PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste Monitoreinstellung zum FPS-Zocken


Tobalt
2018-03-19, 12:39:08
Hallo,

mich würde mal die bevorzugten Monitor-Settings für FPS im 3DC interessieren. Es soll hier nur um schnelle FPS gehen. Schnelle RTS (die keine Maus-Kamera-Kopplung haben) spielen keine Rolle.

Ebenso würde ich mal zugrunde legen, dass möglichst geringer Input Lag, sowie optimal eingestellter Overdrive *natürlich* eingesetzt werden.

Mit Blur Reduction sind gemeint: ULMB, Lightboost, BFI, ... sowie entsprechende Verfahren seitens der Monitorhersteller.

Mit High-Hz sind gemeint: Feste Refresh Rate, soviel Hz wie möglich, also zB. 144 Hz, aber definitiv mehr als 60 Hz.

Erläuterungen zu euren Votes können gern als Antwort ergänzt werden :)

Mr.Magic
2018-03-19, 13:00:26
G-Sync. Geruckel ist für mich neben Tearing am unerträglichsten. Als Bonus kann ich meine olle GTX 1080 noch eine Weile verwenden.

Lowkey
2018-03-19, 13:07:28
Am Ende sind die Einstellungen auf jedem Gerät so:

Overdrive: normal (bzw. erste Stufe)
ULMB, Lightboost, BFI, ... : kein Plan. Lightboost2 veränderte damals die Farben zu stark.
Helligkeit: unter 30%
Hz: maximal 100-165 je nach Gerät.
Gsync=aus
Vsync=aus

Ich experimentiere mit dem Blaulichtfilter. Mit entsprechenden Werte erreicht man einen ähnlichen Effekt wie mit der Kontrastbrille und kann die Schärfe erhöhen.

Auf 4k sieht man einen Hauch mehr in der Ferne und hat bei Waffen ohne Scope manchmal einen leichten Vorteil. Letztlich ist dann doch der Sprung von 720p auf 1080p absolut ausreichend.

Tesseract
2018-03-19, 13:32:13
VRR - alles andere ist mir einfach zu inkonsistent.

bnoob
2018-03-19, 13:51:02
Hatte bis jetzt nur 60Hz, aber 144Hz FS ist in Planung

akuji13
2018-03-19, 13:53:33
Definiere "schnelle fps".
Da gibt es ja auch deutliche Unterschiede.

Für ein Borderlands, Bulletstorm oder Bioshock gilt ULMB whatever am Anschlag, also stets die höchsten Stufen für möglichst geringen blur.
Falls ich überhaupt einen solchen Monitor vor Ort habe.

Für andere shooter wie Wolfenstein bevorzuge ich VRR.
Ein Alien Rage - Isolation z. B. oder Dead Effect 1+2 geht ohne VRR gar nicht weil deren engine unsauber läuft.

Tobalt
2018-03-19, 14:19:54
@akuji: Das unterschiedliche Games unterschiedliche Engines haben und auch unterschiedlich konsistente Frames liefern möchte ich hier gerne ausklammern.

Das heißt: "Mal angenommen, man ist im Stande konstant >100 fps zu erzeugen und die Engines lässt das auch zu."

Annator
2018-03-19, 14:34:59
Für competitive gaming: keine FPS Begrenzung, Overdrive auf max, soviel HZ wie möglich, ULMB an und sonst alles aus.

akuji13
2018-03-19, 15:01:28
@akuji: Das unterschiedliche Games unterschiedliche Engines haben und auch unterschiedlich konsistente Frames liefern möchte ich hier gerne ausklammern.

Das heißt: "Mal angenommen, man ist im Stande konstant >100 fps zu erzeugen und die Engines lässt das auch zu."

Und auch mit diesem Ansatz kann ich das nicht für mich ausklammern. :wink:
Wiir denken hier an zwei verschiedene Dinge.

Es geht nicht um die frames ansich, eher um die frametimes die sich trotz gleicher und konstanter fps ganz anders anfühlen können.
Beispiel: Bioshock läuft mit 144fps@144Hz viel geschmeidiger als Alien Rage - Isolation mit 144fps@144Hz.
Selbst ohne VRR läuft Bioshock sauberer als Alien Rage mit VRR.

