PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 14. März 2018


Leonidas
2018-03-15, 10:28:25
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-14-maerz-2018

Ganon
2018-03-15, 11:46:27
Zu der macOS<>Linux Geschichte ist meine Beobachtung eher, dass die Leute eher weniger selbst entscheiden wollen. Das geht mehr in die Richtung: "Ach sag mir doch einfach was ich machen soll" und/oder "Das soll einfach funktionieren". Bei Linux geht's ja schon mit der Distributions-Wahl los, dann wird ein Standard gefordert, dann wird auf den Standard gezeigt und dann wird gesagt "gefällt mir aber nicht".

Die allgemeine Alternativlosigkeit bei den anderen Anbietern sorgt halt eher dafür, dass das bestehende System mehr Zuspruch erhält. Das Ganze nennt sich dann Vendor-LockIn.

Schlägt Apple mir bei der Einrichtung vor statt iCloud vielleicht NextCloud zu nehmen? Nein. Also nimmt man iCloud und fragt gar nicht erst nach. "Das geht halt so". Stelle ich den Nutzer vor eine Wahl muss er tätig werden, darauf hat er kein Bock, also ist der Grundton schon mal negativ.

Von daher wird es nie einen Durchbruch von Linux auf dem Desktop geben. Ein Linux-System steht für Freiheit, Alternativen und somit Wahlmöglichkeit. Nach all meinen Beobachtungen will der allgemeine Nutzer dies alles aber nicht. Er will gesagt bekommen was richtig ist, mit all seinen Vor- und Nachteilen. Auf der einen Seite wird alles einfacher und die Zusammenarbeit funktioniert in der Regel gut, auf der anderen Seite kann aber der Hersteller z.B. nach Herzenslust sagen: "So, du kriegst jetzt keine Updates mehr, bitte neu kaufen". Oder eben: "Diese Anwendung darfst du nicht benutzen, sie passt uns nicht" (Walled-Garden).

Gast
2018-03-15, 14:16:07
Das was Ganon beschreibt, hätte man ja prinzipiell auch unter Linux, wenn man z.B. ein Ubuntu mit den vorgeschlagenen und/oder mitinstallierten Anwendungen nutzt.

Es reicht doch ein Blick hier in das Linux-Unterforum.
Da geht es im Wesentlichen nur um Linux (Kernel und GNU/Userland), Toolkits und Frameworks etc. und DEs. Um Anwendungen hingegen geht es dort so gut wie gar nicht.
Was ist mit Anwendungen (abseits des Browsers)?

Bei Anwendungen unter Linux hakt es an manchen Stellen, insb. wenn man die mal wirklich selber nutzt.
Habe schon oft genug Tests oder Kommentare oder Forum-Beiträge gelesen, wo man merkt, dass der Autor diese Linux-Anwendungen von denen er spricht gar nicht selber intensiv genutzt haben kann (isnb. im Kontext: Schaut her, gibt es doch alles für Linux). So ist z.B. gerade OpenShot für Instabilität bekannt (was sich laut Entwickler angeblich in kommenden Versionen ändern soll).
Ein Darktable ist z.B. prinzipiell sehr gut, kommt aber in vielen Bereichen nicht an z.B. an Capture One ran. OK, braucht auch nicht jeder.
Dann gibt es Anwendungen, die vermutlich an sich gut sind aber eine grenzwertige UI bzw. Usability haben.
Und dann gibt es auch closedsource Anwendungen, die sogar in kostenlosen Varianten verfügbar sind und gerne aufgezählt werden (DaVinci Resolve) aber z.B. unter Linux nur Soundausgabe mit Hardware-Karte vom Hersteller haben, Cuda 2.0 Voraussetzen etc.
Und dann sind die offiziellen Paketquellen häufig unvollständig (meine Beobachtung). Dann wird es kompliziert(er) oder man muss auf inoffizielle Quellen ausweichen, wenn man dort etwas nicht findet.

Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen:
Es gibt natürlich auch sehr gute Linux-Anwendungen...

amdfanuwe
2018-03-15, 14:31:43
Linux, welches Linux denn? Fedora, Ubuntu, Red Hat... KDE, Gnome etc.
Und wenn man mal nach einer Problemlösung sucht findet man tausende altlasten oder für die eigene Distri nicht passende Lösungen.
Näh, lass mal, bleib ich bei Win.

Gastein
2018-03-15, 17:08:06
Ich dachte AMD ist bei Spectre 2 nur hypothetisch betroffen, noch immer gilt doch für alle AMD-CPUs ohne Proof of Concept.

Somit ist es kein Wunder dass die sich Zeit lassen oder absterbende CPU-Linien nicht mit viel Aufwand patchen.

Von daher wäre die Grafik eher irreführend für alle AMD Besitzer. Keine Panik!

Knuddelbearli
2018-03-15, 21:51:06
Ich würde sofort auf Linux wechseln wenn meine Spiele ohne langes gefummel dort laufen würde.

