PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Vegas Pro 12, jemand Erfahrung mit Videoschnitt/Einstellung?


Blackpitty
2018-03-18, 16:57:48
Kennt sich hier jemand mit Videoschnitt, bzw. generell mit der Videobearbeitung und Einstellungen und eventuell auch mit Sony Vegas Pro 12 gut aus?

Ich hätte dazu ein Paar fragen, bzw. was ich falsch mache.

Kartenlehrling
2018-03-18, 18:42:02
dafür gibts eigentlich genug Youtube Anleitunge, ich hatte damals von Markus Baer CUT installiert.
Damit schneide man einfach mit SHIFT+I und SHIFT+O.

Anwendung
---------
Sobald das Hilfsprogramm CUT gestartet ist, können Sie leicht Anfang oder Ende eines Timeline-Events in Sony Vegas Pro oder Sony Vegas Movie Studio kürzen, indem Sie dafür die Tastenkombinationen SHIFT+I oder SHIFT+O benutzen.

Benutzen Sie die Tastenkombination SHIFT+I, um ein Timeline-Event von der aktuellen Cursorposition bis zum Anfang des Events zu kürzen.

Benutzen Sie die Tastenkombination SHIFT+O, um ein Timeline-Event von der aktuellen Cursorposition bis zum Ende des Events zu kürzen.

Die Funktionen des Hilfsprogrammes CUT berücksichtigen beim Kürzen von Timeline-Events sowohl die Gruppierungs-Optionen von Events, als auch die verschiedenen Timeline-Ripple-Optionen.

Um das Hilfsprogramm zu beenden, benutzen Sie die Tastenkombination ALT+SHIFT+I. Eine Infobox bestätigt, dass das Hilfsprogramm beendet werden wird.

Blackpitty
2018-03-18, 20:02:29
danke dir, ich hab mich aber glaube ich falsch ausgedrückt, ich wollte erstmal nur wissen ob jemand da ist, der sich auskennt und eventuell auch das Programm nutzt bevor ich los frage.

Ich schneide mit dem Programm meine Youtubevideos(und weis wie man schneidet usw.), allerdings habe ich trotz rumprobieren 2 Fehler/Probleme, die ich nicht verstehe bzw. die ich nicht behoben bekomme.

Zur Info, ich nutze zum Filmen aktuell noch mein Smartphone, welches FHD und 4K in 30FPS kann und an diesem das Problem auch nicht liegt welches ich habe.

Ich nehme die Videos in FHD also 1920x1080 und 30 Bildern auf, schneide mein Video dann bestehend aus zig einzelnen Videoabschnitten zusammen, deaktiviere überall das Resampling bei den Videospuren(mit oder ohne ändert an meinem Problem nichts) und render dann das Video in 1920x1080 30FPS als Mainconcept AVC/ACC(mp4)

Während ein Video rendert mache ich nichts anderes am PC bis es fertig ist


Problem 1.

Das Endprodukt Video läuft zu 95% flüssig, doch des öfteren ruckeln oder hakeln 1 oder 2 Videoeinzelabschnitte etwas vor sich hin.

Lasse ich dann aber die rohe Datei aus der Cam in einem Player abspielen ruckelt absolut nichts.
Ich weis nicht was ich machen soll, denn es ist nichts anders als bei den anderen Videosequenzen welche flüssig laufen.


Problem 2.

Die Vdeovorschau im Programm ruckelt oft sehr stark(nur das Bild, nicht der Ton) weshalb man punktgenaue Schnitte zur Musik passend kaum und nur schlecht hinbekommt.

Dazu gibt es oben über der Vorschau eine Option in der man die Qualität der Vorschau niedriger oder höher stellen kann.

Doch egal in welcher Einstellung ich das einstelle(so schlecht und unaufgelöst es nur geht) es ruckelt gleich als wenn ich alles auf höchste Qualität stelle.
Schaue ich dann im Taskmanager oder auf meiner Logitech G15 Tastatur auf die CPU Auslastung, so langweilt sich diese bei nichtmal 20% Auslastung(wenn die Videovorschau abläuft, egal in welcher Qualität)


Und nun weis ich nicht weiter, ich nutze als Hardware meinen PC der in meiner Signatur steht und außer beim rendern selbst gibt es nie eine CPU auslastung von mehr als 50%(auf allen 4 Kernen)

Oder benötige ich zwingend eine externe Grafikkarte, da ich nur die interne der CPU nutze.

