PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kredite mit Negativzins


Spasstiger
2018-03-16, 22:16:40
Check24 wirbt gerade mit einem Kreditangebot mit einem effektiven Jahreszins von -5%: https://kredit.check24.de/kredit/?kp=1000&lz=12&vz=8&hideTeaser=true
Real bekommt man ein Darlehen von 1000 € und zahlt 972,49 € zurück, d.h. man bekommt 27,51 € "geschenkt". Nach Abzug der Kapitalertragsteuer bleiben 20,63 € Reingewinn.

Das Kreditunternehmen und Check24 ziehen ihren Gewinn aus dem Verkauf der Daten: http://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/vergleichsportale-warum-ein-kredit-mit-minuszinsen-gefaehrlich-sein-koennte/21006484.html.
Der Kreditnehmer riskiert im Gegenzug seine Kreditwürdigkeit.

Ich persönlich habe kurz erwägt, auf so ein Kreditangebot einzugehen, aber es wäre wirklich dumm, wegen 20 € eine exzellente Schufa-Bewertung aufs Spiel zu setzen, die mir ggf. mal bei einem Immobilienkauf zu Gute kommt.

Wie seht ihr das?

Oid
2018-03-16, 22:25:12
Ja, ist dumm. Sehe ich auch so.

Semmel
2018-03-16, 22:28:18
Kranke Scheiße. Da werden vor allem Leute zugreifen, die nicht mit Geld umgehn können.

x-force
2018-03-16, 22:28:57
als hätte die kreditwürdigkeit etwas mit dreistelligen beträgen zu tun, in zeiten wo man zu zweit mit zusammen 70k im jahr ohne eigenkapital von der bank wohnungen im wert von bis zu 500k finanziert bekommt.

maximum
2018-03-16, 22:33:00
Brauche ich nicht, prinzipiell aber interessant wie der Markt sich entwickelt durch die EZB-Politik. Eröffne lieber ein Konto/Depot mit 100-150€ direkter Auszahlung, wenn es um ein paar Euro zusätzlich geht. @Spasstiger

Bei der Kapitalertragssteuer hat man außerdem noch den Freibetrag von 800€/anno. Muss man also nicht abziehen

Spasstiger
2018-03-16, 22:46:37
@maximum: Danke für den Tipp, höchstens das mit dem Depot wäre interessant. Hab sowieso erstmal 364 € durch einen Gasanbieterwechsel im kommenden Jahr gut gemacht. 164 € bekomme ich über Sofortauszahlungen raus und habe damit die Gasnachzahlung fürs vergangene Jahr gedeckt. Und meine monatlichen Abschläge habe ich auch noch um 17 € reduziert, nachdem mir die enbw die Abschläge um 13 € erhöht hatte. Zur Miete im Altbau ...
Den Freibetrag bei der Kapitalertragssteuer hatte ich tatsächlich übersehen, da falle ich "leider" auch drunter.

x-force: Die Erfahrung hatte ich Ende 2016/Anfang 2017 auch gemacht. Jede einzelne Bank, bei der ich 400.000 € angefragt hatte, wollte mir direkt ein Angebot machen. Die Einkommenssituation war damals ähnlich wie von dir genannt.

Cubitus
2018-03-16, 22:49:53
Also ich finde solche Angebote nicht schlecht.
Nicht das ich es machen würde, aber die Kreditwürdigkeit leidet doch nicht darunter, sofern man alles schön und reglemäßig zurückzahlt ist das sogar positiv.

Wer es sich leisten kann und ein festes Einkommen hat, wieso nicht für ein Jahr entspannt monatlich ~ 82 Euro bezahlen...!?

maximum
2018-03-16, 23:37:26
Wegen so ein paar Kröten nimmt man doch aber keinen Kredit auf.

Ich hab letztes Jahr auch die kostenlose Barclay KK abgeschlossen und noch 70€ ausgezahlt bekommen. Lag aber eher daran, dass ich die KK gern als weitere Bezahlmöglichkeit haben wollte und ich damit auch an jedem deutschen Automaten kostenlos abgeben kann. Die schicken alle 2 Monate eine Kreditangebot, was ich aber jedesmal entsorge. Wer da natürlich für anfällig ist, für den ist sowas nix. Aber damit wird es halt finanziert.