Microsoft beherrscht den Endkundenmarkt momentan einfach durch DirectX und Office
Spieler und Leute die den PC nur brauchen um ab und an mal ein Word Dokument zu tippseln usw ( und dann das nutzen was sie von der Arbeit kennen ) machen nunmal einen seeeehr großen teil aus

@ Gast gib es auf das ist leonidas egal da wird alles über einen Kamm geschert ...

MrSpadge
2018-03-15, 22:43:02
Stimme Ganon auch zu. Apple brauchte IMO gar nicht viel umzukrempeln, sondern der Zeitgeist hat sich u.A. aufgrund der mobilen Betriebssysteme geändert. Normale Nutzer sehen jetzt, wie einfach ihre grundlegenden Funktionen erfüllt werden können. Und greifen dann auch eher zu nem "PC", der so funktioniert. Apple ist hier mit etwas erfolgreich, was Microsoft bei Win 10 von vielen vorgeworfen wird, gerade aus den Nutzerkreisen "Enthusiast & Old School". Die 10% Apple-Nutzer gehören aber sicher nicht dazu. Und Linux ist für solche Anwender ganz bestimmt keine Lösung.

MrS

Der HeinZ
2018-03-16, 07:20:47
Will ja nicht das Diagramm anzweifeln, aber k6-X sind doch alle in Order Prozessoren mit extrem kurzer Pipeline, der k5 glaube ich auch.
Gruss Matthias

etp_inxession
2018-03-16, 07:42:43
In den Sicherheitslücken-News ,.. kommt der Hauptschuldige (INTEL) .. immer zu gut weg, gegenüber den Beschuldigten (AMD), bei welchem noch immer kein lauffähiger Exploit gezeigt werden konnte.

Das ganze könnte sich natürlich jetzt, mit Microsofts Aufforderung die Sicherheitslücken auszunutzen, ändern. Aber generell müsste man Intel hier scheuchen und nicht gut heißen ... und den weitaus kleineren (AMD) .. und bei weitem nicht so betroffenen .. in Schutz nehmen.

Was genau soll AMD machen?
Alle (wenigen) Ressourcen auf die Sicherheitslücken ansetzen, die bis dato weiterhin "near zero risk" sind?

Der Tenor des ganzen müsste lauten ..
"Intel gibt sich Mühe Fehler zu bereinigen, AMD weiterhin nicht zum handeln gezwungen"

Leonidas
2018-03-16, 08:58:55
Will ja nicht das Diagramm anzweifeln, aber k6-X sind doch alle in Order Prozessoren mit extrem kurzer Pipeline, der k5 glaube ich auch.
Gruss Matthias


Ich habe extra nachgeschaut. Ab K5 hat AMD out-of-Order verbaut lt. Wikipedia.

Gast
2018-03-16, 09:10:59
AMD Epyc hat bereits einen Microcode-Fix erhalten:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/429540-In-Vorbereitung-auf-Das-Boot-3-0?p=5192642&viewfull=1#post5192642

Der müsste dann bei AMD in Schutzklasse 1 Erwähnung finden!

Gast
2018-03-16, 10:20:00
AMD Epyc hat bereits einen Microcode-Fix erhalten:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/429540-In-Vorbereitung-auf-Das-Boot-3-0?p=5192642&viewfull=1#post5192642

Der müsste dann bei AMD in Schutzklasse 1 Erwähnung finden!
http://www.planet3dnow.de/cms/37281-intel-legt-mit-microcode-updates-vor-amd-beginnt-mit-epyc/

Complicated
2018-03-16, 10:36:48
Aus dem P3D Link:


Es gibt also dieses Microcode-Update von AMD, zumindest für die Zen-Architektur. Warum es AMD für Ryzen aktuell noch zurückhält, muss daher ein Geheimnis bleiben. Allerdings haben wir bereits letzte Woche gezeigt, dass mit der übernächsten Windows 10 Version Redstone 5 plötzlich alle verfügbaren Tools einen aktiven Schutz bei Ryzen gegen Spectre v2 melden, obwohl augenscheinlich kein Microcode-Update nachgeladen wurde. Es könnte also sein, dass Microsoft für Redstone 5, das final im Herbst erwartet wird, an einer Art „Retpoline for Windows” arbeitet und AMD sich deswegen aufwändige Microcode-Updates für bestehende Plattformen komplett sparen möchte.
Und deswegen ist die Info-Grafik einfach fehlerhaft. Insbesondere, da überhaupt nicht auf die unterschiedlichen Notwendigkeiten unter Linux und Windows eingegangen wird. Hier ist die Wahl des OS entscheidende ob überhaupt noch eine Lücke vorhanden ist. AMD+Linux ist soweit ohne Microcodes gefixed. Kann man da überhaupt noch von Hardwarefehler reden?

Der HeinZ
2018-03-16, 16:01:18
Ich habe extra nachgeschaut. Ab K5 hat AMD out-of-Order verbaut lt. Wikipedia.
Tatsache... zulange nicht mehr mit den beschäftigt.