PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chiptan-Generator


frankkl
2018-03-20, 19:21:43
Brauche neue Hardware habe mich jetzt für das Online Banking angemeldet,
da kommt für mich nur das Chiptan Verfahren infrage.

https://www.sparkasse-bremen.de/de/home/service/online-mobile-banking.html?n=true

Nur welcher Chiptan-Generator ist am besten,einfach und zuverlässig welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

frankkl

Semmel
2018-03-20, 19:25:07
Willst du dir wirklich noch den Aufwand mit ChipTAN antun?

Ich finde smsTAN oder PushTAN per App viel bequemer.
Ansonsten kauf doch einen ChipTAN-Generator direkt von der Sparkasse. Der funktioniert garantiert zuverlässig und einfach.

Rush
2018-03-20, 19:27:16
Willst du dir wirklich noch den Aufwand mit ChipTAN antun?

Ich finde smsTAN oder PushTAN per App viel bequemer.
Ansonsten kauf doch einen ChipTAN-Generator direkt von der Sparkasse. Der funktioniert garantiert zuverlässig und einfach.

Kann ich nur zustimmen.
Der Generator flog nach der dritten Benutzung erstmal gegen die Wand.
Ein absoluter Krampf das Ding...

lumines
2018-03-20, 19:36:42
Würde auch einfach den nehmen, welchen deine Bank anbietet. Die nehmen sich alle nicht viel.

Ich finde smsTAN oder PushTAN per App viel bequemer.

SMS ist bequem, sollte man aber heute als zweiten Faktor nicht mehr benutzen.

PushTAN hat immerhin den Vorteil, dass man nicht die ganzen Lücken im Mobilfunknetz hat und die Bank hoffentlich eine funktionierende Transportverschlüsselung nutzt. Nicht perfekt, würde ich SMS aber immer vorziehen.

Verstehe das Problem mit der chipTAN aber auch nicht. Es geht sicher komfortabler, aber unbenutzbar finde ich es jetzt auch nicht. Mich stört es jedenfalls nicht.

frankkl
2018-03-20, 19:41:45
Ja möchte ich mir antun das Chiptan verfahren ist immerhin einfacher als zur Sparkasse zugehen
und sich in der Überweisungsautomaten Schlage zustellen da meist nur ein oder zwei Geräte dort stehen sind die meist überfüllt.

Und in so Softwarelösungen habe ich kein vertrauen,
bei der Hardwareverschlüsselung des Chiptan verfahren hält sich das risiko in gränzen.

Und meine Hardware (z.b. Telefone,Router,Receiver u.s.w.) kaufe ich immer im freien Handel !

frankkl

Fairy
2018-03-20, 19:47:01
Ich benutze den von meiner Sparkasse und bin zufrieden. Hat bisher immer alles problemlos geklappt.

lumines
2018-03-20, 19:47:23
Und in so Softwarelösungen habe ich kein vertrauen,
bei der Hardwareverschlüsselung des Chiptan verfahren hält sich das risiko in gränzen.

Moderne Smartphones haben mittlerweile eigene abgesicherte Bereiche, in denen man kryptografische Schlüssel hinterlegen kann, die vom restlichen System nicht einfach so ausgelesen werden können. Das ist genau so "Hardware" wie bei einem chipTAN-Verfahren.

Leider ist das abseits des iPhones noch eher selten. In ein paar Jahren könnte das natürlich anders aussehen.

Insofern macht es schon Sinn chipTAN zu benutzen. Einfacher kommt man heute nicht an einen komplett separaten, zweiten Faktor. Man sollte aber Lösungen basierend auf Smartphones nicht automatisch verteufeln, auch wenn man in dem Bereich noch nicht so weit ist.

Monkey
2018-03-20, 19:52:05
Ja möchte ich mir antun das Chiptan verfahren ist immerhin einfacher als zur Sparkasse zugehen
und sich in der Überweisungsautomaten Schlage zustellen da meist nur ein oder zwei Geräte dort stehen sind die meist überfüllt.

Und in so Softwarelösungen habe ich kein vertrauen,
bei der Hardwareverschlüsselung des Chiptan verfahren hält sich das risiko in gränzen.