Tomi
2018-03-18, 20:23:05
Ich bin VEGAS Nutzer, aktuell 15.

Also zum Thema Handy/30fps..meine Erfahrung (nur) mit dem LG G4 ist, dass die externen Video Apps eher Müll produzieren und nicht mit 30fps sondern "in etwa 30fps" rendern. Die Framerate also nicht fix auf 29.976 (das ist die echte 30 Bilder Rate) steht, sondern auch mal leicht schwanken kann, weiß ich 28.785 etc. Das führt dann natürlich zu Rucklern, wenn man in 30fps rendert. Apropos...Du musst dann natürlich auch korrekt in 29.976p rendern, nicht mit 30fps. Gibt auch Ruckler. Also gucken was Vegas als Bildrate anzeigt und die als Renderausgabe nehmen. Mit der G4 App geht es zwar gut bei mir, saubere 30fps, dafür aber eine inakzeptable fixe Datenrate vor allem in 4k, was man keinem anbieten kann.

Ruckelnde Vorschau..tja...das ist leider ein "Feature" von VEGAS. Also bei Youtube gibt es einige Videos dazu, wie man es abmildern kann, aber nicht 100% los wird. Es hängt am sog. GOP, also die Art wie die Bilder kodiert werden, das ist das Aufnahmeverfahren der Handys und der meisten Kameras und das bringt VEGAS so stark ins stolpern beim rendern der Vorschau. Die guten Panasonic Kameras der 2.000 Euro Klasse haben einen weit ressourcenschonenden Codec, den All-Intra. Das läuft in VEGAS deutlich besser in der Vorschau.

Vegas 15 ist zudem u.a. in der Sache besser geworden als ältere Versionen. Also vielleicht auch mal ein Update in Betracht ziehen.

Blackpitty
2018-03-18, 20:49:31
Danke für deine Antwort, das hilft mir schonmal gut weiter.

Ich nutze die originale LG G4 Filmapp die auf dem Gerät ab Werk drauf war.

Mir ist aufgefallen(wo du die minimalen FPS Unterschiede ansprichst) dass manche Videosequenzen aus dem Handy 29.99x haben und manche 30.015, obwohl ich die selbe App nutze.

Ich Filme innerhalb von 2Wochen viele kleine Videos und schneide diese dann zusammen.

Ich teste morgen mal was passiert wenn ich die aktuell betroffene Sequenz einzeln render und genau die FPS der Quelle einstelle.


Allerdings würde es mir ja nicht viel bringen, da ich ja durch die mehreren Einzelteile mit dem Handy immer unterschiedliche FPS Werte haben werde anstatt 30.0000FPS.

Bezüglich der Vorschauproblematik ist gut zu wissen dass es nicht an meiner Hardware liegt, hatte schon Bedenken.

Wobei meine 6Sekündige in Blender gerenderte Introschrift in bewegt im Vergleich zu den restlichen Videoabschnitten in der Vorschau am heftigsten ruckelt.


Filmtechnisch werde ich in den nächsten Wochen eine Panasonic G81 kaufen, somit sollte das Problem 1 behoben sein.


Kannst du mir noch sagen ob meine Rendereinstellung so ok ist?(deaktivierst du in der Videospur auch das Resampling?)

Ich kann morgen mal ein Bild meiner Rendereinstellung hoch laden.


Bezüglich Vegas.... Würde es sich lohnen auf 15 umzusteigen, bringt mir das großartig Vorteile oder sollte ich auf Adobe gehen, wobei das halt abartig teuer ist.

Tomi
2018-03-19, 07:19:17
Mir ist aufgefallen(wo du die minimalen FPS Unterschiede ansprichst) dass manche Videosequenzen aus dem Handy 29.99x haben und manche 30.015, obwohl ich die selbe App nutze.

Ach dann hast du auch das G4. Wie gesagt.ich weiß nicht ob Vegas es nicht korrekt anzeigt oder die fps wirklich schwanken. Letzteres würde Ruckler erklären, wenn man mit einer festen Framerate rendert, aber das aufgenommene Material davon abweicht. Mit der G81 ist das Problem dann in der Tat weg.

Kannst du mir noch sagen ob meine Rendereinstellung so ok ist?(deaktivierst du in der Videospur auch das Resampling?)

Den Punkt bin ich noch nie angegangen. Wird wohl bei mir AN sein wenn das Standard ist.


