Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschaltung von TomsHardware.de
konkretor
2018-03-20, 13:05:32
Noch kein Thread dazu?
http://www.tomshardware.de/foren/id-155013/abschaltung-fuer-tomshardware.html
https://www.computerbase.de/2018-03/tomshardware-deutsche-ausgabe-wird-abgeschaltet/
Schade um meinen alten Account mit Mod rechten. Ich habe gerade gesehen das ich seit über 3 Jahren nicht mehr im Forum war.
Es war auch ein Graus die Forensoftware, gerade noch ein paar alte Threads gelesen...
Ach waren das noch Zeiten als man Fred noch direkt anschreiben konnte und er am Server kurz gefummelt hatte.
So langsam verschwindet Stück für Stück der alte Hafen. Vor ein paar Jahren Rivastation und nun auch noch THG....
Lowkey
2018-03-20, 13:13:44
Man sieht es doch seit Jahren, dass das Design der Webseite, also die Verpackung eine Rolle spielt. Auch wenn man den Verantwortlichen 100x sagt, dass das Design nicht geht, so ändert sich nichts und am Ende wundern sie sich über die Geschäftszahlen. Computerbase hat es vorgemacht: die Verpackung ist wichtiger als die Inhalte, auch wenn die Tests langsam, wenn auch sehr langsam, die Kritiken umsetzen.
Wo steckt dieser Igor und wo bleibt sein Abschiedsartikel mit viel Kritik zwischen den Zeilen?
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1756334&p=21035042#post21035042
Man braucht sich also keine Sorgen zu machen, dass da nichts mehr kommen würde...
...
So langsam verschwindet Stück für Stück der alte Hafen. Vor ein paar Jahren Rivastation und nun auch noch THG....
Ja schade, aber irgendwie auch der Lauf der Dinge, man wird halt alt. :redface: Ich hatte mich vor 2 Tagen erst gefragt, was eigentlich aus dem Gründer Thomas Pabst geworden ist. Man findet dann auch einen Artikel von ihm aus 2015, in dem er interessante Gedanken zur Entwicklung des HW-Marktes veröffentlichte.
Vor einiger Zeit hatte ich THW aber ignorieren müssen, da auf meinen Android-Geräten nach ca. 1 Minute immer ungefragt auf eine Werbeseite umgeleitet wurde ohne die Möglichkeit, wieder zurückzukehren. Das ging mehrere Monate so. Erst letztlich stellte ich fest, dass das Problem wohl behoben ist, wie auch immer.
N0Thing
2018-03-20, 15:55:08
Igor hat sich im CB-Forum ziemlich ausführlich zu dem Thema und seiner Zukunft geäußert: https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1756334&p=21035452#post21035452
Fusion_Power
2018-03-20, 16:00:38
Wow, und ich dachte immer, das IST ne originale deutsche Seite. ^^""
Das ist leider eine generelle Entwicklung im Forenbereich.
"Generation Smartphone" treibt sich eben nicht mehr in Foren oder auf Webpages rum, sondern sucht auf Facebook, etc. Rat bzw. diskutiert.
Kann man ja selbst hier sehr gut beobachten. Die meisten Posts kommen von langjährigen Mitgliedern. "Frischfleisch" kommt kaum noch nach.
aufkrawall
2018-03-20, 16:41:56
Igor könnte ja nun mal mit einem englischsprachigen YT-Kanal dort mal etwas das Niveau heben. ;)
Loeschzwerg
2018-03-20, 17:12:33
Ich finde es echt schade :( Die Artikel von Igor waren erfrischend zu lesen und boten viel technischen Tiefgang.
Man sieht es doch seit Jahren, dass das Design der Webseite, also die Verpackung eine Rolle spielt.
Absolut!
Mit der PCGH Website kann ich mich z.B. nicht im geringsten anfreunden... Zu langsam und komplex aufgebaut, zu überladen mit den Inhalten.
Das ist leider eine generelle Entwicklung im Forenbereich.
"Generation Smartphone" treibt sich eben nicht mehr in Foren oder auf Webpages rum, sondern sucht auf Facebook, etc. Rat bzw. diskutiert.
Diskutieren... OK, lasse ich mir irgendwo noch eingehen. Wirkliche Substanz liefern aber weiterhin nur Webseiten und Foren.
Tweets oder Diskussionen bei Facebook gehen in der Flut an neuem Material einfach unter, da findest du später nichts mehr. YT behält zwar die Videos, aber gut finden tust du Beiträge auch nicht unbedingt (Wer hat nicht schon mal verzweifelt nach dem einen Video gesucht). Daher Text (Webseite, Blog, Forum) und Suchmaschine.
Aber ja, der Trend ist leider "schnell und weg".
Igor TH
2018-03-20, 18:08:32
Ich werde bezüglich TH DE sicher keine Leichenfledderei betreiben, Nachtreten nicht mein Stil. Das betrifft auch potentielle Schuldzuweisungen oder ein geheucheltes, erstauntes Abhusten. Wer nicht blind ist, der erkennt das ja alles auch rechtzeitig genug. Also war es keine Überraschung. Nur der Stil war den 10 Jahren dann doch nicht ganz angemessen, aber was soll's. Sind nun mal Amis. Aber auch das treibt keinen zum Sprung auf die Brücke...
Aktuell graben wir nach einem Budget für mich in TH US, um möglichst viel covern zu können. Den Rest decke ich fürs Erste mit meinem Lab ab. So gesehen verschieben sich fürs Erste nur die Prioritäten etwas. Wer glaubt, sich zu 100% auf einen Medien-Job verlassen zu können, ist eh blind unterwegs. Einer der Gründe, mich nie auf eine Festeinstellung oder gar eine Ausschließlichkeit eingelassen zu haben. So doof kann man eigentlich gar nicht sein. ;)
Trend ist Trend und es wird genauso weiter gehen. Ob nun mit oder ohne Werbeblocker. Junk-Food ist im Technik-Bereich aktuell der Braten der Saison, da muss man damit klarkommen. Ich muss ab nun alles in Englisch schreiben, geht aber auch. Ich musste eh das meiste noch übersetzen. Spart nun einen Schritt. Hat auch seinen Charme. :)
Lowkey
2018-03-20, 18:21:15
Dejavu... diese Worte habe ich von dir irgendwo schon einmal gelesen. Von daher war diese Aktion in der Tat seit Jahren sicher.