Und meine Hardware (z.b. Telefone,Router,Receiver u.s.w.) kaufe ich immer im freien Handel !

frankkl

Ich hab schon einige von der Sparkasse gehabt aber die haben sich alle nicht viel genommen. Wahrscheinlich weil alle das selbe Modell in verschiedenen Farben waren ;D Bin damit immer gut gefahren und werde es auch weiterhin nutzen. Wichtiger ist ein schneller Monitor. Bei meinen CRT vor Jahren ging das übermitteln schneller als ein Euro braucht um im Sparschwein zu landen und bei meinem alten dell 2709w ging es gar nicht.

konkretor
2018-03-20, 19:55:16
Also ich nutze die Geräte von der Firma Reiner SCT und bin damit sehr zufrieden


https://shop.reiner-sct.com/tan-generatoren-fuer-sicheres-online-banking


Ich selbst nutze privat einen tanJack optic SR, bekommst bei uns bei den Banken für nen 10 €

Ab und zu etwas zickig, liegt aber am Licht etc

Beruflich nutze ich den cyberJack RFID standard (USB)

tut was es soll und läuft

Linux und Mac Support ist auch dabei

qiller
2018-03-20, 19:59:56
Willst du dir wirklich noch den Aufwand mit ChipTAN antun?..

oO

Das optische ChipTAN-Verfahren ist DAS Verfahren, wenn einem die Sicherheit beim Online-Banking am Herzen liegt. Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen, wie wichtig einem Sicherheit oder Komfort beim Online-Banking ist. Bei den Forumsteilnehmern hier kann man vlt. noch einen Gang in Richtung AppTan zurückschalten, da diese sich mit ihrem Smartphone auseinandersetzen und nicht jede Müll-App installieren. Bei Otto-Normal-Dau würd ich immer aufs ChipTAN-Verfahren setzen. In allen anderen Fällen kommt dann hoffentlich die Bank (bzw. deren Versicherung?) für den Schadensfall auf...

lumines
2018-03-20, 20:02:47
In allen anderen Fällen kommt dann hoffentlich die Bank (bzw. deren Versicherung?) für den Schadensfall auf...

Einige Konten wurden ja schon durch SS7-Lücken bei O2 und mit smsTAN-Nutzung leergeräumt. Wäre einmal interessant gewesen, ob die ihr Geld zurückbekommen haben.

frankkl
2018-03-20, 21:10:40
Also ich nutze die Geräte von der Firma Reiner SCT und bin damit sehr zufrieden


https://shop.reiner-sct.com/tan-generatoren-fuer-sicheres-online-banking


Ich selbst nutze privat einen tanJack optic SR, bekommst bei uns bei den Banken für nen 10 €

Von der einfachen Bedienung gefällt mir der tanJack optic CX noch besser.

https://shop.reiner-sct.com/tan-generatoren-fuer-sicheres-online-banking/tanjack-optic-cx

https://shop.reiner-sct.com/uploads/article/product_image/683/r16_medium_RSCT_tanJack_optic-CX_frontal.jpg


Moderne Smartphones haben mittlerweile eigene abgesicherte Bereiche, in denen man kryptografische Schlüssel hinterlegen kann, die vom restlichen System nicht einfach so ausgelesen werden können. Das ist genau so "Hardware" wie bei einem chipTAN-Verfahren.

Einige Konten wurden ja schon durch SS7-Lücken bei O2 und mit smsTAN-Nutzung leergeräumt.

Übrigends nutze ich ein ausgezeichnetes Moto G4 Play mit Telekom MagentaMobil habe nicht das Geld für was billiges.

frankkl

Andi_669
2018-03-20, 23:44:57
ich habe von meiner Sparkasse den Kobil TAN Optimus comfort (https://www.kobil.com/de/losungen/identity-access-card-readers/chiptan/) Tangenerator bekommen,
u. habe damit seit ca. 3-Jahren keine Probleme.

Haarmann
2018-03-21, 05:50:25
https://www.vasco.com/images/DIGIPASS-831_tcm42-47767.pdf

Kriegte sowas fürs Geschäft - funktioniert wie er soll - Wurstfinger sind aber wohl nicht optimal.

