PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Auto gesucht aber was?


Knuddelbearli
2018-03-18, 15:12:00
Moin,
ich werde mir wohl oder übel nach 5 Jahren ohne wieder ein Auto kaufen müssen da für die Arbeit nötig. Momentan habe ich ein Firmenauto, allerdings macht mich die aktuelle Arbeit ( Seitdem mein Kollege zum Chef befördert wurde ) langsam aber sicher psychisch kaputt und kann nicht sicher davon ausgehen das bei neuer Arbeit ich auch sicher ( von Anfang an ) ein Firmen Auto habe. Hatte vorher nur ein Auto, 12 Jahre lang, nen alten Ford Fiesta ( Bj1996 90PS ) für 2.000€ aus einer Werkstatt :biggrin: Funktionierte immer wie er soll.
Auto ist für mich ein Gebrauchsgegenstand der einfach funktionieren soll, einzig Geschwindigkeitsbegrenzer halte ich inzwischen schon für ein Mus ( Tempomat ist mir da eher egal da in der Stadt meistens eh nicht benutzbar, aber nicht andauernd ans Tempolimit denken müssen ist einfach herrlich ) Ausgeben will ich also so wenig wie möglich soviel wie nötig. Muss die nächsten Jahre auch das Haus meiner Eltern sanieren lassen und für mich selber würde ich gerne ne Wohnung kaufen.
Gefahren wird primär in der Stadt bzw direktes Umfeld ( Wohne direkt an der Stadtgrenze ) selten mal längere Entfernungen ( dann aber so 600km zu meinen Eltern ) wenn ich schwerer Sachen zu transportieren habe und Zug deshalb schwer wird ( muss 5-6 mal umsteigen ) viel Volumen habe ich aber eigentlich nicht wenn dann geht es rein ums Gewicht.
Lieblingsauto wäre ein Fiat 500C Abarth ( so 110Ps nicht der mit 160PS ) aber das ist mir dann doch schon einfach zu teuer ;(

Könnt ihr mir ein bisschen Feedback, paar Ideen und Vorschläge geben?
Schonmal Dankeschön!

Knuddelbearli
2018-03-18, 15:19:26
Zusatz:
Plug in Hybrid würde mir an sich sehr gut gefallen leider ( Abseits vom Preis ) keine Möglichkeit für mich da Stadtwohnung 100 Meter von der Straße entfernt.

AngelDust 32
2018-03-18, 16:00:16
Prius (kann zwar wenig zuladen der Fiat 500 aber auch nicht)

Knuddelbearli
2018-03-18, 16:26:19
Wie gesagt Plug in hybrid fällt leider raus. Geldtechnisch wie auch da keine Stromanschluss möglich

BUG
2018-03-18, 16:32:45
Der standard Prius ist ohne Stecker, der Hybrid Akku wird nur für die Effiziente Lastpunkt Verschiebung verwendet. Aber einen Speed Limiter gibts erst ab der 4ten (neusten) Prius Generation. Der Toyota Yaris Hybrid ist ggf. auch eine Option wenn du im Kleinwagen Segment was suchst.

Edit: Der Toyota C-HR Hybrid hat das gleiche Tech-Level wie der Prius Gen4 nur ohne HuD (Head up Display).

Gruß
BUG

USS-VOYAGER
2018-03-18, 16:44:40
Den Prius haben wir hier auch empfohlen bekommen und gekauft https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=585415&highlight=golf
und wir können nix negatives bis jetzt sagen wir sind sehr zufrieden mit dem Auto.

AngelDust 32
2018-03-18, 17:05:10
Aber einen Speed Limiter gibts erst ab der 4ten (neusten) Prius Generation.

BUG

Haben nicht alle Fahrzeuge mit Tempomat einen Limiter ?

Mein Tempomat BJ 1999 hat einen.

[dzp]Viper
2018-03-18, 17:28:09
Kurz und knapp.. nein. Das eine setzt das andere nicht voraus

BUG
2018-03-18, 17:33:10
Vielleicht haben wir unterschiedliche Vorstellungen vom Speed-Limiter aber ich kann meinen Tempomaten jeder Zeit mit dem Gaspedal übersteuern und schneller als eingestellt fahren.

Der Tempomat hält bzw. versucht aber die Geschwindigkeit wenn es z.B. mal Bergab geht zu halten und wird nicht schneller.

