PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleinstwagen um täglich 100 km zu pendeln


Butter
2018-03-25, 08:18:50
Wichtig sind die Kosten, sei es bei der Anschaffung und beim Unterhalt.

Ich fahre leider demnächst 90% Autobahn und der Rest ist Stop and Go.

Was würdet ihr kaufen?

Korfox
2018-03-25, 08:23:35
Bei regelmäßiger/mehrheitlicher Autobahnfahrt? Keinen Kleinstwagen.

Mortalvision
2018-03-25, 09:11:34
Doch, was ist denn dein Budget?

insane in the membrane
2018-03-25, 09:22:07
https://www.mopo.de/image/4748422/max/1920/1080/7c73b6f70d2fca00d4867aa13f51a53e/dy/fb-auto-aerge-blau-mendez-jpg.jpg

Argo Zero
2018-03-25, 09:36:30
Toyota Auris oder Corolla, je nach Budget.
Sind beides eher kleine Autos nach heutigen Maßstäben in Zeiten von SUVs.

sun-man
2018-03-25, 10:03:52
Wenn Du die Kohle hast UND eine Tanke hast. OK, mit den LPGlern ist tanken öfter angesagt.

https://www.autoscout24.de/angebote/opel-adam-jam-1-4-lpg-ab-werk-tempomat-bluetooth-benzin-rot-bfaf79a7-25ec-4eab-8714-54049a3193d6?au_advert_id=147511370&au_car_id=77158144

Kia Picanto 1.0 LPG ISG Spirit
http://cpcms.autoscout24.com/index.php?p=detail&sci=a6d667eb5d113ecf3deffc394b7dcdab039b7757&soO=asc&soB=price&soL=20&a=331439266&au_advert_id=146522358&au_car_id=76654336&utm_medium=referral&utm_source=autouncle_web

Ist die Umweltzone wichtig, sprich sind ggfs Fahrverbote zu beachten?

Mr.Ice
2018-03-25, 10:26:29
Ich würde aufjedenfall was mit Automatik kaufen wenn du dich mit 5 Gängen (Automatik) zufrieden gibst dann würde ich ein Corsa 1,3 Diesel kaufen.

Wenn du jetzt sagst naja 5 Gänge sind mir zu wenig aber 95 Diesel PS wären Ok dann Seat Ibiza 7-gang DSG.

Joe
2018-03-25, 10:39:09
Das Kleinste, in dem ich mich einigermaßen sicher fühlen würde, wäre ein Mazda CX-3

Karümel
2018-03-25, 10:43:01
Hat ja nicht lange gedauert bis hier vom Kleinstwagen zu Kompaktwagen zu kommen.

Haarmann
2018-03-25, 10:43:46
Butter

Einen Prius in Stufenheck Model Steinzeit mit revidierter Batterie.

Argo Zero
2018-03-25, 10:48:58
Hat ja nicht lange gedauert bis hier vom Kleinstwagen zu Kompaktwagen zu kommen.

Ich verstehe die deutschen Einstufungen eh nicht. Machen auch kein Sinn, weil die sich dauernd ändern. Was früher „Mittelklasse“ war ist heute Klein oder was auch immer.
Bei mir heißt es Hatchback, Sedan oder Station Wagon...

sun-man
2018-03-25, 10:52:22
Hat ja nicht lange gedauert bis hier vom Kleinstwagen zu Kompaktwagen zu kommen.
:cool: Klar. Ich hab hier in Hattersheim noch nen E39 530i Touring. Gas rein, glücklich sein. Is nur nix für mich :freak:

Butter
2018-03-25, 11:06:15
Mein Budget ist unter 5 T€...und mehr kann ich auch nicht ansparen. Der Standort wird zugemacht und man hat die Wahl mitzukommen oder gekündigt zu werden.

Was ist den mit nem Dacia für neue 7T€, den Rest würde ich finanzieren.
Mich lockt Garantie bis 100TKM oder 3 Jahre.

Backbone
2018-03-25, 11:08:31
Eine meiner Mitarbeiterinnen pendelt täglich rund 70km mit nem Ibiza Diesel. Klar, einfache Austattung und Handschalter. Unterhalt ist echt ok weil der halt auch wenig verbraucht. Das Problem ist halt aber das der bei 30.000km/Jahr nach 5 oder höchstens 7 Jahren runter gerockt ist. Da darf man sich nicht selbst drüber belügen.

Mosher
2018-03-25, 11:12:18
Bitter :(

Aber für 5k€ findest du schon was brauchbares.
Ich würde zu einem gebrauchten um die 12 Jahre greifen, mit 2-3k€ Anschaffungspreis. Den Rest deiner 5k€ für Reparaturen zurücklegen.

Mit etwas Glück fährst du damit 2-3 TÜV-Zyklen ohne größere Überraschungen. In der Zeit musst du dir dannnl allerdings schon Gedanken um einen Nachfolger machen. Ich persönlich würde ja lieber umziehen, als 100km zu pendeln,aber kommt halt immer auf die individuelle Situation an.

Joe
2018-03-25, 11:30:45
Alter Mazda MX-5 NB mit 100k+ Kilometer.
Simples Auto, leicht zu werten, niedriges Gewicht -> Wenig verbrauch und Motor ohne Turbo und nicht so hochgezüchtet. Und Mazda hat so viele verkauft, dass Du deine Ersatzteile zu 99% vom Schrottplatz beziehen kannst.

Haarmann
2018-03-25, 11:44:08
Ich verstehe die deutschen Einstufungen eh nicht. Machen auch kein Sinn, weil die sich dauernd ändern. Was früher „Mittelklasse“ war ist heute Klein oder was auch immer.
Bei mir heißt es Hatchback, Sedan oder Station Wagon...

Begriffe, die man nachvollziehen kann ... hilft ungemein.

Wenn ich lesen muss, dass ein i Pace, den doch keine normale Socke blechen kann, obere Mittelklasse ist... dafür kaufen andere nene Haus... im Osten wohl auch zwei oder drei.

Butter

Ich würd nen Lada nehmen statt nem Dacia - kriege ich in CH ned, aber wenn schon, dann ist der imo besser.

Und der Apfel plumpst ned weit vom Stamm...

Joe

Meinen NB würd ich für 2k weggeben ;).

Steht nur rum...

Aber bisher plane ich noch den mal wieder topfit zu machen. Oder machen zu lassen...
Das Einzige, was an der Karre wohl nie hinne geht - der Motor...

Backbone
2018-03-25, 11:44:41
Wieso gehen eigentlich hier im Forum immer alle davon aus das die Leute selbständig den Autos rum basteln? Ich kenne kaum noch Leute die selber die Reifen wechseln...
Den MX5 als Autobahnpendler? Echt jetzt?

Von den Franzosen gibts billige Diesenkutschen, etwa n Clio, oder Peugot 208. Die haben weiche Fahrwerke, damit lassen sich die Strecken gut aushalten. Und wenn man mit der schwachen Leistung kein Problem hat kann man sicher mit 110 oder 120 mitschwimmen und dabei unter 5l verbrauchen.

PatkIllA
2018-03-25, 11:50:43
Wieso gehen eigentlich hier im Forum immer alle davon aus das die Leute selbständig den Autos rum basteln? Ich kenne kaum noch Leute die selber die Reifen wechseln...Man kann Geld sparen, lernt was und die Zeit ist sicher sinnvoller verbracht als im Internet abzuhängen.

@Topic
Umweltzone? gebrauchte Diesel sollen doch gerade günstig sein.

IceKillFX57
2018-03-25, 11:52:58
Wenn das Pendeln in Dauerzustand ist, dann würde ich auch eher umziehen sofern man nur in einer Wohnung wohnt.
Pendelt man hingegen immer an unterschiedliche Orte, dann ist das natürlich Unsinn.

Fahrverhalten ist dann auch ganz entscheidend, das kann sich sehr stark rechnen.

Ich fahre einen alten Volvo V40.
Fahre ich zwischen 95km/h bis 99km/h lande ich in durchschnitt bei etwa 7.1L
Alles da drüber oder 120/130kmh dann bei 9.5L.
Wenn ich jeden Tag zusammen 80km für ein Jahr fahre, kommt da einiges zusammen.
Daher schwimme ich soweit wie möglich lieber mit, auch wenn ich gerne Rasen könnte (250kmh) und wollte.

Vom Geld her, totaler Unsinn.

Öffentliche Verkehrsmittel können mich Mal kreuzweise!
Da kann man froh sein, das die überhaupt erst kommen und dann, wenn sie denn kommen auch jemanden mitnehmen (Platzmangel zur Schulzeit)
Von den derzeitigen Streiks Mal abgesehen...

Da stehe ich lieber 30min im Stau, wenn's sein muss.

Joe
2018-03-25, 12:04:21
Den MX5 als Autobahnpendler? Echt jetzt?


Was sollte dagegen sprechen?

Backbone
2018-03-25, 12:12:32
Was sollte dagegen sprechen?

Das Ding ist eng, klein, flach und hart. Das ideale Auto um damit am Wochende ein paar Landstraßen zu Räubern. Aber jeden Abend nach dem anstrengenden Arbeitstag damit über die Autobahn? Wer’s mag, vielleicht bin ich zu alt.

MartinRiggs
2018-03-25, 12:26:03
Um mal auf den Threadstarter zurückzukommen, bei dem Budget und wieviel du fahren musst ist was billiges zum Runterrocken genau richtig und damit auch Dacia, kriegst du neu saugünstig, Garantie bis 100TKM und die Technik ist solide weil es die alten Renault-Motoren sind.

Ansonsten vielleicht noch nen gebrauchten Fiesta Ecoboost oder ähnliches halt mit möglichst wenig runter, viel drauffahren tust du ja schon.

Unyu
2018-03-25, 12:43:51
Von den Franzosen gibts billige Diesenkutschen, etwa n Clio, oder Peugot 208. Die haben weiche Fahrwerke, damit lassen sich die Strecken gut aushalten. Und wenn man mit der schwachen Leistung kein Problem hat kann man sicher mit 110 oder 120 mitschwimmen und dabei unter 5l verbrauchen.
Das stimmt, diese kleinen Diesel sind sehr sparsam wenn man vernünftig fährt. Kleinstwagen sind nichts für die Autobahn, aber alles darüber wie Kleinwagen sind voll ok. Radio und Klimaanlage sind wichtig. Aus Sicherheitsgründen keine uralte Gurke, das Leben ist dann doch etwas zu Schade.

