PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größere Umbaumaßnahmen in der Wohnung - ein paar Fragen an die Heimwerkerprofis


dargo
2018-03-17, 11:50:25
Bei mir stehen demnächst größere Umbaumaßnahmen an.

Bin vor 8 Jahren in eine Eigentumswohnung eingezogen. Die Tapeten/Decken sehen zwar nach dieser Zeit noch sauber aus. Ich schätze mal in den nächsten 2-3 Jahren ist aber wieder eine Renovierung fällig. Bei dieser Gelegenheit möchte ich ein paar Sachen ändern. Alle Türzargen samt Türen sollen ersetzt werden. Nach aktuell 37 Jahren (Baujahr des Hauses 1981) sind die fällig. Vor allem im unteren Bereich sind die Türzargen von den Vorbesitzern zu stark abgenutzt. Bevor das passiert sollen aber erst das Gäste-WC und das Badezimmer komplett erneuert werden.

Hierbei würde ich gerne die Nische für die Dusche vergrößern. Dafür muss eine Wand (95cm breit, 255cm hoch) versetzt werden. Ich bin noch unschlüssig ob ich diese Wand um 10cm oder gleich 20cm versetze. Wobei versetzen das falsche Wort ist. Alte Wand raushauen, neue Wand aufbauen.

Aktuell ist die Nische für die Dusche 95x70cm groß. Die Duschtasse ist 90x70cm. Ich hätte gerne in der Tiefe etwas mehr Platz. Sprich entweder 95x80cm oder gleich 95x90cm. Durch den Versatz der Wand muss ich den Platz in dem Abstellraum opfern. Der Abstellraum hat aktuell eine Tiefe von 42cm. Nach dem Umbau also dann nur noch 32cm oder halt 22cm. Mit den 22cm bin ich mir noch etwas unsicher. Einerseits hätte ich eine schön große Dusche, andererseits im Abstellraum nicht mal Platz für einen Eimer. Dieser hat nämlich einen Durchmesser von 28cm an der größten Stelle. Hier würden sich also eher die 32cm für den Abstellraum anbieten. :uponder:

Auf der anderen Seite ist meine Diele zweigeteilt mit insgesamt ~12m², was Platzverschwendung ist. Der Vorbesitzer hat das genauso gesehen und hat einen eigenen Abstellraum gebastelt. Die Eimer könnte ich also hier verstauen und die kleinen Sachen halt in dem verkleinerten Abstellraum. Damit man sich darunter etwas mehr vorstellen kann habe ich ein paar Fotos gemacht.

Hier erstmal der Grundriss.
62820

Links in der Diele habe ich den zusätzlichen Abstellraum mit rot eingezeichnet. Und so sieht das ganze dann aus.
62821

Die leere Ecke wurde also gut ausgenutzt. Ich habe mir dort noch Regale für Getränke etc. eingebaut. Für so Sachen wie Leiter, Bügelbrett, Staubsauger etc. ist auch noch Platz.

Rechts im Bild beim Grundriss sieht man noch die Dusche und den vom Bauträger vorgesehenen Abstellraum (mit X eingezeichnet). Hier auch noch paar Bilder damit man es sich besser vorstellen kann.
https://abload.de/thumb/p1010676tco1n.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1010676tco1n.jpg) https://abload.de/thumb/p1010677kgovz.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1010677kgovz.jpg) https://abload.de/thumb/p1010678h0p90.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1010678h0p90.jpg) https://abload.de/thumb/p1010680yvp3z.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1010680yvp3z.jpg)

Nun zu den Umbaumaßnahmen...

1. Die Holzdecke fliegt raus. Das ist so gar nicht mein Fall. Hierbei gibt es zwei Optionen. Ich reiße alles runter inkl. der Farbe an der Decke und verputze die Decke neu mit anschließenden neuen Farbanstrich. Ist zwar Schweinearbeit mit viel Staub verbunden (Bad hat kein Fenster). Allerdings gehts hier nur um 5m². Vor 8 Jahren habe ich die Decken im Schlafzimmer sowie Arbeitszimmer komplett noch verputzt mit insgesamt über 25m², dagegen sind 5m² Kinderkramm. :tongue: Vorteil dabei... ich habe wieder meine volle Deckenhöhe. Nachteil halt der höhere Aufwand. Alternativ könnte ich die Holzdecke runter reißen und eine neue aus Gipskartonplatten (natürlich dann für Feuchträume) aufbauen. Ich möchte unbedingt keine freien Ecken mehr wie jetzt wegen der Luftzirkulation haben. Aktuell gibt es an jeder Ecke einen ca. 1-1,5cm breiten Spalt zu den Wänden, was optisch nicht so toll aussieht. Bei den Gipskartonplatten würde ich dann einen Spalt von ca. 2mm lassen und diesen mit Acryl auffüllen.

Bei den Gipskartonplatten habe ich allerdings etwas Bedenken was die Beleuchtung anbelangt. In dem Fall würde ich gerne diese runden Einbaustrahler mit LED-Technik verbauen. Am besten direkt 230V, damit ich noch nicht zusätzlich einen Trafo in der Decke verstauen muss. Wäre nur eine unnötige Fehlerquelle. Was mir etwas Kopfzerbrechen macht ist die Befestigung dieser Einbaustrahler. Afaik werden die Strahler mit ner Art Feder gespannt. Da so eine Gipskartondecke auch mal alle ~8-10 Jahre neu gestrichen werden muss müssen die Einbaustrahler wieder runter. Mache ich mir die Löcher für die Einbaustrahler durch die Demontage dieser nicht kaputt? Wenn ich mir das Video hier so anschaue komme ich ins grübeln.
https://www.youtube.com/watch?v=WkNtQMI3cco#t=3m45s

Oder mache ich mir diesbezüglich zu viele Sorgen? So ne Decke sollte schon 25-30 Jahre halten. Das wäre so meine Vorstellung bis das Bad wieder erneuert wird. In dieser Zeit müssen die Einbaustrahler also 2-3 Mal zum streichen demontiert werden.

2. Trennwand zwischen Dusche und Abstellraum versetzen bzw. neu aufbauen.

Wie bekomme ich am besten die eine Wand abgebaut. Soll heißen mit so wenig Dreck wie möglich. Große Trennscheibe fällt also schon mal weg. Hat jemand sowas schon mit einem Bohrhammer Stein für Stein versucht? Als weiteres... welche Steine nehme ich für die neue Wand am besten? Optimal wären Steine die ich nicht mit einer Trennscheibe bearbeiten muss. Es soll Steine geben die man mit einer Handsäge sägen kann. Leider fällt mir der Name gerade nicht ein. Irgendwelche Tipps beim Mauern? Steine versetzt anbringen ist klar, Wasserwaage auch klar. Sonst was? :)

Eine Frage noch zu der neu aufgebauten Wand... ich möchte das ganze Projekt nicht auf einmal bewerkstelligen. Muss mir jetzt nicht den gleichen Stress antun wie beim Einzug. Wollte also alles Schritt für Schritt machen. Soll heißen... wenn die neue Wand aufgebaut ist kann es noch paar Monate dauern bis das Bad neu gefliest wird. Ich muss noch eine Wand begradigen, die macht auf den letzten 20cm einen Knick.
https://abload.de/thumb/p1010675b0q9y.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1010675b0q9y.jpg)

Zuerst kommt die Decke runter und die Wandfliesen bis zur Hälfte der Raumhöhe. Danach wird die eine Wand (Trennung Dusche/Abstellraum) versetzt und die eine Wand begradigt. Die Wände werde ich selbst bis zur Hälfte neu verputzen, möchte dort eine perfekt glatte Oberfläche haben. Die neuen Wandfliesen kommen nur bis zur halben Raumhöhe bzw. leicht drüber. Bis zur Decke fliesen finde ich auch nicht mehr zeitgemäß. Ist halt Geschmacksache. Zum Schluss wird dann die Decke erneuert.

Da ich das alles wie gesagt nicht auf einmal machen will brauche ich eine Idee für die neue Wand in der Dusche. Die ist dann praktisch nackt ohne jeglichen Schutz. Und mehrere Monate nicht duschen zu können sondern nur baden finde ich nicht so pralle. Dauert mir zu lange. Hat jemand eine Idee wie ich die Wand schützen kann damit ich duschen kann? Mir fällt spontan ein einfach eine dickere Folie über die Wand auf ca. 2m Höhe legen und an der linken und rechten Wand (die ja noch gefliest ist) mit Silikon sauber abdichten. Oder habt ihr eine bessere Idee für die Zeitüberbrückung?

PS: die Wand die versetzt werden soll ist keine tragende Wand!

Edit:
Was die Steine angeht. Ich meine es war Porenbeton.
https://www.hornbach.de/shop/Porenbeton-Planstein-Ausbauplattenpaket-574x249x100-mm-Pack-3-Stueck/257692/artikel.html?gclid=CjwKCAjw-bLVBRBMEiwAmKSB84jeVnBzQJvP7KFijtVGqzUgPW2NdrUBFxQrcxuMDl9Im0o98tdnTxoCDbUQAvD_B wE&WT.mc_id=DE_P_BS_AW_766103971&WT.srch=1&varCat=S22036##v257670

Die 100mm Tiefe sind auch ideal. Nicht tragende Wände haben in der Regel eine Stärke von ca. 120mm (verputzt).

Jupp... es ist Porenbeton.
Li8uL7qGMSo

Die Handsäge geht wie durch Butter.

dargo
2018-03-18, 16:04:29
Keine Häuslebauer/Handwerker hier? :confused:

Stormtrooper
2018-03-18, 16:30:09
Ziemlich viele Fragen.
1. Die Strahler brauchst du gar nicht ganz raus nehmen, drück sie einfach etwas runter, dann kannst du den Rigips nachstreichen, das komplette demontieren ist auch kein Problem.

2. Bohrhammer und niederkloppen.
Ohne Dreck? Vergiss es, entweder du fließt über die alten Fließen oder du schleifst alles ab.
Zum neu Fließen muss die Wand absolut gerade sein.

3. Würde ich die neue Wand lieber mit Rigips einziehen.

dargo
2018-03-18, 17:13:16
1. Die Strahler brauchst du gar nicht ganz raus nehmen, drück sie einfach etwas runter, dann kannst du den Rigips nachstreichen, das komplette demontieren ist auch kein Problem.

Nee... also die Strahler müssen schon alle zum streichen demontiert werden. Ich will ja einen sauberen, neuen Farbanstrich mit der großen Rolle dann haben. Keine Lust da bei den Strahlern mit ner kleinen Rolle, oder noch schlimmer Pinsel rumzufummeln. Das Ergebnis ist dann zum weg laufen. Die Decke muss absolut sauber sein. Ohne Schatten etc., da lege ich großen Wert drauf. Deshalb mache ich meine Decken auch lieber selbst. ;) Aber wenn du sagst eine mehrmalige Demontage ist unproblematisch, sprich der Rigips fliegt mir dabei nicht auseinander dann bin ich schon mal beruhigt. :)


2. Bohrhammer und niederkloppen.
Ohne Dreck? Vergiss es, entweder du fließt über die alten Fließen oder du schleifst alles ab.
Zum neu Fließen muss die Wand absolut gerade sein.

Na... ohne Dreck geht es natürlich nicht, das ist mir schon klar. Ich meinte mit so wenig Dreck (besser gesagt Staub) wie möglich. Bringt es was die alte Wand leicht anzufeuchten bevor ich mit dem Bohrhammer dran gehe?

btw.
Wie kommst du jetzt auf Fliesen auf Fliesen? Ich meine zuerst nur die eine Wand die versetzt werden soll. An dieser Wand müssen die alten Fliesen eh vorher erst runter. Und dann gehts an die Steine ran. Ich muss hierbei eh vorsichtig Stein für Stein abtragen um die Duschtasse nicht zu beschädigen. Schließlich will ich diese noch wenige Monate danach nutzen. Da lege ich einige Schichten Kartons aus und hoffe, dass nichts passiert. :D Später wenn es um die übrigen Wandfliesen geht ist mir natürlich bewusst, dass es sehr staubig wird. Als ich den Fliesenspiegel beim Einzug vor 8 Jahren in der Küche entfernt habe kam mir der halbe Putz der Wände entgegen. :tongue: Da musste ich dann auch einiges nachputzen und schleifen. Das gleiche erwarte ich von den Wänden im Bad und Gäste-WC.


3. Würde ich die neue Wand lieber mit Rigips einziehen.
Begründung?

Bitte dabei bedenken, dass auf die neue Wand noch Regale geschraubt werden sollen (deshalb tendiere ich auch zu den 10cm tiefen Steinen um tief genug bohren zu können. Eventuell sogar 11,5cm, ich mache das davon abhängig wie dick die alten Steine sind). Also genau so wie jetzt, nur mit einer geringeren Tiefe der Regalbretter dann halt.

Bezüglich Porenbeton-Steinen... ich habe mir jetzt einige Videos angeschaut. Wenn ich es richtig verstanden habe muss die erste Schicht mit einem normalen Zementmörtel erfolgen um die Bodenunebenheiten auszugleichen. Zwischen die ersten Steine und Estrich muss noch eine Mauersperrschicht eingearbeitet werden. Diese verhindert dann, dass eventuelle Feuchtigkeit an der Wand aufsteigt. Hier kann man es gut sehen.

mmk4NG1lpGM

Bei den Verbindungsstücken blicke ich noch nicht ganz durch. Afaik sollen die jede zweite oder dritte Steinlage erfolgen. In dem Video sieht das aber komisch aus. Ich dachte die müssen sowohl an den anliegenden Wänden sowie den Porenbeton-Steinen genagelt werden? In diesem Video hier wird bsw. nur die anliegende Wand genagelt. :confused:

4AMIWXRv4HM

Die oberste Fuge wird dann am besten mit Montageschaum ausgefüllt soweit ich das richtig hier sehe? Haftet anschließend der neue Putz bzw. von der anderen Seite die Fliese problemlos an diesem Montageschaum?

Edit:
@Stormtrooper

Oder meinst du Trennwand mit Multigips?

1l69H4oITpQ

So habe ich mir eigentlich die Befestigung der Verbindungsstücke vorgestellt. :)
https://www.youtube.com/watch?v=ilSTruz6MD8#t=2m30s

dargo
2018-06-20, 19:45:56
Ich missbrauche mal den Thread für was anderes.

Wohl oder übel muss ich dieses Jahr (spätestens nächstes Jahr vor dem Sommer) den Rolladenpanzer im Wohnzimmer austauschen. Nach mittlerweile 37 Jahren hat sich der Kunststoff durch die starken Winde und Temperaturschwankungen dermaßen verzogen, dass ich praktisch ein "S" habe und der Panzer mittig auf dem Fensterrahmen schleift und meine letztes Jahr frisch aufgebrachte Fensterlasur in dem Bereich wieder schön abschabt. :freak:. Interessanterweise ist der Rolladenpanzer in den Jahr(zehnt)en auch breiter geworden. Wenn den ganzen Nachmittag die pralle Sonne im Hochsommer drauf ballert bekomme ich schon Probleme beim Hochziehen. Sollte es klappen kriegt man die Dinger elektrisch nicht mehr runter. Die Automatik benutze ich schon seit ca. 2 Jahren nicht mehr. Ist mir zu gefährlich für den Motor. Das geht mir auf Dauer auf den Keks, ergo wird der ausgetauscht.

Diesmal gehe ich bei einer Fläche von ca. 4,6m² auf Nummer sicher und nehme gleich einen Rolladenpanzer aus Aluminium. Aluminium hat auch einige Vorteile (leichter, stabiler gegen Wind, Zwischenräume ausgeschäumt etc.).

Jetzt habe ich gesehen, dass der Lack in den Schienen von innen zum Teil abgekratzt ist. Die Fensterbänke samt Schienen sind aus verzinktem Stahl gefertigt. Und Zink lackieren ist nicht ganz ohne, zumindest damit es auch auf Dauer hält. Hat einer damit schon Erfahrungen gesammelt? Habe ich es richtig verstanden, dass nur neues, verzinktes Blech erst besonders vorbehandelt werden muss bevor eine Grundierung (natürlich speziell für Zink) und dann der Lack aufgetragen werden können? Und bei bereits verwitterten Blechen diese Vorbehandlung entfallen kann?

Eco
2018-06-20, 19:49:06
Gehören die Rolladen Dir oder der Gemeinschaft?

dargo
2018-06-20, 20:17:09
Der Gemeinschaft. Die Materialkosten bekomme ich aus der Rücklage erstattet. Den Austausch mache ich selbst.

Edit:
Die Idee ist halt... wenn schon der Rolladenpanzer draußen ist bietet es sich an die zerkratzten Schienen von innen neu zu lackieren. Dann kommt man prima überall in die Ecken oben dran. Am liebsten würde ich gleich die ganze Fensterbank neu lackieren da dort auch schon paar abgeplatzte Stellen bis zur Zinkschicht vorhanden sind. Höchstwahrscheinlich vom früheren, schnellen runterlassen der Rolläden. Ich habe die erst vor 8 Jahren beim Einzug auf elektrisch umgebaut. Das herunterlassen läuft nun sanfter ab. Nur ist mir das aus der Wohnung heraus trotz ersten Etage zu gefährlich ohne ein Gerüst von außen.

Yggdrasill
2018-06-21, 01:33:22
Zum Allgemeinen: Wenn du einen zweiten Abstellraum hast, mache die Dusche maximal.

Die Decke würde ich mit Rigipsplatten aufbauen und verputzen. Finde ich schöner und passt auch besser zu einem nicht bis zur Decke gefliesten Bad.

1. Die Strahler, die ich habe kann man einfach nach unten rausziehen, die Lochgröße muss halt passen damit die Federn die Strahler klemmen. Für das rausnehmen muss man nur unter den Strahler einen Schraubendreher o.ä. bringen und dann nach unten wegziehen, die Federn sind nur zum moderaten klemmen gedacht und nicht so stark.
Falls bei deinen Strahlern dann die Federn hinter der Platte zu sehr umklappen oder deine Sorge vor Beschädigung groß ist, klebe mit Montageschaum ein Plattenreststück oder besser ein Brett auf die Rückseite der Platte wo Strahler hinsollen und bohre das Loch da mit durch. Damit verhinderst du das die Federn sich vollständig umlegen und du hast kein Problem beim Rausziehen mit Beschädigungen.
Beleuchtung würde ich ebenfalls auf 230V Basis und LED wählen. Kein Trafo und kein Temperaturproblem.

2. Wand abbauen geht am besten mit dem Bohrhammer, wenn du anfeuchtest hast du weniger Staub aber unter Umständen mehr Matsch und Schlamm. Dann ist nach den Arbeiten feucht wischen angesagt anstatt kehren oder staubsaugen. Einen Tod wirst du sterben müssen. :wink:

Zur Überbrückung kannst du eine Teichfolie oder so was nehmen, aber ich würde die mit geeigneten Klebeband überall ankleben. Folie mit Silikon befestigen geht eher nicht lange gut. Mit Klebeband kann man auch schnell mal wieder reparieren. Außerdem solltest du vorher noch die Duschabdichtung (https://www.norax.de/Baustoffe/Lugato/Abdichtung/Duschabdichtung-Lugato.html)auftragen, die brauchst du sowieso vorm Fliesen und die verhindert zusätzlich das Wasser in die Wand kommt.

Die Verbindungstücke sind dann doch mit in den Steinen eingemauert, der Mörtel hält die schon fest. :biggrin: Schau mal genau hin, die "Wellenfront" in die der Winkel aufliegt ist Mörtel und nicht der Stein.
Mit Rigips kannst du die "Mauer" dünner bauen, bist dann aber auf spezielle Dübel angewiesen. Allerdings halten die auch ganz ordentlich, bis zu 50 kg. Aber Loch auffüllen und nochmal kurz daneben bohren ist nicht. Ist von den persönlichen Vorlieben abhängig, da definitiv Regale dran sollen würde ich auch Porenbeton bevorzugen. Hab hier überall Gips- und Rigipswände und manchmal nervt das schon wenn was "Schweres" befestigt werden soll.

