PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DUSK - FPS der alten Schule


msilver
2018-03-17, 11:06:27
bereits einige male von gelesen und gestern zugeschlagen. ich selbst habe es auf "pixel" eingestellt, ist skalierbar und nicht jeden neuen effekt zugefügt. auch gzdoom zocke ich lieber im pixelart. in den videos kommt die atmo nicht so rüber wie wenn man es selbst spielt. toller shooter und erfrischend auf seine art.

stellt euch vor ihr wünscht euch eine mischung aus doom, guake und redneck rampage, tadaaa:

ushUlmkz-zc

http://store.steampowered.com/app/519860/DUSK/

Goser
2018-03-17, 11:28:07
Habe es schon lange auf meiner Liste.
Allerdings empfinde ich das Design als nicht sehr gelungen. Irgendwie holt mich das nicht so ab wie eben ein Doom, Quake oder Redneck Rampage.
Zum anderen ist es wieder Early Access Game, davon habe ich inzwischen die Schnauze voll :P
Der dritte Punkt der mich stört es scheint überbieten schnell. Der multiplayer zb sieht einfach zu schnell aus.
Aber was rede ich, beim release wir es eh gekauft. :ugly:

msilver
2018-03-17, 11:51:24
wie gesagt, auf Videos dachte ich so wie du, bis ich es spielte....

Worf
2018-03-17, 12:49:36
Das Video sieht aus, als wäre das Spiel 10 Jahre zu spät auf dem Markt.

msilver
2018-03-17, 14:03:31
das game fetzt derbe! 9/10

IceKillFX57
2018-03-17, 14:59:35
Das Video sieht aus, als wäre das Spiel 10 Jahre zu spät auf dem Markt.

Eher 20....
Aber man erkennt was es sein will und auch tut, aber genau so etwas sagt mir nicht zu.

Disconnected
2018-03-17, 15:03:53
Sieht aus wie ein nicht sonderlich gelungener Quake-Mod. Das wäre auch 1997 nicht spannend gewesen.

msilver
2018-03-17, 15:48:19
habe nicht damit gerechnet das hier erst mal alle meckern ^^

ihr verpasst was

Cubitus
2018-03-17, 16:39:45
Hmm erinnert mich stark an Redneck Rampage..
Die GOG Version ist überdies sehr geil, kann ich nur empfehlen.


Bzw. da finde ich ion Maidem atm intressanter als DUSK

msilver
2018-03-17, 16:55:33
so gehen die geschmäcker auseinander. ion maiden sieht aus wie früher, ja, aber duke war damals einfach geiler. na egal, eventuell finde ich hier ja doch noch ein paar leute die es mögen, also DUSK!!!

JaniC
2018-03-17, 18:27:32
TotalBiscuit hat das im Herbst mal angezockt.

UwOWlP3Rv-s

Hat mich aber irgendwie nicht abgeholt. Alles zu grau/braun irgendwie.

Butter
2018-03-18, 10:03:15
Dann doch lieber Strafe...

Joe
2018-03-18, 11:21:35
Tut mir Leid, aber bei "alter Schule" denke ich eher an das neue DOOM als an einfach nur alte Grafik gepaart mit fehlender Innovation.

msilver
2018-03-18, 13:01:18
Die steam Leute, die es gespielt haben, sehen das wohl anders 🤭😬🌬

Goser
2018-11-24, 12:41:50
Alle Reviews: Äußerst positiv (1,364)
https://store.steampowered.com/app/519860/DUSK/

Kommt am 10 Dezember.

Ich fand die beta damals gut, habe seit dem aber auf den vollen release gewartet.
AMID Evil fand ich bisher besser, aber mit 1.0 bin ich wieder dabei.

Mehr Spiele in diesem Genre hier: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=589026

Robspassion
2018-12-11, 08:38:10
Das Game ist raus aus dem Early Access und erschienen. Erste Reviews scheinen die frühen Steam Bewertung zu bestätigen. Ich habe gestern die ersten drei Level angespielt und es ist eine Offenbarung für Fans von Doom, Quake und co.

Grade im Angebot.

