PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel ADSL --> VDSL 50


Bubba2k3
2018-03-24, 12:08:56
Hallo,

da uns easybell demnächst durch den Wechsel des Vorleistungslieferanten (Telefonica/QSC --> Telekom) nur noch einen ADSL-Anschluss mit Annex J (upload 2,8 statt 1 Mbit/s) anbieten kann und der dann 2€/Monat mehr kostet, plane ich in diesem Zuge gleich den Wechsel auf VDSL 50 Mbit/s (+ 10€/Monat).

1. Dafür brauchen wir aber einen neuen WLAN-Router, der jetzige (AVM FRITZ!Box 7330 (https://geizhals.de/avm-fritz-box-7330-voip-20002510-a692052.html)) hat nur ein ADSL-Modem.
Ich würde die AVM FRITZ!Box 7560 (https://geizhals.de/avm-fritz-box-7560-20002775-a1495421.html) nehmen, die sollte doch mindestens das gleiche bieten wie die 7330 oder gibt es noch "kleinere" Modelle?
Angeschlossen sind der PC per LAN und diverse Geräte wie Smartphones, TV, E-Books per WLAN, sowie 2 schnurlose Telefone, die via DECT mit der Box verbunden sind.

2. Der PC ist aktuell über Power-LAN (devolo dLAN 200 AVeasy Starter Kit (https://geizhals.eu/devolo-dlan-200-aveasy-starter-kit-1220-a286244.html)) angeschlossen. Wären diese Adapter auch für einen zukünftigen VDSL 50 Anschluss noch gut genug geeignet?

Lowkey
2018-03-24, 12:47:15
Theoretisch: https://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=4024_VDSL2%7E529_802.11ac

Praktisch würde der Fachmann sagen: je neuer das Modell, desto neuer der Chipsatz und desto besser. => https://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=3334_2016%7E4024_VDSL2%7E4605_DECT%7E529_802.11ac

TP-Link ist zweite Wahl. Telekom ist meistens kastriert. Ergo bleibt nur die Fritzbox. Wenn alle Provider ein Monopol für AVM bauen, dann wird AVM immer funktionieren.

Die Powerlan versprechen 200mbit, aber was wirklich durchgeht kannst nur du selber feststellen. Mein Wlan verbindet mit 40Mbit. Bei 50Mbit Leitung wäre das genug. Praktisch sind es dann nicht 40mbit, sondern nur 9mbit Datendurchsatz. Wenn du nicht gerade zwei PCs da hast, dann kannst du letztlich immer noch nach der Umstellung ein neues Set kaufen, falls die Leistung nicht ausreicht. Ein paar Mbit sind immer möglich.


PS: ich hatte die 7590 für 190 Euro bei Easybell mitgenommen. Eventuell sind deren Endgeräte für dich noch ohne Vertragsverlängerung günstig zu bekommen?

Bubba2k3
2018-03-24, 13:02:35
Ja, das mit der 7590 über easybell für 189€ hatte ich auch schon gesehen, aber andererseits würde mir ja die 7560 für um die 150€ reichen und falls die jetzigen dLAN-Adapter doch nicht mehr ausreichen sollten, würden nochmal so um die 100€ für neue Adapter dazu kommen !?

Schrotti
2018-03-24, 19:36:19
Warum nicht gleich die 7590?

Bubba2k3
2018-03-24, 19:56:40
Na ja, sind halt 40 Euro mehr und die 7560 reicht für unsere Zwecke eigentlich vollkommen aus.
Ausserdem kommen ja eventuell noch Ausgaben für neue dLAN Adapter dazu.

Lurtz
2018-03-24, 21:10:47
Die 40€ könnten sich bezahlt machen. Die 7590 wird als Nachfolger der 7490 wahrscheinlich allein schon den besten Software-Support erhalten, das sind bis heute die beiden bestgepflegten AVM-Router.

Schrotti
2018-03-24, 21:32:05
Ich habe die 7490 auch noch hier. Problem war/ist, das hier sehr viele WLAN Netze vorhanden sind.
Die 7490 kam damit irgendwie nicht zurecht denn ständig flog man aus dem WLAN (2,4GHz Bereich). Mit der 7590 ist das eigenartigerweise nicht so.

lumines
2018-03-25, 20:34:08
[...] und falls die jetzigen dLAN-Adapter doch nicht mehr ausreichen sollten, würden nochmal so um die 100€ für neue Adapter dazu kommen !?

Egal wie viel Geld du in die Hand nimmst, DLAN / PowerLAN wird immer relativ ähnlich funktionieren. Wenn es jetzt gut funktioniert, gibt es wenige Gründe neue zu kaufen. Wenn sie jetzt nicht gut funktionieren, werden auch teurere keine bestehenden Probleme lösen.

