PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AM4 LuKü max. 50mm höhe mit Lüfter


SKYNET
2018-03-22, 01:24:37
siehe überschrift, falls der kühler ohne lüfter 50mm hat, müssen die fins seitlich offen sein, damit ich nen radiallüfter ranbasteln kann.

aber lieber ohne gebastel ;)

danke für die vorschläge... achja: preis egal, möglichst gute leistung ist vorrangig.

bisher habe ich nur den noctua nh-l9a-am4 gefunden, der auch mit nem 25mm hohen lüfter noch reinpassen würde ins gehäuse, und entsprechend leiser seinen job machen sollte.

Gast
2018-03-22, 08:32:42
Such mal nach den Diskussionen mit dem Dan A4. Der hat auch eine höhe von 4,7 cm für den CPU Kühler.

Lowkey
2018-03-22, 11:26:18
Suche mal nach den DAN A4 Kühlertests ;)

Da war nur der Cryorig C7 oder Cooltek´s Kupferkühler vergleichbar. Das Problem war die Beschaffbarkeit des dünnen Thermalright Lüfters. Der Thermalright AXP-100 hatte den dünnen Lüfter, den es einzeln nicht gibt. Dafür gab es noch einen Kühler wo man den Lüfter nachträglich untendrunter montieren konnte, dessen Namen mir gerade nicht einfällt.

Ziel wäre ein 12cm Modell, denn die 9cm Lüfter sind schwach. Der 2400g ist unter Last hörbar - wie mit jeder CPU.

SKYNET
2018-03-22, 14:00:16
Suche mal nach den DAN A4 Kühlertests ;)

Da war nur der Cryorig C7 oder Cooltek´s Kupferkühler vergleichbar. Das Problem war die Beschaffbarkeit des dünnen Thermalright Lüfters. Der Thermalright AXP-100 hatte den dünnen Lüfter, den es einzeln nicht gibt. Dafür gab es noch einen Kühler wo man den Lüfter nachträglich untendrunter montieren konnte, dessen Namen mir gerade nicht einfällt.

Ziel wäre ein 12cm Modell, denn die 9cm Lüfter sind schwach. Der 2400g ist unter Last hörbar - wie mit jeder CPU.

wenns die jetzt alle mit AM4 support gäbe, wäre das super :rolleyes:

Dr.Doom
2018-03-22, 14:28:52
D.h., dein Board hat keine zusätzlichen AM3-Bohrungen?

SKYNET
2018-03-22, 15:01:19
D.h., dein Board hat keine zusätzlichen AM3-Bohrungen?


:confused:

https://www.asrock.com/MB/AMD/Fatal1ty%20AB350%20Gaming-ITXac/index.asp#Specification

T86
2018-03-22, 15:02:44
D.h., dein Board hat keine zusätzlichen AM3-Bohrungen?

Das gab es doch nur bei dem einen asus

Lowkey
2018-03-22, 15:27:40
Normalerweise gibt es von jedem Hersteller einen AM4 Support für ältere Kühler. Spontan sehe ich den Support beim AXP100.

Oder: http://www.cryorig.com/getam4.php#applyam4

FatBot
2018-03-22, 15:45:07
Welche CPU soll denn gekühlt werden? Alles über 95 Watt kriegt man mit den flachen Lüftern zwar noch in den Griff, aber die laufen dann alle auf Anschlag in einem kleinen Gehäuse.

Sofern man nicht beim Box-AM4 Lüfter bleiben will (Wraith Stealth AFAIK <= 50 mm, für 65 Watt vollkommen ausreichend), bleiben imo sinnvoll nur der Cryorig C7 oder der eingangs erwähnte Noctua, wenn ein 25 mm Lüfter passt. Der alte Thermalright AXP-100 hat einschl. Lüfter 58 mm, der Lüfter selbst ist ab 50% Drehzahl zunehmend deutlich wahrnehmbar (Heulsuse). Bei wie auch immer aussehender seitlicher Radialkühlung könnte es auch der Prolimatech Samael mit 45 mm Bauhöhe werden, da bezweifle ich aber den Kühlerfolg, von der Lautstärke gar nicht zu reden.

AM4 Kits sollten alle der genannten Kühler haben.

ottoman
2018-03-22, 16:29:59
Man sollte auch erwähnen, dass z.B. der Cryorig C7 im Dan A4 sehr laut wird, weil der Lüfter fast direkt an der Gehäusewand sitzt. Etwas Abstand sollte also vorhanden sein, wenn einem die Lautstärke wichtig ist.

