PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 21./22. März 2018


Leonidas
2018-03-23, 09:50:27
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2122-maerz-2018

Gast
2018-03-23, 10:25:52
Naja, bei AMD Karten in VR klemmt es wirklich nur am Preis. Die überwiegenden nVidia-Karten sind letztlich auch nur 980er, 1060er und 1070er.
Dort hatte AMD vor dem Mining-Boom das bessere P/L-Verhältnis mit den Polaris und der Vega56.

Dazu kommt, dass mit explizit Multi-Adapter bei VR dual GPU Karten sinnvoll genutzt werden können. Allein der Support in der Software fehlt noch, leider haben Valve und Oculus nicht von Anfang an auf DX12 und Vulkan sowie Multi-Adapter hingearbeitet. Daran kommen die VR-App-Entwickler aber nicht vorbei in 2018, wenn man komplexere Grafik bei mehr Auflösung in 90FPS erreichen will.

Sobald das Einzug hält wäre bei einem Bitmining-Crash die Gunst der Stunde für eine Dual-Konfig für VR, egal ob mit nVidia oder AMD.

MiamiNice
2018-03-23, 14:34:06
Mich verwundert die von Oculus bereitgestellte Statistik mal rein gar nicht. Ist doch schon ewig kein Geheimnis mehr :wink:

nikk
2018-03-23, 15:20:56
benötigt dafür aber immerhin vier Stück Tesla V100.

Dedizierte RT-Hardware (https://www.youtube.com/watch?v=ND96G9UZxxA&t=2m) ist da effizienter. Mit dem herkömmlichen GPGPU-Raytracing bräuchte man etwa 5 Nodes Vorsprung, um dahin zu kommen. Vielleicht könnte die Fachpresse mal der Frage nachgehen, warum Nvidia und AMD noch immer auf das ineffiziente GPGPU-Raytracing setzen. Zumindest Nvidia könnte die IP von IMG aus der Portokasse bezahlen.:confused:

Für die Spieleentwickler kann RayTracing sogar erhebliche Arbeitsvereinfachungen mit sich bringen.

Hier werden die Vorteile etwas ausführlicher erklärt:
http://archive.is/YRUAB
https://www.imgtec.com/blog/implementing-fast-ray-traced-soft-shadows-in-a-game-engine/