Der Putz und andere Kleber haften am Montageschaum wenn der Spalt nicht zu groß ist. Einen Spalt von 1 cm würde ich als unproblematisch bewerten. Duschabdichtung drüber würde als zusätzlicher Haftvermittler auch gehen. Alternativ kannst du den Schaum aushärten lassen, ein Stück tiefer abschneiden und die entstandene Rille mit Mörtel glattziehen. Da hält wieder alles normal.


Das sind alles Tipps von einem Selberbauer, ich mache das nicht professionell. Kann sein das es für bestimmte Sachen bessere Lösungen gibt. Aber ein bisschen Erfahrung habe ich schon. :wink:

dargo
2018-06-22, 19:51:57
@Yggdrasill

Danke schon mal für die Tipps.

Das mit der Schutzfolie über die neu aufgebaute Wand, da habe ich mir so meine Gedanken noch gemacht. Ich werde das wohl anders lösen. Zuerst kommt die alte Wand weg und die neue wird erst nach Rücksprache mit dem Fliesenleger bsw. Badausstatter neu aufgebaut. Hier kommt es schließlich auf Milimeter an damit die neue Duschtasse perfekt passt. In der Übergangszeit brause ich mich einfach in der Badewanne ab. Das wird schon denke ich klappen.

Eine Frage hätte ich noch zu den Einbaustrahlern... kann ich einen Einbaustrahler direkt über der Dusche anbringen? Es gibt ja Einbaustrahler die für Feuchträume geeignet sind. Ich weiß allerdings nicht ob die hohe Luftfeuchtigkeit direkt über der Dusche nicht zu viel des guten für den Einbaustrahler ist.

PS: Schutzart IP44 ist für Bäder oder?


Der Putz und andere Kleber haften am Montageschaum wenn der Spalt nicht zu groß ist. Einen Spalt von 1 cm würde ich als unproblematisch bewerten. Duschabdichtung drüber würde als zusätzlicher Haftvermittler auch gehen. Alternativ kannst du den Schaum aushärten lassen, ein Stück tiefer abschneiden und die entstandene Rille mit Mörtel glattziehen. Da hält wieder alles normal.

Diesen Punkt möchte ich noch genauer angehen. Das mit dem Mörtel oder Putz glattziehen wäre auch mein Plan gewesen. Allerdings frage ich mich dabei... normalerweise soll ja der Montageschaum den Kontakt zwischen der neuen Wand und der Betondecke unterbrechen bzw. eventuelle Bewegungen auffangen. Wenn ich das wieder über dem Montageschaum verputze entstehen da nicht u.U. mit der Zeit Risse? Wobei jetzt in diesem Bereich auch keine Risse vorhanden sind. Dürfte also 20cm weiter auch nicht der Fall sein oder?

Zum Allgemeinen: Wenn du einen zweiten Abstellraum hast, mache die Dusche maximal.

Das geht nicht.

Bzw. geht schon, wäre aber mit deutlich höheren Aufwand und Dreck verbunden.
63618

Wie du siehst hat der Vorbesitzer die Stromversorgung von der tragenden Wand Richtung Decke in der Diele gezogen. Ich vermute mal vom Wohnzimmer aus. In der Diele ist eine Holzdecke verbaut, dahinter liegt das Stromkabel wohl. Wie genau es dort aussieht weiß ich nicht da die Decke noch völlig in Ordnung war und nur weiße Farbe brauchte. Die war vorher gelb gestrichen. :freak: Jedenfalls wäre das ein enormer Mehraufwand das Stromkabel in der Wand zu verlegen. Und wie gesagt... so einen zusätzlichen, kleinen Abstellraum für Kleinkram finde ich schon ganz praktisch.

Yggdrasill
2018-06-24, 12:35:40
Eine Frage hätte ich noch zu den Einbaustrahlern... kann ich einen Einbaustrahler direkt über der Dusche anbringen? Es gibt ja Einbaustrahler die für Feuchträume geeignet sind. Ich weiß allerdings nicht ob die hohe Luftfeuchtigkeit direkt über der Dusche nicht zu viel des guten für den Einbaustrahler ist.

PS: Schutzart IP44 ist für Bäder oder?



Wenn du Einbaustrahler über die Dusche machen willst, hast du einen Batzen Mehraufwand. Hier (https://www.baunetzwissen.de/bad-und-sanitaer/fachwissen/e-installationen/elektrische-schutzbereiche-im-bad-172830)kannst du mal Schutzart und dazugehörigen Abstand von Wasserquellen nachsehen. Die Abstände und Schutzart solltest du auch dringend einhalten, auch wenn die dazugehörige Technik und das Einhalten der Abstände teuer und arbeitsintensiv wird.


... Wenn ich das wieder über dem Montageschaum verputze entstehen da nicht u.U. mit der Zeit Risse? ...


Risse enstehen wenn sich a) die Mauer noch setzt, b) dein altes Mauerwerk arbeitet.
a) Kannst du entgegenwirken indem du die Mauer sauber vom Fundament an und mit Verankerung an der alten Wand aufbaust, b) hast du keinen Einfluss drauf.
Abgesehen davon, ob du unter dem Putz Montageschaum oder Mörtel hast ist egal, dir reißt der Putz. Die Ursache liegt aber in der Wand. Es ist eher sogar von Vorteil den Spalt komplett zu mörteln, dann stützt sich die Decke auf der Mauer ab und der Spielraum für Bewegung von Mauer und anderen Teilen des Gebäudes ist geringer. Das bedeutet zusätzlichen Aufwand, du musst dann mit einer geeigneten Kelle den Mörtel in den schmalen Spalt einbringen. Es wird heute nur meist die "schnelle" Variante mit Montageschaum bevorzugt, da sich dies in den meisten Fällen nicht problematisch auswirkt.



... Das geht nicht. ...



Entschuldige, ich meinte du solltest bei deinen Vorschlägen von 22 cm / 32 cm Schranktiefe die Dusche maximal machen und nicht das der Schrank weg soll. Also praktisch den Schrank auf 22 cm Tiefe bauen.

dargo
2018-06-27, 11:51:59
Wenn du Einbaustrahler über die Dusche machen willst, hast du einen Batzen Mehraufwand. Hier (https://www.baunetzwissen.de/bad-und-sanitaer/fachwissen/e-installationen/elektrische-schutzbereiche-im-bad-172830)kannst du mal Schutzart und dazugehörigen Abstand von Wasserquellen nachsehen. Die Abstände und Schutzart solltest du auch dringend einhalten, auch wenn die dazugehörige Technik und das Einhalten der Abstände teuer und arbeitsintensiv wird.

Hmm... ok, dann lasse ich die Idee mal lieber sein. Jetzt habe ich auch keinen Einbaustrahler direkt über der Dusche sondern daneben.


Entschuldige, ich meinte du solltest bei deinen Vorschlägen von 22 cm / 32 cm Schranktiefe die Dusche maximal machen und nicht das der Schrank weg soll. Also praktisch den Schrank auf 22 cm Tiefe bauen.
Achso... ja, mittlerweile habe ich mich auf +20cm für die Dusche eingeschossen. Für +10cm lohnt der Aufwand nicht wirklich.

btw.
Zu dem verzinkten Blech... hast du da noch paar Tipps? Das muss ich nämlich dieses Jahr noch in Angriff nehmen. Der neue Aluminium Rolladenpanzer ist genehmigt, jetzt heißt es nur noch einbauen. Ich schätze mal Anfang September oder Mitte Oktober werde ich mich dem widmen.

mictasm
2018-06-27, 12:18:41
Warum nicht den alten Lagerraum komplett opfern für das Bad? Und dann die Dusche nicht mit Tasse sondern aus Fliesen aufbauen. Da ist dann vielleicht noch Platz für eine kleine geflieste Sitzbank in der Dusche.

dargo
2018-06-27, 12:31:14
Steht im Post #9.

btw.
Später im Alter (da habe ich noch ein wenig Zeit, ich schätze mal 25+ Jahre) kann ich bei einer 95x90cm Dusche einen klappbaren Stuhl an die Wand anbringen. Aber sowas wird dann eventuell ein Thema bei der nächsten Badsanierung. Bezüglich Dusche aus Fliesen... das geht bei mir wohl nicht. Die Nachbarn neben an wollten das nämlich auch haben, ging bei denen auch nicht. Ich kenne jetzt nicht den genauen Grund, vermute aber es liegt an der Dicke vom Estrich. Irgendwo muss ja noch das Ablaufrohr Platz finden und ein gewisser Winkel vorhanden sein, damit das Wasser vernünftig abfließen kann. Das ist bei uns etwas "komisch" gelöst. Der Abfluss im Duschbereich geht nicht direkt nach unten sondern erstmal im Estrich Richtung Toilette. Die Toilette und Dusche werden also wohl ein gemeinsames Ablaufrohr nutzen, die Badewanne dann separat. Im Erdgeschoss bei meinem Nachbar ging es mit der bodentiefen Dusche. Hier würde ich vermuten, dass die Betondecke zwischen Keller und Erdgeschoss dicker ist und somit es kein Problem darstellte. Ist aber alles nur eine Vermutung.

Ich muss aber dabei sagen... so eine geflieste Dusche im Bodenbereich ist nicht so mein Fall bzw. ich bin mir dabei unsicher was Langzeit angeht. Es sieht zwar schön aus wenn es neu ist. Nach ein paar Jahren sehen aber die Fugen entsprechend aus. So eine Silikonfuge um die Duschtasse herum ist schnell erneuert.

dargo
2018-09-23, 11:38:09
Oh man... ich könnte kotzen. :usad:

Habe gestern mit Hilfe von zwei Personen (ansonsten keine Chance) den völlig verzogenen ~3m Rolladenpanzer aus Kunststoff im Wohnzimmer und die Rohrwelle entfernt. Das war ein Akt. :freak:

Solche Arbeiten machen riesen Spaß im möblierten Raum samt fertigen Laminatboden. :motz: Den Boden habe ich natürlich mit Fleece und Kartons geschützt, dennoch hasse ich solche Arbeiten wenn ich auf alles penibel aufpassen muss. Jetzt sieht das hier im WZ so aus. X-D

https://www2.pic-upload.de/img/35999844/P1010790.jpg

Den Rolladenpanzer über der Balkontür habe ich auch raus bekommen. Das ging ja noch wegen der geringen Breite relativ einfach. Nur die Kackwelle kriege ich nicht raus. Irgendwie hat sich das Kunststoffteil in der Welle verkantet, sodass ich das Teil nicht in die Welle reingedrückt bekomme.

https://www2.pic-upload.de/img/35999881/P1010791.jpg

Hier hilft nur rohe Gewalt. Sprich... ein Stück aus dem Kunstoffteil raustrennen. Wird auf dem engen Raum sicherlich auch interessant.

Wie man auf den Bildern sehen kann habe ich noch versucht die Vliestapete zu retten. Ob das aber wirklich klappt weiß ich noch nicht. Egal jetzt... zur Not habe ich noch eine ganze Rolle auf Reserve. Die neue Tapete wird dann sicherlich etwas heller rüber kommen. Schließlich ist der Raum schon seit 8 Jahren tapeziert. Aber auch das ist dann wurscht. In den nächsten 2-3 Jahren werde ich denke ich eh komplett neu tapezieren.

Jetzt aber zum richtigen Problem...

Die alten Rolladenpanzer waren mit so einer Art Gurt einmal um die Rohrwelle gewickelt und dann angeschraubt. Das habe ich so beim Umbau auf Elektromotor übernommen. War leider keine so gute Idee, bzw. ich hätte die Schraube im Bereich vom Motor kürzen müssen. Jetzt sieht der Motor so aus. :freak:

https://www2.pic-upload.de/img/35999923/P1010793.jpg

Also sind noch neue Motoren fällig. Über der Balkontür erwarte ich das gleiche Problem beim Motor wenn ich die Welle raus bekomme. Mir gehts nicht um das Geld... die Motoren kosten praktisch nichts. 40-50€ je Motor mit 10 Jahren Garantie erachte ich jedenfalls als geschenkt. Was mir viel mehr Sorgen macht ist die Verkabelung. Wie man sieht musste ich das Motorkabel ein gutes Stück aus der Wand ausstemmen ansonsten komme ich mit der langen Rohrwelle einfach nicht raus. Ich bräuchte hier jetzt eine bessere Lösung. Vielleicht hat jemand ein paar Ideen der sowas schon mal gemacht hat?

Momentan fällt mir nur ein das Motorkabel im Kasten durchtrennen und dort entweder eine Aufputzdose anbringen oder sowas in der Art hier kaufen.
https://www.amazon.de/dp/B073716CBF/ref=sspa_dk_detail_2?psc=1&pd_rd_i=B073716CBF&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=90ded185-b0d9-474c-be29-71a0db5bf6ce&pf_rd_r=ME9KCR1M9GZ8QDXFYWDF&pd_rd_wg=BN6Hp&pf_rd_s=desktop-dp-sims&pf_rd_t=40701&pd_rd_w=aHVGP&pf_rd_i=desktop-dp-sims&pd_rd_r=4d24a50d-bf0c-11e8-abb7-293e8b9579b4

Besonders wichtig hier! Die Lösung muss dauerhaft jeder Witterung standhalten. Im Rolladenkasten bildet sich natürlich kein stehendes Wasser, es regnet auch nicht hinein. Allerdings kommt im Winter die ganze Kälte und Luftfeuchtigkeit dort rein. Ergo mache ich mir hier etwas sorgen über Korrosion etc.

Edit:
So... Rohrwelle ist nun auch über der Balkontür draußen. Mit Dremel und einem Fräser konnte ich Zentimeter für Zentimeter dieses Kunststoffteil durchtrennen und somit die Rohrwelle herausnehmen. Hier wollte anschließend der Motor aus der Rohrwelle nicht mal raus. :freak: Nach einigem festen hin und her ziehen hat er nachgelassen. Die Rohrwelle hat sich offenbar leicht verzogen. Gleich weg damit in den Müll und alles neu besorgen. Wie befürchtet ist auch hier die Motorwelle eingeschliffen, ergo neuer Motor fällig.

dargo
2018-09-25, 19:32:18
Menno... keine Heimwerker hier? Hatte auf paar Tipps gehofft. :usad:

Mittlerweile denke ich die beste Lösung gefunden zu haben. Die beiden eingeschliffenen Motoren sind nun draußen. Habe das Kabel direkt am Motor getrennt um noch genug Überschuss zu haben. Meine Idee sieht nun folgendermaßen aus.

https://www2.pic-upload.de/img/36012685/Aufputzdose.jpg

Ich werde mir ein Blech anfertigen welches ich an den beiden Schrauben der Motoraufhängung befestige (ob jetzt zwei einzelne Bleche oder ein ganzes besser geeignet ist muss ich noch schauen). Gegenüber kommen dann zwei kleine Löcher um eine Abzweigdose für Feuchträume befestigen zu können. Hatte an sowas hier gedacht.
https://www.amazon.de/St%C3%BCck-Abzweigdose-SD7-klein-75x37x40/dp/B00HEJDL4W

Die Maße der Dose sind für mich ideal. Eine Tiefe von 37-40mm passt hier genau richtig da ich zwischen dem Rolladenkasten und dem aufgewickelten Rolladenpanzer 80mm Platz habe. Zudem hat diese Dose eine vorgefertigte Öffnung oben und unten. Hier kann ich schön das in der Wand verlegte Kabel von unten platzieren und das vom Motor von oben. Normalerweise könnte ich die Abzweigdose direkt am Rolladenkasten befestigen. Zwei Löcher rein und fertig. Ich weiß allerdings nicht was sich hinter dem Kasten befindet und habe etwas Angst dort eine Stromleitung zu treffen. Beim großen Fenster wird da mit großer Wahrscheinlichkeit nichts hinter sein außer Mauersteine. Bei der Balkontür ist von außen eine Unterputzdose für die Markise gesetzt. Also müssen dort irgendwo Stromkabel verlaufen. Das ist mir dann zu riskant, ergo die Lösung mit dem Blech.

Jemand eine bessere Idee?

dargo
2018-10-20, 10:36:22
So... die neue knapp 3 Meter Rohrwelle ist nun verbaut und mit Wasserwaage ausgerichtet. Die Elektrik habe ich nun auch fertig, zumindest über den beiden großen Fenstern was erstmal am wichtigsten ist.

https://www2.pic-upload.de/img/36136170/P1010821.jpg https://www2.pic-upload.de/img/36136171/P1010824.jpg

Musste über zwei Wochen auf die Welle warten. Die wurde auf Maß in Polen angefertigt (2992mm) und kam auch direkt von dort mit ner polnischen Spedition. Der Fahrer konnte natürlich kein deutsch. :freak: Egal... Welle passt (gemessen hatte ich 2993mm mit zwei Zollstöcken). Neue Walzenkapseln und neue Kugellager habe ich auch gleich besorgt und verbaut wenn schon alles offen ist. Bei der Halterung aus 3mm Aluminium habe ich mich für eine Schraubverbindung entschieden. Damit bin ich einfach flexibler da wenn ich nur eine Schraube der Motorhalterung löse sich das Maß der Rohrwelle nicht verändert und ich somit diese nicht neu ausrichten muss. Die Wagoklemmen 221 sind Gold wert. :massa: Auf dem engen Raum war es zwar eine ziemliche Fummelei, ist aber machbar. Endlich eine einwandfreie Lösung. =) Wenn der Motor mal kaputt geht bekomme ich die Welle ohne Probleme wieder raus und muss nicht schon wieder einen Teil der Wand rausstemmen. Jetzt heißt es erstmal auf den neuen Rolladenpanzer warten.

PS: bei den Abzweigdosen habe ich mich für diese hier entschieden.
https://www.amazon.de/dp/B00OV4JZA2/ref=pe_3044161_185740101_TE_item

Mit 89mm Länge hat man einfach etwas mehr Platz und die Deckel halten bombenfest.

CSI
2018-10-20, 19:24:22
Bevor ich mir Gedanken über die Rolläden gemacht hätte, würde ich die doch sehr alten Fenster tauschen (und im Zuge dessen die Rolläden ebenfalls)

dargo
2018-10-20, 19:32:44
Warum sollte ich die Fenster tauschen wenn die im einwandfreien Zustand sind? :confused: Zumal damit eh viel größere Umbaumaßnahmen nötig wären. Holzfenster mit der Tiefe die wir hier haben gibt es heute nicht mehr. Ich müsste Fenster mit mindestens 10mm mehr Tiefe nehmen. Jetzt kannst du mir erklären wie ich dann an den Rolladenmotor dran komme wenn ich statt jetzt links 6,5cm und rechts 7,5cm zum Fensterrahmen habe später auf beiden Seiten plötzlich 10mm weniger habe? Die größere Tiefe geht nach innen, ist die einzige Möglichkeit. Bei neuen Fenstern müssten hier auch neue Rolladenkästen ins Mauerwerk eingebaut werden. Viel Spaß im fertigen Raum. :usweet:

Edit:
Das mit den tieferen Fenstern sind Details, die kannst du natürlich nicht wissen. Woher ich das weiß? War eine lustige Geschichte. Vor etwa zwei Jahren konnte ich im Arbeitszimmer das Fenster nicht mehr öffnen. Hatte ne Firma beauftragt sich das anzuschauen. Kam ein Typ vorbei und hatte das Fenster recht schnell auf. Wie sich herausgestellt hatte war das Getriebe komplett im Eimer, völlig ausgeleiert. Der Beschlag ist von Roto. Die beauftragte Firma hatte natürlich nur beim Hersteller nach einem neuen Getriebe gefragt und da direkt vom Hersteller nichts mehr zu beziehen war wollten die mir ein neues Fenster einbauen. :freak: Auf den ersten Blick sah ich keine andere Möglichkeit und habs erstmal akzeptiert. Also kam erstmal einer von der Firma Aufmaß nehmen. Per "Zufall" hatte ich von dem Typen erfahren (gut, dass ich nachgefragt hatte), dass es unsere Tiefe nicht mehr gibt und die neuen Fenster 10mm tiefer wären. Ich höre mir das ganze an, überlege kurz und frage den Aufmaß-Typen wie ich denn dann an den Motor ran kommen soll wenn ich nach dem Umbau plötzlich nur noch knapp über 5cm Platz zum Fensterrahmen habe, bei einer 60-er Rohrwelle? Von dem Typen kam nur Schulterzucken, er hätte gar nicht daran gedacht. Fachkräfte sag ich da nur. :facepalm:

Ich hatte natürlich den Fenstertausch sofort abgeblasen und erstmal im Internet recherchiert. Und oh Wunder konnte ich das Getriebe wo anders problemlos besorgen. Hab es dann selbst ausgetauscht. Aus ca. 1.000€ wurden dann keine 30€. :ulol: Und das ganze natürlich ohne den Dreck, der mit einem Fenstertausch verbunden wäre.