Thunder99
2018-03-20, 22:42:19
@Igor
Hab deine Beíträge im CB Forum gelesen. Hart aber vorhersehbar, dennoch schade. So lange du der Redaktion erhalten bleibst als Tester/Redakteur aber nicht ein Weltuntergang. So kann man sein Englisch beim lesen verbessern :D
Hübie
2018-03-20, 23:26:17
Unsere Kinder beginnen schon in der ersten Klasse mit Fremdsprachenunterricht, also warum nicht einfach auf englisch lesen. Dann kann man seine Krümel viel besser unterstützen und rostet nicht so schnell. :D
Auf TH habe ich nur Igor's Artikel gelesen. Danach direkt close. :D
MadManniMan
2018-03-21, 00:39:32
Unsere Kinder beginnen schon in der ersten Klasse mit Fremdsprachenunterricht, also warum nicht einfach auf englisch lesen. Dann kann man seine Krümel viel besser unterstützen und rostet nicht so schnell. :D
Ich erinnere mich dunkel, dass ich in meiner Oberstufenzeit so viele englische Hardwareartikel gelesen habe, dass ich teilweise englisch dachte - und außerdem auf einmal (obwohl scheiße faul) zu Spitze in meinem Kurs gehörte. So 2002 muss das gewesen sein ... waren bestimmt die Xbit-Labs .. die gibt es ja auch schon ein paar Jahre nicht mehr :eek:
Und 3DConcept ist inzwischen so lange down, dass ich gerade nichtmal mehr weiß, auf welche Sprache die erschien ...
Ich freue mich aber sehr, dass Igor der Szene erhalten zu bleiben scheint. Bei den meisten Seiten-Shutdowns waren ja meist auch die Editoren futsch. Hach ...
scully1234
2018-03-21, 18:08:29
Ich muss ab nun alles in Englisch schreiben, geht aber auch. Ich musste eh das meiste noch übersetzen. Spart nun einen Schritt. Hat auch seinen Charme. :)
Gib dem ganzen Amis ,doch mal n bisschen sächsische Würze ins Pamphlet, Ossi first Agenda :D
Schade das die ganzen deutschen Artikel nun mit abschalten der Server den Bach abhin gehen:(
Hübie
2018-03-21, 18:45:51
Man braucht eigentlich nur deren gängige Idiome kennen, dann kommt man auf den gleichen Humor. Manchmal drückt das Englische Sachverhalte sogar besser aus... Ich seh das nicht weiter wild. Das es jedoch keine backup-Seite gibt ist undurchdacht. Im Cache liegt's doch auch net ewig oder???
Igor TH
2018-03-21, 18:56:47
Abwarten, was noch kommt. ;)
Klassische Print-Medien und reine Content-Seiten werden es zunehmend schwer haben. Das kapiere ja sogar ich.
Aber es gibt durchaus Konzepte, die nicht in windelweicher und werbeversiffter Junk-Food-Journallie auf YouTube und Instagram ausarten müssen. :D
Notfalls teste ich auch mal aus meiner Laborküche und mache nebenher Show-Kochen. Wer hier mal dabei war, weiß wie lustig das sein kann.
Hübie
2018-03-21, 23:14:06
Hab ja damals Raff und Co schon gesagt dass paywall für hochwertigen content die sinnvollste Option darstellt. Interviews, write ups, key notes, ausführliche Tests etc. sollte bezahlt werden und Kurztests, Pressemitteilungen, Produkttests o.ä. halt gratis anbieten und dezent Werbung an der Seite. Das dürfte jedes Konzept über die Selbstkosten ziehen, wenn man die Grundregeln nicht völlig vergeigt. :D
Ich hoffe dein Humor und deine Spitzen bleiben uns erhalten und dass du deine Hosenscheißer ernähren kannst. ;);)
Igor TH
2018-03-22, 07:17:36
Ach Jungs... Man muss nur einmal gehörig schimpfen, dann melden sich alle auf einmal.
Auch die, von denen man es gar nicht erwartet hätte. Erstaunlich allemal.
Und es gibt einen Plan B und einen Plan C. Ich werde mich definitiv nicht unter Wert verkaufen (müssen).
Und mit etwas Glück und Ausdauer könnte es sogar gelingen, das aktuelle Blätterauschen mittels eines
Kevin- und Chantal-abwärtskompatiblen Gesamtkonzepts medial zu ergänzen. Ohne natürlich die
Balance mit der richtigen Tiefe aus den Augen zu verlieren, dafür einfach mehr entertaining.
Solange es Leute gibt, die sich so ein "Spielzeug" leisten können, bin ich eigentlich guter Dinge.
Die letzte Woche hat gezeigt, dass ich mehr Leute kenne, als ich aktuell bewältigen kann. :)
Korfox
2018-03-22, 07:26:39
Kannst ja bei heise anheuern und anbieten, den Laden mal aufzuräumen. Wenn du alle raus hast, die sich inzwischen angehäuft haben und einfach nur inkompetent oder voreingenommen sind bleibt auch nur eine knappe Handvoll über und die Qualität steigt wieder...
Müsstest vielleicht deinen Schreibstil etwas... weniger ruppig gestalten.
Igor TH
2018-03-22, 08:08:27
Müsstest vielleicht deinen Schreibstil etwas... weniger ruppig gestalten.Der bleibt. Erstens verbiege ich mich ungern und zweitens ist es gerade das, was sich in der heutigen Zeit gut verkaufen lässt.
Heise... Nein. Definitiv nicht. Ich bin mit Eltern aus dem Verlagswesen groß geworden. Vater Herstellungsleiter im Brockhaus-Verlag, Mutter Lektorin im Akademie-Verlag... Ich kann das ganze selbstherrliche Wir-sind-der-Verlag-Gesülze nicht ab. Die schreiben doch alle bis hin zur kompletten Selbstverleugnung. Echte Typen wie den Schnurer findest auch kaum noch und wie oft genug geschrieben: Print ist tot und deren Online-Angebot nicht meins.
