PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Zu welchem System geht die langfristige Tendenz der Windows-Gamer?


Leonidas
2018-03-23, 09:46:40
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-zu-welchem-system-geht-die-langfristige-tendenz-der-windows-gamer-2018

Rabiata
2018-03-23, 13:47:40
Eine Kompromiß-Möglichkeit, die nicht explizit in der Umfrage war, wäre noch interessant abzufragen:
Dual-Boot Linux/Win10. Diese steht bereits jetzt zur Verfügung, paßt also nicht auf "hoffentlich ergibt sich noch eine dritte Lösung".

Ich selbst habe mit "möglicherweise in Richtung Linux" geantwortet, aber der Dual-Boot Ansatz erscheint mir als pragmatische Lösung, die ich vermutlich wählen werde, wenn der Win7 Support ausläuft:
Linux für alles, was in Richtung Sicherheits- und Privatsphäre-kritischen Anwendungen geht, Windows 10 daneben als Daddelpartition. In der (zugegeben etwas blauäugigen) Annahme, daß Microsoft sich nicht die Mühe machen wird, auf nicht-Windows-üblichen Dateisystemen herumzuschnüffeln.

Legendenkiller
2018-03-23, 14:13:40
Ich möchte noch anmerken, das ich z.b. deswegen noch Win7 benutze und das vermutlich so lange es vertretbar ist, weil Win10 für mich einfach inakzeptabel ist.

Ich werde also beim nächsten Rechnerkauf, welchen ich aktuell bis zum Ablauf den Win7 Supportsverschiebe, entscheiden müssen.

Aktuell steht da Linux oder unter zwang ein Win10 Pro oder Enterprise weil ich in diesen mehr eigenen Entscheidungsfreiheiten bekomme und die gröbsten W10 Sünden blockieren kann.

Gegen Linux spricht die schlechte Spiele/Grafikkarten Unterstützung.
Gegen Win10 die Enteignung des eigenen PCs durch sukzessiven Umbau zur geschlossenen App Plattform und Zwang zu MS-Diensten wie Cortana, Bing, App Store.


Win10 Home wird es zu 100% nicht, da das aus meiner Sicht ein "Zwangs Lifetime Betatester" Abo ist.

aufkrawall
2018-03-23, 14:33:52
In der (zugegeben etwas blauäugigen) Annahme, daß Microsoft sich nicht die Mühe machen wird, auf nicht-Windows-üblichen Dateisystemen herumzuschnüffeln.
Windows hat nicht mal einen Treiber für ext4 an Board. Anzunehmen, es würde trotzdem irgendwas auf der Linux-Partition suchen, wäre völlig paranoid.

Die harten Windows 7-Verfechter, die jetzt irgendwas von Linux heucheln, werden ganz schnell wieder blöd gucken und doch ganz regulär Windows 10 nutzen, wenn sich die Spiele-Situation nicht grundlegend Richtung Vulkan ändert (was eher nicht passieren wird). :cool:

Rabiata
2018-03-23, 14:43:36
Windows hat nicht mal einen Treiber für ext4 an Board. Anzunehmen, es würde trotzdem irgendwas auf der Linux-Partition suchen, wäre völlig paranoid.

Die harten Windows 7-Verfechter, die jetzt irgendwas von Linux heucheln, werden ganz schnell wieder blöd gucken und doch ganz regulär Windows 10 nutzen, wenn sich die Spiele-Situation nicht grundlegend Richtung Vulkan ändert (was eher nicht passieren wird). :cool:
Bei Microsoft BIN ich paranoid.

Dennoch halte ich das Restrisiko bei Multi-Boot für akzeptabel. Mache das beim Online-Banking schon so - Windows bekommt meine Eingaben im Browser nicht zu sehen. Mehr von diesem Ansatz wird natürlich auch mehr Reboots erfordern, wenn die gewünsche Anwendung/das Spiel nur auf dem anderen OS zu finden ist. Aber ich denke, die Mühe werde ich mir machen.

MiamiNice
2018-03-23, 14:52:22
Ich habe alles sicherheitskritische auf iOS Geräte ausgelagert und nutze den PC nur noch zum spielen. Linux nutzt man ohne GUI auf Servern, da liebe ich es - aber sicher nicht auf dem Desktop. Wenn dann käme nur MacOS als Dual Boot noch in Frage aber ein Hackingtosh ist auch meh.

iOS for President ;)

aufkrawall
2018-03-23, 14:54:24
Ist technisch genau so überflüssig wie Windows und treibt nur den Teufel mit dem Beelzebub aus. Congrats zu diesem rekordverdächtig schwachen Punkt.

MiamiNice
2018-03-23, 15:03:54
Ist technisch super weil relativ sicher - und genau das ist der Punkt.
Geschlossene Systeme sind nicht der Feind, unsichere Systeme sind es.

aufkrawall
2018-03-23, 15:07:31
iOS kocht bei Sicherheit auch nur mit Wasser und niemand wechselt nicht auf Windows 10, weil es ihm zu unsicher wäre. Macht schlicht keinen Sinn, weil Windows 7 unsicherer ist.

MiamiNice
2018-03-23, 15:20:48
Imho wechselt man(n) nicht auf Windows 10 weil es nach Hause telefoniert und/oder weil man mit der eingeschlagenen Richtung von MS nicht zufrieden ist (Windows as a Service). Als Spieler kommst aber nicht an Windows 10 vorbei - also braucht man ein OS für alles andere als Spiele. iOS :wink:
Da weiß man woran man ist und es ist sicher genug für die privaten und geschäftlichen Belange.

aufkrawall
2018-03-23, 15:25:17
Microsoft hat die Telemetrie mit den letzten Versionen optional weiter herunter gefahren und das Spring CU wird das auch wieder tun.
Das "Nachhausetelefonier"-Argument stammt doch hauptsächlich von stasigeschädigten Grantel-Ossis, die halt in Foren ziemlich laut sind. Den Durchschnitts-Anwender und -Spieler wird das sonstwo tangieren.

Knuddelbearli
2018-03-23, 15:30:09
Naja wenn Microsoft nichtmal für den Deutschen Bund ( Inkl Polizei Geheimdienst usw ) alle verschlüsselten! Telemetriedaten abschaltet ...

aufkrawall
2018-03-23, 15:37:46
Mit Spring CU soll das möglich sein und außerdem vor dem Absenden im Klartext einlesbar sein.
Um Behörden gings hier nicht, komplett anderes Thema.

Botcruscher
2018-03-23, 17:03:45
Bring mal bitte einen Beleg für die Behauptung der Telemetrie.
Mit dem Ext4 Argument wäre ich auch vorsichtig. Das Subsystem ist da. Das der Nutzer keinen offiziellen Treiber hat bedeutet erst mal nichts...

Im Zusammenhang mit CA finde ich die Ruhe um Google und MS eh befremdlich.

aufkrawall
2018-03-23, 17:11:56
Bring mal bitte einen Beleg für die Behauptung der Telemetrie.

Kannst du googleln.
Den endgültigen Beweis kann es erst geben, wenn das RTM-Build ohne nicht abschaltbares Insider-Programm erschienen ist.


Mit dem Ext4 Argument wäre ich auch vorsichtig. Das Subsystem ist da. Das der Nutzer keinen offiziellen Treiber hat bedeutet erst mal nichts...

Klar, Windows fängt einfach an, irgendwelche ext4-Partitionen zu mounten... :comfort:

Botcruscher
2018-03-23, 17:51:28
Warum solle eine Diagnose Funktion oder der Virenscanner das nicht aus Sicherheitsgründen machen... Bei FB war es doch auch nur ein "Versehen".
Zur Telemetrie finde ich bei Google nur Links zum Viwer. Vom Umfang der Telemetrie oder der sonstigen Verschlüsselten Kommunikation findet sich nichts.

aufkrawall
2018-03-23, 17:53:17
Findest du zu Windows 7 oder iOS auch nicht...

Botcruscher
2018-03-23, 18:00:37
Weil sie im Normalzustand abgeschaltet ist. Zeig mir lieber eine Quelle zur W10 Telemetrie in der neuen RTM. Irgendwo musst du die Info ja her haben. Selbst Winfuture schreibt wieder nur von bedauerlichen "Unfällen":
So ist in den Konfigurationsempfehlungen für Windows Update für Firmenkunden nachzulesen, dass die Windows Update for Business Richtlinien nur dann greifen, wenn mindestens Stufe 1 der Diagnosedaten-Meldung aktiviert ist. ;D

aufkrawall
2018-03-23, 18:11:05
Weil sie im Normalzustand abgeschaltet ist.
Wie auf der einen Seite diese völlige Paranoia und auf der anderen diese komplette Naivität zusammen gehen, will sich mir einfach nicht erschließen...

Hasenpfote
2018-03-23, 18:12:52
Mit ein bisschen Glück wird Virtualisierung eine Lösung. Ich hoffe immer noch, dass AMD MxGPU auch für Consumer-Karten anbietet. Intel implementiert das entsprechende Feature ja aktuell.

Ansonsten sieht die Treibersituation unter Linux immer besser aus.
Phoronix macht ja regelmäßig Vergleichstest und Linux ist zwar ot langsamer, aber immer noch weit in den spielbaren Frames. z.B.
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=win10-ubuntu-gpufresh&num=1

aufkrawall
2018-03-23, 18:20:08
Nützt mir nichts, wenn es das eine Spiel, das ich unbedingt spielen will, nicht unter Linux gibt.

Botcruscher
2018-03-23, 19:11:58
Wie auf der einen Seite diese völlige Paranoia und auf der anderen diese komplette Naivität zusammen gehen, will sich mir einfach nicht erschließen...
Junge den Wink mit dem Zaunpfahl Behördenclients hast du doch oben schon bekommen. Die Diskussion des BSI über W7/W10 Umstellung ist fett in der Presse und du bringst hier was von Naivität. Die Telemetrie bei W7 ist aus und das gilt solange bis jemand was anderes mit Quellen belegt. Den Strohmann Paranoia kannst du dir auch dahin stecken wo keine Sonne scheint. Lesezeit für den W10 Telemetrieartikel bei MS beträgt 159 Minuten. Die paar hundert Eigenschaften werden immer übertragen. Das sich da was ändert hast du behauptet und ich wollte bitte ein Quelle. Außer bla bla nichts. Die Aussage zur verschlüsselten Kommunikation auch bei der Enterprise kommt vom BSI höchst selbst.

