PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia Quadro P1000 - wie leiser?


Mistersecret
2018-03-16, 21:29:12
Hallo Leute!

Vielleicht kann jemand von Euch helfen? Bin mit meinem Latein am Ende... :(

Habe seit kurzem einen sehr kompakten Silent-PC, eigentlich perfekt, bis auf die fehlende Low-Profile Grafikkarte.

Da der Platz wirklich sehr knapp bemessen ist, aber auch brauchbare Leistung anliegen sollte (5k + 4k + FHD), fiel die Wahl schließlich auf die Nvidia Quadro P1000.

Die Karte ist nun zwar wirklich gut genug für mein Setting an diesem PC, jedoch ist der nun nicht mehr "silent". Auf der P1000 liegt ein ultra-schwacher Kühler mit Micro-Lüfter, der permanent bläst.

Sind alle Monitore angeschlossen wird hochgetaktet und das hat Folgen: Reduziere ich die Lüftergeschwindigkeit auf ein akzeptables Maß, steigt die Temperatur... und steigt... und steigt... im Desktop Betrieb ohne Schnickschnack. Auto hält die Temp zwar auf einem guten Niveau (ca. 72C) aber dafür föhnt es halt dezent.

Wie nun kann da Abhilfe geschaffen werden????

Softwareseitig bekomme ich keinen Zugriff auf Taktraten, Spannungen oder Power Limit. Passende Kühler finde ich nicht. (Dürfte max. ca. 2,3cm dick sein.) Habe auch schon alle möglichen Low-Profile Karten mit Passivkühlung durchgeschaut. Es gibt schon Karten mit der gleichen Bohrung, zB die GT 1030 habe ich hier, der Kühler würde vermutlich passen aber ist leider mehr als 1cm zu dick. K1200, NVS510 und P600 haben wohl identische Bohrungen an der gleichen Stelle. Eine Überlegung wäre ev. noch, einen sehr dünnen Lüfter zwischen die Karte und die Gehäusewand zu schieben. Ob das jedoch zielführend ist, müsste man ausprobieren.

Wäre toll, wenn jemand helfen könnte... Ich hasse das Getöse... Echt...
Danke im Voraus!

IceKillFX57
2018-03-16, 21:58:32
Ich denke da geht nur Wasserkühlung.
Wie schaut das System aus?
Kannst du ein Foto vom Case machen?

Mistersecret
2018-03-16, 22:10:35
Ich denke da geht nur Wasserkühlung.
Wie schaut das System aus?
Kannst du ein Foto vom Case machen?

Wasserkühlung? Schön wär´s ja.... Aber ich befürchte, das ist nicht möglich. Lasse mich aber sehr gern eines besseren belehren. :)

Leistungsreserve höchstens 30-40W. (Netzteil bringt 150-160W, fürs System sollten min. 120W reserviert sein.)

IceKillFX57
2018-03-16, 22:51:07
Wow das ist echt knapp da.
Also eine Wasserkühlung bekommst du da soooooo nicht rein, da hast du Recht. Im Grunde ist das Problem eben das kein Platz für einen 120er Radiator ist.
Naja gut, man könnte es schon hinbekommen aber das würde von außen nicht schön aussehen da der Radiator dann extern am Gehäuse angebracht wäre...

Wie schaut der Kühler aus...kannst du da nicht eventuell den Lüfter entfernen und einen anderen drauf basteln?
Natürlich würde er da nicht rein passen aber drauf passen. Bräuchtest dann halt nur, sofern es passt dann halt einen Adapter für die Stromversorgung bzw Steuerung.

Emperator
2018-03-16, 22:53:21
Einfach die Karte auch passiv mitkühlen ;)
https://smallformfactor.net/forum/threads/streacom-alpha-fc8-gpu-fanless-heatpipe-mod.2957/#post-72300

Schrotti
2018-03-16, 22:54:04
Genau für solche Sachen finde ich die RYZEN APUs sehr gut.

Eine Überlegung wert?

IceKillFX57
2018-03-16, 22:55:38
Er hat doch schon die Karte und wird wohl auch eine Quadro gebraucht haben...

Ist das da eigentlich eine Fertiglösung?@Emperator?

Mistersecret
2018-03-16, 23:02:28
@Emperator

DAS wäre natürlich DIE Lösung schlechthin. Aber ob ich das hinbekomme? Und der Aufwand?

@Schrotti

Das System ist schon durchdacht und wird so benötigt.

@IceKillFX57

Externe Sachen auf keinen Fall. Das würde das Gesamtkonzept ruinieren.

Den Lüfter könnte man ev. rausholen samt Plastikabdeckung. Dann aber ist das Problem, wie man einen anderen Lüfter befestigen soll. Damit das leise wird, müsste der auch entsprechend groß sein, und da ist dann wieder die Frage, wie der überhaupt da drauf soll, damit das funktioniert. Und die Bastelei, nee, am Ende mach ich noch was kaputt und der Spass wird richtig teuer....