PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - HD Graphics 505 via HDMI an TV


embedder
2018-03-20, 09:00:12
Ich habe mir kurzlich einen kleinen Rechner zusammengestellt auf Basis des Asrock J4205-ITX. Wie der Name schon vermuten lässt - es befindet sich eine Intel J4205 CPU drauf mit der integrierten Grafikkarte Intel HD 505. Das Mainboard hat einen onboard HDMI Anschluss. Installiert ist ein Windows 10 Professional. Die Installation habe ich an einem DELL Monitor erledigt via eines HDMI/DVI Kabels (da ich keinen Monitor habe mit HDMI).

Danach habe ich den Rechner via HDMI an unseren Fernseher angeschlossen. Der Rechner startet auch. Allerdings bekomme ich kein Bild auf den Fernseher. Weder den BIOS Post, noch die Betriebssystem-Oberfläche.

Der Fernseher ist ein ca. 8 Jahre alter Toshiba REGZA (42", full HD).

Ich habe schon probiert:
1. Alle HDMI Eingänge des Fernsehers
2. Neues HDMI Kabel gekauft (Amazon Basics HDMI 2.0)
3. BIOS des Mainboards aktualisiert von 1.3 (Auslieferung) auf 1.4, 1.5 und dann final auf 1.6

Aber ich bekomme kein Bild.

Was könnte die Ursache sein und wie könnte ich das Problem weiter angehen - respektive lösen?
Oder ist unser Fernseher einfach zu alt?

Loeschzwerg
2018-03-20, 11:36:14
Da der TV schon etwas älter ist: Gibt es einen speziellen HDMI Eingang für PC Anbindung bzw. bietet der TV evtl. Einstellungen für die HDMI Eingänge (PC Mode)?

Fahr den PC mal mit DVI Kabel/Monitor hoch (HDMI Verbindung zum TV belassen) und schau ob der TV vom Grafiktreiber erkannt wird.

embedder
2018-03-20, 13:57:42
bietet der TV evtl. Einstellungen für die HDMI Eingänge (PC Mode)?
Ah, sorry, diese Info hatte ich leider verschwiegen: Ja, der TV hat im OSD Menü Einstellmöglichkeiten für jeden einzelnen HDMI Eingang. Die habe ich alle mal durchgeklimpert - er scheint keinen davon zu mögen. :(

Fahr den PC mal mit DVI Kabel/Monitor hoch (HDMI Verbindung zum TV belassen) und schau ob der TV vom Grafiktreiber erkannt wird.
Ah, alles klar, das habe ich noch nicht probiert. Werde das heute Abend mal ausprobieren.

embedder
2018-03-20, 17:59:48
So, habe mal meinen Monitor ins Wohnzimmer gebracht. Er hat anscheind beim Booten den HDMI Ausgang zum primären Ausgang gemacht, denn nach dem Booten waren beide Bildschirme schwarz :D
Er erkennt offenbar beide, DVI ist sekundär, HDMI ist primär. Bei HDMI zeigt er mir auch etwas Sinniges an (Toshiba Regza Modell XYZ usw... ) Ich kann denn HDMI Ausgang ein/ausschalten, aber das "juckt" den Fernseher nicht. Ich habe auch die Auflösungen verändert und die Bildwiederholraten (24, 25, 30, 50, 60Hz, und eine ganze Latte an Auflösungen), aber auf keine der Einstellungen reagiert der Fernseher. Es ändert auch nichts daran, wenn ich Mehrschirm-Modi mal durchprobiere. Also welcher Bildschirm Primär/Sekundär ist bzw. wenn ich beide das gleiche anzeigen lasse. Der Fernseher bleibt schwarz.

Ich vermute ich darf das Mobo wohl wieder verscherbeln?

Loeschzwerg
2018-03-20, 19:09:53
Ich vermute ich darf das Mobo wohl wieder verscherbeln?

Du bist scheinbar nicht allein mit deinem Problem:
http://forum.asrock.com/forum_posts.asp?TID=4133&title=j4205itx-hdmi-output

Kann natürlich trotzdem auch am TV liegen.

embedder
2018-03-20, 21:28:29
Vielen Dank für den Link! :)
Durch gefühltes 1000-maliges hin- und herschalten kam auf einmal ein Bild auf den Fernseher. Aber sehr "instabil". Ton bleibt einfach weg. Oder der Fernseher wird kurz für einige Sekunden schwarz bevor das Bild dann zurück kehrt...
Ich habe auf eine zweite Platte auch mal ein Linux Mint gespielt, aber damit geht es leider gar nicht. Eine Option wäre jetzt natürlich eine Grafikkarte in den Rechner zu stecken. Aber dann brauche ich auch ein neues Gehäuse.
Naja, mal eine Nacht drüber schlafen, mal sehen was ich unternehmen werde.

Danke noch einmal für die Inspriation! :)