PS: Der erste der heiligen Trinität erklärt der Presse der gerade das alles ok ist.

aufkrawall
2018-03-23, 19:27:50
In den Win 7 Nutzungsvereinbarungen steht drin, dass garantiert nie personenbezogene Daten erfasst werden können? :rolleyes:
Du glaubst einem fetten 100% closed source OS eines riesigen US-Konzerns, es würde den eigenen Datenschutz achten. Merkst du es echt nicht? :freak:

Hasenpfote
2018-03-23, 22:18:31
Nützt mir nichts, wenn es das eine Spiel, das ich unbedingt spielen will, nicht unter Linux gibt.Du bist eh Win10-Fan, der sogar gegen Win7 poltert. Bleib Du bei Microsoft.

Ich hab nach 10 Jahren mein MMORPG aufgegeben, weil ich den verkackten Anti-Cheat-Schutz nicht auf meinem neuen System haben will.
Ich hab mich einige Tage damit beschäftigt, wie ich Win7 auf ner M.2 unter Ryzen installiert bekomme. Mit Win10 wäre alles out-of-the-box gelaufen. Aber wenn mir jemand derart penetrant wie Microsoft Win10 kostenlos unterjubeln will (Krönung: Close Button = OK zur Installation) stinkt irgendwas gewaltig. Und da ist es mir persönlich kack egal, ob Win10 das Beste seit geschnitten Brot ist. Es stinkt einfach!

Du bist nicht der Nabel der Welt und wenn sich jemand aktiv gegen Win10 entschieden hat, hilft auch so ein Missionar wie Du nicht! Du wirst nicht von Win10 wegwechseln, genausowenig wie andere sich von Dir von Win10 überzeugen lassen.

aufkrawall
2018-03-23, 23:12:42
Du bist eh Win10-Fan, der sogar gegen Win7 poltert. Bleib Du bei Microsoft.

Ich las bis hierhin.

zockerX
2018-03-24, 03:20:08
Wie auf der einen Seite diese völlige Paranoia und auf der anderen diese komplette Naivität zusammen gehen, will sich mir einfach nicht erschließen...
Mach doch einfach einen Netzwerktraffic Vergleich. Und liefer v.a. mal Quellen bevor du immer Behauptungen aufstellst. Du bist einfach nur ein schlechter Missionar.

Nützt mir nichts, wenn es das eine Spiel, das ich unbedingt spielen will, nicht unter Linux gibt.
Lieber ein anständiges OS als Spiele, die ohnehin immer weniger taugen.

Und da ist es mir persönlich kack egal, ob Win10 das Beste seit geschnitten Brot ist. Es stinkt einfach!
Der Witz ist doch, dass es nicht mal das Beste ist. :biggrin:

Disconnected
2018-03-24, 09:58:53
Ich nutze Windows 7 so lange, bis kein Steam Client mehr darauf läuft.

Leonidas
2018-03-24, 10:28:09
Ins persönliche gehende Anti-Postings bringen nun wirklich keine Diskussion voran! Geht das nicht mit Argumenten? Andere wollen sich vielleicht nicht streiten, sondern vielmehr was dazulernen ...

aufkrawall
2018-03-24, 11:16:13
Mit Win 7 gibts etwa nur Schrott HW-Videodecoding:
https://github.com/mpv-player/mpv/issues/5674
Und der Compositor ist auch noch steinzeitlicher DX9-Gammel, warum der Mensch ihn dort wohl ausschaltet. ;)

Kann man sich jetzt lange einreden, dass man mit Win 7 keine Nachteile hat. Das ist bei mir schon durch, seitdem 2013 BF4 durch DX 11.1 auf Win 8 viel besser lief.
Aber in vorangegangenen Epochen konnten sicher auch viele Menschen gut leben mit dem Gefühl, dass ihnen nichts fehlt...

Botcruscher
2018-03-24, 11:40:28
Zur Diskussion müsste erst mal die Akzeptanz der Fakten da sein. W10 ist durch und durch Spyware. Da geht von der gesamt Nutzung der Anwendungen bis zu den Tastatureingaben. Dank der gelobten Transparenz nachlesbar bei MS höchst selbst. Als "Gegenargument" wird ein Strohmann bei W7 aufgemacht. D ist schlicht nichts zu leugnen. Wer W10 einsetzt obwohl 7 noch existiert hat sich wissentlich für einen Trojaner entschieden. Als Schutzbehauptung wird dann gerne noch irgend ein Antispy Tool nachgeschoben, dass angeblich was abschaltet was per Definition immer an ist.

Weil die Welt so schön shizo ist, haben wir exakt in diesem Moment die absolut gleiche Debatte um Facebook. Die News von 2016 haben sich so lange durch das Hirn der Presseleute gewühlt. FB, Google und MS haben inzwischen das gleiche Geschäftsmodell.
Lösung? Als erstes kann MS überhaupt nicht genug "Anti" bekommen da der Denkprozess des gemeinen Homo inzwischen eingefroren scheint. Womöglich taut bei einigen so wenigstens das Denkorgan an und sie nutzen Linux wenigstens produktiv während der Trojaner irgendwo auf ein Festplattenpartition verrottet. Das wir in einem Technikboard macht es noch schlimmer. Der durchschnittliche Honk da draußen hat ja null Ahnung von nichts.
Chinas Kredit System entsteht aus solcher Ignoranz. Bei uns übernehmen das weniger transparent Private.
Im Panoptikum des Datenkapitalismus (https://www.heise.de/tp/features/Im-Panoptikum-des-Datenkapitalismus-3574113.html?seite=all)

Aber in vorangegangenen Epochen konnten sicher auch viele Menschen gut leben mit dem Gefühl, dass ihnen nichts fehlt...
Der Große Bruder muss es einem wirklich wert sein... Orwell war echt viel zu optimistisch.

Argo Zero
2018-03-24, 11:47:58
Wenn die HW rein zum Zocken nicht so teuer und das System (CPU/GPU) besser aufrüstbar wäre, käme mir nur noch der Mac in die Tüte.
Immerhin hat der Mac laut Stream einen Anteil von 1.33% (Linux 0.28%) und die meisten Spiele laufen drauf ohne Bastelei.

aufkrawall
2018-03-24, 12:14:22
Apple ist unter vielen Entwicklern extrem verhasst, just saying.

SuperStar
2018-03-24, 12:41:37
Zur Diskussion müsste erst mal die Akzeptanz der Fakten da sein. W10 ist durch und durch Spyware. Da geht von der gesamt Nutzung der Anwendungen bis zu den Tastatureingaben. Dank der gelobten Transparenz nachlesbar bei MS höchst selbst. Als "Gegenargument" wird ein Strohmann bei W7 aufgemacht. D ist schlicht nichts zu leugnen. Wer W10 einsetzt obwohl 7 noch existiert hat sich wissentlich für einen Trojaner entschieden. Als Schutzbehauptung wird dann gerne noch irgend ein Antispy Tool nachgeschoben, dass angeblich was abschaltet was per Definition immer an ist.

Weil die Welt so schön shizo ist, haben wir exakt in diesem Moment die absolut gleiche Debatte um Facebook. Die News von 2016 haben sich so lange durch das Hirn der Presseleute gewühlt. FB, Google und MS haben inzwischen das gleiche Geschäftsmodell.
Lösung? Als erstes kann MS überhaupt nicht genug "Anti" bekommen da der Denkprozess des gemeinen Homo inzwischen eingefroren scheint. Womöglich taut bei einigen so wenigstens das Denkorgan an und sie nutzen Linux wenigstens produktiv während der Trojaner irgendwo auf ein Festplattenpartition verrottet. Das wir in einem Technikboard macht es noch schlimmer. Der durchschnittliche Honk da draußen hat ja null Ahnung von nichts.
Chinas Kredit System entsteht aus solcher Ignoranz. Bei uns übernehmen das weniger transparent Private.
Im Panoptikum des Datenkapitalismus (https://www.heise.de/tp/features/Im-Panoptikum-des-Datenkapitalismus-3574113.html?seite=all)


Der Große Bruder muss es einem wirklich wert sein... Orwell war echt viel zu optimistisch.


Dieser "Trojaner" bietet immerhin den besseren "Gegenwert" für die allermeisten desktopuser als dein geliebtes frickellinux.

solch ein Hass auf eine Software ist nicht normal, vielleicht mal zum Arzt gehen und dich behandeln lassen?

schneeland
2018-03-24, 14:51:31
Apple ist unter vielen Entwicklern extrem verhasst, just saying.

Kann ich nicht so bestätigen. Im Gegenteil ist mein Eindruck, dass Macbooks (bzw. Macbook Pros) sehr beliebte Entwicklernotebooks sind (bei uns im Unternehmen auch offiziell bestellbar), da man relativ einfach unixoide Software laufen lassen kann ohne gleich auf Office & Co zu verzichten. Wobei die Beliebtheit der neuen Tastaturen und der Touchbar in der Tat eher übersichtlich ist.

zockerX
2018-03-24, 14:58:32
Mit Win 7 gibts etwa nur Schrott HW-Videodecoding:
Äußerst merkwürdig, dass ich keine Probleme bei Videos habe uns meine CPUs praktisch im Leerlauf sind. :wink:

Kann man sich jetzt lange einreden, dass man mit Win 7 keine Nachteile hat. Das ist bei mir schon durch, seitdem 2013 BF4 durch DX 11.1 auf Win 8 viel besser lief.
Aber in vorangegangenen Epochen konnten sicher auch viele Menschen gut leben mit dem Gefühl, dass ihnen nichts fehlt...
Ja, v.a. diejenigen, die sich den BF-Müll erst gar nicht antun.

aufkrawall
2018-03-24, 15:07:57
Äußerst merkwürdig, dass ich keine Probleme bei Videos habe uns meine CPUs praktisch im Leerlauf sind. :wink:

Cool, darum ging es gar nicht.


Ja, v.a. diejenigen, die sich den BF-Müll erst gar nicht antun.
Klasse Argument.

zockerX
2018-03-24, 16:58:43
Cool, darum ging es gar nicht.
Worum dann? Etwa dass jemand eine nicht unterstützte Hardware unter einem OS nutzt?

Klasse Argument.
Genauso wie ein extra rausgepicktes Spiel. :rolleyes:
Es gibt zig Spiele, die unter Win10 Probleme machen und unter Win7 einwandfrei laufen. Aber Win10 ist natürlich trotzdem das meilenweit bessere OS. :freak:
Ich hatte auf ein und demselben System selbst Benchmarks verschiedener Spiele mit Win7 und 10 gemacht. Ich konnte keine Unterschiede außerhalb der Messtoleranz feststellen.

aufkrawall
2018-03-24, 17:02:12
Whatever, jedem seine Meinung. Die Welt dreht sich dann mal weiter.