TwoBeers
2018-03-19, 15:02:46
Ich habe zwar nen 144Hz Bildschirm, aber da ich meistens auch auf dem TV zocke, sind dann doch 60Hz voreingestellt. Und "is mir egal, ich lass das jetzt so". ;)

Würde gerne beim nächsten Monitor auf ein Adaptive Sync Verfahren wechseln, ich hab ja hier schon öfter gelesen, dass sich das lohnt. Freesync wäre mir lieber (da offen und günstiger). Aber wenn AMD mit seinen Grafikkarten nicht aus dem Knick kommt, wird's wohl doch nVidia und GSync. :(

dargo
2018-03-19, 15:41:27
VRR - alles andere ist mir einfach zu inkonsistent.
+1

Das Gestotter ohne VRR ist für mich inakzeptabel. Und nein, dagegen helfen mir auch keine 144Hz ohne VRR.

Achill
2018-03-19, 16:15:14
Sehe ich auch so ... VRR +1

Tobalt
2018-03-19, 16:32:37
Das scheint sich hier in zwei Lager zu splitten. Die, die Tearing unempfindlich sind und minimale Latenz & minimales Blur wollen.

Und die, die zur Erhöhung der Geschmeidigkeit ein wenig Latenz opfern und VRR anschmeißen.

Mein persönlicher Hintergrund ist, dass ich mit VRR nie gespielt habe und mir überlege ob es das wert ist. Natürlich für viele Games stelle ich den Nutzen nicht in Frage, aber bei FPS kann ich mir halt vorstellen dass Latenzeinsparungen trotzdem gewinnen. Also mir geht es jetzt auch nicht drum ob das Spiel dann weicher aussieht, sondern vielmehr darum, was dem Reaktionsverhalten am meisten nutzt.

Loeschzwerg
2018-03-19, 16:33:00
[x] VRR

27", WQHD und 144Hz

Lowkey
2018-03-19, 16:41:03
@Tobalt

Wenn ich mit 100hz + G-Sync spiele, dann "fehlen" die 200fps auf 300-400fps. Je nach körperlicher Verfassung merkst du das eben dann doch beim Snipern. Andersrum: wenn du müde und kaputt vor dem Rechner sitzt und zum Spass ohne Gewinnabsicht spielst, dann nützt dir die beste Hardware nichts. Insofern kannst du ab einem bestimmten Alter VRR immer an lassen ;)

Mr.Magic
2018-03-19, 16:42:37
@Tobalt

Ohne Sync ist die Reaktion halt an der Stelle "schneller", wo das Bild abgeschnitten ist. Maximal soll es ein halbes Frame sein.

https://www.blurbusters.com/wp-content/uploads/2017/06/blur-busters-gsync-101-middle-screen-vs-first-reaction-measurements.png

BK-Morpheus
2018-03-19, 16:51:04
Hohe refreshrate alleine finde ich nicht so wichtig, wie ein vernünftiger Sync, also VRR.
Ich empfinde allerdings auch den Mehrwert bei 144 Hz rein vom Bild nicht als "so geil", wie die meisten es scheinbar empfinden. Das bessere Feeling (Kette von Input bis Bild Output) bei hohen FPS merke ich natürlich schon deutlich, aber das ist auch dann vorhanden, wenn der Monitor nur im 60Hz Betrieb läuft und ich nur das knackinge Feeling habe, aber nicht die dazu passende Frame-Ausgabe habe.

Da mir die reine Bildqualität (Blickwinkel, Graustufen usw.) aber ohnehin wichtiger ist, als high refreshrate, ich die Gsync Aufpreise als Unverschämtheit betrachte (und AMD keine interessanten Karten am Markt hat) und insgesamt nur geschätzt 8% meiner Zeit vor dem Monitor mit FPS Games verbringe, steht hier ein 27" 1440p IPS 75Hz Freesync Gerät und ich bin zufrieden (Freesync kann ich nicht nutzen, daher ist das Teil auf 60Hz synchron zum Zweitmonitor eingestellt).

Daredevil
2018-03-19, 16:51:41
Ich mags am liebsten in der Piorität: Erst High FPS, dann VRR.

Tobalt
2018-03-19, 16:54:31
Ich glaube die Latenz zu erwähnen war bischen ungenau von mir. Latenz ist mit Blur Reduction wohl ungefähr gleich wie VRR, da ja bei Blur Reduction ja ebenfalls nach dem Update des Bildmaterials erstmal ~2ms *nichts* angezeigt wird.

Der Hauptunterschied ist eben Motion Blur: Mit VRR schmiert man im besten fall 1/144 s. Mit Blur Reduction kann das eher bei ca 1/500 s liegen.

x-force
2018-03-19, 17:54:13
Der Hauptunterschied ist eben Motion Blur: Mit VRR schmiert man im besten fall 1/144 s. Mit Blur Reduction kann das eher bei ca 1/500 s liegen.

korrekt implementiert flimmert es(muss es aber nicht) und schmiert nicht.