=Floi=
2018-03-21, 05:56:26
warum wechselst du nicht auch gleich das konto auf etwas günstigeres?

Oid
2018-03-21, 08:27:57
Ich benutze den von meiner Sparkasse und bin zufrieden. Hat bisher immer alles problemlos geklappt.
+1

Megatron
2018-03-21, 10:52:26
Ja, ChipTAN ist je nach Monitor manchmal eine etwas langsame Geschichte aber ich vertraue dem auch mehr, als irgendeiner Handy App oder gar SMS. Zumal die Sparkasse die SMS teils schon in Rechnung stellt...

Der Leser der Sparkasse machte bei mir auch keine Probleme und ist ja auch nicht an die Bank gebunden.

Mittlerweile gibt es erste Banken, die auf PhotoTAN setzen. Das Gerät ist ähnlich klein aber mit einer Kamera und auf dem Monitor wird ein statischer, farbeiger QR Code angezeigt - das funktioniert nochmal deutlich besser (mal sehen, wann die Banken das in der Breite auch einführen - also z.B. auch die Sparkasse)

Semmel
2018-03-21, 11:12:34
PhotoTAN kann man auch per App nutzen. Mache ich bei der Commerzbank so. Funktioniert mega-schnell und zuverlässig.

frankkl
2018-03-21, 11:58:24
warum wechselst du nicht auch gleich das konto auf etwas günstigeres?
Wieso ich habe doch ein PreisWertes Konto zahle monatlich 6,90 Euro Gebühren !

:smile:

Finde das TanChip Verfahren noch am besten es ist bewährt und recht sicher,
dabei ist es auch noch einfacher als zur Sparkasse zu gehen und sich dort in der Schlange zustellen ... !

Bei den Kobil Chiptan-Generatoren liest man sehr oft von einer sehr geringen Haltbarkeit ?

frankkl

Semmel
2018-03-21, 12:05:19
Wieso ich habe doch ein PreisWertes Konto zahle monatlich 6,90 Euro Gebühren !

:smile:

Finde das TanChip Verfahren noch am besten es ist bewährt und recht sicher,
dabei ist es auch noch einfacher als zur Sparkasse zu gehen und sich dort in der Schlange zustellen ...

Sag mal, willst du uns trollen oder ist das dein Ernst? :freak:

Willkommen im digitalen Zeitalter. Es gibt genug Banken, wo du ein kostenloses Girokonto bekommst und nirgendwo anstehen musst.

frankkl
2018-03-21, 12:34:19
Sag mal, willst du uns trollen oder ist das dein Ernst? :freak:

Willkommen im digitalen Zeitalter. Es gibt genug Banken, wo du ein kostenloses Girokonto bekommst und nirgendwo anstehen musst.
Was willste :(
schreibe immer so wie ich es meine !

Ein kostenloses Konto ist mir zuteuer,
die Sparkasse hat praktisch überall Geldautomaten in der Stadt
und bei Verwanten hatte ich schon gesehen die haben eine Bank mit nur zwei Filialen in der Stadt was wie ein umstand das ist.

Nachdem ich mich umgeschaut habe ich den tanJack optic CX in der engeren Wahl gibt es auch bei Conrad vor Ort,
oder habt ihr noch einen besseren Vorschlag ?

frankkl

Dino-Fossil
2018-03-21, 12:46:45
Nutze auch seit Jahren chipTan, zunächst bei der Sparkasse, jetzt wegen Umzug und schlechten Konditionen der örtlichen SK (die unterscheiden sich mitunter recht stark) bei einer Online-Direktbank.

Die meisten Geräte dürften sich wirklich nicht viel nehmen.
Falls die optische Übermittlung doch mal Probleme macht, kann man den generierten Code auch manuell in den Generator eintippen und darüber den TAN erzeugen lassen - zumindest bei meiner neuen Bank kann man das anwählen.