Gruß
BUG

Argo Zero
2018-03-18, 17:48:09
Speed Limiter ist wie der Pit Stop Limiter im Motorsport. Ist er aktiviert kannst du nicht schneller fahren. Habe ich persönlich noch nie gebraucht und finde ich auch etwas gefährlich, falls man mal schnell Gas geben muss um aus einer Gefahrensituation rauszukommen...

AngelDust 32
2018-03-18, 17:51:42
finde ich auch etwas gefährlich, falls man mal schnell Gas geben muss um aus einer Gefahrensituation rauszukommen...

Der Vollgasschalter/Kickdown deaktiviert den Limiter

AngelDust 32
2018-03-18, 17:55:57
Vielleicht haben wir unterschiedliche Vorstellungen vom Speed-Limiter
BUG

Nein

Limiter = Gas, Bremse, Schalten (bleibt an)
Vollgas/Kickdown (aus)
Tempomat = Gas, Schalten (bleibt an)
Bremse (aus)

sun-man
2018-03-18, 18:05:00
Bliebe offen was Du ausgeben möchtest. Ich gehe aber von Benziner aus?

Was ist mit der KIA Riege? Keine schlechten Autos.
Skoda Fabia als Kombi ist ziemlich beliebt.
http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/skoda-fabia-combi-die-neue-kombiversion-der-kleinwagenbaureihe-a-1013319.html

Argo Zero
2018-03-18, 18:05:24
Der Vollgasschalter/Kickdown deaktiviert den Limiter

Hat den ein Auto mit Schaltgetriebe, ordert man das System?

Mortalvision
2018-03-18, 18:40:20
Bliebe offen was Du ausgeben möchtest. Ich gehe aber von Benziner aus?

Was ist mit der KIA Riege? Keine schlechten Autos.
Skoda Fabia als Kombi ist ziemlich beliebt.
http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/skoda-fabia-combi-die-neue-kombiversion-der-kleinwagenbaureihe-a-1013319.html
Oder einen Skoda Rapid aus dem letzten Jahr, die haben wenigstens noch vier Zylinder, die ganze neue Serie immer nur 3-Zylinder mit Rasenmäher-Charme...

AngelDust 32
2018-03-18, 18:58:10
Hat den ein Auto mit Schaltgetriebe, ordert man das System?

Ja

mein Schalter hat einen.

Monkey
2018-03-18, 19:00:10
Hat meiner auch mit dem "kickdown', den Limiter find ich aber gaga

sun-man
2018-03-18, 19:04:17
?? Der 1.2TSI ist ein 4 Zylinder ??

sChRaNzA
2018-03-18, 19:24:35
?? Der 1.2TSI ist ein 4 Zylinder ??

Wenn ich jetzt nicht komplett am Thema vorbei rede... Dann ja.

Ich selbst fahre einen Golf 6 1.2 TSI 4 Zylinder. 6 Gang Schaltgetriebe. Der Tempomat lässt sich ''übersteuern'' beim Gasgeben und deaktiviert sich beim Treten der Kupplung, der Bremse oder nach einer gewissen Zeit in der man schneller fährt, als die eingestellte Geschwindigkeit.

sun-man
2018-03-18, 19:37:46
Wenn ich jetzt nicht komplett am Thema vorbei rede... Dann ja.

Ich selbst fahre einen Golf 6 1.2 TSI 4 Zylinder. 6 Gang Schaltgetriebe. Der Tempomat lässt sich ''übersteuern'' beim Gasgeben und deaktiviert sich beim Treten der Kupplung, der Bremse oder nach einer gewissen Zeit in der man schneller fährt, als die eingestellte Geschwindigkeit.


Das war, Zitat vergessen, auf diesen Kommentar gemünzt. Hatte nix mit Dir zu tun. Sry

Oder einen Skoda Rapid aus dem letzten Jahr, die haben wenigstens noch vier Zylinder, die ganze neue Serie immer nur 3-Zylinder mit Rasenmäher-Charme...

