Lurtz
2018-03-16, 10:30:46
Mit 2,4 GHz wird man 200 mbit/s nicht mal unter Idealbedingungen ausgelastet kriegen.

Gast
2018-03-16, 17:44:11
Beim Notebook mal die Energieoptionen auf Höchstleistung stellen, da sonst die Übertragungsrate auch gedrosselt wird.