Bezüglich Vegas.... Würde es sich lohnen auf 15 umzusteigen, bringt mir das großartig Vorteile oder sollte ich auf Adobe gehen, wobei das halt abartig teuer ist.
15 brauchte ich für meine GH5 und die H.265/10Bit Files. Diese darzustellen, dafür war Vegas bis einschl. V14 zu dumm. Daneben ist das Rendering deutlich optimiert worden, Intel QSV (für Skylake Prozessoren) oder Nvidia NVENC bringen gut Tempo, auch Verbesserungen bei der Vorschau. Zum ersten Mal hat VEGAS nun auch einen eigenen LUT Import, bisher musste man immer externe Helfer nutzen. Das sind jetzt nur so paar Schlagworte, optimiert ist noch einiges mehr. Kannst ja die 30 Tage Version testen.

Blackpitty
2018-03-19, 09:27:38
Ja ich habe auch das G4(mit dem ich sehr zufrieden bin) grad gesehen dass ich das oben nicht dazu geschrieben hatte.

Ich habe jetzt aber mal probiert das eine Video in 30.015 FPS zu rendern, allerdings ruckelt es weiterhin so wie im zusammen geschnittenen video auch.

Schaue ich es wie gesagt im gleichen Player unverarbeitet als Rohmaterial an, ruckelt es nicht.


Das Resampling hat irgendwas mit Bewegungsunschärfe bzw. Doppelbildern in Videos zu tun, vorallem für die Letsplay sachen, also bezüglich auf dem PC aufgenommene. Hatte dazu mal was gesucht was das eigentlich macht.



Ich werd das 15mal ausprobieren, mal sehen wie es ist.


Mein aktuelle Rendereinstellung
http://www.bilder-upload.eu/thumb/29b8de-1521448081.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=29b8de-1521448081.jpg)

Tomi
2018-03-19, 10:46:09
Nimm mal den Haken bei "anpassen der Framerate durch Quelle" (unter "30fps") raus und guck ob es besser läuft nach dem rendern. Und versuch mal 29.976p bei Framerate.

Blackpitty
2018-03-19, 11:19:20
teste ich gleich, ich habe nun aber mal das 15 installiert.

Bei der Rendereinstellung gibt es nun kein Mainconcept AVC/ACC(mp4) mehr, sondern Magix AVC/ACC MP4

Ist das das gleiche oder was sollte ich für meine Videos verwenden?(bezogen auf G4 LG und oder die kommende G81)

Ich würd generell mal gern wissen, was für im Schnitt 10-15 minütige FHD Videos die beste Einstellung bezüglich Filegröße und Videoqualität ist für Youtube


:edit: habe mal rumgespielt, also das neue 15 rendert auf jedenfall schneller bei weniger CPU Auslastung.

Wenn ich im 12er so render wie du sagtest(29.976p), dann ruckelt das Video weiterhin

Nehme ich das gleiche video und render es im 15ner _Vegas, ruckelt es nicht mehr:freak:

Tomi
2018-03-19, 13:35:50
Na siehste..da hat sich also was getan :D, wie ich schon sagte.

Klar..Vegas 12 stammt aus 2012, da gabs noch keine guten (Video) Handys. Vermutlich kann die alte Version mind. nicht mit den modernen Codecs umgehen.

Magix AVC/ACC ist jetzt deine Anlaufstelle für die Rendercodecs. Das Programm selber wird seit der V14 von Magix weiter betreut, Sony ist aus der Entwicklung ausgestiegen. In dem Menüt ist ggf. auch Intel QSV und Nvidia NVEnc enthalten, wenn entsprechende Hardware im Rechner.

Also Youtube jagt IMMER seinen Renderer über alles was man selber hochlädt. Vor allem komprimiert Youtube brutal. Also bei FullHD kannste grob rechnen, dass dort 8-10Mbit über bleiben von dem was Du hochlädst. Also viel mehr wie 14Mbit braucht man nicht zu rendern.

BK-Morpheus
2018-03-19, 16:27:20
Mainconcept AVC kann man aber im versteckten Menü wieder freischalten.
Zum Glück, denn die haben es verkackt, beim Magix AVC alle Frameraten nutzbar zu machen.
Ich glaube genau 60fps z.B. waren nicht möglich (kommt nur Double NTSC raus).

