PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Vorab-Test von Ryzen 2 zeigt 8-9% mehr Anwendungs-Performance an


Leonidas
2018-03-27, 17:12:06
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/vorab-test-von-ryzen-2-zeigt-8-9-mehr-anwendungs-performance

cat
2018-03-27, 17:58:07
https://pics.computerbase.de/8/2/0/7/8/3-1080.3119213679.png

XFR2 = PrecisionBoost2.0 "alle Ryzen 2000" [Board egal]
XFR2 enhanced "Ryzen 2000 X-Series" [Board egal]
PrecisionBoost Overdrive "Ryzen 2000 X-Series" [400 Chipset Board with compatible Bios]

Es bewirkt eine flacheren Winkel der abfallenden Taktrate bei steigender Anzahl beanspruchter Kerne.

Für Overdrive wird spekuliert ob Boardhersteller auch den max. Takt vom Single-Core ansetzen dürfen.
Intel Enhanced Boost Coffe-Lake lässt grüßen.

Gast Ritis
2018-03-27, 18:40:44
Man muss schon in die Details des Canard-PC Berichtes gehen um dessen Aussage bewerten zu können.

Bei den Spielen z.B. wurden solche ollen Kracher getestet, dass ein i7-7700k noch vor dem i7-8700k landet.

Das hat für heutige/künftige Anforderungen keine Relevanz, da die Testreihe überwiegend für Skalierung bis 4 Cores und HT ausgewählt wurde.
(neben GTA-V, GRID, BF4, Witcher3, insbesondere ArmaIII, X3, CoH2)
Das ist eher schon eine manipulative Auswahl denn eine ausgewogene für 2018/2019 und später ausgerichtete Selektion moderner Engines und APIs.

Freestaler
2018-03-27, 20:25:42
https://pics.computerbase.de/8/2/0/7/8/3-1080.3119213679.png

XFR2 = PrecisionBoost2.0 "alle Ryzen 2000" [Board egal]
XFR2 enhanced "Ryzen 2000 X-Series" [Board egal]
PrecisionBoost Overdrive "Ryzen 2000 X-Series" [400 Chipset Board with compatible Bios]

Es bewirkt eine flacheren Winkel der abfallenden Taktrate bei steigender Anzahl beanspruchter Kerne.

Für Overdrive wird spekuliert ob Boardhersteller auch den max. Takt vom Single-Core ansetzen dürfen.
Intel Enhanced Boost Coffe-Lake lässt grüßen.

Die Tabelle von Dir sagt jedoch was anderes als du. Die sagt, das für XFR2 enhanced nebst dem 2000er CPU (Stern) auch eine 400 Chipsatz sein muss (Spalte). Also nicht Board egal. Die gilt nur für XFR 2.0.

cat
2018-03-27, 22:21:24
Die Tabelle von Dir sagt jedoch was anderes als du. Die sagt, das für XFR2 enhanced nebst dem 2000er CPU (Stern) auch eine 400 Chipsatz sein muss (Spalte). Also nicht Board egal. Die gilt nur für XFR 2.0.

*tut mir leid die unangebrachte Äußerung konnte nicht geladen werden*

http://img.techpowerup.org/180327/ryzen2000-dfgbsdfg.jpg

Freestaler
2018-03-28, 00:11:28
Nimm deine Augen in die Hand und sieh dir das Kleingedruckte unten-rechts an. :biggrin:
Nur fürs zusätzliche Overdrive braucht man ein 400er Board.

http://img.techpowerup.org/180327/ryzen2000-dfgbsdfg.jpg

Ja, eben du bitte auch. Die Legend unten an der Tabelle gehört zu den "Yes /No" in der FeaturesTabelle. Und wenn du da in deiner Tabelle in der Spalte ganz Links "ModelNumber" auf Zeilenhöhe z.B. X370 nach Rechts gehst zur Spalte "XFR2 Enhanced" steht dann doch im Feld: No. Und ein "No" braucht keine Legende die sagt, was beachtet werden muss. Das No ist ein ganz einfaches no.

-> Fussnnote https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fnote

Bitte sag mir, dass das alles ein Scherz von Dir ist. Bitte.

cat
2018-03-28, 14:37:53
ja okay ist ein Scherz, lol ich war wohl bis gerade leicht verwirrt von dem mini-zahlen-gewirr
klein 1-5
oops

wenn man das Bild mit den 3 gestrichelten Linien dazu nimmt wo XFR2 nur PrecisionBoost2.0 genannt wird ist es ganz vorbei.

Gut, für die Werte von den Franzosen und dem 2700X.
Dem sein 8-Core Boost war ja bei 3,9GHz auf einem nicht 400er Board.


*** Also fehlten dort ZWEI Boost-Stufen. Die aber immer nur zusammen zu haben sind.
Bekommst du XFR2 enhanced dann bekommst du auch Overdrive obendrauf. ***
hier hats mich erwischt

evtl. fährt der 2700X mit 400er Board also mindesten 4,1GHz bei 8-Kernen.

Asche auf mein Haupt.

Unrockstar
2018-03-30, 10:18:03
Heißt das nicht im Umkerhschluss, dass hier eben auch das alte Drosselverhalten zu beobachten war? Was wenn die CPU garnicht mit Maximaltakt lief?

Und die Werte finde ich nicht schlecht, wenn man überlegt, Sandy zu Ivy war auch nur nen Metalspin.

Gast
2018-03-31, 17:01:19
Und die Werte finde ich nicht schlecht, wenn man überlegt, Sandy zu Ivy war auch nur nen Metalspin.


Finde ich auch nicht, allerdings fühle ich mich gerade von AMD ziemlich verarscht.

Ein sehr gewichtiger Grund für mich im Vorjahr ein Ryzen System zu kaufen war die Aussage von AMD, dass der Sockel entsprechend lange unterstützt wird.