GSXR-1000
2018-03-18, 20:28:25
Ich wuerde dir bei deinen dir bei deinen Angaben vielleicht einen Dacia Sandero Comfort als TCe 90 LPG Start & Stop empfehlen? Ich fahre den selbst seit 2015, solides Auto, in der Vollausstattung wirklich vergleichlos guenstig und mein Fahrprofil ist aehnlich wie deins. Mit LPG waerens 11.300 EUR, ohne LPG 10.300. Mir warens die 1000 Eur mehr wert.
Inklusive MediaNav system (wirklich guter integrierter Navi, Freisprechanlage usw) und Klimanalage. Btw: Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzer sind auch mit drin.
Fuer mich kriegst du mehr auto kaum irgendwo sonst fuers geld. Ich war vorher auch skeptisch. Aber inzwischen mehr als zufrieden. Uebrigens auch ziemlich guenstige Ersatzteile, da meiste Teile ebenfalls in Renaults verwendet werden, beispielsweise Clio, der aber direkt mal 4K teurer ist.
Zuverlaessiges und guenstiges Auto.

Knuddelbearli
2018-03-20, 18:11:37
Hmm Dacia wäre ne Option wenn ichs nix brauchbares finde.

Ich suche aber eher 2ter Hand kam wohl nicht richtig rüber und jedenfalls NICHT 5 stellig, bzw nur mit sehr gutem Grund und gute Chance auf guten Wiederverkauf.

GSXR-1000
2018-03-20, 18:24:10
Hmm Dacia wäre ne Option wenn ichs nix brauchbares finde.

Ich suche aber eher 2ter Hand kam wohl nicht richtig rüber und jedenfalls NICHT 5 stellig, bzw nur mit sehr gutem Grund und gute Chance auf guten Wiederverkauf.
Genau das war seinerzeit mein Beweggrund eben für den Dacia.
- Neuwagen zum Preis eines guten gebrauchten (Knapp 5 Stellig)
- Vollausstattung
- Kein Vorbesitzer (sprich, man weiss was gewesen ist, oder auch nicht, keine Katze im Sack).
- Alle Neuwagengarantien.
- Bei dem Kaufpreis extrem wenig Wertverlust bei Wiederverkauf. Hab ihn testweise mal von "wirkaufendeinauto" prüfen lassen und bei mobile.de angebote eingeholt nach ziemlich genau 3 Jahren jetzt, Ergebnis: 7.500 sofort mehrere Kaufangebote. Bis 8.000 hoch. Wobei: Meiner hat auch extrem wenig Kilometer, knapp unter 20k. Trotzdem.Für einen Neuwagen ziemlich wertstabil und hohe Nachfrage.
Neupreis war bei mir sogar noch höher als momentan gerade. Ich hatte 11.500 bezahlt.

Gynoug MD
2018-03-20, 20:26:28
Da dein Auto ein reiner und kleiner Gebrauchsgegenstand in Kurzstrecke sein soll: Kein Fiat oder eine andere überteuerte+unzuverlässige Retrokitschkiste! Und am besten Basis-Ausstattung.

Zuverlässig und als Neuwagen sehr günstig sind z.B. der Opel Corsa oder der Mazda 2.

downforze
2018-03-21, 08:35:53
Laut Pannenstatistik vom ADAC schneidet der Opel von Baujahr 2008-2016 ganz gut ab. Überwiegend Note 2 und nie schlechter als Note 3.
Beim Dacia Sandero sollte man EZ 2012 und 2013 meiden. Ansonsten ist es ein zuverlässiges Auto. Mit LPG wahrscheinlich der Preis-Leistungssieger auf dem deutschen Markt.

Wenn es mehr um Optik geht Toyota Yaris oder Mitsubishi Colt. Insbesondere der Colt ist das zuverlässigste Auto in der Pannenstatistik.

esqe
2018-03-21, 12:31:22
Ich fahre zwei Mitsubishis, der Colt ist inzwischen 22. Die sehen die Werkstatt nur zum Tüv.

Was Mitsubishi aber nicht gut kann, das ist Verbrauch. Beim Realverbrauch bin ich mit Fiat am besten gefahren, kann man aber sonst nicht empfehlen.

Gynoug MD
2018-03-21, 17:44:35
Ich glaube, der Honda Jazz ist auch so ein Geheim-Tipp.

Knuddelbearli
2018-03-21, 20:06:06
Ui der Jazz gefällt mir

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/honda-jazz-1-4i-vtec-elegance-cvt-245906935/

7.000€ vom Händler
dicke Ausstattung inkl Tempomat Außenspiegel beheizt usw usf
gut aber nicht übertrieben motorisiert

habe ich mir jetzt mal rausgesucht, bis es zum kauf kommt ist der sicher schon weg aber das gefällt mir doch