PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overwatch: Perfromance-Verlust nach dem Raustabben


Colin MacLaren
2018-03-20, 16:28:23
Hallo Leute,

ich habe folgende Entdeckung gemacht.

Starte ich den Overwatch-Clien neu, dann ist die Performance so wie gewohnt.
Tabbe ich zwei, drei Mal heraus, bricht die Framerate massiv ein.

Dabei liegt die CPU konstant bei 3,1 Ghz, die Grafikkarte konstant bei 1.800Mhz.

Temperaturen sind auch völlig in Ordnung (bis ca. 75°C, was im Notebook sehr gut ist).

Manuelles Heraufsetzen der Prozesspriorität von Overwatch ändert nichts.

Die CPU und der am meisten benutzte Kern dümpeln dann so bei knapp unter 60% Auslastung dahin.

Energiesparmodus Höchstleistung sowohl im Windows als auch im NVIDIA-Panel ändern nichts.

Asus ROG G752VS, i7-6700HQ,
GTX1070
16 GB RAM
2x 500GB Samsung 960 Evo SSD Raid0
Soundblaster X7
Samsung C32HG70 via Mini-Displayport

NVIDIA GeForce Game Ready 391.24 WHQL
Windows 10 1709

Colin MacLaren
2018-03-21, 13:25:42
Ich habe eine mögliche Lösung gefunden:

Overwatch scheint extrem anfällig für die zur Verfügung stehende Speicherbandbreite zu sein.

Dies erklärt warum ich FPS-Einbrüche habe, obwohl das Spiel in Sachen CPU- und Grafikauslastung auf 60% herumdümpelt.

Mein RAM läuft nur mit 2133 MHz und ist Single Rank.

https://us.battle.net/forums/en/overwatch/topic/20749387239

aufkrawall
2018-03-21, 13:30:33
Wenn es nur nach dem Raustabben passiert, ist es einfach ein Bug vom Spiel/Treiber/Windows.
Probier mal den borderless windowed Modus oder deaktivier die Vollbildoptimierungen in den Kompatibilitätsoptionen der Overwatch-exe.

Colin MacLaren
2018-03-21, 14:25:28
Ich bin mir nicht mehr so sicher ob es eine Raustab-Sache ist. Fakt ist, dass das Spiel oft stark einbricht und dann nur ein Neustart des Clients hilft.

aufkrawall
2018-03-21, 14:40:18
Meintest du evtl. Single Channel statt Single Ranked? Dann könnte es wirklich an der Bandbreite liegen.

Colin MacLaren
2018-03-21, 15:39:37
Nein, ich meine Single Rank. Laut sehr vielen Posts im amerikanischen Foren hat bei einigen das Upgrade von 1866Mhz->2400MHz RAM mal locker 100fps mehr gebracht.

Ich hatte früher immer um die 200fps und Overwatch ging richtig in die Grafikkarte. Seit einer Weile dümpelt die auf 60% Last herum und auf offenen Karten habe ich 80fps, teilweise weniger. Ein Reduzieren der Grafikqualität oder Auflösung ändert nicht.

IceKillFX57
2018-03-21, 15:50:06
Ich kann das nächste Woche gegentesten aber dann ist es wohl schon zu spät

Kampf-Sushi
2018-03-21, 16:15:48
Hatte gestern auch kurz Probleme. Allerdings nur einmal, habs neugestartet und dann war's weg. Hab noch keinen Zusammenhang mit Alt+Tab gesehen.
Bei Reddit war auch einer der sich seit den letzten Patch darüber beschwert.
Würde spontan mal denken dass das ein Bug im letzten Patch ist. Hatte vorher nie solche Probleme.

Colin MacLaren
2018-03-22, 12:41:59
ch dachte es liegt am Raustabben, das stimmt jedoch nicht. Ich mache daher einen neuen Thread auf.

Gerade NVIDIA GT 1070-1080 Nutzer berichten häufig von niedriger CPU-Last, niedriger Grafikkartenlast und gleichzeitig bescheidener Performance in Overwatch.

Mit geht es genau so. Ich hatte früher immer >200fps, mittlerweile habe ich konstant Drops bis auf 60. Gerade sehr weitläufige Maps wie Junkertown laufen sehr schlecht.

Die CPU rennt dabei permanent im Boost, die Grafikkarte bei 1.800 Mhz, die Temperaturen liegen 30°C unter dem Throttleniveau und sinken eher im Spielverlauf als dass sie steigen.

Das Ändern der Grafiksettings ändert dabei überhaupt nichts. Egal ob ich in 720p und low oder in 1440p und High spiele, die Frames sind dabei nahezu identisch.

Die Netzwerkverbindung ist auch stabil, der Lag pendelt zwischen 30 und 40ms (100 MBit/s FTTH).

Meine Vermutung ist, dass es am RAM liegen könnte.
Normalerweise bringt schnellerer RAM maximal einen gerade so messbaren Performance-Gewinn in Spielen, wenn man nicht gerade mit einer integrierten Grafikkarte zockt.

Overwatch scheint aber seit dem Update auf den 64-Tick-Server einer Ausnahme zu sein und enorm von RAM-Bandbreite und niedrigeren Timings zu profitieren.