Wir brauchen Entertainment. Und wenn schon schwere Review-Kost, dann muss man sie wie Kohl mit Kümmel würzen. Sonst lieget es einem zu schwer im Magen und man pupst sich zum Krüppel. :D
Lowkey
2018-03-22, 11:14:03
Ich habe eine Vision. (https://www.google.de/search?q=clownsnase&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwit2I7J2P_ZAhWB3iwKHZkRCLEQ_AUICigB&biw=1147&bih=425)
Da sich Ninja @ Twitch nur die Haare färbt, wäre das die Alternative.
Korfox
2018-03-22, 11:51:54
[...]Echte Typen wie den Schnurer findest auch kaum noch [...]
Und wenn, dann sind sie mit Eltern im Verlagswesen groß geworden und gehen nicht zu heise... :(
@Igor:
Gibt es irgendwie eine Chance den ganzen Content zu retten, also bspw. als Archiv unter der .com-Seite, oder wird der in die ewigen Jagdgründe geschickt?
Botcruscher
2018-03-22, 14:40:34
Igor könnte ja nun mal mit einem englischsprachigen YT-Kanal dort mal etwas das Niveau heben. ;)
So in Richtung der DF Videos nur eben mit Hardwareanalysen. Da dürfte ordentlich Potential und YT Werbekohle rumfliegen.
Igor TH
2018-03-22, 14:59:26
@Igor:
Gibt es irgendwie eine Chance den ganzen Content zu retten, also bspw. als Archiv unter der .com-Seite, oder wird der in die ewigen Jagdgründe geschickt?Das alles geht in den binären Mülleimer. Aber die Perlen habe ich alle gerettet. Wenn die rechtlichen Fragen geklärt sind, dann... Stay tuned :)
X-Bow
2018-03-22, 16:22:47
Um die Test wäre es echt sehr schade...
aber hab gerade gesehen, www. igorshardware wäre frei ;-D
Igor TH
2018-03-22, 17:25:23
Lasst Euch überraschen. Mehr kann und will ich noch nicht sagen. Aber es wird einigen sicher nicht gefallen ;)
Zweigleisig wird es auf alle Fälle :D
spotz
2018-03-23, 11:42:27
Zweigleisig wird es auf alle Fälle :D
War wohl doch kein Scherz mit Hardware Tests und Show Kochen? :wink:
Dino-Fossil
2018-03-23, 13:37:33
Der jüngst wieder auf tomshardware.de Artikel über Kochen auf der Grafikkarte war offenbar ein erster Hinweis, wo die Reise hingeht...
Igor TH
2018-03-23, 20:09:35
Nein. Da liegst Du völlig falsch. Aber jetzt liegt die Entscheidung bei Purch. Ich versuche einfach was ganz Freches.... :P
Es gab Verlage, die hatten es wirklich drauf, mir pro Artikel schäbige 150 bis 300 Euro anzubieten. No way.
Aber warten wir mal maximal bis Ende April ab. Meine war chest ist gut gefüllt :D
Kartenlehrling
2018-04-30, 21:13:00
Hier stirbt auch eine Seite, kontrolliert aus Amerika ...
Oath verkauft Flickr an SmugMug
Seit dem Übergang von Yahoo und AOL in die Oath-Organisation im vergangenen Jahr,
hat Mutterkonzern Verizon bereits verschiedene Assets abgestoßen,
darunter Filmservice Moviefone und Social-Shopping-Site Polyvore.
Engadget - Deutschland
Liebe Leserinnen und Leser,
leider müssen wir euch mitteilen, dass sich Engadget Deutschland ab morgen von euch verabschieden wird.
Uns allen in der Redaktion haben die letzten 10 Jahre mit euch und den rasanten, verrückten und
denkwürdigen Entwicklungen rings um das Gadget-Universum viel Spaß gemacht, aber nun ist es hier vorbei.
Unser Mutterkonzern Oath hat entschieden, sich in Deutschland vor allem auf die breiter aufgestellten Portale yahoo.de, aol.de und huffingtonpost.de zu konzentrieren.
Engadget.com bleibt euch als Informationsquelle erhalten. Dort sollen auch unsere Texte der vergangenen zehn Jahre integriert werden.
Die spanische Version von Engadget – engadget.es – wird ebenfalls eingestellt.
Herzlichen Dank für eure langjährige Unterstützung,
die Redaktion – Thaddeus Herrmann, Ji-Hun Kim, Felix Knoke, Sascha Kösch und Anton Waldt
http://de.engadget.com/2018/04/30/engadget-deutschland-das-letzte-posting/
Engadget Deutschland – das letzte Posting
BlackArchon
2018-05-01, 12:17:30
Was ist jetzt eigentlich mit thg.de? Aktuell gibt es doch die Seite noch, und es erscheint auch neuer Inhalt.
Igor hat wohl das Zepter übernommen und es quasi zu Igors Hardware gemacht. Zumindest ist das der Eindruck, den man gewinnen kann.
Offiziell sollte es ja irgendwann mal eine Klarstellung geben.
Exxtreme
2018-05-01, 12:58:55
Ist immer schade wenn eine Website dicht macht. Ich trauere 3DConcept immer noch nach. :( Und ob es an Generation Facebook liegt bezweifle ich. Ich kenne keinen, der sich Tipps auf Facebook holt für Investitionen von mehreren hundert Euro.
Lurtz
2018-05-01, 14:56:13
Ich denke wir erleben gerade das große Sterben des Onlinejournalismus. In Zukunft wird es online nur noch Journalismus geben, der von extrem großen Werbeunternehmen gestützt wird, oder hinter Paywalls steckt (https://www.washingtonpost.com/blogs/post-partisan/wp/2018/04/26/a-farewell-to-free-journalism/).
Wolfram
2018-05-01, 21:25:19
Ich denke wir erleben gerade das große Sterben des Onlinejournalismus. In Zukunft wird es online nur noch Journalismus geben, der von extrem großen Werbeunternehmen gestützt wird, oder hinter Paywalls steckt (https://www.washingtonpost.com/blogs/post-partisan/wp/2018/04/26/a-farewell-to-free-journalism/).
An Letzterem ist nichts schlimm. "Free journalism" gab es noch nie, weil auch Journalisten bezahlt werden wollen. Aber das hatten wir ja schon zur Genüge im "Gibt es noch unabhängige Medien?"-Thread.