Ah... hier ist ja die Geschichte mit dem Getriebe. :tongue:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=563101

Verdammt... wie die Zeit vergeht. Das war dann doch April 2015.

CSI
2018-10-21, 09:01:26
Stichwort Energetische Sanierung. Denn solch alte Holzfenster sind einfach nur ineffizient, wenn es um Wäre geht. Und das es solche Sondermaße sind, wage ich zumindest zu bezweifeln, wenn der "Fachmann" nur aufs Verkaufen aus war, so wie es scheint. WIe schaut es denn bei den anderen Eigentümern aus? Genauso? Hat einer schonmal was getauscht?

Und von welchem Dreck sprichst du? Habe vor ein paar Wochen bei mir meine Fenster getauscht (und im Zuge dessen auch die Rolläden) und wirklichen Dreck musste ich suchen, die Firma, die ich beauftragt hatte, arbeiten sehr sauber.
Und die haben bei den Fenstern geflucht und meinten, das sie ungewöhnlich viel Dreck produziert hätten.

Normalerweise liegt die Welle in einer Einbuchtung auf einer Führung, deine ist aber so alt, das sie auf "Stelzen" montiert wurde, hier müsstest du wahrscheinlich selbige lösen (und mit ausbauen). Und Fenster, die 35 Jahre alt sind, sollte man mal austauschen.

dargo
2018-10-21, 09:23:11
Stichwort Energetische Sanierung. Denn solch alte Holzfenster sind einfach nur ineffizient, wenn es um Wäre geht.

Meine Heizkosten betrugen 2017 360€ im Jahr (Heiz-/ und Warmwasserkosten) wovon der Eigenanteil alleine bei den Heizkosten bei mir 1,67€ betrug. :freak: Der Rest sind einfach die "Grundgebühren". Wir haben hier eine 30:70 Regelung. Sprich... 30% Grundgebühr, 70% eigener Verbrauch. Meine Wohnung ist so warm, dass ich selbst im Winter praktisch nicht heizen muss. Unter 20°C ist es sehr schwer hier zu kommen.


Und das es solche Sondermaße sind, wage ich zumindest zu bezweifeln, wenn der "Fachmann" nur aufs Verkaufen aus war, so wie es scheint. WIe schaut es denn bei den anderen Eigentümern aus? Genauso? Hat einer schonmal was getauscht?

Das mag durchaus sein. Wenn die mir sagen unter 68mm gibt es nichts dann blieb mir nichts anderes übrig als es so anzunehmen. Ich bin da kein Fachmann. Bei den anderen Eigentümern musste noch kein Fenster ausgetauscht werden.


Und von welchem Dreck sprichst du? Habe vor ein paar Wochen bei mir meine Fenster getauscht (und im Zuge dessen auch die Rolläden) und wirklichen Dreck musste ich suchen, die Firma, die ich beauftragt hatte, arbeiten sehr sauber.
Und die haben bei den Fenstern geflucht und meinten, das sie ungewöhnlich viel Dreck produziert hätten.

Dann hast du womöglich Glück gehabt. Ich will hier nach Möglichkeit keine Handwerker in der Wohnung haben. Viele arbeiten so mangelhaft, dass ich einfach keinen Bock darauf habe. Ich habe hier überall Holzböden und wenn die mir da was zerkratzen dann drehe ich durch. Gleiches gilt für Echtholzmöbel. Handwerker ja... aber nur im absoluten Notfall wenn ich selbst nicht mehr weiter komme.


Und Fenster, die 35 Jahre alt sind, sollte man mal austauschen.
Sehe ich absolut nicht so. Holzfenster halten bei entsprechender Pflege locker 50+ Jahre. Alle Jahre mal wieder eine Lasur von außen und die Dinger sehen wie neu aus.

Edit:
Zusätzlich ist bei mir der Zugang von den Räumen aus zu den Rolladenkästen komplett beschissen gelöst. Um die "Revisionsklappen" rauszubekommen muss ich vorsichtig die Tapeten lösen und einiges an Putz wegklopfen. Das alleine verursacht schon einiges an Dreck. Und wenn ich mir so die Küche anschaue wirds dort noch lustiger. Dort habe ich ein "L" bei der Arbeitsplatte wo ein Teil dieser unter dem Fenster verläuft. Dort einen Fensteraustausch durchführen? Nee... lass mal. Dafür war die Küche viel zu teuer. Da bringt mir auch nichts wenn die Handwerker versichert sind und ich nach 8+ Jahren u.U. keine Ersatzteile mehr bekomme sollte mal was zerkratzt bsw. beschädigt werden. Solche Sanierungsmaßnahmen würde ich nur machen, kurz bevor eine neue Küche geplant ist. Bei den "Revisionsklappen" muss ich mir aber wirklich noch einige Gedanken machen. Das ist echt für den Anus wie das aktuell gelöst ist. Ich habe da schon eine Idee, weiß aber noch nicht genau wie ich das ganze umsetzen soll. Hier heißt es vor allem bei der Umsetzung darauf zu achten keine Kältebrücken entstehen zu lassen.

dargo
2018-10-21, 11:17:27
So... die Elektrik über der Balkontür ist nun auch fertig.

https://www2.pic-upload.de/thumb/36141529/P1010834.jpg (https://www.pic-upload.de/view-36141529/P1010834.jpg.html) https://www2.pic-upload.de/thumb/36141528/P1010835.jpg (https://www.pic-upload.de/view-36141528/P1010835.jpg.html)

So weit so gut. Jetzt suche ich halt nach einer wesentlich besseren Lösung was die Revisionsklappe angeht. Aktuell sieht das so aus, habe das Brett mal provisorisch reingelegt damit man sich besser was drunter vorstellen kann.

https://www2.pic-upload.de/thumb/36141536/P1010836.jpg (https://www.pic-upload.de/view-36141536/P1010836.jpg.html) https://www2.pic-upload.de/thumb/36141538/P1010837.jpg (https://www.pic-upload.de/view-36141538/P1010837.jpg.html) https://www2.pic-upload.de/thumb/36141537/P1010838.jpg (https://www.pic-upload.de/view-36141537/P1010838.jpg.html) https://www2.pic-upload.de/thumb/36141540/P1010839.jpg (https://www.pic-upload.de/view-36141540/P1010839.jpg.html) https://www2.pic-upload.de/thumb/36141539/P1010840.jpg (https://www.pic-upload.de/view-36141539/P1010840.jpg.html) https://www2.pic-upload.de/thumb/36141541/P1010841.jpg (https://www.pic-upload.de/view-36141541/P1010841.jpg.html)

Diese ausgefräste Nut am Brett wird noch in ein U-Profil aus Aluminium (sieht man in den Bildern nicht) reingeschoben welches am Festerrahmen angeschraubt ist. Das Brett wird zusätzlich über der Balkontür mit dem Rolladenkasten mit drei Blechschrauben verschraubt. Dann wird das ganze sauber verputzt, so dass ich einen glatten Übergang zum Mauerwerk habe. Und halt drüber tapeziert.

Edit:
Meine Idee wäre folgende...

https://www2.pic-upload.de/img/36141633/P1010840_1.jpg

Ein neues, kleines Stück aus Multiplex mit einer außenstehenden Nut anfertigen welches unten bündig mit der Fensterlaibung abschließt, praktisch eine Verlängerung der Fensterlaibung. Dieses Stück dann passend verputzen. Und bei dem Brett welches eingeschoben wird eben eine entsprechende innenliegende Nut reinfräsen. Somit dürfte es keine Kältebrücken geben.

Jemand einen besseren Vorschlag?

mothlo
2018-11-19, 14:30:09
Ist es nicht einfacher die Fenster von einem Fachmann tauschen zu lassen? Also ich persönlich würde das eher so machen, als selber etwas zusammen zu basteln. Kann dir den Austausch wirklich nur ans Herz legen. Wir sparen damit einiges an Heizkosten und die Wärme bleibt im Haus. Haben das mit Eveecon gemacht. Kannst dich da ja mal informieren wegen KfW Förderung, Kosten und so

Yggdrasill
2018-11-19, 20:38:40
Klingt nach einer sehr guten Lösung was du da vorhast. :up:
Mir würde nichts einfallen was besser in der Wirkung und einfacher zu realisieren wäre. Evtl. noch Hohlräume ausschäumen an welche du nicht mehr ran musst.

Warum hier einige auf einen Fenstertausch scharf sind ist mir aber echt ein Rätsel. Nur weil das Holzrahmen sind und die schon älter sind? Ehrlich? Selbst wenn die Fenster schon 37 Jahre auf dem Buckel haben heißt das nicht das die schlecht sind. Ich sehe immerhin Zweischeibenverbundverglasung, korrigiert mich wenn ich mich irre. Solange die Fenster i.O. und alle Dichtungen noch ganz sind und keine Wärmebrücken oder übermäßigen Heizkosten entstehen können die doch drin bleiben. Das bisschen Ersparnis muss man erst mal mit den neuen, teuren Fenstern wieder reinholen, von den beschriebenen bautechnischen Problemen mal ganz abgesehen.

Zum Zinkblech kann ich dir aber leider auch nicht viel sagen. Auf unseren alten Fensterzinkblechen aus DDR-Zeiten hat der Lack immer ganz gut gehalten aber das ist ohne Gewähr, weil anderer Lack und unbekannte Voraussetzungen bezüglich Verwitterung. Wenn du irgendwo gelesen hast das man da Haftvermittler braucht, dann nimm den besser.

dargo
2019-01-22, 18:14:17
@Yggdrasill

Ich habe die Idee wieder verworfen nachdem ich mit einem bekannten Schreiner gesprochen habe. Holz arbeitet, und wenn man da passgenau was anfertigt könnte es nachher Probleme geben. Ich hatte lange überlegt was man da machen könnte und habe mich doch dazu wieder entschieden die Revisionsklappe über die Fensterlaibung zu legen. Irgendwie habe ich immer die Befürchtung, dass genau dort Kältebrücken entstehen wenn man die Revisionsklappe bündig mit der Fensterlaibung realisiert. Gleichzeitig habe ich mir so einige Gedanken über eine Wärmedämmung gemacht. Mir ist einfach nichts eingefallen. Ich wollte eine Lösung haben die nicht verklebt wird sondern immer nach Bedarf wieder sauber entfernt werden kann. Nach einiger Zeit ist mir dann endlich was eingefallen was ich erstmal mit billigen EPS als Muster mir angefertigt habe.

Nachdem ich gesehen habe, dass die Umsetzung durchaus machbar ist habe ich mir nun die ganzen Teile aus XPS (40mm dick) angefertigt. Nun sieht das ganze über der Balkontür so aus.

https://abload.de/thumb/p1010947u3jbz.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1010947u3jbz.jpg) https://abload.de/thumb/p1010948lwjox.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1010948lwjox.jpg) https://abload.de/thumb/p10109490yk98.jpg (http://abload.de/image.php?img=p10109490yk98.jpg) https://abload.de/thumb/p1010950rukzf.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1010950rukzf.jpg) https://abload.de/thumb/p1010951jwkhq.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1010951jwkhq.jpg) https://abload.de/thumb/p1010952kzjwo.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1010952kzjwo.jpg) https://abload.de/thumb/p1010954trjns.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1010954trjns.jpg) https://abload.de/thumb/p1010955r8jlm.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1010955r8jlm.jpg) https://abload.de/thumb/p1010957mmj3m.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1010957mmj3m.jpg) https://abload.de/thumb/p1010958tvjek.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1010958tvjek.jpg) https://abload.de/thumb/p1010959wxjf4.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1010959wxjf4.jpg) https://abload.de/thumb/p10109607zk3m.jpg (http://abload.de/image.php?img=p10109607zk3m.jpg)

Die Styrodurteile sind ineinander verkeilt. Die ganze Umsetzung hatte nur funktioniert weil ich diesen 90° Kunststoffwinkel (2mm Dicke) von innen als Anschlag an den Rollladenkasten anschrauben konnte. Ein Arbeitskollege hatte mir dafür den kleinsten Bosch-Akkuschrauber ausgeliehen. Das war das einzige Werkzeug was reinpasste um die Löcher für die Blechschrauben zu bohren. Das war auch ein Akt sage ich dir... in einer Hand einen Spiegel gehalten, in der anderen den Akkuschrauber und irgendwie dann 3 Löcher ins das Blech reingefrimmelt. :freak: Das ganze sollte natürlich möglichst genau geschehen. Habe die Löcher so angebracht, dass der Abstand von Kante Winkel bis Kante Rollladenkasten genau 40mm beträgt. Die graue Fläche über der Revisionsklappe ist übrigens neuer Putz. Habe die Fläche noch zusätzlich neu verputzt damit ich einen absolut sauberen Abschluss zur Holzkante habe. Das war vorher total schief verputzt. In der Mitte fehlten 3-4mm. :usweet: Jetzt wird um das Holz herum noch verputzt. Farbe drauf und dann kann die Tapete wieder angebracht werden. Vorteil der Wärmedämmung ist gleichzeitig auch, dass alles nun wesentlich leiser ist. Ist gleichzeitig auch eine gute Schalldämmung.

Über den beiden großen Fenstern habe ich alles wieder wie vorher verputzt. Sprich ohne Wärmedämmung. Ich hatte schon alles fertig dort, erst dann ist mir die Idee mit der Dämmung gekommen. Wollte jetzt nicht wieder alles aufreißen. Wenn sich das über der Balkontür über die nächsten Jahre bewährt werde ich das genau so auch über die großen Fenster vor dem nächsten Tapezieren anbringen. Eigentlich macht es dort noch mehr Sinn wegen der wesentlich größeren Fläche. Die beiden großen Fenster haben zusammen immerhin ~3 Meter während die Balkontür nur ~90cm (Länge von Multiplex) misst.


Warum hier einige auf einen Fenstertausch scharf sind ist mir aber echt ein Rätsel. Nur weil das Holzrahmen sind und die schon älter sind? Ehrlich? Selbst wenn die Fenster schon 37 Jahre auf dem Buckel haben heißt das nicht das die schlecht sind. Ich sehe immerhin Zweischeibenverbundverglasung, korrigiert mich wenn ich mich irre.
Das siehst du vollkommen richtig, es ist 2-Fach Verglasung.


Zum Zinkblech kann ich dir aber leider auch nicht viel sagen. Auf unseren alten Fensterzinkblechen aus DDR-Zeiten hat der Lack immer ganz gut gehalten aber das ist ohne Gewähr, weil anderer Lack und unbekannte Voraussetzungen bezüglich Verwitterung. Wenn du irgendwo gelesen hast das man da Haftvermittler braucht, dann nimm den besser.
Habe gelesen, dass verwittertes Zinkblech nicht vorbehandelt werden muss. Das gilt nur für neues Zinkblech. Habe jetzt einfach nur Grundierung und Lack genommen. Beides natürlich für Zink geeignet.

dargo
2019-02-01, 12:23:39
So langsam kann es sich wieder sehen lassen. :)

https://abload.de/thumb/p1010968stk1x.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1010968stk1x.jpg) https://abload.de/thumb/p101097131kl4.jpg (http://abload.de/image.php?img=p101097131kl4.jpg) https://abload.de/thumb/p1010970mpk93.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1010970mpk93.jpg) https://abload.de/thumb/p1010973ztj66.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1010973ztj66.jpg) https://abload.de/thumb/p1010974sak9s.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1010974sak9s.jpg) https://abload.de/thumb/p1010980t4k5r.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1010980t4k5r.jpg) https://abload.de/thumb/p1010976cajv6.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1010976cajv6.jpg) https://abload.de/thumb/p10109774ojt4.jpg (http://abload.de/image.php?img=p10109774ojt4.jpg) https://abload.de/thumb/p1010978spjno.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1010978spjno.jpg) https://abload.de/thumb/p1010979bkkl1.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1010979bkkl1.jpg)

dargo
2019-02-01, 15:03:57
Fertisch. :ucatch:

Endlich sieht es wieder wohnlich aus. Die Fliestapete konnte ich retten. =)

https://abload.de/thumb/p1010984vfjcx.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1010984vfjcx.jpg) https://abload.de/thumb/p1010983x9jrd.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1010983x9jrd.jpg) https://abload.de/thumb/p1010982ack1s.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1010982ack1s.jpg) https://abload.de/thumb/p1010987h0kbd.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1010987h0kbd.jpg) https://abload.de/thumb/p1010985npkp0.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1010985npkp0.jpg) https://abload.de/thumb/p1010986pvket.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1010986pvket.jpg)

Sonntag wird aufgeräumt. :cool:

Lowkey
2019-02-01, 15:39:35
Manchmal bist du einfach ein Genie.

dargo
2019-02-03, 17:20:50
Ich nehme es mal als Kompliment auf. :tongue:

Jetzt mal in "sauber". Die Fensterscheiben müssen noch geputzt werden, ist mir dafür aktuell aber etwas zu frisch. :D

https://abload.de/thumb/p10109906zknd.jpg (http://abload.de/image.php?img=p10109906zknd.jpg) https://abload.de/thumb/p1010994uqjfz.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1010994uqjfz.jpg)

Ohne Tageslicht wirken die Farben irgendwie gelblich. :uponder:

PS: endlich wieder die Anlage im WZ genießen. :love4:

Screemer
2019-02-03, 19:28:59
roteiche und kernbuche? wie bei mir :D die lösung für die laibung find ich übrigens super.

dargo
2019-02-10, 15:09:22
Nee... der Boden ist Buche, Möbel Kernbuche. Hier nochmal zwei Bilder bei Tageslicht.

https://abload.de/thumb/p10200102ikvc.jpg (http://abload.de/image.php?img=p10200102ikvc.jpg) https://abload.de/thumb/p1020011iaku6.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1020011iaku6.jpg)

Gegen Licht zu fotografieren war aber schon immer für den Anus. :tongue: Das sieht immer noch zu dunkel aus.

dargo
2019-09-30, 19:25:59
Habe nun das nächste, "kleine" Projekt in Angriff genommen. :)

Austausch vom Rollladenpanzer im Arbeitszimmer, das Ding ist auch schon 36 Jahre alt. Da die Motorbremse offenbar langsam den Geist aufgibt (siehe Bilder, die Anschlagstopper waren vor fast 11 Jahren bei der Justierung fast an der Oberkante der Fensterbank eingestellt) wird der Motor auch gleich ausgetauscht. Neues Kugellager samt Walzenkapsel nehme ich auch gleich mit damit alles wieder leiser läuft. Da der Rollladenpanzer nun raus ist bietet es sich auch an die komplette Fensterbank im Außenbereich auszubessern. Sprich... abgeplatzte Stellen grundieren und die gesamte Fensterbank neu zu streichen.

