PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medion Glotze Aldi-Nord - kriegt man die auch online?


Lawmachine79
2018-03-15, 11:58:52
Hey Leute, Aldi bietet momentan folgende Glotze an:
MEDION® LIFE® X14903
http://aldi.medion.com/md32030/nord/

Ich wohne zwar nicht weit vom Aldi-Äquator, habe aber auch keine Lust mich bei Aldi um den Fernseher zu prügeln. Kriegt man den auch anders? Muss man im Jahr 2018 tatsächlich eine Aldifiliale gezielt aufsuchen, um einen bestimmten Fernseher zu kaufen?

konkretor
2018-03-15, 13:00:58
Also um Hardware prügeln bei Aldi ist schon lange nicht mehr außer du wohnst am Grenzgebiet zur Schweiz da wird sich um alles geprügelt was der Aldi im Angebot hat :P

Relic
2018-03-15, 13:19:10
Also um Hardware prügeln bei Aldi ist schon lange nicht mehr außer du wohnst am Grenzgebiet zur Schweiz da wird sich um alles geprügelt was der Aldi im Angebot hat :P

Hardware nicht aber wenn es um Kindersachen geht werden die Muttis zu waschechten MMA Kämpfern...

Lawmachine79
2018-03-15, 14:16:25
Heisst das ich kann am Samstag ganz normal wie ein zivilisierter Bürger zum Aldi und es ist wahrscheinlich, dass noch ein Fernseher da ist? Es gibt ja eine Klientel, die bereits wochentags Zeit dafür hat. Und der Fernseher ist ja durchaus präsent in den einschlägigen Medien.

EureDudeheit
2018-03-15, 14:20:46
Meine Eltern sind beim letzten 32" TV ganz normal nach Feierabend zum Aldi, bis zum Wochenende würde ich allerdings nicht warten.

Der 32" hat eine hervorragende Bildqualität, für 250€ konnte man sich da nicht beschweren.

Für den Preis macht man wohl nichts falsch.

bnoob
2018-03-15, 16:22:47
Was ist für dich der Vorteil zum TCL U49P6006 https://geizhals.de/tcl-u49p6006-a1760251.html?hloc=de

Ist wahrscheinlich ohnehin das selbe Panel

Lawmachine79
2018-03-15, 18:15:45
Was ist für dich der Vorteil zum TCL U49P6006
100hz.

maximum
2018-03-15, 19:46:46
Heise hat ihn kurz getestet:

https://www.heise.de/ct/artikel/HDR-4K-TV-Medion-Life-X14903-von-Aldi-im-Test-3996093.html

maximum
2018-03-15, 21:28:21
100hz.

Für 379€ hat der ganz ganz sicher kein echtes 100 Hz Panel.

CompuJoe
2018-03-15, 21:40:15
Das Teil kommt von Telefunken, Anschlußpanel, Gehäuse und Fernbedienung Identisch zu den 50 Zoll Geräten bei uns im Haus.

Lawmachine79
2018-03-15, 21:55:53
Für 379€ hat der ganz ganz sicher kein echtes 100 Hz Panel.
Ach, wäre ja auch zu schön gewesen. Wieviel hat der dann? 60? Fuck, ich bin mir sicher das heute auf irgendeinem Datenblatt gesehen zu haben.

Hat aber Inputlag um die 30ms. Finde ich ok.

maximum
2018-03-15, 22:03:42
Ach, wäre ja auch zu schön gewesen. Wieviel hat der dann? 60? Fuck, ich bin mir sicher das heute auf irgendeinem Datenblatt gesehen zu haben.

Hat aber Inputlag um die 30ms. Finde ich ok.

Das spielt keine so große Rolle mehr wie früher, hab auf Arbeit einen LG 49" mit 50 Hz, der auch bei Fussball keine Probleme macht. Wie viel das Panel nun genau hat, dazu findet man sicherlich nichts. In den technischen Daten hab ich auf die Schnelle zumindest keine Angaben gefunden (ist relativ normal).

Lawmachine79
2018-03-15, 22:05:59
Das spielt keine so große Rolle mehr wie früher, hab auf Arbeit einen LG 49" mit 50 Hz, der auch bei Fussball keine Probleme macht. Wie viel das Panel nun genau hat, dazu findet man sicherlich nichts. In den technischen Daten hab ich auf die Schnelle zumindest keine Angaben gefunden (ist relativ normal).
Ich spiele aber mit dem Gedanken ihn als Zockmonitor zu nutzen ;). Aber als Netflixglotze fürs Schlazi müsste er ganz gut sein.

maximum
2018-03-15, 22:08:48
Ich spiele aber mit dem Gedanken ihn als Zockmonitor zu nutzen ;). Aber als Netflixglotze fürs Schlazi müsste er ganz gut sein.

