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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: RayTracing wird zukünftig Teil von DirectX 12


Leonidas
2018-03-20, 16:25:20
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/raytracing-wird-zukuenftig-teil-von-directx-12

Gast Ritis
2018-03-20, 16:45:08
Mit der GDC2018 ist also der Raytracing Hype ausgebrochen. Ein Rauschen fegt durch den elektronischen Blätterwald der Online-Press-Release-Copy-Paste-News und wird zum Wirbelsturm - aus ein paar Infos für Developer werden die Konsumenten schon ganz wuschig gemacht.

Dann macht es doch schon mal Sinn sich bei den Softwareentwicklern selbst schlau zu machen.

www.remedygames.com/experiments-with-directx-raytracing-in-remedys-northlight-engine/

Die Entwickler der verwendeten Engine schreiben hierzu: "This technology remains at research level, and as such it is far from being implemented into a video game, but it is an intriguing glimpse of things to come."

Selbst von nVida gibt es als spezielle Hardware nur die TitanV, welche mit den Tensor Cores nicht genauer beschriebene Vorteile bringen soll.

Also immer Ruhig mit die Pferde...

nikk
2018-03-20, 17:34:07
Abzuwarten bleibt daneben noch, wann die DirectX-Alternative Vulkan ähnliches aufbietet, normalerweise sollten viele Beteiligte durchaus an selbigem interessiert sein.

Das gibt es schon längst und sogar ohne Rauschen:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=581440

Für Echtzeit-Raytracing werden RT-ASIC wie von Imagination benötigt, die um ein Vielfaches effizienter als herkömmliche GPGPU-Beschleuniger sind (https://www.youtube.com/watch?v=ND96G9UZxxA&t=2m). Bereits ein 2-Watt Chip läßt da die Konkurrenz alt aussehen.

G3cko
2018-03-20, 19:14:22
Die Frage ist auch, was genau mit den Tensor Cores beschleunigt wird. Denoising per Deep Learning wird auf den Tensor Cores ausgeführt. Das Raytracing selbst auch?

Guru meditation
2018-03-21, 00:41:42
Mit der GDC2018 ist also der Raytracing Hype ausgebrochen. Ein Rauschen fegt durch den elektronischen Blätterwald der Online-Press-Release-Copy-Paste-News und wird zum Wirbelsturm - aus ein paar Infos für Developer werden die Konsumenten schon ganz wuschig gemacht.

Dann macht es doch schon mal Sinn sich bei den Softwareentwicklern selbst schlau zu machen.

www.remedygames.com/experiments-with-directx-raytracing-in-remedys-northlight-engine/

Die Entwickler der verwendeten Engine schreiben hierzu: "This technology remains at research level, and as such it is far from being implemented into a video game, but it is an intriguing glimpse of things to come."

Selbst von nVida gibt es als spezielle Hardware nur die TitanV, welche mit den Tensor Cores nicht genauer beschriebene Vorteile bringen soll.

Also immer Ruhig mit die Pferde...

RayTracing kenn ich aus meinen alten Amiga-Zeiten nur zu gut.

Leute, das ist mega arbeitsintensiv. Auch in meiner Arbeitswelt als Designer bin ich bestens vertraut mit diesem Thema.
Kreatives Gestalten mit dem PC kann neben der täglichen Pflicht ein schöner Zeitvertreib sein, ist aber trotzdem mit erheblichem Zeitaufwand verbunden. Nichtsdestotrotz kann man mit einfachen Tools gute Ergebnisse erreichen. Ne High End GPU ist da die zweite Stelle hinter dem Komma. Vorstellungsvermögen und Kreativität sind da viel hilfreicher. Meist wird die Idee in 2D von Hand entworfen. Sinnlich mit dem Stift in der Hand ganz einfach auf Papier. Den Technikern bleibt dann die arbeitsintensive Umsetzung in 3D übrig - viel Spass

gnomi
2018-03-21, 09:02:55
Mit der GDC2018 ist also der Raytracing Hype ausgebrochen. Ein Rauschen fegt durch den elektronischen Blätterwald der Online-Press-Release-Copy-Paste-News und wird zum Wirbelsturm - aus ein paar Infos für Developer werden die Konsumenten schon ganz wuschig gemacht.

Dann macht es doch schon mal Sinn sich bei den Softwareentwicklern selbst schlau zu machen.

www.remedygames.com/experiments-with-directx-raytracing-in-remedys-northlight-engine/

Die Entwickler der verwendeten Engine schreiben hierzu: "This technology remains at research level, and as such it is far from being implemented into a video game, but it is an intriguing glimpse of things to come."

Selbst von nVida gibt es als spezielle Hardware nur die TitanV, welche mit den Tensor Cores nicht genauer beschriebene Vorteile bringen soll.

Also immer Ruhig mit die Pferde...

