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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufende DSL Desyncs und eingeschränkte Bandbreite


Screemer
2018-03-17, 14:48:15
Moin Moin

Seit einigen Tagen haben wir massive Probleme mit unserem DSL-Anschluss von Vodafone. Ähnlich oder gleich geartete Probleme hatten wir über die letzten Jahre immer wieder.

Es fing so an, dass wir alle paar Stunden mal nen DSL-Desync hatten und das hat sich nun soweit verschlimmert, dass der Sync teils nicht mal mehr ne Minute aufrecht erhalten wird. Hinzukommt dass, wenn denn mal ne verbindung besteht, diese teils massiv langsamer ist als wir das mit "funktionierender" Verbindung hatten. Teils synct unsere Leitung nur noch mit 1-2 Mbit/s, normal wären 16Mbit/s die wir aber meistens auch nicht erreicht haben.

Ich habe natürlich bei Vodafone angerufen und die Störung mehrfach gemeldet. Das einzige was von dort kommt, ist eine SMS dass geprüft wird und dann eine mit "es konnte kein fehler festgestellt werden". Die Hotline versucht einem einzureden, dass das Problem ab der TAE bestehen würde und man den Techniker bezahlen dürfte falls er nichts findet. Da wir ähnlich geartete Probleme über die komplette Vertragslaufzeit schon öfter hatten, bin ich mir jetzt auch unsicher. Denn diese haben sich nach einigen Tagen dann in Wohlgefallen aufgelöst und die Verbindungsprobleme waren verschwunden.

Wir haben nichts an der Verkabelung verändert, es werden wie gewünscht die org. Kabel eingesetzt, etc. Natürlich habe ich auch mit anderen Kabel getestet und auch schon 2 Ersatzgeräte zum gegentesten genutzt. Einmal die ranzige Easybox 803a, einmal einen ähnlich ranzigen Speedport 724 A und eine Fritzbox 7560. Mit dem Speedport kann Vodafone die Leitung angeblich nicht mal durchmessen und mit allen anderen Geräten können sie keinen Fehler feststellen. Das Fehlerbild ist aber auf unserer Seite immer das gleiche.

Hier mal ein auszug aus dem Log des Speedport von vorgestern. 17 DSL Media Down in 17 Minuten:

15.03.2018 19:17:12 192.168.2.115 Anmeldung erfolgreich. (G101)
15.03.2018 19:17:10 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
15.03.2018 19:17:05 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
15.03.2018 19:16:58 Keine Antwort vom Timeserver. (T103)
15.03.2018 19:16:41 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
15.03.2018 19:16:32 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
15.03.2018 19:16:11 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
15.03.2018 19:16:08 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
15.03.2018 19:16:06 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
15.03.2018 19:16:02 Anmeldung der DSL- Telefonnummer (###) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler (V001)
15.03.2018 19:16:02 Anmeldung der DSL- Telefonnummer (###) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler (V001)
15.03.2018 19:15:58 Die IP Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 94.216.5.204,DNS-Server: 195.50.140.228,176.95.16.251,Gateway: 94.216.0.1 (V016)
15.03.2018 19:15:57 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 94.216.5.204 (R022)
15.03.2018 19:15:57 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
15.03.2018 19:15:55 IPv6 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. (P004)
15.03.2018 19:15:55 DHCP ist aktiv: 15.03.2018 19:15:55 WLAN iPhone A4:E9:75:38:7B:07 192.168.2.100 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)
15.03.2018 19:15:53 DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)
15.03.2018 19:15:49 Der WLAN Kanal wurde aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf den Kanal 11 gewechselt (W018)
15.03.2018 19:15:49 Der WLAN Kanal wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung gewechselt (bisher Kanal 1) (W017)
15.03.2018 19:15:29 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
15.03.2018 19:15:24 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
15.03.2018 19:15:04 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
15.03.2018 19:15:01 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
15.03.2018 19:14:59 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
15.03.2018 19:12:59 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (T101)
15.03.2018 19:12:59 Die IP Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 94.216.5.204,DNS-Server: 195.50.140.228,176.95.16.251,Gateway: 94.216.0.1 (V016)
15.03.2018 19:12:59 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 94.216.5.204 (R022)
15.03.2018 19:12:59 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
15.03.2018 19:12:58 IPv6 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. (P004)
15.03.2018 19:12:56 DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)
15.03.2018 19:12:32 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
15.03.2018 19:12:27 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
15.03.2018 19:12:07 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
15.03.2018 19:12:04 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
15.03.2018 19:12:02 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
15.03.2018 19:11:14 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (T101)
15.03.2018 19:11:14 Die IP Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 94.216.5.204,DNS-Server: 195.50.140.228,176.95.16.251,Gateway: 94.216.0.1 (V016)
15.03.2018 19:11:13 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 94.216.5.204 (R022)
15.03.2018 19:11:13 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
15.03.2018 19:11:13 IPv6 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. (P004)
15.03.2018 19:11:11 DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)
15.03.2018 19:10:48 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
15.03.2018 19:10:43 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
15.03.2018 19:10:22 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
15.03.2018 19:10:19 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
15.03.2018 19:10:17 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
15.03.2018 19:09:38 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (T101)
15.03.2018 19:09:38 Die IP Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 94.216.5.204,DNS-Server: 195.50.140.228,176.95.16.251,Gateway: 94.216.0.1 (V016)
15.03.2018 19:09:37 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 94.216.5.204 (R022)
15.03.2018 19:09:37 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
15.03.2018 19:09:37 IPv6 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. (P004)
15.03.2018 19:09:34 DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)
15.03.2018 19:09:11 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
15.03.2018 19:09:07 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
15.03.2018 19:08:45 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
15.03.2018 19:08:42 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
15.03.2018 19:08:40 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
15.03.2018 19:08:02 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (T101)
15.03.2018 19:08:02 Die IP Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 94.216.5.204,DNS-Server: 195.50.140.228,176.95.16.251,Gateway: 94.216.0.1 (V016)
15.03.2018 19:08:01 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 94.216.5.204 (R022)
15.03.2018 19:08:01 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
15.03.2018 19:08:01 IPv6 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. (P004)
15.03.2018 19:07:59 DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)
15.03.2018 19:07:40 DHCP ist aktiv: 15.03.2018 19:07:40 WLAN iPhone A4:E9:75:38:7B:07 192.168.2.100 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)
15.03.2018 19:07:36 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
15.03.2018 19:07:28 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
15.03.2018 19:07:07 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
15.03.2018 19:07:04 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
15.03.2018 19:07:02 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
15.03.2018 19:06:34 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (T101)
15.03.2018 19:06:34 Die IP Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 94.216.5.204,DNS-Server: 195.50.140.228,176.95.16.251,Gateway: 94.216.0.1 (V016)
15.03.2018 19:06:34 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 94.216.5.204 (R022)
15.03.2018 19:06:34 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
15.03.2018 19:06:33 IPv6 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. (P004)
15.03.2018 19:06:31 DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)
15.03.2018 19:06:08 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
15.03.2018 19:06:03 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
15.03.2018 19:05:41 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
15.03.2018 19:05:39 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
15.03.2018 19:05:37 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
15.03.2018 19:05:21 DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)
15.03.2018 19:04:58 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
15.03.2018 19:04:53 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
15.03.2018 19:04:32 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
15.03.2018 19:04:29 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
15.03.2018 19:04:27 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
15.03.2018 19:01:37 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (T101)
15.03.2018 19:01:37 Die IP Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.217.244.144,DNS-Server: 195.50.140.228,176.95.16.251,Gateway: 92.217.240.1 (V016)
15.03.2018 19:01:36 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 92.217.244.144 (R022)
15.03.2018 19:01:36 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
15.03.2018 19:01:36 IPv6 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. (P004)
15.03.2018 19:01:34 DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)
15.03.2018 19:01:11 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
15.03.2018 19:01:06 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
15.03.2018 19:00:45 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
15.03.2018 19:00:42 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
15.03.2018 19:00:40 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)



