PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Outdoor Lankabel verlegen - ab welchen Temperaturen


DerFlow
2018-03-16, 09:56:22
HïHo,

mein Chef möchte unbedingt in absehbarer Zeit WLAN im Außenbereich eines Lagers haben. Ich habe gesagt, das das Verlegen bei Temperaturen kälter als +5°C nicht sinnvoll ist bzgl. Kabelbrüche/-risse etc.
Da er mir das nicht glauben will, suche ich aktuell offizielle (VDE-)Normen, die etwas über Verlegetemperaturen von CAT-Kabel aussagen. Ich weiss, dass es so etwas für NYM und Co gibt, aber wie sieht das mit CAT aus.

Hat da jemand fundierte Quellen ?

nalye
2018-03-16, 10:01:24
https://www.sab-kabel.de/fileadmin/user_upload/pdf/catalog_gb/Leitungen_gb/Industrial_Ethernet_Cables_CAT5_CAT6.pdf

CAT 7A

Temperature range VDE
UL/CSA: up to + 80°C
fixed laying:
- 40°C / + 70 °C
flexible application:
- 40°C / + 70 °C

Seite 11 im PDF

DerFlow
2018-03-16, 10:16:59
HïHo,

danke für die fixe Antwort, wobei ich mir echt schwer tue, dass man die Kabel bei bis zu -40° verlegen und crimpen kann - so würde ich die "flexible application" zumindest deuten.
Wenn das Kabel bereits verlegt ist, kann ich mir das gut vorstellen, dass dann solche Temperaturen möglich sind, aber so...
naja es steht da, die solltens wissen, wenn sie die Kabel verteiben :)

Danke

ps. auf die tech. Daten der Kabel zu gucken. hätte ich auch selbst drauf kommen können ;)