PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - System bootet nach Plattenwechsel nicht mehr


medi
2018-03-26, 09:36:24
Hi,

Ich hab ein "kleines" Problem und hoffe, dass hier einer von euch vllt. ne Idee dazu hat.
Und zwar habe ich gestern meine neue SSD angesteckt, und gleichzeitig ne alte Platte rausgenommen (3 Partitionen). Das scheint irgendwie die Systeminfos gegrillt zu haben denn nun lässt sich W10 nicht mehr starten (Ich glaub die Meldung ist ein Bluescreen mit "No System Config found.").
Automatische Reparatur schlägt fehl.
Geh ich dann über das Hilfsmenü in die Eingabeaufforderung scheinen die Laufwerksbuchstaben durcheinander gewürfelt zu sein. Die Bootpartition landet auf X:
Meine Systempartition ist irgendwo aber nicht auf C:
C: wurde von der gleichen SSD in Beschlag genommen wie ich sie jetzt noch mal eingebaut hatte (und war quasi die jüngste Platte). Im Prinzip waren die Partitionen einmal komplett gedreht (Die erste ist die letzte und die letzte die erste)

Ich hab dann mal alle Platten bis auf die Systemplatte abgeklemmt.
Hat auch nix gebracht. Scheinbar fehlt irgendwas.

Jemand ne Idee wie ich das Problem beheben kann ohne W10 neu zu installieren (sprich zurück zu setzen)?

Achso nen Wiederherstellungspunkt wird mir nicht angeboten.

Achso und als Randinfo: Auf dem System war ursprünlich W7 installiert wo W10 drüber bzw. parallel dazu installiert war.
Und vor dem Plattenroulette scheint W10 versurcht zu haben ein Update einzuspielen, was aber fehlgeschlagen ist und rückgängig gemacht wurde.
Anschließend konnte ich aber noch in W10 was machen (Daten von einer Partition der zu entfernenden Platte auf eine andere Platte kopieren)

Blade
2018-03-26, 15:25:23
hi,

hatte auch das problem, wenn du mit allen Hdds windows installierst schreibt es auf alle platten einen teil.
ich hab dann eine neu insta, mit nur der systemplatte gemacht, danach hats gefunzt. hatte vorher auch alle tips aus dem Netz probiert hat aber nix geklappt

also wenn eine win installation immer die anderen platten abklemmen, so mach ich es jetzt

medi
2018-03-26, 19:51:39
Ich glaub das System ist total geschrottet. Hab jetzt diverse Sachen probiert und selbst "PC zurücksetzen" funktioniert weder in der Soften noch in der Full Variante. Muss ich wohl alles neu installieren. Was ein Kack!

Rooter
2018-03-26, 20:34:55
Bootet es denn wenn du die alte Platte wieder zusteckst?

MfG
Rooter

medi
2018-03-27, 06:24:46
Bootet es denn wenn du die alte Platte wieder zusteckst?

MfG
Rooter

Nope, nix. Hab schon alle sinnvollen Kombinationen probiert. Selbst wenn ich nur die Systemplatte dran hab und diese dann dadurch auf C: gemountet ist, wie es sein sollte passiert nix. Hab mir jetzt gestern Abend W10 runtergeladen und nen USB Stick vorbereitet. Werde dann heute W10 komplett neu installieren und muss mir dann noch nen gültigen W10 Key besorgen. Danke Microsoft, dass ich das Angebot angenommen hab von W7 auf W10 "kostenlos" zu upgraden. Nützt mir nur jetzt nix mehr :down:
Gut zumindest, dass ich den W10 Rechner nur zum Zocken genutzt hab. Geht also nix wichtiges verloren.

qiller
2018-03-27, 11:54:52
Brauchst kein Windows 10 Key, bei einem vorherigen Upgrade mit derselben Hardware (Mainboard ist entscheidend) wird die Aktivierung automatisch erfolgen, wenn der Rechner am Internet hängt. Einfach bei der Installation "Ich habe keinen Produktschlüssel" auswählen.