https://abload.de/thumb/p1020034akjvw.jpg (https://abload.de/image.php?img=p1020034akjvw.jpg) https://abload.de/thumb/p1020035qqkq9.jpg (https://abload.de/image.php?img=p1020035qqkq9.jpg) https://abload.de/thumb/p1020036oqjea.jpg (https://abload.de/image.php?img=p1020036oqjea.jpg) https://abload.de/thumb/p1020037xbjbw.jpg (https://abload.de/image.php?img=p1020037xbjbw.jpg)

Tjo... so sah das Zimmer noch Freitag aus (sorry für die schlechten Bilder, ich bin zu dämlich vernünftige Bilder gegen Licht zu machen :freak:). :tongue:

https://abload.de/thumb/p10200411qk5y.jpg (https://abload.de/image.php?img=p10200411qk5y.jpg) https://abload.de/thumb/p1020042rjkro.jpg (https://abload.de/image.php?img=p1020042rjkro.jpg) https://abload.de/thumb/p102004392k5n.jpg (https://abload.de/image.php?img=p102004392k5n.jpg)

Und so sieht es seit Samstag aus. X-(

https://abload.de/thumb/p10200475vjfc.jpg (https://abload.de/image.php?img=p10200475vjfc.jpg)

Nunja... die Teile sind nun bestellt. Eine neue Rohrwelle besorge ich mir im Bauhaus. Die alte ist eigentlich etwas zu kurz für meinen Geschmack und sieht auch schon etwas mitgenommen aus. Die Walzenkapsel lies sich extrem schwer verschieben. So ne 1,5m lange 60-er Rohrwelle kostet mit 7,30€ nichts, da kann man gleich eine Neue nehmen. Das Kabel vom Schalter zum Motor muss ich auch ändern. Hier gibt es das selbe Problem wie schon im Wohnzimmer. Kabel unter Putz direkt bis zum Motor verlegt. Wenn man den Motor austauschen muss steht man erstmal blöd da. :D Ergo kommt hier auch eine Aufputzdose in den Rollladenkasten rein. Die gleiche Wärme-/Schalldämmung aus XPS habe ich auch vor hier zu verbauen. Zudem werde ich mir noch ein neues Brett aus Multiplex für den Kasten anfertigen lassen. Leider haben die Handwerker beim Neubau es mit dem Rolladenkasten hier nicht so genau genommen. Ich habe zwischen der linken und rechten Seite einen Versatz von 11mm. Sprich... links muss das Brett 11mm schmaler sein als rechts damit es bündig mit der Wand bzw. Putz abschließt. :freak:

dargo
2019-10-03, 10:04:26
So... nach dem ersten Anstrich kann sich die Fensterbank imo schon sehen lassen. :)

https://abload.de/thumb/p1020052i8jsp.jpg (https://abload.de/image.php?img=p1020052i8jsp.jpg) https://abload.de/thumb/p1020053hoj3w.jpg (https://abload.de/image.php?img=p1020053hoj3w.jpg) https://abload.de/thumb/p1020054tljsd.jpg (https://abload.de/image.php?img=p1020054tljsd.jpg)

Der Glanz nimmt noch innerhalb der nächsten 10 Tage ab. Langfristig von der Sonne dann eh noch stärker.

Werde aber noch einmal drüber gehen. Im oberen Bereich schimmert noch ganz leicht die Grundierung durch. Dummerweise hat Bauhaus keine braune Grundierung für verzinkte Bleche. Nur rotbraun, wobei es in echt eher mehr rot als braun ist. :freak: Naja... egal, morgen noch mit 320-er Schleifpapier leicht drüber gehen und Samstag dann der Endanstrich. Vor dem ersten Anstrich hatte ich 240-er Schleifpapier genommen. Bei der Außenfassade war ich mir nicht sicher wie ich das Abkleben soll. Auf Rauputz haftet Malerkrepp eh nicht richtig. Habe mich dann entschieden es Freihand zu machen. Mit einer ruhigen Hand und Geduld geht das auch ganz gut ohne die Fassade zu versauen.

dargo
2019-10-13, 16:48:31
Donnerstag kam der neue Rollladenpanzer. Zum Glück musste ich nichts reklamieren, alle Lamellen waren in Ordnung. Heute eingebaut, von außen kann es sich schon mal sehen lassen. =)

https://abload.de/thumb/p1020057c2j0f.jpg (https://abload.de/image.php?img=p1020057c2j0f.jpg)

Screemer
2019-10-13, 16:52:53
Sieht zwar aus wie bei meinem Opa. Ist aber chick geworden.

dargo
2019-10-18, 17:52:29
Ok... :tongue:

Heute noch den Rollladenpanzer bzw. die Welle besser ausgewogen, hatte da zwischen der linken und rechten Seite bei der Endleiste im oberen Endpunkt 5mm Versatz. Jetzt sind die Lichtschlitze schön bündig mit dem Fenster und draußen ist nur noch ein Versatz von 1mm auf einer Länge von ca. 1,5m vorhanden, damit bin ich zufrieden. Von innen ist die neue Verkabelung nun auch fertig. Der obere sowie untere Endpunkt ist nun auch perfekt eingestellt. Als nächstes ist die Wärme-/Schallschutzdämmung dran, alles Sonderanfertigung hier. :freak: Naja... wird langsam. Aktuelle Bilder...

https://abload.de/thumb/p102005989kmy.jpg (https://abload.de/image.php?img=p102005989kmy.jpg) https://abload.de/thumb/p1020062n0jns.jpg (https://abload.de/image.php?img=p1020062n0jns.jpg) https://abload.de/thumb/p1020063rlki6.jpg (https://abload.de/image.php?img=p1020063rlki6.jpg) https://abload.de/thumb/p10200677qjnd.jpg (https://abload.de/image.php?img=p10200677qjnd.jpg) https://abload.de/thumb/p1020069vgkex.jpg (https://abload.de/image.php?img=p1020069vgkex.jpg)

dargo
2019-11-07, 13:16:09
Langsam geht es hier wieder weiter. Hat sich leider alles in die Länge gezogen. Musste erst mehrere Tage warten bis mir ein Kollege ein neues Brett als Abdeckung anfertigen konnte. Das alte Brett war Mist, zu ungenau angefertigt. Und dann werde ich noch fast zwei Wochen dank der tollen Viren in dieser Jahreszeit außer Gefecht gesetzt. Wie passend. :freak: Nunja... so langsam geht es mit den leichten Sachen wieder.

https://abload.de/thumb/p1020080uekbt.jpg (https://abload.de/image.php?img=p1020080uekbt.jpg) https://abload.de/thumb/p1020081ookpz.jpg (https://abload.de/image.php?img=p1020081ookpz.jpg)

In der Perspektive sieht man es vielleicht nicht so gut. Jedenfalls geil verputzt die Wand. :freak: Hinten steht das Holz über 1cm raus, da wo die Kreuze sind schließt es bündig mit dem Putz ab. Oben habe ich die schief verputzten Stellen auch im Rahmen der Möglichkeiten begradigt. Normalerweise müsste die komplette Wand oben neu verputzt werden. Da waren irgendwelche Amateure wieder dran, oder sie hatten es eilig. :D Da aber der Boden verlegt ist, die Decke erstmal nicht neu gestrichen werden soll und ich möglichst wenig Tapete abziehen will habe ich mich auf diese Stelle nur konzentriert. Der Rollladenkasten ist auch schief ins Mauerwerk intergriert. Naja... ergo muss das Holz angepasst werden. Mit Stichsäge grob vorbereiten, den Rest mit Schleifpapier, wird schon passend gemacht.

dargo
2019-11-24, 12:43:42
Weiter gehts... ich sehe das Licht am Ende des Tunnels. :D

Wärme-/Schalldämmung links und rechts fertig. Anschlagwinkel für jenes auch fertig. Beim Putz oben habe ich noch etwas nachgebessert, jetzt bin ich zufrieden. :redface: Brett ist nun auch perfekt bündig an den Putz angepasst. Paar Bilder vom aktuellen Zustand.

https://abload.de/thumb/img_20191120_1211551c2kw1.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20191120_1211551c2kw1.jpg) https://abload.de/thumb/img_20191120_12121516eku8.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20191120_12121516eku8.jpg) https://abload.de/thumb/img_20191124_10475612wjjb.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20191124_10475612wjjb.jpg) https://abload.de/thumb/img_20191120_1213151cljz1.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20191120_1213151cljz1.jpg) https://abload.de/thumb/img_20191124_104657178jyt.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20191124_104657178jyt.jpg) https://abload.de/thumb/img_20191124_1047151y3k7x.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20191124_1047151y3k7x.jpg) https://abload.de/thumb/img_20191124_12261218vjxh.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20191124_12261218vjxh.jpg) https://abload.de/thumb/img_20191124_1226431f4kxo.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20191124_1226431f4kxo.jpg) https://abload.de/thumb/img_20191117_153340_1c3kiy.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20191117_153340_1c3kiy.jpg) https://abload.de/thumb/img_20191117_1534121hyjl7.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20191117_1534121hyjl7.jpg) https://abload.de/thumb/img_20191117_1533561qfjx1.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20191117_1533561qfjx1.jpg)

Noch zwei Mal Styrodur schneiden und die Lucke ist endlich geschlossen.

dargo
2019-11-26, 19:08:10
So... Lucke ist dicht.

https://abload.de/thumb/img_20191126_1716311nwjxh.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20191126_1716311nwjxh.jpg) https://abload.de/thumb/img_20191126_171641_1dtjk6.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20191126_171641_1dtjk6.jpg) https://abload.de/thumb/img_20191126_1900041m1j99.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20191126_1900041m1j99.jpg) https://abload.de/thumb/img_20191126_1900421yxkqo.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20191126_1900421yxkqo.jpg) https://abload.de/thumb/img_20191126_19002614xk1v.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20191126_19002614xk1v.jpg)

Jetzt nur noch verputzen, etwas schleifen, Farbe und wieder Tapete drauf. :)

Stormtrooper
2019-11-27, 06:38:47
Schaut zwar toll aus, ist aber in meinen Augen trotzdem pfusch.
Wenn der Motor kaputt geht oder ein Lamelle reißt mußt du alles aufhauen.
Es gibt mittlerweile fertige Rollokastendeckel, die isoliert sind mit seitlichen Leibungsprofile.

dargo
2019-11-27, 11:11:18
Naja... was heißt Pfusch? Wenn du es sauber haben willst muss es halt verputzt werden. Diese Standardlösungen passen hier eh nicht da zu wenig Platz. Zudem finde ich, dass es optisch nie so gut wie das hier aussehen wird.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11915302&postcount=26

Und zu guter letzt passt imho Kunststoff nicht zu Holzfenstern. Eine Lamelle geht in der Regel nicht kaputt. Wodurch auch? Die sind seitlich arretiert. Was kaputt gehen kann ist natürlich der Motor und eventuell irgendwann mal ein Einhängehaken. Finde ich auch nicht so schlimm. Jetzt hatte ich halt wesentlich mehr Aufwand da ich einiges verbessern wollte. Bei einem Motortausch hält sich der Aufwand in Grenzen. Die Tapete über dem Fenster muss ja dann nicht mal komplett runter. Nur den Ansatz unten von ca. 5cm absetzen, schon kann man den Putz leicht aufhauen. Ein Styrodurteil werde ich dann zerstören müssen. Das ist dann aber auch schnell neu gemacht. Den Rest kann man einfach rausziehen. :)

Stormtrooper
2019-11-27, 12:38:29
Naja... was heißt Pfusch?
Wenn du es sauber haben willst muss es halt verputzt werden.

Pfusch hat nichts mit dem Aussehen zu tun.
Der Rollokastendeckel ist eine Revisionsöffnung und wenn man ne Revisionsöffnung fest verschließt ist das Pfusch, sorry.


Und zu guter letzt passt imho Kunststoff nicht zu Holzfenstern.

Ok, da gebe ich dir recht. Würde aber eher auf nen Kunstoffdeckel eine Holzfolie aufziehen.


Bei einem Motortausch hält sich der Aufwand in Grenzen. Die Tapete über dem
Fenster muss ja dann nicht mal komplett runter. Nur den Ansatz unten von ca. 5cm absetzen, schon kann man den Putz leicht aufhauen.

Mag sein das es wenig Aufwand ist, aber das verputzt du nie wieder sauber. Man wird das neu angeputzte immer sehen.
Ganz zu schweigen von der Farbe.
Ok, wenn man tapeziert mag sich das Ganze in Grenzen halten, aber Tapeten sehen grauenvoll aus.

dargo
2019-11-27, 12:59:03
Pfusch hat nichts mit dem Aussehen zu tun.
Der Rollokastendeckel ist eine Revisionsöffnung und wenn man ne Revisionsöffnung fest verschließt ist das Pfusch, sorry.

Das entscheide ich immer noch selbst als Eigentümer. ;) Ich wüsste auch nicht wofür da direkter Zugang sein sollte mit dem Verdacht, dass u.U. in 10+ Jahren der Motor kaputt geht. Zumal ich fast täglich darauf dann schaue.


Mag sein das es wenig Aufwand ist, aber das verputzt du nie wieder sauber. Man wird das neu angeputzte immer sehen.
Ganz zu schweigen von der Farbe.
Ok, wenn man tapeziert mag sich das Ganze in Grenzen halten, aber Tapeten sehen grauenvoll aus.
Hast du denn überhaupt schon Decken/Wände neu verputzt? Ich kann dir garantieren, dass du bei mir da keinen neuen Ansatz erkennen wirst. Da lege ich bei der Genauigkeit großen Wert drauf. Letztes Jahr hatte ich u.a. die komplette Küche bei der Mutter in einer Mietwohnung neu verputzt. Sprich Decke und Wände. So glatte Oberflächen macht dir keine Firma. Es sei denn du bezahlst paar Tausend Euro dafür.

btw.
Dass Tapeten grauenvoll aussehen ist aber verdammt subjektiv. Ich finde wiederum Wände mit Farbe total langweilig. ;)

Roadrunner3000
2019-11-27, 13:47:39
...und wenn man ne Revisionsöffnung fest verschließt ist das Pfusch, sorry...

So absurd es auch klingt: Das ist nicht mehr Stand der Technik.
Siehe zB die magnetischen Revisionsöffnungen für den Badewannenablauf. Viele kennen die mittlerweile noch nicht einmal mehr.
Und dort ist es sogar noch ne Fliese, die entnommen werden muss und möglichst nicht kaputt gehen sollte.

dargo
2019-12-01, 12:15:10
So... den großen Dreck habe ich nun hinter mir. =)

https://abload.de/thumb/img_20191201_1205381zgkzj.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20191201_1205381zgkzj.jpg) https://abload.de/thumb/img_20191201_12043510ikke.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20191201_12043510ikke.jpg) https://abload.de/thumb/img_20191201_1204471p9kx0.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20191201_1204471p9kx0.jpg)

Plangeschliffen ist die Wand und etwas Tiefengrund ist auch drauf. Heute kann die erste Schicht Farbe drauf. :)

Edit:
Ich denke das kann sich schon sehen lassen. =)

https://abload.de/thumb/img_20191203_0845251mpkv7.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20191203_0845251mpkv7.jpg) https://abload.de/thumb/img_20191203_0845431askqa.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20191203_0845431askqa.jpg) https://abload.de/thumb/img_20191203_08455910djmd.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20191203_08455910djmd.jpg) https://abload.de/thumb/img_20191203_0846161cdk2q.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20191203_0846161cdk2q.jpg) https://abload.de/thumb/img_20191203_0846311e7jti.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20191203_0846311e7jti.jpg)

dargo
2019-12-04, 12:26:14
Fertig. :ucatch:

https://abload.de/thumb/img_20191204_1215221sfkh9.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20191204_1215221sfkh9.jpg) https://abload.de/thumb/img_20191204_12153714qjlr.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20191204_12153714qjlr.jpg) https://abload.de/thumb/img_20191204_1216091nsk6y.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20191204_1216091nsk6y.jpg) https://abload.de/thumb/img_20191204_1216221odjfb.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20191204_1216221odjfb.jpg)

War aber wieder lustig... da setze ich den letzten Streifen über dem Fenster an und plötzlich fehlen mir ca. 5mm Tapete. :usweet: Offenbar hatte ich vor 10 Jahren beim Tapezieren die Tapete in Längsrichtung etwas stärker gedehnt. Also nochmal alle Streifen runter. Jeden bissel mehr dehnen und passt. :D

dargo
2020-07-04, 12:41:26
Ich bräuchte mal etwas Hilfe, hoffe hier gibt es einige Spezialisten bezüglich Holzfenster.

Bin gerade am lasieren von meinem Holzfenster im Wohnzimmer im Außenbereich. Musste da ausbessern da an einer Stelle zwischen Dichtmasse und Fensterfalz sich ein Stück der Lasur gelöst hat. Wobei ich mir mittlerweile nicht mal sicher bin ob das tatsächlich die Lasur oder die Dichtmasse war. Jedenfalls habe ich den unteren Bereich vom Fenster komplett runter geschliffen. Wollte ich eh schon mal machen da in diesem Bereich sich ein paar Risse im Holz nach den Jahren gebildet haben. Deshalb die Lasur komplett runter geschliffen, 2x das Holz mit Leinölfirnis vorbehandelt um die feine Risse zu schließen und wieder eine schöne glatte Oberfläche zu bekommen. Heute habe ich die zweite Schicht Lasur aufgetragen, zwei Schichten werden noch nötig sein. Jetzt komme ich aber ins Grübeln ob ich weiter machen soll bzw. mit dem letzten Finish-Anstrich nicht doch noch warten soll?
https://abload.de/thumb/img_20200704_1212261oxjzk.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20200704_1212261oxjzk.jpg) https://abload.de/thumb/img_20200704_1212441j5kkx.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20200704_1212441j5kkx.jpg)

Der rot markierte Bereich macht mir etwas Sorgen. Bin mir nicht sicher ob das richtig dicht ist bzw. das Regenwasser ausreichend zurückhält. Zudem ist das noch die Schlagregenseite. Normalerweise sollte das so aussehen wie hier an der Seite.
https://abload.de/thumb/img_20200704_121856196k5f.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20200704_121856196k5f.jpg)

Weiß jemand welches Material diese Dichtmasse ist? Silikon kann das imho nicht sein da darauf die Lasur haftet. Ist das UV-beständiges Acryl für den Außenbereich?

Screemer
2020-07-04, 13:08:29
Fenstersilikon oder wenn es nicht auf dem Anstrich haftet oder überstrichen eben Fensteracryl.

bsp.:
https://www.baustoffhandel-nrw.de/dichtstoffe/bausilikon/bau-silikon-fenster-silikon.html
https://www.fensterversand.com/zubehoer/fensterabdichtung/fenster-acryl.php

wenn du auf absolut nummer sicher gehen willst dann kannst du dir dichstoffe nach din 18545 raus suchen: https://www.baunormenlexikon.de/norm/din-18545/40dc4170-188a-41fa-b79c-ee1da0d50f4b

dargo
2020-07-04, 13:22:04
Hmm... jetzt geht die Suche nach dem richtigen Produkt wieder los. :usad: Wäre auch Sikaflex 221 dafür geeignet?
https://www.online-dichtungsshop.de/Sikaflex-221-300ml-Kartusche-schwarz?curr=EUR&gclid=Cj0KCQjw0YD4BRD2ARIsAHwmKVm5tyjHiCk51MICwtmwyj5OYtGhqlvOyYt8sHBD2saHf7gVzK DY1JkaAl6REALw_wcB

Bin mir jetzt nicht sicher, aber eventuell haben wir das sogar auf Arbeit. Die Farbe sollte schon schwarz sein. :) Sikaflex 221 ist wohl nicht uv-beständig.

