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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 24./25. März 2018


Leonidas
2018-03-26, 12:34:53
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2425-maerz-2018

Gast Ritis
2018-03-26, 14:22:43
Man müsste einmal prüfen wie das RayTracing unter Vulkan tatsächlich gelöst ist. Da in Vulkan OpenCL 1.2 vollständig integriert wird/wurde kann das genauso gut in OpenCL gecodet sein in Verbindung mit Tiled Based Rendering.

nikk
2018-03-26, 15:51:59
Damit erwirbt sich Microsoft ergo mittels seines "DirectX RayTracing" (DXR) keinen technologischen Vorsprung, sondern beide LowLevel-APIs werden in diese Richtung hin nutzbar sein.

Microsoft konnte sich damit gar keinen technologischen Vorsprung erwerben, weil Vulkan das schon lange vorher konnte (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11654631&postcount=3). Microsoft/DirectX gleicht damit seinen technologischen Rückstand mit über einem Jahr Verspätung lediglich aus.

Dr.Doom
2018-03-26, 15:56:14
Dennoch verlor das getestete Notebook mit Core i7-7700HQ durch Spectre 2 immerhin um -6,3% unter CPU-nahen Benchmarks, [...]
1.
Negativer Leistungsverlust entspricht einem Leistungsgewinn.

2.
um?... es verlor "um den Dreh x% Leistung"?
oder
Ein Leistungsverlust um x% Prozent ist zu beklagen?

pixeljetstream
2018-03-26, 18:21:49
Microsoft konnte sich damit gar keinen technologischen Vorsprung erwerben, weil Vulkan das schon lange vorher konnte (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11654631&postcount=3). Microsoft/DirectX gleicht damit seinen technologischen Rückstand mit über einem Jahr Verspätung lediglich aus.

Imagination zeigte nur einen Prototyp, die Extension dafür ist nicht öffentlich verfügbar, somit kann man nicht direkt von Rückstand sprechen. Es gibt kein von Khronos standardisiertes Raytracing.

Gast
2018-03-27, 01:46:18
Hatte der Redakteur noch nicht ausgeschlafen?

1.
Raytracing? Alter Hut. An anderer Stelle wurde bis zum Amiga zurück verwiesen. Mir reicht Larrabee.
Ich habe mir einen Kommentar etliche Meldungen lang verkniffen, aber Jesses ... Na, lassen wir das.

2.
Das sind Zahlen von Hersteller. Also Werbung. Also als genereller Maßstab unglaubwürdig.

AMD forciert spätestens seit dem FX-8xxx - also 2011 ! - "den Weg zu mehr CPU-Kernen für normale Consumer-Bedürfnisse".
Man könnte jetzt Haare spalten und behaupten, dass FX-8xxx/9xxx nicht für "normale Consumer" gedacht waren.
Nur kostete ein 8150 nicht mal 6 Monate nach Vorstellung schon <200,- und später sogar nur noch 125,- €. Aktuelle Octo-FX sind bei <80€. Und es gab und gibt ebenso lange günstigere Hexa-Cores.
Außerdem hat AMD in sämtlichen Preissegmenten versucht, mit mehr Kernen dagegen zu halten, weil man intel bei der Pro-Core-Perfomance nicht mal nahe kam.

Hinzu kommt dann noch die fehlgeschlagene Zweigleisigkeit mittels APUs. Man hat die Entwickler bis heute nicht zu breiter Nutzung von gGPU zu bekommen.

3.
i7-7700HQ war so etwa das Schnellste, was man kriegen konnte. Setzt man den bei 100 an, reduziert den Takt, halbiert die Kernzahl und nimmt gar noch HT weg, ist man bei 'normaler' Notebook-CPU und landet großzügig bei 33, vielleicht sogar nur 25.
Sollte - man beachte den Konjunktiv -, der Fix überall identisch bremsen, sind es nicht mehr 2-6%, sondern 6-19 oder gar 8-25%.
Nicht bemerkbar? Warum rät 3DC dann ständig zu CPUs mit mehr Takt & Kernen, wenn solche Unterschiede 'nicht bemerkbar', also irrelevant sind?

nikk
2018-03-27, 18:36:48
Imagination zeigte nur einen Prototyp, die Extension dafür ist nicht öffentlich verfügbar, somit kann man nicht direkt von Rückstand sprechen. Es gibt kein von Khronos standardisiertes Raytracing.

Microsoft hat lediglich seine Absicht angekündigt, Raytracing in DX12 zu integrieren. (https://www.3dcenter.org/news/raytracing-wird-zukuenftig-teil-von-directx-12) Natürlich kann man da von technologischem Rückstand sprechen, weil Microsoft/DirectX über ein Jahr lang nichts dergleichen vorzuweisen hat und deren Extension im Gegensatz zu Vulkan nicht öffentlich verfügbar ist.

https://github.com/SaschaWillems/Vulkan/tree/master/examples/raytracing
https://github.com/SaschaWillems/Vulkan/blob/master/screenshots/compute_raytracing.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=LI-4krLiWOo
https://github.com/davidgrosman/FinalProject-HybridRenderer

Ray-tracing renderer (vulkan-api) source code and SDK (https://github.com/world8th/satellite-oem)

PowerVR SDK (https://community.imgtec.com/developers/powervr/vulkan/)

pixeljetstream
2018-03-27, 21:10:53
Alles was Du verlinkst benutzt compute shader, kann man also genauso in GL oder DX machen.

PowerVR SDK liefert kein Raytracing. (Oder ich hab's nicht gefunden)