Man kann die Verbindung auch mal dazu überreden länger als einige Sekunden bestehen zu bleiben, wenn man keinen Traffic erzäugt. Grad war sie z.b. fast 10 Minuten up. Einmal YT und die Verbindung ist innerhalb von max. einer Minute wieder down. Was würdet ihr uns raten. Langsam platz einem echt der Kropf.

blackbox
2018-03-17, 15:03:57
Nimm mal die Fritzbox, da hast du bessere Möglichkeiten zur Analyse.

L233
2018-03-17, 15:32:03
Schließe die Fritzbox noch mal an und dort unter Internet/DSL-Informationen/Störsicherheit alles auf "Maximale Stabilität" stellt.

Rolsch
2018-03-17, 16:31:50
Wenn man die eigene Verkabelung sicher ausschließen kann spricht doch nichts dagegen einen Techniker kommen zu lassen.

Annator
2018-03-19, 09:52:26
Prüfe ab dem APL ob beide Adern richtig aufgelegt sind und bis zur TAE Dose ankommen. Evtl. die TAE Dose noch erneuern kostet nur ein paar Euro. Verschiedene Modems hast du ja getestet. Ich würde noch ein anderes TAE Kabel versuchen. Sollte das alles i.O. sein den Techniker kommen lassen.

Mot
2018-03-19, 17:06:22
Prüfe ab dem APL ob beide Adern richtig aufgelegt sind und bis zur TAE Dose ankommen. Evtl. die TAE Dose noch erneuern kostet nur ein paar Euro.
Das ist allerdings nicht Kundensache. Bis zur 1. TAE ist die Telekom zuständig.
Und bis dahin wird auch kostenfrei geprüft.

Screemer
2018-03-24, 13:59:34
Uns wollte Vodafone ja einen Techniker vorbei schicken für das Problem, dass ja angeblich bei uns lag. Nach exakt einer Woche lief der Anschluss ohne unser Zutun wieder völlig ohne Abbrüche ohne, dass wir was an den Gegebenheiten verändert hätten. Hab die Box sogar die ganze Woche provisorisch in der Ecke stehen. Also am Donnerstag den Technikertermin, der für Freitag avisiert war, angesagt. Was liegt am nächsten Tag im Briefkasten. Na ein Zettel, dass der Techniker uns nicht angetroffen hat. Der Verein ist echt unfähig.

Schrotti
2018-03-24, 19:33:40
Frist setzen von 14 Tagen und per Einschreiben senden.

Passiert dann nichts, außerordentlich kündigen und anderen Anbieter wählen.