Edit:
Kannst du was von Bauhaus empfehlen? Das wäre nicht so weit von mir entfernt. Was wir auf Arbeit haben kann ich jetzt schlecht prüfen da ich im Urlaub bin. Ich hätte jetzt an sowas vielleicht gedacht.
https://www.bauhaus.info/acryl/probau-eco-acryl/p/23423570

Screemer
2020-07-04, 13:35:50
wenn ich mich richtig erinnere ist das normale sikaflex 221 nicht uv-beständig. das 221i jedoch schon.

hab noch mal nachgesehen und mich falsch erinnert. das i hat einen geringen MDI anteil und ist deshalb lebensmittelrechtlich unbedenklich.

ganz ehrlich würd ich einfach das 221 reinschmieren. kann man ja alle paar jahre mal ein auge drauf haben. ewig hält sowieso nichts.

dargo
2020-07-04, 13:45:59
Ewig wäre jetzt natürlich übertrieben. Ich würde aber schon gerne das gleiche Material verwenden was original verwendet wurde. Immerhin hat es 37 Jahre gehalten.

Edit:
Wenn ich es richtig verstanden habe wäre Sikaflex 521 UV uv-beständig.
https://www.amazon.de/dp/B00BEFI8EA/ref=sspa_dk_hqp_detail_aax_0?spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyQklHUVJGTEQxRzlaJm VuY3J5cHRlZElkPUEwMzg0MjkzMTA4M0szSEZQRDVRNiZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwNjQ2OTU4MjJXRT BQTTkwWENXNyZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2hxcF9zaGFyZWQmYWN0aW9uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3 RMb2dDbGljaz10cnVl&th=1

Screemer
2020-07-04, 19:11:33
jup. das wird extra mit uv beständigkeit beworben. wieviel unterschied das macht kann ich dir aber nicht sagen.

dargo
2020-07-05, 09:46:25
Ich denke damit mache ich nichts falsch.
https://www.ebay.de/itm/Soudal-Soudaseal-240-FC-Klebstoff-290ml-Dichtstoff-Kleber-17-52-L-Universal/323832235682?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D201705111 21231%26meid%3D48a3b640254f4b34a2f3b1194565aff0%26pid%3D100675%26rk%3D1%26rkt%3D 15%26mehot%3Dnone%26sd%3D323832235682%26itm%3D323832235682%26pmt%3D0%26noa%3D1%2 6pg%3D2380057&_trksid=p2380057.c100675.m4236&_trkparms=pageci%3A8ba8a7c7-be92-11ea-94fe-0610a2e74a40%7Cparentrq%3A1de9ae231730a4b68ca71491fff61bc0%7Ciid%3A1

Aus dem Datenblatt:
https://www.dichtstoffhandel.de/files/Soudaseal_240_FC.pdf

* Temperaturbeständigkeit -40°C bis +90°C
* Wasserfest und seewasserbeständig
* Farbecht, witterungs- und UV-beständig
* SOUDASEAL 240 FC hat eine hervorragende, meist
primerlose Haftung auf einer Vielzahl von Untergründen, wie
z.B. Metallen (Stahl, AIMgSi1, Messing, Zink, Stahl ST
1403, elektrogalvanisierter und feuergalvanisierter Stahl,
AICuMg1), Kunststoffen (Polystyrol, Polycarbonat, PVC,
ABS, Polyamid, PMMA und GFK – nicht auf PE, PP, PTFE
und Silicone), Styropor, Kork, Email, Beton, Glas, HPL und
Holz.

dargo
2020-07-08, 17:16:04
Kleines Zwischenergebnis da heute der Dichtstoff kam.
70765

Dafür, dass ich Arbeiten mit Silikon/Acryl/Dichtstoffen so überhaupt nicht mag kann sich die Naht imho sehen lassen. Dummerweise mag mich das Wetter aktuell nicht, weiter lasieren geht voraussichtlich frühestens Samstag.

dargo
2020-07-14, 08:03:24
So... in der Wohnung bin ich nun fertig. :)

https://abload.de/thumb/img_20200713_122147178k28.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20200713_122147178k28.jpg) https://abload.de/thumb/img_20200713_12210712dkr3.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20200713_12210712dkr3.jpg)

Den mittleren Fensterrahmen habe ich auch gleich gestrichen da dort paar einzelne Stellen beschädigt waren. Vor etwa 4 Jahren hatte ich alles neu lasiert. Ca. 1 Jahr später ging mir der 3m große PVC-Rollladenpanzer kaputt (hat sich extrem stark verzogen, dass er kaum mehr bewegt werden konnte) und hat natürlich schön am mittleren Rahmen geschliffen. :rolleyes: Und da der Flügel im Treppenhaus auch nicht mehr so ganz toll aussah habe ich den auch gleich neu lasiert. Jetzt fehlt nur noch der Rahmen im Treppenhaus von außen und die Fensterbank werde ich auch noch neu streichen. Ist bei uns aus verzinktem Blech und dann mit Farbe gestrichen. Sieht auch schon nach 30+ Jahren aus. :tongue: Das wird dann irgendwann am Wochenende bei schönem Wetter gemacht.

PS: der Glanz der Lasur verschwindet selbstverständlich, dauert halt nur paar Wochen.

dargo
2020-12-20, 14:43:09
So... nachdem mir jetzt die Badbeleuchtung endgültig auf den Sack ging (mal ging das Licht für paar Sekunden aus, es gab aber auch schon Fälle wo ich 1-2 Minuten ohne Licht unter der Dusche stand) musste die Decke am Freitag dran glauben.
https://abload.de/thumb/img_20201218_1031021fuj2b.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20201218_1031021fuj2b.jpg) https://abload.de/thumb/img_20201218_2111421cwkxt.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20201218_2111421cwkxt.jpg) https://abload.de/thumb/img_20201220_1244141mjj7e.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20201220_1244141mjj7e.jpg) https://abload.de/thumb/img_20201220_1244221g7kpq.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20201220_1244221g7kpq.jpg) https://abload.de/thumb/img_20201220_12442916ikjl.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20201220_12442916ikjl.jpg)

Nicht, dass mich das Kabel jetzt überrascht, konnte schon ein kleines Stück durch den Spalt zwischen Paneele und Fliesen sehen. Ich frage mich aber dennoch welche Vollidioten das Haus fertig gestellt haben? :facepalm: Ich gehe davon aus, dass das von Anfang an so ist denn der Ventilatorschacht war ja schon immer dort. Ich hätte den Strom einfach vom Wohnzimmer aus gezogen. WZ ist auf der anderen Seite hinter der tragenden Wand wo der Heizkörper hängt (Facepalm an mich, geht ja gar nicht wenn der Schalter völlig woanders ist). ;D Naja... jetzt muss ich halt zusehen wie ich am besten aus der Sche... wieder rauskomme. :tongue: Dummerweise ist die Putzschicht an der Decke nur 8-9mm dick, das Kabel hat leider 9mm. Um das vernünftig zu verputzen bräuchte ich schon eher 10+mm. Ich weiss schräg über die Wände/Decken verlegt man keine Stromkabel. Wäre aber das kleinste Übel hier. Zudem kommt da in diesem Bereich eh nichts an die Decke. Der Lampenanschluss ist weit genug entfernt.

Ich sehe hier nur drei Möglichkeiten.

1. Neue Nut im Putz ziehen, muss aber auch ca. 5mm in den Beton rein. Erst dadurch wird man sicher vom Kabel nichts mehr sehen.
2. Komplette Decke neu verputzen, sprich 5-10mm zusätzliche Putzschicht drauf. Dadurch muss ich nicht in den Beton rein.
3. Neues Stromkabel über 4 Wände ziehen. Damit habe ich ein kleines Problem. Denn diese Wand wird um 20cm nach hinten verschoben bzw. neu aufgebaut damit die Dusche von 95x70cm auf 95x90cm wachsen kann.
https://abload.de/thumb/img_20201220_1300461v0j0z.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20201220_1300461v0j0z.jpg)

Sprich... ich wollte den Rohbau schon fertig haben wenn die Fliesenleger kommen. Die alte Wand entferne ich selbst, die neue Wand würde ich dann von den Handwerkern aufbauen lassen damit es keine böse Überraschung nachher wegen paar Milimeter gibt was die Duschtasse bzw. die Dusche ansich angeht. Zusätzlich würde ich gerne das vorhandene Stromkabel weiter verwenden da ich vermute, dass das Kabel in den kleinen Flur (letztes und drittes Bild, hinter der rechten Wand ist der zweite Flur in klein) rein und dann zum Lichtschalter runter geht. Ich wollte im Flur jetzt nicht unnötig die Wand aufreißen. Der Dreck soll möglichst im Bad bleiben. Ich könnte natürlich im Bad eine Verteilerdose Unterputz installieren damit das Kabel verbleiben kann und davon dann Neues ziehen. Bin mir aber bei so einer Dose etwas unsicher in einem Feuchtraum.

Andere Vorschläge?

Ich hoffe auch wir haben in diesem Forum paar Elektriker. Ich habe da nämlich noch eine Sache die mir etwas Kopfzerbrechen bereitet. Als ich vor über 10 Jahren hier eingezogen bin und eine neue Lampe im kleinen Flur installiert habe hatte ich einen gewischt bekommen obwohl die Sicherung raus war. Hatte danach mit nem Multimeter nachgemessen und auf der Leitung waren noch 100V drauf. Das Problem... erst wenn ich den FI-Schalter Off stelle und somit auch die ganze Budde stromlos ist messe ich keine Spannung an der Leitung mehr. Seit dem Vorfall bin ich nun vorsichtiger und messe alles durch bevor ich dran gehe. Den gleichen Mist gibt es nun auch im Bad an dem Deckenanschluss. Lichtschalter aus = 98-100V, Sicherung raus = 98-100V. FI-Schalter Off = 0V. Woher zum Teufel kommen an diesen beiden Anschlüssen (hängen übrigens an der gleichen Sicherung) die ~100V? Ist das normal? Ich kenne das nur wenn die Sicherung Off ist dann dürfte da keine Spannung mehr durchfließen. :confused:

Screemer
2020-12-20, 16:40:10
Misst du die 100v mit nem Multimeter? Wenn ja, dann kann das induzierte Spannung sein. Die würde unter Last aber sofort zusammenbrechen. Hast du nen Duspol zur Hand?

dargo
2020-12-20, 17:24:19
Ja... mit dem Multimeter messe ich an den beiden Stellen (kleiner Flur + Bad) 98-100V. Duspol habe ich nicht.

btw.
Heute den ganzen restlichen Müll von der Decke samt alter Dübel entfernt. Hat etwas länger gedauert als gedacht. Einige Schraubenköpfe waren völlig ausgeleiert, wie passend. :D
https://abload.de/thumb/img_20201220_163006114kpv.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20201220_163006114kpv.jpg) https://abload.de/thumb/img_20201220_1630151zxk03.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20201220_1630151zxk03.jpg) https://abload.de/thumb/img_20201220_1630231i9knf.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20201220_1630231i9knf.jpg) https://abload.de/thumb/img_20201220_1630401h1kqm.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20201220_1630401h1kqm.jpg)

Die nächsten drei Tage habe ich Urlaub dann kommt die Decke im Gäste-WC auch runter. Den Rest dann 2021. Weil beim Farbe kratzen und neu verputzen plus schleifen gibts dann doch Einiges an Dreck, muss ich jetzt nicht haben. :tongue:

PS: derjenige der die Decke beim Hausbau verputzt hat war auch entweder blind oder besoffen. Siehe Bild über der Dusche. Naja... ich kriege das schon gerade hin.

anddill
2020-12-20, 20:24:30
Deine Fragen sind per Ferndiagnose nicht zu beantworten. Ich hab hier nichtmal rauslesen können was das überhaupt für ein Kabel ist das da unter der Decke hängt.
Mal so allgemein gesagt gibt da ziemlich radikale Vorgaben für Badezimmer, Du darfst da nicht mal ein Kabel in dem Bereich haben. Wobei in der Praxis auch mal die Rasiersteckdose in der Sperrzone landet und Kabel lustig über Boden und Decken gezogen werden. Was gar nicht geht sind aber Dosen im Bereich der Dusche. Wenn Du da was anflicken willst, dann mach wenigstens eine wasserdichte Schrumpfmuffe.
Hier mal was zum nachlesen:

https://www.ewl-instakit.de/elektro-blog/elektroinstallation/elektroinstallationen-in-bade-und-duschraeumen/

dargo
2020-12-20, 20:35:49
Deine Fragen sind per Ferndiagnose nicht zu beantworten. Ich hab hier nichtmal rauslesen können was das überhaupt für ein Kabel ist das da unter der Decke hängt.

Stinknormale Installationsleitung mit 3x 1,5mm hat da einer zum Ventilator gezogen. Inkl. Isolierung komplett ca. 9mm im Durchmesser.


Hier mal was zum nachlesen:

https://www.ewl-instakit.de/elektro-blog/elektroinstallation/elektroinstallationen-in-bade-und-duschraeumen/

Danke. :)

Ich lese dort folgendes...

Nach oben enden alle vier Bereiche in einer Höhe von 2.25m. Die Grenze nach unten bildet der Fußboden.

Die Deckenhöhe beträgt hier 2,53m. Wenn ich schon neues Kabel über alle 4 Wände (auch im Duschbereich) unterputz ziehen würde dann natürlich knapp unter der Decke. Das wären garantiert mehr als 2,25m. Das muss eh weit oben verlegt werden damit man beim Bohren für die Halterung vom Duschkopf die Leitung nicht treffen kann. Und wenn das Kabel in der Decke unter Putz verlegt wird bin ich mit 2,53m eh schon weit drüber.

Edit:
Ich habe mir diese Leitung nochmal genauer angesehen. Das sieht so aus als wenn das Kabel hinter der Fliese wieder nach unten geht. Dachte zuerst es würde auf gerader Linie oben weiter über die Wand in den kleinen Flur gehen.
https://abload.de/thumb/img_20201220_20545515qjbr.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20201220_20545515qjbr.jpg) https://abload.de/thumb/img_20201220_20581917vkqi.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20201220_20581917vkqi.jpg) https://abload.de/thumb/img_20201220_21012116mjbe.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20201220_21012116mjbe.jpg)

Ich muss erst die beiden oberen Fliesenreihen entfernen. Erst dann sehe ich besser wie das Kabel weiter gezogen wurde. Gleiches gilt für die andere Seite zum Ventilator. Im dritten Bild sieht man anhand der gelblichen Markierung an der Decke wie das flache Stromkabel für die Lampe verläuft.

anddill
2020-12-20, 22:43:06
Irgendwo in der Wand wird dann wohl eine Klemmstelle sein, wo das Kabel zum Ventilator und das Lampenkabel mit der Leitung vom Schalter zusammengefrickelt sind.

Screemer
2020-12-20, 23:31:23
was mir bei dem mittleren bild auf jeden fall ins auge springt ist, dass der lüfter nichts mehr abführen kann :ugly:

dargo
2020-12-21, 08:31:24
Irgendwo in der Wand wird dann wohl eine Klemmstelle sein, wo das Kabel zum Ventilator und das Lampenkabel mit der Leitung vom Schalter zusammengefrickelt sind.
Meinst du im Bad? Das wäre natürlich super was vieles vereinfacht. Wenn die Verteilerdose im kleinen Flur ist wirds etwas blöd. Aber wie gesagt da müssen erstmal paar Fliesen weg dann bin ich schlauer.

btw.
Es gibt zwei separate Schalter für das Licht (oben) und den Ventilator (unten).
https://abload.de/thumb/img_20201221_0844431x6jj9.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20201221_0844431x6jj9.jpg)

Hinter dieser Wand ist die Duschnische.

was mir bei dem mittleren bild auf jeden fall ins auge springt ist, dass der lüfter nichts mehr abführen kann :ugly:
Gut beobachtet. ;)

Die Entlüftung wird so gut wie nie benutzt, außer vielleicht 2x im Jahr wenn ich in der Badewanne gelegen habe. Nach dem Duschen Badtür auf, rechts um das Bad ist sofort das Schlafzimmer. Und dort wird das Fenster aufgerissen, schon ist die Feuchtigkeit weg. Nachher beim Schleifen wird das Gitter eh entfernt dann kann der Lüfter schön ohne Widerstand den Staub ziehen, kommt eh alles neu rein.

dargo
2020-12-21, 12:48:25
Gäste-WC ist nun auch von den Altlasten befreit. :tongue: Dort habe ich mehr Glück, hier wurde die Stromversorgung mit Verstand über die Wände vom Schalter aus gezogen. :up:
https://abload.de/thumb/img_20201221_1114292bjj9o.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20201221_1114292bjj9o.jpg) https://abload.de/thumb/img_20201221_11151111fjmj.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20201221_11151111fjmj.jpg) https://abload.de/thumb/img_20201221_111549156k9t.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20201221_111549156k9t.jpg) https://abload.de/thumb/img_20201221_11162816ekki.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20201221_11162816ekki.jpg) https://abload.de/thumb/img_20201221_1218101hvjt2.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20201221_1218101hvjt2.jpg) https://abload.de/thumb/img_20201221_121818120k5e.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20201221_121818120k5e.jpg) https://abload.de/thumb/img_20201221_12182915gk9g.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20201221_12182915gk9g.jpg)

Dann wird zuerst die Decke im Gäste-WC neu verputzt. Bei der mickrigen Fläche von ca. 1,8m² geht das auch zügig. :tongue:

Edit:
Lol... gerade vom Nachbar der in unserem Haus seit Neubau 1983 hier wohnt erfahren, dass die Luftabzüge ohne Ventilator waren. Das erklärt dann einiges. Irgend ein "Profi" hat es also nachträglich im Bad so installiert. :rolleyes: Im Gäste-WC hat man sich insofern mehr Mühe gegeben.