Wenns mal eiliger ist, so ein 208 kann auch mit unter 100 PS locker 150-160 fahren, ohne das man sich unsicher fühlt. Luft nach oben ist noch.

Ich verstehe auch nicht wie Leute auf Teufel komm raus teure Clown Autos kaufen oder schlimmer leasen, die sie sich nicht leisten können. Schufften bis 67 und dann eine Minirente, nur für den Konsumwahn? Ich bin kein Dieselfan, aber wenn Alle Welt die Dinger abstösst müssten ein paar gute Angebote am Markt sein.

der_roadrunner
2018-03-25, 12:50:39
Was haben hier eigentlich so viele gegen einen Kleinwagen? Hab selbst nur einen Corsa B (1.0, 54PS) und kann damit super im Verkehr mithalten und das bei ~5l auf 100km.

Und je nach Autobahn (zb. A2) reicht's da auch für die linke Spur. ;)

der roadrunner

Daredevil
2018-03-25, 13:25:15
Autogas Autogas, Autogas!
Wenn es um die Reduzierung des Unterhalts geht, ist Autogas einfach King!

Ich würde mir bei der Strecke aber lieber erst Sorgen um Komfort und Sicherheit machen, anstatt am Anfang auf biegen und brechen sparen zu wollen.
Die Kilometer holst du dir vom Finanzamt ja wieder, eine große Knautschzone und angenehmes fahren gibt dir niemand wieder. 5000 Euronen sind da knapp bemessen.
Ich selber bin ein 2003er Mazda 6 Kombi gefahren und der ist auf solchen Strecken einfach Gold wert. Durch das LPG hat man seinen Verbrauch quasi halbiert und das ganze hat sich nach 1-2 Jahren komplett amortisiert.

PS: Bin 2 Meter groß, ohne Kombi wär das nicht komfortabel gewesen. Wenn du mitm Kleinwagen klar kommst, schlag da zu. Ich hab mich zumindest relativ sicher gefühlt, unterschätze nie die Autobahn im müden Feierabendverkehr der Pendler. ^^

Mr.Ice
2018-03-25, 14:08:53
Mein Budget ist unter 5 T€...und mehr kann ich auch nicht ansparen. Der Standort wird zugemacht und man hat die Wahl mitzukommen oder gekündigt zu werden.

Was ist den mit nem Dacia für neue 7T€, den Rest würde ich finanzieren.
Mich lockt Garantie bis 100TKM oder 3 Jahre.

Weis ja net wo du wohnst aber bei Mobile direkt 2 Einträge

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=254587001&ambitCountry=DE&categories=SmallCar&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=DIESEL&fuels=LPG&isSearchRequest=true&maxPrice=5000&pageNumber=1&scopeId=C&steered=1&searchId=57ca7fe7-fba8-82b5-23f6-eb14e4b9811e


Der Franzose ist vielleicht keine Schönheit aber Solide....

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=258187461&ambitCountry=DE&categories=SmallCar&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=DIESEL&fuels=LPG&isSearchRequest=true&maxPrice=5000&pageNumber=1&scopeId=C&action=topOfPage&top=1:3&searchId=57ca7fe7-fba8-82b5-23f6-eb14e4b9811e



mit Automatik wird es schwierig für 5k...

Oid
2018-03-25, 15:25:31
Was ist den mit nem Dacia für neue 7T€, den Rest würde ich finanzieren.
Auch bei so einer einigermaßen überschaubaren Summe würde ich mir das mit der Finanzierung nochmal genau überlegen. Wenn es sich dein Arbeitgeber erlauben kann dir so die Pistole auf die Brust zu setzen, dann kann dieses Arbeitsverhältnis auch so ganz schnell mal beendet sein. Und dann tut jeder Euro Verbindlichkeit richtig weh.

Mit einem Kleinwagen für 5k kommt man schon ganz gut zurecht. Das ist schon ein Preisrahmen, wo man noch ~50kkm ohne große Reparaturen durchkommen sollte. Da sollte bei den Herstellern aus Frankreich, Asien oder Rüsselsheim schon was zu finden sein. Und mit beispielsweise einem 80PS Corsa kann man auch auf der Autobahn ganz gut im Berufsverkehr mitschwimmen.

Für ein Alltags-Auto habe ich auch noch nie mehr als 5k ausgegeben.

Mortalvision
2018-03-25, 15:27:47
Schau mal nach fünf bis sechs Jahre alten Citigo oder einfachen Fabia von Skoda.

Eisenoxid
2018-03-25, 18:17:53
Dacia Sandero LPG - Gibts ab ~10k€ neu. Gebraucht lohnt sich bei dem allerdings kaum, da der Wertverlust relativ gering ist.

Alternativ würde ich auch einen gebrauchten Franzosen mit Diesel vorschlagen. Beispiel: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=258409058&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=DIESEL&grossPrice=true&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=19300&makeModelVariant1.modelId=30&maxMileage=90000&maxPrice=5000&minFirstRegistrationDate=2010-01-01&pageNumber=1&scopeId=C&searchId=ac8f94e5-492e-ebe9-cacb-89d9c7d8f854
Durch den relativ hohen Wertverlust und zusätzlich den Dieselskandal sind die recht günstig zu haben.
Peug. 207 fahr ich selbst (allerdings mit Benzin) und der fährt sich sogar mit dem 95PS-Benziner bis ~150km/h sehr angenehm und komfortabel. Meiner hat nach ~9 Jahren nun inzwischen knapp 140t km drauf und die einzigen Reperaturen abseits von Verschleißteilen waren ein Domlager und die Auspuffhalterung.

Zu Automatik: Braucht man doch auf der AB imo nicht unbedingt. 99% der Zeit fährt man eh im höchsten Gang. Eine Wandlerautomatik treibt nur den Verbrauch nach oben und der TS möchte ja anscheinend möglichst günstig unterwegs sein.

GBWolf
2018-03-25, 18:30:14
Ford Fiesta oder Mazda 2 oder der kleine Hyundai oder Toyota wäre bei deiner Anforderung wohl net schlecht

Oid
2018-03-25, 19:44:54
Zu Automatik: Braucht man doch auf der AB imo nicht unbedingt. 99% der Zeit fährt man eh im höchsten Gang.
Jo, die Kleinwagen sind meist eh so kurz übersetzt, dass man quasi alles im höchsten Gang fahren kann.

Mr.Ice
2018-03-25, 20:05:28
Jo, die Kleinwagen sind meist eh so kurz übersetzt, dass man quasi alles im höchsten Gang fahren kann.

Naja kommt drauf an wie lang er Stop an Go fährt aber mit 5k kann man es eh knicken und sparsamer ist der mit AT sicher nicht als 6 gang Hand.

Hamster
2018-03-25, 20:57:01
Wenn man stauintensive Strecken fährt, würde ich nicht mehr auf ne Automatik verzichten wollen.

Bitter :(

Aber für 5k€ findest du schon was brauchbares.
Ich würde zu einem gebrauchten um die 12 Jahre greifen, mit 2-3k€ Anschaffungspreis. Den Rest deiner 5k€ für Reparaturen zurücklegen.

Mit etwas Glück fährst du damit 2-3 TÜV-Zyklen ohne größere Überraschungen. In der Zeit musst du dir dannnl allerdings schon Gedanken um einen Nachfolger machen. Ich persönlich würde ja lieber umziehen, als 100km zu pendeln,aber kommt halt immer auf die individuelle Situation an.

Genau so würde ich es auch machen.

Knuddelbearli
2018-03-25, 21:09:49
Naja umziehen vermutlich müsste dann die Freundin pendeln ^^

Palpatin
2018-03-26, 00:37:26
Was sollte dagegen sprechen?
Spritverbrauch (wenn man es mal ein wenig eilig hat ist man schnell bei über 10L/100km) und das der MX 5 auf der Bahn einfach keinen Spaß macht weder offen noch geschlossen, alleine die schlechte Schallisolierung würde mich wahnsinnig machen.
Franzosen Diesel Kleinwagen wäre hier ne gute Empfehlung, aktuell wegen der Fahrverbots-Hysterie vermutlich sogar recht günstig zu bekommen.

Semmel
2018-03-26, 06:38:02
@Topic
Umweltzone? gebrauchte Diesel sollen doch gerade günstig sein.

Ist das wirklich so?
Ich hab mich da auch schon umgesehen, um möglichweise ein Schnäppchen machen zu können.
Aber meiner bisherigen Erfahrung nach sind vor allem Premium-Autos günstiger geworden.
Im hart umkämpften günstigen Preissegment ist kaum was von Preisverfällen bei den Dieseln zu sehn.

Zum Thema Kleinstwagen: Wäre für mich als Stadtauto auch interessant, aber ich will damit auch auf der BAB fahren können. Wenigstens 130 km/h bei niedrigem Verbrauch. Aber diese Kleinstwagen-Motoren sind bei dem Tempo gefühlt schon kurz vorm Explodieren...
Kennt jemand eine Ausnahme?

[dzp]Viper
2018-03-26, 07:19:52
Wie gesagt, Fiat Grande Punto. Entweder als Diesel 105-135ps) oder also Turbobenziner (120ps).
Klein, wendig, verbraucht wenig und hat mit den besten Ruf wenn es um Langlebigkeit bei Fiat geht.
Und verdammt günstig sind sie auch..

insane in the membrane
2018-03-26, 07:30:05
Welcher Buchstabe steht bei Fiat nochmal für Qualität?

Ps.: Ihr pragmatischer Timer zur Optimierung der Abgaswerte (Dauer Prüfstand+1min) hat mich angesichts der Komplexität bei VW aber dann doch beeindruckt.

Korfox
2018-03-26, 07:32:17
Doch, was ist denn dein Budget?

Schau mal nach fünf bis sechs Jahre alten Citigo oder einfachen Fabia von Skoda.
Der Citigo mag ein Kleinstwagen sein, aber der Fabia nun wirklich nichtmehr. Von daher: Nein, kein Kleinstwagen.


Bitter :(

Aber für 5k€ findest du schon was brauchbares.
Ich würde zu einem gebrauchten um die 12 Jahre greifen, mit 2-3k€ Anschaffungspreis. Den Rest deiner 5k€ für Reparaturen zurücklegen.