RaumKraehe
2018-03-21, 13:06:22
Moderne Smartphones haben mittlerweile eigene abgesicherte Bereiche, in denen man kryptografische Schlüssel hinterlegen kann, die vom restlichen System nicht einfach so ausgelesen werden können. Das ist genau so "Hardware" wie bei einem chipTAN-Verfahren.



Bis irgend jemand daher kommt. Was bis her immer passiert ist und das ganze mit einem elganten Hack umgeht.

Bei chiptan benötigst du halt deine EC-Karte um die Transaktion zu verifizieren. klar die kann man auch klauen, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer als sich ein Virus einzufangen.

Haarmann
2018-03-21, 13:55:45
Bis irgend jemand daher kommt. Was bis her immer passiert ist und das ganze mit einem elganten Hack umgeht.

Bei chiptan benötigst du halt deine EC-Karte um die Transaktion zu verifizieren. klar die kann man auch klauen, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer als sich ein Virus einzufangen.

Ihr nutzt dafür ne EC Karte?

Ich hab dafür sogar ne eigene Karte, die einzig dazu dient. Habt ihr dann auch 2 PINs fürs ChipTAN und EFT oder nur einen?

Semmel
2018-03-21, 14:01:47
Ein kostenloses Konto ist mir zuteuer,
die Sparkasse hat praktisch überall Geldautomaten in der Stadt
und bei Verwanten hatte ich schon gesehen die haben eine Bank mit nur zwei Filialen in der Stadt was wie ein umstand das ist.


Bei der DKB kann man mit der Kreditkarte vom nahezu jedem Geldautomat kostenlos Bargeld abheben. Damit hat man mehr Automaten zur Verfügung als bei der Sparkasse. :wink:

lumines
2018-03-21, 14:06:16
Bis irgend jemand daher kommt. Was bis her immer passiert ist und das ganze mit einem elganten Hack umgeht.

Kennst du so einen Hack für die Secure Enclave oder für das Google-Äquivalent im Pixel 2? Mir ist keiner bekannt. Da freut man sich ja bisher einen Ast ab, wenn man einmal den konstanten Zeitfaktor aushebelt (wohlgemerkt mit teuren Spezialgeräten und physischem Zugriff auf das Gerät), um einen zu schwachen PIN zum Unlocken des Geräts zu knacken. Die Hardware selbst auszulesen oder gar eine starke Passphrase zu knacken hat AFAIK bisher niemand auch nur annähernd geschafft.

Bei chiptan benötigst du halt deine EC-Karte um die Transaktion zu verifizieren.

Was meinst du denn, wie das auf einem Smartphone ablaufen würde? Ich will nicht spoilern, aber es beinhaltet auch nicht-auslesbare Schlüssel.

klar die kann man auch klauen, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer als sich ein Virus einzufangen.

Genau deshalb isoliert man das ja mit eigener Hardware. Ob das in Form einer chipTAN + EC-Karte oder separater Hardware im Smartphone passiert, spielt dafür keine Rolle.

Ist aber letztendlich auch egal. Heute kommt für frankkl sowieso nur chipTAN in Frage.

frankkl
2018-03-21, 14:17:10
Ist aber letztendlich auch egal. Heute kommt für frankkl sowieso nur chipTAN in Frage.
Stimmt !

:smile:

Und an die Geizkragen hier bei Geldgeschäften habe ich lieber die Sicherheit einen direkten Ansprechpartner vor Ort zuhaben !

Es gibt eben Dinge die es wert sind das man dafür etwas mehr ausgibt beim Fleischer oder Fischhändler mag es auch etwas teuer sein aber dafür bekomme ich die von mir gewünschte qualität.

frankkl

RaumKraehe
2018-03-21, 14:18:37
Kennst du so einen Hack für die Secure Enclave oder für das Google-Äquivalent im Pixel 2? Mir ist keiner bekannt. Da freut man sich ja bisher einen Ast ab, wenn man einmal den konstanten Zeitfaktor aushebelt (wohlgemerkt mit teuren Spezialgeräten und physischem Zugriff auf das Gerät), um einen zu schwachen PIN zum Unlocken des Geräts zu knacken. Die Hardware selbst auszulesen hat AFAIK bisher niemand auch nur annähernd geschafft.


