PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hype um ati


Unregistered
2003-03-07, 00:42:02
jetzt hats also die ersten presse mitteilungen gegeben und erste benches sind auch schon da. mit einem ca.-preis von € 600,- is der R350 nicht gerade der billigste und in der preisklasse auf gffx niveau. würdet ihr euch eine neue radeon zulegen?
und wie siehts mit der 9600 pro aus? ich hab zu dieser karte noch keine benches gesehn, aber da sie nur ein ti4200 konkurrent sein soll is sie (für mich) kein thema... ich würd gern ein paar meinungen von euch dazu hören! lohnt sich ein kauf der neuen radeonreihe, oder doch nicht?

ich persönlich warte lieber noch bis nächstes jahr, oder so, dann gibts vllt. alternativen zu diesen chips um vernünftige preise.

Byteschlumpf
2003-03-07, 01:29:42
Als die wohl beste Karte derzeit sehe ich die 9700np an, da bei dieser Preis und Leistung stimmen.

Liegen die neuen Modelle deutlich unterhalb deren Leistungsniveau bei ähnlichem Preis, führt an einer 9700np wohl kein Weg dran vorbei.

Ähnlich verhält es sich bei der 9500Pro, die ebenfalls recht performant ist.

Sprich, die Nachfolger dürfen für den gleichen Preis keinesfalls weniger Leistung bieten!


Kommende Benches werden darüber Aufschluß geben! ;)




Byteschlumpf

Unregistered
2003-03-07, 02:33:30
[QUOTE][SIZE=1]Originally posted by Unregistered
jetzt hats also die ersten presse mitteilungen gegeben und erste benches sind auch schon da. mit einem ca.-preis von € 600,- is der R350 nicht gerade der billigste und in der preisklasse auf gffx niveau. würdet ihr euch eine neue radeon zulegen?
und wie siehts mit der 9600 pro aus? ich hab zu dieser karte noch keine benches gesehn, aber da sie nur ein ti4200 konkurrent sein soll is sie (für mich) kein thema... ich würd gern ein paar meinungen von euch dazu hören! lohnt sich ein kauf der neuen radeonreihe, oder doch nicht?

Nein. *schind*

nagus
2003-03-07, 08:06:02
Originally posted by Unregistered
jetzt hats also die ersten presse mitteilungen gegeben und erste benches sind auch schon da. mit einem ca.-preis von € 600,- is der R350 nicht gerade der billigste und in der preisklasse auf gffx niveau. würdet ihr euch eine neue radeon zulegen?
und wie siehts mit der 9600 pro aus? ich hab zu dieser karte noch keine benches gesehn, aber da sie nur ein ti4200 konkurrent sein soll is sie (für mich) kein thema... ich würd gern ein paar meinungen von euch dazu hören! lohnt sich ein kauf der neuen radeonreihe, oder doch nicht?

ich persönlich warte lieber noch bis nächstes jahr, oder so, dann gibts vllt. alternativen zu diesen chips um vernünftige preise.


die R350 kostet nicht 600 euro sonder ~ 400 euro. und im gegensatz zu nvidia ist da überhaupt nix "gehyped" IMHO.

Andre
2003-03-07, 09:35:01
Originally posted by nagus
und im gegensatz zu nvidia ist da überhaupt nix "gehyped" IMHO.

Worin soll denn bitte der Hype von NV liegen?

Labberlippe
2003-03-07, 09:56:14
Originally posted by Unregistered
jetzt hats also die ersten presse mitteilungen gegeben und erste benches sind auch schon da. mit einem ca.-preis von € 600,- is der R350 nicht gerade der billigste und in der preisklasse auf gffx niveau. würdet ihr euch eine neue radeon zulegen?
und wie siehts mit der 9600 pro aus? ich hab zu dieser karte noch keine benches gesehn, aber da sie nur ein ti4200 konkurrent sein soll is sie (für mich) kein thema... ich würd gern ein paar meinungen von euch dazu hören! lohnt sich ein kauf der neuen radeonreihe, oder doch nicht?

ich persönlich warte lieber noch bis nächstes jahr, oder so, dann gibts vllt. alternativen zu diesen chips um vernünftige preise.

http://www.3dcenter.de/artikel/2003/03-06_a.php

Hier stehen auch nochmal die Preise.

