PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: MSI entfernt AMD-Grafikkarten aus seinem "GAMING"-Brand


Leonidas
2018-03-24, 07:50:52
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/msi-entfernt-amd-grafikkarten-aus-seinem-gaming-brand

L233
2018-03-24, 09:21:28
Eventuell sollten MSI die AMD-Karten dann unter einer neuen MINING-Brand vermarkten. Wäre in dem Falle ja sowieso passender.

N0rG
2018-03-24, 09:21:58
Ich frage mich ob es den Herstellern erlaubt ist einfach neue Namen für die AMD Karten zu verteilen. zB. GAMING -> PRO GAMING

Gumril
2018-03-24, 09:43:42
Ich frage mich ob es den Herstellern erlaubt ist einfach neue Namen für die AMD Karten zu verteilen. zB. GAMING -> PRO GAMING


:biggrin:Jo wäre echt gut wenn sie es so machen würden.

Ganon
2018-03-24, 09:59:24
Hatte Intel wegen ähnlichem Vorgehen nicht mal deftige Strafen aufgebrummt bekommen?

maximus_hertus
2018-03-24, 10:14:17
Hatte Intel wegen ähnlichem Vorgehen nicht mal deftige Strafen aufgebrummt bekommen?

Ja, aber erst nach Jahrzehnten ;)

Wobei eigentlich nein, deftig ist relativ. Die Summen waren eher Portokassen-Niveau.

Ich sehe es entspannt, sobald AMD einen brauchbaren und(!) lieferbaren Gaming-Chip hat (was in den kommenden 12 Monaten eher nicht passieren wird), wird es entsprechende Custom Karten geben, egal ob Gaming oder Pro Gaming Brand.

Wen Navi nicht der Ryzen unter den GPUs wird könnte das GPP im Prinzip sogar egal sein.

MSI ist aber weniger spannend, da sie keine gemeinsamen MAinboard / Grafikkarten Gaming Brand haben. Bei ASUS und Gigabyte wird es wesentlich interessanter. Wird es weiterhin ROG (Strix) bzw. Aorus AMD-Mainboards geben?

Lehdro
2018-03-24, 10:52:15
MSI ist aber weniger spannend, da sie keine gemeinsamen MAinboard / Grafikkarten Gaming Brand haben.
Doch haben sie. Die heißen einfach *Chipsatz* GAMING *Einstufung* (https://de.msi.com/Motherboards)

Sven77
2018-03-24, 10:54:31
Hatte Intel wegen ähnlichem Vorgehen nicht mal deftige Strafen aufgebrummt bekommen?

Ich sehe da keinerlei Parallelen

Dino-Fossil
2018-03-24, 11:11:12
Ich frage mich ob es den Herstellern erlaubt ist einfach neue Namen für die AMD Karten zu verteilen. zB. GAMING -> PRO GAMING

Was ich bisher dazu gelesen habe, klingt so, als dürfen nVidia und AMD Karten nicht mehr unter der selben "Gaming" Marke laufen.
Eine weitere AMD-exklusive wäre also prinzipiell möglich.

Allerdings ist das Problem dabei, dass nVidia so praktisch einfach alle existierenden "Gaming"-Marken für sich beansprucht (wodurch die sowieso schon existierende Marktverzerrung in den Köpfen weiter zementiert wird).
Eventuelle weitere Marken für AMD-Karten müssten dann erstmal wieder mühsam aufgebaut werden - was Marketingbudget erfordert, das vermutlich nicht so ohne weiteres locker gemacht wird, zumal für AMD-Karten beim aktuellen status quo.

Kartenlehrling
2018-03-24, 11:23:17
Ich habe es im anderen Thread schon geschrieben, Asus vergibt schon seit 4 jahren nur unter Nvidia Gaming Monitore die Bezeichnung Premium, sogar die Panel sind nur Nvidia Exclusiv.

Leonidas
2018-03-24, 11:31:22
Bei manchen Herstellern wird es einfacher zu realisieren sein, bei anderen schwerer. Kein einziger Hersteller dürfte jedoch begeistert sein, das ihm seine Wahlfreiheit genommen wird.