Mit etwas Glück fährst du damit 2-3 TÜV-Zyklen ohne größere Überraschungen. In der Zeit musst du dir dannnl allerdings schon Gedanken um einen Nachfolger machen. Ich persönlich würde ja lieber umziehen, als 100km zu pendeln,aber kommt halt immer auf die individuelle Situation an.
So würde ich es machen (bzw. mache ich es ja auch...).
Und wenn du auf der Autobahn auch mal >120 unterwegs sein willst, ohne dir in die Hosen zu machen, würde ich auch zu etwas größerem greifen.
Viele Motoren >1L verbrauchen bei geringen Geschwindigkeiten auch nicht merklich mehr, als die Kleinen, obenraus aber deutlich weniger.
Auch berücksichtigen: Je nach Verdienst bekommst du auch einen guten Batzen von der Steuer zurück...

Und nochwas:
Auf der Autobahn würde ich sagen Tempomat > Automatik, falls du dich überhaupt zwischen dem einen oder anderen entscheiden müsstest.

sun-man
2018-03-26, 07:37:59
Welcher Buchstabe steht bei Fiat nochmal für Qualität?
Nix beizutragen und nur dumme Sprüche für eine vernünftige Diskussion. Geh woanders spielen Kleiner.

Die Dacias auf LPG taugen IMHO nix. Kommen nicht vorwärts, haben extrem schwache Motoren und so weiter.

Wat is mit nem Smart? Jajaja, jetzt kommen die Bumsfetischisten wieder und das es unsicher wäre. Hätte, hätte, Fahrradkette - ich habs in fast 30 Jahren noch nicht gebraucht, andere schon 5x

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=256326268

Älter auch als Diesel. Ich meine das Austauschmotörchen kostet so um die 600€.

Semmel
2018-03-26, 07:46:57
Auch berücksichtigen: Je nach Verdienst bekommst du auch einen guten Batzen von der Steuer zurück...


Das bekommt man unabhängig vom Verkehrsmittel, von daher darf das beim Autokauf nicht berücksichtigt werden.

Korfox
2018-03-26, 07:49:36
Ich hätte einen Absatz reinmachen sollen. Es war tatsächlich nicht auf das Auto bezogen.
Es hilft einem aber, bei der Budgetplanung genauer zu sein, wenn man so und so ein Auto kauft (bei 50km würde ich tatsächlich schätzen, dass das Auto auch schon presiwerter sein könnte, als die Öffis).

sun-man
2018-03-26, 08:01:55
Kommt immer auf die Infrastruktur an. 20km in die Stadt kosten hier in Rhein Main >120€ (meine ich). Da hast Du aber noch keinen Parkplatz und gurkst Dir bestenfalls nen Wolf.
Ich muss gerade täglich nach Wiesbaden. Das ist für mich mit den Öffis gar nicht zu wuppen.

Semmel
2018-03-26, 08:17:32
Die Öffis sind, wenn man ehrlich rechnet, i.d.R. schon günstiger. Aber das ist eben nicht alles. Für mich sind sie oftmals unzumutbar.
Da zahle ich gerne mehr fürs Autofahren. Es ist ein Luxus, den ich mir gerne leiste, zumal ich fürs Auto auch nicht viel ausgebe. ;)

Korfox
2018-03-26, 08:32:28
Ich fahre (teilweise in Rhein-Main :tongue:) 100km/Richtung. Dazu muss ich sowohl am Arbeitsplatz, als auch in der Heimat jeweils ein Regionalticket haben (ok, zu Hause ist es recht preiswert, am Arbeitsplatz schlägt es aber mit mindestens 80€/Monat zu Buche).
Wenn der Regionalverkehr im Zugticket inbegriffen ist wird das ganze tatsächlich grenzwertig... so bin ich mit dem Auto ~30% günstiger (nur die Spritkosten betrachtet). Insgesamt geht es sich wohl recht indifferent für das Auto aus (ich gebe ja auch nicht viel für die Anschaffung aus und große Reparaturen lasse ich nicht machen). Die Zeit, die ich trotz sehr sparsamer Fahrweise einspare geht eh auf keine Kuhhaut.
Von daher @Luxus: Mit Lebensqualität aufgerechnet lohnen sich die Öffis endgültig nicht mehr.

Oid
2018-03-26, 08:39:26
Ich könnte auch mit den Öffis von Tür zu Tür fahren, rechnet sich nur leider nicht. Wenn ich komplett auf ein Kfz verzichten würde, also keine Steuern, Wartung, Versicherung mehr, dann wäre ich am Break-Even-Point. Traurig aber wahr :D

GSXR-1000
2018-03-26, 08:55:14
Nix beizutragen und nur dumme Sprüche für eine vernünftige Diskussion. Geh woanders spielen Kleiner.

Die Dacias auf LPG taugen IMHO nix. Kommen nicht vorwärts, haben extrem schwache Motoren und so weiter.

Wat is mit nem Smart? Jajaja, jetzt kommen die Bumsfetischisten wieder und das es unsicher wäre. Hätte, hätte, Fahrradkette - ich habs in fast 30 Jahren noch nicht gebraucht, andere schon 5x

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=256326268

Älter auch als Diesel. Ich meine das Austauschmotörchen kostet so um die 600€.
Aehem. Darf ich mal fragen wieviel praktische erfahrung du mit den dacia lpgs hast?
Was genau bezeichnest du als "extrem schwache motoren"? Der dacia sandero beispielsweise ist ein alltagsauto. Und genau dafuer passend ist er motorisiert. Du wirst keinen ampelstart gewinnen. Aber geht es darum? Als das was konzipiert ist, naemlich als alltagstaugliches auto ist er absolut konzeptionell durchdacht. Die motorisierung ist absolut ausreichend. Die ausstattung fuer den preis phaenomenal. Soviel auto fuers geld bekommst du sonst am markt nicht. Und vor allem: es ist ausgereifte, solide und wenig anfaellige technik. Was auch wartungs und reperaturkosten niedrig haelt. Lies mal den post des TS. Und frag dich dann mal ob dein post ueberhaupt noch ontopic ist.

downforze
2018-03-26, 08:56:40
Die Frage ob Auto oder Zug stellt sich doch hier gar nicht mehr. Wer mit versifften und grölenden Idioten im Zug sitzen will, der fährt Bahn. Mit dem Auto fährt man dann und dort los, wo man will. Außerdem hat man seine Schutzzone um sich herum.

Nebenbei sind die Diskussionen um die Größe des Autos merkwürdig. Es wird immer argumentiert, bei Langstrecke bräuchte man mindestens was aus der Mittelklasse. Meiner Meinung nach merkt man überhaupt keinen Unterschied im Komfort. Federung, Dämpfer und Reifenbreite beeinflussen den Komfort. Ein langer Radstand, wie in der Mittelklasse, bringt auf der Autobahn gar nichts. Nur in Extremsituationen schlingert das Auto weniger.

Als Kleinstwagen wurde der Toyota Aygo nicht genannt. In der Pannenstatistik herausragend und einer der wenigen richtigen Kleinstwagen. Der wiegt ca. 850 kg und ist mit seinen 68 PS daher ausreichend motorisiert. Den Aygo gibt es auch als Diesel, allerdings wurde der nur bis 2007 gebaut. Der Benziner sollte aber auch nicht mehr wie 5 l / 100 km verbrauchen.
Ansonsten fällt mir noch der neue Renault Twingo ein. Der ist baugleich mit dem neuen Smart For Two.
Der Dacia Sandero II mit LPG leistet 72 PS bei 1000 kg Gewicht. Das reicht vollkommen aus. Interessanterweise ist der Dacia auch recht zuverlässig.
Wäre ich an seiner Stelle, würde ich mir den Dacia ordern. Das Auto ist mittlerweile angenehm designt und zuverlässig. Dazu sind die Kosten noch am geringsten. Gebrauchtwagen lohnen sich bei dem kaum. Teilweise sind die teurer, als neue.

Von irgendwelchen Phantastereien wie dem Mazda MX-5, der 11l / 100 km nimmt und jeder Testwagen der ersten drei Baureihen Rost magnetisch anzieht, würde ich Abstand halten.

maximum
2018-03-26, 09:02:24
Mein Budget ist unter 5 T€...und mehr kann ich auch nicht ansparen. Der Standort wird zugemacht und man hat die Wahl mitzukommen oder gekündigt zu werden.

Was ist den mit nem Dacia für neue 7T€, den Rest würde ich finanzieren.
Mich lockt Garantie bis 100TKM oder 3 Jahre.

Dann sitzt du in einem Auto ohne Klima und Radio/Navi-Kombi. (beides ist nur in teureren Ausstatungslinie als Zubehör wählbar). Diese 7k € klingen erstmal nett, sind aber für ein alltagstaugliches Auto nicht realistisch.

GSXR-1000
2018-03-26, 09:04:36
Ich könnte auch mit den Öffis von Tür zu Tür fahren, rechnet sich nur leider nicht. Wenn ich komplett auf ein Kfz verzichten würde, also keine Steuern, Wartung, Versicherung mehr, dann wäre ich am Break-Even-Point. Traurig aber wahr :D
Was kosten denn bitte bei euch die monatstickets?? In den allermeisten faellen sind es maximal 100 euro. Viel mehr hab ich eigentlich nie gesehen. Du moechtest also sagen, das die gesamtkosten deines kfz inkl. Betriebsstoffe fuer den arbeitsweg nicht deutlich darueber liegen? Die meisten kommen allein durch die betriebsstoffe deutlich drueber. Zudem ist deine rechnung etwas lahm. Du hast ja das auto vermutlich nicht nur fuer den arbeitsweg.

downforze
2018-03-26, 09:05:52
Dann sind es 8500€ für ein neues Auto. Das ist immer noch besser als 6000€ für einen 10 Jahre alten gebrauchten Golf. Neuwagen heißt immer weniger Werkstattbesuche. Das muß man auch noch gegenrechnen.

GSXR-1000
2018-03-26, 09:07:41
Dann sitzt du in einem Auto ohne Klima und Radio/Navi-Kombi. (beides ist nur in teureren Ausstatungslinie als Zubehör wählbar). Diese 7k € klingen erstmal nett, sind aber für ein alltagstaugliches Auto nicht realistisch.
Es ist in den hoeheren ausstattungslinien bereits enthalten. Nicht zusaetzlich zuzubuchen.
Ich wuerde auch nicht die einfachste ausstattungsvariante waehlen. Die vollausstattung als benziner gibts ab knapp ueber 10k, die lpg variante ab knapp ueber 11k.

