PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freezes mit Hercules Radeon 9700 PRO


blastmaniac
2003-03-06, 23:02:59
Hallo Leute,

mit der o. g. Karte bekomme ich seit neuestem dauernd Freezes unter WinXP (min. 2 / Tag).
Habe das WinXP schon dreimal neu installiert, aber es passiert immer das selbe. Dachte auch öfter mal, dass ich das Problem los bin, aber genau dann kommt der Freeze.
Kann das am Treiber liegen oder an meinem relativ schwachen Netzteil (300WATT NoName). Derzeit benötigt der Rechner ~200W.
Zum Heulen ist das…

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,

bLasTmanIac

Mein System:

AthlonXP 2000+
Gigabyte Ga-7VRXP
512mb dr-ram Apacer
(o. g. Grafikkarte)

cR@b
2003-03-07, 11:44:10
Kann an so einigen Dingen liegen .. dein NT ist schon etwas schwach aber es gibt auch 300 W NT´s die überhaupt null Probleme aufweisen.
Musst mal mit nem Programm die Spannungen auslesen z.B. MBM5, oder mal im Bios guken was da so abgeht. Natürlich sollte man sich da ein wenig auskennen bevor man es betretet.
Die Frage ist auch .. tritt es nur bei dem einen Spiel auf oder bei egal welchem ??? ...

[dzp]Viper
2003-03-07, 11:50:57
das NT ist nicht zu schwach ....

mit einen 300 watt NT kann man 5 HDD´s + AMD + DVD + CD + Brenner + .... betreiben

es kommt auf die *grübel* 5 V schiene drauf an .. ob dort der Saft gleichmäßig kommt oder ob die Low´s und Up´s zu krass sind ..

P.S. was hast du den alles in deinem rechner drin ??

ich hatte mal nen Xp2000
+ 3 Platten
+ DVD
+ Brenner
+ 4 beleuchtete lüfter
+ Radeon 9700pro
+ ein 12 cm Enermax
+ Kaltlichtkatode
+ 12 v CPU Kühler


und das hat das 300 w noname NT auch locker mitgemacht ....

ein normales system mit 2 platten und dvd + brenner + 2 gehäuselüftern, kommt eigentlich mehr als locker mit einem 300 w netzteil aus ... nur muss halt der strom GLEICHMÄßIG kommen

Byteschlumpf
2003-03-07, 13:45:11
Es kommt bei NTs weitaus weniger auf die Watt-Zahl an, sondern viel mehr auf die Verarbeitungsqualität!


Mein 300Watt Standart-Noname NT hat über ein Jahr in meinem PC bestens gewerkelt, darunter viele Wochen 24h Betrieb.

Doch als ich meine Gf3 durch eine 9700np ausgetauscht hatte, war das NT nach knapp drei Wochen Nonstop-Einsatz am ENDE!!!

Das hat sich dadurch geäußert, dass die 9700 Bildfehler produziert hatte und wohl einen Schaden davongetragen hat (sporadische horizontale Streifen im Bild + sporadische komplette Unschärfe).

Als ich diese Bildfehler bemerkt hatte, habe ich den PC schnell heruntergefahren. Beim erneuten Hochfahren, ist der NT-Lüfter nicht mehr angelaufen und das NT war somit Geschichte!


Mit dem neuen 300Watt Seasonic NT gibt es bisher keine Anlaufschwierigkeiten, die Bildfehler sind aber geblieben, weshalb ich die 9700np gegen eine neue beim Händler austauschen werde (dieser ist bereits darüber informiert - die Ware muß nur noch geliefert werden).


Unterschätzt bitte nicht die Notwendigkeit eines qualitativ hochwertigen Marken-Netzteils! Eure teuren Komponenten - und damit Euer Geldbeutel - werden es Euch auch nach langer Zeit noch Danken!



Byteschlumpf

Unregistered
2003-03-07, 15:36:36
hi leute,

jo ich sag das auch immer, dass 300W völlig ausreichend sind, aber es kommt auf die Signalqualität an... (vor allem weil ich momentan ~200W im Verbrauch hab)

Das entscheidende hier ist wohl das NONAME ... vielleicht mal ein Enermax holen oder irgendein anderes Markennetzteil...