Gruss Labberlippe

nagus
2003-03-07, 10:03:35
Originally posted by Andre


Worin soll denn bitte der Hype von NV liegen?


du glaubst die GFFX wurde nicht gehyped?

Mark3Dfx
2003-03-07, 10:52:43
Du glaubst der R350 wird nicht gehypt?

[dzp]Viper
2003-03-07, 10:58:18
*gähn*

was für eine tolle diskusion
beide karten wurden gehypt .. aber die FX wesentlich mehr ....

Labberlippe
2003-03-07, 11:03:07
Originally posted by Mark3Dfx
Du glaubst der R350 wird nicht gehypt?

Matrox wurde nicht gehypt. ???

Gruss Labberlippe

ShadowXX
2003-03-07, 11:12:12
Auch Matrox wurde gehypt, nur nicht so stark wie jetzt die ATI (r350) und erst recht nicht wie die fx. nv hypt die fx und ihre kleinen Brüder immer noch auf Teufel komm raus und ihre PR-Abteilung erzählt inzwischen mehr Märchen als realität. (Bei ATI fast genauso, allerdings haben Sie mit dem r350 wenigsten ein Argument...)

J.S.Shadow

P.S.
Mann sollte aber auch nicht vergessen das klappern zum Handwerk gehört....beide wollen ja primär Geld verdienen...

[dzp]Viper
2003-03-07, 11:41:01
Wenn ich aus der NV PR Abteilung immer wieder sowas lese wie " Die neue graka ist 5 mal schneller als die alte graka ...und kann alles 10 mal besser und wird so und so wie toll" ... und was dann am ende rauskommt -> geforce fx <- dann lügt hier die PR abteilung von NV WESENTLICH mehr als die von ATI ....

Quasar
2003-03-07, 11:53:57
Ist sie etwa nicht 10x so schnell?
Verdammt....

Da freue ich mich ja schon auf die vielen neuen Features der R9800 wie z.B. Displacement Mapping, nPatch-Support usw.

[dzp]Viper
2003-03-07, 11:59:31
oh man ich erinnere mich nur an die ankündigung von der geforce 3 .... muah .. da war das glaube mit dem 10 mal schneller ... oder war das bei der geforce 3 -> geforce 4 umstellung ?? *grübel*

Unregistered
2003-03-07, 12:20:28
Yo und wenn die Serie5 rauskommt (oder rauskommen sollte) wird da auch ein Hype entstehen. Genauso wie dies SiS mit dem XabreII versuchen wird. Und wenn der XabreII schnell ist (was ich bei S5 eigentlich voraussetze), dann wird der Hype auch von vielen Sites mitgemacht.
Und mal ehrlich: im vergleich zu den Games von vor vielleicht 5 Jahren kann man doch inzwischen 'ne Bombengrafik flüssig geniessen. Und naja, da kann man (gerade als Enthusiast oder als Marketingheinz) schon mal ein bißchen dick auftragen.

Grüße
Gaestle

PS: Das ist doch immer so. Als Beispiel könnte man auch die tolle neue Kompressortechnik von Daimler-Benz anführen. Die wurde auch schon 1930 in Serie hergestellt.

---
Rock and Roll aint noise pollution...

AlfredENeumann
2003-03-07, 12:42:08
Originally posted by Quasar
Ist sie etwa nicht 10x so schnell?
Verdammt....

Da freue ich mich ja schon auf die vielen neuen Features der R9800 wie z.B. Displacement Mapping, nPatch-Support usw.

das (doppelte) vermarkten von Features finde ich nicht so schlimm als wie das vermarkten von Geschwindigkeit. Das ist in meinen Augen ein erheblich großer unterschied.