Dicker Igel
2018-12-11, 08:52:58
habe nicht damit gerechnet das hier erst mal alle meckern ^^3DC halt 🤣

Goser
2018-12-11, 15:13:56
Der multiplayer wirkt nach wie vor übertrieben schnell. Und das sage ich der regelmäßig qw,ql und qc spielt :D

Aber ich bin dabei

DeusExMachina
2018-12-11, 19:00:17
Werde es mir auf jeden Fall zulegen, aber gerade liegen noch viel zu viele Games auf Halde;...aber ich vermute das Problem kennen hier die meisten. :D

msilver
2018-12-11, 19:26:25
“DUSK's incredible FPS levels continue where Quake left off”
PC Gamer

“This is shooter perfection”
9.5/10 – Destructoid

“DUSK is f**king great and you’re better off playing that than arguing on forums about things.”
TotalBiscuit

Robspassion
2018-12-11, 21:50:33
“DUSK is f**king great and you’re better off playing that than arguing on forums about things.”
TotalBiscuit

Das :D

Goser
2018-12-12, 10:31:24
*träum*
Irgendwann ein neues Quake. 100% oldshool, kein ducken, kein reload, kein benutzen... Ich hoffe echt das dieses Genre wieder mehr Anhänger findet.
Den die Quintessenz dieser shooter ist für mich einfach pures gameplay=Spielspaß.
Meinetwegen auch dann mit aktueller Grafik ;)

Nazar
2018-12-12, 13:07:06
Für mich war es (Shooter XYZ) damals nur deshalb Spaß, weil es damals einfach nicht besser ging. Damit meine ich einfach alles, von der Grafik bis zum Leveldesign. Einige meiner Kumpels konnten sich dann, so wie hier auch, das was sie begeisterte rausgreifen und das bleibt bis heute bei denen hängen. Stumpfes Rumgeballer, schnörkellos, braindead aber wunschlos glücklich. Und das ist auch gut so! Jedem Tierchen sein Plaisirchen!
ABER
Akzeptiert einfach auch, dass eben genau das für andere Spieler einfach nur Grütze ist!
Ich wünsche mir schon lange wieder ein SW Shooter mit einem Leveldesign wo man nachdenken muss, welchen Weg man läuft. Man Wände zerstören muss/kann, etc. Also ein Spiel mit viel mehr Logikelementen. Aber ich erwarte nicht, dass das alle wollen und gut finden müssen.
Bei diesem Shooter habe ich das Problem, dass er rein auf Nostalgie setzt und künstlich altbacken wirken will. Warum ist das notwendig für einen Braindead Shooter? Klingt wie die Ausrede von jemand, der es einfach nicht kann und es dann als "Kunst" verkauft.
Aber wem so was Spaß macht, der soll auch seinen Spaß haben und das kann ich locker akzeptieren. Ich persönlich finde diesen Shooter aber schlecht! Gründe: siehe oben und eben 3D Moorhuhn in hässlich! Ehrlich, warum diesen Shooter und nicht
das original Quake (https://www.youtube.com/watch?v=DT8a7jZ2Fzg)?
Obwohl Quake so alt ist, wirkt es für mich viel stimmiger. Aber das ist eben mein eigenes Empfinden. :wink:

Robspassion
2018-12-12, 15:17:41
Dusk geht eigentlich nicht die Richtung Braindead oder Moorhuhn Shooter vom Gameplay her. Das würde doch eher auf die anspruchslosen Call of Duty Shooter zutreffen.

Dusk hat meiner Meinung nach ein sehr gutes und intelligentes Leveldesign, durch das man nicht einfach so durchennt. Es gibt viele Secrets und sogar in jeder Episode ein komplett verstecktes Level.

Und wenn das für andere Spiele nicht passt... dann ist das doch völlig ok. Muss ja nicht jedem gefallen. Aber wer Spaß an Doom, Quake, Blood und Redneck Rampage hatte, der wird sehr wahrscheinlich mit DUSK auch viel Spaß haben. Mir persönlich gefallen vor allem die modernen Anpassungen in den Optionen sehr gut.

Das Gameplay gefällt sicherlich nicht jedem. Es ist schnell und klar die Gegner stellen eher auf Grund der Masse und der Positionierung im Level eine Bedrohung dar. Das ist doch ok :). Es gibt sicherlich noch ein paar Menschen da draussen, die daran Spaß haben. Oder warum sind sonst 97% der 1600 Steam Reviews positiv?

ich auch
2018-12-14, 08:25:02
@Goser,ist das Game nicht was für dich hier.