Plutos
2018-03-17, 02:27:28
Für 20,63€ würde ich mir nichtmal die Mühe machen, das Antragsformular auszufüllen. :freak:

pest
2018-03-17, 10:35:05
Für 20,63€ würde ich nichtmal diesen Thread anklicken

IceKillFX57
2018-03-17, 10:48:57
Stimmt, wobei es bei dir noch schlimmer ist...du hast es umsonst getan.

Nicht ernst nehmen.

Daredevil
2018-03-17, 10:53:21
Dagegen ist Mining eine Goldgrube.

joe kongo
2018-03-17, 10:59:43
Hab beim Humbold den Finanzexperten gemacht und teile gerne
mein fundiertes Wissen. :ulol:

Kredit zu jedem Preis zu vergeben heißt Kredit vergeben zu wollen.
Quasi das Institut generiert dir eine Geldmenge zum momentanen Wert,
und du schuldest dem Institut diesen Wert.
Im Normalfall ist Geld und Wert verbunden und du schuldest nur dieses generierte Geld +/-Zinsen. Wenns jedoch kracht schuldest du den einstigen Wert. Das soll historisch belegbar sein.

Entweder die EZB strebt absehbar einen Zinssatz von weniger als -5% an, oder es kracht bald.

keine Ahnung obs in dieser Richtung ähnlich läuft, aber ich sehe GEFAHR :eek:
Und(!) ich sehe das wir alle in den nächsten Jahrzehnten sterben werden.

Knuddelbearli
2018-03-18, 13:58:39
Also ich finde solche Angebote nicht schlecht.
Nicht das ich es machen würde, aber die Kreditwürdigkeit leidet doch nicht darunter, sofern man alles schön und reglemäßig zurückzahlt ist das sogar positiv.

Wer es sich leisten kann und ein festes Einkommen hat, wieso nicht für ein Jahr entspannt monatlich ~ 82 Euro bezahlen...!?

leider leidet der Schufe Score sehr wohl darunter, da nur Absolut Top Schufa eingetragene den Kredit bekommen werden, ist nunmal nur ein Lockangebot. Wenn du aber abgelehnt wirst das in deinem Schufe Eintrag steht das du abgelehnt wurdest. Das ja das perverse an Schufe, wer 1 mal schlecht dasteht wird meist immer schlechter werden. Oder wenn man ein falscher Eintrag drinnen steht. den wird zwar berichtigt aber die ganzen wo du dann in Folge wegen dem falschen Abgelehnt wurdest stehen weiter darin.

Rooter
2018-03-18, 15:44:48
Ist es nicht so, dass ein leicht positiver Schufa-Score, z.B. von einem akkurat abbezahlten Ratenkauf, besser ist als gar kein Schufa-Eintrag!?

MfG
Rooter

Stormtrooper
2018-03-18, 15:58:25
Ist nicht so, dass ein leicht positiver Schufa-Score, z.B. von einem akkurat abbezahlten Ratenkauf, besser ist als gar kein Schufa-Eintrag!?

Klingt pervers, ist aber so.
Meine Frau konnte bei Raiffeisenbank nach der obligatorischen Schufaabfrage kein Konto eröffnen, weil der Score zu schlecht war.
Hatte nie ein Kredit laufen, ein 5 stelligen Betrag auf dem Konto der anderen Bank und nicht mal ein Handyvertrag, sondern nur Prepaid.

GSXR-1000
2018-03-18, 21:12:49
Klingt pervers, ist aber so.
Meine Frau konnte bei Raiffeisenbank nach der obligatorischen Schufaabfrage kein Konto eröffnen, weil der Score zu schlecht war.
Hatte nie ein Kredit laufen, ein 5 stelligen Betrag auf dem Konto der anderen Bank und nicht mal ein Handyvertrag, sondern nur Prepaid.
Was genau ist daran "pervers"? Es ist eine normale Bonitaetseinschaetzung wie sie im geschaeftsleben praxis ist.

