PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thinkpad X201 friert mit SATA-Platte ein, läuft von USB


Wolfram
2018-03-21, 12:43:18
Hallo allerseits,

mein altes Thinkpad X201 hat wohl eine Macke: Boote ich normal per SATA, friert der Rechner nach einigen Minuten ein. Boote ich von USB, läuft alles stundenlang normal. Intern habe ich es mit einer SSD und einer HDD probiert, in beiden Fällen -> Freeze.

Außerdem wird das Gerät schon seit geraumer Zeit zu heiß und drosselt dann. Aber wenn sich das Bootproblem irgendwie lösen ließe, wär's trotzdem klasse. Fürchte nur, das Mainboard hat einen Hau.

Irgendwelche Ideen?

Danke + Grüße,

Wolfram

Rechner-Tester
2018-03-21, 23:26:45
Vielleicht machen auch nur die Stromsparmodi Probleme? Was für ein OS läuft denn? Oder dem Chipsatz wird zu heiß und es steigt deshalb aus?

Rechner-Tester
2018-03-21, 23:28:44
http://thinkwiki.de/X201#Bekannte_Probleme ist bekannt?

Wolfram
2018-03-23, 00:08:02
Ja, ist bekannt. Abschaltung hatte ich aber nie, nur Drosselung. Umbiegen des Kühlers hat bei mir nichts gebracht.

Das aktuelle Freeze-Problem ist aber auch unabhängig davon aufgetreten, jedenfalls ist kein Zusammenhang erkennbar. Der Rechner lief viele Monate lang mit diesen Temperaturproblemen ohne Freezes. Und jetzt von der externen Platte aus ja auch immer noch.