PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich Mining mit einer 1080 TI?


IceKillFX57
2018-03-21, 15:31:50
Hallo,

also innerhalb Deutschlands versteht sich.

Ich konnte so direkt nichts finden im Bezug zu meiner Karte.

Wenn es sich lohnen sollte, welche Währung wäre da empfehlenswert?

Ist es inzwischen auch einfacher von der Bedienung? Meine Erfahrungen ist Jahre her und ich fand es auch total kompliziert. Am Ende wurde auch etwas berechnet aber sonst....

HisN
2018-03-21, 15:33:02
Definiere die leere Floskel "es lohnt sich".

Aber wie viel Euro pro Tag lohnt es sich denn für Dich?

IceKillFX57
2018-03-21, 15:44:35
Lohnen:
Es muss am Ende ein Gewinn da stehen.
Also wenn das Ding z.B im Monat kosten von 200€ verursacht und 190€ erwirtschaftet, dann bringt das natürlich nichts.


EDIT:
Wobei man da wohl auch das ganze System berücksichtigen müsste...

Godmode
2018-03-21, 16:03:53
Mining im kleinen Stil (z.B. nur eine GPU) ist IMHO nicht sehr sinnvoll, da der Zeitaufwand für Recherche etc. den Profit deutlich übersteigt. Wenn dich das Thema aber prinzipiell interessiert, kannst du es natürlich versuchen.

Eine 1080 Ti erzeugt aktuell 1,53 USD/Tag bei einen Strompreis von 0,1 USD/kWh. Da das ganze aber täglich stark schwankt, ist eine Kalkulation nicht wirklich möglich. Aktuell könntest du dein PC-Zimmer etwas aufheizen und dadurch Heizkosten sparen. Extra GPUs fürs Mining anschaffen, ist aktuell nicht sehr ratsam, da die Karten viel zu teuer sind und Breakeven somit erst viel später erreicht wird.

HisN
2018-03-21, 16:30:24
Wobei der Strompreis in Deutschland wohl eher höher liegen wird als 0,1 USD/KWh. Ich würde eher so auf fast 0,4USD/kWh tippen.

Und wir rechnen 250W macht 0,25KWh macht 2,5 USD/Tag Stromkosten .. wie viel hast Du gesagt erwirtschaftet man damit? 1.5 USD?

Ach so das ganze System ... 500W? Dann sind wir bei 5 Dollar am Tag an Strom in Deutschland.

ottoman
2018-03-21, 16:42:04
Das restliche System wird ja nicht beansprucht und dürfte keine 250W benötigen. Wohl eher 50W. Die Stromkosten in Deutschland betragen auch "nur" 0,3USD/kWh. Aber trotzdem macht man damit wenn überhaupt nur sehr wenig Gewinn und der Aufwand lohnt sich nicht. Erst recht wenn man die eigene Zeit und den Verschleiß der Hardware mit einberechnet.

BigKid
2018-03-23, 11:28:35
Knappe Antwort: Du bist ein halbes Jahr zu spät mit deiner Frage...
Ende 2017 bis Anfang 2018 hättest du mit ner GTX1080ti um die 8-10 Euro am Tag erminen können - und hättest nur ein paar Euro Stomkosten gehabt...
Aktuell wäre der Ertrag so knapp über den Stromkosten dass es sich einfach nicht mehr lohnt (IMHO).
Beobachte den BitCoin oder Ether... Wenn die nochmal auf das Doppelte ihres jetzigen Standes gehen kann man nochmal gucken ob es sich (wieder) lohnt...

wolik
2018-03-23, 15:58:07
Aktuell wäre der Ertrag so knapp über den Stromkosten dass es sich einfach nicht mehr lohnt (IMHO).
Beobachte den BitCoin oder Ether... Wenn die nochmal auf das Doppelte ihres jetzigen Standes gehen kann man nochmal gucken ob es sich (wieder) lohnt...
Wichtig ist "sogar jetzt" man deckt die Stromkosten. (+ Wärme ) Welches Kurs wird in Dez 2018 sein, weisst kein Mensch. Und 1ETH "erarbeiten" und liegen lassen und vielleicht in 10 Jahren... :) Du muss die Karte unterhakten, auch Spannung, nur die Speicher auf 500+ (bei mir beide Karten laufen sehr gut mit 540+) 72Mhs.

ottoman
2018-03-23, 16:29:25
Wenn man auf steigende Kurse spekuliert, kann man die Währung auch direkt kaufen anstatt Geld und Zeit in Mining zu investieren.