PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - eure besten Tuning-Tipps zu Windows 10


Gast
2018-03-27, 16:35:27
Hi
was sind eure besten Tipps zur Windows 10 Tuning?
Was habt ihr alles so nach der neu installion von Windows 10 gemacht?
Nutzt der myconfig etwas zb. 4 Kerne nutzten etc

anddill
2018-03-27, 16:45:55
Ich gebe Dir 3 Tuning-Tipps:

1. Hersteller-Treiber installieren.
2. Finger weg von irgendwelcher Optimierungssoftware
3. Finger weg von irgendwelchen angeblichen versteckten Wundereinstellungen

Lowkey
2018-03-27, 16:52:49
Die Bastler von Custom Windows 10 ISO empfehlen letztlich ein ISO und ein Tool wie O&OShutup - mehr nicht.

Die Sache mit der richtigen Windows 10 Installation hatten wir mal in einem anderen Thread.


Beim HPET scheiden sich noch etwas die Geister.

ManuelCalavera
2018-03-27, 17:10:25
Meine Tips:
1. Als aller erstes Chipsatztreiber installieren und dann sofort neu starten.
2. Windows Update durchlaufen lassen bis es nichts mehr findet.
3. Alles das was anddill geschrieben hat.

lumines
2018-03-27, 17:17:42
was sind eure besten Tipps zur Windows 10 Tuning?

Das beste Tuning ist kein Tuning.

Nutzt der myconfig etwas zb. 4 Kerne nutzten etc

Seit (vielleicht auch schon inklusive) Windows XP gibt es keinen Grund da etwas manuell einzustellen. Das OS und der Scheduler bedienen sich schon. Da man bei Windows (AFAIK) sowieso so direkt keinen Einfluss auf den Scheduler hat, kann man da auch nicht wirklich etwas "tunen". Es gab in der Vergangenheit Anpassungen von AMD für einige ihrer CPUs für Windows XP, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass das nach XP noch einmal notwendig war.

Wenn dich das interessiert, kannst du dir z.B. unter Linux einmal die verschiedenen CPU-Scheduler angucken und dich mit den jeweiligen Büchern von Andrew Tanenbaum (https://de.wikipedia.org/wiki/Andrew_S._Tanenbaum) beschäftigen. Für Windows wird dir das nicht viel helfen, aber danach kannst du vielleicht schon vorhandene Scheduler an deine Bedürfnisse anpassen.

Nicht vergessen: Windows ist schon relativ stark optimiert. Viele der Low Hanging Fruits sind schon gepflückt. Man braucht schon relativ tiefgreifendes Wissen, um da überhaupt auch nur einen besseren Kompromiss für ganz bestimmte Workloads zu finden.

exxo
2018-03-27, 22:25:45
Mach das wenige was Anddil und Manuel aufgezählt haben und lass Windows alleine.
Microsoft hat seit Windows 7 sehr viel dafür getan das die standard Installation bereits gut optimiert ist.

Wenn du die Telemetrie auf Basic zurück drehst, überträgt Windows nicht mehr Daten als schon Windows XP an Microsoft gesendet hat. Ansonsten klemm sie mit OO Shutup komplett ab.

Mehr sollte man nicht machen weil sich das spätestens bei der Installation der halbjährlichen Feature Upgrades rächen kann.

Ich habe hier ein Notebook das ich von Windows 7 auf Windows 10 Vanilla ohne Clean Install aktualisiert habe. Seit Sommer 2015 habe alle Feature Updates ohne Clean Install mitgenommen. Das Teil läuft wie am ersten Tag und es gab nie Probleme mit den Upgrades.

DELIUS
2018-03-27, 23:06:38
Ok, ist jetzt nicht wirklich Tuning.

Aber den Haken entferne ich reflexartig nach jeder Windows Installation / Neuanmeldung.

https://abload.de/img/typenqsriy.jpg

Lawmachine79
2018-03-27, 23:17:33
Dicke CPU rein, viel Ram, dicke SSD. Ich glaube damit merkt man kaum noch, ob man ein lahmes oder ein schnelles Windows hat.