Wenn dir die Reichweite nicht reicht, würde ich einen komplett anderen Weg gehen. Verkaufe deine PowerLAN-Adapter, besorg dir eine 7590 und einen der Mesh-kompatiblen "Repeater" mit 5 GHz von AVM.

Ist natürlich teurer, aber definitiv in praktisch jeder Hinsicht besser als PowerLAN. Die 7590 hat 3x3 MIMO und sollte dadurch gerade im Mesh-Betrieb auf sehr schöne Datenraten kommen. Mesh-Systeme sind IMHO eine der wenigen Szenarien, bei denen man tatsächlich einen echten Mehrwert von diesen hohen WLAN-Ausbaustufen hat. Die Clients können das meistens nicht, aber zwischen Fritzbox und den Mesh-Knoten hat man dann eine schöne Verbindung.

Lurtz
2018-03-25, 21:44:22
Ich habe die 7490 auch noch hier. Problem war/ist, das hier sehr viele WLAN Netze vorhanden sind.
Die 7490 kam damit irgendwie nicht zurecht denn ständig flog man aus dem WLAN (2,4GHz Bereich). Mit der 7590 ist das eigenartigerweise nicht so.
Keine Probleme hier. Und hier ist auch alles voller 2,4 GHz-Netze.

patrese993
2018-03-26, 02:09:50
Interessant wäre, ob gebrauchte Fritzen in Frage kommen, oder nur Neugeräte


ich frage deshalb:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11658390#post11658390

Rolsch
2018-03-26, 14:53:21
Interessant wäre, ob gebrauchte Fritzen in Frage kommen, oder nur Neugeräte


ich frage deshalb:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11658390#post11658390

Besser Neugeräte, unter Vectoring Last haben viele der alten Chipsätze Probleme, reicht vom Neu-Sync bis zum Reboot.

Bubba2k3
2018-03-26, 18:16:52
Egal wie viel Geld du in die Hand nimmst, DLAN / PowerLAN wird immer relativ ähnlich funktionieren. Wenn es jetzt gut funktioniert, gibt es wenige Gründe neue zu kaufen. Wenn sie jetzt nicht gut funktionieren, werden auch teurere keine bestehenden Probleme lösen.

Wenn dir die Reichweite nicht reicht, würde ich einen komplett anderen Weg gehen. Verkaufe deine PowerLAN-Adapter, besorg dir eine 7590 und einen der Mesh-kompatiblen "Repeater" mit 5 GHz von AVM.

Ist natürlich teurer, aber definitiv in praktisch jeder Hinsicht besser als PowerLAN. Die 7590 hat 3x3 MIMO und sollte dadurch gerade im Mesh-Betrieb auf sehr schöne Datenraten kommen. Mesh-Systeme sind IMHO eine der wenigen Szenarien, bei denen man tatsächlich einen echten Mehrwert von diesen hohen WLAN-Ausbaustufen hat. Die Clients können das meistens nicht, aber zwischen Fritzbox und den Mesh-Knoten hat man dann eine schöne Verbindung.

Na ja, die Sache mit evtl. neuen dLAN Adaptern kam bei mir eigentlich nur auf, weil ich mir nicht so ganz sicher war, ob die jetzigen Adapter von der Leistung/Übertragungsrate noch für einen VDSL 50 Anschluss ausreichend sind.
Solange die jetzigen noch funktionieren, wollte ich eigentlich keine neuen kaufen.

Das mit dem WLAN ist so eine Sache. Ich hatte mir am Anfang mal den AVM FRITZ!WLAN USB Stick N v2, USB 2.0 (https://geizhals.de/avm-fritz-wlan-usb-stick-n-v2-20002571-a1221947.html) gekauft, aber das lief damals so gar nicht.
Oder ist das mit so einem "Repeater" nicht vergleichbar?


Interessant wäre, ob gebrauchte Fritzen in Frage kommen, oder nur Neugeräte


ich frage deshalb:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11658390#post11658390

Nein, es kommt eigentlich nur ein (aktuelleres) Neugerät in Frage.

lumines
2018-03-27, 16:05:12
Das mit dem WLAN ist so eine Sache. Ich hatte mir am Anfang mal den AVM FRITZ!WLAN USB Stick N v2, USB 2.0 (https://geizhals.de/avm-fritz-wlan-usb-stick-n-v2-20002571-a1221947.html) gekauft, aber das lief damals so gar nicht.
Oder ist das mit so einem "Repeater" nicht vergleichbar?

Normalerweise würde man Kabel legen und daran die Geräte entweder direkt anschließen oder weitere WLAN-Access-Points an den entsprechenden Orten aufstellen und die per Ethernet mit dem Router verbinden. Mit weiteren Access Points erhöht man sowohl die Reichweite als auch die Bandbreite, weil man sich Kanäle aussuchen kann, die sich nicht gegenseitig stören. Die Geräte suchen sich dann je nach Sendeleistung der umliegenden Access Points das richtige WLAN aus. Das ist so das Optimum.