Ein bisschen wundert mich aber, dass dein Rechner mit den üblichen Tools nicht wieder zum laufen gebracht werden konnte. Fehlende Bootloader/Manager konnte ich eigentlich immer mit
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /rebuildbcd
wiederherstellen. Fehlt die "System-reserviert" Partition, wo in der Regel der "Boot"-Ordner für den BCD ist, wird das Boot-Verzeichnis als versteckter Ordner einfach auf der C-Partition angelegt. So sollte das Windows zumindest wieder booten.

PHuV
2018-03-27, 15:43:06
Warum benutzt Du für so eine Migration kein gängiges Tool wie Arconis TI, Parangon Festplattenmanger, Macrium, Aomei....?

medi
2018-03-28, 12:25:01
Brauchst kein Windows 10 Key, bei einem vorherigen Upgrade mit derselben Hardware (Mainboard ist entscheidend) wird die Aktivierung automatisch erfolgen, wenn der Rechner am Internet hängt. Einfach bei der Installation "Ich habe keinen Produktschlüssel" auswählen.

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /rebuildbcd

Der zweite Befehl schlug direkt fehl. Hatte das auch so probiert.

Ansonsten: Danke für den Hinweis mit dem Key. Hatte gestern auch schon irgendwie den Eindruck, dass mein W10 direkt aktiviert sei (hab genau das mit dem "kein key" ausgewählt gehabt). Muss ich mal heute noch mal genauer schauen ob ich da was lesen kann ob W10 nun aktiviert ist oder nicht.

medi
2018-03-28, 12:27:32
Warum benutzt Du für so eine Migration kein gängiges Tool wie Arconis TI, Parangon Festplattenmanger, Macrium, Aomei....?

Was für ne Migration? Ich hab ne alte Daten HDD abgeklemmt und ne neue Daten SSD angeklemmt. Eigentlich kein Ding und kein Einfluss auf meine System SSD. Aber irgendwas scheint dann doch dabei schief gegangen zu sein. Vielleicht hätte ich die SDD nicht gleichzeitig anklemmen sollen während ich die HDD mit ihren 3 Partitionen abgeklemmt hab. Vllt. ist W10 da irgendwie durcheinander gekommen.

[dzp]Viper
2018-03-28, 12:30:57
Ich hatte genau das selbe Problem vor ein paar Wochen nach einem Wechsel von einer SSD auf die andere... ich habe da Tage rumprobiert und zig Dinge.

Am Ende lief es auf eine Neuinstallation hinaus... ich habe dann einfach das Windows über die "alte" Windowsinstallation drüber installiert (ohne Formatierung) und dann ging wieder alles. Es waren sogar alle Daten und Einstellungen noch da.

Das kann aber auch Glück gewesen sein... aber bevor du komplett neu installierst, kann man das ja mal probieren.

Rancor
2018-03-28, 13:25:35
Was für ne Migration? Ich hab ne alte Daten HDD abgeklemmt und ne neue Daten SSD angeklemmt. Eigentlich kein Ding und kein Einfluss auf meine System SSD. Aber irgendwas scheint dann doch dabei schief gegangen zu sein. Vielleicht hätte ich die SDD nicht gleichzeitig anklemmen sollen während ich die HDD mit ihren 3 Partitionen abgeklemmt hab. Vllt. ist W10 da irgendwie durcheinander gekommen.

Oha ich habe das die Tage auch vor. Jetzt machst du mir Angst :D

Gast
2018-03-28, 14:08:05
Das Problem liegt am Windows Bootmanager. Der installiert sich, wenn zB. bei der Windows Installation mehrere Platten eingebaut sind, fröhlich auf einer anderen Platte als das eigentliche Windows. Wird diese dann später entfernt, dann hat man den Salat. Sollte aber eigentlich mit den weiter oben schon erwähnten Befehlen reparieren lassen...

sun-man
2018-03-28, 14:37:29
Naja, man kann ja auch Toosl wie ne Parted Magic Boot-CD nutzen um mal zu schauen was noch da ist, oder da sein sollte.