Lowkey
2018-03-27, 23:33:27
"halbjährlichen Feature Upgrades" macht immer wieder Probleme. Clean Install ist immer die beste Wahl. Mein Windows läuft nun auch seit einem Jahr und mittlerweile kenne ich die Baustellen.

Die Tuning Tools heißen nun "Windows Gaming Mode". Man kann faktisch Windows nicht schneller machen. Man kann nur alles richtig einstellen. Das fängt im Bios an und hört bei Windows auf. Nicht selten ist der User aber zufrieden, auch wenn die Bootzeit über 10 Sekunden beträgt. Seit Windows 7 und Sandy Bridge hat sich eigentlich nicht sehr viel getan.

Rooter
2018-03-27, 23:48:03
Nutzt der myconfig etwas zb. 4 Kerne nutzten etcNein:
https://www.3dcenter.org/blog/sephiroth/demyth-alle-kerne-schon-beim-start-von-windows-nutzen

MfG
Rooter

exxo
2018-03-28, 02:03:46
"halbjährlichen Feature Upgrades" macht immer wieder Probleme. Clean Install ist immer die beste Wahl. Mein Windows läuft nun auch seit einem Jahr und mittlerweile kenne ich die Baustellen.

Feature Upgrades machen idr nur Ärger wenn man viel an Windows rumpfriemelt. Wer die Finger von magischen Tricks lässt kann sich diese völlig unnötigen clean installs sparen ;)

Ein klüger Admin hat mal gesagt "Use defaults whenever possible". Wer sich daran hält hat auch keine unerwünschten Effekte zu befürchten.

Ich habe neben dem Notebook auch einen Desktop dem ich die das Free Upgrade auf 10 und die halbjährlich Upgrades verpasst habe. Natürlich ohne Probleme und selbstverständlich ohne Clean Install.

Es scheint das manche Leute lieber Windows installieren und anschließend daran rumbasteln als den Computer für was sinnvolles zu nutzen.

Leonidas
2018-03-28, 03:49:53
Andererseits muß man auch sagen: Von MS selber angebotene Optionen aus purer Angst nicht zu nutzen, ist auch nicht gerade verständlich bzw. sinnvoll. Das OS muß unter allen offiziellen Optionen 1a laufen.

Aber vermutlich ist hier mit Tuning was anders gemeint. Ich hab darunter nie irgendwelche Hacks verstanden. Sondern einfach nur abweichende Settings vom default-Zustand. Das meiste ist auch kein Performance-Tuning, sondern reines Handling-Tuning. Siehe die (default) ausgeblendenten Dateinamenendungen.

Kundschafter
2018-03-28, 06:16:30
Paar Sachen mache ich (aus Gewohnheit) seit Windows 3.1 immer noch, ist aber mehr Einstellsache als Tuning:

Auslagerungsdatei auf feste Größe einstellen.
Papierkorbgröße anpassen.
Suchindex deaktivieren.
Ruhezustand ausschalten (brauche ich persönlich nicht).
Alle Laufwerke anzeigen.
Arbeitsplatz anstatt Schnellzugriff im Explorer aktivieren.
Hintergrund-Apps nach Bedarf ausschalten.

Und, speziell für alte Menschen wie mich, diese Kack-Kacheln wegzaubern:
Classic-Shell installieren. :D

exxo
2018-03-28, 10:05:54
Andererseits muß man auch sagen: Von MS selber angebotene Optionen aus purer Angst nicht zu nutzen, ist auch nicht gerade verständlich bzw. sinnvoll. Das OS muß unter allen offiziellen Optionen 1a laufen.

Wer hat hier was von Angst geschrieben?

Die meisten gut gemeinten, aber schlecht helfenden Tuning Tutorials sind nunmal Ansammlungen von Registry Hacks und Optionen die sehr tief in Windows vergraben sind. Was offizielle Optionen sind kann man sicherlich herzlich diskutieren. Das was man in der Systemsteuerung findet, würde ich dazu zählen, aber mehr auch nicht. Nichts desto trotz sollte man nur das verstellen was man unbedingt zum Betrieb braucht, denn:

Was du forderst hört sich sicherlich gut an, ist in der Praxis aber nicht wirklich anzutreffen. Komplexe Systeme erzeugen komplexe Fehler. Diese Erkenntnis ist so alt wie die IT selber. Ich habe bisher kein komplexes SAP, Navison Dynamics AX, AS400, Linux oder WINDOWS, FTP oder Active Directory System oder Server oder was auch immer gesehen das nach einem Upgrade nicht in irgendeiner Art gefixt werden musste.

Wer viel an Windows rumpfrimelt braucht sich halt nicht wundern wenn dann bei diesen Feature Upgrades was schief geht. Eine modifizierte Kiste ist halt irgendwann so weit vom Standard weg das sie tatsächlich nur noch per Clean Install aktualisiert werden kann.

Wer eigenartige Nebeneffekte vermeiden will, lässt einfach die Finger von den seitenlangen Tuning Tutorials und Tools die man im Web findet.

Leonidas
2018-03-29, 04:46:10
Und da bin ich anderer Ansicht. Wenn ich aus Angst nicht mehr an offiziell angebotenen Optionen herumschrauben kann - wie sollen dann Fehler entdeckt werden, gefixt werden? Wenn das jeder macht, dann braucht MS in Zukunft gar keine Optionen mehr, dann bekommen wir alle das 1:1 identische Windows 10LMA, was dann wie eine Konsole funktioniert.


Nebenbei bastle ich seit 20 Jahren auch mit Reg-Hacks herum. Nicht im Übermaß, nur bei Notwendigkeit. Seiteneffekte auf von mir direkt betreuten Systeme: Null. Zu 99,9999% sind Reg-Hacks auch nichts anderes als normale Einstelloptionen, für die es schlicht keine GUI gibt. Und zu 99,9999% machen diese Einstelloptionen auch genau das, wozu sie vorgesehen sind. Wenn ich MS nicht vertrauen kann, das ihr OS das macht, was MS selbst vorsieht, dann kann ich es ja gleich ganz lassen. Papier und Bleistift wären dann angeraten ...

ManuelCalavera
2018-03-29, 09:06:22
Ich stelle auch alles Mögliche in der Systemsteuerung um bzw. in den ganzen Taskbar/Explorer Settings.

Allerdings ist das für mich kein Tuning sondern eher ein Personalisieren.

Von allen Programmen die eine GUI haben und ein schnelleres/sichereres Windows versprechen halte ich mich aber extrem fern.

Bei den ganzen Registrytricks die so im Internet rumschwirren gibt es einfach zu viele die alles nur verschlimmern. Meiner Meinung nach gibt es für die meisten dieser Optionen aus gutem Grund keine Möglichkeit sie per UI zu verändern.

Lowkey
2018-03-29, 09:09:15
Es gibt diesen .reg "Hack" für die Bilderanzeige in Windows 10.

https://www.deskmodder.de/blog/2015/08/02/alte-windows-fotoanzeige-auch-unter-windows-10-nutzen/

Jasch
2018-03-29, 09:19:55
ich deaktiviere immer 3 Dienste
die 2 Heimnetzgruppen Dinger(was ist an der normalen Freigabe falsch?, braucht kein Mensch)
und Windows Search Dienst (indizierung)

Malachi
2018-03-29, 10:33:59
Ich schalte immer die Dateiindexierung aus. Das wird aber im SSD Zeitalter nicht mehr so sehr ins Gewicht fallen.

myMind
2018-03-29, 13:39:21
Möglichst wenig neue Software installieren. Ausprobieren von Software in einer VM, wenn ich den Verdacht habe, sie könnte unschöne Nebenwirkungen haben.
Nur freie Software oder Software mit seriösem Geschäftsmodell verwenden.
Genügend Platz auf SSDs lassen. Ggf. selbst für Over-Provisioning sorgen.
BIOS so einstellen, dass das System schnell bootet.
Mit Sysinternals autoruns regelmäßig schauen, was so automatisch gestartet wird. Software die aus meiner Sicht unnötige Autostarts mitbringt fliegt in der Regel wieder runter.