Ein "Repeater" / Mesh-System dagegen erweitert das WLAN (allerdings per WLAN, nicht per Ethernet). Es gibt da keine harten Schnitt zwischen Repeater und Mesh, aber grundsätzlich will man eher keinen Repeater. WLAN ist ein kollisionsvermeidendes Protokoll, daher kann immer nur ein Gerät auf einem Kanal senden. Die "klassischen" Repeater konnten nur auf einer Frequenz senden und dadurch hat man praktisch seine Bandbreite und Airtime mindestens halbiert. Es gab auch noch andere Probleme, weil das alles nicht standardisiert war, aber das nur so nebenbei.

"Mesh" ist zwar eher ein Marketingbegriff, aber mittlerweile senden viele dieser Meshes auf mindestens zwei unterschiedlichen Frequenzen, wodurch das Problem etwas abgemildert wird. Man kann teilweise durch moderne WLAN-Standards sogar eine ziemlich respektable Performance erreichen. Alles proprietär und nicht standardisiert, aber die Hersteller geben sich damit mittlerweile eher Mühe, dass es nicht zu einem Bug-Fest wird.

Der verlinkte Stick da rüstet WLAN an einem PC oder Notebook nach. Das ist also für die Verbindung von einem deiner Clients (z.B. PC) zu einem WLAN-Access-Point. Das ist kein entweder-oder, sondern einfach ein Gerät für einen anderen Zweck.

Du benutzt PowerLAN und ich vermute mal, dass du aus irgendwelchen Gründen keine Kabel legen kannst oder willst. Wenn du sonst kein WLAN benutzt, dann ist ein Mesh natürlich nicht so interessant, aber ansonsten würde ich so ein Mesh-System immer PowerLAN vorziehen. PowerLAN funktioniert sehr ähnlich wie WLAN, nur mit einem noch schlechteren Medium und gebunden an das Stromnetz anstatt kabellos. Wie gesagt: Wenn es ohne Disconnects funktioniert, dann ist es ganz in Ordnung, aber es ist stark durch die Eigenschaften des Stromnetzes limitiert. Da sollte man keine großen Fortschritte mit neuen Adaptern erwarten.

Gent Leman
2018-03-28, 21:16:51
1. Dafür brauchen wir aber einen neuen WLAN-Router, der jetzige 7330 hat nur ein ADSL-Modem.
Ich würde die 7560 nehmen, die sollte doch mindestens das gleiche bieten wie die 7330 oder gibt es noch "kleinere" Modelle?

Also ich hab hier am VDSL50+DECT+Entertain noch eine gebraucht gekaufte 7362 SL hängen. Keinerlei Probleme, mal abgesehen vom fehlenden 5GHz-Band (FritzOS ist 6.83 vom März 2017). Demnächst kommt 100MBit Vectoring und die kann das auch noch.

Bubba2k3
2018-05-19, 16:44:02
Also, gestern wurde nun unser Anschluss auf VDSL 50 umgeschaltet.
Grundsätzlich funktioniert auch alles gut, aber ich habe am PC nicht die volle Bandbreite von 50/10 MBit, Test ist von heute Nachmittag:

http://www.speedtest.net/result/7323067852.png

Wobei das noch der beste DL-Wert ist, gestern Abend hatte ich immer so um die 25 MBit und heute Vormittag sogar nur so zwischen 16 und 20 MBit.



Es steht auf jeden Fall die volle Bandbreite zur Verfügung, den folgenden Test habe ich mit meinem Smartphone per WLAN gemacht:

https://abload.de/img/152673958709447767114exs6c.png



Somit gibt es aus meiner Sicht nur 2 Möglichkeiten/Faktoren, die dafür verantwortlich sind, dass am PC nicht die volle Bandbreite ankommt.
Entweder die Stromleitung oder die Power-LAN Adapter (devolo dLAN 200 AVeasy Starter Kit (https://geizhals.eu/devolo-dlan-200-aveasy-starter-kit-1220-a286244.html)).

Wobei ich die dLAN Adapter fast ausschließen würde, da ich die auch schon zu früheren Kabel-Internet Zeiten hatte und die damals mit den 32 MBit ohne Probleme liefen:

http://www.speedtest.net/result/1485742381.png



Was meint ihr, kann ich also davon ausgehen, dass hier die Stromleitungen limitieren?
Da der Router im Wohnzimmer und der PC im Arbeitszimmer steht, kommt ein Anschluss des PC an den Router per Kabel nicht in Frage.
Somit bleibt dann wohl nur noch per WLAN übrig, was gibt es da für Möglichkeiten???