Jetzt haben wir gerade mal ein Jahr und quasi "nur" eine CPU mit optimierter Fertigung und schon braucht man ein neues Mainboard um die CPUs mit allen Features zu nutzen.

Wohlgemerkt handelt es sich hier um reine CPU-Features, es wäre natürlich vollkommen akzeptabel neue Chipsätze zu bringen die mehr Features, aber das Gebaren reine CPU-Features an neue Mainboards zu koppeln erinnert an das Verhalten des großen Bruders.

Aber es ist halt mit allen Aktiengesellschaften das gleiche, die sind alle nur geldgeil und der Underdog ist um keinen Deut besser als der Marktführer.

Berserkus
2018-03-31, 23:39:05
Wird es eigendlich auch einen Nachfolger den Ryzen 7 1800X geben?
Ich les immer nur 2700X...

Gast
2018-04-01, 10:54:16
Wird es eigendlich auch einen Nachfolger den Ryzen 7 1800X geben?
Ich les immer nur 2700X...


Nein, zumindest nicht aktuell.

AMD hat wohl die maximalen Taktraten nicht wie gewünscht erhöhen können, von 4,1 auf 4,3GHz ist wirklich am untersten Ende der Erwartungen. Noch dazu mit steigender TDP, wobei man natürlich abwarten muss was dies real bedeutet, evtl. ist AMD nur ehrlicher, denn schon bei 1700X/1800X wäre eine TDP-Angabe von 120W ehrlicher gewesen.

Aber wenn man wirklich für nur 5% mehr Takt schon 10% mehr Strom braucht ist es klar dass AMD nicht mehr weiter gehen will und der Abstand zum 1800X ist dann schon sehr klein, da sieht es einfach besser aus wenn man das neue Topmodell gegen den 1700X positioniert.

Lehdro
2018-04-01, 11:40:19
Finde ich auch nicht, allerdings fühle ich mich gerade von AMD ziemlich verarscht.

Ein sehr gewichtiger Grund für mich im Vorjahr ein Ryzen System zu kaufen war die Aussage von AMD, dass der Sockel entsprechend lange unterstützt wird.

Jetzt haben wir gerade mal ein Jahr und quasi "nur" eine CPU mit optimierter Fertigung und schon braucht man ein neues Mainboard um die CPUs mit allen Features zu nutzen.

Wohlgemerkt handelt es sich hier um reine CPU-Features, es wäre natürlich vollkommen akzeptabel neue Chipsätze zu bringen die mehr Features, aber das Gebaren reine CPU-Features an neue Mainboards zu koppeln erinnert an das Verhalten des großen Bruders.

Aber es ist halt mit allen Aktiengesellschaften das gleiche, die sind alle nur geldgeil und der Underdog ist um keinen Deut besser als der Marktführer.
Du stellst also "läuft gar nicht" mit "du verlierst 1-2% Leistung" gleich? Das einzige was nicht funktionieren wird ist XFR 2.0 enhanced und PBO, was im Endeffekt vielleicht 100 MHz sind? Was läuft bei dir eigentlich falsch?

Ich finde das ist das cleverste was AMD machen kann um beide Seiten zufriedenzustellen: Die Mainboardhersteller können sich mit 2 neuen Schlagworten für die X470/B450er schmücken und dem Rest der Nutzerschaft mit X370/B350 geht nichts relevantes verloren - erst Recht wenn man übertakten möchte.

Gast
2018-04-01, 23:54:06
[QUOTE=Lehdro;11662844]Du stellst also "läuft gar nicht" mit "du verlierst 1-2% Leistung" gleich? Das einzige was nicht funktionieren wird ist XFR 2.0 enhanced und PBO, was im Endeffekt vielleicht 100 MHz sind? Was läuft bei dir eigentlich falsch?[\quote]

Der Unterschied ist, dass es bei Intel von vorne herein klar ist, dass man spätestens bei der übernächsten Generation ein neues Mainboard braucht.

Hätte AMD keine Prognosen abgegeben wie lange man den Sockel weiterverwenden kann könnte man sich auch bei jeder Generation die zumindest noch läuft sich freuen und AMD loben.

Dass AMD aber sagt der Sockel wird für Jahre supported und dann kommt schon die erste neue CPU, bei der es sich eigentlich sogar um praktisch dieselbe handelt und schon funktionieren nicht alle Features.
Wäre das bei Zen2 also einem echten neuen Kern der Fall könnte man noch darüber hinwegsehen, aber so ist das einfach nur eine Verarschung.

Man wird ja sehen ob das nur 1-2% sind, aber da das Performanceplus von Zen+ anscheinend doch überraschen deutlich über der nominellen Taktsteigerung liegt, kann es sich eigentlich nur um eine wesentlich bessere Ausnutzung der Turbo-Modi handeln, und damit um eine defakto höhere Taktsteigerung.

Wir werden sehen wieviel davon ohne XFR2 übrig bleibt.

Unrockstar
2018-04-04, 16:24:42
Stimmt so nicht
AMD sagte bis 2020, und wie gesagt die 100Mhz kann man via Multiplier OC locker wettmachen.

Du vergisst hier dass wir bei Intel idR von elektrischer Inkompatiblität reden, was bei AMD so eben nicht der Fall ist.
Wir reden von einem Metalspin, ich denke wenn man die 100Mhz festpinnt dann werden es auch nur 1-2% mehr Power sein.

Was ich meinte war, dass die CPU eben nicht mit 4,2Ghz lief sondern ggf nur mit 4,0 oder 4,1... Für den Bastler schon ein interessanter Punkt, dem Laien ist das egal.
Ich als Bastler werde mir auch eher nen 2600 oder 2700 holen, statt dem X