Dr.Doom
2018-03-22, 17:31:36
Das gab es doch nur bei dem einen asusOh, na dann, schade.

T86
2018-03-22, 17:38:08
Was denn mit sowas?
52mm
https://geizhals.de/zalman-cnps7600-pwm-a1706334.html?show_description=1
Wenigstens ne heatpipe drinn
Ansonsten dem boxed ähnlich
Also sollte auch ähnlich kühlen
Ich würde so einem dicken eingelassenem Lüfter auch
Mehr zu trauen als was Ultra flaches oben drauf

SKYNET
2018-03-22, 22:46:56
Welche CPU soll denn gekühlt werden? Alles über 95 Watt kriegt man mit den flachen Lüftern zwar noch in den Griff, aber die laufen dann alle auf Anschlag in einem kleinen Gehäuse.

Sofern man nicht beim Box-AM4 Lüfter bleiben will (Wraith Stealth AFAIK <= 50 mm, für 65 Watt vollkommen ausreichend), bleiben imo sinnvoll nur der Cryorig C7 oder der eingangs erwähnte Noctua, wenn ein 25 mm Lüfter passt. Der alte Thermalright AXP-100 hat einschl. Lüfter 58 mm, der Lüfter selbst ist ab 50% Drehzahl zunehmend deutlich wahrnehmbar (Heulsuse). Bei wie auch immer aussehender seitlicher Radialkühlung könnte es auch der Prolimatech Samael mit 45 mm Bauhöhe werden, da bezweifle ich aber den Kühlerfolg, von der Lautstärke gar nicht zu reden.

AM4 Kits sollten alle der genannten Kühler haben.

nen 65W ryzen, und wird wohl nen 2700er werden... ein wenig übertakten + undervolting, also kein taktlimit nach oben ausreizen sondern im normalen TDP bereich bleiben(= +/- 5W), heisst der kühler muss nicht all zu schwer schaffen, aber um so mehr luft der nach oben hat, um so langsamer muss der lüfter arbeiten = leiser. :redface:

und klein ist das gehäuse in dem sinne nicht, hat 9.7 liter volumen innen...

HTB|Bladerunner
2018-03-23, 07:52:17
Ich würde vermutlich den nh-l9a-am4 mit einem 92er Silent Wing 2 kombinieren. Ein paar grad wird man damit noch rausholen können bei deutlich geringerer Lautstärke.

SKYNET
2018-03-23, 09:14:07
Ich würde vermutlich den nh-l9a-am4 mit einem 92er Silent Wing 2 kombinieren. Ein paar grad wird man damit noch rausholen können bei deutlich geringerer Lautstärke.


die idee klingt nichtmal so schlecht...

schade das die anfang-mitte 00er vorbei sind, sonst hätte ich da einfach nen deltalüfter draufgeklatscht und den bei 12V laufen lassen :freak:

Gynoug MD
2018-03-27, 20:29:45
Ich würde vermutlich den nh-l9a-am4 mit einem 92er Silent Wing 2 kombinieren. Ein paar grad wird man damit noch rausholen können bei deutlich geringerer Lautstärke.
Dann lieber mit dem Original-Noctua, der BQ hat/macht zu wenig Druck.

SKYNET
2018-03-28, 09:10:57
Dann lieber mit dem Original-Noctua, der BQ hat/macht zu wenig Druck.

japp, habs gelesen in ein paar tests... durch das spezielle design der flügel am rotor kommt da wohl mehr als bei nem 25mm lüfter bei raus.

HTB|Bladerunner
2018-03-28, 09:40:58
Das glaube ich nicht:
https://geizhals.de/?cmp=877394&cmp=846616

SKYNET
2018-03-28, 10:53:40
Das glaube ich nicht:
https://geizhals.de/?cmp=877394&cmp=846616

mhhh....

frage mich auch grad, ob sich die kühlleistung verbessert wenn ich 20g kupfer auf den radiator auftragen würde, sollte ja etweige lücken zwischen heatpipes und fins schliessen und die wärme entsprechend schneller an die fins abgeben :confused:

edit: bringt wohl eher nix, die heatpipes sind auch unter den fins vernickelt... kaum dämlich, eins der schlecht leitensten metalle am wärmeübergangspunkt als beschichtung zu nutzen :hammer: aus konstruktionstechnischer sicht totaler nonsinns... kein wunder das die billigen chinaböller zum teil besser sind bei identischen aufbau, aber halt ohne nickelbeschichtung.