Hasenpfote
2018-03-24, 23:38:03
WhateverIch las bis hierhin.
Kann ich nicht so bestätigen.Er schrieb "Apple" nicht "Macbooks". ;-)

Arcanoxer
2018-03-25, 03:14:34
@Leonadias
Damit wurde die Frage, wo denn die große positive Zukunftsaussicht für Gaming auf Linux liegen soll, nach wie vor nicht beantwortet. Man kann diesbezüglich weiterhin nur dem Prinzip "Hoffnung" vertrauen, das es also irgendwann mal besser werden würde – was aber zu wenig ist, um wirkliche Benutzer-Massen anzuziehen.
Ich würde echt mal gerne wissen wie Du dir das Fazit zusammengewürfelt hast!? Schau dir mal aktuell Steam an:

Bei "new and trending" haben alle 10 Linux support.
Gleiches gilt für "top sellers", alle 10 mit Linux support.

http://fs1.directupload.net/images/180325/gsyv3fpa.png (http://www.directupload.net)

http://fs1.directupload.net/images/180325/nk5fjtfh.png (http://www.directupload.net)

Arcanoxer
2018-03-25, 03:25:05
Nützt mir nichts, wenn es das eine Spiel, das ich unbedingt spielen will, nicht unter Linux gibt.
Wer lässt sich denn von ein Spiel vorschreiben welches Betriebssystem auf den PC läuft?
Insbesondere wenn es sich um Windows 10 mit fragwürdigen "Sicherheitsfeatures" handelt.

SuperStar
2018-03-25, 05:56:51
Bei "new and trending" haben alle 10 Linux support.
Gleiches gilt für "top sellers", alle 10 mit Linux support.


naja bei den weltweiten topseller (mehr AAA games) sieht das aber ein wenig anders aus.

https://www2.pic-upload.de/img/35054349/aaa.jpg


Wer lässt sich denn von ein Spiel vorschreiben welches Betriebssystem auf den PC läuft?
Insbesondere wenn es sich um Windows 10 mit fragwürdigen "Sicherheitsfeatures" handelt.

Für diejenigen, für die ein Betriebssystem keine Religion sondern ein Mittel zum Zweck darstellt xD

Botcruscher
2018-03-25, 13:14:21
Für diejenigen, für die ein Betriebssystem keine Religion sondern ein Mittel zum Zweck darstellt xD
Nicht vom Trojaner bei jeder Aktion überwacht zu werden ist also inzwischen Religion...
Wenn die Masse mal nicht zu faul wäre wenigstens Dualboot einzurichten, würde es auch bei den AAA Titeln anders aussehen.

Ganon
2018-03-25, 13:24:29
Für diejenigen, für die ein Betriebssystem keine Religion sondern ein Mittel zum Zweck darstellt xD

Privatsphäre ist keine Religion. Selbstbestimmung ebenso nicht.

Hinterher sind sie immer alle geschockt und empört... siehe aktuell Facebook.

Wenn die Masse mal nicht zu faul wäre wenigstens Dualboot einzurichten, würde es auch bei den AAA Titeln anders aussehen.

Wer indirekt "mithelfen" will, muss die Spiele bei Steam übrigens auch unter Linux kaufen. Kauft man Linux Spiele unter Windows kriegt der Porter nichts davon. Besser noch die Spiele direkt aus den Stores von Feral oder Aspyr kaufen.

exxo
2018-03-25, 13:48:16
W10 ist durch und durch Spyware. Da geht von der gesamt Nutzung der Anwendungen bis zu den Tastatureingaben.

Alternative Fakten werden nicht richtiger wenn man Falschmeldungen wiederholt.

In der Basic Einstellungen überträgt die Windows 10 Telemetrie die gleichen Daten wie Windows 7.

Tastatureingaben werden nur in einem einzigen Fall an Microsoft gesendet:

Wenn die Bildschirmtastatur mit Rechtschreibkorrektur verwendet wird und ein Wort falsch korrigiert wird und der User anschließend dieses Wort nachbessert, wird genau diese eine Wort an Microsoft übertragen.

Rooter
2018-03-25, 13:49:59
Ich möchte noch anmerken, das ich z.b. deswegen noch Win7 benutze und das vermutlich so lange es vertretbar ist, weil Win10 für mich einfach inakzeptabel ist.

Ich werde also beim nächsten Rechnerkauf, welchen ich aktuell bis zum Ablauf den Win7 Supportsverschiebe, entscheiden müssen.

Aktuell steht da Linux oder unter zwang ein Win10 Pro oder Enterprise weil ich in diesen mehr eigenen Entscheidungsfreiheiten bekomme und die gröbsten W10 Sünden blockieren kann.Genau so sehe und mache ich es auch.

In der Basic Einstellungen überträgt die Windows 10 Telemetrie die gleichen Daten wie Windows 7.Und woher stammt dieser "Fakt"?

MfG
Rooter

aufkrawall
2018-03-25, 14:15:03
Wenn man sich Dual Boot für Spiele einrichtet, wird das wohl kaum ein besonders überzeugendes Argument für Publisher sein, Linux besser zu unterstützen.

Hab mir btw. mal den Telemetrie-Logger für RS4 installiert, und nach drei Dutzend durchgesehenen Einträgen des Telemetrie-Levels "Einfach" (man kann mit dem letzten Build das Insider-Programm zumindest teilweise verlassen) habe ich noch nichts alarmierendes entdecken können.

Offenbar kann man es mit RS4 doch nicht komplett abschalten, hab ich entweder falsch in Erinnerung oder irgendwo wurde es falsch berichtet.
Anyhow, für Botcruschers Komplettüberwachungs-These mit so weit wie möglich runtergeschalteten Telemetrie-Einstellungen sehe ich keine Belege. Offenbar nichts, was man in Firefox irgendwie eingibt etc., würde irgendwie mitgeschnitten werden.

Windows 7 sammelt zumindest bei WU und Aktivierung natürlich auch Daten über das System, damit kann Microsoft das System auch schon eindeutig indentifizieren.
Genau das gleiche Argument gabs btw. auch schon bei Windows XP. Alle Jahre/Windows-Versionen wieder gibts die Empörungswelle und 5 Jahre später läuft dann doch die neue Version auf den Systemen, bis das Spiel wieder von vorne los geht...

Botcruscher
2018-03-25, 14:44:56
Und woher stammt dieser "Fakt"?

Lala Land.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Angebliche-Schnueffel-Updates-fuer-Windows-7-und-8-1-2792343.html

Dagegen ein kleiner Überblick für Telemetrie W10 Einfach: https://docs.microsoft.com/de-de/windows/configuration/basic-level-windows-diagnostic-events-and-fields

Falls sich der Datenschutz mal wieder "von selbst" verstellt:
https://privacy.microsoft.com/en-us/windows-10-speech-inking-typing-and-privacy-faq

aufkrawall
2018-03-25, 14:49:23
Dagegen ein kleiner Überblick für Telemetrie W10 Einfach: https://docs.microsoft.com/de-de/windows/configuration/basic-level-windows-diagnostic-events-and-fields

Botcruscher-Logik: Die Liste ist sehr lang, das beweist alles. :cool:

Botcruscher
2018-03-25, 15:07:22
Zumindest deine Lese und Verständnisfähigkeiten sind ja geklärt. Für Edge und den Mediaplayer muss ich mir ja dann nicht die Mühe machen. Warum sollen Vollpfosten wie das BSI sich dann noch über ungeklärte verschlüsselte Kommunikation Gedanken machen. Der Herr aufkrawall hats ja geklärt. :freak:

aufkrawall
2018-03-25, 15:12:40
Und bei Windows 7 laufen die Verbindungen zu Microsoft nicht via https? Oder was soll hier mit "Verschlüsselung" gemeint sein?

Botcruscher
2018-03-25, 15:23:39
Weit am Anfang des Threads wurdest du auf das Thema Behörden client hingewiesen. Da es das Thema bis über den Deutschlandfunk geschafft hatte sollte ja was zu finden sein.
Mal ein paar Auszüge:

Die Telemetriedienste, also die Diagnose- und Nutzungsdaten, die Microsoft zur Identifizierung und Lösung von Problemen, zur Verbesserung der Dienste und Produkte und zur Personalisierung des Systems mit eindeutigen Identifizierungsmerkmalen verknüpft in die USA überträgt, können im Betriebssystem nicht vollständig abgeschaltet werden. Es MUSS daher durch geeignete Maßnahmen, etwa auf Netzebene, sichergestellt werden, dass diese Daten nicht an Microsoft übertragen werden.

Die Komponente "Connected User Experience and Telemetry" (CUET) ist bei Windows 10 fester Bestandteil des Betriebssystems und stellt neben Telemetriefunktionalität auch eine Fernzugriffsmöglichkeit für den Betriebssystemhersteller auf das lokale System bereit. Ein Fernzugriff auf den Windows 10-Client durch den Betriebssystemhersteller SOLLTE netzwerkseitig geloggt und falls erforderlich geblockt werden.

q (https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/ITGrundschutz/ITGrundschutzKompendium/bausteine/SYS/SYS_2_2_3_Clients_unter_Windows_10.html)

zockerX
2018-03-25, 15:45:42
Hab mir btw. mal den Telemetrie-Logger für RS4 installiert, und nach drei Dutzend durchgesehenen Einträgen des Telemetrie-Levels "Einfach" (man kann mit dem letzten Build das Insider-Programm zumindest teilweise verlassen) habe ich noch nichts alarmierendes entdecken können.
Liegt vielleicht einfach nur daran, dass es dir im Grunde genommen eh egal ist was da alles gesammelt und übertragen wird. Das erklärt auch warum du von Anfang Win10 hast und offenbar auch Insider Builds.

Offenbar kann man es mit RS4 doch nicht komplett abschalten, hab ich entweder falsch in Erinnerung oder irgendwo wurde es falsch berichtet.
Dann zeig uns doch mal diesen "Bericht". Es wurde überall berichtet, dass es ab 1803 ein Tool zur Ansicht der Daten geben soll und man die Daten im Nachhinein löschen kann. Mit anderen Worten: eine Pseudolöschung.

Windows 7 sammelt zumindest bei WU und Aktivierung natürlich auch Daten über das System, damit kann Microsoft das System auch schon eindeutig indentifizieren.
Das ist soweit korrekt (ohne könnte eine Aktivierung auch gar nicht funktionieren), aber der entscheidende Unterschied ist der, dass danach Schluss ist und es bei Win10 erst so richtig losgeht. Und da wird es dann richtig privat.

aufkrawall
2018-03-25, 16:02:00
Weit am Anfang des Threads wurdest du auf das Thema Behörden client hingewiesen.

Weit am Anfang des Threads habe ich gesagt, dass Behörden ein komplett anderes Thema sind.
Windows inkl. Office hat auf Behörden-Systemen nach Möglichkeit gar nichts verloren, auch dein geliebtes Gammel-7 nicht. Ein Bundeshack reicht.

