PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahlt sich Intel RST aus bei Win10 Neuinstallation?


spike.sp.
2018-03-26, 18:01:53
Hallo Leute,

Ich hab eine Frage, ich rüste morgen mein System auf einen 8700k und taichi Z370 Board auf.
Zusätzlich zu meiner bisherigen EVO 850 1TB, und 2 Seagate (1 bzw. 2TB) respektive kommt nun eine M2 960 EVO als Systemplatte drauf.
In meinen alten System hatte ich IRST nicht genutzt.
1)Bringt mir IRST irgendeinen Vorteil? Ich will die vorhandenen Platten eigentlich nicht als RAID laufen lassen.
2)Kann ich die Platten ganz normal als AHCI Platten bei der Windows - Neuinstallation angeben und später auf IRST umsteigen?

HisN
2018-03-26, 18:03:56
Der Intel-Treiber kann auch AHCI-Laufwerke ansprechen, und Du kannst ihn auch im laufenden System installieren. Bis dahin wird der MS-Treiber genommen.

Mal ne Frage so generell: Du installierst eigentlich für jedes Gerät Treiber. Warum nicht für den Intel-Sata-Controller? Wo ist der Unterschied zu allen anderen Geräten, die Du im Rechner hast? Warum machst Du gerade bei SATA-Controller eine Ausnahme? Weil MS einen Treiber liefert anstatt Intel? Also nur um das mal zu Hinterfragen.

Lowkey
2018-03-26, 18:06:54
Der Intel RST ist mehr oder weniger der Raid-Treiber. Der "F6" Treiber ist winzig und installiert nur die AHCI Treiber. Mehr braucht man nicht, außer man steht auf die Dienste und Tools von Intel im Hintergrund.

spike.sp.
2018-03-26, 19:35:38
Das man den Treiber selber ohne die Software von Intel installieren kann, war mir nicht bewusst. Um es dann aber sinnvoll zu nutzen, müsste man man Intel RST im BIOS aktivieren und die Software nutzen, oder?

Breegalad
2018-03-26, 20:41:46
schließe mich der Frage an.
weshalb muss man sich im BIOS entscheiden?

ottoman
2018-03-26, 22:47:06
Meiner Meinung nach benötigt man den RST nur für RAID Geschichten. Ansonsten reicht der Standard MS Treiber bzw. der Intel Chipsatz Treiber. Wenn das nicht so ist, lass ich mich aber gern aufklären :)

Dr.Doom
2018-03-27, 09:46:32
Mal ne Frage so generell: Du installierst eigentlich für jedes Gerät Treiber. Warum nicht für den Intel-Sata-Controller? Wo ist der Unterschied zu allen anderen Geräten, die Du im Rechner hast? Warum machst Du gerade bei SATA-Controller eine Ausnahme? Weil MS einen Treiber liefert anstatt Intel? Also nur um das mal zu Hinterfragen.Ich hab' mal drüber nachgedacht: Wenn (mein) Windows (8.1) einen Treiber anbietet, dann installiere ich da nicht nochmal was anderes drüber, sondern nur dann, wenn ein Treiber fehlt ohne den "es nicht geht". Also so Intel Management Engine-Treiber habe ich, glaube ich, noch nie installiert.

Lowkey
2018-03-27, 10:19:41
Intel® Rapid-Storage-Technologie (Intel® RST)-Benutzeroberfläche und-Treiber. Die Intel® RST UI unterstützt die System Beschleunigung mit Intel® Optane™ Arbeitsspeicher sowie erweiterte Funktionen wie RAID-Management und Intel® Smart Response-Technologie (Intel® SRT)

Kein Optane: Check
Kein Raid: Check
Kein Cache Laufwerk: Check

Windows installiert den Standard AHCI Treiber für Controller. Da installiert man oft den RST Treiber drüber und damit bekommt man nicht nur den Intel Controller Treiber, sondern auch das ganze Paket, was das System letztlich nur zumüllt. Man kann das Paket auch entpacken und einfach nur den Controller Treiber installieren.

Jemand sagte vor Jahren: wenn man mit UBU das UEFI Modul für den Raid und Sata Controller erneuert, so braucht man auch den dazu gehörigen Treiber. Modul 15.1.2 braucht Treiber 15.1.2. Negative Erfahrungen mit alten Modulen und neuen Treibern hat aber niemand gemacht.

Das MEI aka Management Engine hat keine Funktion bzw. es läuft in jeder Version ohne Nachteile mit. Man kann die neusten Treiber installieren, aber die allerneusten gibt es wohl in zwei Ausführungen und als dann wieder als zugemülltes Paket.

Für NVME benötigt man auch einen Extra Treiber, den das Windows Update wohl nicht kennt.

HisN
2018-03-27, 11:52:40
Ich hab' mal drüber nachgedacht: Wenn (mein) Windows (8.1) einen Treiber anbietet, dann installiere ich da nicht nochmal was anderes drüber, sondern nur dann, wenn ein Treiber fehlt ohne den "es nicht geht". Also so Intel Management Engine-Treiber habe ich, glaube ich, noch nie installiert.