Major J
2018-03-26, 09:08:15
Würde auch sagen: Schau mal was es so an jüngeren gebrauchten Opel Corsa gibt.

sun-man
2018-03-26, 09:12:50
Aehem. Darf ich mal fragen wieviel praktische erfahrung du mit den dacia lpgs hast?
Was genau bezeichnest du als "extrem schwache motoren"? Der dacia sandero beispielsweise ist ein alltagsauto. Und genau dafuer passend ist er motorisiert. Du wirst keinen ampelstart gewinnen. Aber geht es darum? Als das was konzipiert ist, naemlich als alltagstaugliches auto ist er absolut konzeptionell durchdacht. Die motorisierung ist absolut ausreichend. Die ausstattung fuer den preis phaenomenal. Soviel auto fuers geld bekommst du sonst am markt nicht. Und vor allem: es ist ausgereifte, solide und wenig anfaellige technik. Was auch wartungs und reperaturkosten niedrig haelt. Lies mal den post des TS. Und frag dich dann mal ob dein post ueberhaupt noch ontopic ist.
Die Motoren taugen halt nichts. Gerade im Duster sind die einfach nur durstig. Das ist ein absoluter Witz was den Verbrauch angeht. 4 Zylinder, nix dahinter und 10l/100 nehmen.
Der Sandero ist leichter, das ist ein Vorteil. 7.5-8l ist da durchaus OK. Der Corsa hat ein paar PS mehr und den gleichen Verbrauch.

downforze
2018-03-26, 09:14:38
https://www.autoscout24.de/angebote/dacia-sandero-1-2-16v-lpg-75-ambiance-autogas-lpg-weiss-76eb1342-fee2-4bb2-9185-86c902edea83?cldtidx=5

Vielleicht sowas, wenn es beo 5k bleiben soll.

Die Motoren taugen halt nichts. Gerade im Duster sind die einfach nur durstig. Das ist ein absoluter Witz was den Verbrauch angeht. 4 Zylinder, nix dahinter und 10l/100 nehmen.
Der Sandero ist leichter, das ist ein Vorteil. 7.5-8l ist da durchaus OK. Der Corsa hat ein paar PS mehr und den gleichen Verbrauch.
Ich hatte den Corsa D 1.0 neu gekauft. Den konnte man nicht unter 7 l fahren. Ich habe mal gerade bei Spritmonitor nachgeschlagen. Der Sandero II ist beim Benziner mit 6,7 l angegeben. Das ist jetzt nicht zu viel. Im Gegenzug der VW Polo mit vergleichbarer Motorisierung liegt bei 6,3 l, der Opel Corsa D bei 6,7 l. Damit ist deine Behauptung einfach nur falsch.
PS: der 85 PS Corsa mit dem 1.2 Sauger hat übrigens nur 7 Nm mehr Drehmoment wie der 75 PS Sandero mit dem 1.2. Die Leistungsunterschiede sind absolut belanglos. Wahrscheinlich zieht der Dacia noch besser, weil er weniger wiegt.

GSXR-1000
2018-03-26, 09:30:13
Die Motoren taugen halt nichts. Gerade im Duster sind die einfach nur durstig. Das ist ein absoluter Witz was den Verbrauch angeht. 4 Zylinder, nix dahinter und 10l/100 nehmen.
Der Sandero ist leichter, das ist ein Vorteil. 7.5-8l ist da durchaus OK. Der Corsa hat ein paar PS mehr und den gleichen Verbrauch.

Kannst du dich mal an den threadtitel halten? Was hat ein duster mit klein(st)wagen zu tun???
Auch verbrauchswerte sind wohl sehr variabel. Ich fahr den sandero lpg jetzt 3 jahre und der verbrauch liegt bei 6,5l benzin respektive 6,9l lpg. Bei recht hohem anteil stadtverkehr.
Das ist nicht bombastisch aber imho absolut okay.

Korfox
2018-03-26, 09:39:58
Was kosten denn bitte bei euch die monatstickets?? In den allermeisten faellen sind es maximal 100 euro. Viel mehr hab ich eigentlich nie gesehen. Du moechtest also sagen, das die gesamtkosten deines kfz inkl. Betriebsstoffe fuer den arbeitsweg nicht deutlich darueber liegen? Die meisten kommen allein durch die betriebsstoffe deutlich drueber. Zudem ist deine rechnung etwas lahm. Du hast ja das auto vermutlich nicht nur fuer den arbeitsweg.
Ich habe es doch sogar vergleichsweise ausgearbeitet geschrieben.
80€ Monatsticket hier, 50€ da und dazwischen die Bahnstrecke mit 300€. Das muss ich auch bei Feiertagen und Urlaubszeiten bezahlen (um hintenraus wieder "glatt" zu sein werden es Wochentickets, das Jahresabo lohnt wegen der Feier- und Urlaubstage nicht - kommt also insgesamt recht genau auf das selbe raus).

Mit meinem letzten Auto bin ich inklusive Urlaubsfahrten, Kaufpreisabschreibung (haha...) und Ölwechsel auf 333€/Monat gekommen (10ct pro km). Der war a) nicht sparsam und b) bin ich nicht sparsam gefahren.
Mit meinem aktuellen Auto komme ich auf rund 300-310€/Monat inkl. Wartung, habe mit 3 Monaten aber noch keine hinreichend lange Historie um sämtliche Kosten sinnvoll bewerten zu können (sprich: aktuell ist außer Sprit nur ein Ölwechsel in der Rechnung enthalten).

EDIT: Und wie sdu selbst anmerkst: Steuern und Versicherung würden trotzdem fällig, weil das Auto wahrscheinlich trotzdem da stünde...

t1052882
2018-03-26, 09:44:15
Hier werden klein Wagen empfohlen die mehr spritt fressen als ein ausgewachsener Kombi. Da werden wohl die Prioritäten verwechselt bei einigen :P

wenn mir hersteller und modell am popo vorbei gehen würde ich mal bei spritmonitor.de schauen. grob filtern und dann die unrealen werte unter 4L mal schnell per hand überspringen.

Korfox
2018-03-26, 09:46:12
Hier werden klein Wagen empfohlen die mehr spritt fressen als ein ausgewachsener Kombi. Da werden wohl die Prioritäten verwechselt bei einigen :P

wenn mir hersteller und modell am popo vorbei gehen würde ich mal bei spritmonitor.de schauen. grob filtern und dann die unrealen werte unter 4L mal schnell per hand überspringen.
This und deswegen sage ich: Gerade auf der Autobahn ist ein Motor >1L wichtiger, als ein Kleinstwagen.
Was bringt mir der Wagen, der 200kg wiegt, wenn ich ihn ständig mit Turbo bewege gegen die 2t-Staatskarosse, die ich gemütlich im niedertourigen Bereich fahre?

sun-man
2018-03-26, 09:52:21
Kannst du dich mal an den threadtitel halten? Was hat ein duster mit klein(st)wagen zu tun???
Auch verbrauchswerte sind wohl sehr variabel. Ich fahr den sandero lpg jetzt 3 jahre und der verbrauch liegt bei 6,5l benzin respektive 6,9l lpg. Bei recht hohem anteil stadtverkehr.
Das ist nicht bombastisch aber imho absolut okay.

Kannst Du mal verstehen was ich schreibe? Ich wurde gefragt und habe den Duster NUR erwähnt als es um die Rückfrage ging.
Hier steht ein Duzend von diesen Blecheimern in der Tiefgarage. Ist doch OK. Ein Paar hat sogar 3 Sanderos. Die werden alle 4-6 Jahre ausgetauscht weil die danach platt sind und "halten" wenig sinnvoll ist.

Mosher
2018-03-26, 09:59:56
Ich fahre (teilweise in Rhein-Main :tongue:) 100km/Richtung. Dazu muss ich sowohl am Arbeitsplatz, als auch in der Heimat jeweils ein Regionalticket haben (ok, zu Hause ist es recht preiswert, am Arbeitsplatz schlägt es aber mit mindestens 80€/Monat zu Buche).
Wenn der Regionalverkehr im Zugticket inbegriffen ist wird das ganze tatsächlich grenzwertig... so bin ich mit dem Auto ~30% günstiger (nur die Spritkosten betrachtet). Insgesamt geht es sich wohl recht indifferent für das Auto aus (ich gebe ja auch nicht viel für die Anschaffung aus und große Reparaturen lasse ich nicht machen). Die Zeit, die ich trotz sehr sparsamer Fahrweise einspare geht eh auf keine Kuhhaut.
Von daher @Luxus: Mit Lebensqualität aufgerechnet lohnen sich die Öffis endgültig nicht mehr.
Reiner Arbeitsweg ist bei mir 10km. 20km * 220 Arbeitstage sind 4400km/Jahr.

Bei ca. 8l / 100km Verbrauch bin ich jährlich bei gerade mal bei 500€ Betriebsstoffen.

- 500€ Versicherung + Steuer
- Durchschnittlich 1000€ / a für Anschaffung und Reparaturen (Ich fahre privat nur günstige gebrauchte Autos, zum Protzen nehme ich das Flottenfahrzeug).

-Sonstige Privatfahrten mit dem eigenen PKW belaufen sich auf weitere 6000km, also ca. 670€

Insgesamt also 2670€ / a für alles.


Öffis kosten mich im Einzugsbereich knapp 150€ / Monat + mehrere ICE-Tickets, also grob 2200€ / a.

Dafür bauche ich pro Arbeitstag 90Minuten länger als mit dem Auto, sind 330h.

Wenn ich das mit theoretisch möglichem Verdienst durch Haupt- oder Nebenberufliche Tätigkeit und vor allem durch den Verlust an Lebensqualität durch verschwendete Zeit gegenrechne, stellt sich hier keine Frage nach den Öffis.

Eisenoxid
2018-03-26, 10:21:26
Zum Thema Kleinstwagen: Wäre für mich als Stadtauto auch interessant, aber ich will damit auch auf der BAB fahren können. Wenigstens 130 km/h bei niedrigem Verbrauch. Aber diese Kleinstwagen-Motoren sind bei dem Tempo gefühlt schon kurz vorm Explodieren...
Kennt jemand eine Ausnahme?
Also ich bin mit dem 207 regelmäßig übers We ~250km (einfache Wegstrecke) gependelt und fand das überhaupt nicht unkomfortabel. Ja - viel mehr als ~140km/h fährste mit dem 207 eher selten. Erstens wird es ab da relativ laut, zweitens scheißt der Verbrauch überproportional nach oben. Dennoch war ich immer entspannt am Ziel. Bei Tempo ~130km/h AB liegt der 95PS-Benziner bei knapp unter 7l/100km.

Klar - mit der E-Klasse, welche wir hier auch noch haben, biste ~10-15min schneller, einfach weil man (wenn die Strecke frei ist) auch mal ~170-180km/h fahren kann ohne nennenswerte Komforteinbußen. Aber arg viel Unterschied machts nicht.
Als Fahrer sitze ich in beiden Autos bequem und hab mehr als genug Platz.

Der Standort wird zugemacht und man hat die Wahl mitzukommen oder gekündigt zu werden.
Was mir dazu noch einfällt:
Vielleicht geht es noch mehr Mitarbeitern aus deiner Gegend so wie dir. Ihr könntet ggf. eine Fahrgemeinschaft bilden --> deutliche Kostenreduktion.

downforze
2018-03-26, 10:30:47
Hier werden klein Wagen empfohlen die mehr spritt fressen als ein ausgewachsener Kombi. Da werden wohl die Prioritäten verwechselt bei einigen :P

wenn mir hersteller und modell am popo vorbei gehen würde ich mal bei spritmonitor.de schauen. grob filtern und dann die unrealen werte unter 4L mal schnell per hand überspringen.
Habt ihr in Physik alle nicht aufgepaßt oder was? Um eine große Masse zu beschleunigen, braucht man mehr Energie. Breitere Reifen der Mittelklasse erhöhen den Windwiderstand und den Rollwiderstand. Mehr Stirnfläche führt auch zu mehr Verbrauch (Breite, Höhe). Dann geht der Luftwiderstand mit der Geschwindigkeit doppelt ein. Der Vorteil der Übersetzung mit einem 6-Gang-Getriebe im Vergleich zum 5-Gang-Getriebe beim Kleinwagen wiegt das nicht annähernd auf, da bei ca. 130 km/h bei höherer Drehzahl (bis ca. 4000 U/min) im Kleinwagen auch der Wirkungsgrad steigt.

Semmel
2018-03-26, 10:34:33
Also ich bin mit dem 207 regelmäßig übers We ~250km (einfache Wegstrecke) gependelt und fand das überhaupt nicht unkomfortabel. Ja - viel mehr als ~140km/h fährste mit dem 207 eher selten. Erstens wird es ab da relativ laut, zweitens scheißt der Verbrauch überproportional nach oben. Dennoch war ich immer entspannt am Ziel.


Um den Komfort gehts mir garnicht mal. Aber man merkt einfach, dass die kleinen Motoren selbst bei 130 km/h ständig bei hoher Last laufen. Da saufen die schon unverhältnimäßig viel Sprit und "gesund" für den Motor kann das auf Dauer auch nicht sein.

Daredevil
2018-03-26, 10:47:01
Habt ihr in Physik alle nicht aufgepaßt oder was? Um eine große Masse zu beschleunigen, braucht man mehr Energie. Breitere Reifen der Mittelklasse erhöhen den Windwiderstand und den Rollwiderstand. Mehr Stirnfläche führt auch zu mehr Verbrauch (Breite, Höhe). Dann geht der Luftwiderstand mit der Geschwindigkeit doppelt ein. Der Vorteil der Übersetzung mit einem 6-Gang-Getriebe im Vergleich zum 5-Gang-Getriebe beim Kleinwagen wiegt das nicht annähernd auf, da bei ca. 130 km/h bei höherer Drehzahl (bis ca. 4000 U/min) im Kleinwagen auch der Wirkungsgrad steigt.
Und der Sicherheitsaspekt ist nicht relevant? Bremsweg?
Ich fahre lieber nen schnauzigen tiefen Kombi mit 1-2 Litern mehr bzw. 10 km/h weniger, als einen flinken Kleinwagen, der mich bei nem unerwarteten Stauende ins jenseits befördert.

Ich weiß, ist alles sehr hypothetisch, aber Autobahn, gerade im stressigen Feierabendverkehr ist nun mal ein Kampf mit vielen müden Pendlern.

Eisenoxid
2018-03-26, 10:50:50
Warum soll ein kleines Auto immer einen längeren Bremsweg haben? Wegen der Reifenbreite? Ist doch nicht unbedingt Kleinwagenspezifisch.

Weniger Knautschzone hat man aber natürlich.

Um den Komfort gehts mir garnicht mal. Aber man merkt einfach, dass die kleinen Motoren selbst bei 130 km/h ständig bei hoher Last laufen. Da saufen die schon unverhältnimäßig viel Sprit und "gesund" für den Motor kann das auf Dauer auch nicht sein.
Bei ~130km/h noch nicht wirklich. Der Motor läuft da vielleicht mit ~50-60% Last. Nicht weiter tragisch. Wie gesagt - ab 150-160km/h wird es laut und spritfressend.

Semmel
2018-03-26, 11:00:40
Bei ~130km/h noch nicht wirklich. Der Motor läuft da vielleicht mit ~50-60% Last. Nicht weiter tragisch. Wie gesagt - ab 150-160km/h wird es laut und spritfressend.

Ich finde ~7l bei 130 km/h auch schon spritfressend, wenn es nur ~5l bei 100 km/h sind. Sind immerhin 40% Mehrverbrauch.

Rooter
2018-03-26, 11:05:56
Einen Kleinstwagen würde ich mir für 100km Autobahn am Tag auch nicht antun. Und ein MX5 ist auf der AB einfach nur laut. Zu Dacia kann ich nichts sagen.

Ich finde ~7l bei 130 km/h auch schon spritfressend, wenn es nur ~5l bei 100 km/h sind. Sind immerhin 40% Mehrverbrauch.Ist ganz normal, der Verbrauch steigt halt nicht linear. Bei 150km/h sind es dann 9l und bei 180km/h 14l. :)

MfG
Rooter

Korfox
2018-03-26, 11:11:39
Aber das ist doch das selbe in grün.
Mit meinem 17 Jahre alten W201 habe ich bei 130 auch ~7l/100km verbraucht (der schlechter ausgestattete, also leichtere, W201 mit 1.8L Motor hat btw. bei 130 eher um die 8L verbraucht bei 108PS oder so...). Mit einerm 122PS-2L-Motor ohne Turbo (den aktuellen Wagen kann ich nicht zum Vergleich heranziehen, da es ein Turbodiesel ist).
Abgesehen davon, dass auch der 207 wohl eher kein Kleinstwagen ist.

In der Stadt würde ich auch was kleines mit wenig Leistung nehmen, aber über Land und Autobahn schlägt sich das aus Erfahrung im Verbrauch nicht nieder.

gogetta5
2018-03-26, 11:41:10
Bei Grip wurde letzten der Lada Granta erwähnt. Das ist zwar auch kein Kleinstwagen, aber dafür wohl auch sehr günstig hat schon ne "gute" Austattung im Vergleich zu Dacia.
Der Motor ist aber sicher auch kein Wunder und wird auch nicht wenig verbrauchen.

Wollts einfach nur erwähnt haben, weil mir das zu dem Thema hier einfiel :D

Semmel
2018-03-26, 13:58:51
Zur Eingangsfrage:
Wie wäre es mit sowas wie einem Skoda Citigo oder einem Seat Mii?
Die sind inkl. Klimaanlage und nach Rabatt auch nicht teurer als ein Dacia. (siehe z.B. www.meinauto.de)

8000€ sind machbar inkl. Klimaanlage und Überführungskosten und dann hat man einfach was NEUES mit Gewährleistung und ohne Gebrauchtkauf-Risiko.
Versicherung ist auch extrem billig, billiger als bei Dacia.

Die Dinger sind zudem sehr sparsam. 5,2-5,3l im Schnitt laut Spritmonitor. (auch weniger als Dacia)
Auch BAB soll nach Fahrberichten machbar sein, wenn man sich mit 130 km/h begnügt.

Alles in allem ist DAS das günstigste NEUE Auto und nicht der Dacia.

insane in the membrane
2018-03-28, 18:55:39
Wer billig kauft, kauft zwei mal.

Unyu
2018-03-28, 19:30:53
Also ich bin mit dem 207 regelmäßig übers We ~250km (einfache Wegstrecke) gependelt und fand das überhaupt nicht unkomfortabel. Ja - viel mehr als ~140km/h fährste mit dem 207 eher selten. Erstens wird es ab da relativ laut, zweitens scheißt der Verbrauch überproportional nach oben. Dennoch war ich immer entspannt am Ziel. Bei Tempo ~130km/h AB liegt der 95PS-Benziner bei knapp unter 7l/100km.
Ich fahre auch häufiger meine 200km mit dem 207 95PS Benziner.

Angenehm finde ich 140 bis 150, bergab bis 170. (Tachomessung)
Er braucht natürlich ein bisschen, um auf die Reisegeschwindigkeit zu kommen, aber wenn er es geschafft hat kann man sich gemütlich hinter den SUVs einreihen. Vom Verbrauch noch wesentlich unter 8l.

Um den Komfort gehts mir garnicht mal. Aber man merkt einfach, dass die kleinen Motoren selbst bei 130 km/h ständig bei hoher Last laufen. Da saufen die schon unverhältnimäßig viel Sprit und "gesund" für den Motor kann das auf Dauer auch nicht sein.Der 207er säuft auch bei langsamer Fahrweise. Die 5l im Prospekt spotten jeder Beschreibung, fernab der Realität. Komisch das es da keinen Medienrummel gibt.

Mit einem Kleinstwagen wie 107 (oder den tollen 3 Zylindern) würde ich aber dann auch nicht unterwegs sein müssen: Kleinerer Radstand und kleinere Reifen. - Das ist für mich ein Stadt/Kurzstrecken Auto.

BUG
2018-03-28, 20:26:04
Ich hatte es hier mal erwähnt und eine Probefahrt mit Praxis Test über ODB mitgeloggt, ist vielleicht eine Überlegung wert. Kollege hat einen ähnlichen Arbeitsweg (mit etwas weniger AB Anteil) siehe: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11453737&postcount=7690

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=60763&d=1502215101
Kann sich sehen lassen für ein 10 Jahre alten Benziner (Hybrid) mit Automatik (und *Klima)! :up:

Speed |Trip1 AB |Trip2 LS
Average |79 km/h |59 km/h
Moving Average |83 km/h |59 km/h
EV Average |32 km/h |42 km/h
Max |128 km/h |105 km/h

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=60764&d=1502215752

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=60765&d=1502215752

Könnte ggf. ins Beuteschema passen, ist ein untere Mittelklasse oder ein großer Kompakter mit den Verbrauchswerten eines Klein(st) Wagen.

Edit: Es ist letztendlich eine Fahrzeug-Generation neuer geworden (mit entsprechend Aufpreis), ist aber rundum zu frieden. :)

Gruß
BUG

Eisenoxid
2018-03-29, 20:22:28
Der 207er säuft auch bei langsamer Fahrweise. Die 5l im Prospekt spotten jeder Beschreibung, fernab der Realität. Komisch das es da keinen Medienrummel gibt.
Die angegebenen 4,8l/100km außerorts habe ich genau einmal geschafft: Als ich über ~150km AB mit ca. 90km/h hinterm LKW hergetuckert bin :freak:

Im Schnitt fahre ich meinen zwischen 6,3 und 6,7l/100km. Finde ich relativ normal für einen kleinen Benziner. AB bei 130-140km/h - wie gesagt - ca. 7l/100km.

Für den TS würde ich aber eh die Diesel-Variante mit 110PS vorschlagen. Der ist nochmal ein Stückchen flotter und sollte bei der aktuellen Situation gebraucht kaum teurer als der Benziner sein.

Gynoug MD
2018-03-30, 15:35:57
Zur Eingangsfrage:
Wie wäre es mit sowas wie einem Skoda Citigo oder einem Seat Mii?
Die sind inkl. Klimaanlage und nach Rabatt auch nicht teurer als ein Dacia. (siehe z.B. www.meinauto.de)

8000€ sind machbar inkl. Klimaanlage und Überführungskosten und dann hat man einfach was NEUES mit Gewährleistung und ohne Gebrauchtkauf-Risiko.
Versicherung ist auch extrem billig, billiger als bei Dacia.

Die Dinger sind zudem sehr sparsam. 5,2-5,3l im Schnitt laut Spritmonitor. (auch weniger als Dacia)
Auch BAB soll nach Fahrberichten machbar sein, wenn man sich mit 130 km/h begnügt.

Alles in allem ist DAS das günstigste NEUE Auto und nicht der Dacia.
Dann, zum ähnlichen NP, lieber gleich einen Opel Corsa-Kleinwagen, mit 4-Zylinder und ohne Zwiebacksägensound.

x-force
2018-03-30, 17:34:25
die rabatte sind gerade wirklich stark, ich würde eine klasse größer fürs gleiche geld kaufen und gucken, daß man möglichst bei mehr als 70 ps rauskommt.

8600 fürn fiesta wäre auch eine überlegung wert.

Semmel
2018-03-31, 22:33:23
Dann, zum ähnlichen NP, lieber gleich einen Opel Corsa-Kleinwagen, mit 4-Zylinder und ohne Zwiebacksägensound.

Wo gibts einen neuen Corsa für 8000€?

Laut meinauto.de liegt das günstigste Angebot (mit Klimaanlage) bei 10.837€. Mit Tageszulassung 10.307€.
Da ist ein Citigo schon billiger. Auch in der Versicherung & Steuer.

Semmel
2018-03-31, 22:38:42
die rabatte sind gerade wirklich stark,

Ja, hohe Neuwagenrabatte + wucherhafte Gebrauchtpreise = besser Neuwagenkauf.

Heelix01
2018-04-01, 19:59:21
ähnliches Schema wie beim TE bei mir. Täglich 155km fast komplett Autobahn.
2L TDCI 13 Jahre alt mit normaler Fahrweise 120-160km/h relasistisch 5.3L/100km.
Wertverlust quasi 0, Reparaturen etc. halt Glücksspiel. Bei mir 1000€ in 2,5 Jahren (Wartung + Rep.) damals mit 140.000 km gekauft.

Reine Wartung 2 Ölwechsel, Klötze und Scheibe hinten, vorne folgt demnächst. Für 140.000km nochmal drauf gefahren absolut ok. Das der Anlasser und AGR Ventil sich zusätzlich verabschiedet haben, doof gelaufen.

335€ steuern im Jahr ist auch ok bei mindestens 50.000km die ich pro Jahr fahre.

Wobei ich überlege ob vorne Scheibe und Klötze noch lohnt. Sind auch einige hundert Euro wieder drauf! Die 300.000km überschreitet er dieses Jahr noch ... vielleicht auch fürn tausender abstoßen und wieder eine neue Pendel Hure mit 100.000km+ kaufen für kleines Geld.

Gute Diesel Mittelklasse mit 100.000km+ und 8-10 Jahre gibt es hinterhergeworfen.
Neuwagen ist gänzlich doof wenn man quasi jeden Neuwagen in 3-4 Jahren auf 20% Anschaffungspreis zersägt hat, relative viele Kilometer täglich pendeln ist halt nen Elend. Einzige Möglichkeit wäre ihn bis zur totalen Vernichtung zu fahren, finanziell lohnt das aber alles nicht.

Korfox
2018-04-03, 08:08:29
Der TE sprach von 5k€. Und mehr ist und bleibt nicht verfügbar. Ob da auch die Wartung/Steuer/Versicherung (z.B. im ersten Jahr) abgedeckt sein muss war nicht erwähnt...
Inzwischen gehen die Empfehlungen zu Beträgen zwischen 8k€ und 10k€... Ihr seid schon Hupen, oder?

Dr.Doom
2018-04-04, 13:30:34
Hupen?
12V Musical Trompete Air Horn Dukes of Hazzard Auto-LKW-Boot Van (https://www.amazon.de/gp/product/B01GRFAHY0/ref=s9_acsd_zwish_hd_bw_b5PlNv_c_x_w?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=merchandised-search-5&pf_rd_r=TJ73KSTVJDMNNMRC5278&pf_rd_t=101&pf_rd_p=f3ce1db0-6937-58f8-b4b8-4072262f8c7f&pf_rd_i=80022031)
+5000€ Kleinstwagen

Gynoug MD
2018-04-04, 14:59:29
Wo gibts einen neuen Corsa für 8000€?
Laut meinauto.de liegt das günstigste Angebot (mit Klimaanlage) bei 10.837€. Mit Tageszulassung 10.307€.

Hier (Autohäuser der Umgebung) Tageszulassungen Opel Corsa-Basis+Klima ~8500-9200€.

IVI
2018-04-04, 16:29:24
Der TE sprach von 5k€. Und mehr ist und bleibt nicht verfügbar. Ob da auch die Wartung/Steuer/Versicherung (z.B. im ersten Jahr) abgedeckt sein muss war nicht erwähnt...
Inzwischen gehen die Empfehlungen zu Beträgen zwischen 8k€ und 10k€... Ihr seid schon Hupen, oder?

Nee, das ist normal. Wenn jemand nach 'nem preiswerten Spiele-Sys bis 800 € fragt, wird spätestens auf der 2. Thread-Seite darüber "philosophiert", ob ein 1060er SLI-System besser als eine 1080TI ist. Wenn nach 2.0-Lautsprechern bis 50 € gefragt wird, dauert es keine 10 Posts, bis die 100-€-Grenze bei den Empfehlungen fällt. Wenn jemand ein simples Netzteil für ein simples Sys sucht, wird gleich die 500-W-modular-80+Gold-Keule geschwungen... c'est la vie en 3DC. :wink:
Der sinnvollste Tipp hier im Thread wurde auf Seite... puh, oh, 3 oder so gegeben: Einfach 'nen billigen Gebrauchten und dann zu Tode reiten... fertich. Und warum? Tja, weil im Budget UND auch noch mit dem geringsten Wertverlust... aber hey, das macht doch kein Spaß. ;D

BUG
2018-04-04, 16:29:59
Hier (Autohäuser der Umgebung) Tageszulassungen Opel Corsa-Basis+Klima ~8500-9200€.
https://apl.de/neuwagen/opel/corsa_5t2/index.php?i=878 ab 8200,- Euro neu, **aber nur bei Abgabe eines alten Diesels.

Edit: als 3-Türer ist er noch etwas günstiger: https://apl.de/neuwagen/opel/corsa_3t2/index.php?i=878

Aber halt deutlich über den 5k des Threadstarters.

Gruß
BUG

Mr.Ice
2018-04-04, 17:01:39
Hupen?
12V Musical Trompete Air Horn Dukes of Hazzard Auto-LKW-Boot Van (https://www.amazon.de/gp/product/B01GRFAHY0/ref=s9_acsd_zwish_hd_bw_b5PlNv_c_x_w?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=merchandised-search-5&pf_rd_r=TJ73KSTVJDMNNMRC5278&pf_rd_t=101&pf_rd_p=f3ce1db0-6937-58f8-b4b8-4072262f8c7f&pf_rd_i=80022031)


Ist das Legal für ein PKW ?:upara:

Semmel
2018-04-04, 17:33:54
https://apl.de/neuwagen/opel/corsa_5t2/index.php?i=878 ab 8200,- Euro neu, **aber nur bei Abgabe eines alten Diesels.

Edit: als 3-Türer ist er noch etwas günstiger: https://apl.de/neuwagen/opel/corsa_3t2/index.php?i=878

Aber halt deutlich über den 5k des Threadstarters.

Gruß
BUG

Auch der 3-Türer kostet da 9.769€.
Verschrottung eines alten Diesels bringt nix und zählt nix.
Dazu kommen noch die Überführungskosten, die man genauso mit dazu rechnen muss.

Einen Citigo bekommt man für 8000€ inkl. Klimaanlage, inkl. Überführung und ohne Bedingungen. Der Corsa verbraucht auch mehr, ich seh da jetzt keinen Vorteil, der den Mehrpreis rechtfertigen würde.

Haarmann
2018-04-04, 18:46:46
Semmel

Der Wagen wird viel fahren - da wird der R4 Motor den Krüppel R3 im Lärmpegel und in der Lebensdauer - nebst den Kosten - förmlich verblasen.

Gynoug MD
2018-04-05, 02:25:12
https://apl.de/neuwagen/opel/corsa_5t2/index.php?i=878 ab 8200,- Euro neu, **aber nur bei Abgabe eines alten Diesels.

Edit: als 3-Türer ist er noch etwas günstiger: https://apl.de/neuwagen/opel/corsa_3t2/index.php?i=878

Aber halt deutlich über den 5k des Threadstarters.

Gruß
BUG
Auch der 3-Türer kostet da 9.769€.
Verschrottung eines alten Diesels bringt nix und zählt nix.
Dazu kommen noch die Überführungskosten, die man genauso mit dazu rechnen muss.

Einen Citigo bekommt man für 8000€ inkl. Klimaanlage, inkl. Überführung und ohne Bedingungen. Der Corsa verbraucht auch mehr, ich seh da jetzt keinen Vorteil, der den Mehrpreis rechtfertigen würde.
Ich kann nur wiederholen, hier bekommste einen Opel Corsa Tageszulassung (ohne Alt-Diesel-Bla-Inzahlungsnahme) für den o.g. Preis.
Ob der Corsa 4 Zylinder auf der AB/Landstraße mehr verbraucht, als eine am Limit laufende Zwiebacksäge, hmmm.
Aber über den 5000€ Budget ist er, das stimmt.

sun-man
2018-04-05, 06:55:59
Wow. 9700€ für die LPG Variante? Nice :)

Semmel
2018-04-05, 07:01:30
Ich kann nur wiederholen, hier bekommste einen Opel Corsa Tageszulassung (ohne Alt-Diesel-Bla-Inzahlungsnahme) für den o.g. Preis.

Auch inkl. Überführungskosten? ;)
Selbst wenn du den für 8500€ bekommst, dann ist der Citigo/Mii immer noch 500€ günstiger.


Ob der Corsa 4 Zylinder auf der AB/Landstraße mehr verbraucht, als eine am Limit laufende Zwiebacksäge, hmmm.

Laut ADAC-Test:

Seat Mii 1.0 MPI 3-Zyl. 60 PS:
https://www.adac.de/_ext/itr/tests/autotest/AT4855_Seat_Mii_1_0_Ecomotive_Style/Seat_Mii_1_0_Ecomotive_Style.pd
Stadt: 5,2l
Landstraße: 4,5l
BAB: 6,4l
Gesamt: 5,1l


Opel Corsa 1.2 ecoFlex 4-Zyl. 70 PS:
https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4815_Opel_Corsa_1_2_ecoFlex_Start_Stop_Edition/Opel_Corsa_1_2_ecoFlex_Start_Stop_Edition.pdf
Stadt: 6,6l
Landstraße: 5,0l
BAB: 6,6l
Gesamt: 5,6l


Auf der BAB ist der Unterschied nur noch gering, aber sparsamer ist der Corsa da immer noch nicht.

BUG
2018-04-05, 07:32:41
Wow. 9700€ für die LPG Variante? Nice :)..das sind die Energiekosten auf 10 Jahre gerechnet bei ca. 20tkm pro Jahr. ;) Aber ist generell ne gute Alternative wenn das Tankstellen Netz passt. :)


Gruß
BUG

sun-man
2018-04-05, 07:45:22
Ja, ich bin durchaus zufrieden mit meinem alten Bus. Sind halt 12l/100....
Mein jetziger Arbeitsweg passt aktuell nicht so. Keine einzige Tankstelle, und das ist selten. Aber dafür hab ich ja den Octavia. Der Corsa scheint gute 8l zu nehmen, was aber für 90PS durchaus vertretbar ist. 4,40€ auf hundert geht doch. Macht bei 20.000 880€/Jahr. der Benziner liegt bei ~7l und dann bei 9,50€ auf hundert, also 1904€ bei 20.000 pro Jahr.

darkcrawler
2018-04-05, 13:07:51
Golf 4 TDI, jede Woche 1000km

Mortalvision
2018-04-05, 13:37:40
Da sind die Spritkosten wichtiger als die Kosten für die Anschaffung des Fahrzeugs...

darkcrawler
2018-04-05, 18:34:09
Kann man noch viel selber machen am G4, Teile sind zum Spottpreis zu haben (Bremsen rundum keine 100€)
Bosch Glühkerzen 35€, da er bei -17 Grad doch Überredungskunst brauchte

1.9er TDI, nicht kein zu kriegen, Ölwechsel (longlife also alle 30TKm) ist jetzt 11TKm her und ich musste noch nicht Mal nach kippen

131 PS dank 6gang ~5,2l bei 2/3 Autobahn und bei 170KmH Grad Mal bei 3000 U/min

~150 km/h wenn's geht, Rest Stadt/Landstraße, geht gut ab, da bekommt manch SUV Fahrer und Drängler auf der Autobahn große Augen, glaub das sind die besten TDI die VW je gebaut hat

Aber n Keinsrwagen ist Mist zum Pendeln IMHO

x-force
2018-04-05, 18:38:32
1.9er TDI, nicht kein zu kriegen, Ölwechsel (longlife also alle 30TKm) ist jetzt 11TKm her und ich musste noch nicht Mal nach kippen

das ist aber alles andere als repräsentativ für den alten diesel. ich hab da schon bei golfs mit weniger als der halben laufleistung 2-3x zwischen den serviceintervallen(15-20tkm afaik) nachkippen müssen.

wie sieht das thema rost bei deinem exemplar aus?

darkcrawler
2018-04-05, 18:41:53
Rost übel an Heckklappe (ist n Variant), gebraucht werden die für den Variant horrende gehandelt, hab aber ne gute für 120 geschossen
Kotflügel geht auch los, bekommt man aber für'n Appel und n Ei

LL Ölwechsel mach ich auch selber, kommt mich 25€ mit Filter

Ich mag die Karre ATM 616 TKm :)

Semmel
2018-04-05, 19:07:02
das ist aber alles andere als repräsentativ für den alten diesel. ich hab da schon bei golfs mit weniger als der halben laufleistung 2-3x zwischen den serviceintervallen(15-20tkm afaik) nachkippen müssen.


Ich glaube das hängt auch viel damit zusammen, wie gut oder schlecht der Besitzer mit dem Motor umgeht.
Wenn der nicht warmgefahren und nicht kaltgefahren wird und anderweitig misshandelt oder nicht ordentlich gewartet wird, dann gibts eben schon früher Alterserscheinungen.

Ich hab noch nie Öl nachfüllen müssen zwischen den Wartungsintervallen. (mit LL-Öl @ 30.000km)

grobi
2018-04-05, 19:21:00
@darkcrawler

Hat der noch den ersten Turbolader? Euro 3?

darkcrawler
2018-04-05, 19:36:37
Grobi: hat E3 aber DPF nachgerüstet und somit grüne Plakette
Ob das der erste Lader ist weiß ich nicht, der sollte eigentlich Teilespender werden, aber dank Vollausstattung (ausser Schiebedach, dachte ich: fährste den einfach weiter



Ich fahre immer warm und kalt, hab auch überlegt: gibste Maln bissel mehr aus, aber was hätte ich gekonnt, meiner verliert nicht mehr an Wert, hätte ich was anderes mit wenig KM geholt, hätte die Karre jetzt auch viel drauf und wäre nix mehr wert

So weiß ich was ich hab und den High Score aufm Tacho :D

Solide Karre, macht was er soll und das mit 5,2L Diesel, wer will sich da beklagen, wenn ich sehe das Kumpels mit 70 TKm Motor oder Getriebe Schäden haben


666 TKM musser schaffen :D also ich mag das Ding :) und deshalb auch nochmal durch den TÜV geboxt

Und da erzählt mir ein Scheiss Öko Terrorist was von Nachhaltigkeit, aka alte Diesel in den Ostblock und E KFZ mir seltenen Erden von Kinder China Hand,, und wenn ich das Design aka Toyota sehe Kotze ich, sry für den Ausdruck

BeetleatWar1977
2018-04-05, 20:38:43
Ich glaube das hängt auch viel damit zusammen, wie gut oder schlecht der Besitzer mit dem Motor umgeht.
Wenn der nicht warmgefahren und nicht kaltgefahren wird und anderweitig misshandelt oder nicht ordentlich gewartet wird, dann gibts eben schon früher Alterserscheinungen.

Ich hab noch nie Öl nachfüllen müssen zwischen den Wartungsintervallen. (mit LL-Öl @ 30.000km)
Mal kurz durchgehen was ich bisher hatte - Privat oder Firma
Renault Kango 1.2 16V(2x)- ca. 0.5L auf 15K
Renault Trafic 1.9Dci (80) - ca 0.5L auf 10K
Ford Fiesta MK2 (XD) 1.1 Eichberg - Öl nachfüllen auf 15k? Warum???
Ford Sierra RS - hat immer nur Öl gebraucht wenn die Kopfdichtung mal wieder nachgab :D
Mein Spatz fährt nen Oktavi Scout TDI - dasselbe, Öl? Warum????
Diverse Firmenautos (Fiat Fiorini, klassischer Mazdabus,etc) keiner mehr als 1x Nachkippen auf Wechselintervall
Ausnahme, die die Regel bestätigt: Wir hatten wo ich gelernt hatte noch einen Hanomag....:eek: da hieß es bei jedem Tanken Öl nachkippen^^ könnte ein F25 gewesen sein, nagelt mich aber nicht fest, ich weiß nur noch - war mal ein Feuerwehrauto^^

Gynoug MD
2018-04-05, 23:16:40
Auch inkl. Überführungskosten? ;)

Jupp.

Selbst wenn du den für 8500€ bekommst, dann ist der Citigo/Mii immer noch 500€ günstiger.

Mag sein, ich wollte eigentlich damit andeuten, daß man für einen geringen Mehrbetrag statt eines 3-Zylinder-Kleinstwagen einen Kleinwagen bekommt, der schon (etwas) mehr Komfort, bessere Sitze, kultivierteren Motor, bessere Dämmung, Verkleidung etc. bietet.

Korfox
2018-04-06, 07:17:58
Und da erzählt mir ein Scheiss Öko Terrorist was von Nachhaltigkeit, aka alte Diesel in den Ostblock und E KFZ mir seltenen Erden von Kinder China Hand,, und wenn ich das Design aka Toyota sehe Kotze ich, sry für den Ausdruck
:biggrin:
ADAC hat in ihrem Fan-Heft für Service-Abonnenten (ADAC-motorwelt?) diese Ausgabe mal grob ausgerechnet, wann sich wie und wo ein Stromer lohnt (rein vom CO2-Ausstoß für die Umwelt... der Geldbeutel ist ja egal). Kam mir relativ neutral vor, das ganze, zumal jetzt nicht eine bestimmte Technik explizit glänzend oder übel da stand.
Obere Mittelklasse setzten sie rund 220g CO2/km für den Diesel an... keine Ahnung, ob mein Mazda6 obere Mittelklasse ist, aber laut Spritmonitor liege ich mit ~150g/km noch unter dem Kleinwagen, den der ADAC ansetzt.

Jedenfalls ist der Stromer - nur Produktion und Energieverbrauch im aktuellen Strommix/Spritverbrauch; keine Wartung oder so) - ab 520tkm umweltfreundlicher, als der Diesel.
Hättest du also die letzten 12 Jahre einen Stromer gefahren könntest du dich jetzt freuen, dass du was gutes für die Umwelt getan hast :D.
Wenn beim Stromer der Akku kaputt geht kommt btw. nochmal grob die halbe Leistung obendrauf - für die Produktion des Akkus.

x-force
2018-04-06, 07:28:12
ab 520tkm umweltfreundlicher, als der Diesel.
Hättest du also die letzten 12 Jahre einen Stromer gefahren könntest du dich jetzt freuen, dass du was gutes für die Umwelt getan hast :D.


schöne milchmädchenrechnung, aber umweltfreundlichkeit hat mit co2 nichts zu tun.
schädlich sind feinstäube, stickoxide, monoxid, kohlenwasserstoffe, schwermetalle und andere giftige verbindung die bei der herstellung und des betriebs anfallen.

Korfox
2018-04-06, 07:53:56
Huhu... ich habe ja auch nur explizit geschrieben, dass es ausschließlich um CO2 geht.
Gerade bei Schwermetallen und giftigen Verbindungen bei der Herstellungen dürfen sich Strome ja mal gediegen raushalten.

Sprich: Für den Otoo-Normalverbraucher erfassbar ist das, was sie geschrieben haben.

Troyan
2018-04-06, 10:30:18
Was soll die Aussage "aktueller Strommix" überhaupt bedeuten? Man kann Ökotarife abschließen, wo sich er Lieferant verpflichtet den Verbrauch des Kunden in sein Netz einzuspeisen.

Und hat der ADAC auch die Bilanz vom Benzin eingerechnet? Die Förderung, die Speicherung, der Transport, die Umweltschäden?

GSXR-1000
2018-04-06, 10:53:46
Huhu... ich habe ja auch nur explizit geschrieben, dass es ausschließlich um CO2 geht.
Gerade bei Schwermetallen und giftigen Verbindungen bei der Herstellungen dürfen sich Strome ja mal gediegen raushalten.

Sprich: Für den Otoo-Normalverbraucher erfassbar ist das, was sie geschrieben haben.

Nö. Genau das eben nicht. Erfassbar ist, was fuer den otto normalverbraucher taeglich erlebbar ist. Und das sind eben nicht die schwermetallbrachen die es irgendwo am anderen ende der welt gibt (und die mit entsprechendem technischen aufwand und recycling auch beherrschbar waeren) sondern stickoxide, feinstaub etc die gerade in den staedten die gesundheit jedes buergers direkt beeinflussen.
Darum geht es eben primaer bei den eletrokantrieben. Die belastung aus den ballungszentren rauszuhalten, nicht primaer um eine gesamtbilanz. Zudem bietet eben die elektromobilitaet mindestens potentiell noch viel optionen selbst bei gleichem oder gar hoeheren gesamtenergieverbrauch co2 effezienter oder gar co2 neutral zu sein. Da eben die energie eben nicht aus verbrennung fossiler rohstoffe gezogen wird, was aber bei verbrennungsmotoren nunmal immanent ist.
Beruecksichtigst du diese faktoren in der gesamtbilanz ist das ganze recht eindeutig.

Semmel
2018-04-06, 10:56:45
Da eben die energie eben nicht aus verbrennung fossiler rohstoffe gezogen wird, was aber bei verbrennungsmotoren nunmal immanent ist.

Blödsinn, es gibt ja auch Biosprit.

Semmel
2018-04-06, 10:58:50
Ein billiges Auto war hier übrigens gefragt mit einem eigentlichen Budget von 5000€. Mit Finanzierung ginge vielleicht noch etwas mehr und damit bestenfalls ein neuer Kleinstwagen.

Ich glaube ein Elektrofahrzeug ist hier wirlkich das ALLERLETZTE, was irgendwie Sinn macht.

Haarmann
2018-04-06, 11:22:46
Der kleine Honda Hybrid wär doch was - kommt mit etwas über 3l durch und wäre sogar klein und in dem Preisbereich wohl erwerbbar.

BlacKi
2018-04-06, 12:01:02
ich würde da keinen kleinstwagen kaufen. 100km möchte man bequem hinter sich bringen, ich würde nen 2l diesel kaufen der 10jahre oder älter ist.

GSXR-1000
2018-04-06, 13:42:36
Blödsinn, es gibt ja auch Biosprit.

Reinen biosprit? Mal ueberlegt welche anbauflaechen du braeuchtest um den bedarf an treibstoff durch reinen biokraftstoff zu decken?

Semmel
2018-04-06, 13:48:04
Reinen biosprit? Mal ueberlegt welche anbauflaechen du braeuchtest um den bedarf an treibstoff durch reinen biokraftstoff zu decken?

Darum gings aber nicht. Deine vorherige Aussage, dass Verbrenner auf fossile Rohstoffe zwingend angewiesen wären, ist falsch.

Gent Leman
2018-04-06, 14:29:31
Synthesesprit ist auch marktreif. Muß sich halt leider durch die Investitionskosten für die Herstellung durchkämpfen.
Eine erste kommerzielle Anlage soll 2020 in Norwegen anlaufen und schnell bis auf 10 erweitert werden. #sunfire #Blue Crude

GSXR-1000
2018-04-06, 16:53:12
Synthesesprit ist auch marktreif. Muß sich halt leider durch die Investitionskosten für die Herstellung durchkämpfen.
Eine erste kommerzielle Anlage soll 2020 in Norwegen anlaufen und schnell bis auf 10 erweitert werden. #sunfire #Blue Crude

Und der synthesesprit verbrennt co2 frei? Faend ich erstaunlich.
@biosprit: einen sprit der maximal als beimischung eine realistische alternative ist, aber niemals als ersatz (allein dadurch das weltweit alleanbauflaechen nicht reichen wuerden) als co2 neutrale alternative zu vertreten, ist imho recht unredlich.
Ein verbrennungsmotor wird immanent vorhersehbar immer (mit heutigen tecjnologien) co2 ausstossen. Selbiges gilt fuer stickoxide und (mindestens potentiell) feinstaub.

Korfox
2018-04-09, 08:11:59
Und der synthesesprit verbrennt co2 frei? Faend ich erstaunlich.

Ich würde jetzt mal bei dem, was ich über Synthesesprit weiß, sagen: CO2-neutral. Ja.
Klar verbrennt man das Zeug mit CO2-Ausstoß, aber die Pflanzen haben das CO2 ja auch vorher verphotosynthetisiert...

BUG
2018-04-09, 09:22:33
Ja sollte so sein, wobei sicherlich bei der Herstellung ein gewisser Eigen-Energiebedarf (Wandlungsverluste) abfällt, meiner Meinung nach ist das aber nicht kompatibel zum globalen massenhaften Individualverkehr zumal viele der bestehenden Probleme bleiben (z.B. die anderen Schadstoffe die bei der Verbrennung entstehen können).

Audi (G-Tron) rühmt sich ja damit das e-Gas CO2 Neutral herzustellen und in das Netz einzuspeisen, dummerweise benötigt das CNG Tankstellen Netz viel höhere Drücke, Audi speist aber nur in das Niederdruck-Netz ein. Naja besser wie nix aber ein großteil Marketing halt…

Eine kleine Nische lässt sich damit aber sicherlich füllen, aber ich denke wir schweifen ab.

Gruß
BUG

Chrisu02
2018-04-09, 09:29:15
Auch wen der Threadersteller schon ne weile nimmer geantwortet hat.

Im Gebraucht bereich würde ich keinen Asiaten kaufen, das Problem ist einfach das die Ersatzteilpreise und Verfügbarkeit horrend sind.

Habe selbst zurvor nen Nissan und jetzt nen Kia Rio gehabt, Fahrtechnisch ok, gerade der Rio II mit 110PS Dieselmotor geht wie ne Rennsemmel.
Aber wehe es hat was, die Ersatzteilpreise sind jenseits von gut und Böse, und gebrauchte Teile bekommt man für die Kisten absolut nicht.

100Km am Tag ist schon eine Hausnummer, kleinstwagen würd ich da auch nicht kaufen.

Für meine 20km pro Strecke habe ich mir jetzt einen 1er BMW 118d gekauft, die Facelift Modelle ab 04/2007 welche weniger Sprit brauchen, bekommt man schon für relativ schmales geld, die Motoren laufen gefühlt ewig, und Ersatzteile gibts wie Sand am Meer.

Achja, wenns Autobahn Strecke ist auf jeden Fall ein 6 Gang auto nehmen.
Die 470km zu meiner Freundin haben mir da die Augen geöffnet, mit dem Rio war die Gesamtreichweite ~600km, beim BMW 118d ist bei gleicher Strecke die Gesamtreichweite meist so 850-950km, und das bei mehr PS, was das Überholen auf der Bahn definitiv angehmer macht ;)

Euro 4 Haben die Kisten ab werk, und wenn man ein bisschen Glück wie ich hat, bekommt man sogar einen Euro 5 Norm 1er mit guter Ausstattung für 5500€ :D

mfg Chrisi

Timolol
2018-04-10, 19:02:41
Baah was fürn Fred wieder. Nen Kleinstwagen hat doch heute mehr Komfort als jeder Mittelklasse Wagen von vor 20 Jahren... Da irgend ein unkompliziertes Auto Suchen zwischen 5-10 Jahren.
Hat natürlich den Vorteil des geringen Unterhalts und der geringen Spritkosten.

Mit 5000€ kommst SEHR SEHR weit.

Fahre auch fast 100km Tag mitn Twingo. Wo ist das Problem?

Und warum sollte das Auto nach 5-7 Jahren "runtergerockt" sein? Nach dieser Zeit sind gewisse Verschleißteile zu wechseln. Gehört halt dazu. Auto muss auch gewartet werden. #Neuland...