Korrekt zurueckgefuehrte Kredite ohne auffaelligkeiten sind ein positivmerkmal. Was ist daran seltsam?
Im geschaeftsleben ist das genauso. Einem geschaeftspartner, mit dem ich bereits mehrmals taetig war, bringe ich naturgemaess auch mehr vertrauen gegenueber auf, als jemandem, von dem ich so gut wie nichts weiss und keine erfahrung habe. Demzufolge bewerte ich die bonitaet des ersteren (aus erfahrung) auch besser und raeume ihm beispielsweise auch mehr kredit ein. Das ist eins zu eins vergleichbar. Jeder Rechnungskauf ist ein kreditgeschaeft. Nur weil schufa draufsteht ist das nicht gleich schlecht oder gar "pervers". Es ist schlicht normales geschaeftsverhalten.

SuperHoschi
2018-03-18, 21:26:06
Wenns jedoch kracht schuldest du den einstigen Wert. Das soll historisch belegbar sein.



Könntest du das mit dem Einstigen Wert bitte genauer erklären?

Dankeschön!

PatkIllA
2018-03-18, 22:43:18
Klingt pervers, ist aber so.
Meine Frau konnte bei Raiffeisenbank nach der obligatorischen Schufaabfrage kein Konto eröffnen, weil der Score zu schlecht war.
Hatte nie ein Kredit laufen, ein 5 stelligen Betrag auf dem Konto der anderen Bank und nicht mal ein Handyvertrag, sondern nur Prepaid.
Bei meiner Schufaauskunft waren auch nur Konten drauf und die war trotzdem nahe am Maximalscore.

downforze
2018-03-19, 08:35:01
Ich habe schon ein Problem damit, daß jeder x-beliebige Hansel für mich in der Schufa einen Eintrag vornehmen lassen kann. Eine widersprochene Rechnung darf nicht eingetragen werden. Informiert werde ich darüber trotzdem nicht. Spätestens nach 5 Jahren werden die Einträge aber wohl automatisch gelöscht.

Semmel
2018-03-19, 10:00:20
Ich habe schon ein Problem damit, daß jeder x-beliebige Hansel für mich in der Schufa einen Eintrag vornehmen lassen kann. Eine widersprochene Rechnung darf nicht eingetragen werden. Informiert werde ich darüber trotzdem nicht. Spätestens nach 5 Jahren werden die Einträge aber wohl automatisch gelöscht.

Du kannst dich schon informieren lassen, ist eine kostenpfichtige Leistung der SCHUFA.
Ansonsten kannst du auch jedes Jahr gratis eine Auskunft über deine Daten anfordern. Ich hab mir gleich einen Onlinezugang geholt und schau immer wieder mal rein. Ich habe schon mehrfach falsche Daten entdeckt diesen widersprochen. Das ist dann auch recht schnell korrigiert worden.

GSXR-1000
2018-03-19, 10:08:21
Bei meiner Schufaauskunft waren auch nur Konten drauf und die war trotzdem nahe am Maximalscore.
Das ist zwar aufgrund der Schufalogik und der algorithmen faktisch unmöglich (denn in Richtung maximalscore bewegst du dich nur mit POSITIVEn Kreditgeschäften) aber, wenn du meinst, glaub dran.

PatkIllA
2018-03-19, 11:17:10
Das ist zwar aufgrund der Schufalogik und der algorithmen faktisch unmöglich (denn in Richtung maximalscore bewegst du dich nur mit POSITIVEn Kreditgeschäften) aber, wenn du meinst, glaub dran.Du kennst also den Algorithmus?
Mich hat auch gewundert, dass die Altersvorsorge auftaucht.
Das einzige in Richtung Kredit wäre die Kreditkarte, die monatlich vom zugehörigen Girokonto abgebucht wird.

GSXR-1000
2018-03-19, 12:06:08
Du kennst also den Algorithmus?
Mich hat auch gewundert, dass die Altersvorsorge auftaucht.
Das einzige in Richtung Kredit wäre die Kreditkarte, die monatlich vom zugehörigen Girokonto abgebucht wird.