2084: Cyberpunk-Shooter Early Access


https://store.steampowered.com/app/987850/2084/

msilver
2018-12-15, 07:27:30
@Goser,ist das Game nicht was für dich hier.

2084: Cyberpunk-Shooter Early Access


https://store.steampowered.com/app/987850/2084/
sieht jetzt nicht so nach retroshooting ala quake aus ;)

Goser
2018-12-15, 10:52:45
Wenn ich es runter breche sind es die Haupttribute, Leveldesign, Gegnerdesign, perfektes gunplay, schnörkelloses schnelles gameplay, und stimmungsvolles Setting, die mich so an diese Art 3D Shootern reizen.

Generell bietet das Genre einfach sehr viel. Viele Spiele sind da oft ein Mix.
Aber ich würde Spiele wie Doom(1,2,3,4) Hard Reset, Wrack, Painkiller oder Exoten wie Immortal Redneck zu diesen klassischen "oldshool" Shootern zählen.

Spiele die genau in die Kerbe von Dusk schlagen gibt es aber imho zu selten.
Auch wenn in letzter Zeit einige auf den Markt kamen.
Zb. ein Ion Maiden reizt mich auch heute noch aufgrund der o.g. Komponenten.
Ich wünsche mir einfach mehr davon, Dusk ist ein gutes Spiel, kommt für mich aber bei weitem nicht an die Klassiker Doom, Quake usw. heran.


@Goser,ist das Game nicht was für dich hier.

2084: Cyberpunk-Shooter Early Access


https://store.steampowered.com/app/987850/2084/

Danke schau ich mir mal an!

Disconnected
2018-12-15, 12:10:22
...
Aber wer Spaß an Doom, Quake, Blood und Redneck Rampage hatte, der wird sehr wahrscheinlich mit DUSK auch viel Spaß haben. Mir persönlich gefallen vor allem die modernen Anpassungen in den Optionen sehr gut.
...

Allein schon, dass Du Sachen wie Blood und Quake in einen Topf wirfst, zeigt dass Du sie wohl nicht bei Release gespielt hast, denn damals wurden die als völlig unterschiedliche Arten von 3D-Shootern wahrgenommen.

Robspassion
2018-12-15, 23:23:52
Ich habe die beiden Spiele zum Release gespielt. Ich muss aber zugeben ich war recht jung damals :D.

Was meinst du mit unterschiedlichen Arten genau? Das bei Blood mehr Interaktion in der Welt vorhanden war oder das es keine Polygone sondern Sprites genutzt hat?

Ich meinte mit meiner Aussage, dass Dusk mehr Oldschool Shooter ist als. So stark differenzieren wollte ich es auch nicht.

Disconnected
2018-12-16, 10:51:02
Genau das sollte man aber. Nicht einfach beschissene Grafik + primitives Gameplay = Oldschool. Wie schon weiter oben jemand schrieb, diese Titel waren damals die Spitze des technisch machbaren. Und auch in Sachen Gameplay gab es damals schon verschiedenste Herangehensweisen. Heutige 3D-Shooter sind da nicht so viel weiter, wie man gerne glauben mag. Der Versuch, das ganze jetzt durch künstlich reduzierte Technik zu imitieren, wird bei vielen, die die Spiele damals gespielt haben, eben schlecht ankommen.

Loeschzwerg
2018-12-16, 11:10:15
Der Versuch, das ganze jetzt durch künstlich reduzierte Technik zu imitieren, wird bei vielen, die die Spiele damals gespielt haben, eben schlecht ankommen.

Tut es doch aber im Falle von DUSK nicht :freak:

Disconnected
2018-12-16, 11:20:08
Die erste Seite des Threads gelesen?

Loeschzwerg
2018-12-16, 11:35:30
Die Bewertungen auf Steam gelesen?

Jetzt mal ehrlich, das ist doch nichts anderes als die ganzen neuen Platformer oder Metroidvanias mit 2D Pixeloptik.

Es ist ein Stilmittel die Grafik so zu gestalten und hilft das Spiel auf das wesentliche zu beschränken. Schnelles Gameplay.