Da haben die 100 Hz aber gar keinen Einfluss, bei LCD-TVs geht es bei 100 Hz darum Zwischenbilder zu berechnen um zB ein Fussballspiel flüssiger darzustellen. Wenn du zockst, stellst du sowieso in den Spielemodus = alle Bildverbesserungen aus. Wie gut der Spielemodus/inputlag ist musst du sicherlich selbst testen. Der Heise-Test hat nicht viel Substanz.

Lawmachine79
2018-03-15, 22:14:38
Da haben die 100 Hz aber gar keinen Einfluss, bei LCD-TVs geht es bei 100 Hz darum Zwischenbilder zu berechnen um zB ein Fussballspiel flüssiger darzustellen. Wenn du zockst, stellst du sowieso in den Spielemodus = alle Bildverbesserungen aus. Wie gut der Spielemodus/inputlag ist musst du sicherlich selbst testen. Der Heise-Test hat nicht viel Substanz.
Im Gigatest (?) wurden 32 ms gemessen. Wieso haben die 100hz auf Spiele keinen Einfluss? Wieso will dann "jeder" 144hz Monitore haben?

Tyrann
2018-03-15, 22:19:20
Weil du dem Fernseher keine 100Hz zuspielen kannst, sondern max. 60Hz

maximum
2018-03-15, 22:19:56
Im Gigatest (?) wurden 32 ms gemessen. Wieso haben die 100hz auf Spiele keinen Einfluss? Wieso will dann "jeder" 144hz Monitore haben?

HDMI kann erst ab HDMI 2.1 120 Hz übertragen. Das ist noch gar nicht richtig auf dem Markt. Ich dachte du redest von Konsole zocken?

Selbst mit einen 100 Hz TV könnte der keine 100 Hz Eingangs-Signale über HDMI entgegen nehmen.

Lawmachine79
2018-03-15, 23:02:42
Weil du dem Fernseher keine 100Hz zuspielen kannst, sondern max. 60Hz
Weil es zusammen mit der Auflösung zu viel für den HDMI-Standard ist?

Colin MacLaren
2018-03-16, 07:23:04
Richtig. du kannst aber bei manchen Geräten in FullHD mit größerer Auflösung zuspielen. So mache ich dass wenn ich den Laptop an den Fernseher hänge.

Andererseits: Ein 49" NoName-Fernseher mit IPS, 450ccd und 60Hz ist für 379 EUR zwar echt OK, aber das Gerät als solches ist halt auch billig. Da hast Du gerade im Dunkeln mäßige Kontraste und einen schlechten Schwarzwert, das HDR ist nur ein Checklist-Feature (wie sollen die Kontraste ohne zumindest Local Dimming realisiert werden?), beim Zocken neigt er zu Schlierenbildung und ist laut Heise für Shooter ungeeignet.

Ja, für eine Frau zum Netflix-Gucken reicht das. Da reicht aber auch ein billiger FullHD non-HDR in der Größe.

Zum Zocken würde ich als unterste Grenze sowas ansetzen: https://www.mydealz.de/deals/philips-49pus6501-49-uhd-tv-mit-100hz-hdr-und-3seitigem-ambilight-fur-56990eur-ebay-1144291

Das hast Du guten Softwaresupport, Ambilight (finde ich zum Zocken sehr genial) und wirst mit realtiv hoher Wahrschienlichkeit FullHd in 120Hz zuspielen können.

ich auch
2018-03-16, 08:40:23
Hey Leute, Aldi bietet momentan folgende Glotze an:
MEDION® LIFE® X14903
http://aldi.medion.com/md32030/nord/

Ich wohne zwar nicht weit vom Aldi-Äquator, habe aber auch keine Lust mich bei Aldi um den Fernseher zu prügeln. Kriegt man den auch anders? Muss man im Jahr 2018 tatsächlich eine Aldifiliale gezielt aufsuchen, um einen bestimmten Fernseher zu kaufen?
der Fernseher soll für das Geld echt gut sein.LG

Aldis 4K-Fernseher ist zu seinem Preis konkurrenzlos

https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article174569276/Medion-Life-X14903-im-Test-Das-kann-der-4K-Fernseher-von-Aldi.html

Haarmann
2018-03-16, 08:51:44
Also um Hardware prügeln bei Aldi ist schon lange nicht mehr außer du wohnst am Grenzgebiet zur Schweiz da wird sich um alles geprügelt was der Aldi im Angebot hat :P

Bei uns sind derartige Produkte günstiger ;).

Ergo rennt keiner deswegen in nen Aldi.

Und ich würd für sowas auch ned soviel löhnen wollen. Günstig wär imo anders.

Lawmachine79
2018-03-16, 10:21:34
Richtig. du kannst aber bei manchen Geräten in FullHD mit größerer Auflösung zuspielen. So mache ich dass wenn ich den Laptop an den Fernseher hänge.

Andererseits: Ein 49" NoName-Fernseher mit IPS, 450ccd und 60Hz ist für 379 EUR zwar echt OK, aber das Gerät als solches ist halt auch billig. Da hast Du gerade im Dunkeln mäßige Kontraste und einen schlechten Schwarzwert, das HDR ist nur ein Checklist-Feature (wie sollen die Kontraste ohne zumindest Local Dimming realisiert werden?), beim Zocken neigt er zu Schlierenbildung und ist laut Heise für Shooter ungeeignet.

Ja, für eine Frau zum Netflix-Gucken reicht das. Da reicht aber auch ein billiger FullHD non-HDR in der Größe.

Zum Zocken würde ich als unterste Grenze sowas ansetzen: https://www.mydealz.de/deals/philips-49pus6501-49-uhd-tv-mit-100hz-hdr-und-3seitigem-ambilight-fur-56990eur-ebay-1144291

Das hast Du guten Softwaresupport, Ambilight (finde ich zum Zocken sehr genial) und wirst mit realtiv hoher Wahrschienlichkeit FullHd in 120Hz zuspielen können.
Ja, den Phillips habe ich zum Zocken auf dem Schirm. Das hat sich jetzt aber zerschlagen, da die Kombination 4k + 100hz ja nicht mit dem HDMI-Standard funktioniert.

Weil das nicht mit dem Standard funktioniert, verliert er m.E. den Mehrwert gegenüber einem:
- FullHD, 100Hz oder
- UHD, 50hz Fernseher

Denn der Phillips kann ebenfalls nur entweder als das eine oder das andere eingesetzt werden (zum Zocken!).

Piffan
2018-03-16, 11:02:14
Ich habe ca. ein Jahr einen Medion 138 cm mit 4 k. Ich kann wirklich nur gutes berichten. Zur Not gehen auch die vorhandenen Lautsprecher, hängt an der Wand. Nen extra Ausgang für einen Subwoofer ist auch vorhanden.
Im Netz kursiert ne Anleitung, wie man die Recorderfunction freischaltet. Auch recht gut, ist kein Unterschied, ob ich den Stream über DVBT2 HD direkt oder als Aufzeichnung gucke. Timeshift ist auch tadellos.
Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen. Hersteller war damals Vesta oder so ähnlich, ne französische Firma. Hat das gleiche Betriebssystem und die gleiche Menüstruktur wie der Telefunken bei der Schwiegermutter nebenan.

lumines
2018-03-16, 11:06:06
Weil das nicht mit dem Standard funktioniert, verliert er m.E. den Mehrwert gegenüber einem:
- FullHD, 100Hz oder
- UHD, 50hz Fernseher

Auch die meisten Full-HD-Fernseher mit 100 Hz können nur 60 Hz entgegennehmen. Da muss man leider massiv aufpassen, weil nur ganz wenige nativ mehr als 60 Hz können.

AcmE
2018-03-16, 11:19:11
Im Zweifelsfall macht man mit dem Kauf bei ALDI dank Rückgaberecht ohnehin nichts verkehrt.
https://www.aldi-nord.de/kundeninformationen/garantie.html

Alle von uns zusätzlich zum Lebensmittelsortiment verkauften Produkte können Sie in allen ALDI Filialen
innerhalb von einem Monat nach Kauf ohne jede Begründung gegen Vorlage des Kassenbons zurückgeben.
Der Kaufpreis wird Ihnen erstattet.

Lawmachine79
2018-03-16, 11:44:39
Ich fasse zusammen: die einzige praktikable Möglichkeit mehr als 60hz zu bekommen sind wahrscheinlich PC-Monitore mit WQHD?

Wenn dem so ist: die Monitore sind mir zu klein. Habe derzeit einen 46" Plasma als Monitor. Der kann nur FullHD+60hz. Eigentlich wollte ich gegen einen 4K+100hz Fernseher von mindestens gleicher Größe tauschen. Anscheinend gibt es diese Kombination nicht, ich muss immer auf eine Eigenschaft (mind. 46", UHD, 100hz) verzichten. Daher sehe ich den Aldi-Fernseher dann doch wieder als "einen Versuch wert" an. Wenn mit dem Aldi-Fernseher wegen der 50hz angeblich keine schnellen Shooter möglich sind, sind die das in 4K also nie, weil ich 4k nicht in 100hz auf den Bildschirm bekomme.

Jetzt verstehe ich endlich das Gewhine im "wann gibt es bessere Monitore"-Thread - und whine ab jetzt mit.

Savay
2018-03-16, 15:51:12
Ich fasse zusammen: die einzige praktikable Möglichkeit mehr als 60hz zu bekommen sind wahrscheinlich PC-Monitore mit WQHD?

Ja...TVs sind halt allesamt eher auf 24-30/50-60Hz Zuspielung und Content optimiert.