Lowkey
2018-05-19, 19:19:20
Ich tippe mal auf den Powerlan Adapter. Der ist ja laut Link schon antik. Und 200mbit macht der vermutlich nicht einmal bei 10cm Stromleitung mit.

Ich würde wohl zum Testen direkt zwei Powerlans bestellen und ausprobieren.

Bei mir zeigt das Wlan zB. 100Mbit an, aber real kommen dann 25mbit durch.

Annator
2018-05-19, 19:36:24
Vielleicht gehts auch mit 5Ghz über WLAN besser wenn nur eine Wand dazwischen ist.

Bubba2k3
2018-05-19, 19:59:58
Ich tippe mal auf den Powerlan Adapter. Der ist ja laut Link schon antik. Und 200mbit macht der vermutlich nicht einmal bei 10cm Stromleitung mit.

Ich würde wohl zum Testen direkt zwei Powerlans bestellen und ausprobieren.

Bei mir zeigt das Wlan zB. 100Mbit an, aber real kommen dann 25mbit durch.

Ok, sicherlich sind die Power-LAN Adapter nicht mehr die aktuellsten, aber zum einen wundert mich dann diese doch großen Schwankungen zwischen 20 und 30 MBit und zum anderen haben die ja schon früher die 32 MBit aus Kabel-Internet Zeiten ohne Probleme mitgemacht.


Vielleicht gehts auch mit 5Ghz über WLAN besser wenn nur eine Wand dazwischen ist.

Na ja, die beiden Zimmer sind über den Flur schräg gegenüber, also 2 Wände dazwischen.

Gast
2018-05-20, 01:16:14
Welchen Router haste den jetzt mit deinen neuen VDSL ?

- FRITZ!Box 7362 SL

- FRITZ!Box 7560

- FRITZ!Box 7590

Bubba2k3
2018-05-20, 08:28:10
Fritz!Box 7590

grobi
2018-05-20, 09:26:42
Eine Fritz!Box 7430 hätte es auch getan. Die hat meine defekte 7390 ersetzt.

mfg grobi

Bubba2k3
2018-05-20, 10:32:41
Na ja, normalerweise hätte auch eine "kleinere" Fritz!Box gereicht, aber ich habe die 7590 bei unserem Anbieter für 189 € bekommen.

lumines
2018-05-20, 11:44:57
Ich würde behaupten, dass sie nicht gereicht hätte. Mit der 7590 hast du jetzt wenigstens noch die Option einen dieser Mesh-Knoten zu kaufen. Das hättest du mit der 7430 so nicht gehabt, weil die nur 2,4 GHz kann. Wenn man sich 100%ig sicher ist, dass man nie 5 GHz brauchen wird, dann kann man darüber nachdenken ein 2,4-GHz-only-Gerät zu kaufen. Gerade wie hier im Fall würde ich aber ganz stark anzweifeln, dass man sich damit einen Gefallen tut, wenn man schon jetzt auf Lösungen wie PowerLAN ausweichen muss.

WLAN ist leider nicht gleich WLAN. Mit einem dieser Mesh-Knoten mit 5 GHz hättest du flächendeckendes 802.11ac. Vielleicht ist dir das nicht so ganz bewusst, aber mit diesen Mesh-Knoten wirst du sehr wahrscheinlich immer >100 Mbit/s TCP-Durchsatz erreichen. Wahrscheinlich sogar eher Richtung 200 Mbit/s und höher.

Lies dir einmal diesen Thread durch: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=583095

Lurtz hat ein sehr ähnliches Setup mit einem dieser "Mesh"-Knoten und scheinbar funktioniert das sehr gut. Mehr 5 GHz macht alles besser.

Bubba2k3
2018-05-20, 16:56:36
Tja, im Moment habe ich keine Ahnung was ich jetzt machen soll, also was ich als erstes ausprobieren soll.
Ja ich weiß, dass hier wohl keiner eine eindeutige Aussage/Empfehlung geben kann, da die Situationen bzw. örtlichen Gegebenheiten halt zu unterschiedlich sind, aber was würdet ihr als erstes ausprobieren?

> die vorhandenen dLAN Adapter funktionieren ja einwandfrei, es kommt halt nur nicht die volle Bandbreite am PC an. Somit einfach neue/aktuellere Adapter mit höherer Übertragungsrate kaufen und fertig? Leider nicht, denn ich weiß ja nicht, ob das Problem an der Stromleitung oder den Adaptern liegt.