Tobalt
2018-03-19, 18:29:34
wenn es gar nicht schmieren soll muss aber auch die Beleuchtung unendlich kurz sein, also ist die Helligkeit dann bei 0% :-P

seba86
2018-03-19, 18:36:06
Ich habe auch für 60 Hz gevotet.

Es kommt eben extrem auf die dahinter steckende Engine an. Selbst eine 1080Ti kann da nix mehr ausrichten selbst in low quality/resolution, wenn die Engine sich unrund fühlt. Irgendwie scheinen die FPS-Tools nicht richtig zu messen -.- Quantum Break spielt sich relativ mistig und natürlich besonders Dead Space 1. Diverse Demos, wie 3DMark 2000 oder Heaven Benchmark (besonders die Szene, wo die Drachenstatue umrundet wird) ruckeln deutlich auf JEDEM System.

100% flüssig selbst auf Ultra-Highend-Ware empfinde ich die wenigsten Spiele. Das erwähnte Bioshock (alle Teile), auch Crysis 2 lief sehr geschmeidig selbst damals auf einer AMD HD5770 trotz theoretisch niedrig dargestellter fps.
Bei Gothic 1-2 haben diverse Fanpatches in Verbindung mit sauschnellen SingleCore-CPUs endlich auch in ein geschmeidig flüssiges Spiel gewandelt - dachte nicht, dass ich das noch erleben kann.
Manchmal innerhalb der gleichen Engine auch unterschiedlich - Gothic 3 meh, Risen wow

PHuV
2018-03-20, 13:12:11
[x] VRR

Mr. Bandit
2018-03-20, 20:05:21
Für schnelle FPS definitiv mit hoher Refresh Rate und Blur Reduction. Für langsamere Spiele wie RPGs wird dann ULMB ausgemacht und VRR eingeschaltet.

PHuV
2018-03-21, 16:03:53
Für schnelle FPS definitiv mit hoher Refresh Rate und Blur Reduction.
Was ist daran schneller? Sprich, für PUBG dann G-Sync ausschalten? Ich sehe gerade bei mir, daß beim PG279Q mit ULMB nur 120 Hz möglich sind. Per G-Sync habe ich ~144 Hz.

Mr. Bandit
2018-03-21, 18:22:48
Was ist daran schneller? Sprich, für PUBG dann G-Sync ausschalten? Ich sehe gerade bei mir, daß beim PG279Q mit ULMB nur 120 Hz möglich sind. Per G-Sync habe ich ~144 Hz.

Da ist nichts schneller. Ich meinte damit Shooter die "schnell" laufen, also mit vielen Frames - z.B. CS:GO. Da finde ich 144 Hz mit ULMB besser als mit FreeSync. Bei grafisch aufwendigen Titeln, die mit weniger Frames laufen stört mich das Tearing dann mehr und ich wechsle dann halt auf VRR.

Tobalt
2018-03-25, 15:35:25
habe jetzt auch wieder BR im einsatz und bin hochzufrieden. allerdings ist es wirklich sehr wichtig mit fps in der Nähe der Hz zu bleiben. Nicht wegen Tearing ( habe vsync auch off obwohl ich mit 144fpy Vsync spielen könnte, aber die latenzeinbußen sind es nicht wert), sondern wegen den doppelkanten die low fps high Hz BR bewirkt... an die kann ich mich zu CRT zeiten nicht erinnern hmm

Lowkey
2018-03-25, 16:30:41
Overdrive auf Maximum erzeugt dicke Linien. Ich habs wieder aus.

JVC
2018-05-07, 08:45:13
60HZ V-sync und nie darunter ( falls möglich )

Aber das liegt wahrscheinlich daran das ich nur MMO´s ala WoW , GW2 , Rift .... spiele und in solchen Games schafft man sowieso keine hohen FPS Raten ( CPU bedingt ).

Mein Traum wäre ein 80" 8K OLED , 90HZ , VRR 40-90HZ :eek:
Spielen kann man dann ja im "4K Fenster" und hat rundherum noch massig platz ^^

m.f.g. JVC

Lowkey
2018-05-07, 08:48:35
Wo siehst du dich in 10 Jahren? :>

"im 4k Fenster" ;)

Habe mal Fortnite auf 50hz gespielt und kann es nicht empfehlen. Selbst 100hz + G-sync sind einfach zu langsam im Vergleich zu 300-400fps ohne V-sync.

