PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Festplatte Frage


Antares
2018-03-17, 21:24:29
Ich habe hier eine 2tb externe filme platte und ich weiß nicht ob ich mind. 10% freilassen muß oder nicht?

Weiß jemand rat?

Danke

Denniss
2018-03-17, 21:43:51
SSD = Ja
HDD = Nein

Rooter
2018-03-17, 21:52:18
Musst du nicht, aber wenn eine HDD voll wird dann werden neue Dateien stark fragmentiert geschrieben, was den Zugriff (wegen der mechanischer Arbeitsweise) verlangsamt. Falls das kein Problem ist, z.B. bei einer Backup-HDD, kannst du sie ruhig ganz füllen.
Diese Fragmentierung passiert auch bei SSDs, bei denen ist das aber wegen der um Faktor 100 schnelleren Zugriffszeit zu vernachlässigen. SSDs benötigen aber einen freien Bereich, damit sie nicht an Leistung (MB/s) verlieren.

MfG
Rooter

Wolfram
2018-03-17, 22:29:13
Ich habe hier eine 2tb externe filme platte und ich weiß nicht ob ich mind. 10% freilassen muß oder nicht?

Weiß jemand rat?

Danke

Wie Rooter schon schrieb: Die Platte wird langsamer (schon vorher). Aber: Wenn Du davon Filme streamst oder sie nur lagerst, spielt das keine Rolle.

Gast
2018-03-18, 09:35:04
Bei Dateien wie Filmen ist es komplett egal, es spielt dabei auch keine Rolle ob HDD oder SSD. Jede HDD ist schnell genug dafür.

Antares
2018-03-18, 16:16:23
Ich möchte ja vermeiden das die Filme möglicherweise rucklig laufen etc. weil die Platte zu voll ist.

Danke für die antworten

edit: Platte wird direkt per usb am fernseher betrieben

Dr.Doom
2018-03-18, 17:54:30
Musst du nicht, aber wenn eine HDD voll wird dann werden neue Dateien stark fragmentiert geschrieben, was den Zugriff (wegen der mechanischer Arbeitsweise) verlangsamt. Falls das kein Problem ist, z.B. bei einer Backup-HDD, kannst du sie ruhig ganz füllen.
Diese Fragmentierung passiert auch bei SSDs, bei denen ist das aber wegen der um Faktor 100 schnelleren Zugriffszeit zu vernachlässigen. SSDs benötigen aber einen freien Bereich, damit sie nicht an Leistung (MB/s) verlieren.

MfG
Rooter
Was soll denn bei einer Filmeplatte stark fragmentieren? :|
Selbst wenn man jeden Tag einen Film löscht und einen neuen aufnimmt, bekommt man da derart grosse "Löcher", dass die Fragmentierung vmtl. in 100 Jahren erst spürbare Effekte offenbaren wird.