Ich sehe jedenfalls zB bei der FAZ und bei meiner Lokalzeitung, wie da gaaaanz langsam, aber durchaus geschickt die Paywalls hochgezogen werden. Aber das hinzubekommen ist schon schwer genug, wenn man eine Kundschaft hat, die größtensteils aus analogen Zeiten kommt. Sowas bei einem Hardware-Magazin? Uiuiui... :freak:
Cubitus
2018-05-01, 23:30:07
Ich denke wir erleben gerade das große Sterben des Onlinejournalismus. In Zukunft wird es online nur noch Journalismus geben, der von extrem großen Werbeunternehmen gestützt wird, oder hinter Paywalls steckt (https://www.washingtonpost.com/blogs/post-partisan/wp/2018/04/26/a-farewell-to-free-journalism/).
Die Zukunft gehört leider den Influencern.
Zwar gibt es auch dort mal ein Ausnahmetalent, aber die Mehrheit ist allgemein oberflächlich und käuflich.. ;(
Troyan
2018-05-10, 14:55:39
Hardware.fr schließt ebenfalls: https://www.hardware.fr/news/15390/clap-fin-edito-hardware-fr.html
Schade. Die GPU-Tests waren unter Damien Triolet fantastisch.
Ex3cut3r
2018-05-10, 15:36:10
Wird man sich dran gewöhnen müssen. Die Youtube Reviewer welche ich allesamt als Inkompetent einschätze, werden wohl immer mehr in den Vordergrund rücken. Hoffe das sich die PCGH noch lange halten kann.
aufkrawall
2018-05-10, 15:42:58
Alle über einen Kamm scheren ist nun auch nicht gerade objektiv. Auch die "seriösen" Tester haben schon oft genug Mist gebaut und sich mal mehr, mal weniger einsichtig gezeigt.
MartinRiggs
2018-05-10, 16:05:22
Wird man sich dran gewöhnen müssen. Die Youtube Reviewer welche ich allesamt als Inkompetent einschätze, werden wohl immer mehr in den Vordergrund rücken. Hoffe das sich die PCGH noch lange halten kann.
Ich würde nichtmal sagen das die alle inkompetent sind, aber damit auch ja genug Leute zuschauen wird da viel Dreck gelabert und es wird auf Pseudocool gemacht, einfach nur peinlich und nervig.
Daredevil
2018-05-10, 16:14:26
Es wird in Videoform einfach gerne nur Unterhaltung hinzugefügt, ob euch das nun gefällt oder nicht, muss euch ja nicht zum schauen zwingen.
So wie "GameOne" nicht einfach nur trockene Spiele zeigt, sondern auch lustige Clips dazwischen schaltet, so haben manche Youtube ( LinusTechTipps z.B. ) halt auch die Humor Komponente.
Dir steht ja frei, abuschalten.
Es gibt ja durchaus auch überaus kompetente Menschen, die auf Youtube aktiv sind und die man sich zwecks Informationsbeschaffung super anschauen kann.
Wenn sich jemand dem Wandel des Internets ( Videos? ) halt verschränkt, gibt es andere, die das eben besser machen und die werden eben Abends auf der Couch geschaut, anstatt man sich den Kram auf 20 Seiten anschaut.
Zudem haben viele sicherlich "Ihre Seite", wo sie Reviews anschauen.
Ich surfe nicht jeden Tag auf dem 3DCenter, Computerbase, Tomshardware, PCGH und Golem um mich durch Reviews zu wälzen. Warum auch?
Wenn ich einer Seite vertraue, dann reicht mir ein Klick und ich schaue mir den Test an. Irgendwie muss man nun einmal auch neue Leute ranholen und Symphatie erwecken bei jungen Leuten. Das bekommt man heute nicht einfach nur mit einer Homepage.
Und Geld verdienen muss jeder nun einmal. Entweder durch Werbeeinnahmen, Heftverkäufe oder Partnerverträge. Aber heutzutage will jeder alles sofort und umsonst haben, also muss man direkt Werbung schalten ( Ärgert den Kunden ), oder man muss Werbeverträge im Hintergrund haben und versuchen, noch glaubhaft zu bleiben.
Edit: Aber thats another Story :>
Der_Korken
2018-05-10, 20:37:10
Ich persönlich mag Video-Reviews überhaupt nicht. Es kostet den Leser/Zuschauer viel mehr Zeit als ein geschriebenes Review, vor allem weil man nicht mal eben überfliegen kann, sondern in Echtzeit gucken muss. Oft sind die Tests wenig informativ oder der Scope viel zu klein. Sprich: Ein Test mit 2700X gegen 8700K, dann ein Test mit 2600X gegen 8600K (am besten noch mit anderen Benches als der erste Test), usw. Übersichten und Performance-Rankings sucht man in der Regel auch vergebens. Von Dingen wie gescheite Verbrauchsmessungen, Lautstärkemessung, OC/UV gar nicht zu reden. Von daher sehe ich Review-Seiten, die dicht machen, schon als Verlust an. Wobei ich da ehrlicherweise auch zugeben muss, dass die Situation mit kostenlosen Reviews über die Jahre ziemlicher Luxus war und man eigentlich froh sein sollte, solchen Service gehabt zu haben.
Daredevil
2018-05-10, 21:18:55
Das, was du als "Youtube Review" bezeichnest, würde ich halt eben nicht als tiefer gehendes Review bezeichnen.
Jemand, der nur ein paar Tech-Charts postet, FPS Vergleiche macht und nach 8 Min ein Fazit zieht ist für mich auf dem Sofa interessant, aber nichts, womit ich mich in der tiefe beschäftigen will.
Ein Video Review, wo alles von dem Produkt beleuchtet und getestet wird, würde mit Sicherheit 30-60 Minuten dauern und ein "normaler" Youtube Zuschauer ist definitiv nicht bereit, diese lange Zeit dafür in Anspruch zu nehmen.
Deswegen haben Youtube... in nenne sie mal Berichte statt Reviews definitiv ihre Daseinsberechtigkeit eben für dienigen, die genauso wie du mal eben "Quick and Easy" Infos erschnappern wollen.