Quasar
2003-03-07, 13:27:35
Originally posted by AlfredENeumann
das (doppelte) vermarkten von Features finde ich nicht so schlimm als wie das vermarkten von Geschwindigkeit. Das ist in meinen Augen ein erheblich großer unterschied.
:lol: Naja, wenn du das so siehst, musste ja geradezu begeistert von den GF4 Ti4800SE oder GF4 MX440-SE sein. Die werden ja immerhin über das "neue Features" AGP8X vermarketet.
Oder die ollen SiS-Dinger bzw. Gainward GF3Ti/500, die beide mit 128MB daherkamen.

Wie kommt's, dass alles, was ATi tut, weniger verwerflich ist, als das, was nV macht?

Iceman346
2003-03-07, 13:33:18
Jehaaaw

Schon wieder sonne tolle Diskussion um viel heiße Luft ;)

Weder ATI noch NVidia sind die Wohlfahrt, beide wollen nur euer bestes, euer Geld und es sind ihnen beiden die meißten Marketingmittel recht...

IMO ist nur wichtig wer die besten Karten zum besten Preis bietet und nicht wer das schlimmere oder nettere Marketing hat.

Quasar
2003-03-07, 13:43:47
Genau meine Meinung, aber ATi scheint bei vielen noch den "Gutmenschenstatus" zu besitzen...

Radeonator
2003-03-07, 13:58:18
Originally posted by Quasar
Genau meine Meinung, aber ATi scheint bei vielen noch den "Gutmenschenstatus" zu besitzen...

Ack!
Wohl war!

Aber nicht mehr lange, da wirds umgekehrt sein! ATi wird langsam aber sicher zum Marktführer, dann ist NV in der selben position wie ATi vorher.

Mark3Dfx
2003-03-07, 14:03:34
Ich sags mal mit den Worten der großen Sangesgruppe : Scooter ;D

Hyper Hyper

Pappy
2003-03-07, 14:04:10
ATI ist geil und macht geil! :D

Major J
2003-03-07, 14:41:42
Ich find ganz und garnicht das "gehypt" wird.

Für mich stellen sich die Fakten so dar (ATIs R9700 Pro im Vergleich zu NVs GFFX):

- die ATI ist leiser
- die ATI ist günstiger
- die ATI ist schneller
- die ATI hat kein so sinnloses Lüfter-Design

Ich finde, dass ATI eine ziemlich gute Karte auf den Markt gebracht hat, welche mich in ihrer Leistung und Qualität ziemlich überzeugt.

Achja... ich bin KEIN ATI-Fan, ganz im Gegenteil. In meinen Rechnern werkeln GF3, GF2, TNT, Kyro2. Meine letzte ATI-Karte war eine ATI Mach64 2MB. Ich gehe nur nach den derzeitig vorliegenden Fakten in Verbindung zu dem was ich bis jetzt durch diverse Quellen gehört habe!

Gruß Jan

ShadowXX
2003-03-07, 15:26:23
Meine Meinung, gehypt wird bei Ati kaum. Klar vieles konnte schon die r300, aber die r350 kanns eben auch.
Und das die PR Abteilung nun Features "neu" bewirbt die eigentlich nicht so neu sind hat auch einen anderen Grund: Das Marketing von nv. nv bewirbt erst jetzt die fx (so richtig) und ATI muss nun dem DAU zeigen (per PR) das Ihre Karte im Prinzip das gleiche kann.

Die Werbung/PR die ATI momentan fährt ist für den Erstkäufer, nicht für den Grafikfreak bzw. die die sowieso schon ein r300 Chip besitzen.

J.S.Shadow

AlfredENeumann
2003-03-07, 15:52:13
Originally posted by Quasar

:lol: Naja, wenn du das so siehst, musste ja geradezu begeistert von den GF4 Ti4800SE oder GF4 MX440-SE sein. Die werden ja immerhin über das "neue Features" AGP8X vermarketet.
Oder die ollen SiS-Dinger bzw. Gainward GF3Ti/500, die beide mit 128MB daherkamen.