Dino-Fossil
2018-03-24, 11:35:13
Hier hat jemand MSI auf Twitter angeschrieben.
Zu viel Bauchgrimmen hat es wohl zumindest denen nicht bereitet:
https://pbs.twimg.com/media/DY-4DovX4AARijQ.jpg

cat
2018-03-24, 11:47:59
AIB-Probleme sind das was jetzt als Schaumkrone oben zu sehen ist,
aber wie HardOCP sagt sind es eigentlich eher ein paar OEMs die vor Wut schäumen.

MusicIsMyLife
2018-03-24, 11:54:15
Allerdings ist das Problem dabei, dass nVidia so praktisch einfach alle existierenden "Gaming"-Marken für sich beansprucht (wodurch die sowieso schon existierende Marktverzerrung in den Köpfen weiter zementiert wird).
Eventuelle weitere Marken für AMD-Karten müssten dann erstmal wieder mühsam aufgebaut werden - was Marketingbudget erfordert, das vermutlich nicht so ohne weiteres locker gemacht wird, zumal für AMD-Karten beim aktuellen status quo.

Das sind genau meine Gedankengänge zum Thema.

NVIDIA verlangt von den Herstellern, ihre existierenden Brands zu NV-only zu machen. AMD wird für den Moment also abgesägt. Und neben der Budget-Frage einer neuen Marke für AMD-Karten muss auch noch beachtet werden, dass eine neue fiktive Marke auch erstmal darauf geprüft werden muss, ob sie überhaupt "frei" ist oder eventuell auch schon durch jemand anderen belegt/geschützt wurde.

Sollte sich das GPP so bewahrheiten, wie es bisher den Anschein macht, dann muss ich ehrlich gesagt in hohem Bogen ko**en. Da nicht vorgeschrieben wird, ausschließlich NV-Karten zu verkaufen, dürfte das Thema rein rechtlich sogar gerade noch so ok sein. Ethisch und moralisch ist das aber - einmal mehr - ein Tritt in die Weichteile des Käufers.

So langsam halte ich es da mit der Meinung von Linus Torvalds...

Sven77
2018-03-24, 11:56:04
Interessiert hier wirklicih jemand ob auf dem Board oder der Graka "Strix" steht?

Dino-Fossil
2018-03-24, 11:59:22
Es ist seitens nVidia jedenfalls eine gepflegte kleine Schweinerei.

Wobei man auch sagen muss, dass möglicherweise AMD sich mit der einen oder anderen Aktion rund um diverse GPU-Launches in den letzten Jahren bei den Herstellern auch nicht immer super beliebt gemacht haben dürfte.
Jedenfalls wenn man Igor und seine Quellen glauben möchte - wobei die, wie jüngst erst wieder gesehen, auch schon mal falsch liegen.
Hat vielleicht beim einen oder anderen Hersteller auch dazu beigetragen, auf den GPP Zug aufzuspringen?

Interessiert hier wirklicih jemand ob auf dem Board oder der Graka "Strix" steht?

Es interessiert dann, wenn man damit eine gewisse Qualität und Ausstattung verbindet. Das bedeutet Mehraufwand, der über Marketing hoffentlich in entsprechenden Gewinn umgemünzt wird. Es ist halt zu befürchten, dass die wirklich guten Customs dann in Zukunft oft nur bei nVidia zu finden sind, während AMD eher nur Budget-Varianten bekommt.

Gast
2018-03-24, 12:08:28
Also jetzt reicht es wirklich. Gibt es einen Überblick welche Marken beide Herstellerchips vertreiben und welche nur NVidia oder nur AMD/ATi im Programm haben?

Ich bin nicht mehr in dem Alter wo mir 2 % P/L-Verhältnis etwas bedeuten. In Zukunft werden nur noch reine AMD-Marken gekauft. Aus Prinzip.

Ich habe oft zwischen Intel/AMD/NVidia gewechselt. Soviele Berichte der letzten Jahre machen klar, dass NVidia die offene, konstruktive Spielumgebung (die AMD oft verfolgt - Freesync, Vulcan, Audio, was weiß ich,...) zu beschränken und zerstören versucht. Da brauch ich nicht mehr überlegen und Vergleichen welche Produkte ich in Zukunft kaufe. Selbst mit Leistungsnachteil.