TobiWahnKenobi
2018-05-07, 10:04:22
vote für 60Hz

a) hat mein 40" UHD nicht mehr
b) schafft meine Titan V nativ eh keine 100+fps in AAA-games

passt schon.


(..)

mfg
tobi

JVC
2018-05-07, 21:22:15
Es gibt doch auch bei den Treibern unter der Einstellung V-SYNC mehr Auswahl als ein und aus.

Bei NV mit der Auswahl "schnell" was optisch wie V-sync an sein soll wo dann die "zuvielen" Bilder verworfen werden ( es werden nur ganze Bilder angezeigt )
Diese Einstellung sollte doch das gleiche Gefühl vermitteln können wie V-sync aus und die gewünschte gefühlte Schnelligkeit bringen ??
( ich hab bei der Einstellung eher das Gefühl als hätte ich weniger als 60FPS , gefällt mir nicht )

Ich nutze "Adaptiv" ( genau das Gegenteil ^^ )
Da ist der V-sync AN bei über 60FPS und darunter ist er AUS.
Ich mag nämlich das "stottern" zwischen 30-60HZ noch weniger als bildabrisse ;)

m.f.g. JVC

Tesseract
2018-05-07, 22:16:57
das problem an "schnell" (klassischer triple buffer) ist, dass unterschiedlich viele frames verworfen werden können. wenn auf einem 60Hz-monitor z.B. ~180fps gerendert werden können werden manchmal zwei frames, manchmal aber nur ein frame verworfen und dementsprechend stottern die bewegungen - man erkauft sich geringeren lag durch ungleichmäßigere framefolgen. v-sync off hat aber das gleiche problem, dort stottert aber nicht die ganze bildfolge vor sich hin sondern die verschiedenen tearing-streifen unabhängig voneinander.

leider gibt es mit fixed refresh keine wirklich gute lösung, das problem lässt sich nur mit VRR lösen.

searched4u
2018-05-08, 17:52:44
[X] VRR @ 144Hz

gnomi
2018-05-11, 12:43:32
So ist es. Benutze beides bereits seit 2014.
Aktuell imho noch der bestmögliche Kompromiss aus brauchbarer Qualität und Leistungsanspruch an die GPU. =)

Martin K.
2018-05-16, 17:53:24
[X] VRR @ 144Hz

Seit Ende 2015 wird am PG279Q gezockt. 144Hz@G Sync. :) Möchte ich nicht mehr missen.

Sunrise
2018-05-16, 23:00:58
Früher wars echt einfacher, FPS ans Maximum optimiert, die Auflösung war eher zweitrangig, weil da garnicht soviele Details im Bild waren. Heutzutage bekommt man die volle Brain Overdose mit teilweise brutal vielen bewegten Objekten und man soll dann nur das Wesentliche rausfiltern.

Es ist daher völlig logisch, dass viele (stabile) FPS inkl. Sync bevorzugen, aber grundsätzlich sollte es dir weiterhin um hohe FPS gehen. Damals waren für mich 100-200fps (und 100Hz) ohne Sync völlig ausreichend schnell, alles andere war tägliche Konzentration und gute Fitness (hör auf mit dem Burgerscheiss jeden Tag, trinke viel, iss regelmäßig energiereiche Kost, selbst kochen ist das einzig Wahre). Wenn deine Eingabe gut optimiert ist und präzise, dann solltest du mit etwas Talent deinen Spaß mit den anderen haben.

Mangels Interesse an CS:GO bzw. den heutigen viel zu bunten Shootern (scheint ein Generationsding zu sein) bin ich dennoch sicher, dass sich diverse Grundregeln nicht verändert haben.

Argo Zero
2018-05-17, 07:31:07
Overwatch: 300FPS im Spiel, Monitor auf 144Hz und alle Filter deaktiviert. Tearing sehe ich keins.

Veeegie
2018-05-17, 08:47:36
[x] 144hz

Freesync aus, da keine AMD GraKa aber auch weil kein Tearing auftritt.

Habe gestern endlich den Wechsel auf 144hz vollzogen und es ist schon ne Ecke angenehmer. Das ganze Bild wird beruhigt, es wirkt geschmeidiger und das hat Einfluss aufs ganze Spiel. Der Wechsel von 144hz auf 60hz war dabei übler als der WOOOW-Effekt von 60hz auf 144hz.