Wie kommt's, dass alles, was ATi tut, weniger verwerflich ist, als das, was nV macht?

von mir aus kann jeder soviel neue funktionen haben wie er will, und diese in jeder kartengeneration als neues feature hypen, aber sprüche wie 7mal schneller als die karte und doppelt so schnell als die karte gehen mir auf den sack.

Quasar
2003-03-07, 16:01:48
Also sagt dir sowas nicht zu:
"8-pixel pipeline architecture doubles the rendering power of other graphics processors"
;)


Nette Produktankündigung von ATI, BTW.
Catalyst ist wieder zur "industry's most stable blablabla" erhoben worden. Mal sehen, wie lange diesmal.
Dazu gibt's wieder das Smoothvision-I Feature "Adaptive algorithm with programmable sample patterns".

Alles von hier. (http://www.ati.com/products/pc/radeon9800pro/specs.html)

ice cool69
2003-03-07, 16:05:16
features sind weitaus unwichtiger geworden als geschwindigkeit und gutes AF/AA.

die neuen features einer karte werden zu deren lebzeiten eh nie verwendet, insofern kanns einem ziemlich barre sein was das teil in dieser hinsicht kann wenn man nicht gerade grafikdemo-fetischist ist.

wie ist es eigentlich mit der programmierbarkeit der radeon9800? kann dies in richtung flexibilität mittlerweile mit der gffx aufnehmen? nicht dass das besonders wichtig wäre...

edit: ich finde es zb einen genialen schachzug von ati die karte auf doom3 zu optimieren. das ist wirklich mal ein "feature" das in der praxis genutzt wird, denn die games mit doom3-engines werden uns noch überrollen und da wird ati sich ziemlich absetzen können von nvidia.

Mark3Dfx
2003-03-07, 16:13:59
Ist dann das

"Studdering"

auch industry's most stable?
:asshole:

Virtual
2003-03-07, 17:42:05
ATI hat sich in den letzten Monaten viel von NVidia in Bezug auf aggressive Produktvermarktung abgeschaut. Etwa zeitlich auf der Höhe des TNT2/Geforce1 begann NVidia seine Produkte über ausgefeiltes Marketing zu bewerben. Das NVidia-Marketing verstand sich perfekt darauf, die Bedeutung der Produkteigenschaften von NV-Chips (TNT/32Bit Colour; GF1/2 T&L; GF3/Shader) bei ihrerer Einführung geziehlt zur Käufermanipulation viel zu hoch zu bewerten. Manche würden das als ganz "normales" Marketing bewerten, andere wiederum würden es als gezielte Irreführung des Kunden bezeichnen. Ich glaube, man könnte es auch "hypen" nennen. NV hat es verstanden, daß auch ein gutes Produkt über aggressives Marketing verkauft werden muß, wenn man die Konkurrenz an den Rand drängen möchte. ATI hat dies erkannt und versucht es NVidia gleich zu tun. Insofern nehmen sich beide Firmen nicht mehr viel und der Thread ist eigenlich sinnloss, dient er doch dazu einen wesentlichen Unterschied auszumachen.

Abgesehen davon, hat ATI zur Zeit gute Produkte am Markt, die nicht nur beim Preis-/Leistungsverhältnis stimmen (bis auf die 9500 ohne Pro), sondern auch die Bedürfnisse der Zocker besser berücksichtigen(AA/AF) als dies NVidia gegenwärtig mit der FX-Serie leistet. CineFX in der aufgeblähten Form ist einfach mindestens eine Generation voraus. Mehr Grips/Transistorfunktionen in AA zu stecken, wäre IMHO sinnvoller gewesen.

G.
V.

DrumDub
2003-03-07, 17:49:33
full ack. nvidia hat sich wohl verzettelt mit dem nv 30.

wenn se wenigstesn das RGSS von der v5 reingepackt hätten....

Silent Hunter
2003-03-07, 17:56:31
dafür hatte der NV35 sein Tape out :D

DrumDub
2003-03-07, 18:03:20
tape, over und out... :D