Das MBM5 hab ich irgendwo auf der platte, werd ich gleich mal installen... ich glaube mich auch dran errinern zu können, dass da irgende Spannung im Bios geschwankt hat... naja ich werds gleich sehen...

Thx erstmal für eure Tipps!

gruß,
blastmaniac


ps:
alles was ich drin habe:
36x Liton Cd-Rom (LTN362)
40x12x48x Liteon Brenner (LTR-40125S)
40gb Maxtor 6L040J2
80gb IBM IC35L0800AVVA0-0
AthlonXP 2000+
Gigabyte GA-7VRXP
Kleiner Festplattenkühler
CoolerMaster HeatPipe HHC-001
Hercules karte
Creative Soundblaster 128

Extern:
Standardperipherie
+ wireless gamepad
+ drucker
+ scanner

bLasTmanIac
2003-03-07, 17:19:20
nachtrag: (sorry, war als guest eingeloggt und hatte es nicht gemerkt deshalb muss ich neues post machen :chainsaw: )

und zwar wollte ich noch hinzufügen, dass der überall abstürzt, mal in nem game, mal einfach so im ie, word etc. einfach wann und wo er will....

gruß,
blastmaniac

update:
ok, hab im bios nachgesehen:
der schwankt immer zwischen den selben beiden Werten auf der 5V-Leitung: 4,757 und 4,730 (ändert sich alle 3-4 sec.)
ich hab keine ahnung ob die paar mV was ausmachen...
im mbm5 zeigt der unter maximum 4,80V und unter minium 4,72V an (durchschnitt 4,79V)

cR@b
2003-03-07, 21:31:46
Hmmmm das klingt für mich nicht gut. Ist ziemlich wenig auf der 5V Schiene. Denke da liegt dein Problem ??? Also ich würde evtl. ein dickes bzw. mehr ein gutes NT reinklatschen.

bLasTmanIac
2003-03-07, 21:51:02
ok, werd mir auf alle fälle demnächst ein neues NT holen... BOAR das muss dann ja wohl gehen... ging ja mit der g2 pro vorher auch und wat soll da hardwaremäßig noch kagga sein? (wenn da irgendwas kaputt ist dann geht meistens eh ÜBERHAUPT nix mehr)
formatiert hab ich ja auch ein paar mal ...

mfg
blast

Hatstick
2003-03-07, 22:50:10
mal kurz ne zwischenfrage weil ich das hier gerad lese:
ich bekomme morgen die connect 3d 9700pro und benutze ein enermax 350watt mit 3,3v-32a 5v-32a 12v-17a
ist das ausreichend für mein sys unten in der sig aber mit der 9700 pro?

bLasTmanIac
2003-03-07, 23:12:02
hi, die 350W reichen schon mal sowieso aus und da du noch ein Enermax hast brauchst du dir keine sorgen machen, cya und viel spaß dann mit deiner karte! :D

Hatstick
2003-03-07, 23:14:52
hoffentlich werd ich den haben.bin schon auf den 3dmark2003 gespannt wo ich jetzt läpperlische 1800punkte bekomme:(

wo zapft die 9700pro denn hauptsächlich den strom ab?
5V oder 12V leitung???

betasilie
2003-03-07, 23:37:49
5V

Exxtreme
2003-03-07, 23:43:22
Also die 4,7 V sind definitiv zu wenig. Und lass von Enermax lieber die Finger. Es gibt genug Leute, die Probleme mit den Netzteilen hatten. Hol dir lieber ein Sirtec, Hec, CWT oder ein Antec TruPower Netzteil.

kmf
2003-03-08, 00:11:51
Originally posted by Exxtreme
Also die 4,7 V sind definitiv zu wenig. Und lass von Enermax lieber die Finger. Es gibt genug Leute, die Probleme mit den Netzteilen hatten. Hol dir lieber ein Sirtec, Hec, CWT oder ein Antec TruPower Netzteil.

Hi Alex,

Auch wenn ich dir jetzt auf den Sack gehe, klär mich bitte mal auf!

Das ist ja nicht das erste Posting, in dem du Enermax als Müll darstellst. Was ist an dem Teil ist Mist, hab nämlich selbst 3 Stück (330 Watt) im Einsatz. Und bisher noch nie Probleme.