Botcruscher
2018-03-24, 12:09:54
Interessiert hier wirklicih jemand ob auf dem Board oder der Graka "Strix" steht?

Nach der Logik haben Marken keinen Wert. Ich würde ja NV Gaming Pro, Strix Ultra usw. rein drücken....

Leonidas
2018-03-24, 12:24:25
Gute These. Vielleicht sollte AMD an dieser Stelle mal 3 Euro 50 in die Hand nehmen und zusammen mit den AIBs & OEMs einen gezielten Konter setzen. Etwas gemeinsames, was richtig rockt. Leider hat man derzeit dafür nicht die passende HW ...

Gast
2018-03-24, 12:29:59
Reine AMD-Marken lt. Geizhals:
- Powercolor
- Gigabyte
- XFX

Dino-Fossil
2018-03-24, 12:30:58
Jo, es fehlen aktuell die Hardware, die Kapazität und das Marketingbudget, denn mit 3,50€ baut man nicht so eben was, das "richtig rockt".

Positiv ist vielleicht noch zu nennen, dass es mit ASRock hoffentlich bald einen weiteren Hersteller für AMD GPUs gibt. Wer weiß, vielleicht kommt bei denen was gutes?

Gast
2018-03-24, 12:34:22
Wieder mal ein richtiger "Dick-Move" von NVidia.

Nicht nur gegenüber dem Konkurrenten (was ja oft bis zu einem gewissen Grad dazugehört), sondern auch gegenüber den Konsumenten!

Andauernd.

Kulasko
2018-03-24, 13:31:18
Wie es aktuell aussieht, sind zumindest bei MSI ja nicht nur die Namen gestrichen worden, sondern auch die entsprechenden Versionen mit Kühler und Ausstattung. Heißt also nicht nur der Name fehlt, sondern das ganze Produkt. Da soll mal noch einer etwas von fairem Wettbewerb erzählen.

Wäre schön, wenn sich sämtliche AMD-Käufer in dem Fall darauf einigen könnten, nur bei Herstellern zu kaufen, die da nicht mitziehen, also Sapphire, Powercolor und XFX sowieso. Jenachdem natürlich auch noch Hersteller, die sich widersetzen.

BlacKi
2018-03-24, 13:36:56
preislich sowie kühltechnisch konnten die amd grafikkarten schon immer gute konter setzen, leider spielt das thema einfach durch die mangelnde verfügbarkeit keine große rolle. es gibt zwar karten, aber die werden auch bei hohen preisen an den man gebracht, deshalb sind die preise so.

deswegen wird diese situation für gamer praktisch keine bedeutung haben.

aths
2018-03-24, 13:44:55
Ziemlich blöde Sache.

Optimalerweise sollten Chiplieferanten in Konkurrenz stehen, während sich Boardpartner um die Herstellung und Vermarktung der Grafikkarten kümmern. Dass ein Chiplieferant gewisse Mindestmaß-Spezifikationen festlegt um die Qualität einer Sparte wie "GTX" zu halten, ist noch verständlich. Selbst Boards rauszubringen, finde ich grenzwertig.

Jetzt in das Boardpartner-eigene Branding einzugreifen, ist heftig. Dieses eigene Branding ist wichtig für einen herstellerspezifischen Auftritt. Das hilft mit, dass Boardpartner noch in Konkurrenz zueinander stehen können und nicht nur reine Nvidia-Weiterverkäufer sind.

DarknessFalls
2018-03-24, 13:51:51
Reine AMD-Marken lt. Geizhals:
- Powercolor
- Gigabyte
- XFX

Korrekt wäre:

- Sapphire
- XFX
- Powercolor

Unlängst über den Jordan gegangen sind Club3D und HIS. Leider.

Denniss
2018-03-24, 13:58:28
Wenn MSI sich so kaufen/erpressen lässt dann wird von denen halt gar nichts mehr gekauft oder empfohlen.
Ich kann nur hoffen das einer der von nvidia angesprochenen/erpressten OEMs entsprechende Unterlagen beiseite schafft und an zuständige Behörden weiterleitet.

