PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FreeSync vs 144HZ


Th3o
2018-03-18, 13:04:46
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Acer XF270HUA (1440p, FreeSync und 144 Hz) gekauft, meine Grafikkarte ist eine PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil. Bei Kingdom Come - Deliverance habe ich jetzt bei höchsten Einstellungen ca. 50fps bei einem gespeicherten Spielstand im Prolog. Nun habe ich testweise beim Treiber FreeSync ausgestellt und den gleichen Spielstand geladen, das kommt mir dann ziemlich genauso smooth vor. Liegt das an den 144 Hz? Oder müssen die fps wesentlich tiefer sein um die Wirkung von FreeSync besser zu bemerken?

Screemer
2018-03-18, 13:07:35
freesync hilft gegen tearing und hat sonst keinen einfluss auf die "smoothnes". mit 144 ist die anzeigedauer der zerrissenen frames recht niedrig und deshalb merkt man es nicht so sehr. wer nicht anfällig für tearing ist, der fährt mich einem monitor mit höherer frequenz gut. mit einem freesyncmoni mit hoher frequenz und zusätzlichem lfc aber wohl am besten.

Der_Korken
2018-03-18, 14:20:34
Wenn die 50 fps ohne VSync+Triple Buffering anliegen, dann ist der "smoothness"-Verlust gegenüber FreeSync nicht so hoch, sondern es gibt wie schon gesagt wurde hauptsächlich Tearing. Mit Triple Buffering dürfte der Unterschied größer sein, allerdings nicht so extrem wie wenn du 60Hz mit und ohne FreeSync bei 50 fps vergleichen würdest. Die smoothness kommt daher, dass bei Triple Buffering die fps zeitlich gleichmäßiger aufgelöst sind.

exxo
2018-03-19, 00:25:21
Ja bitte schau nach ob die Vsync mit Triple Buffering im Spiel und/oder Treiber aktiviert hast.

Mit diesen Einstellungen gibt es kein Tearing, aber halt Input Lag weil der Triple Buffer immer drei Bilder zurück hängt.

Mit Freesync hast du keinen Lag weil Vsync und Triple Buffer innerhalb der Freesync Range deaktiviert sind.
Freesync gibt die Grafikkarte dem Display passend zur Framerate die Bildwiederholrate vor.

Tobalt
2018-03-19, 12:52:30
Selbst mit Double Buffering (std VSync) wird man bei 50 fps und 144 Hz kaum Jumps merken, da die möglichen Framerates (36 fps, 48 fps, 72 fps) recht nah beisammen liegen. Somit ist der unterschied zu FreeSync da relativ gering.

Ohne Vsync wird man vor allem das Tearing als Unterschied bemerken.

Gerne auch hier teilnehmen: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=587395