Vielleicht hat sich irgendeine Wiederherstellungspartition ja auf die HDD verirrt.
Auf der anderen Seite kann so ne Neuinstallation ja auch nicht Schaden, gerade wenn es noch ne alte W7 inll Upgrade ist.

Lord Wotan
2018-03-28, 15:24:17
Der zweite Befehl schlug direkt fehl. Hatte das auch so probiert.


Das geht auch nur bei Bios MBR Partitionen. Bei UEFI GPT Laufwerke geht das wohl nicht.

qiller
2018-03-28, 15:32:41
Hm, ich nahm an, dass es sich um eine Bios-/MBR-Installation handelte, da der TE von Win7 auf Win10 upgradete und Win7 ja eher häufiger im Bios-/CSM-Modus installiert wurde.

Eigentlich ist das alles hier nix neues. Ich geb mal hier wieder den üblichen Hinweis: Bei der Installation von Windows-Betriebssystemen immer alle Platten außer der System-Platte/-SSD abklemmen (außer die anderen Platten sind unpartitioniert). Dem Windows-Setup fehlt leider die Abfrage, auf welche Platte der Bootmanager installiert werden soll, wenn mehrere Platten erkannt werden.

Lord Wotan
2018-03-28, 16:19:30
Hm, ich nahm an, dass es sich um eine Bios-/MBR-Installation handelte, da der TE von Win7 auf Win10 upgradete und Win7 ja eher häufiger im Bios-/CSM-Modus installiert wurde.


Seit Vista nutze ich nur GPT Partition.


Und wenn in UEFI noch als Bootlaufwerk die GPT Partition steht, wird das erst mal nichts. Da muss er ins UEFI und das Löschen. Bzw. mit einer kompletten neu Installation wird auch eine neue UEFI Bootpartition in UEFI des Mainboards geschrieben. MBR Partitionen und CSM-Modus ist doch veraltet. Wenn das Mainboard Fastboot unter UEFI anbietet wird die Bootpartition als GPT erstellt. Das ist die zukunft. Nicht CSM mit MBR.

medi
2018-03-29, 06:30:06
Hab ja mittlerweile neu installiert gehabt. Dabei hat man aber sehen können, dass meine Systemplatte in 3 Partitionen unterteilt war. Die normale und 2 unsichtbare. Eine davon war scheinbar der Bootmanager.

Gestern hatte ich komischer weise beim ersten Anschalten auch wieder Probleme. Bootmanager konnte nicht geladen werden war irgendwie die Aussage. Affengriff und W10 ist dann doch hochgefahren. Strange ...

Dann noch Steam installiert und alle noch im Steamordner liegenden Spiele waren ready2play. So muss das sein :up:

versus01091976
2018-03-29, 07:31:35
Dein System mal bitte
Neustes Bios drauf?
Neuste Treiber insgesamt nach der Neuinstall?

Frage weil du ja schreibst gestern gab es wieder Probleme beim Hochfahren trotz Neuinstallation

Rooter
2018-03-30, 10:23:26
Eigentlich ist das alles hier nix neues.Das von dir beschriebene ist aber nicht das Problem des TS, er schreibt von einem BSOD und, dass die automatischen Reparatur fehlschlägt, also startet der Bootmanager ja offenbar. Außerdem half das Wiedereinbauen der alten Platte auch nicht.

Ich geb mal hier wieder den üblichen Hinweis: Bei der Installation von Windows-Betriebssystemen immer alle Platten außer der System-Platte/-SSD abklemmen (außer die anderen Platten sind unpartitioniert). Dem Windows-Setup fehlt leider die Abfrage, auf welche Platte der Bootmanager installiert werden soll, wenn mehrere Platten erkannt werden.Wie ist das eigentlich, wenn man beim Windows-Setup eine Speicherkarte im SD-Slot vergessen hat, kann es passieren, dass die Boot/Systempartition darauf landet? X-D

MfG
Rooter