Das dachten sicher auch viele bevor "Meldown" und "Spectre" bekannt wurden. Im Grunde es ist nur eine Frage der Zeit.

@Harrmann: Also zumindest bei der Sparkasse nutzt man als Authentifizierung die EC-Karte.

Um also Geld überweisen zu können benötigt man das Passwort zum Web Portal, die EC-Karte und den TAN-Generator.
Chiptan wird als so sicher angesehen das Klagen in Deutschland, man hätte Geld vom Konto geklaut, bzw. durch einen Hack eine Überweisung manipuliert abgewiesen werden.

lumines
2018-03-21, 14:34:23
Das dachten sicher auch viele bevor "Meldown" und "Spectre" bekannt wurden. Im Grunde es ist nur eine Frage der Zeit.

Nö, ist es nicht. Viele dieser Chips (sehr wahrscheinlich auch die in deinem chipTAN-Generator) sind speziell gegen Seitenkanalangriffe gehärtet. Alles andere wäre auch ziemlich witzlos für separate Hardware.

Speziell ein Meltdown oder Spectre werden wir gerade da sehr wahrscheinlich nicht finden.

RaumKraehe
2018-03-21, 14:48:47
Nö, ist es nicht. Viele dieser Chips (sehr wahrscheinlich auch die in deinem chipTAN-Generator) sind speziell gegen Seitenkanalangriffe gehärtet. Alles andere wäre auch ziemlich witzlos für separate Hardware.

Wozu sollte man das in einem TAN-Generator tun? Viel zu aufwändig und viel zu teuer. Zumal der TAN-Generator an sich nutzlos ist und auch keine Onlineverbindung etc. hat.

"Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann." - Antoine de Saint-Exupéry, Terre des Hommes, III: L'Avion, p. 60

lumines
2018-03-21, 15:09:01
Zumal der TAN-Generator an sich nutzlos ist und auch keine Onlineverbindung etc. hat.

Und eine Secure Enclave hat eine Verbindung ins Internet? Du solltest dir vielleicht einmal die Architektur angucken, bevor du so seltsame Schlüsse aus wilden Spekulationen ziehst.

Wozu sollte man das in einem TAN-Generator tun? Viel zu aufwändig und viel zu teuer.

Äh, da werden sehr wahrscheinlich Standardkomponenten von Infineon oder so drin sein. Genau wie eben auf der EC-Karte.

Ich erinnere einmal an diese sehr schwere Lücke: https://arstechnica.com/information-technology/2017/10/crypto-failure-cripples-millions-of-high-security-keys-750k-estonian-ids/

Für mich ist jedenfalls nicht so klar, dass chipTAN pauschal besser oder schlechter ist als das, was Google und Apple in der Hardware ihrer Smartphones pushen und vielleicht irgendwann für Online-Banking benutzt werden kann. Über Letzteres findet man wenigstens öffentliche Informationen. Zu chipTAN findet man praktisch nichts.

Ich würde chipTAN heute immer bevorzugen, aber das muss nicht immer so bleiben.

RaumKraehe
2018-03-21, 15:20:15
Und eine Secure Enclave hat eine Verbindung ins Internet? Du solltest dir vielleicht einmal die Architektur angucken, bevor du so seltsame Schlüsse aus wilden Spekulationen ziehst.

Warum sollte diese das nicht haben wenn sie, wie in deinem Beispiel in eine Smartphone intergirert wird. Zumal es dort nun wirklich sehr leicht ist Software zu installieren. Ich kenne keinen TAN-Generator auf dem man überhaupt irgend was installieren kann.

Fakt ist doch: Alles was gehackt werden kann wird gehackt. Früher oder später. Vor 10 jahren hätte ich, wenn mir jamand gesagt hätte das es dateilose Viren gibt ihn auch für verrückt erklärt. Heute ist das Realität.

Super sicher so eine "Secure Enclave".
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apples-Secure-Enclave-Hacker-veroeffentlicht-Entschluesselungs-Key-3806740.html

lumines
2018-03-21, 15:32:11
Warum sollte diese das nicht haben wenn sie, wie in deinem Beispiel in eine Smartphone intergirert wird. Zumal es dort nun wirklich sehr leicht ist Software zu installieren.