Disconnected
2018-12-16, 11:40:04
Habe ich nicht. Du wirst wahrscheinlich auch kaum welche finden, weil viele durch die Grafik bereits abgeschreckt sind und es gar nicht erst kaufen. Diese ganzen Pixelart-Spiele haben anscheinend das gleiche Problem. Wobei ich dazu nicht viel sagen kann, denn solche Spiele habe ich damals, im Gegensatz zu 3D-Shootern, kaum gespielt.

Loeschzwerg
2018-12-16, 11:50:27
Wenn die Spiele (2D Retro oder 3D Retro XYZ Genre) sich nicht verkaufen würden, würde diese auch keiner entwickeln, oder?
Ein Serious Sam läuft heute auch immer noch prima und bietet, nüchtern betrachtet, jetzt auch keine überragende Grafik.

Aber das spielt doch letztendlich auch keine Rolle. Es gibt etliche Leute die Spaß daran haben und damit ist das Thema auch erledigt.
Dass es auch die Kehrseite an Meinungen gibt ist doch völlig normal, die gibt es auch bei AAA Blockbustern.

Also worüber wird hier gleich noch mal diskutiert?

Disconnected
2018-12-16, 12:00:03
Nun, jemand stellt das Spiel in diesem Thread begeistert vor und wundert sich, warum es bei einigen so schlecht ankommt. Ich habe nur versucht, das etwas zu beleuchten.

Loeschzwerg
2018-12-16, 12:05:39
Und da wird sich primär auf die Grafik eingeschossen... eine Diskussion bei der man nie ein Ende finden wird ;)

Wenn ich bei Doom 2016 die Grafik ausblende, dann bleibt da irgendwie auch nicht viel übrig als ein nackter, schneller und schnörkelloser Shooter.

Disconnected
2018-12-16, 12:23:47
Es ist nicht nur die Grafik: Level, Gegner, Waffen wirken einfach uninspiriert, langweilig und nicht ansprechend. Sowas wäre vor 20 Jahren auf einer der unzähligen Level-CDs für Quake & Co. verwurstet worden.

Man kann sowas auch besser machen, wie man beispielsweise an diesem Spiel sieht:

pcVzuhnS5rk

Loeschzwerg
2018-12-16, 14:07:29
Gefällt mir :) Abseits davon... finde ich die Waffen oder Gegner jetzt aber auch nicht wirklich inspirierend :freak: Hier spricht klar dein persönlicher Geschmack und damit hat es sich auch schon.

JaniC
2018-12-19, 18:09:10
John Walker auf RPS ist begeistert:

Wot I Think: DUSK
https://www.rockpapershotgun.com/2018/12/18/dusk-review/

"I’ve adored this. It’s so damned smart, the level layouts as good as anything from the ’90s heyday of the genre (perhaps with the exception of Dark Forces? I’m not sure if I’m willing to let that game’s meticulous architecture slip from the top spot), the secrets rewarding to hunt down. The more you progress, the more elaborate its ambitions, and the more it starts to play with the nature of the limitations of the early version of the genre.

[...] Honestly, this is purist FPS as good as it gets, just a constantly stunning game. Don’t miss this."

Klingt eher so, als wenn das, was Disconnected an genau diesem Titel kritisiert, auf genau diesen Titel nicht zutrifft.
Ich kann seine Kritik an den ganzen "neuen alten" Shootern verstehen, aber der hier scheint alles richtig zu machen.
Hätte ich auch nicht gedacht, für mich sah das bisher Gesehene auch alles zu blunt aus.
So kann man sich (scheinbar) täuschen.

msilver
2018-12-25, 10:07:22
episode 3 ist extrem gut designt.

one fish, two fish, three fish, four fish, five fish, dead fish :freak:

msilver
2019-01-08, 20:38:47
z1ZwzDxY6NA

Robspassion
2019-01-09, 10:59:00
Das Video ist sogar ganz ok. Hätte ich der GS gar nicht zugetraut.

Showers
2019-01-09, 13:03:41
Das Video ist sogar ganz ok. Hätte ich der GS gar nicht zugetraut.
Die meisten Videos von GS sind ok bis sehr gut. Verstehe den immerwährenden Hate gegen GS nicht.:rolleyes:

@Topic

Der Soundtrack ist IMHO die beste Komponente. Er passt perfekt zu den levelt und ist abwechslungsreich und hart genug, um ihn im Auto beim in die Arbeit fahren zu hören. :biggrin: