PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann sollte man einen Router neu kaufen?


Netcologne Kunde
2018-03-25, 11:39:30
Guten morgen,
ich habe mal eine Frage an euch was mich doch sehr interessiert
Habe an meinem 25MBit Leitung welches ich seit nun 10 Jahren habe einen alten genauso alten Wlan Router glaube das ist das Netgear WNR2000
Nun meine Frage wann sollte man eigentlich an einem Neukauf denken?
Lohnt es sich überhaupt einen neuen zu kaufen, wenn der alte noch läuft?

Bin echt auf eure antworten gespannt

Daredevil
2019-09-01, 11:14:05
Der Frage möchte ich mich aktuell einmal anschließen. :)

Wir surfen aktuell mit einer Vodafone Compal CH7466CE durch Kabelnetz mit 200/50Mbit und wollte mal grundsätzlich fragen, inwiefern ein neuer Leistungstärkerer Router die Leistung im Netzwerk beeinfluss kann?
Grundsätzlich haben wir weder Probleme mit dem Netzwerk, noch mit dem Wlan Empfang, aber falls das Netz bzw. die Verbindung dann doch ein wenig "snappiger" wäre, könnte man in der Hinsicht natürlich immer gerne optimieren.
Ich habe mir nächste Woche auch mal vorgenommen, einen PiHole ins Netzwerk zu integrieren.

DSLReports sagt hier folgendes: ( Enstanden ein Stockwerk unterm Router mit Wlan5 )
https://abload.de/img/unbenannt07kh7.png

Und ich meine mal hier im Forum davon gelesen zu haben, dass Bufferbloat ein zeichen für..... Überbelastung ist?
Wir sind hier zu dritt im Hause und hier schwirren irgendwo locker um die 20 Geräte im Wlan rum.
Gibt es da spezielle Empfehlungen für Kabelrouter bzw. Lösungen, um sowas, falls überhaupt spürbar möglich, zu verbessern?

Im April steht ein Upgrade für 500Mbit bzw. 1Gbit an, da der Vertrag neu abgeschlossen wird. Auch gerne in der Hinsicht. :)

Und @Netcologne Kunde, auch wenn ein Jahr zuspät.
Grundsätzlich wenn einem nichts stört und man in keinem Optimierungswahn ist, braucht man auch nichts ändern.
Ich habe bei meinen Eltern irgendwann mal mit ihrer 13 Mbit Leitung einfach nen gebrauchten Router geholt, um den Wlan Empfang zu erhöhen, sonst ist da alles, wie es eben soll.

Lowkey
2019-09-01, 19:07:34
Mit 450/500 Mbit bekommt man von Unitymedia einen besseren Router.

Und dann hast du auch A+(overall), A(bufferbloat) und A+(Quality)

Zafi
2019-09-01, 21:46:04
Lohnt es sich überhaupt einen neuen zu kaufen, wenn der alte noch läuft?

Den meisten Anwendern von alten WLAN-Routern ist nicht bewußt, wie schlecht ihr WLAN-Router ist, bis sie sich einen neuen holen. Denn abgesehen davon, dass sich Störungen und Teildefekte einschleichen können, steht dein WLAN-Router auch noch in Konkurrenz zu den umgebenden WLAN-Routern deiner Nachbarn. Rüsten deine Nachbarn auf und du nicht, dann schrumpft die Reichweite und Qualität deines WLANs.

Tauschen würde ich dann, wenn dir Handicaps und Störungen bewußt werden. Solange du aber damit leben kannst oder nichts von den Problemen spürst, dann kann man auch nicht wirklich von einem Problem sprechen, selbst wenn eins da wäre. Dann würde ich ihn behalten. Denn es gibt auch Situationen wo man sich einen neuen kauft und kurz danach sich nochmal einen neuen holen muss. Weil die Technik zu schnell veraltet bzw. der Provider was umgestellt hat.

Lowkey
2019-09-02, 08:20:54
Der Netcologne Support nennt nach 3 Jahren jeden Router veraltet bzw. nach 5 Jahren spätestens tauschen sie das Endgerät aus, was den Vertrag in jedem Fall 2 Jahre verlängert.

Der neue Router verband meine Leitung etwas besser und bei 4mbit hast du dann halt 5mbit. Bei höherer Bandbreite spielt es weniger eine Rolle ob es nun 45 oder 50mbit sind. Denn da schwanken schon ab 25mbit die Downloadserver um ein paar Mbit.

Wlan ist eine andere Geschichte. Ich bekomme kein Gerät mit 5Ghz ans Laufen, weil der Router durch 2 Wände muss. Andererseits kennt man irgendwann sämtliche Einstellungen und empfängt irgendwann die gesamte Nachbarschafft. Viele neue Geräte laufen mit medium oder ECO, also begrenzter Reichweite ab Werk.

FeuerHoden
2019-09-04, 13:55:50
Wenn der Geschwindigkeitsverlust am WC (exemplarisch weil durch zwei Wände getrennt) größer wird als der Geschwindigkeitsunterschied zum nächstgünstigeren Tarif des Providers dessen Preisdifferenz eine Neuanschaffung des Routers in n Monaten ausgleicht.

In meinem Fall:
Differenz Tarif WC-Geschwindigkeit zu volle Geschwindigkeit: 10€
Preis für Neuanschaffung Wlan Router der am WC volle Geschwindigkeit ermöglicht: 16,99€

n = 1,7 Monate

Anteil meiner Internetnutzung mit WC-Geschwindigkeit: ~1/4 = 1,7x4 = 6,8 Monate. (WC = 1/4 Geschwindigkeit, Küche und Schlafzimmer = 1/2 Geschwindigkeit, der Gesamtwert ist nur geschätzt)

Wenn ich also vorhätte den Tarif innerhalb der nächsten 7 Monate nicht zu wechseln, zahlt sich eine Neuanschaffung des Routers also aus. Ein Wechsel auf den nächsthöheren Tarif würde zu 100% einen neuen Wlan Router voraussetzen, ein Wechsel auf den niedrigeren Tarif spart nicht nur 10€ im Monat, sondern auch die Anschaffungskosten für den Wlan Router.

Darüber hinaus könnte ich natürlich noch einen Faktor einführen der die Relevanz der Internetgeschwindigkeit angibt. Die Zeit am WC ist die gleiche, aber wieviele Memes mehr können in dieser Zeit durch den neuen Wlan Router geladen werden? Hat das für mich die gleiche Priorität wie meine sonstige Internetnutzung?

Auch beachtet werden sollte ein möglicher verkauf des Altouters dessen Erlös von den Anschaffungskosten des Neugeräts abgezogen werden kann.

SpielerZwei
2019-09-06, 21:30:17
Da du nur 25mbit hast ist die frage recht einfach beantwortet: wenn der Router im Arsch ist😝