Andererseits ist es auch mal überfällig, dass sich grafisch wieder etwas mehr tut.
DX 12 ist bislang quasi gefloppt und die brachiale Leistung der aktuellen GPU Generation kann man fast nur noch über extreme Bildraten und dreistellige fps Raten ausfahren.
Durch stärkere Konsolen und neue GPU Serien ist hier eventuell wieder Bewegung und besseres grafisches Niveau möglich.
Gerade bei der Beleuchtung ist gefühlt seit ersten guten Ergebnissen in BF3 und Mirror's Edge, spätestens jedoch seit Crysis 3 2013 nicht mehr so der riesen Sprung auszumachen.
Aktuell steht bald nur noch ein teureres Budget hinter einem besser aussehenden Titel. Von daher wird es wieder Zeit, dass viele Engines sich stark weiterentwickeln und hardwareseitige Verbesserungen auf den Markt kommen.
Nvidia hat so auch wieder einen Grund, eine neue GPU Generation zu verkaufen.
Seit DX 11 geht das nur noch über mehr Rohleistung und Speicher für höhere Auflösungen.
Pascal war dahingehend richtig langweilig, und jetzt muss einfach auch mal was Neues her. :wink:

Gast Ritis
2018-03-21, 17:20:15
... jetzt muss einfach auch mal was Neues her. :wink:
VR ist schon so etwas Neues, nur ist es mit dem Mainstream auch sehr zäh in der Adaption. Bei Raytracing und neuer spezieller HW auf Volta Niveau wird das auch nur sehr langsam von sich gehen.

Leider wurde bei den VR-APIs noch mit DX11 begonnen. Bevor allerdings nun Microsoft mit DXR im Markt relevant werden kann muss das erst mal fertig entwickelt bzw. spezifiziert werden. Dann braucht es für diese DX12 Erweiterung noch die breite Unterstüzung von eben genau DX12. Und obendrein braucht es bei der HW-Unterstützung wenigstens 2 GPU-Generationen bis das im Mainstream ankommen und relevant werden kann. Sind zusammen genommen auch noch 2-3 Jahre. Voraussichtlich wird DXR von Microsoft nicht ohne Blick auf die nächste Konsolen-Gen entwickelt. Dort wird es noch am ehesten forciert werden können, so wie DX12 eben heute schon auf der Xbone durchgesetzt wird.

Nur so lange die Softwarehersteller in den Engines die Abwärtskompatibilität für alte Engines und HW wegen dem Mainstream im Kopf haben wird es nichts mit Sprüngen.
Doom und Quake sahen auf mittelmässigen Rechnern damals richtig besch**sen aus, sowas traut sich kein Entwickler mehr den Kunden anzubieten und die zum Upgrade zu zwingen. Eine Engine für ein Game? Ist das heute noch wirtschaftlich erfolgreich?

Der Mainstream und die Mega-Budgets haben die technologische Entwicklung zäh gemacht. Offensichtliche Sprünge wird man da nicht mehr sehen, da war der VR-Sprung schon das höchste der Gefühle.

Digidi
2018-03-22, 00:05:05
So viel zu der Ray Tracing Revolution kommt aus dem beyond3d forum
https://forum.beyond3d.com/threads/directx-ray-tracing.60670/page-3
https://arstechnica.com/gaming/2018/03/star-wars-demo-shows-off-just-how-great-real-time-raytracing-can-look/

dildo4u
2018-03-22, 00:13:46
Das Level braucht man nicht für Games,die Engine wird auch für Filme genutzt in Rouge One wurde z.b dieser Droid in UE 4.0 realisiert.

https://www.polygon.com/2017/3/1/14777806/gdc-epic-rogue-one-star-wars-k2so

Es spart massive Zeit wenn man sich eine Szene in Echtzeit angucken kann,ohne sie vorher komplett fertig Rendern zu müssen.Du kannst so Änderungen am Set vornehmen ohne das ILM überhaupt Hand angelegt hat.

Digidi
2018-03-22, 00:16:48
Selbst abgespeckt läuft das gerade so auf einer Titan V. Wer glaubt das mit Turing/Ampere da jetzt das große Raytracing kommt ist meiner Meinung nach auf dem Holzweg.

Kartenlehrling
2018-03-22, 00:25:09
WITCH CHAPTER DirectX 12 Techdemo Titan X Quad SLI

Damals wurde die Demo auch mit 4x TitanX präsentiert. (https://youtu.be/nVym8jYzwSs?t=42)

dildo4u
2018-03-22, 00:26:15
Das näste Metro Game soll eine Integration haben,die Star Wars Demo nutzt Raytracing für Reflektionen,Schatten und AO.Vielleicht nutzt Metro es nur für Reflektionen oder nur AO etc,also nicht für alles Gleichzeitig.

tjf-1BxpR9c

Digidi
2018-03-22, 00:26:25
Damals wurde die Demo auch mit 4x TitanX päsentiert. (https://youtu.be/nVym8jYzwSs?t=42)

Kannst ja mal schauen ob Final Fantasy genau so aussieht wie in der DEMO ;D