Hast du irgendwie nicht mitbekommen, dass Microsoft auch für Windows 7-User quasi ausdrücklich gegen deren Willen einfach Windows 10 installiert hat? Wo war dann da die Kontrolle bei diesem ach so User respektierenden OS? :rolleyes:

Liegt vielleicht einfach nur daran, dass es dir im Grunde genommen eh egal ist was da alles gesammelt und übertragen wird. Das erklärt auch warum du von Anfang Win10 hast und offenbar auch Insider Builds.

Du brauchst mir jetzt keine Vorträge halten, nur weil du erfolgreich Ubuntu installiert bekommen hast.
Falls du unter einem Stein lebst und nicht so viel mitbekommst: Ich bin hier sehr aktiv in der Linux-Sektion des Forums...


Dann zeig uns doch mal diesen "Bericht". Es wurde überall berichtet, dass es ab 1803 ein Tool zur Ansicht der Daten geben soll und man die Daten im Nachhinein löschen kann. Mit anderen Worten: eine Pseudolöschung.

Zeig du mir doch mal lieber, inwiefern die erfassten Daten auf Stufe "Einfach" irgendwie problematisch für den normalen Anwender wären.

Narolf
2018-03-26, 14:37:23
Ist jetzt vielleicht ein bisschen pessimistisch (manche würden sogar zynisch sagen), aber meine persönlichen Erfahrungen sagen mir, dass es realistisch ist:

Ganz ehrlich, ich glaube über 90% von den Leuten, die gesagt haben, dass sie zu Linux wechseln wollen, werden es am Ende nicht tun, aus verschiedensten Gründen (nicht trauen/zu faul/nicht genug Arsch in der Hose den Schnitt zu machen). Ich bin jetzt lang genug dabei, ich habe damals den Wechsel von Win9x auf XP erlebt und später dann auf Vista/7. Immer war das Geschrei am Anfang groß, aber nach ein paar Jahren sind dann alle doch auf das neue System herüber gewechselt.

Die Leute sind generell gesehen imho zu bequem um sich vom gewohnten Windows nochmal auf was Neues einzulassen. Die einzige Chance hier irgendwie den Status Quo aufzubrechen wird imho nur mit den jüngeren Generationen gelingen, die teilweise überhaupt nicht mehr mit Standard-PCs aufwachsen sondern nur Smartphone und Tablet nutzen. Diese Generationen sind nicht im selben Maß an Windows gewöhnt und hätten wohl eher mehr Interesse an einem OS das sich in seiner UI-Ausgestalltung mehr an Android/iOS orientiert. Sieht man auch an den Webseiten überall, die sich doch immer mehr im Look&Feel an den Smartphone Betriebssystemen orientieren (z.B. die ganzen Flat-Designs).

Das alles sage ich als jemand, der Linux gegenüber positiv eingestellt ist und auf allen Rechner mit Ausnahme des Haupt-Desktops Ubuntu-Derivate installiert hat. Der Haupt-Desktop bleibt bei Windows aufgrund der Spiele und ich mache mir da auch keine Illusionen, dass sich das in voraussehbarer Zeit ändern wird.

Gast
2018-03-27, 07:48:29
Über die Formulierung "dritte Lösung" lache ich mich immer noch kaputt. Soll wohl suggerieren, dass Windows ein Problem darstellt. Was Unfug ist.

Hey, was'n mit MacOS? iOS? Android? *haha*
Oder fällt das per Definition alles unter 'Linux'?

Valve würde sicher keinen Support für beliebige Hardware-Kombination leisten wollen. Vermutlich nicht mal können. Aus dem Blickwinkel war die Entscheidung für Apple-artige Kastration auf Steam Machines schon richtig.

Gast
2018-03-27, 08:06:20
Ubuntu will ebenfalls Telemetrie einführen, just saying.

Den Amazon Button schon vergessen?

Meine Güte xD

Lauter Aluminiumhutträger hier. MIcrosoft interessiert es einen feuchten Furz was ihr auf eurem Rechner macht. Die interessiert genau eine Sache: Daten zur technischen Optimierung. Evtl ein paar Scripte damit Cortana weiß was sie dir vorschlagen soll. Zum assistieren brauch man eben Daten.

Das hier dann Leute lieber iOS vertrauen (Smartphones sammeln wesentlich mehr Daten als ein DesktopOS unter anderem für die digitalen Assistenten) ist schon lustig.

VfBFan
2018-03-27, 18:43:37
Ubuntu ist nicht gleich Linux allgemein und was hat ein Smartphone-Betriebssystem mit dem Thema zu tun?

exxo
2018-03-28, 02:27:41
In den USA gab es nach Release eine angeregte Diskussion darüber das Windows 10 nicht von Ärzten und Anwälten verwendet werden könnte, weil nicht sichergestellt ist das Patienten- und Klientendaten an Microsoft übertragen werden.

Es hat sich herausgestellt das der Einsatz in Arztpraxen und Anwaltskanzleien kein Problem ist wenn die Telemetrie auf Basic runter gestellt wird.

Seit ich das gelesen habe, höre ich idr bei den Schauermärchen der Aluhüte nach ein bis zwei Sätzen auf zu lesen.

Gemäß der DSGVO, welche im Mai nach zwei Jahren Übergangsfrist zwingend einzuhalten ist, dürfen eh nur noch Daten vorgehalten werden, die zum Betrieb eines Dienstes benötigt werden.

Wenn Microsoft bisher überhaupt irgendwas gesammelt hat, was unter persönliche Daten fällt, wird dann Schluß damit sein.

Da es seit Release von Windows 10 mit diversen Tools möglich ist die Telemetrie komplett abzuklemmen, verstehe ich die künstliche Aufregung bei aller Liebe überhaupt nicht

Ganon
2018-03-28, 09:15:48
Da es seit Release von Windows 10 mit diversen Tools möglich ist die Telemetrie komplett abzuklemmen, verstehe ich die künstliche Aufregung bei aller Liebe überhaupt nicht

Wenn du Freude daran hast, ständig gegen dein Betriebssystem und dessen Hersteller anzukämpfen, dann gibt's auch kein Problem :D

exxo
2018-03-28, 09:33:48
Wenn du Freude daran hast, ständig gegen dein Betriebssystem und dessen Hersteller anzukämpfen, dann gibt's auch kein Problem :D

Machst du das mit Windows 7 auch oder trollst du nur?

Dein Beitrag bestätigt lediglich das du nichts von dem verstanden hast was ich geschrieben habe.

Traurig das Windows 7 Liebhaber sich zu unbelehrbaren Dogmatikern entwickelt haben, die sich lieber mit FUD, Urban Legends und alternativen Fakten beschäftigen...

Wenn ihr zumindest Linux nutzen würdet, dann wären viele eurer Forderungen zumindest glaubwürdig. Aber ein Windows 7 User der behauptet das die Nachfolger mehr Daten übertragen oder den User ständig mit Updates nerven, ist lediglich ein Aluhut der sich nur sehr wenig auskennt und auf das geplapper der FUD Fraktion hereingefallen ist

Ganon
2018-03-28, 09:36:54
Guck mal ganz genau in meine Signatur... :facepalm:

exxo
2018-03-28, 09:53:22
Also bist du ein Linux Liebhaber. Schade das auf mobilen Geräten die Signatur ausgeblendet wird. Dann hätte ich dir nicht geantwortet

Trollen tust du trotzdem weil weiter oben reichlich links aus seriösen Quellen gepostet wurden die besagen das Windows 10 nicht mehr Daten als die Vorgänger überträgt. Das es Leute wie dich nicht interessiert was dort steht ist kein Wunder...

Aber wem erzähle ich das, du gehörst wahrscheinlich zu der Klientel die sich für etwas besonderes hält weil sie Linux auf dem Desktop laufen hat.

Dann bist du auch noch ein Arch Fan, die zu den schlimmsten Nervensägen gehören und mit ihrer oberlehrerhaften Art selbst in der Linux Community ständig negativ auffallen. :D

Kannst du mit Windows 10 nicht umgehen?

Ganon
2018-03-28, 10:08:09
Trollen tust du trotzdem weil weiter oben reichlich links aus seriösen Quellen gepostet wurden die besagen das Windows 10 nicht mehr Daten als die Vorgänger überträgt. Das es Leute wie dich nicht interessiert was dort steht ist kein Wunder...

Wer sagt, dass ich Linux erst seit Windows 10 nutze? Wer sagt, dass es mich erst seit Windows 10 stört?

Aber wem erzähle ich das, du gehörst wahrscheinlich zu der Klientel die sich für etwas besonderes hält weil sie Linux auf dem Desktop laufen hat.

Jetzt ging deine schöne Ranting-Argumentation weiter oben nicht auf, also am besten gleich auf die persönliche Angriffs-Ebene abrutschen?

Dann bist du auch noch ein Arch Fan, die zu den schlimmsten Nervensägen gehören und mit ihrer oberlehrerhaften Art selbst in der Linux Community ständig negativ auffallen. :D

Und neben persönlichen Angriffen, ranten wir gleich noch ein bisschen über das OS des gegenüber.

Kannst du mit Windows 10 nicht umgehen?

Darfst auch meine Signatur bis zum Ende lesen.

iuno
2018-03-28, 10:17:43
Was bist du denn fuer ein Spassvogel? :facepalm:

Und, btw: Als ob sich MS einen feuchten Dreck um die DSGVO zu scheren hat. Schau doch mal in die Behoerden, was dort eingesetzt wird. Da hat man jahrelange Abhaengigkeiten geschaffen, die auch keinen jucken, insofern wird MS auch so weitermachen koennen wie bisher.

exxo
2018-03-28, 11:02:26
Wer sagt, dass ich Linux erst seit Windows 10 nutze? Wer sagt, dass es mich erst seit Windows 10 stört? .

Was stört dich denn konkret?

Das Arch User immer wieder negativ auffallen sollte keine Beleidigung sein. Das ist ein Fakt :biggrin:

Also brauchst du dich nicht "persönlich" angegriffen fühlen.

Aber wie dem auch sei, erkläre doch bitte einmal wo du gegen Windows ankämpfen musst? Inhaltlich kamm dazu noch nicht sonderlich viel von dir.

Ganon
2018-03-28, 11:25:48
Was stört dich denn konkret?

Im Kontext Telemetrie: Genau diese. Nichts spezielles davon oder nur ein Teil. Das komplette Ding. Will ich nicht, brauche ich nicht, bringt mir nichts.

Aber wie dem auch sei, erkläre doch bitte einmal wo du gegen Windows ankämpfen musst? Inhaltlich kamm dazu noch nicht sonderlich viel von dir.