Im Smartphone integriert, aber komplett getrennt vom eigentlichen SoC. Und nein, man kann nicht mal eben so darauf Software installieren. Wenn doch, dann zeig mir wie.

Ich kenne keinen TAN-Generator auf dem man überhaupt irgend was installieren kann.

Wie gesagt: Auch auf einem TPM oder Apples Secure Enclave kann man keine Software installieren. Man kann die Firmware teilweise nicht einmal upgraden. Ja, richtig gelesen. Die Firmware ist oft unverändlich in die Hardware gebrannt und nicht wirklich eine "Firmware". Die Firmware meines Yubikeys ist z.B. unveränderlich. Das muss nicht für alle Chips gelten, aber mal eben so eigene Software darauf laufen zu lassen kann man vergessen.

Fakt ist doch: Alles was gehackt werden kann wird gehackt. Früher oder später. Vor 10 jahren hätte ich, wenn mir jamand gesagt hätte das es dateilose Viren gibt ihn auch für verrückt erklärt. Heute ist das Realität.

Komplett anderes Angriffszenario.

Super sicher so eine "Secure Enclave".
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apples-Secure-Enclave-Hacker-veroeffentlicht-Entschluesselungs-Key-3806740.html

Du liest scheinbar auch nur das, was du lesen willst. Die Firmware wurde entschlüsselt, aber nicht die Daten, die von der Firmware geschützt werden.

Originale Präsentation darüber von den Autoren: https://www.blackhat.com/docs/us-16/materials/us-16-Mandt-Demystifying-The-Secure-Enclave-Processor.pdf

RaumKraehe
2018-03-21, 15:35:15
Du liest scheinbar auch nur das, was du lesen willst. Die Firmware wurde entschlüsselt, aber nicht die Daten, die von der Firmware geschützt werden.

Originale Präsentation darüber von den Autoren: https://www.blackhat.com/docs/us-16/materials/us-16-Mandt-Demystifying-The-Secure-Enclave-Processor.pdf

Nein, ich lese nicht nur was ich will. Ich wollte nur aufzeigen das eine "Secure Enclave" eben auf einem Gerät das die Installation von Software erlaubt auch angegriffen werden kann und früher oder später angegriffen wird. Das die Firmeware nun unverschlüsselt analysiert werden kann ist da eben der erste Schritt.

lumines
2018-03-21, 15:39:54
Ich wollte nur aufzeigen das eine "Secure Enclave" eben auf einem Gerät das die Installation von Software erlaubt auch angegriffen werden kann und früher oder später angegriffen wird.

Genau das hast du aber nicht gezeigt. Zwischen Auslesen und Beschreiben liegt ein gewisser Unterschied.

Das die Firmeware nun unverschlüsselt analysiert werden kann ist da eben der erste Schritt.

Einige Smart Cards haben direkt eine quelloffene Firmware. Das bedeutet trotzdem nicht, dass sie sich neu beschreiben lassen.

Kurgan
2018-03-25, 13:23:00
Bei der DKB kann man mit der Kreditkarte vom nahezu jedem Geldautomat kostenlos Bargeld abheben. Damit hat man mehr Automaten zur Verfügung als bei der Sparkasse. :wink:
bißchen Ot, aber hast du schon ein gefunden wo es geld gekostet hätte/hat?
mir ist das noch nciht gelungen, ich schätze ich werde irgendwann mal in die falle tappen weil ich einfach gar nicht mehr damit rechne ...

frankkl
2018-03-26, 12:33:00
Irgendwie komme ich mir von der Sparkasse :ass: verarscht vor !


Onlinebanking kann man Online erstmal nur mit smsTAN oder pushTAN bestellen und dann kann man später das ChipTAN nach einrichtung dazubestellen.

Habe bei den die 'Hot'line angerufen
und mein anliegen genau geschildert das ich nur Online ab und zu ein paar Überweisungen von mein Konto machen möchte und mich dazu nicht am Automaten abquälen möchte sagen das geht inordnung die Unterlagen senden sie mir zu.

