PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : onboard HDMI ausgang nutzen bei eingebauter graka?


SKYNET
2018-03-24, 02:14:10
erstmal: falls im falschen sub forum bitte verschieben, danke!

nun die frage, kann man eigentlich den HSMI ausgang am board als primären ausgang nutzen wenn ne graka eingebaut ist? also das signal der graka über diesen ausgeben wird?

ich weiss das es beim notebook mit eGPU über expresscard, nur mit bestimmten NV karten geht, dass das bild auf dem laptop display ausgegeben wird(z.b. GTX 670), bei AMD brauch man immer nen externen monitor...

also, geht das, oder eher nicht? weil würde mir ne kleine bastelaktion am HTPC sparen :freak:

Bösewicht
2018-03-24, 06:26:38
bei mir geht das.

Screemer
2018-03-24, 08:26:50
was nutzt du denn für ne Plattform? Sind die HDMI Ports deiner gpu nicht zugänglich?

Mit Intel CPUs und ner dedizierten gpu ist das eigentlich kein Problem. Anders sieht es mit Ryzen aus. Ganz ehrlich glaube ich nicht dass das mit „normalen“ Ryzen CPUs funktioniert. Mit den Ryzen APus (2200g/2400g) könnte wiederum amds enduro funktionieren. Die Dp/HDMI-Ports auf den am4 brettern sind ohne apu meines Wissens nach komplett unverschalten.

Mortalvision
2018-03-24, 08:57:57
Du müsstest aber die intel-gpu auch aktuvieren...

Screemer
2018-03-24, 09:40:18
ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du den i3 und die 280x nutzen willst. bios -> i3 gpu-aktivieren -> hdmi ans board -> windows adrenalin installieren und wie folgt umschalten: https://www.youtube.com/watch?v=Eiz2nNSzXiA

scheint in crimson und auch schon in den catalyst versionen nur für mobile freigeben zu sein.

SKYNET
2018-03-24, 10:57:30
was nutzt du denn für ne Plattform? Sind die HDMI Ports deiner gpu nicht zugänglich?

Mit Intel CPUs und ner dedizierten gpu ist das eigentlich kein Problem. Anders sieht es mit Ryzen aus. Ganz ehrlich glaube ich nicht dass das mit „normalen“ Ryzen CPUs funktioniert. Mit den Ryzen APus (2200g/2400g) könnte wiederum amds enduro funktionieren. Die Dp/HDMI-Ports auf den am4 brettern sind ohne apu meines Wissens nach komplett unverschalten.

ja, in meinem gehäuse wirds mit der rx 580 oder 1060 nix, die bauen zu hoch und stossen ans netzteil, meine alte 280X passte um haaresbreite... das heisst ich müsste die graka weiter hinten im gehäuse platzieren(läuft eh über nen riserkabel, da graka parallel zum mobo montiert wird), und wäre dann fein wenn ich nicht irgend nen slotblech basteln müsste bzw. nen sackteures teil von lenovo für 45€(für ne slotblende mit displayport und nem kabel hinten dran zum einstecken :freak: ) nehmen müsste.

board hat nen b350 chipsatz mit ryzen ohne integrierte grafik :redface:

SKYNET
2018-03-24, 11:02:07
ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du den i3 und die 280x nutzen willst. bios -> i3 gpu-aktivieren -> hdmi ans board -> windows adrenalin installieren und wie folgt umschalten: https://www.youtube.com/watch?v=Eiz2nNSzXiA

scheint in crimson und auch schon in den catalyst versionen nur für mobile freigeben zu sein.

nein, da hatte ich das problem mit dem platz nicht... da konnte ich alle anschlüsse der graka nutzen, nur die beiden grakas die ich liegen haben sind kühltechnisch etwas ausladend(erstrecht die nitro+ 580) nach oben, das passt selbst mit viel gut zureden und quetschen nicht zwischen steckplatz und netzteil. :frown:

früher gabs doch einen hack um desktop treiber auf dem laptop zu installieren, da diese generell aktueller waren, geht das nicht auch umgedreht? :confused:

Lowkey
2018-03-24, 11:53:22
Die Frage ist tricky. Der jede CPU von Intel hat eine iGPU (außer Xeon). Ein 1600 kann kein Signal ausgeben, da die iGPU fehlt. Die Ports sind eben unbeschaltet. Damals mit z68 gab es doch dieses Tool um den Grafikausgang zu definieren?`

Mit Displayport kann man doch eine Kette aufbauen? Aber das ist nur eine Idee, deren praktische Umsetzung niemand bislang erfragt hatte.

Screemer
2018-03-24, 14:02:49
board hat nen b350 chipsatz mit ryzen ohne integrierte grafik :redface:
Dann kannste das Vorhaben eh vergessen.

Kauf dir doch ein Dp-Kabel mit Stecker und buchse. Dann kannst du das Kabel einfach hinter raus legen oder dir mit ner slotblende und nem dremel ne slotblende mit Dp-Buchse basteln.

Nur als Beispiel: https://www.mindfactory.de/product_info.php/0-20m-InLine-Displayport-Adapterkabel-Displayport-Stecker-auf-DisplayPo_1135838.html

DrumDub
2018-03-26, 11:16:25
Dann kannste das Vorhaben eh vergessen.
jupp. das geht bei amd nur mit dem signal der igpu des prozessors.

SKYNET
2018-03-27, 09:08:56
jupp. das geht bei amd nur mit dem signal der igpu des prozessors.

poop :frown: