PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird online B-Ware verkauft? (Bekleidung)


MSABK
2018-03-24, 12:49:37
Hallo,

ich denke mal viele von euch bestellen die Kleidung online. Ich bin da der bequeme Typ und laufe überhaupt nicht gerne in Läden rum, wenn ich was brauche zwei klicks und maximal 10 Minuten Zeit investieren.

Soweit klappt das wunderbar, ich kaufe da lieber was hochwertiges, normal hat man dann lange was von der Kleidung. Früher wurde aber immer gesagt, dass im Internet minderwertige Ware verkauft wird oft. Diese Aussage habe ich oft belächelt und gesagt, nein das glaube ich nicht.

Aktuell denke ich aber, die verkaufen doch teilweise Ware zweiter Wahl im Internet. Jedenfalls ist das mein Gefühl.

Ich kaufe hauptsächlich bei einem sehr beliebten und großen Online-Shop, kennt jeder, aber ich weiss nicht ob man da einfach Namen nennen kann. Ist nicht die Amazone.

Vor 3 Jahren hat das angefangen, eine teure Weste gekauft und nach ein paar Monaten war die nicht mehr blau sonder rot. Wurde zurückgenommen. Danach ein gutes Hemd gekauft, 2 mal getragen und direkt ein Loch auf der Schulter, wurde auch erstattet. Danach sehr teure Schuhe gekauft, Panama Jack, nach 2 Monaten löst sich die Sohle langsam. Der Schuh kostet 200€, das ist richtig lächerlich. Oder seit langem habe ich mal wieder eine teure Jeans gekauft, Tommy Hilfiger, hinten rechts wo mein Geldbeutel ist, da löst sich das langsam auf an der Geldbeutelkante, die Jeans ist gerade mal paar Monate alt.

Zum Vergleich die Sachen aus Geschäften vor Ort, wenn ich da was kaufe dann bei Zara meist. Die Jeans von dort kosten weit weniger als die teure aus dem Online-Shop, habe da 4 Stück und die sehen immer noch top aus, da löst sich nichts an den Hintertaschen auf. Hemden habe ich da auch gekauft, viel günstiger als Online, die sehen auch noch top aus, keine Löcher oder dergleichen.

Ich muss sagen ich habe mein Vertrauen in die Kleidung aus Online-Shops verloren und denke inzwischen echt: Die verkaufen Ware zweiter Wahl.

Wie sind da eure Erfahungen und wie sieht ihr das?

Lowkey
2018-03-24, 13:02:17
Der Unterschied zwischen Fälschung und Orginal ist nicht immer erkennbar. Man muss zb. Schuhe aufschneiden. Ich dachte immer an Fälschungen, da meine Sohlen sich nach kurzer Zeit auflößten oder ablößten. Das liegt dann doch am Kleber. Bei 20 Euro Schuhe hast du am nächsten Tag schon Teile in der Hand oder die Naht ist nur aufgedruckt. Und dann findest du auf dem Flohmarkt von Privat ein paar Teile, nur anprobiert, für ein paar Euro, die ewig halten und deren Qualität man direkt spürt.
Es war schon vor 20 Jahren so, dass neue Schuhe nach ein paar Tagen Defekte aufwiesen oder eben nie. Es liegt auch nie am Preis. Meine 70 Euro Turnschuhe sind hochwertiger als das 200 Euro Paar vom Bekannten um die Ecke.

IceKillFX57
2018-03-24, 15:52:38
Es kommt immer drauf an von wo man die Schuhe bezieht.
Einige (Namenhafte) Schuhdiscounter greifen z.B oft bei Messen des Herstellers zu.
Da gehen dan die Schuhe recht günstig über die Theke.
Dann kostet ein Schuh statt 125€ nur noch 20€.

Das Problem an der Sache ist nun, das es sich bei diesen Schuhen um "Demo" Ware handelt die nicht dem Finalen Produkt entsprechen muss.
Einige Herteller Kennzeichnen dies, andere nicht.
Oder manche tun dies, aber dann werden diese Hinweise überklebt oder einfach entfernt.
Dann kommt eins zum anderen und dann bekommt der Händler auch fehlerhafte Ware angeboten oder eben wo dann die Fertigungstoleranzen überschritten wurden.
Zuviel Kleber, der Druck etwas fehlerhaft oder Farbabweichungen.
Das ganze finde ich in Ordnung, aber leider wird die Ware dann oft zum Neupreis verkauft bzw so ob als das Produkt in Ordnung wäre.
Dann gibt es natürlich auch Produkte die gezielt für den Händler Hergestellt und angeboten werden.

Was auch sehr entscheidend ist, ist das Herstellungsdatum des Schuhs.
So können z.B Weichmacher durch die langere Lagerung entwichen sein und die wichtige Dämpfung fehlen, noch schlimmer ist es natürlich wenn diese völlig aufgelöst sind und das Material spröde geworden ist, dann zerbröselt das Material völlig.
Des weiteren muss man sich auch mit dem Thema genauer befassen.
Ohne jetzt Namen nennen zu wollen, gibt es z.B einen Hersteller der seine Modelle mit "GEL" Bezeichnet, das bedeutet aber noch lange nicht das welches in der Sohle enthalten ist.

Ich könnte hier wohl nocht 2 Stunden schreiben aber dann laufe ich wohl Gefahr erkannt zu werden x)


EDIT:
Preis bei Schuhen und Textilien is relativ.
Ein 15€ T-Shirt kann besser sein als ein 55€ T-Shirt.
Ein 35€ Schuh kann besser sein als ein 120€ Schuh.

Vergleichen lohnt sich.

Lowkey
2018-03-24, 16:13:59
Gibt es da auch EU Ware?

Denn auf den Flohmärkten findet man oft auch diese EU Ware, die nicht für den deutschen Markt bestimmt ist. So war mein neuer Leim nicht derselben Qualität wie die deutsche Tube.

Vor 2 Jahren wurde noch B-Ware von Zalando, QVC, HSE ... auf vielen Märkten günstig angeboten. Selbst Kosmetika waren weit unter Neupreis. Kaum haben die Hersteller das mitbekommen, so haben sie direkt den Verkauf verboten.

blackbox
2018-03-24, 18:49:25
Hatte mir letztens Puma Sneaker gekauft, wo der rechte Schuh deutlich zu eng war, das war sicht- und messbar. Der linke Schuh passte sehr gut. Habe ich so noch nie erlebt. Egal, wie teuer der Schuh war.

Habs zurück geschickt mit der Bitte um Ersatz. Stattdessen bekam ich mein Geld zurück. Ich denke, die wussten, dass das eine Fälschung war.

Haarmann
2018-03-24, 19:00:32
MSABK

Ich hab T-Shirts und Hosen, welche 3 Dekaden aufm Buckel haben - die schlagen 99% der Neuware im Punkt jetzige Stoffqualität ...

EU Ware von Levis ist auch Dreck - und trotzdem affig teuer.

IceKillFX57
2018-03-24, 19:15:43
Hatte mir letztens Puma Sneaker gekauft, wo der rechte Schuh deutlich zu eng war, das war sicht- und messbar. Der linke Schuh passte sehr gut. Habe ich so noch nie erlebt. Egal, wie teuer der Schuh war.

Habs zurück geschickt mit der Bitte um Ersatz. Stattdessen bekam ich mein Geld zurück. Ich denke, die wussten, dass das eine Fälschung war.

Muss kein Fake sein.
Du willst nicht wissen welche originalen (definitiv) Nike Airs ich in meinen Händen gehalten habe.....X-D