Leonidas
2018-03-24, 14:05:59
So wie man hört, spricht da derzeit keiner mehr mit der Presse. Ergo wird das leider ganz schwierig. Und Investigativ-Ermittlungen sind leider nicht die Stärke der Ermittlungsbehörden, gerade nicht bei Wirtschaftskriminalität. Ein Anruf vom Lobbyisten im Ministerium - und da sind dann plötzlich mehrere Ermittler "verrückt" oder im Vorruhestand.

Denniss
2018-03-24, 16:45:36
Und das Trumpeltier erklärt per Twitter den nvidia-chef zum (Schein-) Heiligen ....

Freed
2018-03-24, 17:15:23
Danke nvidia, war kurz davor den Bann aufgrund der 970er Geschichte aufzugeben.

Schlage dann mal vor

Radeon - DBADPTG - Don't be a dick, play the game!

L233
2018-03-24, 18:10:13
Quasi alle Kunden kaufen sich AIB Grafikkarten doch sowieso fürs Gaming... keine Ahnung, wie effektiv da noch die Vermarktung unter einer speziellen Gaming Brand ist.

Ist doch irgendwie so, als würde McDonalds bestimmte Burger unter einer speziellen "FOR EATING" Brand anbieten.

Für mir persönlich sind diese "Gaming" Brands eher Anti-Werbung. Da schaue ich nämlich erst mal ganz genau hin, ob mir hier nicht 20% Aufpreis für blinkende LEDs und aufgesprühte Totenköpfe aus der Tasche gezogen werden.

aufkrawall
2018-03-24, 18:14:46
Die Brand ist aber nicht "Gaming", sondern "MSI Gaming". Die Produkte sind in Tests meist immer ganz vorne mit dabei und MSI verlangt auch einen gewissen Premium-Aufschlag.
Sehr schade, die R9 390 Gaming war mit UV eigentlich die beste Karte, die ich je hatte.

Masmiseim
2018-03-24, 18:29:44
Mal sehen ob Mainboards noch unter dem Gaming Label erscheinen.
Asus ROG x470-F Gaming Mainboard:
https://i.imgur.com/H12ngwl.png

von hier:
https://www.reddit.com/user/TUM_APISAK/comments/86rfqg/asus_rog_strix_x470f_gaming/

Gast
2018-03-24, 20:05:34
Hoffentlich nimmt sich Intel oder AMD ein Beispiel daran.

Wie hier AMD und Intel Mainboards unter der selben Marke mit sehr ähnlichen Bezeichnungen durchgemischt werden ist wirklich unübersichtlich:
https://www.asus.com/Motherboards/ROG-Republic-of-Gamers-Products/?_ga=2.85252506.2078872629.1521917940-1535871758.1521917940

Bei Grafikkarten war es zwar deutlich weniger schlimm, aber generell ist es begrüßenswert wenn die Hardwarehersteller dazu gezwungen werden Bezeichnungen zu wählen die auf den ersten Blick auf die verbaute Hardware schließen lassen.

Individuelle Brands für jeden Hardwarehersteller ist da ein sehr guter Ansatz um die Übersichtlichkeit wenigstens etwas zu steigern.

MrSpadge
2018-03-24, 21:43:29
Und das Trumpeltier erklärt per Twitter den nvidia-chef zum (Schein-) Heiligen ....
Hier bietet sich Potential für nen Konter: Überschrift "nVidia first!" und dazu Jen mit Perücke, in einer Hand ein Maschinengewehr auf Dauerfeuer und mit der anderen verpasst er Kunden/Zockern Ellenbogen-Schläge in die Weichteile.

Dumm nur, dass in den USA nicht ziehen würde.. da finden das Trumpeltier ja viele wirklich gut und mit so ner Kampagne würde AMD nur als "weinende Kommunisten-Baumumarmer" hingestellt werden.

MrS

Mr.Smith
2018-03-25, 14:28:36
Das wär natürlich nice, gleiches Naming aber mit Pro oder Hyper oder Lightning etc aufzumöbeln..
ein besseresklingendes gaming brand neben dem für nvidia :)

Denniss
2018-03-25, 15:15:30
So doof ist NV nicht, die werden in ihren Knebelverträgen drin stehen haben "du darfst keinen anderen Gott* haben neben mir".