Edit:
Sagt mal... gibt es eigentlich Badlüfter mit Funkübertragung? Das könnte auch Einiges erleichtern wenn ich Strom vom Spiegelschrank ziehen könnte. Der Sender müsste dann aber in eine Standard 60mm Unterputzdose samt Schalter passen. Ich habe keine Ahnung was der Markt so her gibt. Sehe gerade aber, dass es durchaus feine, moderne Sachen gibt. Sowas hier würde mir auf jeden Fall gefallen.
https://www.amazon.de/Nachlauf-Feuchtesensor-Anzeige-Display-Front/dp/B07YF1FWC2/ref=sr_1_1?adgrpid=72747197924&dchild=1&gclid=CjwKCAiArIH_BRB2EiwALfbH1OxhFi-tKiKLjrQDQ0WcaF8p6qCmH-2B3QwKt9XYtlJZD54JrplvrRoCjN4QAvD_BwE&hvadid=352541983881&hvdev=c&hvlocphy=9043973&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=9570909042978406701&hvtargid=kwd-300573259808&hydadcr=18305_1833717&keywords=badl%C3%BCfter%2Bfunk&qid=1608562119&sr=8-1&tag=googhydr08-21&th=1

dargo
2020-12-26, 08:59:16
@anddill

Ich frage nochmal sicherheitshalber nach, wäre das hier fachgerecht verlegt?
https://abload.de/thumb/img_20201220_1630401hlqjwh.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20201220_1630401hlqjwh.jpg) https://abload.de/thumb/img_20201220_1630231i97jfl.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20201220_1630231i97jfl.jpg)

Ich hätte eher sogar 5-10cm unter der Decke verlegt weil imho so weit oben kein Mensch in der Regel bohrt. Allerdings heißt es nach den Installationszonen 15-45cm.
https://www.baunetzwissen.de/elektro/fachwissen/leitungen-verteiler/leitungsverlegung-und-installationszonen-153012/gallery-1/1
https://www.sanier.de/elektroinstallation/elektrische-schutzbereiche-im-badezimmer

Standard sinds ja 30cm. Nur werden damit dann nicht ganz die 2,25m vom Boden aus erreicht die Safe sind, deshalb besser 15cm.

dargo
2021-03-30, 11:30:11
So... geht im Gäste-WC wieder weiter. Gestern leider nicht alles geschafft was ich schaffen wollte, das wird dann morgen vollendet.
https://abload.de/thumb/img_20210329_1906221m0k2m.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210329_1906221m0k2m.jpg) https://abload.de/thumb/img_20210329_19063016qjh2.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210329_19063016qjh2.jpg) https://abload.de/thumb/img_20210329_1906361faj2b.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210329_1906361faj2b.jpg) https://abload.de/thumb/img_20210329_19064411mkpp.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210329_19064411mkpp.jpg) https://abload.de/thumb/img_20210329_1907051mdj9x.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210329_1907051mdj9x.jpg)

Die Rigipsverkleidung (Bild 3) ist natürlich kaputt gegangen, muss neu gemacht werden (sowieso egal da dort der Winkel nicht passte, augenscheinlich war das auf einer Seite ca. 85-87° und keine 90°). Noch keine Ahnung was da für Rohre verlaufen. Ich vermute Heizungsrohre da es mit Wolle gedämmt ist. Warmwasser kann es eigentlich nicht sein, im Gäste-WC gibts nur Kaltwasser. Die Ummantelung vom Stromkabel zum Ventilator habe ich an einer Stelle leider beschädigt (Bild 1), einmal nicht aufgepasst. *ätsch* Da es aber nur die Ummantelung ist könnte ich das abisolieren und wieder verputzen. Im Gäste-WC ist eh keine Feuchtigkeit drin. Mal sehen... ein neues Kabel verlegen ist auch kein großer Akt. Mir ist der Schlitz für das Kabel was die Tiefe angeht eh etwas zu knapp bemessen, ich wäre da ca. 3-5mm tiefer in die Steine gegangen. Wobei ich hier sogar die Vermutung habe, dass der Kabelschlitz gar nicht im Stein gezogen wurde sondern nur im Putz. Mal sehen... die Kabelführung finde ich eh ziemlich dämlich. Erst runter, dann links zur anderen Wand. Später wieder links zur anderen Wand. Dann wieder hoch um über die Tür zu kommen und wieder runter zu Steckdosen. :freak: Warum nicht gleich auf einer Linie 15cm von der Decke runter über alle Wände gehen?

Rancor
2021-03-30, 11:38:52
Ich frage mich immer, wieso Leute die keine Ahnung von dem haben was Sie dort tun, nicht einfach Fachleute kommen lassen.

Da kann einem ja Angst und Bange werden, Stromkabel Isolierung beschädigt, mal eben selber geflickt und das auch noch im Bad...

Meine Güte....

dargo
2021-03-30, 11:44:58
Du solltest vielleicht mal genauer lesen. Erstens ist es kein Bad sondern Gäste-WC. :rolleyes: Zweitens ist nur die äußere Ummantelung beschädigt, nicht die Ummantelung der einzelnen Adern. Drittens wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein neues Stromkabel gezogen weil dieses rauf/runter was irgendein Vorbesitzer hier gemacht hat ziemlich dämlich ist. Für ein neues Stromkabel ziehen, alte Fliesen runter kloppen, Wände und Decke neu verputzen brauchst du Fachleute? Lol... :freak: Sowas mache ich selbst und auch sauberer als viele "Fachleute". Liegt auch zum großen Teil daran, dass ich mir Zeit lassen kann. Handwerker sind immer unter Zeitdruck. Handwerker gibts bei mir nur bei Sachen die ich nicht selbst machen kann, ergo eher selten.

Screemer
2021-03-30, 13:50:57
Ich frage mich immer, wieso Leute die keine Ahnung von dem haben was Sie dort tun, nicht einfach Fachleute kommen lassen.

Da kann einem ja Angst und Bange werden, Stromkabel Isolierung beschädigt, mal eben selber geflickt und das auch noch im Bad...

Meine Güte....als hätte noch kein Elektriker beschädigte Kabel geflickt und neu verputzt. Abzwicken, Schrumpfschlauch drüber, Stoßverhinder und ab geht die Heißluftpistole.

Da ist die Frage wer "keine Ahnung" hat.

dargo
2021-03-30, 14:39:49
Hehe... genau so siehts aus Screemer. :D

Schrumpfschlauch ist auch eine gute Idee, ich müsste da nicht mal was abzwicken. Das Kabel ist eh frei im Schlitz nachdem die Fliesen samt Kleber runter sind. Einfach vom Ventilator die Verbindung trennen (der Weg scheint mir kürzer zu sein als von der Steckdose aus) und schon kann ich über das Kabel den Schrumpfschlauch bis zu der beschädigten Stelle ziehen. Aber wie gesagt... ich schaue mir das genauer an wenn alle Fliesen und vor allem der Fliesenkleber runter sind/ist. Ich vermute der Schlitz ist nur im Putz und nicht im Stein. Bei 9-10mm Putz an der Wand passt es ja. Wenn neu dann würde ich das so ziehen.
https://abload.de/thumb/img_20210329_1906301w9kdu.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210329_1906301w9kdu.jpg) https://abload.de/thumb/img_20210329_1906221b0k6m.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210329_1906221b0k6m.jpg) https://abload.de/thumb/img_20210329_1907051mbpj3x.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210329_1907051mbpj3x.jpg)

Dann weiter über die Tür und gerade runter zur Steckdose.

Edit:
Lol... da wird definitiv neues Kabel verlegt, das sind ja Centartikel. :tongue:
https://www.hornbach.de/shop/Mantelleitung-NYM-J-3x1-5-mm-20-m-grau/3869022/artikel.html
https://www.hornbach.de/shop/Mantelleitung-NYM-J-5x1-5-mm-20-m-grau/3869032/artikel.html

Das reicht sogar noch fürs Bad. Dort muss ich ja eh neues Kabel verlegen.

Flyinglosi
2021-03-30, 15:22:09
"Darf" man in Deutschland echt noch Kabel direkt in den Putz (also ohne Rohr/Schlauch) legen?

dargo
2021-03-30, 15:34:17
Natürlich darf man das. Einfach NYM Kabel nehmen, die sind schon doppelt isoliert.
https://diybook.de/bauen-renovieren/elektroarbeiten/elektroinstallation/elektroinstallation-ohne-kabelschutzrohr

Yggdrasill
2021-03-30, 15:34:26
Ich kenne die aktuellen DIN-Normen nicht aber welcher Grund sollte dagegen sprechen? Die Verlegung im Putz war meiner Erinnerung nach sogar vorzuziehen weil da eine bessere Wärmeableitung besteht. Rohre nimmt man doch gerne wegen nachträglichen Erweiterungs- und Tauschmöglichkeiten.

dargo
2021-03-30, 16:15:31
Mal ne blöde Frage am Rande... hat Tiefengrund eigentlich ein Verfallsdatum? Bei Spachtelmasse ist klar... Rotband kann man 12 Monate lagern, Uniflott 9 Monate ab Produktionsdatum. Aber Tiefengrund? Ich habe noch um die 3-4 Liter im Kanister Reste von der letzten Baustelle bei Mutter. Das ist aber schon um die 2 Jahre her. Halt... eher ca. 3 Jahre.

Screemer
2021-03-30, 16:29:53
"Darf" man in Deutschland echt noch Kabel direkt in den Putz (also ohne Rohr/Schlauch) legen?

Es gibt nur wenige Vorschriften in denen Leerrohre gefördert sind. Ist in einem Auftrag die nicht spezifizierte, dass VDE XYZ einzuhalten ist dann kann der Eli fast machen was er mag.

hier was zu Leerrohren, ihrer Notwendigkeit und Varianten (evtl. Sprachbarriere möglich): https://youtu.be/zGuJip5DsFY?t=69

Noch mal zum Leitung fixen (evtl. Sprachbarriere möglich): https://youtu.be/mOZW53APhi4

dargo
2021-04-01, 07:48:02
Die Stromleitung zum Ventilator hat bestimmt ein Fachmann verlegt. :D
https://abload.de/thumb/img_20210331_1710581rejtx.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210331_1710581rejtx.jpg)

Warum die Zarge in der Tiefe ca. um die Hälfte auf einer Länge von ca. halben Deckenhöhe gekürzt wurde ist auch etwas komisch. Ich vermute einer wollte da die Fliesen "versenken". Warum auch immer? Reicht doch 2-3 Millimeter bis zur Zarge zu fliesen, kommt doch Silikonfuge drüber. :confused:

dargo
2021-04-24, 16:23:29
Oh man... wie heißt es so schön auf der Baustelle? Es kommt immer mehr Arbeit auf einen zu. X-( Wände sind nun frei vom Fliesenkleber. Anschließend habe ich mich der zerbrechlichen Stelle um den Ventilator gewidmet. Da haben die Vorbesitzer sich was zurecht gebastelt. :usweet:
https://abload.de/thumb/img_20210424_1135411nrkbc.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210424_1135411nrkbc.jpg) https://abload.de/thumb/img_20210424_1135581gfkg9.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210424_1135581gfkg9.jpg) https://abload.de/thumb/img_20210424_114051195jcw.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210424_114051195jcw.jpg) https://abload.de/thumb/img_20210424_1141061fmkzc.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210424_1141061fmkzc.jpg) https://abload.de/thumb/img_20210424_115923133k1a.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210424_115923133k1a.jpg) https://abload.de/thumb/img_20210424_1159461cwkhu.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210424_1159461cwkhu.jpg) https://abload.de/thumb/img_20210424_1159511h5jx6.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210424_1159511h5jx6.jpg)

Sieht so aus als wenn die Öffnung beim Neubau rechteckig war. Die runde Öffnung hat sich ein Vorbesitzer mit Porenbeton oben/unten und etwas Spachtelmasse zurecht geschnitzt. Jemand eine Idee wie ich an dieser Stelle wieder eine vernünftige Basis hinkriege um den neuen Lüfter befestigen zu können? In der Regel werden Badlüfter mit 4 Schrauben befestigt. Mir würde spontan einfallen Porenbeton einzumauern und eine entsprechende Öffnung einzuarbeiten. :uponder: Oder hat jemand eine bessere Idee? Ich brauche paar Handwerker mit Ideen hier. :cool: Die Frage die ich mir dennoch stelle... selbst wenn das wieder in Ordnung gebracht wird wie soll ich auf der rechten Seite für die Befestigung vom Ventiltor bohren? Da habe ich überhaupt kein Material (Stein) bei dem Eckschoner.

Da ich neugierig war was jetzt endlich da in der anderen Ecke verkoffert wurde habe ich einen Teil schon mal entfernt.
https://abload.de/thumb/img_20210424_1516381u8jf4.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210424_1516381u8jf4.jpg) https://abload.de/thumb/img_20210424_1516321s8joi.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210424_1516321s8joi.jpg)

Hinter der Dämmwolle verläuft ein PVC-Kaltwasserrohr, ein Heizungsrohr (nehme ich an da mit PVC ummantelt und ich weiß, dass früher im Gäste-WC ein Heizkörper war, weiß der Geier wofür?) und 2x Feuchtraum-Stromleitung. Letzteres ist mir allerdings ein Rätsel. WTF? Wofür verlaufen da Stromleitungen? :freak: Eigentlich verlaufen alle Stromleitungen in der Wohnung unter Putz, hier nicht.

dargo
2021-04-26, 18:12:41
Niemand eine Idee für eine sichere Konstruktion für einen neuen Lüfter? Das muss natürlich sicher befestigt werden. Wäre fatal wenn irgendwas größeres in den Schacht fällt.

btw.
Die Ecke ist nun frei gelegt.
https://abload.de/thumb/img_20210426_1630151r3k0x.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210426_1630151r3k0x.jpg) https://abload.de/thumb/img_20210426_1630271lrjxp.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210426_1630271lrjxp.jpg) https://abload.de/thumb/img_20210426_1630411b7jyh.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210426_1630411b7jyh.jpg) https://abload.de/thumb/img_20210426_1631251lckb1.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210426_1631251lckb1.jpg) https://abload.de/thumb/img_20210426_16314512fjiw.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210426_16314512fjiw.jpg)

Ist doch kein Kaltwasserrohr sondern Abflussrohr für die Waschbecken in den Gäste-WCs über drei Wohnungen. Nach einem Heizungsrohr sieht das dickere PVC-Rohr auch nicht aus. Und wofür die Stromleitung unter dem Waschbecken verläuft weiß ich immer noch nicht. :tongue: Die etwas größere Fläche an Putz musste runter. Ich hatte mich schon gewundert warum sich diese Stelle hohl anhört wenn ich drauf klopfe. Dachte schon wtf? Ist da wieder Rigips hinter? Nö... der Putz hatte überhaupt keinen Kontakt zum Mauerwerk. :freak: Wahrscheinlich schlecht grundiert.

Filp
2021-04-26, 19:47:58
Niemand eine Idee für eine sichere Konstruktion für einen neuen Lüfter? Das muss natürlich sicher befestigt werden. Wäre fatal wenn irgendwas größeres in den Schacht fällt.

Den Lüfter auf einer Trägerplatte verschrauben und diese dann anschließend anbringen ist keine Option?

dargo
2021-04-26, 19:58:23
Natürlich wäre das eine Option. Aber wie bringe ich die Trägerplatte an? Und aus welchen Material soll die Trägerplatte sein? Holz möchte ich hier ausschließen da Holz arbeitet. Ergo bekommt man früher oder später Risse im Putz bzw. der Wandfarbe um die Trägerplatte herum.

Filp
2021-04-26, 20:05:24
Natürlich wäre das eine Option. Aber wie bringe ich die Trägerplatte an? Und aus welchen Material soll die Trägerplatte sein? Holz möchte ich hier ausschließen da Holz arbeitet. Ergo bekommt man früher oder später Risse im Putz bzw. der Wandfarbe um die Trägerplatte herum.
Kein Holz, ich hätte eher an ein Blech oder ähnliches gedacht, hab aber keine Ahnung, was sich mit Putz am besten verträgt. Sollte da doch nicht so schwer sein den Putz drumherum etwas zu bearbeiten, dass es nachher bündig abschließen kann und die Platte halt groß genug, dass sie außerhalb der brüchigen Ränder befestigt werden kann. Wenn die Ecke rechts sehr instabil ist, wäre es ja auch noch möglich die Platte abzukanten und über Eck zu befestigen.

esqe
2021-04-26, 20:22:45
Mach es doch nicht so kompliziert.

Deine erste Idee, das Loch mit Ytong (besser Kalksandstein) und Mörtel wieder zu verfüllen, ist der gängige Weg.

Die Eckschutzschiene wird die Bohrmaschine später nicht groß belasten. Vielleicht vorsichtig ohne viel Druck bohren, ist halt ne Ecke.

dargo
2021-04-26, 20:28:14
@Filp
Puh... bei Blech bin ich echt überfragt. Da müsste ich mal schauen ob es einen speziellen Haftgrund gibt damit der Putz darauf vernünftig haftet. Aber normalerweise müsste es gehen, schließlich fliest man auch Fliesen auf Fliesen. :uponder: Dort hast du auch eine sehr glatte Oberfläche. Der spezielle Haftgrund rauht ja diese wieder auf. Mir fällt gerade ein, dass die Rolllädenkästen die bei uns aus verzinktem Blech sind ebenfalls überputzt sind.


Die Eckschutzschiene wird die Bohrmaschine später nicht groß belasten. Vielleicht vorsichtig ohne viel Druck bohren, ist halt ne Ecke.
Die Stelle ist so dünn, dass ich mich am Eckschoner zu bohren gar nicht traue. ;(
https://abload.de/thumb/img_20210426_2042171r3ko4.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210426_2042171r3ko4.jpg)

Ich traue mich nicht mal den losen Putz da oben zu entfernen. Der Eckschoner hält das Stück ganz gut in Position und neuer Putz drüber sollte die Stelle weiter stabilisieren. Ich frage mich echt wie diese Ecke konstruiert wurde? In der L-Form um den Schacht wurden keine Steine verbaut. Ob das vielleicht nur Wedi-Platten oder Ähnliches sind die von innen nur dünn mit Putz gespritzt und von außen einfach nur mit ~10mm Schichtdicke verputzt wurden?

dargo
2021-04-30, 20:04:29
Also langsam tendiere ich im Gäste-WC auf den Ventilator zu verzichten bei diesen Hürden in dem Raum. Einerseits was eine vernünftige Trägerplatte für den Ventilator angeht (so wie der alte Rohrlüfter dort angebracht war ist es eigentlich ein Wunder, dass der ganze Mist nicht beim Nachbar unter mir im Schacht gelandet ist). Andererseits ist mir jetzt klar warum ich in diesem Raum keine Verteilerdose finden konnte. Der Lichtschalter ist die "Verteilerdose".
https://abload.de/thumb/img_20210430_18570215wj29.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210430_18570215wj29.jpg)

Man sieht dort ganz klar 3x eine Stegleitung zulaufen. Warum gerade 3x ist mir allerdings ein weiteres Rätsel. Normalerweise würde 2x reichen. Eine vom Sicherungskasten im Flur bzw. von Verteilerdose im Flur über die Wand bis zum Lichtschalter und eine weitere vom Lichtschalter nach oben bis zur Deckenlampe. Ich müsste jetzt also die ganze Führung bei der Stromleitung vorsichtig mit einem stumpfen Schraubenzieher und Hammer aufklopfen ohne dabei eine Leitung sowie Ummantelung zu beschädigen. Ob das den Aufwand für diesen Raum wert ist? Ich weiß nicht so recht. Ich habe mich auch mit den Nachbarn im Haus unterhalten und dabei kam raus, dass ich der Einzige bin der im Gäste-WC einen Ventilator hat. Im ganzen Haus gibt es insgesamt 6 Wohnungen mit je 6 Gäste-WCs ohne Fenster. Nüchtern betrachtet gibt es in diesem Raum doch eh keine erhöhte Luftfeuchtigkeit. Wenn mal ein Gast kacken muss (:D) dann kann man auch danach sprühen. Durch den offenen Luftschacht entweicht die Luft ja sowieso, ohne Lüfter nur halt etwas langsamer. Ich hatte auch die letzten Tage nach einem passenden Lüftungsgitter gesucht. Selbst das ist gar nicht so einfach zu finden. Es gibt sie aber doch.
https://www.amazon.de/Upmann-50162-L%C3%BCftungsgitter-Kunstst-Einbaurahmen/dp/B00638IJLK/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Upmann+50162&qid=1619467946&s=diy&sr=1-1

Bei Amazon sieht es eher grau aus, ist aber weiß. Hier gibt es bessere Bilder.

https://i.ebayimg.com/images/g/ra0AAOSwUKxYd04M/s-l1600.jpg https://i.ebayimg.com/images/g/jLUAAOSwjDZYd04Q/s-l1600.jpg

https://i.ebayimg.com/images/g/ESYAAOSw2xRYd04T/s-l1600.jpg

Den Metallrahmen kann man abnehmen und das PVC-Gitter alleine verwenden. Durch die beiden Laschen oben und unten hält das dann auch in Position vernünftig ohne bohren zu müssen. Die Öffnung ist zwar 10x21cm, aber das dürfte kein Problem sein ausgehend von den aktuellen 11x22cm eine passende Öffnung zu rekonstruieren. Wahrscheinlich war diese Öffnung früher mal exakt 10x21cm. Eigentlich ist das Ding perfekt, mit 13x23cm wird die Öffnung perfekt überdeckt. =)

btw.
Heute das alte Kabel entfernt und die Wände (bis auf Kleinigkeiten) zum Verputzen vorbereitet.
https://abload.de/thumb/img_20210430_1852431ssjlh.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210430_1852431ssjlh.jpg) https://abload.de/thumb/img_20210430_1852521e6jdd.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210430_1852521e6jdd.jpg) https://abload.de/thumb/img_20210430_1852591h0k3q.jpg https://abload.de/thumb/img_20210430_2035221crkk5.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210430_1852591h0k3q.jpg) https://abload.de/thumb/img_20210430_18533612sklw.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210430_18533612sklw.jpg) https://abload.de/thumb/img_20210430_1854091cjkwj.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210430_1854091cjkwj.jpg) https://abload.de/thumb/img_20210430_1854241sakcd.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210430_1854241sakcd.jpg) https://abload.de/thumb/img_20210430_1856021v4k3g.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210430_1856021v4k3g.jpg) https://abload.de/thumb/img_20210430_1857251mijql.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210430_1857251mijql.jpg)

Als nächstes werden die Wände und Decke 2x ordentlich nass gemacht damit das Stauben aufhört. Der ganze Raum sauber gemacht und dann kann ich endlich die Decke grundieren und neu verputzen. Danach werden die Wände neu verputzt.

dargo
2021-05-07, 17:56:02
Heute die ganzen Bohrlöcher in beiden Decken im Gäste-WC und Bad bombenfest mit dem Montage-Mörtel FIS VL 300T von Fischer verschlossen. Teilweise musste auch die Betondecke an manchen Stellen für den nachfolgenden Putz wieder "plan" aufgebaut werden. Keine Ahnung was die Vorbesitzer da getrieben haben. An einer Stelle war der Beton etwas brüchig, so dass ich das lose Material entfernen musste. Sogar Kieselsteine kamen mir entgegen. :D
https://abload.de/thumb/img_20210507_1646551cyj0c.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210507_1646551cyj0c.jpg) https://abload.de/thumb/img_20210507_1647101o1jf2.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210507_1647101o1jf2.jpg) https://abload.de/thumb/img_20210507_1647341sbk31.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210507_1647341sbk31.jpg) https://abload.de/thumb/img_20210507_1647531vnkoe.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210507_1647531vnkoe.jpg) https://abload.de/thumb/img_20210507_16482710ekis.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210507_16482710ekis.jpg) https://abload.de/thumb/img_20210507_1649011q6kmr.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210507_1649011q6kmr.jpg) https://abload.de/thumb/img_20210507_16493210zjxp.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210507_16493210zjxp.jpg) https://abload.de/thumb/img_20210507_17092812mj3r.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210507_17092812mj3r.jpg) https://abload.de/thumb/img_20210507_1709421tvk7p.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210507_1709421tvk7p.jpg)

Vier Bohrlöcher im Bad müssen dann später verschlossen werden wenn der Spiegelschrank abgebaut ist. Der Spiegelschrank ist zu hoch, so dass ich mit der Kartuschenpresse da nicht dran komme. Wo ich schon dabei war habe ich damit auch gleich alle Bohrlöcher an den Wänden im Gäste-WC dicht gemacht. Ich muss sagen vom Material her ist dieser Mörtel extrem geil, das Zeug ist sowas von fest. Das Problem ist aber, dass der Mörtel extrem schnell aushärtet. Man muss sich wirklich verdammt beeilen ansonsten bekommt man durch den Statikmischer nichts mehr durch. Also grob würde ich sagen man hat ca. 1-2 Minuten Zeit das Material durchzudrücken. Danach ist der Statikmischer zu und man darf einen Neuen nehmen, sofern vorhanden. Im Lieferumfang sind zwei Stück immer dabei. Beim nächsten Mal schaue ich mich aber eventuell nach einem anderen Mörtel um der nicht so extrem schnell trocknet. Ideal bei solchen Arbeiten fände ich 10-15 Minuten. Vor allem geht das voll auf die Hand, man muss schon extrem stark mit beiden Händen drücken damit der Mörtel durch den Statikmischer durchkommt.

PS: habe mir den Spaß gemacht nachzuzählen, es waren insgesamt 77 Bohrlöcher. X-D

dargo
2021-05-29, 14:05:15
Yeah... die Baumärkte haben bei uns seit gestern für alle offen. :ujump2: Habe mich gleich mit Material heute eingedeckt. =)
https://abload.de/thumb/img_20210529_1307411cnkjv.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210529_1307411cnkjv.jpg)

Morgen werden paar Flächen grundiert und Donnerstag (gut, dass Donnerstag Feiertag ist (y)) kann ich mit dem Verputzen anfangen.

btw.
Bei zwei Wänden musste noch etwas mehr Putz runter. :D Nach gründlichen Untersuchung habe ich noch mehr Flächen mit hohlen Klang entdeckt. In der Ecke mit dem Abflussrohr mussten noch paar Bodenfliesen weichen, erstmal genug Platz für die neue Verkofferung schaffen. Und der Lüftungsschacht ist auch grob vorbereitet. Wie ich es mir gedacht hatte. Original war die Öffnung 22x10cm oder 22x11cm. Dann passt auch das Upmann 50162 Lüftungsgitter perfekt rein, liegt auch schon hier bereit.
https://abload.de/thumb/img_20210514_1655461aqk4c.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210514_1655461aqk4c.jpg) https://abload.de/thumb/img_20210514_1655561rekpz.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210514_1655561rekpz.jpg) https://abload.de/thumb/img_20210514_16561814tjg2.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210514_16561814tjg2.jpg) https://abload.de/thumb/img_20210515_2008481k3ja3.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210515_2008481k3ja3.jpg) https://abload.de/thumb/img_20210515_2009091f7kgz.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210515_2009091f7kgz.jpg) https://abload.de/thumb/img_20210517_1203031vikdw.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210517_1203031vikdw.jpg)

In der Ecke bei der Vorsatzschale habe ich noch einen rechten Winkel hergestellt. Der Verputzer war wohl etwas besoffen. :ulol: Besonders bei der Vorsatzschale sind rechte Winkel sehr wichtig. Der Fliesenleger vorher hatte sich schon damit geholfen, dass er diese Wand bis in die Ecke gefliest hat damit er wenigstens einigermaßen einen rechten Winkel bekommt. Sieht schon witzig aus... in der Ecke 1-2mm Fliesenkleber, 20cm davor 9mm Kleber. :D

dargo
2021-07-25, 14:56:11
So... geht wieder etwas voran hier. :)

Mit dem groben Unterputz bin ich fast fertig. Leider sind einige Wände nicht im Lot, deshalb dauert alles etwas länger. Zudem muss ich hier mit dem Rotband Haftputz segmentweise arbeiten was das Ganze nochmal in die Länge zieht. Bei den Ausbesserungsarbeiten beim Putz wo jede Stelle praktisch unterschiedliche Dicke hat überzeugt mich Rotband nicht so ganz, die Körnung ist zu grob. Ich würde sagen bei größeren Flächen bis mindestens 3mm Dicke kriegt man den Rotband noch recht sauber glatt mit der Wasserwaage abgezogen. Drunter wirds schwierig. Rotband ist eher was fürs Grobe. Kein Wunder also, dass Knauf von einer 5mm Mindestdicke spricht. Aktuell sieht es durch die Mischung von Rotband Haftputz und Rotband Flächenspachtel Plus noch etwas wild aus. :D
rbjyCBRO1Hc

Wenn das Grobe fertig ist werden die Wände und Decke natürlich noch mit der Feinspachtel glatt gezogen. Die Rotband Flächenspachtel Plus ist dagegen der Hammer. :eek: Was für ein geiles Arbeiten damit. :massa: Lässt sich super einfach auftragen und glatt ziehen. Zudem ist die Verarbeitungszeit bombe. Ich hatte nicht schlecht gestaunt als ich auf die Uhr geschaut habe und die Masse selbst nach 2 Stunden im kleinen Behälter immer noch geschmeidig war. :O Zudem ist die Fertigmischung sowas von praktisch! Man nimmt sich einfach immer etwas aus dem großen Eimer. Wenn es zu wenig ist überhaupt kein Problem. Eimer auf, Nachschub holen und Eimer wieder zu. Zudem hat man nach getaner Arbeit viel weniger zum sauber machen. Nur die Konsistenz im Auslieferungszustand fand ich etwas zu fest. Ist aber kein Problem, auf 20kg kann man 1L Wasser beimischen. Ich habe bisher 600ml Wasser beigemischt, dadurch ist die Masse wesentlich geschmeidiger.

Bei der Wand mit der Tür musste ich mir neue Bezugspunkte setzen da ab einer Höhe von ca. 1,5-2m die Wand nach oben total schief verläuft. Oben fehlen 5-6mm Putz. :tongue: Gleiches bei der Wand wo das Waschbecken hinkommt. Auch dort brauchte ich neue Bezugspunkte. Nur nicht oben sondern eher in der Mitte. Wenn ich schon einmal dabei bin dann werden alle Wände lotgerecht wieder hergestellt. Wenn das passt passen auch die ganze rechten Winkel. ;) Da wo die Bleistiftkreuze sind muss noch was abgeschliffen werden. Die Türzarge oder besser gesagt Zierbekleidungsseite musste ich absägen damit ich einen vernünftigen Zugang zur Mauerwerkskante bekomme. Anders absolut keine Chance die Kante wieder vernünftig herzurichten. Die Türen samt Zargen werden eh komplett erneuert, von daher egal.

Das sah vorher so aus um die Zarge rum. :freak:
https://abload.de/thumb/img_20210713_14210823sk00.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210713_14210823sk00.jpg) https://abload.de/thumb/img_20210713_1421341vikw3.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210713_1421341vikw3.jpg) https://abload.de/thumb/img_20210713_1421431n3j5r.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210713_1421431n3j5r.jpg) https://abload.de/thumb/img_20210713_1421501wvkwv.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210713_1421501wvkwv.jpg) https://abload.de/thumb/img_20210713_1422021c1kn7.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210713_1422021c1kn7.jpg) https://abload.de/thumb/img_20210713_1422351x0jpv.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210713_1422351x0jpv.jpg)

PS: der Abluftschacht kann sich auch wieder sehen lassen. :D
PPS: Waschbecken musste natürlich auch weichen. Die Idee das Waschbecken zu lassen war selten dämlich. Ohne kann ich mich in dem engen Raum auch viel besser bewegen.

dargo
2021-07-28, 08:20:57
So sieht das mit dem neuen Lüftungsgitter jetzt aus.
https://abload.de/thumb/img_20210728_0815441hbk8x.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210728_0815441hbk8x.jpg)

Einen Schönheitspreis gewinnt es jetzt zwar nicht, was Moderneres hatte ich nicht gefunden. Ich denke mit weißer Farbe an den Wänden und Decke wird es noch etwas besser wirken.

dargo
2021-09-04, 20:42:56
Heute mussten die Bodenfliesen und die Vorsatzschale dran glauben.
https://abload.de/thumb/img_20210904_1330421qhj5t.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210904_1330421qhj5t.jpg) https://abload.de/thumb/img_20210904_133051140jy8.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210904_133051140jy8.jpg) https://abload.de/thumb/img_20210904_1330571yxku4.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210904_1330571yxku4.jpg) https://abload.de/thumb/img_20210904_1743091y2jco.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210904_1743091y2jco.jpg)

Tagespensum geschafft. :) Wobei... nicht ganz. Eigentlich wollte ich den Fliesenkleber vom Estrich komplett abschlagen, nicht mehr geschafft. Der ist aber auch verdammt hartnäckig. :freak: Habe mir jetzt einen 75mm breiten Meißel geholt, und zwar den hier.
https://www.amazon.de/HARDTWERK-Turbo-Fliesenmei%C3%9Fel-PLUS-Mei%C3%9Fel/dp/B089T8R4XY/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=mei%C3%9Fel+75mm&qid=1630780616&sr=8-6

Ich muss sagen der ist wesentlich besser für die Fliesen geeignet. An der Wand macht man sich weniger Macken. Wo ich den Meißel richtig genial finde ist das Abschlagen vom Fliesenkleber an der Wand, das geht super einfach. (y)

Weiß jetzt nicht ob ich die Tage nochmal es probiere mit dem breiten Meißel den Fliesenkleber vom Estrich abzuschlagen. Oder vielleicht doch besser mit der Maschine abschleifen? Was meint ihr? Paar Macken sind schon im Estrich vom Abschlagen vorhanden. Ich denke aber eher das war vorher schon so. Da hat der Fliesenleger wahrscheinlich mit dem Kleber die Macken einfach zugekleistert. Jetzt beim Abschlagen kommt das dann natürlich mit.

Dorn
2021-09-04, 23:12:27
Bin unter anderem gelernter Elektriker, die Unterputzkabel sollten teilweise nicht so laufen...wenn man nach Vorschrift baut...:smile:

dargo
2021-09-05, 07:02:51
Vorschriften ändern sich, das ist kein Neubau. ;)

btw.
Ich hoffe du meinst nicht das isolierte Kabel im letzten Bild, das ist nämlich die Wasserzuleitung. :D Bei dem Abflussrohr im zweiten Bild verlaufen die Stromleitungen sowohl nach unten durch den Nachbarn in den Keller als auch nach oben zum Nachbarn. Das muss so bleiben, sonst kannst du das ganze Haus gleich entkernen.

Heelix01
2021-09-05, 07:30:49
Rotband Flächenspachtel Plus als Gebrauchsfertiger Topf Ist echt ein Traum, selbst ich als handwerklich unbegabt hab damit 2 Rigips Platten formschön als Reparatur einbauen können das es am Ende hübsch glatt und sauber ist.

dargo
2021-09-05, 07:43:33
Hast du auch mit Wasser verdünnt oder pur genommen? Für meinen Geschmack ist es pur zu dickflüssig. Auf 20kg Eimer hatte ich 750ml Wasser beigemischt, danach war die Konsistenz schön geschmeidig. 1000ml wären auch nicht verkehrt die Knauf da als. max. angibt. Ich muss allerdings dabei sagen wer auf jeden Euro achten muss der sollte wie in meinem Fall bei Ausbesserungsarbeiten der Wände für kleine bis größere Vertiefungen was anderes nehmen. Ansonsten ist der Verbrauch beim Rotband Flächenspachtel Plus recht hoch (geht dann halt etwas mehr ins Geld). Ich würde das wirklich nur für die letzten 1-2 Millimeter empfehlen. Tendenz zu 1mm, also letzte Schicht.

Edit:
Kann einer zufällig abschätzen wieviel Zoll die Wasserzuleitung hat?
https://abload.de/thumb/img_20210905_08070412kjmp.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210905_08070412kjmp.jpg)

Das verlängerte Rohr muss ab damit ich die Wand vernünftig verputzen kann, brauche also einen Blindstopfen. Zudem wird heute eh keine starre Verlängerung mehr verwendet, was auch irgendwie logisch ist.
https://youtu.be/aStod3zYJEc?t=261

OK... ich habs. Das ist das gleiche Gewinde wie bei der Verlängerung im Spülkasten.
https://abload.de/thumb/img_20210905_08460015uj1p.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210905_08460015uj1p.jpg)

Ich messe am Außengewinde 16,48mm, ergo ist es 3/8".
https://lange-messgeraete.de/uploads/pdf/Umrechnung%20Zoll%20-%20mm.pdf

Allerdings gilt das für den Einsatz der reingeschraubt ist. An der Kappe am Innengewinde sind es 15,28mm, ergo auch 3/8". Nur brauche ich dann halt einen Blindstopfen mit 3/8" Innengewinde.

Lol, wer lesen kann.... ;D
https://abload.de/thumb/img_20210905_0912061nrkq0.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210905_0912061nrkq0.jpg)

Heelix01
2021-09-05, 21:02:46
Im Zweifel mit Zange abklemmen und verlöten :x hab ich mit 2 nutzlosen heizungsrohen gemacht nachdem ich beschlossen habe neue Küche bekommt keine Heizung. Blindstopfen ist vielleicht etwas professioneller.

dargo
2021-09-06, 07:31:21
Ich hatte gestern abend versucht die Schraubverbindung an der Wand mit nem 19-er Schlüssel zu lösen. Keine Chance, das sitzt bombenfest. Und mit roher Gewalt will ich da nicht unbedingt dran gehen. Nachher reiße ich es ab und dann habe ich den Salat... kein kaltes Wasser da ich es dann dauerhaft abdrehen müsste. :freak: Wäre nicht so toll beim Duschen nur mit heißem Wasser. :D Auch das Klo im Bad würde den Spülkasten nicht mehr auffüllen. Ich verputze die Wand jetzt so mit der eingebauten Rohrverlängerung. Ist zwar etwas mehr Aufwand, wird aber gehen. Soll die Firma später die Rohrverlängerung selbst entfernen wenn ein neues Klo eingebaut wird. Ich vermute mal das muss gut aufgewärmt werden damit das Gewinde wieder leichtgänginger wird. Durch die ganzen Jahre hat sich das wohl gut festgesetzt.

Edit:
Mir fällt gerade ein ich könnte die Verlängerung auch an diesen Stellen absägen.
https://abload.de/thumb/img_20210905_0807042mpk11.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210905_0807042mpk11.jpg)

Dann ein 3/8" Rohrgewinde reinschneiden, sodass ich einen Blindstopfen reinbekomme. :uponder: An Gewindescheider komme ich problemlos ran. Mal sehen was einfacher ist.

PS: so ein Blindstopfen mit Außengewinde ist in Bauhaus schnell zu bekommen.
https://www.bauhaus.info/installationszubehoer/baustopfen/p/13327618

PPS: ah... und hier gleich passender Stopfen für den Kackaabfluss. :D
https://www.bauhaus.info/ht-rohre/ht-muffenstopfen/p/13625530

Mal Mittwoch besorgen, muss eh Material holen.

Dorn
2021-09-06, 15:21:17
btw.
Ich hoffe du meinst nicht das isolierte Kabel im letzten Bild, das ist nämlich die Wasserzuleitung. :D Bei dem Abflussrohr im zweiten Bild verlaufen die Stromleitungen sowohl nach unten durch den Nachbarn in den Keller als auch nach oben zum Nachbarn. Das muss so bleiben, sonst kannst du das ganze Haus gleich entkernen.
Ich mein den Schlitz Waagrecht und Senkrecht bei der Tür, da hat eigentlich zu wenig Abstand ( "Standard" 15 cm)
Kann sich aber auch geändert haben, Mein Wissen Stand ist vor über 20 Jahren.

dargo
2021-09-06, 15:28:17
Jetzt komme ich nicht mehr mit. :freak: Welchen Schlitz bei der Tür meinst du?

Edit:
Achso... du meinst die professionelle Kabelverlegung für den alten Lüfter um die Zarge rum? ;D Dieser Schlitz ist schon längst geschlossen und da verläuft auch kein Stromkabel mehr. ;)

dargo
2021-09-11, 12:34:02
Gestern vor der Arbeit hatte ich den Fliesenkleber vom Estrich abgeschlagen, waren zwei Schichten drauf. :freak:
https://abload.de/thumb/img_20210911_0933421vejry.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210911_0933421vejry.jpg) https://abload.de/thumb/img_20210911_0933531e8kt9.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210911_0933531e8kt9.jpg) https://abload.de/thumb/img_20210911_093401162kf1.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210911_093401162kf1.jpg)

Eingeplant hatte ich um die 1 Stunde. Wie das halt so ist waren es dann 2 Stunden. :tongue: Der war extrem hartnäckig, wollte kaum ab. Fliesenkleber an der Wand ist dagegen Kindergeburtstag.

