PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Systempartition erweitern, Wiederherstellungspartition


fulgore1101
2018-03-16, 15:35:57
Ich möchte C: erweitern indem ich D: lösche und dann mit C zusammenführe. Das geht aber leider nicht, denn dazwischen ist die Wiederherstellungspartition.

Zum besseren Verständnis:
https://abload.de/img/datentrgershog0.jpg (http://abload.de/image.php?img=datentrgershog0.jpg)

Zu Windows: Ursprünglich Win 7 Pro mittels Upgrade jetzt auf Win 10. Keine UEFI Installation, Partitionsstil MBR. Nach dem Upgrade auf Win 10 würde die Systempartition von einer HDD auf eine SSD geclont.

Auch nach Recherche weiß ich nicht genau was diese Partition macht. Windows auf den Ursprungszustand zurück setzen? Ich hab gelesen, dass man diese mit Diskpart.exe löschen kann, aber es nicht sollte.
Kann ich eine Wiederherstellungspartition nach Löschen und Erweitern von C: wieder anlegen oder macht Windows das vielleicht sogar automatisch?

Nach Möglichkeit möchte ich das mit Boardmitteln lösen. Software von Drittanbietern möchte ich in diesem Fall ungerne nutzen.

qiller
2018-03-16, 16:24:25
Da du eh schon auf Win10 upgraded hast, brauchst du die Wiederherstellungspartition nicht mehr. Kannst du löschen: https://tuhlteim.de/windows-10-wiederherstellungspartition-loeschen-mit-diskpart

Die D-Partition kannst du einfach über die Datenträgererwaltung löschen. Anschließend musst du erst die erweiterte Partition (in der deine C-Partition enthalten ist) vergrößern, und anschließend kannst du die (logische) C-Partition ebenfalls vergrößern. Vlt vergrößert das Datenträgertool von Windows die erweiterte Partition sogar automatisch, wenn du C auswählst. Hab bisher fast nur primäre Partitionen so skaliert. Wundert mich eh, warum bei dir die C-Partition als logische Partition in einer erweiterten Partition liegt. Ist aber nur problematisch, wenn deine "System-reserviert"-Partition (wo der Bootloader von Windows liegt) mal kaputt gehen sollte.

fulgore1101
2018-03-18, 15:52:39
In deinem Link steht, dass man sich vorher ein Wiederherstellungs-USB-Stick USB-Installationsstick erstellen sollte. Kann ich mit Windows diese Wiederherstellungspartition nach dem Löschen nicht erneut anlegen? Ich hab nicht so viele USB Sticks rumliegen, als dass ich einen dafür permanent als Boot Stick nutzen kann.

Anschließend musst du erst die erweiterte Partition (in der deine C-Partition enthalten ist) vergrößern


Den Satz verstehe ich nicht so ganz. :redface:

Welches ist denn die erweiterte Partition, die meine C: Partition beinhaltet?

Wolfram
2018-03-18, 19:13:01
Anschließend musst du erst die erweiterte Partition (in der deine C-Partition enthalten ist) vergrößern


Den Satz verstehe ich nicht so ganz. :redface:

Welches ist denn die erweiterte Partition, die meine C: Partition beinhaltet?

Auf Datenträger 0 sind bei Dir vier Partitionen angelegt: Eine primäre ("System-reserviert"), zwei erweiterte ("C:" und die Wiederherstellungspartition) und noch eine primäre ("D:").

EDIT: Unsinn korrigiert.

Rooter
2018-03-18, 20:11:39
Die Wiederherstellungspartiton müsste das Recovery-Enviroment (https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Preinstallation_Environment#Windows_Recovery_Environment) sein, auch WinRE genannt. Das kann man bei Win10 z.B. booten indem man die Shift-Taste gedrückt hält während man auf "Neu starten" klickt.
Sicher könnte man die Partition ans Ende der Platte verschieben, z.B. von einem Live-Linux mit Gparted, aber ob Windows die dann noch findet weiß ich nicht. :uponder:

MfG
Rooter

aufkrawall
2018-03-18, 20:14:26
Die Wiederherstellungspartiton müsste das Recovery-Enviroment (https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Preinstallation_Environment#Windows_Recovery_Environment) sein, auch WinRE genannt. Das kann man bei Win10 z.B. booten indem man die Shift-Taste gedrückt hält während man auf "Neu starten" klickt.

Huh, imho kann man auch ohne diese Partition in besagtes Menü. Fehler meinerseits oder Wikipedias? :redface:

Rooter
2018-03-18, 20:44:14
:uponder:
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/hardware/dn938364(v=vs.85).aspx

Wenn Sie Windows mithilfe von über den Windows Bildverarbeitungs- und Konfigurations-Designer (ICD) erstellten Medien installieren, erhalten Sie standardmäßig eine dedizierte Partition für die WinRE-Tools auf UEFI- und BIOS-basierten Geräten, die sich direkt hinter der Windows-Partition befindet. Dadurch kann Windows die Partition bei Bedarf ersetzen und deren Größe anpassen. (Wenn Sie Windows mithilfe von Windows Setup installieren, erhalten Sie dasselbe Partitionslayout, das Sie in Windows 8.1 hatten.)
Windows platziert zunächst die WinRE-Imagedatei („winre.wim“) auf der Windows-Partition im Ordner „\Windows\System32\Recovery“.


MfG
Rooter

qiller
2018-03-19, 12:04:07
Also wenn du die Wiederherstellungspartition behalten willst, würd ich das eher über nen Partitionstool (z.B. gparted) und/oder ner Backupsoftware (mit Acronis TrueImage geht das z.B.) machen. Ne Komplett-Sicherung bevor du da loslegst solltest du eh machen. Bei der Wiederherstellung in Acronis TrueImage wählst du dann nur die System-reserviert, C- und Wiederherstellungspartition aus und vergrößerst einfach die C-Partition. Die D-Partition lässt du weg (ist ja eh nix drauf).

Edit: Achso, was noch sehr wichtig ist bei Windows 8/10. Deaktivier vorher den Schnellstart in den Energieeinstellungen, oder deaktivier den Ruhezustand komplett (in Admin-CMD: powercfg -h off). Gibt sonst nur Probleme bei Partitionsänderungen. Evt muss nach dem Recovery auch noch ein Dateisystemcheck durchgeführt werden (chkdsk c: /f).

Breegalad
2018-03-20, 00:38:48
Bordmittel der Wahl ist hier ein Clean Install, dein PC bettelt darum.
könnte schon erledigt sein