> einen WLAN Repeater kaufen und hoffen, dass bei dem noch genug ankommt?

lumines
2018-05-20, 17:18:46
Tja, im Moment habe ich keine Ahnung was ich jetzt machen soll, also was ich als erstes ausprobieren soll.
Ja ich weiß, dass hier wohl keiner eine eindeutige Aussage/Empfehlung geben kann, da die Situationen bzw. örtlichen Gegebenheiten halt zu unterschiedlich sind, aber was würdet ihr als erstes ausprobieren?

Andersrum gefragt: Was spricht denn konkret gegen diese Mesh-Knoten? Ich sehe da kein einziges Problem. Sie lösen dein Problem und liefern mehr Bandbreite (und generell bessere Verbindungsqualität) als alle deine anderen Optionen.

Den hier willst du: https://www.amazon.de/AVM-Repeater-Dual-WLAN-450MBit-deutschsprachige/dp/B00N80IK88

Vergiss das PowerLAN erst einmal. Mit der 7590 und diesem "Repeater" steht dir eine deutlich bessere Option offen. Vor allem profitieren davon alle deine Geräte, nicht nur dein PC.

> einen WLAN Repeater kaufen und hoffen, dass bei dem noch genug ankommt?

Hoffen brauchst du da nicht. Die Frage ist eher, ob >100 oder gar >200 Mbit/s ankommen. 802.11ac ist nicht mit dem WLAN vergleichbar, was du bisher kanntest.

Rolsch
2018-05-20, 17:21:25
Wie sieht's denn mit WLAN überhaupt aus?

Bubba2k3
2018-05-20, 17:33:42
Andersrum gefragt: Was spricht denn konkret gegen diese Mesh-Knoten? Ich sehe da kein einziges Problem. Sie lösen dein Problem und liefern mehr Bandbreite (und generell bessere Verbindungsqualität) als alle deine anderen Optionen.

Den hier willst du: https://www.amazon.de/AVM-Repeater-Dual-WLAN-450MBit-deutschsprachige/dp/B00N80IK88

Vergiss das PowerLAN erst einmal. Mit der 7590 und diesem "Repeater" steht dir eine deutlich bessere Option offen. Vor allem profitieren davon alle deine Geräte, nicht nur dein PC.



Hoffen brauchst du da nicht. Die Frage ist eher, ob >100 oder gar >200 Mbit/s ankommen. 802.11ac ist nicht mit dem WLAN vergleichbar, was du bisher kanntest.


Ja, den AVM Repeater 1750E hatte ich mir auch schon mal angeschaut.

Na ja, der Vergleich ist wohl wie Äpfel mit Birnen, aber ich hatte im Arbeitszimmer mal das WLAN mit dem Smartphone getestet und hatte da so um die 40-45 MBit.
Deshalb meine Unsicherheit wegen einem WLAN Repeater, aber das ist wohl überhaupt nicht vergleichbar!?

lumines
2018-05-20, 17:52:29
Na ja, der Vergleich ist wohl wie Äpfel mit Birnen, aber ich hatte im Arbeitszimmer mal das WLAN mit dem Smartphone getestet und hatte da so um die 40-45 MBit.
Deshalb meine Unsicherheit wegen einem WLAN Repeater, aber das ist wohl überhaupt nicht vergleichbar!?

Ich weiß nicht so genau, wie ich das am besten aufdröseln kann, aber nur so ein paar Dimensionen:

Dein Smartphone wird wahrscheinlich per 2,4 GHz 802.11n mit 20 MHz Kanalbreite verbunden sein. Außerdem hat es wahrscheinlich nur einen Spatial Stream. Das macht eine maximale PHY-Rate von knapp 72 Mbit/s. Halbiere das in etwa und du kommst auf einen realistischen TCP-Durchsatz. Deine 40 - 45 Mbit/s sind daher mehr als nur ideal für die Hardware deines Smartphones.

802.11ac bei 80 MHz Kanalbreite mit 3x3 MIMO (wie es deine Fritzbox und der "Repeater" können) ist ein komplett anderes Kaliber. Die maximale PHY-Rate ist da 1300 Mbit/s. Sogar im Mesh-Betrieb auf dem gleichen Kanal reden wir hier von hunderten Mbit/s.

Dein AVM-Stick kann maximal 5 GHz 802.11n und hat 2x2 MIMO. Mit 5 GHz 802.11n kann man die Kanalbreite auf 40 MHz verdoppeln. Die maximale PHY-Rate ist da 300 Mbit/s. Real fallen da wahrscheinlich knapp über 120 Mbit/s raus. Du hast deinen Stick bisher nur per 2,4 GHz benutzt, daher wirst du damit wahrscheinlich nur die Hälfte der maximalen Bandbreite bekommen haben. Wahrscheinlich sogar deutlich weniger, wenn der versteckt hinter dem Rechner stand oder so. Deshalb ist deine schlechte Erfahrung damit auch komplett nachvollziehbar. Mit dem "Repeater" holst du dir aber 5 GHz in die direkte Nähe deines PCs, was dir eine bedeutend bessere Signalqualität liefert.