Mal als Beispiel, Vega Reviews:
Linustechtipps: 7:43Min
DigitalFoundry: 11:44Min
OC3D TV: 39:25Min
Dass dort die Qualitäten deutlich schwanken, muss einem klar sein. Trotzdem ist das Video von dem Macher des kürzesten Videos am meisten geklickt, weil es Humor und Unterhaltung bietet und kurz und bündig gehalten ist. Linus und sein Team hat ein riesiges KnowHow, nur das ist nicht auf Youtube von den meisten gefragt und sie produzieren das, was die Leute zum Großteil sehen wollen.
Genauso wie bei den Review Seiten auch kann man sich auch bei Youtube aussuchen, ob man oberflächliche Benchmarks bekommen kann, oder jemand 2 Std lang im Live Stream die Karte übertaktet.
Youtube und die "Influencer" sind keine direkte Konkurrenz zu Review Seiten und Print Magazine, da sie in ihren kleinen gebräuchlichen 10 Min Umfang nie das wiederspiegeln können, was auf 10 Seiten gedruckt ist. Aber sie bedienen natürlich eine Audiovisuelle Nische.
Dass man sich als Print Magazin mit Online Auftritt durchaus auch auf Youtube trauen kann, macht die PCGH ja vor.
Es gibt nun einmal Erkenntnisse, wofür eine News zu aufwändig ist bzw. eines Druckes nicht würdig, aber trotzdem gerne an die Userschaft kommuniziert werden möchte.
Und das kann man manchmal in Videos besser kommunizieren ( FPS Vergleiche direkt nebeneinander ) als Text basiert.
7G0D-ppXIkI
Youtuber sein ist kein erlernter Beruf. Auch Techseiten ( Techseiten, Internet, Hallo? :D ) dürfen sich auch Kundschaft auf Youtube ranholen um mehr Geld in die Taschen zu spülen.
Igor TH
2018-05-16, 06:32:26
Wen es interessiert:
Was war, was bleibt, was wird: die Zunkunft von Tom's Hardware DE (http://www.tomshardware.de/ubernahme-migration-weiterfuhrung-redaktion-team,news-259295.html)
Mal ein bisschen Background:
Die Vertragsverhandlung haben sich gezogen wie zäher Sirup. Die größte Crux daran war, dass man den Verkauf der Lizenz an die Bedingung geknüpft hat, weiter uneingeschränkt auf meine ganzen Artikel zugreifen zu können, weil man dort keinen Ersatz dafür hat. Der Traum gewisser Manager, mit einem eigenen, sehr günstigen Zentrallabor alles auf einfachstem Level vorzuproduzieren und dann von Niedriglohn-Schreibern von allen beteiligten Magazinen bedarfsweise fertigschreiben zu lassen, ist ganz offensichtlich an der unerwarteten Komplexität von Komponententests und dem mangelnden Interesse der Hersteller beim Sampling gescheitert. Was bisher bei Staubsaugern und Handyhüllen noch funktioniert haben mag, endet bei komplizierteren Dingen, die Equipment und Wissen voraussetzen, mit Ansage im Disaster. Da muss man sich noch nicht einmal groß wundern.
Diese Bedingung des Vertrages wiederum habe ich nun auf VGA- und CPU-Artikel begrenzt und lasse diese auch artgerecht bezahlen. Kündbar ist er zudem auch. So gesehen endet dieser Deal im Liefern von Content gegen Geld. Wer jetzt den besseren Deal für sich ausgehandelt hat, wird allein die Zeit zeigen müssen. Am Ende entscheidet es ja eh der Leser.
Doch ohne unterschriebenen Vertrag kann man am Ende ja auch nicht anfangen. Und so hat uns die amerikanische Seite mit allen entstandenen Verzögerungen am Ende gerade noch einmal ganze zwei (!) Wochen gelassen, um 20 Jahre Content aus einem proprietären CMS und einer unvollständig dokumentierten Datenbanklösung zu migrieren, nicht dokumentierte Short-Codes wieder durch echtes HTML zu ersetzen, einen eigenen Cloud-Server ans laufen zu bringen und nebenher noch das neue CMS zu füllen. Das wiederum erledigen wir aktuell zu zweit, als Dritter muss ich ja weiter Inhalte (vor-)produzieren, rumverhandeln, die Technik umstellen und in zwei Wochen ist dann Computex. Kopfschuss-Feeling. :D
Trostpflaster:
Meetings machen wir in Zukunft nur noch mit uns selbst, transatlantische Diktate gehören der Vergangenheit an und nicht jeder neue Content muss auch US-kompatibel sein. Außerdem werden wir in Zukunft auch noch ein paar wirklich lukrative Nischen bedienen, denn die Herde derer, die sich bei Gaming & Co um die übriggebliebenen Krümel vom Influencer-Stammtisch prügeln müssen, wird immer hektischer. Der ganze Umbau wird locker noch bis September dauern, da mache ich mir gar nichts vor. Und die Erfahrung hat auch gezeigt, dass man nie wirklich fertig wird. :)
Screemer
2018-05-16, 08:25:37
:up:
Loeschzwerg
2018-05-16, 09:05:45
Klasse, das freut mich :) Ich hoffe der Neustart klappt.
Könnt ihr Pi*Daumen abschätzen wann das neue Forum verfügbar sein wird?
Alles Gute bei diesem mutigen Unterfangen!(y)
Igor TH
2018-05-16, 09:36:09
Klasse, das freut mich :) Ich hoffe der Neustart klappt.
Könnt ihr Pi*Daumen abschätzen wann das neue Forum verfügbar sein wird?
Mein größtes Problem ist die terminliche Perversion des Ganzen. Ich bin ab dem 1.5. ja zur Compuex und bleibe diesmal aber nur eine Woche. Ich habe die ganzen China-Visits danach erst einmal abgesagt bzw. verschoben. Ich denke mal, im Juni werden wir alles fertigbekommen. Die eine Woche, die wir jetzt noch haben, ist ja utopisch. Die drehen in der Nacht zum 25.5. den hahn zu aus Angst vor Klagen und DSGVO-Abmahnungen. Amis eben, aber aus gutem Grund. Der ganze Aufbau ist verseucht und nicht umzubiegen.