Gibt Windows dir die Möglichkeit die komplette Telemetrie zu deaktivieren? Irgendwo ein Haken bei der Installation: "Keine Daten an MS senden?". Nein. Ich muss mich selbst damit befassen, muss mir Tools suchen, die das ggf. für mich tun und ich muss "am Ball bleiben", ob irgend ein Systemupdate nicht irgendwelche Settings wieder zurückgestellt hat. Noch geiler sind so Settings im Stil von "Ja oder Ja (aber noch mehr)".

Ich muss regelmäßig aktiv werden, damit das OS Dinge nicht macht die ich nicht will. Wie würdest du es denn anders nennen?

Und dein ArchLinux(-User) bashing kannst du dir sparen. Du machst dich nur lächerlich damit.

aufkrawall
2018-03-28, 11:33:34
bringt mir nichts.

Wie ich schon öfter sagte, hat Microsoft imho ziemliche QA-Probleme. Da kann Telemetrie schon helfen, haben open-source Browser ja auch.

lumines
2018-03-28, 11:41:35
Wie ich schon öfter sagte, hat Microsoft imho ziemliche QA-Probleme. Da kann Telemetrie schon helfen, haben open-source Browser ja auch.

Wundert mich übrigens immer mehr. Ich habe zwar eine Windows-10-Installation, die relativ problemlos läuft, aber hin und wieder bleibt doch einmal ein Update stecken. Irgendwie behebt sich das dann doch irgendwann von selbst, aber das sind so Sachen, die ich eigentlich nicht als alltäglichen Fehler vermuten würde. So etwas habe ich bei noch keinem anderen System gesehen als bei Windows. Und gerade durch die kummulativen Updates sollte das eigentlich simpler für MS sein als bei den vorherigen Windows-Versionen.

Ganon
2018-03-28, 11:45:48
Wie ich schon öfter sagte, hat Microsoft imho ziemliche QA-Probleme. Da kann Telemetrie schon helfen, haben open-source Browser ja auch.

Microsoft soll aber ihre massiven QA Probleme selbst lösen und mir nicht so einen Kram aufzwingen. Wenn man mich ganz lieb fragt, dann sende ich auch Daten nach Hause. Aber dieses "Du schickst uns das jetzt, ob du willst oder nicht." -> Nö. Kein Bock. Falsche Herangehensweise.

zockerX
2018-03-28, 15:32:58
Seit ich das gelesen habe, höre ich idr bei den Schauermärchen der Aluhüte nach ein bis zwei Sätzen auf zu lesen.

Gemäß der DSGVO, welche im Mai nach zwei Jahren Übergangsfrist zwingend einzuhalten ist, dürfen eh nur noch Daten vorgehalten werden, die zum Betrieb eines Dienstes benötigt werden.
Na klar, MS wird die Telemetrie wahrscheinlich gleich ganz abstellen. ;D
Hat MS eigentlich jemals ein EU-Gesetz interessiert? Wie war das noch mit dem IE?

Traurig das Windows 7 Liebhaber sich zu unbelehrbaren Dogmatikern entwickelt haben, die sich lieber mit FUD, Urban Legends und alternativen Fakten beschäftigen...
Meinst du so wie ein gewisser Win10-Fanboy hier, der uns mit alternativen Fakten wie ab dem Spring Update kann man die Telemetrie komplett ausschalten belehrt?

Da es seit Release von Windows 10 mit diversen Tools möglich ist die Telemetrie komplett abzuklemmen, verstehe ich die künstliche Aufregung bei aller Liebe überhaupt nicht
Gibt es die wirklich? Oder schalten die doch nur einen Teil ab? :wink:

Wie ich schon öfter sagte, hat Microsoft imho ziemliche QA-Probleme. Da kann Telemetrie schon helfen, haben open-source Browser ja auch.
Win10 ist das OS mit den meisten Problemen bisher. Von den Vorzügen der umfangreichen Telemetrie ist bisher nichts zu merken. Und wenn doch, dann dann sitzen die Probleme so tief, dass auch die Telemetrie nichts hilft. MS meint halt, spätestens jedes halbe Jahr das Rad neu erfinden zu müssen. Das kann am Ende nur schief gehen.

Wundert mich übrigens immer mehr. Ich habe zwar eine Windows-10-Installation, die relativ problemlos läuft, aber hin und wieder bleibt doch einmal ein Update stecken. Irgendwie behebt sich das dann doch irgendwann von selbst, aber das sind so Sachen, die ich eigentlich nicht als alltäglichen Fehler vermuten würde. So etwas habe ich bei noch keinem anderen System gesehen als bei Windows. Und gerade durch die kummulativen Updates sollte das eigentlich simpler für MS sein als bei den vorherigen Windows-Versionen.
Genau das ist so eines dieser unverständlichen Probleme. Und das mit den Updates ist keine Ausnahme, die nur vereinzelte Leute trifft.
Ganz lustig ist es übrigens bei den halbjährlichen Featureupdates wenn diese fehlschlagen. Da fährst du den Rechner runter, der orgelt ewig rum um die Installation dann doch wieder rückgängig zu machen und am nächsten Tag geht das Spiel wieder von vorne los.

exxo
2018-03-28, 21:46:59
Na klar, MS wird die Telemetrie wahrscheinlich gleich ganz abstellen. ;D
Hat MS eigentlich jemals ein EU-Gesetz interessiert? Wie war das noch mit dem IE?

Gibt es die wirklich? Oder schalten die doch nur einen Teil ab? :wink:



Die DSGVU ist ein ziemlicher Brummer, bevor du hier alte Geschichten ausgräbst, lies dir das erstmal durch:

https://planit.legal/blog/de/bussgelder-strafen-und-schadensersatz-fuer-datenschutzverstoesse/

Deine Spekulation das irgendwelche Tools die Telemetrie nicht deaktivieren können, ohne deine Vermutung durch Fakten zu belegen ist nichts anderes als die Verbreitung von FUD. Andere machen sich die Mühe und posten Links. Die Aluhüte verbreiten Schauermärchen ohne belastbare Fakten zu posten....

@Ganon: Das die Arch Community nicht den Ruf hat offen und zugänglich zu sein, liest man seit Ewigkeiten. Wenn man Linux Probleme googelt findet man in Arch Threads gerne mal Antworten ala "A Fisherman should learn to fish". Sehr hilfreich ;)

VfBFan
2018-03-29, 20:33:58
Die DSGVU ist ein ziemlicher Bummer, ...

:confused:

bummer [coll.]
Flop {m} [ugs.]
Reinfall {m} [ugs.]

Botcruscher
2018-03-29, 21:25:32
Deine Spekulation das irgendwelche Tools die Telemetrie nicht deaktivieren können, ohne deine Vermutung durch Fakten zu belegen ist nichts anderes als die Verbreitung von FUD.
:freak:
Die Telemetrie auf Level Basis(1) ist bei der Pro und Homo hardgecoded. Keine Ahnung wo die verrückte Idee mit dem abschalten durch Tools herkommt. Fakten: MS sagt sie _kann_ nicht abgeschaltet werden.

Wo war dann da die Kontrolle bei diesem ach so User respektierenden OS? :rolleyes:

Auto Updates auf aus oder die WGA ganz einfach blocken. Keine WGA, keine Probleme.

Das Windows nicht auf Behördenrechner gehört ist klar aber die wären bei der Kultur auch so gehackt wurden. Außerdem beantwortet es nicht die Frage zu Spy10. Wenn das BSI Mängel feststellt bei den Enterpriseversionen, warum soll mein Rechner schlechter dran sein als bei einer Amtstipse?

PS: Und das QA Argument ist doch bullshit. MS drückt dir doch nicht aus Liebe den Trojaner rein. Da geht es um harte Kohle sonst wäre es abschaltbar.

maximus_hertus
2018-03-29, 21:55:31
Lustige Diskussion ;)

Siehe Facebook Skandal => es wird keine massenweise Abwanderung geben. Eine kleine Delle und danach geht es weiter wie bisher.

Im Desktop / PC-Gaming war, ist und bleibt Windows 10 die Nr. 1. Egal wie gut oder schlecht es ist.

zockerX
2018-03-30, 02:13:01
Die DSGVU ist ein ziemlicher Bummer, bevor du hier alte Geschichten ausgräbst, lies dir das erstmal durch:

https://planit.legal/blog/de/bussgelder-strafen-und-schadensersatz-fuer-datenschutzverstoesse/
Und nun? Sag doch einfach was MS zu erwarten hat, wenn sie mit ihrer Intransparenz weiter machen.
Und wer bestimmt eigentlich was privat ist und was nicht bzw. was "zwingend" benötigt wird?

Deine Spekulation das irgendwelche Tools die Telemetrie nicht deaktivieren können, ohne deine Vermutung durch Fakten zu belegen ist nichts anderes als die Verbreitung von FUD. Andere machen sich die Mühe und posten Links. Die Aluhüte verbreiten Schauermärchen ohne belastbare Fakten zu posten...
Dann fang doch einfach mal selbst damit an anstatt selbst nur "FUD" zu verbreiten. Aber selbstverständlich ist es bei dir keine Spekulation. :rolleyes:

exxo
2018-03-30, 14:13:18
:confused:

bummer [coll.]
Flop {m} [ugs.]
Reinfall {m} [ugs.]

Für dich habe ich dn b(r)ummer Tippfehler korrigiert :D

exxo
2018-03-30, 14:22:52
Dann fang doch einfach mal selbst damit an anstatt selbst nur "FUD" zu verbreiten. Aber selbstverständlich ist es bei dir keine Spekulation. :rolleyes:

Ist dir die Bedeutung der FUD Abkürzung eigentlich geläufig?

Ich verbreite genau das Gegenteil davon ;)

Das Eure Schauermärchen keine Substanz haben wurde weiter oben durch diverse Quellen belegt. Du musst nur etwas nach oben scrollen statt Dinge einzufordern die bereits gepostet wurden.

DAs sind die zu erwartenden Bußgelder nach DSVGO und die die BDSG, wie man sieht ist das eine deutliche Erhöhung:

Bußgeldvorschrift nach dem BDSG
Derzeit sind nach § 43 BDSG Bußgelder von bis zu 300.000 Euro pro Einzelfall möglich. Die strafrechtlichen Sanktionen sind aktuell in § 44 BDSG geregelt.

Bußgeldvorschrift nach der EU-DSGVO
Die maximale Geldbuße beträgt bis zu 20 Millionen Euro oder bis zu 4% des gesamten weltweit erzielten Jahresumsatzes im vorangegangenen Geschäftsjahr; je nachdem, welcher Wert der höhere ist. Hier ist der oben genannte Unternehmensbegriff von Bedeutung: Es gilt der Jahresumsatz des gesamten Konzerns, nicht der der einzelnen juristischen Person.

