PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche 8TB-HDD könnt ihr mir empfehlen?


Snoopy69
2018-03-26, 18:42:06
Sollte selbstverständlich zuverlässig sein...

diggerderbe
2018-03-26, 20:40:57
Western Digital
Die RED Edition.
Gruß

Snoopy69
2018-04-07, 22:58:05
Soll angeblich eine WD RED sein...

Aber eine 8TB WD RED mit 256MB Cache gibt es offiziell nicht (nur 128 MB). Da gibt es nur die 10TB WD RED (und PURPLE) mit 256MB Cache...

Könnte das eine von 10TB auf 8TB kastrierte RED (bzw. PURPLE) sein?

http://www.abload.de/img/mobile.79xrs7u.jpg

Morale
2018-04-07, 23:22:19
https://www.reddit.com/r/DataHoarder/comments/7fc2ti/8tb_wd_mybook_2017_seems_to_have_drives_similar/

Snoopy69
2018-04-08, 00:03:53
Die WD GOLD läuft aber mit 7.200rpm. Könnte ja dann auch eine WD BLACK sein.
Ich würde eher auf die billigere RED bzw. PURPLE tippen. Die Kapazität lässt sich ja auch auf 8TB beschneiden.

Morale
2018-04-08, 00:32:24
Ist eine "normale" RED:
https://linustechtips.com/main/topic/876773-wd80efax-68lhpn0-wd-red/

Kann man auch mehr oder weniger so kaufen:
https://www.walmart.com/ip/WD80EFAX-WD-Red-8TB-NAS-SATA-III-Hard-Disk-Drive-3-5-Inch-256MB-Cache-5400-RPM/270056068

Snoopy69
2018-04-08, 12:48:55
Sorry, aber das ist definitiv keine normale RED!!!
Ich habe durch Messungen herausgefunden, dass diese HDD mit 7.200rpm dreht.

Zudem hat die normale RED aus dem ersten Link nur 128MB Cache und 5.400rpm.
Bei mir 256MB Cache mit 7.200rpm

Jetzt darf weiter vermutet werden, was es sein könnte.


Edit:
Laut Garantiestatus bei WD hat sie bis 2021 Garantie, aber da steht noch "Vorhandene beschränkte Garantie"
Keine Ahnung, was das bedeutet...

bbott
2018-04-08, 15:36:33
Typisch WD unter dem gleichen Label diverse Platten verkauten und es so zu Lotterie zumachen.
Vor allem bei den unterschiedlichen Plattrenkapazität, macht das in Sachen Speed und Stromverbrauch auch einiges aus. Gut inzwischen ist man bei den Platternkapazität inzwischen nicht mehr soviel aus.

Ich bin wieder zurück zu Seagate und habe die 8TB IronWolf, bin mit den HDDs bisher sehr zufrieden, der Aufpreis zur Archiv ist diese definitiv Wert.


Also eine Red Pro als umgelabelete Red aus Performancesicht klasse aus Stromverbrauch/Kosten Sicht schlecht...
Wenn ein Raid geplant ist oder kommt ebenfalls schlecht...

Ich hatte diesen Blog für solche Daten gerne genutzt:
https://rml527.blogspot.de/
Leider scheint dieser nicht mehr aktualisiert zu werden :-(

X.Perry_Mental
2018-04-23, 13:51:03
Sorry, aber das ist definitiv keine normale RED!!!
Ich habe durch Messungen herausgefunden, dass diese HDD mit 7.200rpm dreht.

Zudem hat die normale RED aus dem ersten Link nur 128MB Cache und 5.400rpm.
Bei mir 256MB Cache mit 7.200rpm

Jetzt darf weiter vermutet werden, was es sein könnte.


Edit:
Laut Garantiestatus bei WD hat sie bis 2021 Garantie, aber da steht noch "Vorhandene beschränkte Garantie"
Keine Ahnung, was das bedeutet...
Läuft die Platte bei dir an einem intenen SATA-Anschluss?
Ich habe zwei MyBook 8TB gekauft. In einem ist eine WD80EZZX mit 128MB Cache, in der anderen eine WD80EZAZ mit 256MB cache. Die WD80EZZX läuft problemlos in meinem PC, die WD80EZAZ jedoch nur am USB-Controller des MyBook (auch das oft erwähnte Abschalten der 3,3V-Leitung nützt nichts).
Grüße: Perry