Ferenzo
2018-05-16, 09:56:38
Ich wünsche dir viel Erfolg Igor, es bedarf gerade in diesen Zeiten um qualitative Inhalte wie ihr sie stets geliefert habt. :up:
SKYNET
2018-05-16, 10:13:04
Mein größtes Problem ist die terminliche Perversion des Ganzen. Ich bin ab dem 1.5. ja zur Compuex und bleibe diesmal aber nur eine Woche. Ich habe die ganzen China-Visits danach erst einmal abgesagt bzw. verschoben. Ich denke mal, im Juni werden wir alles fertigbekommen. Die eine Woche, die wir jetzt noch haben, ist ja utopisch. Die drehen in der Nacht zum 25.5. den hahn zu aus Angst vor Klagen und DSGVO-Abmahnungen. Amis eben, aber aus gutem Grund. Der ganze Aufbau ist verseucht und nicht umzubiegen.
ach, was sind schon ein paar überstunden :ulol:
ne ehrlich, fingers crossed and good luck, wird schon schief gehen :smile:
Fliwatut
2018-05-16, 10:15:34
@Igor: falls ihr Hilfe braucht, ich habe dir eine PN geschrieben!
Lowkey
2018-05-16, 11:09:02
Was erwartet nun Igor von seiner Leserschaft? Addblocker ausschalten? :>
Korfox
2018-05-16, 11:20:35
Wen es interessiert:
Was war, was bleibt, was wird: die Zunkunft von Tom's Hardware DE (http://www.tomshardware.de/ubernahme-migration-weiterfuhrung-redaktion-team,news-259295.html)
Klingt mir gut und ich wünsche euch (auch wirtschaflich) Erfolg.
@Lowkey: Wenn das Konzept klappt: warum nicht?
maximus_hertus
2018-05-16, 11:39:30
@ Igor
Viel Erfolg! Ich hoffe das alles soweit klappt, deine Reviews sind quasi die Referenz-Reviews, es wäre sehr unschön diese zu verlieren.
Daredevil
2018-05-16, 12:16:33
Wenn du glücklich damit bist, wird das schon so hinhauen. :)
Wünsche viel Erfolg mit der neu erstandenen Freiheit!
Hübie
2018-05-16, 14:52:47
Was erwartet nun Igor von seiner Leserschaft? Addblocker ausschalten? :>
Würde ich glatt machen. Hab ich ja hier auch für Leo und alle Amazon Einkäufe mit 3dc link. :D
Mindestens einen Leser habt ihr schon mal, Igor. Ich biete auch Hilfe an, auch wenn ich kein Plan davon habe, was da alles zu tun ist. Neben meinen vier Hauptaufgaben, ist sicher noch ne Stunde am Tag für Korrekturlesen/-schreiben drin. Hab das mal für Peter unentgeltlich gemacht.
Hardware.fr schließt ebenfalls: https://www.hardware.fr/news/15390/clap-fin-edito-hardware-fr.html
Schade. Die GPU-Tests waren unter Damien Triolet fantastisch.
Allerdings. Damien hatte Sachen geprüft auf die kein anderer kam (Branching im Pixelshader auf der der 6600 effizienter als auf der 6800, offenkundig weil der Programcounter für alle Pipelines gleichzeitig galten.)
Wen es interessiert:
Was war, was bleibt, was wird: die Zunkunft von Tom's Hardware DE (http://www.tomshardware.de/ubernahme-migration-weiterfuhrung-redaktion-team,news-259295.html)
Uff.
Ex3cut3r
2018-05-16, 15:39:16
Klasse @ Igor. Werde auch weiterhin fleißg die Seite besuchen. :up:
Hübie
2018-05-16, 18:49:57
Allerdings. Damien hatte Sachen geprüft auf die kein anderer kam (Branching im Pixelshader auf der der 6600 effizienter als auf der 6800, offenkundig weil der Programcounter für alle Pipelines gleichzeitig galten.)
Das stimmt, aber leider alles nur in französisch und übersetzt kam da - egal in welche Sprache - ziemlicher Müll heraus. :freak: Damien wird sicher einen Platz finden und ich hoffe dass er künftig englischen content liefert.
Linmoum
2018-05-16, 18:57:09
Das stimmt, aber leider alles nur in französisch und übersetzt kam da - egal in welche Sprache - ziemlicher Müll heraus. :freak: Damien wird sicher einen Platz finden und ich hoffe dass er künftig englischen content liefert.
Da hoffst du vergeblich, zumindest für den Moment. :D Seinen Platz hat er schon seit letztem Sommer gefunden, seit dem ist er Technical Marketing Manager bei der RTG. ;)
aufkrawall
2018-05-16, 19:03:34
Viel Erfolg. Ohne Angebote auf Englisch und "neumodischem Schnickschnack" wie (zusätzliche) YT-Videos wär ich aber leider nicht überschwänglich optimistisch.
Hübie
2018-05-16, 19:16:08
Da hoffst du vergeblich, zumindest für den Moment. :D Seinen Platz hat er schon seit letztem Sommer gefunden, seit dem ist er Technical Marketing Manager bei der RTG. ;)
Axo. ;D Dank meiner fehlenden französisch Kenntnisse habe ich die Seite auch lange nicht besucht bzw. besuchen müssen weil der englische / deutsche content ausreichend Informationen lieferte.
@aufkrawall: Masse oder Klasse. Toms Hardware wird seine Leserschaft finden, schätze ich.
aufkrawall
2018-05-16, 19:31:20
@aufkrawall: Masse oder Klasse. Toms Hardware wird seine Leserschaft finden, schätze ich.
Du kannst einen drauf lassen, dass die Meisten weder den Adblocker abschalten, noch auch nur 1c zur Freischaltung von PW-Content zahlen werden.
Igor TH
2018-05-16, 20:07:04
Es wird keine Ads im herkömmlichen Sinne mehr geben, dafür perspektivisch durchaus auch Videos und Streams. Allerdings denke ich mal, dass wir ein nettes Konzept gefunden haben, auch abseits der Influencer-Scene Geld zu generieren. Das nennt sich quersubventionieren. Es gibt nämlich noch genügend Themenfelder, wo Influencer nie landen werden, die aber richtig mit Kohle zugepumpt werden. Man muss halt mal seinen Allerwertesten in Asien durch ein paar HQs schleifen und nicht nur die PR anbetteln. Die haben alle nichts mehr :)
SKYNET
2018-05-16, 22:36:04
Was erwartet nun Igor von seiner Leserschaft? Addblocker ausschalten? :>
solange die Werbung nur an den seiten ist und nicht mitten zwischen dem text und/oder das Format zerstört, isses mir relativ egal, solange es nicht wie nen kirmes vorsichhin blinkt.