Siehe https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/datenschutz-grundverordnung-bussgelder-und-sanktionen/

DAS hättst du natürlich auch selber wissen könen bevor du meinen Beitrag in Frage stellst. Aber wie üblich haben die Aluhüte und Zweifler nur wenig Ahnung wovon sie sprechen. Wahrscheinlich ist diese Unkenntnis die Ursache für die Paranoia die ihr verbreiten möchtet...;)

exxo
2018-03-30, 14:24:00
:freak:
Die Telemetrie auf Level Basis(1) ist bei der Pro und Homo hardgecoded. Keine Ahnung wo die verrückte Idee mit dem abschalten durch Tools herkommt. Fakten: MS sagt sie _kann_ nicht abgeschaltet werden.


Magst du die Quelle dafür posten oder bleibt das eine Behauptung?

Knuddelbearli
2018-03-30, 14:29:53
c't berichtet das selbe ( leider Heft, und da über mehrere hefte der letzten 7 Ausgaben ) selbst für die Bundesregierung und die Bundeswehr will MS weder alle Übertragungen abschalten ( angeblich ist die Stabilität dann nicht mehr gewährleistet ) noch die Verschlüsselung offenlegen

Botcruscher
2018-03-30, 14:48:11
Magst du die Quelle dafür posten oder bleibt das eine Behauptung?

Sind wir jetzt eine Runde rum beim totalen Urschleim?!? Wie wäre es wenn ihr mal die Dokumente von MS lest. https://docs.microsoft.com/de-de/windows/configuration/configure-windows-diagnostic-data-in-your-organization

Die möglichen Einstellungen sind An, An, An und An je nach Version. O ist bei _jeder_ Version an und das Minimum der Enterprise, ltsb, Ed... Pro und Homo ist das Minimum 1. Der Wert ist hardgecoded.


Hier noch mal stand 2015 erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=J8J1UGEloGo

Am besten noch das Folgevideo für die Gutgläubigkeit der User. Reg und Hosts als Fail weil lange hardcoded.

Die Fragen dazu auf einem Techboard! Da kann man sich denken wie das bei den normalen Analphabeten aussieht. Über die DSVGO lacht MS sich doch tot.

iuno
2018-03-30, 15:40:29
Und nun? Sag doch einfach was MS zu erwarten hat, wenn sie mit ihrer Intransparenz weiter machen.

MS erwartet ueberhaupt gar nichts. Genausowenig wie alle Leute ploetzlich ihre Freunde verklagen, weil die deren Kontaktdaten illegalerweise an WhatsApp weitergeben.

Und wer bestimmt eigentlich was privat ist und was nicht bzw. was "zwingend" benötigt wird?
DSGVO betrifft personenbezogene Daten, was das ist steht in Art. 4 Abs. 1. Was Microsoft fuer zwingend notwendig haelt spielt hierfuer selbstverstaendlich keine Rolle.

DAs sind die zu erwartenden Bußgelder nach DSVGO und die die BDSG, wie man sieht ist das eine deutliche Erhöhung
Wenn du die entsprechenden Gesetze gelesen haettest, waere dir auch klar, dass das Bussgeld den Verantwortlichen trifft, der die Daten verarbeitet (+ mglw. den Auftragsverarbeiter). Und MS ist nicht der Verantwortliche, sondern der jeweilige Nutzer von Windows. Also irgendeine Firma, die Kundendaten verarbeitet und dafuer Windows 10 installiert hat. Oder auch eine entsprechende oeffentliche Behoerde. Privatpersonen sind mit der Haushaltsausnahme dagegen idR. ausgeschlossen.
MMn. (ich bin aber auch kein Jurist) muesste nach der DSGVO jeder Nutzer von Windows 10 der personenbezogene Daten verarbeitet einen Auftragsverarbeitervertrag mit MS abschliessen*, schliesslich behaelt MS sich vor, Daten zu sich zu uebertragen. Der Nutzer ist dann weiterhin in der Pflicht zu pruefen, dass MS TOMs ergriffen hat, die Daten zu schuetzen usw. Da aber wiederum klar ist, dass man die Funktionalitaet nicht abschalten kann, zu der es auch keinen Erlaubnistatbestand gibt, kann der Verantwortliche nicht ernsthaft sagen, dass das der Fall ist und dementsprechend ist er wieder dran und MS fein raus.
MS erwarten also keine Bussgelder. Die einzig denkbare Strafe fuer MS waere, wenn von sich aus keiner der Verantwortlichen mehr Windows benutzt, weil es eben nicht DSGVO-konform moeglich ist. Das wird aber nicht passieren, wie weiter oben schon beschrieben. Und wenn ein Landesdatenschutzbeauftragter schon zugeben muss, dass W10 in seiner eigenen Behoerde eingesetzt wird, ist jegliches Drohen halt auch nichts wert.
*oder eben explizit das Einverstaendnis der Betroffenen einholen, wobei der Betroffene dann mehr Rechte hat, sein Einverstaendnis z.B. jederzeit zurueckziehen kann und man dann sicherstellen muss, dass MS eventuell vorhandene Daten loescht, was ja nun auch nicht moeglich ist.

zockerX
2018-03-31, 00:04:24
Ist dir die Bedeutung der FUD Abkürzung eigentlich geläufig?
Um ehrlich zu sein sein nein, nur dass es etwas negatives sein muss. :biggrin:

Das Eure Schauermärchen keine Substanz haben wurde weiter oben durch diverse Quellen belegt. Du musst nur etwas nach oben scrollen statt Dinge einzufordern die bereits gepostet wurden.
Dann zeig doch mal wo die Quellen gezeigt wurden.

DAs sind die zu erwartenden Bußgelder nach DSVGO und die die BDSG, wie man sieht ist das eine deutliche Erhöhung:

Siehe https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/datenschutz-grundverordnung-bussgelder-und-sanktionen/

DAS hättst du natürlich auch selber wissen könen bevor du meinen Beitrag in Frage stellst. Aber wie üblich haben die Aluhüte und Zweifler nur wenig Ahnung wovon sie sprechen. Wahrscheinlich ist diese Unkenntnis die Ursache für die Paranoia die ihr verbreiten möchtet...;)
Die Bedeutung von "bis zu" ist dir geläufig und auch was bei solchen Strafverfahren bisher nach Jahren rausgekommen ist? Siehst du, MS hat keinen Grund irgendwas zu ändern, zumal sie nichts wirklich offen legen (ein paar Behauptungen reichen da nicht).

exxo
2018-04-02, 15:24:31
MS erwartet ueberhaupt gar nichts. Genausowenig wie alle Leute ploetzlich ihre Freunde verklagen, weil die deren Kontaktdaten illegalerweise an WhatsApp weitergeben.

Wenn du die entsprechenden Gesetze gelesen haettest, waere dir auch klar, dass das Bussgeld den Verantwortlichen trifft, der die Daten verarbeitet (+ mglw. den Auftragsverarbeiter). Und MS ist nicht der Verantwortliche, sondern der jeweilige Nutzer von Windows.

Microsoft ist der Nutzer von Windows? Aha :eek:

Die DSGVU besagt das nur die Daten vorgehalten dürfen die zum Betrieb eines Dienstes notwendig sind und dies auch nur solange wie es nötig ist. Die diversen Dienste, die auf Windows 10 laufen (Onedrive, Appstore, MS-Konto etc) fallen selbstverständlich in die Verantwortung von Microsoft, weil die Nutzungsdaten nicht auf den Client PC, sondern auf Servern von Microsoft gespeichert werden.

exxo
2018-04-02, 15:50:28
Die Fragen dazu auf einem Techboard! Da kann man sich denken wie das bei den normalen Analphabeten aussieht. Über die DSVGO lacht MS sich doch tot.

Der tonfall gefällt mir nicht. Wer mit seinen (schlechten) Argumenten nicht weiterkommt, fängt an zu pöblen?

Um ehrlich zu sein sein nein, nur dass es etwas negatives sein muss. :biggrin:

Dann zeig doch mal wo die Quellen gezeigt wurden.

Die Bedeutung von "bis zu" ist dir geläufig und auch was bei solchen Strafverfahren bisher nach Jahren rausgekommen ist? Siehst du, MS hat keinen Grund irgendwas zu ändern, zumal sie nichts wirklich offen legen (ein paar Behauptungen reichen da nicht).

Schön das die Begriffe kommentierst die du nicht verstehst weil du sie nicht kennst. Deine restlichen Beiträge lesen sie leider genau so. Mitreden aber keine Ahnung haben scheint den Credo zu sein.

Wer hier reinschaut wird feststellen das Windows 10 auf Basic nichts spannendes mitloggt:

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/configuration/basic-level-windows-diagnostic-events-and-fields

Auflösung, installierte Treiber sowie Hardware, Berechtigungen auf dem Dateisystem und Ereignisse bei Future Upgrades sind nun wirklich nichts was die Privatsphäre der User kompromittiert.

Bei Windows 7 wurde auch nicht großartig nachgerüstet:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Angebliche-Schnueffel-Updates-fuer-Windows-7-und-8-1-2792343.html

Wie so üblich bleibt von den Geschichten der Aluhüte nicht viel übrig wenn man genauer hinschaut :D

zockerX
2018-04-02, 22:32:33
Wer hier reinschaut wird feststellen das Windows 10 auf Basic nichts spannendes mitloggt:

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/configuration/basic-level-windows-diagnostic-events-and-fields
Ja, sind ja nur 137 gedruckte Seiten oder "154 Minuten Lesedauer". :rolleyes:

Bei Windows 7 wurde auch nicht großartig nachgerüstet:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Angebliche-Schnueffel-Updates-fuer-Windows-7-und-8-1-2792343.html

Wie so üblich bleibt von den Geschichten der Aluhüte nicht viel übrig wenn man genauer hinschaut :D
Vielleicht schaust du einfach das nächste Mal etwas genauer nach. Dann wird es vielleicht auch kein Eigentor. :wink:

Gast
2018-04-02, 23:54:50
Gibt Windows dir die Möglichkeit die komplette Telemetrie zu deaktivieren?
Ja...unter Einstellungen/Feedback und Diagnose/Diagnosedaten
1. einfach
2. (Telemetrie) Diagnosedaten verwenden "aus"
3. Feedbackhäufigkeit "nie"
4. Diagnostic Data Viewer aktiveren

Ganon
2018-04-03, 08:49:06
Ja...unter Einstellungen/Feedback und Diagnose/Diagnosedaten
1. einfach
2. (Telemetrie) Diagnosedaten verwenden "aus"
3. Feedbackhäufigkeit "nie"
4. Diagnostic Data Viewer aktiveren

Nach dem was da steht:

1. Daten werden trotzdem übermittelt (laut Text)
2. schaltet nur Empfehlungen seitens MS an mich aus (laut Text)
3. Das betrifft nur Feedback Hub und schaltet nur die manuelle Feedback-Aufforderung aus (laut Feedback-Häufigkeit Info)
4. kann ich aktuell nicht installieren "Es ist ein Fehler aufgetreten".

exxo
2018-04-06, 21:06:02
Ja, sind ja nur 137 gedruckte Seiten oder "154 Minuten Lesedauer". :rolleyes:


Vielleicht schaust du einfach das nächste Mal etwas genauer nach. Dann wird es vielleicht auch kein Eigentor. :wink:

Du bist also zu faul das zu lesen was Microsoft auflistet und behauptest lieber das du ausspioniert wirst?