*Gott ersetzen durch Gaming Marke

G3cko
2018-03-25, 22:25:20
Normalerweise müsste einmal Jemand von einer renomierten HW-Webseite auf den Verbraucherschutz zugehen und um Stellungnahme bitten. Wie wäre es Leo? Mal Eier zeigen? :cool:

Wenn nach Jahren Strafen über die EU verhängt werden wie seiner Zeit bei den CPUs/Intel, dann ist das Kind doch schon lange in den Brunnen gefallen und das Monopol noch weiter zementiert.

Mindestaustattungsstandards festlegen ist ok. Ein eigenes Branding fordern definitiv Marktverzerrung.

gmb
2018-03-25, 23:06:14
Hoffentlich nimmt sich Intel oder AMD ein Beispiel daran.

Wie hier AMD und Intel Mainboards unter der selben Marke mit sehr ähnlichen Bezeichnungen durchgemischt werden ist wirklich unübersichtlich:
https://www.asus.com/Motherboards/ROG-Republic-of-Gamers-Products/?_ga=2.85252506.2078872629.1521917940-1535871758.1521917940




Das ist aber rein AMD anzukreiden, da sie Intels Namensschema einfach kopieren. Genau diese Durchmischung ist gewünscht von AMD. Intel hat sich über die Jahre eine gewisse Konstanz in ihrem lineup bei der Namensgebung von low bis highend erarbeitet, die AMD für sich mit ausnutzt. So muss AMD nichts neues vermarkten, die nutzen einfach Intels bewährte CPU und Mainboard Einordnung.

cruger
2018-03-25, 23:45:55
der artikel behauptet, bestimmte grafikkarten wären auf der globalen webseite komplett verschwunden.

https://www.msi.com/Graphics-card/R9-390X-GAMING-8G-LE.html

https://www.msi.com/Graphics-card/R9-390X-GAMING-8G.html

https://www.planet3dnow.de/vbulletin/attachment.php?attachmentid=36919&d=1522013215

https://www.msi.com/Graphics-card/R9-280X-GAMING-3G.html

https://www.msi.com/Graphics-card/R9-280X-GAMING-3G-BF4.html

https://www.msi.com/Graphics-card/R9-280X-GAMING-3G-LE.html

https://www.msi.com/Graphics-card/R9-280X-GAMING-6G.html

usw.

L233
2018-03-26, 01:40:28
Normalerweise müsste einmal Jemand von einer renomierten HW-Webseite auf den Verbraucherschutz zugehen und um Stellungnahme bitten. Wie wäre es Leo? Mal Eier zeigen? :cool:

Was hätte bitte der "Verbraucherschutz" damit zu tun?

Das ist vielleicht für Wettbewerbshüter wie das Bundeskartellamt von Interesse, aber wohl kaum für den "Verbraucherschutz".

Wobei mir nicht mal klar ist, wen genau Du mit "Verbraucherschutz"meinst. Die örtliche Verbraucherzentrale? Meinst Du, die haben irgend etwas sinnvolles beizutragen, wenn Du dich dort darüber beschwerst, dass MSI keine AMD VEGA-GPUs unter der Gaming Brand mehr verkaufen?

Hirn > Eier.

Hübie
2018-03-26, 02:24:32
Bei MSI wenig verwunderlich. Deren Verhältnis zu AMD ist eh abgekühlt und das GPP hat dann einen "netten" Anreiz gegeben. Schlecht für AMD und Kunden, welche die Freiheit der Wahl genießen wollen.
Das Vorgehen, sollte es denn so sein wie man es in der Presse erfährt, kann ich nicht gutheißen. Da hört's echt auf.

Leonidas
2018-03-26, 06:37:42
der artikel behauptet, bestimmte grafikkarten wären auf der globalen webseite komplett verschwunden.

usw.



Die Anmerkung ist korrekt. Über die Suchfunktion ist es noch erreichbar. Auch die direkten Links von früher gehen noch. Wird noch nachgetragen.

unl34shed
2018-03-26, 09:26:50
Ist doch auch mittlerweile bei Gigabyte so. Deren externe Grafikkarte für Notebooks heißt glaub ich "Gaming Box" wird mit der RX 580 nicht unter Auros geführt, weil nicht zum gaming geeignet....

cruger
2018-03-26, 09:43:44
Die Anmerkung ist korrekt. Über die Suchfunktion ist es noch erreichbar. Auch die direkten Links von früher gehen noch. Wird noch nachgetragen.
habt ihr im rahmen eures artikels mal bei msi angefragt, ob es einen zusammenhang zwischen dem gpp und dem verschwinden der amd-produkte gibt?

G3cko
2018-03-26, 11:05:11
Ich meinte natürlich das Bundeskartellamt.

Kulasko
2018-03-26, 11:27:31
Bei sämtlichen Händlern, bei denen die Radeon-Riege mittlerweile wieder verfügbar ist, sind die MSI Gaming-Karten auch nicht aufzufinden.

Gast
2018-03-26, 22:41:51
Das ist aber rein AMD anzukreiden, da sie Intels Namensschema einfach kopieren. Genau diese Durchmischung ist gewünscht von AMD.

Genau deshalb wäre bei Mainboards was ähnliches sehr wünschenswert.
Wenn man wüsste Brand X = Intel und Brand Y = AMD wäre alles sehr viel übersichtlicher.

matty2580
2018-03-26, 23:36:44
Damit sind wir nun leider in einer Situation gelandet, wo nVidia augenscheinlich den Wettbewerb aktiv verzerrt....Da dieser Fall nunmehr nicht das erste größere Ärgerniß mit nVidia ist (GameWorks-Programm, GeForce GTX 970 mit nur 3,5 GB Speicher & Pflicht zu "GeForce Experience"), kommt hierbei erschwerend hinzu.....nVidia raubt dem Gamer und Hardware-Enthusiasten hier das, worum es ursächlich überhaupt geht – den Spaß.

Laut Steam werden selbst die iGPUs von Intel öfter genutzt als AMD GPUs. Jetzt kommt noch der Vorstoß von MS und Nvidia mit Raytracing, in Verbindung mit proprietären RTX.

Nvidia will hier AMD offensichtlich den Todesstoß setzen was das PC-Gaming betrifft, und den jetzt schon am Boden liegenden Konkurrenten noch einmal die letzten Marktanteile abnehmen.

Gast
2018-03-27, 07:29:51
Dass 'kein regional abweichendes Angebot' falsch ist, sollte 3DC doch selbst wissen, so oft wie über China-exklusive Hardware berichtet wird.

L233
2018-03-27, 07:46:42
Nvidia will hier AMD offensichtlich den Todesstoß setzen was das PC-Gaming betrifft, und den jetzt schon am Boden liegenden Konkurrenten noch einmal die letzten Marktanteile abnehmen.

Das ganze wäre nicht weiter relevant, wenn AMD es mal gebacken bekommen würden, endlich mal wieder ein wirklich konkurrenzfähiges Produkt auf den Markt zu bringen. Wenn das Produkt für sich spricht, ist das Branding nämlich reichlich egal.

GSXR-1000
2018-03-27, 08:29:25
Das ganze wäre nicht weiter relevant, wenn AMD es mal gebacken bekommen würden, endlich mal wieder ein wirklich konkurrenzfähiges Produkt auf den Markt zu bringen. Wenn das Produkt für sich spricht, ist das Branding nämlich reichlich egal.
Aehem nein. Definitiv nein.
Die taegliche lebenserfahrung in allen maerkten und produktkategorien zeigt, das die finale kaufentscheidung nur in den seltensten faellen nach produktqualitaet faellt, und primaer durch andere faktoren wie marketung, markenprestige etc faellt. Das modell des rationalen kaeufers ist ein rein theoretisches aus der wirtschaftstheorie.
Verkaufen tun sich primaer namen. Nicht qualitaet. Denn namen kennt der kunde im regelfall besser als die produktqualitaet.

Aber ebenso netter wie unangebrachter rant gegenueber amd an dieser stelle. Thema verfehlt.