SKYNET
2018-05-16, 22:38:22
Das stimmt, aber leider alles nur in französisch und übersetzt kam da - egal in welche Sprache - ziemlicher Müll heraus. :freak: Damien wird sicher einen Platz finden und ich hoffe dass er künftig englischen content liefert.
Franzosen und englisch :unono: :ulol:
=Floi=
2018-05-17, 00:53:34
solange die Werbung nur an den seiten ist und nicht mitten zwischen dem text und/oder das Format zerstört, isses mir relativ egal, solange es nicht wie nen kirmes vorsichhin blinkt.
wobei das auch ziemlich blöd ist, wenn man mit nem 24" nonitor ein kleines breites 600pixel fenster zu sehen bekommt wie zB auch CB.
mich freut es auch, dass es auf THG so weitergeht. Bin auch schon gespannt.
SKYNET
2018-05-17, 01:31:07
wobei das auch ziemlich blöd ist, wenn man mit nem 24" nonitor ein kleines breites 1000pixel fenster zu sehen bekommt wie zB auch CB.
mich freut es auch, dass es auf THG so weitergeht. Bin auch schon gespannt.
ist man doch eh gewohnt 1080er breite --> smartfön
Igor TH
2018-05-17, 06:40:09
Das liest sich auch besser so. Ich sitze an einem 40" und muss immer den Kopf bewegen, wenn hier etwas in einzer Zeile, statt einem Textblock steht. Aber SPON ist auch Rotz, da der kleine Textbalken linksbündig und nicht zentriert ist. Liest sich noch ekliger.
Korfox
2018-05-17, 07:10:48
perspektivisch durchaus auch Videos und Streams
Solange die Informationen aus den Videos und den Streams auch textuell vorliegen ist es mir recht.
Ich empfinde es als Unart, dass viele Seiten inzwischen den Weg gehen, gewissen Content nur vertont/verfilmt auszuliefern.
Wenn ich am Rechner sitze und auf News-Seiten stöbere, dann will ich in Ruhe lesen. Wenn ich vollgeschwafelt werden will kann ich dahin gehen, wo sich der Rest meiner Familie aufhält.
Hübie
2018-05-17, 07:48:11
Du kannst einen drauf lassen, dass die Meisten weder den Adblocker abschalten, noch auch nur 1c zur Freischaltung von PW-Content zahlen werden.
Ich hoffe du irrst dich. Bei entsprechenden content zahle ich auch gerne. Kann mir nicht vorstellen damit allein zu sein. ;)
Igor TH
2018-05-17, 08:49:21
Videos als Review sind Grütze, ich plane mehr Living Content. Sowas wie Fokus Online ist ja krank hoch drei. :D
SKYNET
2018-05-17, 09:43:52
Videos als Review sind Grütze, ich plane mehr Living Content. Sowas wie Fokus Online ist ja krank hoch drei. :D
kannst ja ein paar freizügige damen/herren die hardware präsentieren lassen wärend du dazu redest im video... dann hats schon klicks wegen der präsentantion ;D
Jasch
2018-05-17, 14:12:35
Die "sexy" Hardwareclips ab 23.00 Uhr
Drück Dir auch die Daumen das das funkt, leider ist die Auswahl an vernünftigen Review Seiten etc. im Laufe der Jahre immer schlechter geworden.
eventl. werden wir auch nur alt und den Nachwuchs inter. halt solche Sachen nicht mehr.
SKYNET
2018-05-17, 14:15:02
Die "sexy" Hardwareclips ab 23.00 Uhr
nicht susi.live sondern igor.live "heisser hardwaresex nur für dich" "klick noch jetzt rein und erhalte 30 minuten gratis mit einem von unseren 2500 mainboards":ulol:
Lowkey
2018-05-17, 14:23:37
Endlich darf IGOR seine Meinung sagen und niemand hindert ihn daran ;)
Savay
2018-05-17, 15:23:38
Das liest sich auch besser so. Ich sitze an einem 40" und muss immer den Kopf bewegen, wenn hier etwas in einzer Zeile, statt einem Textblock steht. Aber SPON ist auch Rotz, da der kleine Textbalken linksbündig und nicht zentriert ist. Liest sich noch ekliger.
Ja..so ein etwas zentrierter Textblock ist schon ok...und lässt halt auch Platz für Anzeigen...soweit alles super und auch kein Problem.
Aber abgesehen von der häufig dämlichen Formatierung:
Bei SPON bspw. ist diese ganze angepappte, vollflächig animierte und am besten noch penetrant vertonte Werbung, die dort beim Scrollen manchmal sogar NOCH GRÖSSER wird (:freak:) nicht nur irre nervig sondern eine Performance Bremse hoch 10. :rolleyes:
Wenn ich die Seiten auf dem Arbeits PC aufmache wird der ganze Rechner bei so mancher Werbung die einem da direkt ins Gesicht gedrückt wird (ist halt nur ein i5 2+2 Notebook) grade zu lahmarschig und zäh. :hammer:
So ein Adblocker (bzw. eher ein Script-Blocker!) ist da schlichte Notwehr...zumal über die ganzen Hinterschleusen von querverlinkten Domains da auch immer irgendwelcher dubioser und bestenfalls semi-seriöser JavaScript Sch*** ausgeführt wird.
Auf meinem Privatrechner kommt mir das Browsen ohne ScriptSafe schlicht nicht in die Tüte...da wird dann gewhitelistet was halt geht und notwendig ist, weil Monetarisierung über Werbung und so versteh ich ja...aber nun echt nicht zu jedem Preis! Leider geht das mit dem Whitelisten ja auch nicht komplett unbegrenzt ohne doch wieder alle Scheunentore aufzumachen.
SPON läuft deswegen bei mir aufm Privat Rechner auch nicht mehr, weil ich gar nicht so viel whitelisten könnte wie ich müsste, dass es nicht als "Adblocker" erkannt und mittels dämlichen Pop-Up gesperrt wird. :freak:
Interessanterweise ist die Werbung auf den Handhelds idR auch weniger Invasiv.
Franzosen und englisch :unono: :ulol:
Damien ist Belgier.
scully1234
2018-05-17, 20:30:14
3 sprachig einsetzbar sozusagen
Igor?
neuer Mitarbeiter fürs Team?
SKYNET
2018-05-17, 20:51:13
Damien ist Belgier.
egal, franzäsische muttersprache... sehe es ja an den westschweizern, die und englisch bzw. generell eine fremdsprache... da spricht nen sonderschüler aus deutschland besser englisch. :ulol:
Troyan
2018-05-17, 20:54:02
Das stimmt, aber leider alles nur in französisch und übersetzt kam da - egal in welche Sprache - ziemlicher Müll heraus. :freak: Damien wird sicher einen Platz finden und ich hoffe dass er künftig englischen content liefert.
Er arbeitet jetzt bei AMD...
=Floi=
2018-05-18, 23:50:35
kann mir mal jemand erklären, warum das forum nicht mehr datenschutzkonform ist?
WTF?!
Wo ist da der knackpunkt? Server in den USA?
Was macht die neue software besser?
So einen linux freak, wie bei CB könnte man für news auch unterbringen.
Igor TH
2018-05-19, 05:59:07
Wenn über die Hälfte des gerenderten und an den Browser geschickten Codes aus Trackern, Werbung und anderem Mist besteht, dann kann das kaum so einfach umgebaut werden. Alle zu Purch gehörende Seiten laufen über ein gemeinsames, proprietäres und im Code nicht vollständig dokumentiertes CMS und den selben Server. Das Geschäftsmodell der Amis ist diesbezüglich erschreckend simpel gestrickt. Man fährt voll auf Verschleiß und klebt solange alles provisorisch zusammen, bis irgendwann der Zahriemen reißt oder keine Ersatzteile mehr verfügbar sind. Der Rest fliegt dann in den Müll.
Da ist Europa aber ein verschmerzbarer Teilposten und ohne zu sehr in Interna abzurutschen: die Franzosen scheint es noch härter zu treffen. Wer sich bei der Migration mangels eigenen Personals in die Hände des "günstigsten" Dritten begibt, der hat mit Ansage und viel Anlauf schon verloren. Wir kleben auch noch an der Konvertierung der Altdaten, wobei alle Formatierungen in Shortcodes stecken, die nicht ausdokumentiert sind. Das ist Reverse-Engineering vom Feinsten. Bei der User-Datenbank sieht es ähnlich aus. Die bekommen wir erst gar nicht als Dump und ich möchte auch nicht wissen, was die Amis mit den personenbezogenen Daten so alles angestellt haben.
In der Nacht zum 25.5 werden von US die Domains auf unsere Server umgeschaltet, egal ob man bis dahin fertig geworden ist, oder nicht. Die Werbung lässt sich nämlich nicht so einfach um- oder ausschalten, das Tracking auch nicht. Die wissen zum Teil ja nicht mehr mal selbst, wofür mancher Teil des Codes da ist und ob der eigentlich wegkönnte. Personalwechsel, keine Übergaben, Dokumentation ist ein Fremdwort :D
Unterm Strich muss ich echt froh sein, dass das Team hier aus Enthusiasten besteht, die in so einer Situaion nicht auf die Uhr sehen und fachlich absolut top sind. Wenn es nämlich ganzen zwei Leuten aus dem Team Kartoffel gelingt, ein Team von mehreren extrem teuren Programmierern einer Spezialfirma beim Team Maginot zu schlagen, dann kann man wirklich stolz drauf sein. Man hat uns ein Zeitfenster von zwei (!) Wochen für alles gelassen, Server, Daten, CMS, Forum - das ist schon mehr als nur sportlich (und frech).
egal, franzäsische muttersprache... sehe es ja an den westschweizern, die und englisch bzw. generell eine fremdsprache... da spricht nen sonderschüler aus deutschland besser englisch. :ulol:
Ich hatte mich mit Damien auf Englisch unterhalten.
Wenn über die Hälfte des gerenderten und an den Browser geschickten Codes aus Trackern, Werbung und anderem Mist besteht, dann kann das kaum so einfach umgebaut werden. Alle zu Purch gehörende Seiten laufen über ein gemeinsames, proprietäres und im Code nicht vollständig dokumentiertes CMS und den selben Server. Das Geschäftsmodell der Amis ist diesbezüglich erschreckend simpel gestrickt. Man fährt voll auf Verschleiß und klebt solange alles provisorisch zusammen, bis irgendwann der Zahriemen reißt oder keine Ersatzteile mehr verfügbar sind. Der Rest fliegt dann in den Müll.Tja, wenn etwas schnell laufen muss und zur ordentlichen Dokumentation oder gar mal einem Refactoring keine Zeit bleibt. Nicht dokumentierte Code: Selbst bei privaten Hobbyprojekten die ich selbst geschrieben habe, verstehe ich später nicht mehr was gemacht wird. So im Team zu arbeiten stelle ich mir ziemlich nervig vor.
Da eigene Arbeit von dir drinsteckt, hoffe ich, dass die Migration möglichst gut klappt.
Elite_Warrior
2018-05-19, 11:53:27
Merkt man schon an der Uhrzeit. Schlaflose Nächte bis zum "reboot" :) . Auch von mir: Viel Erfolg und Glückwunsch zur Unabhängigkeit! Ein Facelift könnte TH gut vertragen. Besonders die mobile Ansicht sollte umgebaut werden. Das hat der Konkurrent Computerbase meiner Meinung ganz gut hin bekommen. Aber ich denke du wirst schon wissen wo die Reise hingeht. Wobei, vlt. Sollte man im Logo den Hammer gegen was Computerhardware mäßiges umtauschen damit Neuankömmlingen nicht verwirrt werden :D
Igor TH
2018-05-19, 11:57:41
Logo und Schriftzug sind leider geschützt. Aber der Hammer hängt nun mal dort :D
SKYNET
2018-05-19, 12:33:20
Ich hatte mich mit Damien auf Englisch unterhalten.
dann ist er einer der wenigen die nicht denken, französisch sei eine weltsprache die jeder andere lernen müsse :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.