Ergo argumentierst du getreu dem Motto "es kann nicht sein was nicht sein soll". Worum geht es dir eigentlich? Verbreitung von Gerüchten die sich nicht halten lassen, oder um das was wirklich geloggt wird?

Welches Eigentor erkennst du in meinem Kommentar zum Patch für die Nutzererfahrung? Heise schreibt das diese Funktionalität abgeschaltet werden kann.

Deine Einstellung ist schon sehr speziell und es bleibt erneut nichts von deinen Geschichten übrig.

Rooter
2018-04-07, 02:47:41
Wer hier reinschaut wird feststellen das Windows 10 auf Basic nichts spannendes mitloggt:

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/configuration/basic-level-windows-diagnostic-events-and-fieldsNaja, das ist schon, äh, sehr "übersichtlich und kompakt"... :freak:

MfG
Rooter

zockerX
2018-04-07, 16:09:34
Du bist also zu faul das zu lesen was Microsoft auflistet und behauptest lieber das du ausspioniert wirst?

Ergo argumentierst du getreu dem Motto "es kann nicht sein was nicht sein soll". Worum geht es dir eigentlich? Verbreitung von Gerüchten die sich nicht halten lassen, oder um das was wirklich geloggt wird?
Klaro, MS loggt abartig viel Zeug mit, aber das sind alles nur gaaaaanz harmlose "Telemetriedaten", die nicht die Spur von privaten Dingen enthalten. Und um ehrlich zu sein interessiert es mich nicht was MS behauptet, da es nicht der Wahrheit entsprechen muss. Es hat seine Gründe weshalb MS vieles verschweigt, verschleiern und Regierungen keine Einblicke geben möchte.
Ich wünschte ich hätte deine Naivität. Dann würde ich auch an den Weltfrieden glauben. :biggrin:

Welches Eigentor erkennst du in meinem Kommentar zum Patch für die Nutzererfahrung? Heise schreibt das diese Funktionalität abgeschaltet werden kann.

Deine Einstellung ist schon sehr speziell und es bleibt erneut nichts von deinen Geschichten übrig.
Eben, man kann es in Win7 problemlos abschalten und muss es nicht mal installieren. Vom bösen Win7 und guten Win10 bleibt also nichts übrig, im Gegenteil. -> Klassisches Eigentor.

iuno
2018-04-07, 16:15:52
Und MS ist nicht der Verantwortliche, sondern der jeweilige Nutzer von Windows.

Microsoft ist der Nutzer von Windows? Aha :eek:
Nein, der Verantwortliche ist Windows-Nutzer.
Hoer mal auf dich hier komplett laecherlich zu machen. Ganze Beitraege zu lesen, wuerde uebrigens helfen, aber dann koennte man ja noch was lernen...

Die DSGVU besagt das nur die Daten vorgehalten dürfen die zum Betrieb eines Dienstes notwendig sind und dies auch nur solange wie es nötig ist. Die diversen Dienste, die auf Windows 10 laufen (Onedrive, Appstore, MS-Konto etc) fallen selbstverständlich in die Verantwortung von Microsoft, weil die Nutzungsdaten nicht auf den Client PC, sondern auf Servern von Microsoft gespeichert werden.
Es heisst DSGVO und die Daten, die in die MS Dienste gehen entstehen auch nicht einfach, sondern jemand gibt sie an seinem Windows-PC dort rein. Derjenige ist fuer die Daten der Betroffenen verantwortlich und wird letztlich im Zweifel auch mit einem Bussgeld belangt, weil er sich unrecht verhaelt. Nicht MS

exxo
2018-04-08, 21:32:03
Und um ehrlich zu sein interessiert es mich nicht was MS behauptet, da es nicht der Wahrheit entsprechen muss. Es hat seine Gründe weshalb MS vieles verschweigt, verschleiern und Regierungen keine Einblicke geben möchte.


Dann poste bitte die Quellen für deine Behauptungen. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Dafür muss aber mehr von dir kommen als Vermutungen. Das klingt arg nach Verschwörungstheorie....:biggrin:

zockerX
2018-04-09, 17:04:56
Dann poste bitte die Quellen für deine Behauptungen. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Dafür muss aber mehr von dir kommen als Vermutungen. Das klingt arg nach Verschwörungstheorie....:biggrin:
Dann fange doch einfach mal selbst damit an und beantworte nebenbei offene Fragen. Dann sehen wir weiter. :wink:

exxo
2018-04-10, 22:40:29
Also kommt mangels Fakten nichts mehr von dir?

Das war zu erwarten.

Sind noch Fragen offen?

zockerX
2018-04-10, 23:16:44
Also kommt mangels Fakten nichts mehr von dir?

Das war zu erwarten.

Sind noch Fragen offen?
Ja es sind noch Fragen offen, die auch erwartungsgemäß nicht beantwortet werden.
Und Fakten, kennst du das Wort überhaupt? ;)

Wolfram
2018-04-10, 23:59:06
Was ich bei dem ganzen Gezanke hier nicht verstehe (mal abgesehen davon, dass es um Gamer gehen sollte): Wenn ich Windows 10 nicht vertraue, wie kann ich dann Windows 7 vertrauen? Entweder vertraue ich Microsoft oder ich muss mich fragen, warum ich ein Betriebssystem einer Firma installiere, der ich nicht vertraue.

Und weil wir seit Snowden und den Folgen wissen, dass US-Firmen nicht einmal darüber reden dürfen, dass Behörden Maßnahmen bei ihnen ergreifen, kann man so gesehen keiner US-Firma mehr trauen., selbst wenn sie guten Willens wäre. Davor ist man ja immer davon ausgegangen, dass MS es nicht leisten könnte, beliebige Hintertüren in Software einzubauen. Andererseits gab es Fälle unerwünschten "Nach-Hause-Telefonierens" schon bei Windows 2000.

Damit bleibt nur Linux. Und wenn der Gamer dennoch nicht zu Linux geht, dann ist klar, das ihm (in diesem Kontext) andere Dinge wichtiger sind als der Datenschutz.

zockerX
2018-04-11, 00:26:18
Wer sagt denn, dass man MS vertraut? Die Frage ist doch welchem der Systeme (7 oder 10) man mehr traut. Und da ist die Sache doch ziemlich eindeutig. Wieso sollte ich ein OS nutzen, bei dem ich definitiv weiß, dass es zu viel schnüffelt? MS macht ja auch keinen Hehl daraus, dass sie schnüffeln, kannst es bei Win10 offiziell ja nicht mal abstellen, im Gegensatz zu Win7.

Natürlich kann man auch Linux installieren. Wobei du dir auch hier die Frage stellen kannst, wer denn die Millionen Codezeilen vertrauenswürdig überprüft. Wem kann ich denn wirklich trauen?
Oder besser gleich den PC wegschmeißen, weil man aktuell mit Linux praktisch kaum etwas damit machen könnte. Windows =/= Gaming only.

Letztendlich muss man einen Kompromiss machen. Und der Beste scheint aktuell Win7 zu sein.

Wolfram
2018-04-11, 00:32:23
Wer sagt denn, dass man MS vertraut? Die Frage ist doch welchem der Systeme (7 oder 10) man mehr traut. Und da ist die Sache doch ziemlich eindeutig. Wieso sollte ich ein OS nutzen, bei dem ich definitiv weiß, dass es zu viel schnüffelt? MS macht ja auch keinen Hehl daraus, dass sie schnüffeln, kannst es bei Win10 offiziell ja nicht mal abstellen, im Gegensatz zu Win7.

Du bist nicht paranoid genug. Windows 10 soll diejenigen, die wirklich Dreck am Stecken haben, zu Windows 7 treiben...:biggrin:

Aber im Ernst: Gegenstand des Vertrauens oder Misstrauens muss doch die Firma sein. Bei Menschen würdest Du doch auch nicht sagen, "ja, auf der Arbeit ist er ein hinterhältiger Arsch, aber privat ganz in Ordnung, da kann man ihm vertrauen". Oder?

zockerX
2018-04-11, 01:12:25
Aber im Ernst: Gegenstand des Vertrauens oder Misstrauens muss doch die Firma sein. Bei Menschen würdest Du doch auch nicht sagen, "ja, auf der Arbeit ist er ein hinterhältiger Arsch, aber privat ganz in Ordnung, da kann man ihm vertrauen". Oder?
Doch, genau das kann ich sagen. Wenn er einen Job hat, den ich als "negativ" empfinde (z.B. Anwalt mit Spezialgebiet Abmahnungen), dann kann ich ihn beruflich für ein Arschloch halten, aber privat für ok. Geht auch umgekehrt, jemand den ich privat für eine Vollniete halte, kann beruflich ein totales Ass sein. Man muss es trennen können.

Anderes Beispiel: nur weil Samsung für sein Spitzentelefon Note einen unverschämten Preis von 1000€ verlangt, ist das Modell für 300€ doch nicht gleich Abzocke.

Im Falle von MS ist die Monopolstellung (die gibt es, da muss man nicht diskutieren, andere Systeme können Windows nicht gleichwertig ersetzen) ein Problem, das sich nicht so einfach lösen lässt. Anstatt dem Note kann ich mir ein Huawei holen und muss vielleicht nur auf den S-Pen verzichten. Bei Windows geht das nicht so einfach.

Dazu kommt, dass die Telemetrie nicht das einzige Problem von Win10 ist. Es ist nur eines von vielen.

Wolfram
2018-04-11, 09:51:09
Ich meine ja auch, das Windows 7 das bessere Produkt ist. Der hinkende beruflich/privat-Vergleich sollte sich aber nicht auf Qualität bzw. Fähigkeiten beziehen, sorry, sondern auf Vertrauen. Vielleicht hätte ich schreiben sollen: Wenn jemand in der Firma in die Kasse greift, würdest Du ihm dann Geld leihen? Sowas.

