PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huawei P20 Pro


registrierter Gast
2018-03-27, 17:06:15
Früher fand ich deren Tests auch "relevant".
Aber seitdem das OP5 sich da seinen Score allem Anschein nach gekauft hat, war es doch klar, dass Samsung da auch mit denen "zusammengearbeitet" hat. Alles andere wie eine Wertung von mind. 98 hätte Samsung sicherlich nicht zugelassen;)
Dann hat Samsung anscheinend nicht genügend bezahlt. Denn nach einem Monat gibt es bereits einen neuen King im Ring.

Das Huawei P20 Pro schlägt das S9 um satte zehn Punkte im DxO Mark. :eek:


https://www.dxomark.com/huawei-p20-pro-camera-review-innovative-technologies-outstanding-results/

Selbst das normale Huawei P20 schlägt das S9.

AcmE
2018-03-27, 18:52:38
Also am PC sehe ich nicht den krassen Gewinn den die blanke Hardware zunächst vermuten lässt. Weniger Rauschen ist zu erkennen, allerdings sind die Gesichter beim P20 Pro total weichgezeichnet. Das geringere Rauschen kann also auch allein am Processing liegen.
Ansonsten sticht für mich nur dieses Foto heraus: https://cdn.dxomark.com/wp-content/uploads/2018/03/15_HuaweiP20Pro.jpg
Sieht allerdings auch wie stark nachberechnet aus.

Iceman346
2018-03-27, 22:12:32
Der Detailgrad der Nachtfotos ist beeindruckend, aber das Postprocessing des P20 ist teilweise gruselig:
https://cdn.dxomark.com/wp-content/uploads/2018/03/TrapezeNeighborhood_HuaweiP20Pro_DxOMark_05-00.jpg
Was ist zum Beispiel da mit dem Rasen links passiert?

Gesichter werden allgemein auch blankgebügelt, ganz furchtbar, wenn man beispielsweise diese beiden Bilder vergleicht:
https://cdn.dxomark.com/wp-content/uploads/2018/03/HuaweiP20Pro_IMG_20071109_123553.jpg
https://cdn.dxomark.com/wp-content/uploads/2018/03/GooglePixel2_00100dPORTRAIT_00100_BURST20180320123601705_COVER-e1521750503757.jpg

Beim P20 ist im Gesicht quasi kein Detail mehr da, alles weg. Dafür sieht die Umgebung stark überschärft aus. Von der ganzen Farbstimmung her gefällt mir das Pixel 2 Bild auch bedeutend besser.

Trotzdem dürfte der Weg wieder zu größeren Sensoren nicht verkehrt sein.

Gaestle
2018-03-27, 22:26:27
Das geringere Rauschen kann also auch allein am Processing liegen.


Bei Nokia 808/1020 hat das PixelOversampling (PureView - Phase 1) das Rauschen quasi beseitigt. Ein Vorteil, wenn man 40MPix zum Spielen hat. Ähnlich wie SuperSampling bei PC-Games.

AcmE
2018-03-27, 22:37:46
Irgendwas scheint beim Postprecessing aber falsch zu laufen.
https://www.androidauthority.com/huawei-p20-pro-camera-review-849671/?utm_source=dlvr.it&utm_medium=gplus

Ich erkenne praktisch auf jedem Foto eine Treppchenbildung (Aliasing) durch Überschärfung. Das habe ich schon auf Mate 10 Samples beobachten können.
Es sieht imo grauenhaft aus sobald man es einmal erkennt.

Und dieser "Long-Exposure" Modus ist ja wohl ein schlechter Scherz?!

In our indoor lowlight testing, we found that long exposure works extremely well using the AIS.
Not only this, but the four-second long exposure makes a marked difference to the overall pictures captured.
Let’s take this example of a church — the regular photo is ok, but the long exposure shot is much better.

Genau das Gegenteil ist doch der Fall in den gezeigten Fotos...
Es sei denn heller = besser.

@Iceman346
Ich wäre dafür die Diskussion in einen neuen Thread auszugliedern da wir ja vom S9 weg sind.

BlackBirdSR
2018-03-28, 08:39:34
Schon geil, was heute alles AI ist. Gäbe es panorama Modus noch nicht, würde man das auch glatt als AI supported camera revolution bezeichnen :D

Hdr+ ist auch AI in dem Sinne. Und die jpeg engine auch :O

AcmE
2018-03-28, 08:49:20
Sind im Grunde "Szenen" die abgerufen werden. Hatte jede popelige Digicam vor Jahren...

Dass HDR+ mit zunehmendem Gebrauch lernt und besser wird ist auch so ein Ammenmärchen.
Klar, Google analysiert Fotos und passt das Processing an, aber das hört sich immer so an als würde
ein Foto schon beim schießen mit ihrer Datenbank in Echtzeit abgeglichen werden und die AI holt das beste raus.

BlackBirdSR
2018-03-28, 09:30:32
Hab mir jetzt einige Bilder vom p20 Pro angesehen. Gefallen mir subjektiv nicht.
Und nur darum geht es bei mobile photography.
Keiner würde dslr like möglichst life like pictures aufnehmen wollen.