Sam Pau
2018-03-29, 15:03:49
Da kann ich hier ja auch direkt mal passend zum Thema meine Fragen los werden.

Win 10 installieren, komplett updaten lassen und dann Treiber installieren oder andersrum?
Was muss man inbesondere für Spiele beachten? Creators Update und diese Xbox App haben in der Vergangenheit Probleme mit Performance und Input-Lag verursacht laut Berichten aus der CS:GO Community.
Können/Sollten die Meltdown/Spectre Patches für Sandy Bridge geblockt werden um keine Performance zu verlieren?

Lowkey
2018-03-29, 15:26:40
Normalerweise würde man sagen, dass man jeden PC individuell konfigurieren kann. Praktisch ist das dann die Ursache für die meisten Fehler.

Konkret erwartet Windows 10 eine bestimmte Hardware am rechten Fleck. Die Grafikkarte wird in PCI-E x16 erwartet. Die Standardanschlüsse samt Hardware wie Maus und Tastatur werden vorrausgesetzt und im vorgesehenen USB Anschluss (meistens außen). Die SSDs und Festplatten werden im Prinzip im richtigen SATA0-8 und gemäß der Bootreihenfolge erwartet. Natürlich gibt es immer wieder Toleranzen, also SATA0 muss nicht unbedingt in der Priorität vor Sata1 sein.
Wenn man nicht von der Standardkonfiguration abweicht, dann sollte sich Windows 10 einwandfrei betreiben lassen.

Anders kommt es dann, wenn man statt einem Soundkartentreiber nun 5 installiert hat und davon einer nicht für Windows 10 gedacht ist. So habe ich aktuell mit dem Bluetooth Soundtreiber ein Problem, der irgendwann Windows zum abstürzen bringt. Der Treiber ist vor Windows 10 entstanden, offiziell kompatibel, aber der Hersteller wird kaum einen neuen Treiber bringen wollen. Wer nutzt denn schon mehrere Soundkarten bzw. Audiodevices im PC (Soundblaster, Realtek, Bluetooth + mehrere Kopfhörer, Bluetooth Transmitter, Nvidia HDMI, Monitor Audio Device,... )

Windows 10 setzt bei den Update aktuell nicht mehr auf ausführlich geprüfte Updates. Bei einer Neuinstallation würde ich vermutlich die neusten Treiber suchen und mich nicht auf Windows Update verlassen, also Installieren + neuste Treiber + Update. Bei einer Neuinstallation ist die Chance auf ein kaputtes Update relativ gering. Ein Upgrade kann deine Settings verändern bzw. die genaue Ursache für misslungene Upgrades ist kaum bekannt. Oft ist es der Speicherplatz, der zu gering ist.

Ich hatte auf einer SSD eine Windows 10 Intel Installation. Die hatte ich in den Ryzen PC eingebaut, was einwandfrei funktioniert. Später im Intel Rechner will er nun laufend den Ryzen Treiber aktualisieren... was letztlich nur Fehlermeldungen beim Stromsparmodi erzeugt, die wiederum keine Rolle spielen, außer das der Rechner im IDLE mehr Strom zieht.

Ich sehe auch keinen Grund für ein Creators Upgrade für ältere PCs. Die laufen nicht besser nach dem Upgrade.

lumines
2018-03-29, 15:29:09
Können/Sollten die Meltdown/Spectre Patches für Sandy Bridge geblockt werden um keine Performance zu verlieren?

Können vielleicht, sollten aber nicht. Speziell Meltdown ist da unangenehm, weil es sich vergleichsweise einfach ausnutzen lässt. Am Ende hast du dann vielleicht eine bessere Performance, aber kein CS:GO mehr, weil sich jemand die Zugangsdaten geschnappt hat.