Loeschzwerg
2018-03-27, 08:45:39
Bei den Namen reichen mir persönlich RX580 oder GTX 1070 usw... Gaming XYZ kann wegen mir in die Tonne.

GSXR-1000
2018-03-27, 08:51:05
Bei den Namen reichen mir persönlich RX580 oder GTX 1070 usw... Gaming XYZ kann wegen mir in die Tonne.
Wieviel % des potentiellen marktes koennen wohl was mit den chipnamen anfangen und wieviel mehr mit den brandnames? Auch wenns weh tut, hardwareinteressierte wie hier im forum sind leider nur ein fast vernachlaessigbarer bruchteil des marktes.

Loeschzwerg
2018-03-27, 08:56:53
Dafür gibt es doch Radeon und Geforce ;) Also ich höre von den Unwissenden nur immer "Ich möchte eine Geforce / Radeon haben".

Den Rest schaffen sich doch Gigabyte, MSI und Co. selbst. Wegen mir können die dann Radeon Gaming XXX und Geforce Gaming ZZZ einführen. Roter Aufkleber / Kühler bei den einen und in Grün bei den anderen => done

Edit: Verstehe mich nicht falsch, die Sache ist definitiv nicht schön, aber als Hersteller würde ich das Thema auch schnell wieder erledigt haben.

Sven77
2018-03-27, 09:05:36
Wieviel % des potentiellen marktes koennen wohl was mit den chipnamen anfangen und wieviel mehr mit den brandnames?

Die Brandnamen sind in dem Falle GTX und Radeon..

unl34shed
2018-03-27, 09:29:23
Es geht ja auf lange Sicht auch um die OEMs, will Otto Normalverbraucher einen gaming PC/Notebook, kauft er wohl eher etwas, wo gaming darauf steht. Alles andere sind Office PCs.

Loeschzwerg
2018-03-27, 10:46:38
OEMs wie z.B. Dell, HP usw. verbauen in den meisten Fällen das Ref.-Design. Da wird dann auch mit eigenen Brands (HP "Omen") gearbeitet.

L233
2018-03-27, 11:12:50
Aehem nein. Definitiv nein.
Die taegliche lebenserfahrung in allen maerkten und produktkategorien zeigt, das die finale kaufentscheidung nur in den seltensten faellen nach produktqualitaet faellt, und primaer durch andere faktoren wie marketung, markenprestige etc faellt. Das modell des rationalen kaeufers ist ein rein theoretisches aus der wirtschaftstheorie.
Verkaufen tun sich primaer namen. Nicht qualitaet. Denn namen kennt der kunde im regelfall besser als die produktqualitaet.

Kaufentscheidungen hängen von verschiedenen Faktoren ab, die individuell variieren. Einen Unterschied macht auch die Art des Produktes. Markennamen spielen bei Kleidung sicherlich eine größere Rolle als beim Arbeitsspeicher. Die von Dir zitierte "tägliche Lebenserfahrungen" kannst Du somit als Totschlagargument ruhig stecken lassen.

Gerade in einem Bereich wie PC-Hardware für Enthusiasten sehe ich ganz klar einen eher geringeren Einfluss von Markennamen und Produktbezeichnungen. Vielmehr besteht ein unglaublich hohes Interesse an vergleichenden Tests und und Diskussionen über die Vor- und Nachteile bestimmter Produkte. Davon leben hunderte Webseiten/Zeitschriften.... wahrscheinlich mehr als in jedem anderen Konsumartikelbereich. Das spricht eher gegen einen übermäßiges Markenbewusstsein abseits von den übergeordneten Produktbezeichnungen wie Radeon/GeForce/Intel iX/Ryzen.

Aber ebenso netter wie unangebrachter rant gegenueber amd an dieser stelle. Thema verfehlt.
Triggered? ;D

Das war kein "Rant" sondern eine Tatsachenbeobachtung.

PS: Lern mal bitte Groß- und Kleinschreibung und Umlaute.

Elite_Warrior
2018-03-27, 11:44:20
Wieviel % des potentiellen marktes koennen wohl was mit den chipnamen anfangen und wieviel mehr mit den brandnames? Auch wenns weh tut, hardwareinteressierte wie hier im forum sind leider nur ein fast vernachlaessigbarer bruchteil des marktes.

