PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Router was beachten?


Floyd22
2018-03-16, 14:12:17
Hallo :)

Da leider unser Router heute durchgebrannt ist muss ein neuer her.
Der alte war ein Dlink DIR 635. Der hat für uns auf jeden Fall gereicht, da er auch ne sehr gute Reichweite hatte.

Die Spezifikationen laut der Seite sind:

IEEE 802.11n (Draft) wireless LAN specification
Compatible with 11g and 11b wireless networks
10/100Mbps WAN port
Built-in 4-port 10/100Mbps switch
USB 2.0 port for Windows Connect Now easy configuration
NAT and SPI (Stateful Packet Inspection) firewall with VPN pass-through
Content filtering with URL blocking and scheduling
Quality of Service (QoS) with StreamEngine
Detachable antennae (Reverse SMA-connector, female)
D-Link Click'n Connect easy set-up with wizard
Web based management
2-year warranty

Wie viel würde es kosten, diesen durch einen neueren zu ersetzen, mit ähnlichen Eigenschaften?

MFG

lumines
2018-03-16, 15:14:27
Nicht viel. Praktisch jedes Gerät mit WLAN hat heute schon bessere Spezifikationen. Wenn du auch nur einen Router mit WLAN und ohne Modem brauchst, steht dir praktisch alles offen.

Ich würde allerdings nicht unbedingt das günstigste Gerät nehmen. 5 GHz will man heute z.B. schon haben, auch wenn du vielleicht bisher ganz gut mit 2,4 GHz ausgekommen bist.

Die günstigste, moderne Fritzbox ohne Modem und nur mit 2,4 GHz dürfte die hier sein:
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-4020/technische-daten/

Die günstigste, moderne Fritzbox mit 5 GHz sollte die hier sein:
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-4040/technische-daten/

Grundsätzlich kommen natürlich auch andere in Frage. Die FB 4040 ist allerdings hardwaretechnisch in ihrer Preisklasse ziemlich gut aufgestellt und kann Firmware-Updates automatisch einspielen, wenn man das im Routermenü aktiviert. Ich vermute jedenfalls, dass du die einmal einrichten und danach nicht mehr anfassen willst.

Es gibt natürlich auch noch Geräte mit mehr Funktionen und etwas besserer Flexibilität, aber ich denke mal, dass man damit nicht viel falsch machen kann.

Floyd22
2018-03-17, 11:42:23
Danke für deine Antwort :)

Welche vorteile bringt denn 5ghz? Bzw was kann ich damit machen?

Ich weiß nämlich nicht, ob sich der aufpreis dann lohnt.

MFG

lumines
2018-03-17, 11:59:15
Der aktuell neueste WLAN-Standard (802.11ac) funkt nur auf 5 GHz. D.h. alle Verbesserungen finden heute nur auf 5 GHz statt. 2,4 GHz ist auf 802.11n hängengeblieben. Generell ist 2,4 GHz stark überlaufen und wird mit der Zeit eher schlechter als besser.

Zum Vergleich: Selbst die niedrigste Ausbaustufe von 802.11ac erreicht 433 Mbit/s als PHY-Rate. 802.11n erreicht mit der gleichen Ausbaustufe in den allermeisten Fällen nur 72 Mbit/s. Und das ist noch "brutto". Real fällt da vielleicht die Hälfte an realem Durchsatz raus.

Das ist auch kein entweder-oder. Jede 802.11ac-kompatible Hardware muss kompatibel zu allen vorangegangen Standards sein, d.h. sie muss sowohl 2,4 als auch 5 GHz können.

Du kannst die gleiche SSID (Netzwerkname) und das gleiche Passwort für 2,4 GHz und 5 GHz einstellen. Deine Geräte suchen sich dann je nach Entfernung und Sendeleistung das richtige Frequenzband selbst aus. Auf kurze Distanz werden sie dann wahrscheinlich das schnellere 5 GHz bevorzugen und auf lange Distanz 2,4 GHz. Jedes Gerät auf 5 GHz entlastet auch alle anderen Geräte, die nur 2,4 GHz können. Insofern profitiert man praktisch immer davon.

Ich würde das mittlerweile auch nicht mehr als Aufpreis sehen. 802.11ac ist der aktuelle Standard und die allermeisten modernen Geräte unterstützen es auch. Mittlerweile muss man sich eher fragen, ob man wirklich noch 802.11n-only-Hardware zum Neupreis kaufen will. Kann man natürlich machen, aber auf lange Sicht ist das eventuell preisleistungstechnisch nicht so optimal, wenn man schon heute für 30€ mehr die Leistung per WLAN vervielfachen kann.

Eventuell brauchst du das heute wirklich noch nicht, aber da die Preise für 802.11ac massiv gefallen sind, sollte man mittlerweile immer eher zu 802.11ac tendieren, wenn man vor der Wahl steht. Bis vor kurzem musste man für vergleichbare Hardware noch >100€, eher 150€ und mehr ausgeben. Insofern hat sich da schon viel getan. Vor ein paar Jahren hätte die Antwort dazu sehr wahrscheinlich noch ein bisschen anders ausgesehen.