Den kompletten algorithmus kennt wohl keiner ausserhalb der schufa, denn das ist betriebsgeheimnis, was die schufa auch gerichtlich so durchsetzte. Die grundsetzlich logik ist aber bekAnnt und auch offengelegt.
Auch eine kreditkarte ist natuerlich ein eingeraeumter kredit, ebenso wie eine eingeraeumte kreditlinie (dispo etc). Ebensolches natuerlich bei ratenkauf.
Und inwiefern wundert dich die kenntnis deiner AV wenn du diese bei einer der schufa angebundenen versicherung oder bank abgeschlossen hast?

YeOldeFerret
2018-03-19, 12:06:57
Real bekommt man ein Darlehen von 1000 € und zahlt 972,49 € zurück, d.h. man bekommt 27,51 € "geschenkt". Nach Abzug der Kapitalertragsteuer bleiben 20,63 € Reingewinn.

Hat man dafür nicht auch einen Freibetrag bis 800 Euro im Jahr?

PatkIllA
2018-03-19, 12:10:05
Und inwiefern wundert dich die kenntnis deiner AV wenn du diese bei einer der schufa angebundenen versicherung oder bank abgeschlossen hast?Die ist aber bei einem anderen Anbieter und eben nicht aufgeführt.

Semmel
2018-03-19, 12:32:28
Check24 wirbt gerade mit einem Kreditangebot mit einem effektiven Jahreszins von -5%: https://kredit.check24.de/kredit/?kp=1000&lz=12&vz=8&hideTeaser=true
Real bekommt man ein Darlehen von 1000 € und zahlt 972,49 € zurück, d.h. man bekommt 27,51 € "geschenkt".

Falls übrigens ernsthaft jemand mit derartigen Verträgen Geld verdienen will, dann gibt es lukrativere Angebote.
Z.B. gibt es gerade bei der Commerzbank für ein Girokonto 100€ Startguthaben +50€ Prämie für den Werber + 50€ für den Geworbenen. Also mind. 150€ für einen selbst.
Für ein Depot bei comdirect gibt es auch 100€ Prämie.

Alles deutlich mehr als die 27,51€.

Zudem unterliegen die Prämien nicht der Abgeltungssteuer, sondern sind "sonstige Einkünfte". Dafür gibt es eine Freigrenze von 256€.

Plutos
2018-03-19, 12:41:55
Hat man dafür nicht auch einen Freibetrag bis 800 Euro im Jahr?
801€, aber insgesamt. Jeder mit etwas mehr als einem kleinen Sparbuch liegt da eh regelmäßig drüber.

Semmel
2018-03-19, 12:51:48
801€, aber insgesamt. Jeder mit etwas mehr als einem kleinen Sparbuch liegt da eh regelmäßig drüber.


Naja, auch mit einem Tagesgeldkonto schafft man es heutzutage kaum den Freibetrag auszureizen. :D
Dafür muss man schon besseverzinste Altverträge oder Wertpapiere haben.

drmaniac
2018-03-21, 13:49:50
Hab beim Humbold den Finanzexperten gemacht und teile gerne
mein fundiertes Wissen. :ulol:

Kredit zu jedem Preis zu vergeben heißt Kredit vergeben zu wollen.
Quasi das Institut generiert dir eine Geldmenge zum momentanen Wert,
und du schuldest dem Institut diesen Wert.
Im Normalfall ist Geld und Wert verbunden und du schuldest nur dieses generierte Geld +/-Zinsen. Wenns jedoch kracht schuldest du den einstigen Wert. Das soll historisch belegbar sein.

Entweder die EZB strebt absehbar einen Zinssatz von weniger als -5% an, oder es kracht bald.

keine Ahnung obs in dieser Richtung ähnlich läuft, aber ich sehe GEFAHR :eek:
Und(!) ich sehe das wir alle in den nächsten Jahrzehnten sterben werden.


Die Differenz (-5% etc) zahlt der Onlinevermittler an die Kreditvergebende Bank. Die Bank vergibt also nicht wirklich Kredite zu einem Minuszins.

Ziel: für ca. 20 Euro, hat der Onlineanbieter einfach einen Datensatz gekauft, wo sehr detailierte Auskünfte des Antragsstellers über dessen finanzielle Leistungsfähigkeit drinn enthalten sind.