Jetzt habe ich 16 Seiten nur Vertragsunterlagen ( und zusetzlich noch einen Stappel Kleingedrucken) mit allen möglichen Kram angekreuzt
zum beispiel Brokersage/Wertpapierhandel,Telefon-Banking bei der DekaBank Verfügungs/Kredit Rahmen 10000 Euro,Giropay und vieles weitere :ass2:

Ich bin seid Jahrzehnten bei den Kunde eigendlich wissen die das ich sehr überlegt bei meinen Geldgeschäften handel
und dann wollen sie mir sowas unterjubeln :frown:

frankkl

RaumKraehe
2018-03-26, 12:38:32
Irgendwie komme ich mir von der Sparkasse :ass: verarscht vor !


Onlinebanking kann man Online erstmal nur mit smsTAN oder pushTAN bestellen und dann kann man später das ChipTAN nach einrichtung dazubestellen.

Habe bei den die 'Hot'line angerufen
und mein anliegen genau geschildert das ich nur Online ab und zu ein paar Überweisungen von mein Konto machen möchte und mich dazu nicht am Automaten abquälen möchte sagen das geht inordnung die Unterlagen senden sie mir zu.

Jetzt habe ich 16 Seiten nur Vertragsunterlagen ( und zusetzlich noch einen Stappel Kleingedrucken) mit allen möglichen Kram angekreuzt
zum beispiel Brokersage/Wertpapierhandel,Telefon-Banking bei der DekaBank Verfügungs/Kredit Rahmen 10000 Euro,Giropay und vieles weitere :ass2:

Ich bin seid Jahrzehnten bei den Kunde eigendlich wissen die das ich sehr überlegt bei meinen Geldgeschäften handel
und dann wollen sie mir sowas unterjubeln :frown:

frankkl

Komisch

Das letzte mal als ich ein Konto bei der Sparkasse eröffnet hatte haben die mir gleich einen TAN-Generator mit dazu gegeben. Musste da nichts extra ausfüllen. Gehörte einfach zum Konto.

frankkl
2018-03-26, 12:43:34
Komisch

Das letzte mal als ich ein Konto bei der Sparkasse eröffnet hatte haben die mir gleich einen TAN-Generator mit dazu gegeben. Musste da nichts extra ausfüllen. Gehörte einfach zum Konto.
Habe mein Konto seid Jahrzehnten bei der Sparkasse Neukunden werden überall mit allen möglichen gelockt
und der Sparkassen ChipTan Generator kostet bei den 13,09 Euro den kann man besser im freien Handel kaufen.

https://www.chipkartenleser-shop.de/uploads/articles/images/469/small_RSCT_tanJack_optic_SR.jpg?1471262590

https://www.chipkartenleser-shop.de/sparkasse-bremen/tan-generatoren-mobiles-online-banking

frankkl

Rooter
2018-03-26, 12:54:25
Onlinebanking kann man Online erstmal nur mit smsTAN oder pushTAN bestellen und dann kann man später das ChipTAN nach einrichtung dazubestellen.Was ist mit HBCI?

MfG
Rooter

frankkl
2018-03-26, 12:57:17
Was ist mit HBCI?

MfG
Rooter
Habe ich mich noch nicht beschäftigt und bietet die Sparkasse sowieso nicht an !

frankkl

lumines
2018-03-26, 13:06:37
Jetzt habe ich 16 Seiten nur Vertragsunterlagen ( und zusetzlich noch einen Stappel Kleingedrucken) mit allen möglichen Kram angekreuzt
zum beispiel Brokersage/Wertpapierhandel,Telefon-Banking bei der DekaBank Verfügungs/Kredit Rahmen 10000 Euro,Giropay und vieles weitere :ass2:

Ich bin seid Jahrzehnten bei den Kunde eigendlich wissen die das ich sehr überlegt bei meinen Geldgeschäften handel
und dann wollen sie mir sowas unterjubeln :frown:

frankkl

Nicht bei der Sparkasse, aber ja, das war bei mir ähnlich.