Windows 10 setzt bei den Update aktuell nicht mehr auf ausführlich geprüfte Updates.

Eher das komplette Gegenteil. Mit den kummulativen Update können sie jetzt zum ersten Mal die Updates richtig testen, wie sie auch in freier Wildbahn eingespielt werden. Wahrscheinlich sind in den meisten Fällen eher Treiber das Problem.

Rooter
2018-03-29, 16:07:01
Win 10 installieren, komplett updaten lassen und dann Treiber installieren oder andersrum?Besser andersrum, weil sonst die Treiber von M$ installiert werden, die oft gegenüber den Treibern vom Hersteller abgespeckt sind.

MfG
Rooter

Lowkey
2018-03-29, 16:16:35
Hmm stimmt da war mal der Fall, wo Windows einfach nur die Treiber installiert, aber eben ohne Treibermenu oder wichtige Addons.

Lowkey
2018-04-01, 15:02:34
Ein aktueller Treiber auf dem PC ist möglicherweise besser geeignet als der Treiber, den wir installieren. Wir versuchen weiterhin, den Treiber zu installieren.

Soviel zum Thema neue Windowsversion mit neusten Treibern installieren...

lumines
2018-04-01, 15:18:06
Hmm stimmt da war mal der Fall, wo Windows einfach nur die Treiber installiert, aber eben ohne Treibermenu oder wichtige Addons.

Für mich ist das in vielen Fällen eher ein Feature. Für die allermeisten Treiber will ich auch gar keine Menüs oder Hintergrunddienste des Herstellers.

Lowkey
2018-04-01, 15:56:44
Konkret habe ich den neusten Intel Chipsatztreiber installiert und Windows Update installiert mir alt die alte Version drüber.

Das ist kein Feature, wenn du zB. den AMD Grafiktreiber ohne Menu installiert bekommst, aber das Menu nicht nachträglich installieren kannst, weil es einfach nicht lädt.

e.v.o
2018-04-03, 19:05:43
Intel Chipsatz machen genau nichts. Die benennen lediglich die Geräte korrekt. That's it. Eine Installation ist absolut nicht notwendig.

Nicht jede aktuelle Treiberversion (zB Audio, ME, AHCI, WLAN, usw.) muss besser/schneller als die aktuelle WHQL Version sein die per Windows Update verteilt wird. Microsoft zertifiziert nicht ohne Grund nicht jeden Treiber mit WHQL (zB.: Stichwort Latenzen bei Audio Treibern...)

Thema Tuning:
Den massivsten Performance Sprung hatte ich, nachdem ich Defender und SmartScreen per NTlite (ntlite.com) entfernt hatte. Der Index Dienst zieht nicht wirklich Performance, kann aber gerne durch "Everything" ersetzt werden.

Ansonsten könnte man das hier noch massiv ausführen, finde ich jedoch Sinnfrei da man ohne Benchmarks nichts dazu sagen kann. Auf einem aktuellen NVMe SSD System merkt man sowieso nichts mehr davon...

aufkrawall
2018-04-03, 19:10:12
Intel Chipsatz machen genau nichts. Die benennen lediglich die Geräte korrekt. That's it. Eine Installation ist absolut nicht notwendig.

Das ist völlig falsch...

Szudri
2018-04-03, 20:02:37
Das ist völlig falsch...

You Sure?

Filename: KabyLakePCH-HSystem.inf **
; ** Abstract: Assigns the null driver to devices **
; ** for yellow-bang removal and **
; ** brands Intel(R) devices **
ilename: SkylakeSystem.inf **
; ** Abstract: Assigns the null driver to devices **
; ** for yellow-bang removal and **
; ** brands Intel(R) devices **




RST und auch LAN oder evtl. noch USB3 sind sinnvoll. Der Intel® Chipset Device Software (INF Update Utility) defintiv nicht mehr. Obriger code stammt aus einigen Files des aktuellen Downloads.
Hinter einigen Treiber Details im Gerätemanäger verstecken sich auch weiterhin die MS sys Dateien mit deren Datum, das Gerät selbst heißt halt nur anders.

aufkrawall
2018-04-03, 20:04:36
You Sure?