>60Hz Zuspielung ist in der Regel (noch) eine reine PC Domäne...und das ist etwas das die TV Hersteller (zurecht) eher selten berücksichtigen!

Gibt aber halt auch gewisse Ausnahmen von der Regel...
Die 2017er LG OLEDs nehmen bspw. auch 120Hz bei weniger als UHD über HDMI an...aber ich lese hier wohl raus, dass du soviel ja wohl eher nicht investieren möchtest! :wink:

weil ich 4k nicht in 100hz auf den Bildschirm bekomme.

Ich frage mich eh mit welchem utopischen Setup du das konsequent erreichen willst! :wink:
Die aktuellen GPUs bis rauf zur 1080Ti sind dafür eigentlich noch zu unterdimensioniert!

Ich nutze auch weitestgehend nur noch UHD aber überwiegend entweder für Singleplayer mit Frameraten zwischen 40-60FPS oder für relativ anspruchslose Multiplayerspiele wie WoW mit halbwegs konstanten 60Hz....und wenn`s nicht langt muss man halt mal so schmerzfrei sein können und für konstante 60Hz hochskalieren.


Jetzt verstehe ich endlich das Gewhine im "wann gibt es bessere Monitore"-Thread - und whine ab jetzt mit.

Sehr gut! Je mehr an den Treffen der AMG (Anyonyme Monitor Geschädigte) teilnehmen desto besser...geteiltes Leid ist halbes Leid. :biggrin:

Im TV bereich kannst du aber z.T. in die "vollen Langen" und bekommst dann wenigstens für das mehr an Investition auch tatsächlich etwas Mehrwert geboten...das ist schon anders als im Monitorsegment.
Da kannst du zwar echt Geld versenken bekommst aber qualitativ in den meisten Parametern halt leider nicht wirklich was besseres.
Deutlich über 500€ zu investieren bringt einen bei Monitoren mMn im Moment leider nur selten qualitativ wirklich signifikant weiter.

Lawmachine79
2018-03-18, 13:13:04
Ja...TVs sind halt allesamt eher auf 24-30/50-60Hz Zuspielung und Content optimiert.

>60Hz Zuspielung ist in der Regel (noch) eine reine PC Domäne...und das ist etwas das die TV Hersteller (zurecht) eher selten berücksichtigen!

Gibt aber halt auch gewisse Ausnahmen von der Regel...
Die 2017er LG OLEDs nehmen bspw. auch 120Hz bei weniger als UHD über HDMI an...aber ich lese hier wohl raus, dass du soviel ja wohl eher nicht investieren möchtest! :wink:



Ich frage mich eh mit welchem utopischen Setup du das konsequent erreichen willst! :wink:
Die aktuellen GPUs bis rauf zur 1080Ti sind dafür eigentlich noch zu unterdimensioniert!

Ich nutze auch weitestgehend nur noch UHD aber überwiegend entweder für Singleplayer mit Frameraten zwischen 40-60FPS oder für relativ anspruchslose Multiplayerspiele wie WoW mit halbwegs konstanten 60Hz....und wenn`s nicht langt muss man halt mal so schmerzfrei sein können und für konstante 60Hz hochskalieren.



Sehr gut! Je mehr an den Treffen der AMG (Anyonyme Monitor Geschädigte) teilnehmen desto besser...geteiltes Leid ist halbes Leid. :biggrin:

Im TV bereich kannst du aber z.T. in die "vollen Langen" und bekommst dann wenigstens für das mehr an Investition auch tatsächlich etwas Mehrwert geboten...das ist schon anders als im Monitorsegment.
Da kannst du zwar echt Geld versenken bekommst aber qualitativ in den meisten Parametern halt leider nicht wirklich was besseres.
Deutlich über 500€ zu investieren bringt einen bei Monitoren mMn im Moment leider nur selten qualitativ wirklich signifikant weiter.
Also Doom läuft mir in 4K knapp über 100 FPS. Ich sehe da durchaus Spiele, wo das geht.

Spielt Deine Sig auf das Metallicalied an ;)?

nalye
2018-03-18, 14:58:00
OT entfernt. Leute, es geht hier nicht um Aldi per se sondern um den Fernseher. Danke.

bnoob
2018-03-19, 11:08:50
Wenn mit dem Aldi-Fernseher wegen der 50hz angeblich keine schnellen Shooter möglich sind
60Hz

Das Panel hat höchstwahrscheinlich auch intern nur 60Hz zu dem Preis, die meisten Frequenzangaben bei TVs sind Quark, daran musst du dich gewöhnen :D

Die Zeit der 50Hz-Panels in TVs ist vorbei seit UHD.

Habe hier 43" Hisense UHD VA am Rechner und würde für Singleplayer nichts mehr anderes kaufen. Bei Multiplayer merke aber sogar ich irgendwann den Input-Lag