TL; DR: Du willst diesen "Repeater", weil er dir 802.11ac (und generell 5 GHz) näher an deine Geräte bringt. 802.11ac liefert dir brachiale Datenraten, aber selbst mit 5 GHz 802.11n wie an deinem AVM-Stick kommt man auf sehr schöne Datenraten.

Bubba2k3
2018-05-20, 18:05:17
Ja ok, also das macht schon deutliche Unterschiede.

Btw. den AVM Stick habe ich gar nicht mehr, habe ich damals ausprobiert, hat gar nicht funktioniert (war ja auch noch die alte Fritz!Box 7330) und habe ich gleich wieder zurückgeschickt.


Edit: Ich würde dann den PC auch per Kabel an den Repeater anschließen.

lumines
2018-05-20, 18:11:29
Edit: Ich würde dann den PC auch per Kabel an den Repeater anschließen.

Das ist nicht so ganz die Idee dahinter, aber grundsätzlich ist das möglich. Ist natürlich die Frage, wie gut das Signal per 5 GHz bis dahin dann noch ist. 5 GHz hat generell eine geringere Reichweite als 2,4 GHz. Daher macht es eigentlich eher Sinn diese "Repeater" oder "Mesh-Knoten" auf halber Strecke aufzustellen. So hat man die größtmögliche Abdeckung mit 5 GHz.

Am PC selbst bräuchtest du so auch keine besondere Hardware. Theoretisch würde jeder billige Stick mit 802.11ac reichen, selbst wenn es die niedrigste Ausbaustufe ist. Das wären mit 802.11ac noch immer 433 Mbit/s als PHY-Rate.

Grundsätzlich kannst du mit dem 1750E in Kombination mit der Fritzbox aber nicht viel falsch machen, von daher sind das eher Details. Besser als PowerLAN wird es in jedem Fall sein.

Bubba2k3
2018-05-20, 18:52:15
Ja, das ist mir schon klar, nur gibt es in unserer Wohnung im Flur keine Steckdosen.
Das bedeutet, dass die nächstmögliche Steckdose sowieso im Arbeitszimmer beim PC ist.

Zur Not könnte ich vielleicht noch den Router im Schlafzimmer (ist direkt gegenüber vom Arbeitszimmer) aufstellen, der Weg zum AZ ist etwas kürzer als vom WZ. Und im SZ ist ja sowieso die Anschlussdose. Im Moment steht der Router im WZ und ist über Netzwerksteckdosen im SZ und WZ angeschlossen.

Gast
2018-05-20, 19:18:09
Zur Not gibt es heutzutage auch günstig Bohrhammer einfach ein paar Löcher bohren und die Kabel durchziehen.

Und könnte man nicht einfach mit zum beispiel FRITZ!Powerline 1260E das WLAN überall gut verteilen ?

https://avm.de/produkte/fritzpowerline/fritzpowerline-1260e-wlan-set/

MgHG5iYlILI

Rolsch
2018-05-20, 20:52:24
VDSL50 durch 2 Wände sollte mir dem Router problemlos mit einem USB Wlan Stick klappen, einfach mal probieren. Ein USB Verlängerungskabel zur besserer Positionierung ist hilfreich.

Bubba2k3
2018-05-20, 21:02:30
VDSL50 durch 2 Wände sollte mir dem Router problemlos mit einem USB Wlan Stick klappen, einfach mal probieren. Ein USB Verlängerungskabel zur besserer Positionierung ist hilfreich.


Ok, aber ich frage mich, ob das besser klappen würde als beim letzten Mal mit der Fritz!Box 7330 und dem AVM FRITZ!WLAN USB Stick N v2, USB 2.0 (https://geizhals.de/avm-fritz-wlan-usb-stick-n-v2-20002571-a1221947.html) ?
Das hat nämlich nicht wirklich gut funktioniert.

Rolsch
2018-05-20, 21:08:15
Probieren geht über studieren, wer soll das wissen. Was schafft denn dein Handy an dem Ort des PC? Gibt ja auch genügend Handy Apps welche Dir die WLAN Empfangsstärke anzeigen.

Bubba2k3
2018-05-20, 21:13:46
Im AZ am Schreibtisch beim PC hatte ich über das WLAN vom Smartphone so zwischen 40 und 45 MBit.

Lurtz
2018-05-20, 21:58:45
Falls es hilft, bei mir sieht es so aus und das funktioniert wirklich gut:
https://screenshotscdn.firefoxusercontent.com/images/2bbe60d4-555e-4cee-bf57-e0e54c646055.png

Der Repeater ist zwei Zimmer weiter als die FritzBox in einer Steckdose und der Desktoprechner direkt per Kabel daran angeschlossen.
Die Verbindung zwischen Repeater und Box ist noch sehr gut, oft erreiche ich auch noch 877 mbit/s, das schwankt immer etwas.

