PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermalright macho x2 Backplate Einsatz vergessen


Blue
2018-03-26, 19:40:41
Ich habe gestern einen neuen Rechner mit Ryzen 1800x auf MSI B350 PC Mate zusammengeschraubt . Und eben den Macho X2 drauf. Davon abgesehen, das der Lüfter fest montiert und plan sitzend sich leicht nach hinten unten gedreht hat, sieht alles gut aus. Meine eigentliche Frage: Ich habe beim montieren der Backplate, diesen Plastik Backplate Einsatz vergessen - in der normalen Anleitung stand dazu...für Sockel 939..und auf der AM4 ..hab ich es übersehen..
Ist es nun schlimm das dieser fehlt bzw. kann das auf Dauer Probleme machen?

vilen Dank!

anddill
2018-03-26, 19:44:20
Der Sockel federt unter dem Kühler nach unten weg, der Anpressdruck wird dadurch zu schwach. Ich habe diesen Einsatz sogar bei AM3+ immer benutzt, auch wenn da manchmal ein kleines Eckchen ausgeklinkt werden musste, um Platz für einen Kondensator zu schaffen.
mMn. ist das Thermalright Montagesystem Müll.

Kannst hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9868952#post9868952) ja mal nachlesen.

Blue
2018-03-26, 20:16:32
Danke! Hm ok.. der Einsatz ist dazu da, um das leichte durchbiegen das Boards (aufgrund des hohen Gewichts) zu unterbinden? Also würdest du den Lüfter nochmal demontieren und das Plaste teil reinbauen?
Und weil ich echt lange keinen Rechner mehr zusammengebaut habe - die gestern gerade aufgetragene Wärmeleitpaste entfernen und neu auftragen, oder reicht da die von gestern noch...?

Fuchs
2018-05-25, 12:54:58
Mit der Kühlung meines ersten eigenen AM4-builds habe ich mich bis eben auch rumgeärgert. Zum Glück auf den Faden gestoßen. Alles nochmal auseinandergebaut, Backplateeinsatz eingebaut und zudem ein Dutzend zurechtgeschnittene Plättchen Alufolie zwischen Kühlerplatte und Halteklammer geschoben um ein wenig Anpressdruck zu erzeugen. Anddill hat nämlich Recht. Das Montagesystem ist Müll.

Ohne besonders sorgfältig die Wärmeleitpaste aufgetragen zu haben hat das bei mir ein Delta von 5 Kelvin gebracht. Mit mehr Anpressdruck und genauerer Montage geht da bestimmt noch mehr.

Falls du das Problem noch nicht angegangen bist:

Pass auf, dass du mit dem Plastikrahmen keinen Kondensator abrasierst und montier' doch einfach nochmal mit der alten Wärmeleitpaste erneut und schau, ob's eine Verbesserung bringt. Wenn du eine endgültige Lösung gefunden hast, kannste immer noch neue WLP auftragen.