Unter Sicherheitsaspekten ist es mE unschlüssig, unterschiedlichen Produkten desselben Herstellers unterschiedlich zu vertrauen. Wenn ich mir die Szenarien

1. MS schlachtet meine Daten für eigene wirtschaftliche Zwecke aus und
2. MS gibt meine Daten an die NSA weiter

ansehe, sehe ich da keine Unterschied zwischen 7 und 10. Und im Szenario 3

3. Dritte nutzen Schwachstellen im System aus

muss ich spätestens 2020 auf 10 wechseln. Fragt sich, warum ich das schon vorher getan habe. Vermutlich die diffuse Sorge, irgendwelche Spiele/Treiber könnten irgendwann nicht mehr unter 10 laufen verbunden mit dem kostenfreien Test (zunächst), ob die Umstellung tatsächlich problemlos läuft.

Und jetzt noch ohne Koketterie: Ich würde wirklich gerne auf Linux zumindest als Arbeitssystem umsteigen. Aber: Die Software. Kein Steinberg Wavelab, kein Ableton Live. Und selbst im Office-Bereich (und da bin ich anspruchslos, weil als kleiner Selbständiger niedrige Anforderungen): Lightning ist kein brauchbarer Ersatz für Outlook.

Bei Spielen erkenne ich die Tendenz zur Besserung. Wenn so etwas Populäres wie CS:GO halbwegs gut unter Linux läuft, ist das schonmal gut. Vielleicht folgen irgendwann auch mehr aktuelle Spitzentitel als bisher. Es ist ja nicht so, dass es bisher gar keine gab (zB Dying Light).

aufkrawall
2018-04-11, 10:14:44
CS:GO läuft leider wie Abfall unter Linux, stottert wie die Pest (hatte Valve verkackt).

Wolfram
2018-04-11, 11:23:24
CS:GO läuft leider wie Abfall unter Linux, stottert wie die Pest (hatte Valve verkackt).

Kann ich nur auf einer Map feststellen ("Agency"). Aber vielleicht sind meine Ansprüche auch nicht so hoch.

aufkrawall
2018-04-11, 12:24:22
Lösch mal den Shadercache. ;)

Zergra
2018-04-11, 12:41:46
Aktuell noch Windows 10 Enterprise, aber mein Spielinteresse nimmt immer weiter ab. Daher werde ich langfristig auf Linux umsteigen. Insgesamt ist es schon sehr wenig geworden.

Disconnected
2018-04-11, 17:56:44
Letztendlich hat man als PC Gamer langfristig eh keine Möglichkeit, Windows 10 zu entgehen, wenn man weiterhin aktuelle Spiele spielen will. Sei es, dass die neue Grafikkarte Treiber braucht, welche es für Windows 7 nicht mehr gibt oder der Steam Client plötzlich Windows 10 benötigt (wobei ich letzteres zumindest in näherer Zukunft bezweifle).

Linux taugt für mich zum Spielen nichts. Als Desktopsystem mag ich es auch nicht sonderlich, nur als Server bevorzuge ich es gegenüber Windows.

Wohin wird die Reise gehen? Windows 7 so lange es nur irgendwie geht. Danach wird zweigleisig gefahren: Windows 10 nur für Spiele (also eine Art bessere Xbox), den Rest auf Linux auf separater Hardware (Notebook).

zockerX
2018-04-11, 23:56:33
Der hinkende beruflich/privat-Vergleich sollte sich aber nicht auf Qualität bzw. Fähigkeiten beziehen, sorry, sondern auf Vertrauen. Vielleicht hätte ich schreiben sollen: Wenn jemand in der Firma in die Kasse greift, würdest Du ihm dann Geld leihen? Sowas.
Ich denke solch ein Vergleich bringt uns nicht weiter. Die Antwort auf deine Frage hängt von vielen Faktoren ab (u.a. wie gut ich die Person kenne und ob ich mit ihr privat jemals Probleme hatte und auch wie es dazu kommt, dass er in der Firma in die Kasse greift). Ich denke eine Pauschalisierung ist hier der falsche Weg und hilft uns auch bei Windows nicht weiter. Nehmen wir Samsung als Beispiel. Würdest du hier sagen, dass Samsung nur minderwertige Akkus verbaut oder grundsätzlich eine schlechte Qualitätssicherung hat, weil es massive Probleme mit dem Note 7 gab? Wohl eher nicht.

Unter Sicherheitsaspekten ist es mE unschlüssig, unterschiedlichen Produkten desselben Herstellers unterschiedlich zu vertrauen. Wenn ich mir die Szenarien

1. MS schlachtet meine Daten für eigene wirtschaftliche Zwecke aus und
2. MS gibt meine Daten an die NSA weiter

ansehe, sehe ich da keine Unterschied zwischen 7 und 10. Und im Szenario 3


3. Dritte nutzen Schwachstellen im System aus

muss ich spätestens 2020 auf 10 wechseln. Fragt sich, warum ich das schon vorher getan habe. Vermutlich die diffuse Sorge, irgendwelche Spiele/Treiber könnten irgendwann nicht mehr unter 10 laufen verbunden mit dem kostenfreien Test (zunächst), ob die Umstellung tatsächlich problemlos läuft.
Wenn es nach Punkt 3 geht, hätten alle bereits 2012 auf Win8 umsteigen müssen, wäre ja eh irgendwann fällig geworden. Außerdem muss man eben nicht 2020 auf Win10 umsteigen. Nicht weil man auf Patches pfeift, sondern weil es noch Win8.1 als Notlösung gibt. Und dann reden wir plötzlich von 2023. Bis dahin kann noch viel passieren. Beispielsweise, dass Win10 komplett unattraktiv ist. Was machst du dann? Immer noch Win10 nehmen?

Um zu den Punkten 1 und 2 zu kommen. Welche und wie viele Daten sind das? Wieso siehst du keinen Unterschied zwischen Win7 und 10? Bei der Telemetrie sammelt Win10 nachweislich mehr und ist nicht abschaltbar. Dazu kommen noch "Dienste" wie Cortana, die Win10 exklusiv sind.

Und jetzt noch ohne Koketterie: Ich würde wirklich gerne auf Linux zumindest als Arbeitssystem umsteigen. Aber: Die Software. Kein Steinberg Wavelab, kein Ableton Live. Und selbst im Office-Bereich (und da bin ich anspruchslos, weil als kleiner Selbständiger niedrige Anforderungen): Lightning ist kein brauchbarer Ersatz für Outlook.
Hier siehst du die aktuelle Problematik. Und genau deswegen nutzt man noch Win7 und später ggf. Win8.1. Dann kann man weiter schauen. Aktuell macht es keinen Sinn sich festzulegen, in knapp 5 Jahren kann viel passieren und die Situation verbessern. Zunächst zählt das hier und jetzt, alles weitere sind Gedankenspiele für die mögliche Zukunft.

Aktuell noch Windows 10 Enterprise, aber mein Spielinteresse nimmt immer weiter ab. Daher werde ich langfristig auf Linux umsteigen. Insgesamt ist es schon sehr wenig geworden.
Geht mir ähnlich, das Interesse an aktuellen Spielen ist bei mir so niedrig wie noch nie. Daher wird es für mich wohl kein entscheidendes Kriterium mehr werden.

Letztendlich hat man als PC Gamer langfristig eh keine Möglichkeit, Windows 10 zu entgehen, wenn man weiterhin aktuelle Spiele spielen will. Sei es, dass die neue Grafikkarte Treiber braucht, welche es für Windows 7 nicht mehr gibt oder der Steam Client plötzlich Windows 10 benötigt (wobei ich letzteres zumindest in näherer Zukunft bezweifle).
Noch läuft jede Karte unter Win7 und ich glaube das wird sich auch mit der nächsten Generation nicht ändern. Zumindest bei Nvidia. Aktuell ist die 1080Ti die Speerspitze und sollte noch eine Weile reichen. ;)

exxo
2018-04-14, 02:01:46
Ja es sind noch Fragen offen, die auch erwartungsgemäß nicht beantwortet werden.
Und Fakten, kennst du das Wort überhaupt? ;)
MS macht ja auch keinen Hehl daraus, dass sie schnüffeln, kannst es bei Win10 offiziell ja nicht mal abstellen, im Gegensatz zu Win7.


Wenn noch Fragen offen sind, welche?

Desweiteren habe ich weiter oben darum gebeten das du Quellen postest die deine Behauptungen mit Fakten belegen.

Als Antwort kommt lediglich das ich keine Fakten kennen würde.

Bittesehr dann poste doch endlich deine Quellen. Warum machst du daraus so ein Geheimnis?

iuno
2018-04-16, 19:40:13
Lösch mal den Shadercache. ;)
Wenn es (nur) mit Shadercache gut laufen wuerde, waere es doch ok?
Habe das noch ueberhaupt nicht probiert. Als ich davor CSGO ausprobiert habe, lief es aber jeweils schlecht genug, dass ich es nicht ernsthaft so spielen wollte. Das verdirbt es einem das Online-Spiel ja auch komplett, und ich spiele jetzt ja auch nicht auf einem Spitzenrang (DMG).
Neuerdings zuckelt das Spiel aber auch auf Windows. Valve regelt halt generell nichts mehr.

aufkrawall
2018-04-16, 20:12:15
Es stockt halt so lange wie die Pest, bis ausnahmslos jeder Shader einmal zu sehen war, und das kann mit bestimmten Effekten auch noch nach Stunden passieren. Und halt natürlich auf erstmals gespielten Maps, nach Spielupdates, Treiberupdates...
Also einfach inakzeptabel. Es geht ja nicht um ein leicht unrundes Spielgefühl, sondern hardcore Renderstalls bis in den Sekundenbereich.

iuno
2018-04-16, 21:40:56
OK, war mir nicht bekannt dass es so uebel ist. Aber die "Loesung" hat Valve ja auch schon parat: die kompilierten Shader ueber Steam direkt mit auszuliefern :ulol:

Ich habe vorhin mal kurz in den Bugtracker geschaut. So bringt das halt auch ueberhaupt nichts, weiss nicht, wofuer sie den angelegt haben. Aber es zeigt halt mal wieder sehr deutlich, dass sie es nicht ernst meinen, wenn sie nicht mal ihr eigenes Spiel gleichberechtigt auf Linux und Mac zum Laufen bekommen, wobei letzteres ja nochmal deutlich schlimmer sein soll :usad:.

aufkrawall
2018-04-16, 22:54:12
Ich hab da auch kein Verständnis für, denn z.B. der Hitman-Port (zig Jahre moderneres Rendering) von Feral läuft mit OGL völlig ohne Stocker (wenn auch ansonsten nicht gerade pfeilschnell).