Gruß Michael

Exxtreme
2003-03-08, 00:14:54
Originally posted by kmf


Hi Alex,

Auch wenn ich dir jetzt auf den Sack gehe, klär mich bitte mal auf!

Das ist ja nicht das erste Posting, in dem du Enermax als Müll darstellst. Was ist an dem Teilen Mist, hab nämlich selbst 3 Stück (330 Watt)im Einsatz. Und bisher noch nie Probleme.

Gruß Michael
Also die Enermax-Teile haben schon eine Schwäche an der 5V-Schiene. Es sind anscheinend nicht alle Modelle betroffen aber AFAIK sind die 350W-Modelle hier besonders schlimm. Die Enermax-NTs sind IMHO zwar nicht schlecht aber für den Preis bekommt man was Besseres.

kmf
2003-03-08, 00:18:47
Originally posted by Exxtreme

Also die Enermax-Teile haben schon eine Schwäche an der 5V-Schiene. Es sind anscheinend nicht alle Modelle betroffen aber AFAIK sind die 350W-Modelle hier besonders schlimm. Die Enermax-NTs sind IMHO zwar nicht schlecht aber für den Preis bekommt man was Besseres.

Danke für die rasche Antwort, da kann ich ja froh sein, daß ich noch die uralten Modelle hab. An denen ist meiner Meinung nach, nichts auszusetzen.

bLasTmanIac
2003-03-08, 00:54:06
Originally posted by Exxtreme
Also die 4,7 V sind definitiv zu wenig. Und lass von Enermax lieber die Finger. Es gibt genug Leute, die Probleme mit den Netzteilen hatten. Hol dir lieber ein Sirtec, Hec, CWT oder ein Antec TruPower Netzteil.

enermax müll? nun denn, was hälst du eigentlich von levicom? sollen ebenfalls nicht so schlecht sein und günstig sind die auch noch ... allerdings dachte ich bis eben auch, dass enermax nt's spitze sind

Exxtreme
2003-03-08, 01:12:47
Originally posted by bLasTmanIac


enermax müll? nun denn, was hälst du eigentlich von levicom? sollen ebenfalls nicht so schlecht sein und günstig sind die auch noch ... allerdings dachte ich bis eben auch, dass enermax nt's spitze sind
Levicom kenne ich leider nicht.

Und Enermax sind nicht scheisse nur IMHO zu teuer für das Gebotene. Es gibt halt bessere Netzteile für's Geld.

bLasTmanIac
2003-03-08, 01:35:06
okay...
aber wenn manche von enermax auch probleme mit 5V haben dann find ich die schon scheisse ;)
und genau richtig wie du sagst: vor allem für den preis

edit:
hier ein test zum levicom nt:
http://www.teccentral.de/artikel/artikel_144.html

hat ein paar kleinere mängel und wenn ich mir so eines hole, dann lieber eines mit manueller temperaturregelung...

Hatstick
2003-03-08, 08:10:04
@ extreme!
also ich habe das jetzt 18monate im betrieb und das enermax hat bei mir noch nie probs gemacht.und hab läppische 40€ für gelöhnt.dafür ist es voll ok.
na toll soll ich die radeon 9700pro nehmen oder nicht?
hab ja schon bissl schiss das die combo so nicht läuft.
wie gross ist die wahrscheinlichkeit das ich probs mit der karte bekomme???

bLasTmanIac
2003-03-08, 15:09:31
also ich denke, dass du wohl keine probs haben wirst...
bisher hab ich eigentlich auch nur gutes von enermax gehört...
wat willste auch anderes machen? auf die karte verzichten? wär auch bissle blöd...

bLasTmanIac
2003-03-18, 19:52:53
hmm lol,
hab die agp aperature size jetzt auf 32mb und es
läuft wieder alles normal -> das scheint das problem
zu sein (läuft nun schon seit ein paar tagen ohne freezes)

hab auch eben einfach mal wieder auf 128mb
-> kam gleich beim start wieder ein freeze *g*

also, falls jemand auch mal das problem haben sollte und
diesen beitrag zufällig liest-
-> die aperature size auf 32mb stellen!

mfg
blast