Siehe etwa hier:

https://www.youtube.com/watch?v=7rw6nV75qfE

Oder hier:

https://www.reddit.com/r/Competitiveoverwatch/comments/558u1o/ive_just_proved_within_my_own_system_that_ram/

https://www.reddit.com/r/Competitiveoverwatch/comments/55o3mn/can_ram_speed_boost_your_fps_in_overwatch_i_just/

Das Problem tritt nur in Overwatch und nur seit einigen Monaten auf.

Ich bin da nicht de rEinzige.

https://i.imgur.com/QozvSim.jpg

IDDQ hat die gleichen Framedrops mit i7-7700k / 1080 GTX FullHD all low. Dafran spielt mit gelockten und konstanten 250fps und die zucken nicht mal.

Argo Zero
2018-03-22, 12:45:10
Schon mal einen älteren NVIDIA Treiber probiert?

Colin MacLaren
2018-03-22, 12:59:47
Ja, ältere, bevor auf das neue Treibermodell umgestellt wurde. Bringt nichts. OW-Forum und Reddit sind voll von diesem Thema.

Argo Zero
2018-03-22, 13:08:04
Dann hilft wohl leider nur abwarten und Tee trinken (bis zum Fix) :(

Daredevil
2018-03-22, 13:11:24
Ich hatte tatsächlich auch mal ein Overwatch Bug, wo das Spiel gerne mal mit einem Crit Error abgestürzt ist.
Da konnte ich auch nichts machen ( und die anderen in den Foren auch nicht ), als einfach abzuwarten, dass es irgendwann wieder geht. Das hat dann 1-2 Wochen gedauert und es lief wieder.

Colin MacLaren
2018-03-22, 13:28:20
Das Problem tritt seit einem Jahr auf....

Colin MacLaren
2018-03-23, 21:11:43
Jetzt mit besseren, gematchten RAM-Riegeln.

http://www.userbenchmark.com/UserRun/7943387
https://www.3dmark.com/3dm/25751404?

Ingame keine Veränderung. Die Bandbreite geht hoch, die Timings sind aber schlechter 2667MHz bei CAS18 scheint das Maximum zu sein, was ich rausholen kann. Lässt sich leider nicht ändern, weil Laptop.

Sieht jemand einen Flaschenhals?

SKYNET
2018-03-23, 22:09:12
Jetzt mit besseren, gematchten RAM-Riegeln.

http://www.userbenchmark.com/UserRun/7943387
https://www.3dmark.com/3dm/25751404?

Ingame keine Veränderung. Die Bandbreite geht hoch, die Timings sind aber schlechter 2667MHz bei CAS18 scheint das Maximum zu sein, was ich rausholen kann. Lässt sich leider nicht ändern, weil Laptop.

Sieht jemand einen Flaschenhals?


2666 - CL15: https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-HyperX-Impact-DDR4-2666-SO-DIMM-CL15-Dual-Kit_1138015.html
3200 - CL16: https://geizhals.eu/g-skill-ripjaws-so-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16grs-a1540695.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Colin MacLaren
2018-03-24, 00:03:45
OK, die HyperX könnte ich mal probieren. Mehr als 2666 macht wie gesagt das Board nicht.

Ich habe es gerade im Traningsmodus getestet.

Bei schnellen Bewegungen 90fps, 70% CPU-Auslastung auf Kern 0, 29% GPU-Auslastung....

Colin MacLaren
2018-03-24, 00:33:44
Update:

Hatte zunächst mit HPET aus und 2133MHZ RAM getestet.
Dann HEPT an und 2133MHz RAM. Kein Unterschied.
Jetzt 2666MHz RAM und HPET an. Kein Unterschied.
2666MHz RAM und HPET aus. +100fps gegenüber HPET aus und 2133MHZ RAM
War doch der RAM (und HPET).

Ich kann bestätigen: Overwatch skaliert 100% mit der RAM-Bandbreite.

Lowkey
2018-03-24, 00:35:49
Das macht doch keinen Sinn? Zweit Taktstufen können nicht in 100fps resultieren.

btw: HPET muss man im Bios und in Windows deaktivieren/aktivieren.

Colin MacLaren
2018-03-24, 00:49:54
Doch, Overwatch skaliert halt 100% mit der RAM-Bandbreite. Dann sind es in niedrigen Details 250fps statt 150fps. In hohen 150 statt 100.

Es gibt x Berichte auf Reddit und im Overwatch-Forum, die das Gleiche bestätigen.

Die Vermutung ist, dass durch den schnelleren Tick mittlerweile so viele Daten durch den RAM geschleust werden, dass der zum limitierenden Faktor wird.

Lowkey
2018-03-24, 00:54:37
Ja aber 25% mehr Speichertakt kann doch nicht in in über 60% Mehrleistung resultieren...

Schnäppchenjäger
2018-03-24, 05:07:13
HPEt sollte sowieso immer aus ein, die beschissene Einstellung hat auf einem Gamingsystem nix zu suchen. :wink:

Colin MacLaren
2018-03-24, 09:40:34
Doch, ichals habe laut Benchmark jetzt 30 GB/s statt 20GB/s Durchsatz. Wenn das der Flaschenhals war...