Blackpitty
2018-04-01, 14:08:10
ich hatte bei den letzten Versuchen mit dem alten Vegas 12 versucht über mehr Bitrate das Ruckelproblem los zu bekommen und hatte anstatt Problembehebung einfach nur größere Videodateien(ist ja auch klar) aber man versucht ja so ein Paar Dinge.


Heute habe ich mit neuem Material und Vegas 15 ein neues Video geschnitten und bin begeistert.

Bedienung ist wenn man Vegas bisher kennt ein Kinderspiel und nun ist das Endergebnis einfach viel viel besser als vorher.

Kein geruckel mehr, alles läuft auch bei normalen Schwenks super flüssig die vorher (nicht ruckelig) ok waren.

Nur die Vorschau vorm Rendern/beim Schnitt ist wie beim alten ein Problem, aber gut, wenn das Endprodukt gut ist kann ich drüber weg sehen

Danke euch nochmal, hat mir sehr geholfen:cool:

Blackpitty
2018-12-28, 14:12:38
hol das nochmal hoch, habe aktuell ein Problem bzw weis ich nicht wie ich das umsetzen soll.

Ich habe 3 Hochformat gefilmte Videos in 16/9 und möchte diese 3 gleichzeitig nebeneinenader(3 passen genau) in ein Querformat 16/9 Video Format haben.

Ich habe die 3 Videos nun in 3 Spuren übereinander, jedes Video für sich ist genau mittig positioniert(von Vegas) und somit überdecken sich alle.

Nun dachte ich, dass ich per Panorama/Cropping Funktion 2 der 3 Videos nach links und rechts außen verschieben kann so dass in einem 16/9 format 3 Videos nebaneinander sind

Leider geht das aber nicht. Vegas nagelt mir die Videos mittig hochkannt fest und wenn ich sie in Panorama/Cropping verschieben oder skalieren will, geht das nur in dem festgenagelten mittigen 16/9 Hochformat Rahmen.

Hat jemand eine Idee?

Kartenlehrling
2018-12-28, 15:17:31
Hast du dir Anleitung auf Youtube angeschaut?
Ich hab es mal für ein Benchmark versucht (https://www.youtube.com/watch?v=ZHu9mOFQ1kc), am ende stimmt es Zeitlich nicht richtig, aber für mich hat es gereicht.


Danach suchen: vegas pro videos side by side , Event Pan/Crop

CokeMan
2018-12-28, 15:39:19
Hallo,

evtl. hilft das hier als Anleitung um zwei Videos nebeneiner abzuspielen.
https://www.youtube.com/watch?v=uGeadXOWqW0

Ansonsten kenne ich mich leider nur mit Premiere Pro aus.

Blackpitty
2018-12-28, 16:12:48
Danke euch 2,

wäre mein Material in 16zu9 Querformat wäre ich schon längst fertig, das funktioniert dann so wie ich meine und auch in den Anleitungsvideos gezeigt wird(das ist super einfach)

Wenn das Material querformat hat kann man es mit Panorama Cropping schieben wie man möchte da der Clip vorher ja schon das Querformat ausgefüllt hat

Mein Material ist aber Hochformat(schon vorher) und dadurch ist für Vegas der Bereich links und rechts (der ja aktuell schwarz ist) tot und ich kann dort kein Video hin schieben.

Sprich ich kann mit keinem Hochformat Video die mittige Position verlassen.

Kartenlehrling
2018-12-28, 17:24:08
uGeadXOWqW0
How to Place 2 Videos side-by-side in Sony Vegas (Show Left-side only)

du makierts den bereich was du haben will wenn es hochkant schon ist um so besser.

Blackpitty
2018-12-28, 21:27:57
ja, so geht das aber nicht. Nur wie im Video gezeigt mit 16/9 Querformat.

Sagte ja, bei Hochformat kann ich das Video nicht im Quergformat umher schieben von Seite zu Seite, sondern nur im mittig verankerten Hochformatbereich, die 2/3 schwarze Balken links und rechts bleiben bestehen.


Habe es aber nun selbst hin bekommen da mir vorhin was eingefallen ist.

Wenn ich den bzw. die Clips erst drehe(in der Clipoption) liegt das Video erstmal 90° gedreht falsch da, füllt aber das ganze Querformat 16/9 aus.

Dann gehe ich in Panorama cropping und drehe es da um die 90grad und versuche es zu positionieren

Und so hat das jetzt auch geklappt, die 3 dann zu vereinen ist nun auch einfach wie ich oben Schrieb

Also einfach anders heran gegangen jetzt