Ich mach das, weil die Hersteller Treiber meist noch ne ganz winzige Ecke besser sind als die MS Standard Treiber.

PHuV
2018-03-27, 15:29:51
Ich verwende nur die Intel-Treiber. Beispielsweise funktioniert aus irgend einem Grund CDBurnerXP mit den CD/DVD/BR-Brenner mit MS-Treibern nicht korrekt, die Laufwerke wurden nicht korrekt als Brenner erkannt. Ebenso hatte ich teilweise Probleme mit HotPlug per eSATA und SATA, was mit den RST-Treibern ohne Probleme funktioniert. Gut, war noch zu X58 und Z77-Chipsatzzeiten, aber habe ich dennoch seitdem beibehalten.

exxo
2018-03-27, 22:37:26
Ich mach das, weil die Hersteller Treiber meist noch ne ganz winzige Ecke besser sind als die MS Standard Treiber.

Kannst du das durch Benchmarks belegen *No Offense*

RST wird für RAID benötigt. Ansonsten macht RST imho nur Sinn wenn man eine alte SSD als Cache für eine HDD verwenden will, was übrigens sehr nice ist.

HisN
2018-03-27, 23:46:20
Jupp, jedenfalls für den RST.
Wobei ich schätze dass er nur "mehr" Daten im Cache hält.

Dr.Doom
2018-03-28, 09:41:01
Ich mach das, weil die Hersteller Treiber meist noch ne ganz winzige Ecke besser sind als die MS Standard Treiber.Schon möglich, bin ich aber viel zu faul für -- wenn's keine Probleme gibt, bleibt das, was geliefert wird. :cool:

IceKillFX57
2018-03-28, 14:01:24
Ist zwar etwas OT aber man hat i.d.R immer mit Crucial SSDs im Windows Ereignismanager einen Fehler.
Wenn man den Intel Treiber installiert, ist der Protokolleintrag weg.

Lowkey
2018-03-28, 14:21:02
Laut Google Suche unterstützt der Intel Treiber andere Stromsparmodi diverser SSDs.

Darkman.X
2018-04-01, 10:10:46
Auch wenn man die Laufwerke mit einer Lupe suchen muss: Intel RST unterstützt keine Laufwerke mit nativen 4K-Sektoren (also ohne 512er Emulation [512e]). Link (https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000005646/technologies/intel-rapid-storage-technology-intel-rst.html)

Und ich musste erst gestern feststellen, dass Bitlocker bei Laufwerken mit Hardwareverschlüsselung in Kombination mit dem Intel RST nicht funktioniert. Es wird dann Softwareverschlüsselung genutzt.


EDIT:
Ich mach das, weil die Hersteller Treiber meist noch ne ganz winzige Ecke besser sind als die MS Standard Treiber.
Kannst du das durch Benchmarks belegen *No Offense*

Bei meinen Benchmarks waren Intel RST & MSAHCI immer identisch oder der Intel RST leicht schneller (wie HisN schrieb). Aber die Differenz war zumindest in meinen Benchmarks so gering, dass man es auch ignorieren konnte. Vor allem, weil auch Messschwankungen mit reinspielen.

Hier von mir alte Benchmarks von August 2015 mit Windows 10 und einem X99-Board:

Intel RST|MSAHCI
https://abload.de/thumb/crystaldiskmark-intelwbpzw.png (https://abload.de/img/crystaldiskmark-intelwbpzw.png)|https://abload.de/thumb/crystaldiskmark-msahcvxrhx.png (https://abload.de/img/crystaldiskmark-msahcvxrhx.png)

Leonidas
2018-04-03, 09:39:35
Bei meinen Benchmarks waren Intel RST & MSAHCI immer identisch oder der Intel RST leicht schneller (wie HisN schrieb). Aber die Differenz war zumindest in meinen Benchmarks so gering, dass man es auch ignorieren konnte. Vor allem, weil auch Messschwankungen mit reinspielen.



Kann ich bestätigen. Die Differenzen sind so gering, das eher empfehle, RST wegzulassen (außer bei RAID und anderen Optionen, wo es nicht ohne RST geht).

Lowkey
2018-04-03, 09:58:06
Das macht keinen Sinn, wenn doch der Intel Treiber ein paar Funktionen mehr enthält. Ich rede nicht vom RST Paket, sondern nur vom AHCI Treiber. Gerade in Notebooks macht es Sinn wegen dem Stromsparmodus. Gerade wegen der Raid Funktion sind die Treiber sehr auf Datensicherheit getrimmt.

Leonidas
2018-04-03, 15:43:12
Das wäre nun wieder ein starkes Pro-Installations-Argument. Weitere Argumente?

Fatality
2018-04-03, 15:51:47
Wenn man win mit ahci installiert und später auf rst umstellt schießt das erstmal den boot und man muss frickeln...
daher gleich einschalten für den fall das man irgendwann doch mal raid benutzen möchte/könnte. Es bietet einfach den vollen funktionsumfang der hardware. und wenn man das nicht nutzen will dann hat man auch unnötig geld für eine funktion verbraucht die man nicht nutzt. -> nicht intelligent.
Es bestehen sonst keine nachteile.

Notebooks und ähnliches sind natürlich ein anderes thema wenn raid aus mangel an laufwerkports nicht möglich ist usw..

Lord Wotan
2018-04-03, 18:53:47
Ich nutze nur den RST Treiber. Der sorgt auch für weniger Energieverbrauch als der Windows Treiber, gerade bei Tablett /Laptop ein Thema. Und es ist immer besser die original Treiber der Hersteller zu nutzen. Außerdem kann man nur beim RST Treiber das SSD Caching aktivieren. Was man über den Windows Treiber nicht einstellen kann.

e.v.o
2018-04-03, 18:58:08
Hallo zusammen,

da hier scheinbar Halbwissen Einzug hält, probiere ich mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen:

- Der Intel Controller kennt drei Modi: Compatible, AHCI, RAID.
- Jeder Modi ändert die Device ID des Controller: Für das OS hat man je nach im BIOS/UEFI gewähltem Modi also drei unterschiedliche Geräte (Controller)
- Der Intel Treiber hat ein wenig mehr Performance/(Features), aber nichts was man im Alltag merkt
- Die Software zum Treiber setzt lediglich einen Registry-Eintrag im PowerManagement den man auch schlicht händisch einpflegen kann (bei AHCI).
- Der Eintrag in der Registry macht keinen Unterschied hinsichtlich Performance oder Features (zumindest ist mir nichts bekannt)
- Der Intel Treiber spielt tatsächlich besser mit bestimmten RST-Modulen (also UEFI Treiber) zusammen. Ernsthafte, merkbare Unterschiede sind nicht ausmachbar.
- Thema RAID: Sehe in Zeiten von Storage Pools unter Windows keinen Sinn mehr für ein Hardware RAID bei Consumer PCs.
- Ja, der Intel Treiber bietet ein paar Funktionen mehr als der Standard MS Treiber. Ob das einen merklichen Unterschied (Akku Laufzeit, Lebensdauer, etc.) macht, ist mir unbekannt
- Es gibt sogar noch einen dritten Treiber (RST(e)) den man benutzen kann, dieser enthält zusätzlich einen SCSI Filter Treiber. Entsprechende Downloads gibt es hier: Modded Intel AHCI and RAID Drivers (digitally signed) (https://www.win-raid.com/t11f23-Modded-Intel-AHCI-and-RAID-Drivers-digitally-signed.html)
- Man braucht zum UEFI Modul nicht unbedingt den passenden Treiber, es funzt auch so, jedoch ist es besser einen aktuellen/passenden Modul/Treiber zu verwenden
- Die ME muss separat geupdated werden. Dazu ist eine entsprechende ME Firmware (FW) Version und die dazu passenden Tools in der richtigen Version notwendig. Sehr wenige (lies: eigentlich keine) Hersteller updaten bei einem BIOS Update auch die ME FW.
- Die ME Treiber gibt es für euer System immer nur in einer Version (1.5M oder 5M). Bei ALLEN Consumer Systemen findet die die 1.5er "Edition" Anwendung. Ihr braucht hier also lediglich den Treiber und nie die Software.
- Windows 10 liefert einen NVMe Treiber mit. Installiert nach Möglichkeit aber den Hersteller Treiber

tl;dr:
- Ich würde den Intel Treiber (ohne Software) dem Microsoft Treiber vorziehen
- Im besten Fall das BIOS/UEFI Intel Modul patchen

Einen Tipp zur Auswahl der Intel RST(e) Treiber findet ihr hier:
Which are the "best" Intel AHCI/RAID drivers? (https://www.win-raid.com/t25f23-Which-are-the-quot-best-quot-Intel-AHCI-RAID-drivers.html)

Die wahrscheinlich umfangreichsten Tests zu dem Thema findet ihr ebenfalls bei Win-Raid:
Performance of the Intel RST/RSTe AHCI/RAID Drivers (https://www.win-raid.com/t362f23-Performance-of-the-Intel-RST-RSTe-AHCI-RAID-Drivers.html)

UEFI Treiber Module gibt es hier:
- Option ROMs for
SATA AHCI and RAID Controllers (https://www.win-raid.com/t7f13-AHCI-amp-RAID-ROM-Modules.html)
- Intel EFI "RaidDriver" and "GopDriver" BIOS Modules (https://www.win-raid.com/t19f13-Intel-EFI-quot-RaidDriver-quot-and-quot-GopDriver-quot-BIOS-Modules.html)

Falls noch Fragen sind immer raus damit.