Leider gibts einen fetten Riss im Estrich der ausgebessert werden muss.
https://abload.de/thumb/img_20210911_09344112ikn1.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210911_09344112ikn1.jpg)

Das lasse ich dann aber den Fliesenleger machen. Ich weiß von den Nachbarn, dass in diesem Raum ein Heizkörper verbaut war (in einem ~1,8m² Raum ohne Fenster :crazy2:) und irgendwo an dieser Stelle verlaufen dann auch die Heizungsrohre im Estrich. Keine Lust da reinzuschneiden. :D Gibt auch einige tiefere Macken im Estrich, diese waren einfach nur mit Fliesenkleber aufgefüllt. Beim Abschlagen kommt das dann natürlich wieder komplett mit raus. Soll der Fliesenleger dann entscheiden ob die Täler im Estrich ausgebessert werden müssen oder wieder Fliesenkleber reinklatschen.

dargo
2021-09-25, 18:26:09
Heute mal den Spiegelschrank im Bad abmontiert (Provisorischer hängt schon :D) und die eine, obere Reihe Fliesen in der Dusche abgeschlagen. War neugierig wie das mit dem Kabel weiter zum Badlüfter verläuft. Leider verläuft das Kabel offenbar gerade runter der Dusche entlang und erst auf Schalterhöhe in den Flur rein. Da ich die Dusche bis zum Schluss noch nutzen möchte werde ich mich um die neue Kabelverlegung womöglich erst zum Schluss kümmern können.
https://abload.de/thumb/img_20210925_1811101t0jac.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210925_1811101t0jac.jpg) https://abload.de/thumb/img_20210925_1811561ooj9w.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210925_1811561ooj9w.jpg)

Nächste Woche habe ich Urlaub, am Dienstag werden dann die restlichen Fliesen im oberen Bereich abgeschlagen.

dargo
2021-09-29, 08:44:18
Wie heißt es so schön auf der Baustelle? Es kommt immer anders als man denkt. :D Ich war mir anfangs ziemlich sicher, dass an der Wand wo die Tür ist Fliese auf Fliese gefliest wurde da nur sehr wenig von der Türzarge zu sehen war.
https://abload.de/thumb/img_20210929_0826231vtju2.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210929_0826231vtju2.jpg)

Nö... man hat auf zwei Wänden den Raum mit Hilfe von Zementmörtel verkleinert. :freak: Ein fetter Batzen 11mm Dicke links und 24mm rechts. X-D Ich gehe mal davon aus damit die Badewanne auf beiden Seiten bündig abschließt.
https://abload.de/thumb/img_20210929_0835101r2jzr.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210929_0835101r2jzr.jpg) https://abload.de/thumb/img_20210929_0835381a8ks2.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210929_0835381a8ks2.jpg)

Das war dann die Aktion gestern.
https://abload.de/thumb/img_20210929_0824441ltkjf.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210929_0824441ltkjf.jpg) https://abload.de/thumb/img_20210929_0824581yvkw4.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210929_0824581yvkw4.jpg) https://abload.de/thumb/img_20210929_08250918aks2.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210929_08250918aks2.jpg) https://abload.de/thumb/img_20210929_08251912ljdt.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210929_08251912ljdt.jpg)

Der Zementmörtel geht richtig schwer runter. Das wird nur für den oberen Bereich eine Aktion für insgesamt 2-3 Tage. :usweet: Naja... morgen dann weiter Attacke. :D

PS: die Anpassung vom Raum durch den Zementmörtel finde ich ehrlich gesagt total dämmlich. Da verschenkt man über 3cm an Raumtiefe. Insbesondere bei so kleinen Räumen (das Bad hat ca. 5m²) verschenke ich doch nicht Raumfläche. :crazy2: Auch die Badewanne ist komisch. Sieht mit 168,5cm (wird eher 168cm lang sein abzüglich der Silikonfugen) nach Sondermaß aus. Standard sind eher 160cm, 170cm usw. Oder die ist wirklich 170cm lang und es wurde je Seite 1cm über die Wanne gefliest.

/dev/NULL
2021-09-30, 08:24:23
Bei den Aktionen die du da gesehen hast würde ich fast wetten, dass es ne 1,70er Wanne ist

dargo
2021-10-01, 10:17:56
Ja... denke ich auch. Alles andere macht irgendwie keinen Sinn. Jedenfalls habe ich noch nie Badewannen mit 168cm Länge gesehen.

btw.
Die gestrige Aktion.
https://abload.de/thumb/img_20211001_0955301vykuh.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20211001_0955301vykuh.jpg) https://abload.de/thumb/img_20211001_0956051elkyo.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20211001_0956051elkyo.jpg) https://abload.de/thumb/img_20211001_0956471j5jfm.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20211001_0956471j5jfm.jpg)

https://abload.de/thumb/img_20211001_095453166k5p.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20211001_095453166k5p.jpg) https://abload.de/thumb/img_20211001_0958021vckci.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20211001_0958021vckci.jpg)

Da hatte ich gehofft, dass im Badezimmer ich weniger Arbeit bei der Belüftung habe und ich stoße schon wieder auf Marke Eigenkonstruktion. :freak: Das Rechteck war wieder oben und unten mit je einem Borenbetonstein ausgefüllt und in der Mitte so ein PVC-Rahmen auf dem dann der 120mm Industrielüfter verschraubt war. Da die Originalöffnung 100mm breit war hatten die Vorbesitzer natürlich schön die Ecken an den Steinen kaputt gewichst. :rolleyes: Warum auf der rechten Seite an der Wand im oberen Bereich (siehe letztes Bild) ein Rippenstreckmetall als Putzträger eingearbeitet wurde wird mir nicht direkt klar. Dahinter sind doch Steine wo jeder Putz einwandfrei drauf haftet. Zudem ist die Putzschicht an dieser Stelle so dünn (geschätzt 2-3mm), dass es schon von alleine rausbrückelt. Naja... diese Stelle muss ich komplett bis zur Kante der tragenden Wand rechts aufmachen und neu verputzen. Immerhin ist im Bad aber die Absaugöffnung schön tief mit dicken Steinen links und rechts, da kann man bestimmt was Passendes basteln damit ein Badlüfter vernünftigen Halt hat.

Annator
2021-10-01, 10:55:50
Bist du immernoch nicht fertig? ;)

Rancor
2021-10-01, 11:44:00
Das ist meine absolut Horrovorstellung.
Monatelang auf einer Baustelle leben.. Da würde ich echt lieber Heimwerker kommen lassen. Das wäre mir die Kohle auf jeden Fall wert :D

dargo
2021-10-01, 12:19:57
Bist du immernoch nicht fertig? ;)
Ich habs nicht eilig. ;)

Das ist meine absolut Horrovorstellung.
Monatelang auf einer Baustelle leben.. Da würde ich echt lieber Heimwerker kommen lassen. Das wäre mir die Kohle auf jeden Fall wert :D
Wie kommst du auf monatelange Baustelle? Nach dem Putzen ist alles nutzbar wie vorher. Zumindest im Bad, Gäste-WC ist wurscht. Und nein, Geld ist nicht das Problem. Solche Sachen selbst zu machen machen mir Spaß. ;)

dargo
2021-10-03, 11:28:43
So... die oberen 3 Fliesenreihen sind erstmal fertig. Habe auch gleich die Elektrik frei gelegt da ich beim Abschlagen von dem Zementmörtel eine Ader getroffen und die Isolierung beschädigt habe. Die Putzschicht war an dieser Stelle nur 6mm dick. Im Prinzip war die Stegleitung an dieser Stelle nur 1-2mm überputzt, viel zu knapp. Hat man wahrscheinlich so gemacht weil drüber eh noch 24mm Zementmörtel kam. Oder man wollte Materialkosten beim Verputzen sparen, Zementmörtel ist ja pro kg das Billigste was geht. Die getroffene Stegleitung ist aber eh völlig egal, ich mache natürlich die gesamte Elektrik im Badezimmer neu. Die Gummiisolierung die über der PVC-Isolierung der einzelnen Adern liegt ist nach 40 Jahren sowas von spröde, dass sie schon von alleine abfällt wenn man sie nur mit dem Schraubenzieher leicht berührt. An der Decke musste auch etwas mehr Material runter. Neben den beiden defekten Stellen die schon vorhanden waren hat sich beim Probeklopfen alles daneben hohl angehört, ergo keine vernünftige Verbindung mit der Betondecke. Habe beim Probeklopfen auch noch zwei weitere Stellen an der Decke gefunden (ca. 10cm im Durchmesser) die sich ebenfalls hohl anhören. Das klopfe ich dann auch noch runter und verputze es neu. Allerdings denke ich erst später wenn wieder ordentlich Dreck gemacht wird. Was mir auch aufgefallen ist... die Decke ist nicht gleichmäßig über die gesamte Fläche verputzt. Ich habe die Putzdicke an mehreren Stellen gemessen, es sind 6-9mm Schichtdicke. Gerade in dem Bereich wo die Stegleitung zur Lampe und weiter über die Decke und Wand zum Spiegelschrank verläuft wurde nur mit 6mm verputzt. :ucrazy2: Wie soll man da vernünftig eine 4mm dicke Stegleitung verputzen? Da waren auch wieder Experten am Werk. :rolleyes: Ich werde über die gesamte Decke nochmal eine Putzsicht von 4-5mm drüber ziehen. Max. 15mm sind an der Decke zulässig, da bleibe ich noch etwas drunter.
https://abload.de/thumb/img_20211003_1046361zwjbt.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20211003_1046361zwjbt.jpg) https://abload.de/thumb/img_20211003_1046451thj68.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20211003_1046451thj68.jpg)https://abload.de/thumb/img_20211003_10471819jkvj.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20211003_10471819jkvj.jpg) https://abload.de/thumb/img_20211003_1047301l3k5s.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20211003_1047301l3k5s.jpg) https://abload.de/thumb/img_20211003_1047401ohki7.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20211003_1047401ohki7.jpg) https://abload.de/thumb/img_20211003_10480319okf1.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20211003_10480319okf1.jpg) https://abload.de/thumb/img_20211003_1048271tfkxh.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20211003_1048271tfkxh.jpg)

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie ich die neue Eletrik im Raum verlege. Habe da schon zwei Ideen. Auf jeden Fall werde ich diesmal über die Wände mit Feuchtraumkabel gehen und nur zur Lampe über die Decke mit Stegleitung. Feuchtraumleitung geht in der Decke leider nicht, zu wenig Putzmaterial um eine Feuchtraumleitung ausreichend zu überputzen. Eine kleine Nut (5mm Tiefe würden schon reichen) in der Betondecke fräsen geht auch nicht, Metallstäbe die in die Betondecke eingearbeitet sind wären dann im Weg.

PS: an der doppelten Stegleitung der Wand sieht man auch, dass etwas weiter unten eine "tote" Steckdose (möglicherweise eine Unterputz-Abzweigdose) vorhanden sein muss. Sehe ich dann wenn ich weiter runter komme.

dargo
2021-10-03, 14:43:14
Wir hatten doch mal einen gelernten Elektriker hier oder? Dorn? :) Was hälst du von dem Plan?

https://abload.de/thumb/stromverlegung_15aji2.jpg (https://abload.de/image.php?img=stromverlegung_15aji2.jpg) https://abload.de/thumb/stromverlegung_2ojk46.jpg (https://abload.de/image.php?img=stromverlegung_2ojk46.jpg) https://abload.de/thumb/stromverlegung_30bjmt.jpg (https://abload.de/image.php?img=stromverlegung_30bjmt.jpg) https://abload.de/thumb/stromverlegung_4flk1r.jpg (https://abload.de/image.php?img=stromverlegung_4flk1r.jpg) https://abload.de/thumb/stromverlegung_5z5j4o.jpg (https://abload.de/image.php?img=stromverlegung_5z5j4o.jpg) https://abload.de/thumb/stromverlegung_6o9js0.jpg (https://abload.de/image.php?img=stromverlegung_6o9js0.jpg)

Das wäre jetzt meine Idee wenn die ganzen neuen Sachen wie Waschbecken, Badewanne, Toilette und Dusche an den gleichen Positionen bleiben. Ich bin noch unschlüssig ob ich wieder eine Badewanne verbauen lassen soll. Eigentlich ist die Platzverschwendung da ich die kaum benutze. Im Prinzip ein bis max. zwei mal im Jahr wenn ich krank bin.

PS: an den beiden kleinen Kreisen komme ich mit der Feuchtraumleitung aus dem Flur raus.
PPS: ich habe mich für eine separate Kabelverlegung für den Badlüfter und Spiegelschrank aus einem einfachen Grund entschieden. Bei ca. 20cm von der Decke runter bin ich genau zwischen zwei Steinen wo recht dick Zementmörtel verarbeitet wurde. Dort kann ich wunderbar mit der Feuchtraumleitung paar Millimeter rein. Dann brauche ich keinen Schlitz in die Steine schneiden/fräsen. Zumindest nicht in der Horizontalen, nur vertikal dann.

dargo
2021-10-28, 20:41:04
Heute hatte ich wieder Lust Dreck zu machen. *haha*

Spaß bei Seite... heute habe ich mir die ganzen Fehlstellen an der Decke im Badezimmer für die Grundierung und anschließendes Verputzen vorbereitet. 3 Stunden Arbeit und 2 Stunden danach putzen damit man sich duschen und den Raum wieder betreten kann. :freak:
https://abload.de/thumb/img_20211028_2011491jqk15.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20211028_2011491jqk15.jpg) https://abload.de/thumb/img_20211028_2011551qjkfj.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20211028_2011551qjkfj.jpg) https://abload.de/thumb/img_20211028_2012181sljdb.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20211028_2012181sljdb.jpg) https://abload.de/thumb/img_20211028_2012271fsjj9.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20211028_2012271fsjj9.jpg) https://abload.de/thumb/img_20211028_2012361nckjr.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20211028_2012361nckjr.jpg) https://abload.de/thumb/img_20211028_2012501luklx.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20211028_2012501luklx.jpg) https://abload.de/thumb/img_20211028_201324114jhv.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20211028_201324114jhv.jpg) https://abload.de/thumb/img_20211028_2014081t8j8d.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20211028_2014081t8j8d.jpg)

Meine Güte haben die Vorbesitzer die Betondecke kaputt gewichst. Im ersten Bild sieht man die Stelle die sich sehr hohl beim Abklopfen angehört hatte. Logisch... der Beton war unter dem Putz völlig zerbrochen. Keine Ahnung wie die das geschafft haben? Direkt in der Nähe ist ein Bohrloch an dem die Unterkonstruktion für die abgehängte Decke hing. Die Schrauben bei den Holzbalken waren schon extrem fest. Aber ob man dadurch so eine Betondecke verunstalten kann da bin ich überfragt. Weiß noch nicht so recht was ich mit dieser Stelle mache. Verputzen bin ich mir unsicher. Die tiefste Stelle beträgt 18mm und dann bin ich erst mit der Betondecke bündig. Würde bedeuten an der tiefsten Stelle wäre die Putzschicht ~28mm dick wenn die komplette Decke fertig ist. Eigentlich sollte man Decken mit max. 15mm verputzen. Das bezieht sich aber eher auf die ganze Fläche nehme ich an, womöglich ist das bei so kleinen Stellen nicht problematisch. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Edit:
Mit dem Beton- & Reparaturspachtel müsste es gehen.
https://www.bauhaus.info/beton-estrich/probau-beton-reparaturspachtel/p/20820020

dargo
2021-11-04, 11:19:13
So... ich habe mich ein wenig informiert.

Letztendlich bin ich bei PCI gelandet, dieser "Billig" Eigenmarke Probau von Bauhaus traue ich nicht so ganz über den Weg bei solchen Sachen. :redface: Muss sagen PCI hat exzellenten Support, ich hatte per Mail bereits nach einer Stunde eine Antwort bekommen. Zuerst hatte ich den Blitzzement PCI Polyfix 5 Min. im Sinn da es diesen praktischerweise in einem 1kg Eimer für kleinere Sachen gibt.
https://www.bauhaus.info/zement-moertel/pci-blitzzement-moertel-polyfix-5-min/p/13896259

Der Kundensupport hat mir für mein Vorhaben aber den PCI Repafix empfohlen, der wäre dafür besser geeignet.
https://www.bauhaus.info/zement-moertel/pci-reparatur-modelliermoertel-repafix/p/13896280

Leider ist hier wiederum die Kleinstmenge 5kg. Egal... dann muss halt wieder mehr entsorgt werden. Wobei ich den Mörtel auch wunderbar für die Kraterlandschaft beim Estrich im Gäste-WC verwenden kann.
https://images.obi.de/PROD/DE/document/399/399193_datasheet_1.pdf

Der Fliesenleger würde die Ausbrüche wahrscheinlich mit Fliesenkleber ausfüllen. Aber wenn das Material eh schon da ist kann ich das mit dem Repafix auffüllen. Schade es fast ungenutzt wegzuwerfen. Von der Verarbeitung her finde ich den Repafix auch angenehmer als den Blitzzement Polyfix. Bei dem Blitzzement muss man sich unheimlich beeilen, da hat man bei 2-3 Minuten Verarbeitungszeit kaum Zeit die Werkzeuge zu reinigen. :freak: Die 15 Minuten bei Repafix gefallen mir da besser.

dargo
2021-11-06, 12:01:43
Also vom PCI Repafix bin ich begeistert. Lässt sich wunderbar verarbeiten und haftet auch saugut an der Betondecke, merkt man schon beim Auftragen.
https://abload.de/thumb/img_20211106_1147061fkjlb.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20211106_1147061fkjlb.jpg) https://abload.de/thumb/img_20211106_1147141s5kyf.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20211106_1147141s5kyf.jpg) https://abload.de/thumb/img_20211106_1147341g4jjn.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20211106_1147341g4jjn.jpg)

Kann das Zeug nur empfehlen. :up: Man bekommt es auch wunderbar auf Null geglättet wenn man möchte. Habe ca. 10 Minuten gewartet und dann mit feuchten Schwamm drüber gewischt. Hatte auch das Gefühl man hat etwas mehr als 15 Minuten Zeit für die Verarbeitung. Eventuell war bei mir die Temperatur und Luftfeuchtigkeit gerade günstig.

dargo
2021-11-10, 20:17:59
Alle Fehlstellen mit Betokontakt von Knauf grundiert, geile Farbe übrigens. :D
https://abload.de/thumb/img_20211109_1347561lbj97.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20211109_1347561lbj97.jpg) https://abload.de/thumb/img_20211109_13480620hkd6.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20211109_13480620hkd6.jpg)

Das Zeug ist aber saugeil muss ich sagen. Die Betonfläche ist danach schön rau was die Haftung vom Putz natürlich erheblich verbessert. Heute die Fehlstellen mit Rotband Pro ausgebessert.
https://abload.de/thumb/img_20211110_1837141t4kxl.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20211110_1837141t4kxl.jpg) https://abload.de/thumb/img_20211110_1837331cfkof.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20211110_1837331cfkof.jpg) https://abload.de/thumb/img_20211110_1837411i4kdw.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20211110_1837411i4kdw.jpg) https://abload.de/thumb/img_20211110_18381014wj3w.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20211110_18381014wj3w.jpg) https://abload.de/thumb/img_20211110_18384917ak8c.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20211110_18384917ak8c.jpg) https://abload.de/thumb/img_20211110_1839181qzktg.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20211110_1839181qzktg.jpg)

Yggdrasill
2021-11-10, 21:13:49
Also vom PCI Repafix bin ich begeistert. Lässt sich wunderbar verarbeiten und haftet auch saugut an der Betondecke, merkt man schon beim Auftragen.

...


Kann das Zeug nur empfehlen. :up: Man bekommt es auch wunderbar auf Null geglättet wenn man möchte. Habe ca. 10 Minuten gewartet und dann mit feuchten Schwamm drüber gewischt. Hatte auch das Gefühl man hat etwas mehr als 15 Minuten Zeit für die Verarbeitung. Eventuell war bei mir die Temperatur und Luftfeuchtigkeit gerade günstig.
Danke für die Info. Sieht gut aus und wird langsam fertig. :)