Um darauf nochmal einzugehen, man sieht es in jedem großen E-Sport event wie die Gaming Brands Aourus, MSI Gaming, Strix etc. beworben oder präsentiert werden. Wenn da die Millionen LoL/CS etc. Zuschauer diese Marken wieder erkennen kann das sehr wohl enorme Auswirkung haben. Man darf nicht vergessen dass diese Marken nicht seit gestern existent sind und entsprechend eine Vorlaufzeit hatten die sich Nvidia somit indirekt komplett abgreift. Ich finde das eine ziemliche Schweinerei auch wenn ich als informierter 3DC Leser nichts auf Marken gebe.

BTW. gerade bei Mainboards meide ich Gaming Brands weil die deutlich teurer für dummes RGB sind:freak:

L233
2018-03-27, 12:14:10
BTW. gerade bei Mainboards meide ich Gaming Brands weil die deutlich teurer für dummes RGB sind:freak:

Moment mal. RGB-LEDs sind wichtig.

Rote LEDs machen den PC schneller.
Blaue LEDs lassen den PC kühler laufen.
Grüne LEDs senken den Energieverbrauch.

Aber teurere Mainboards haben oft andere Vorteile... bessere Spannungsversorgung, dickeres PCB, hochwertigere Bauteile, besserer Onboard-Sound, teilw. sogar mit KHV, mehr USB/SATA-Ports, Camouflage-Shrouds (eventuell nützlich, wenn die Russen kommen) usw.

aufkrawall
2018-03-27, 12:18:43
BTW. gerade bei Mainboards meide ich Gaming Brands weil die deutlich teurer für dummes RGB sind:freak:
Doch fast jedes nicht no-name OEM Board hat doch irgendeinen Bezug zu Gaming?

Blutmaul
2018-03-28, 16:40:25
Möchte anmerken, das ich den/das/die Steam-Survey für fehlerhaft halte.
Der Bruch in den Zahlen, die Verschiebung in den Anteilen bei GPUs sieht mir untypisch aus!
Da Steam normaler Weise einen überproportionalen Anteil alter Hardware ausweist und neue Hardware deswegen nur graduell einen Einfluß hat.
Entweder gibt es also einen Fehler in der Erfassung der Daten, oder eine Änderung bei den Erfassungsparametern.
Keine Kaufentscheidung hat so eine Graphen-Verschiebung zur Folge!

Ravenhearth
2018-03-28, 17:55:26
Möchte anmerken, das ich den/das/die Steam-Survey für fehlerhaft halte.
Der Bruch in den Zahlen, die Verschiebung in den Anteilen bei GPUs sieht mir untypisch aus!
Da Steam normaler Weise einen überproportionalen Anteil alter Hardware ausweist und neue Hardware deswegen nur graduell einen Einfluß hat.
Entweder gibt es also einen Fehler in der Erfassung der Daten, oder eine Änderung bei den Erfassungsparametern.
Keine Kaufentscheidung hat so eine Graphen-Verschiebung zur Folge!
Weder noch. Durch PUBG sind ein paar Millionen Chinesen dazu gekommen, und die verwenden anscheinend mehrheitlich Intel & Nvidia.

Steam: PUBG und China sorgen für ungewohnte Daten der Hardware-Umfrage (http://www.pcgameshardware.de/Steam-Software-69900/News/Hardware-Umfrage-mit-ungewohnten-Daten-dank-PUBG-und-China-1245181/)

Blutmaul
2018-03-28, 18:14:13
Weder noch. Durch PUBG sind ein paar Millionen Chinesen dazu gekommen, und die verwenden anscheinend mehrheitlich Intel & Nvidia.

Steam: PUBG und China sorgen für ungewohnte Daten der Hardware-Umfrage (http://www.pcgameshardware.de/Steam-Software-69900/News/Hardware-Umfrage-mit-ungewohnten-Daten-dank-PUBG-und-China-1245181/)

Was für mich dann schon in die Kategorie "Änderung bei den Messparametern" fällt, es ist ja keine tatsächliche Marktverschiebung bei den Kaufentscheidungen, wenn es daher kommt.