Was weniger gut funktioniert: Band Steering schiebt die Geräte zu oft ins 2,4 GHz, was hier dank vieler Nachbarnetzwerke viel zu langsam ist. Deshalb habe ich 2,4 und 5 GHz jetzt getrennt vergeben.
Und das Roaming funktioniert bei Mobilgeräten noch nicht so wirklich gut, das scheint AVM im Mesh noch nicht zu steuern, das scheint von den Clients abzuhängen und die hängen dann oft an einem der APs fest statt zu switchen wenn man die "Wohnungshälfte" wechselt.

Aber man siehts ja schon an den angezeigten Datenraten, meine 100 mbit/s Internetgeschwindigkeit kommen jetzt selbst bei Smartphones/Tablets immer in guter Qualität an, also auch für IPTV und derartige Anwendungen. Das ist mit 2,4 GHz WLAN völlig illusorisch gewesen. Richtig Spaß machts ab einem Notebook mit 2x2 Streams.

Überall verfügbares 5 GHz WLAN ist fast so gut wie Komplettverkabelung :)

Edit:
Mit dem Asus USB AC54 (https://www.asus.com/de/Networking/USB-AC54/) (Dual-Band Wireless-AC1300 USB 3.0 WLAN-Adapter) kriege ich 650 mbit/s zur 7490 hin, durch zwei Wände am gegenüberliegenden Wohnungsende...

Bubba2k3
2018-05-20, 22:34:39
@Lurtz
Danke für die Infos, das hört sich dann ja auch für mich ganz vielversprechend an.
Bei mir wären die Box und der Repeater in 2 Zimmern, die über den Flur schräg gegenüber liegen, also praktisch 2 Wände dazwischen.

Für was nutzt du den USB-Stick, verstehe ich das richtig, dass der direkt mit dem Router verbunden ist? Dann würde mir so einer allein evtl. ja schon reichen!?

Lurtz
2018-05-20, 22:58:59
@Lurtz
Danke für die Infos, das hört sich dann ja auch für mich ganz vielversprechend an.
Bei mir wären die Box und der Repeater in 2 Zimmern, die über den Flur schräg gegenüber liegen, also praktisch 2 Wände dazwischen.

Für was nutzt du den USB-Stick, verstehe ich das richtig, dass der direkt mit dem Router verbunden ist? Dann würde mir so einer allein evtl. ja schon reichen!?
Kommt natürlich stark auf die Bausubstanz an. Da geht probieren wohl über studieren. Ich hatte zuvor einen Long-Range AP von Ubiquiti getestet, der hat das 5 GHz-Signal nicht wesentlich weiter als die 7490 gebracht.

Den USB-Stick nutze ich momentan nicht mehr, da ich den Desktop jetzt per Kabel am Repeater habe. Zuvor war ich damit direkt mit der 7490 verbunden und das funktioniert auch sehr gut, könnte in deinem Fall also reichen.

Mir war es wichtig, dass auch Mobilgeräte gut mit 5 GHz versorgt werden können, da wir doch auch immer mehr Videos damit schauen.

darkcrawler
2018-05-24, 22:55:00
Ich würde behaupten, dass sie nicht gereicht hätte. Mit der 7590 hast du jetzt wenigstens noch die Option einen dieser Mesh-Knoten zu kaufen. Das hättest du mit der 7430 so nicht gehabt, weil die nur 2,4 GHz kann. .

MESH geht auch mit 2,4, zwar langsamer, dafür weiter

Nachbar hat auf mein anraten die 7430 mit labor geflasht und 1750e dran

Bei mir andersrum 7490 mit 310E

Beides 2,4 mesh setups (repeater)

Bubba2k3
2018-05-25, 00:16:14
Der Fritz!WLAN Repeater 1750E ist heute angekommen und werde den Morgen oder Samstag mal in Betrieb nehmen.