Yop. Vadders CFL-System lief vor der Installation des Chipsatz-Treibers wie ein Sack Nüsse.

Rooter
2018-04-03, 20:17:07
You Sure?Und was steht in den beiden .inf-Dateien?

MfG
Rooter

N0rG
2018-04-03, 21:53:21
Ich mache noch classic shell drauf um das Startmenü brauchbar zu machen.

e.v.o
2018-04-04, 02:24:25
Das ist völlig falsch...

Normalerweise antworte ich auf so einen Bullshit nicht, aber damit es jeder nachvollziehen kann:

1. Intel Inf-Treiber Download (https://downloadcenter.intel.com/download/20775/Intel-Chipset-Device-Software-INF-Update-Utility-)
2. Treiber Entpacken: SetupChipset.exe -extract C:\ChipSet

Da sind lediglich .inf und .cat (Catalog Files and Digital Signatures (https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/install/catalog-files)) Dateien drin.

starsnake
2018-04-04, 14:06:24
Also ich hab auch immer gedacht, die seien von Wichtigkeit. Zumal sie ja auch immer zum Treiberpaket der Mainboards dazu gehören. Wozu dienen die Pakete denn dann ? Nur mal so interessehalber gefragt.

JaDz
2018-04-04, 14:26:46
Damit im Gerätemanager nicht steht "Standard-PCI-zu PCI-Brücke" sondern "Intel(R) XY Series Chipset Family PCI Express Root Port blablalaberrhabarber".

e.v.o
2018-04-04, 14:59:06
Vollkommen korrekt. Weiterführende Informationen gibt es hier:
Intel Chipset Device "Drivers" (= INF files) (https://www.win-raid.com/t895f42-Intel-Chipset-Device-quot-Drivers-quot-INF-files.html)

Lowkey
2018-04-04, 15:01:40
Schaden kann es nicht, wenn man sie per -overall installiert. Es gibt oder gab bestimmt den einen oder anderen Sonderfall mit den USB Ports von Windows 7, wo der Treiber absolut notwendig war.

aufkrawall
2018-04-04, 15:16:59
Normalerweise antworte ich auf so einen Bullshit nicht, aber damit es jeder nachvollziehen kann:

1. Intel Inf-Treiber Download (https://downloadcenter.intel.com/download/20775/Intel-Chipset-Device-Software-INF-Update-Utility-)
2. Treiber Entpacken: SetupChipset.exe -extract C:\ChipSet

Da sind lediglich .inf und .cat (Catalog Files and Digital Signatures (https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/install/catalog-files)) Dateien drin.
Cool, CFL Z370 hatte trotzdem unerklärliche Ruckler ohne gezeigt. Dass du das für Bullshit hältst, hilft dem betroffenen User nicht sonderlich weiter und ist ihm wohl auch egal...

Lowkey
2018-04-04, 15:23:48
Sag doch einfach: es ist kein Fall bekannt, wo das Installieren des Treibers ein Problem war.

Leonidas
2018-04-05, 09:50:26
Das ist korrekt. In in manchen Fall geht es nicht ohne - meistens aber angezeigt durch gelbe Ausrufezeichen im Task-Manager. Unter Windows 10 verzichte ich aber schon auf den Intel-Chipsatztreiber, wenn alles von alleine erkannt wurde.

masteruser
2018-04-05, 13:39:31
Erinnere mich noch an XP, das Teil war total "zugemüllt".
Ein Tuning Programm sorgte dafür das der Rechner sich
wieder performanter anfühlte, und auch schneller hoch fuhr.
Wenn auch manche Programme nicht mehr richtig funktionierten.