Ich vermute, dass Banken smsTAN und pushTAN bevorzugen, weil damit weniger Leute Probleme beim Einrichten haben. Und weniger Probleme resultieren automatisch für sie in weniger Aufwand beim Support.

Bei anderen Diensten im Web ist da ja leider nicht anders. Man kann praktisch nirgendwo einen zweiten Faktor hinzufügen, ohne nicht einmal seine Handynummer für smsTANs hinterlegt zu haben. Meistens kann man die dann aber später wieder entfernen.

frankkl
2018-03-26, 13:17:59
Nicht bei der Sparkasse, aber ja, das war bei mir ähnlich.

Ich vermute, dass Banken smsTAN und pushTAN bevorzugen, weil damit weniger Leute Probleme beim Einrichten haben. Und weniger Probleme resultieren automatisch für sie in weniger Aufwand beim Support.


Aber es kann doch nicht sein wenn man nur mal ein paar Überweisungen Online mit den ChipTan Verfahren machen will,
dann ein Sparkassen Komplettangebot abschieden soll Brokersage/Wertpapierhandel,Telefon-Banking bei der DekaBank Verfügungs/Kredit Rahmen 10000 Euro,Giropay und vieles weitere !

frankkl

RaumKraehe
2018-03-26, 13:27:08
Nicht bei der Sparkasse, aber ja, das war bei mir ähnlich.

Ich vermute, dass Banken smsTAN und pushTAN bevorzugen, weil damit weniger Leute Probleme beim Einrichten haben. Und weniger Probleme resultieren automatisch für sie in weniger Aufwand beim Support.



Bei ChipTAN muss man eigentlich nichts einrichten. Das einzige was man machen muss ist seine EC-Karte einmalig per ChipTAN innerhalb seines Bankingbereiches freizuschalten. Das funktioniert aber genau so einfach wie eine Überweisung.

Sparkasse.

lumines
2018-03-26, 13:36:16
Aber es kann doch nicht sein wenn man nur mal ein paar Überweisungen Online mit den ChipTan Verfahren machen will,
dann ein Sparkassen Komplettangebot abschieden soll Brokersage/Wertpapierhandel,Telefon-Banking bei der DekaBank Verfügungs/Kredit Rahmen 10000 Euro,Giropay und vieles weitere !

frankkl

Dafür gibt es auch keinen tieferen Grund. Wahrscheinlich vermuten sie, dass Online-Banking eher von Powerusern benutzt wird, was heute natürlich überhaupt nicht mehr der Realität entspricht.

Bei ChipTAN muss man eigentlich nichts einrichten. Das einzige was man machen muss ist seine EC-Karte einmalig per ChipTAN innerhalb seines Bankingbereiches freizuschalten. Das funktioniert aber genau so einfach wie eine Überweisung.

Sparkasse.

Das musst du mir nicht erzählen. Ich kenne aber genug Leute, die davor aus (vielleicht auch irrationalen Gründen) zurückschrecken. Das Smartphone ist für viele ein vertrauteres Gerät als separate Hardware mit Buttons, selbst wenn der eigentliche Einrichtungsvorgang und die Nutzung nicht wirklich komplizierter sind.

Rooter
2018-03-26, 14:42:24
bietet die Sparkasse sowieso nicht an !
Nicht mehr an, ich habe hier nämlich noch HBCI für mein Sparkassen-Girokonto. ;)
Sehe gerade, dass auf der Karte steht "gültig bis 1214", sie funzte aber letzte Woche noch... :whistle:

MfG
Rooter

frankkl
2018-03-26, 19:53:55
Nicht mehr an, ich habe hier nämlich noch HBCI für mein Sparkassen-Girokonto. ;)
Sehe gerade, dass auf der Karte steht "gültig bis 1214", sie funzte aber letzte Woche noch... :whistle:

MfG
Rooter
Dann muste wohl bald zur smsTAN oder ähnliches wechseln !

:smile:

Ich möchte kein Brokersage/Wertpapierhandel und Telefon-Banking bei der DekaBank u.s.w. ,
was ich auch ausdrücklich bei der Bestellung gesagt hatte den zugesanden Vertragskram Unterschreibe ich nicht !

frankkl