Bubba2k3
2018-05-25, 20:20:33
Also, der Fritz!Box WLAN Repeater funktioniert sehr gut und obwohl zwischen Box und Repeater 2 Wände sind und der Repeater fast in der Ecke sitzt, werden 4 von 5 Balken angezeigt. Der PC ist per LAN an den Repeater angeschlossen.
Speedtest von heute:

http://www.speedtest.net/result/7340176056.png



Fragen zur Heimnetzübersicht der Fritz!Box:

1. Verbindung Box - Repeater = WLAN 2,4GHz --> für 5GHz Entfernung zu groß ?

2. Die WLAN Geräte suchen sich automatisch immer die nächstgelegene bzw. bessere Verbindung entweder zur Box oder zum Repeater ?
Wenn ja, wieso ist das Galaxy-A5-2016 mit der Box und das Galaxy-A5-2017 mit dem Repeater verbunden, obwohl beide Geräte direkt nebeneinander liegen (Entfernung zum Repeater etwas näher als zur Box)

3. Die WLAN Geräte verbinden sich wenn möglich immer mit 5GHz und nur zweitrangig mit 2,4GHz?


https://abload.de/img/fritzcto1s.png



Edit
Ok, ich habe mal ein bisschen hin und her ausprobiert. Es scheint so, dass die Smartphones NICHT automatisch die Verbindung von der Box zum Repeater oder umgekehrt wechseln, wenn sich der Standort des Gerätes in der Wohnung verändert. Erst wenn ich das WLAN am Smartphone aus- und wieder einschalte, verbindet es sich "richtig", d. h. mit dem näher liegendem Gerät (Box oder Repeater)
Kann man das einstellen/umstellen, dass sich die Smartphones automatisch mit dem anderen Gerät verbinden, wenn man sich damit in der Wohnung bewegt???

Lurtz
2018-05-25, 22:14:29
1. Verbindung Box - Repeater = WLAN 2,4GHz --> für 5GHz Entfernung zu groß ?
Kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass da gar keine Verbindung zustande kommen soll. Könnte schlimmstenfalls aber natürlich sein.
Mal probiert was näher am Router passiert?

2. Die WLAN Geräte suchen sich automatisch immer die nächstgelegene bzw. bessere Verbindung entweder zur Box oder zum Repeater ?
Wenn ja, wieso ist das Galaxy-A5-2016 mit der Box und das Galaxy-A5-2017 mit dem Repeater verbunden, obwohl beide Geräte direkt nebeneinander liegen (Entfernung zum Repeater etwas näher als zur Box)
Keine Ahnung, sollte so sein. Manchmal gibt es aber schon so komische "Glitches" wo ein Client die "falsche" Station sucht.

3. Die WLAN Geräte verbinden sich wenn möglich immer mit 5GHz und nur zweitrangig mit 2,4GHz?
Kommt stark auf die Präferenzen des Clients an.

Ok, ich habe mal ein bisschen hin und her ausprobiert. Es scheint so, dass die Smartphones NICHT automatisch die Verbindung von der Box zum Repeater oder umgekehrt wechseln, wenn sich der Standort des Gerätes in der Wohnung verändert. Erst wenn ich das WLAN am Smartphone aus- und wieder einschalte, verbindet es sich "richtig", d. h. mit dem näher liegendem Gerät (Box oder Repeater)
Kann man das einstellen/umstellen, dass sich die Smartphones automatisch mit dem anderen Gerät verbinden, wenn man sich damit in der Wohnung bewegt???
Wie schon beschrieben, ich habe auch die Erfahrung gemacht dass die meisten Geräte nicht vernünftig roamen. Das liegt wohl daran dass das AVM-Mesh das praktisch nicht beherrscht und das Roaming von den Clients abhängt.
In der aktuellen Labor werden Protokolle fürs Roaming wie 11k und 11v angezeigt, das hat die Situation aber nicht wirklich verbessert.

Bubba2k3
2018-05-26, 11:09:30
1. Verbindung Box - Repeater = WLAN 2,4GHz --> für 5GHz Entfernung zu groß ?


Ok, ich habe den "Fehler" gefunden, ich habe Punkt 1 der Anleitung zur Einrichtung der Verbindung zur Fritz!Box nicht richtig gelesen bzw. ausgeführt.

1. Stecken Sie FRITZ!WLAN Repeater 1750E in eine Steckdose in der Nähe Ihrer WLAN-Basisstation (zum Beispiel FRITZ!Box).


Also habe ich den Repeater auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, die Verbindung zur Box neu eingerichtet und den Repeater wieder an die ursprüngliche Stelle zurückgesteckt.
Nun wird in der Heimnetzübersicht der Box eine 2,4 GHz und eine 5 GHz Verbindung zwischen Box und Repeater angezeigt. Aktuell wird - 5 GHz→175 Mbit/s - oder - 5 GHz→263 Mbit/s - angezeigt, also alles gut soweit.


Edit
Ähh, doch noch eine Frage dazu. Es wird nur angezeigt, dass eine 2,4 GHz Verbindung zwischen Box und Repeater besteht, aber es steht da nicht - 2,4 GHz→xxx Mbit/s - so wie bei der 5 GHz Verbindung ??

Lurtz
2018-05-28, 20:53:33
Hm, wenn er Cross-Band-Repeating verwendet sollte er eigentlich beide anzeigen. Andererseits ist die Mesh-Ansicht eh buggy ohne Ende.