Und das Programm hat dann seiner Reparatur Routine dafür gesorgt,
das ich Windows 10 nicht neu installieren musste. Bestimmte Fehler waren
dann nicht mehr vorhanden; natürlich geht das alles auch mit Windows Boardmitteln,
aber teilweise nur über die Commandozeile, oder Registry.

http://www.yamicsoft.com/windows10manager/download.html
Kostenlos, da als Testversion keine Einschränkungen vorhanden waren.

Lustig im Zusammenhang sind diese Programme

https://www.avg.com/de-de/avg-pctuneup
https://www.magix.com/de/zusatzprogramme/pc-check-tuning/
(auch bei Nero und Steganos mit der selben Engine)

Denn diese Programme laufen nur als Abo.
Und das ist Abzocke...quasi eine 1 Jahres Trial Version für 30-40€.
Vorteil für den Hersteller: der muss nicht jedes Jahr neue Funktionen implementieren, um so eine Verkaufsmotivation zu erzeugen.
-
Fazit.
So ein Programm kann helfen, aber kaum als Tuning (ab Windows 8 macht das da kaum mehr Sinn) aber eben immer Vorsicht walten lassen, und vorher sichern.

Kummer
2018-04-05, 18:00:21
Hi
was sind eure besten Tipps zur Windows 10 Tuning?
Was habt ihr alles so nach der neu installion von Windows 10 gemacht?
Nutzt der myconfig etwas zb. 4 Kerne nutzten etc

Ich habe Win 10 auf einem FreeDOS Ladptop installiert und nichts an Treibern oder ähnlichem selber installiert. Rennt ohne Probleme. Ergo würde ich da nicht rumfummeln.:)

Rooter
2018-04-05, 18:43:32
Ich habe Win 10 auf einem FreeDOS Ladptop installiert und nichts an Treibern oder ähnlichem selber installiert. Rennt ohne Probleme. Das war beim Laptop meines Bruders genauso. Unter Win7 lief dagegen fast gar nichts. X-D

Aber dem TS ging es gar nicht um Treiber. :wink:

MfG
Rooter

IVI
2018-04-05, 20:52:20
Kommt halt drauf an, was man unter "Tuning" versteht... das klassische "läuft schneller" wie beim Auto gab es noch nie und wird es auch nie geben... es gibt's ja keine Lachgaseinspritzung oder Aerodynamikbasteleien.
Aber: Optimieren ist natürlich allemal möglich... v.a. wenn man einfach alles de-installiert, was man nicht braucht. Cortana (https://praxistipps.chip.de/cortana-vollstaendig-deinstallieren-so-gehts_44689), Mediaplayer und die ganzen Apps (https://www.pcwelt.de/a/vorinstallierte-und-unerwuenschte-apps-von-windows-10-entfernen,3447398) können natürlich weg (außer man nutzt das Zeuch), ein Zwischenspeichern von Thumbnails (http://techfrage.de/question/11524/windows-10-thumbsdb-erstellung-deaktivieren-anleitung/) muss auch echt nicht sein, genau wie das nervige Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software (https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows-Tool_zum_Entfernen_b%C3%B6sartiger_Software_deaktivieren_aktivieren_Windows_10). Nach den Updates immer brav eine tiefergehende Datenträgerbereinigung (https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Datentr%C3%A4gerbereinigung_Windows_10_Alte_Daten_richtig_l%C3%B 6schen) durchführen, das spart mächtig Platz, bei den NVidia-Treibern kann man auch gehörig (http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/Tipps/Treiber-deinstallieren-entfernen-1149891/) Kapazität sparen, aber mehr FPS in Game bringt das natürlich alles nicht... warum sollte es auch. *g*

Ich für meinen Fall (ja, bin da durchaus pingelig) kümmere mich auch "liebevoll" um Datenmüll wie Standard-Sounds, Themes, Wallpaper sowie um alle möglichen Dienste (uffz, mein Canon Drucker/Scanner ist ja echt eine Crapware-Schleuder erster Güte).