Rooter
2018-03-28, 10:02:10
Schon geil, was heute alles AI ist. Gäbe es panorama Modus noch nicht, würde man das auch glatt als AI supported camera revolution bezeichnen :D

Hdr+ ist auch AI in dem Sinne. Und die jpeg engine auch :ONaja, eigentlich ist jedes Navi und auch Siri eine (beschränkte) künstliche Intelligenz. Sogar so Sachen wie ABS und ESP am Auto.

Aber ich weiß ja was du meinst. Seit letztem Jahr ist AI ein echtes Buzzword.

MfG
Rooter

Cubitus
2018-03-28, 10:36:49
Wo sind denn die Vergleichsbilder zum S9? :confused:

dr_AllCOM3
2018-03-28, 11:59:36
Die Fotos sollen das beste sein, was Smartphones heutzutage liefern koennen?
Die Nachbearbeitung ist doch grauenhaft. Totgefiltert und voellig ueberschaerft.
Dxo scheint diesen Look zu moegen oder die wurden einfach gekauft.

AcmE
2018-03-28, 12:21:56
Die Fotos sollen das beste sein, was Smartphones heutzutage liefern koennen?
Die Nachbearbeitung ist doch grauenhaft. Totgefiltert und voellig ueberschaerft.
Dxo scheint diesen Look zu moegen oder die wurden einfach gekauft.
Ich weiß gar nicht was du hast :freak: ;D

https://cdn57.androidauthority.net/wp-content/uploads/2018/03/Huawei-P20-Pro-camera-samples6.jpg

https://cdn57.androidauthority.net/wp-content/uploads/2018/03/Huawei-P20-Pro-camera-samples5.jpg

https://cdn57.androidauthority.net/wp-content/uploads/2018/03/Huawei-P20-Pro-camera-samples4.jpg

Spaß beiseite, das ist wirklich mies in Anbetracht der verbauten Hardware, ja sogar verglichen mit bereits verfügbaren Geräten.
Das Aliasing, besonders bei Schildern/Schriften/Konturen mit starken Kontrasten springt einen förmlich an.

Mir scheint es mittlerweile so als wäre das Processing darauf ausgelegt auf dem kleinen Display besonders zu glänzen.

Iceman346
2018-03-28, 13:12:33
Ich finds nur wieder erschrecken, dass das Gerät so hoch gelobt wird. Es wirkt auf mich so als wären viele Reviewer was Postprocessing angeht völlig blind oder schauen sich die Fotos selbst nur auf dem kleinen Display an.

Man kann erahnen, dass das P20 Pro ziemlich gute Fotos machen könnte, wenn das Postprocessing von Google kommen würde.

Aber vielleicht bin ich auch komisch wenn ich es gut finde, das man dem Detailgrad das Noiselevel etwas opfert.

AcmE
2018-03-28, 13:23:46
Bei der Hardware dürfte zumindest am Tag so gut wie kein Rauschen mehr sichtbar sein ohne übermäßig Processing anwenden zu müssen.
Das sieht aber komplett geglättet und nachträglich nachgeschärft aus.

Edit:
https://www.androidauthority.com/huawei-p20-pro-vs-galaxy-s9-pixel-2-xl-iphone-x-camera-849899/?utm_source=dlvr.it&utm_medium=gplus
Man erkennt schon die bessere Hardware, teils greift aber dennoch das Processing zu sehr ein.
Mal die finale Software abwarten.

Matrix316
2018-03-28, 15:44:37
Also das Kirchenbild sieht beim S9, P20 und Pixel 2 ziemlich ähnlich aus. Bis halt auf die Belichtung und Weißabgleich. Das einzige was abfällt ist das iPhone X. Ansonsten haben alle das Rauschen ähnlich stark geglättet.

r3ptil3
2018-03-28, 16:33:31
Die Nachbearbeitung ist wirklich katastrophal, aber ist bei der Konkurrenz oft nicht viel besser. Rege mich bei meinem S7 Edge auch oft darüber auf, wenn die Bilder aussehen, als ob ich noch einen Filter drauf habe.

Das P20 Pro wäre an sich ein interessentes Smartphone, aber mir kommt's vor als ob einige Hersteller einfach massiv einsparen im Qualitymanagement.

Und was irgendwie auch keine Sau mehr interessiert, ist der SAR-Wert. Genau da ist Huawei immer recht hoch, was mich schon stört. Wenn ich da ein vergleichbares Samsung nehme, ist der SAR-Wert gleich mal um bis zu 3/4 tiefer.

anddill
2018-03-28, 17:21:01
Wie oft und wie lange telefoniert Du denn mit dem Gerät am Ohr? Macht doch keiner mehr.

r3ptil3
2018-03-28, 17:31:10
Wie oft und wie lange telefoniert Du denn mit dem Gerät am Ohr? Macht doch keiner mehr.

Um's telefonieren geht's ja auch nicht, aber wo trägst du meistens dein Smartphone? In der Hosentasche vermutlich.

Auch ohne Telefonieren entsteht Strahlung, nur wird halt die Strahlung meistens nur in Verbindung mit dem Kopf als kritisch angesehen, weil das ja am Körper der empfindlichste Bereich sein soll. Das Gehirn arbeitet ja mit Frequenzen. Wird aber meiner Meinung falsch gewichtet und bewertet das Thema.

Cubitus
2018-03-28, 17:38:39
Wie oft und wie lange telefoniert Du denn mit dem Gerät am Ohr? Macht doch keiner mehr.

;D

übrigens hab vorhin das beim ausmisten gefunden,
falls jemand Interesse hat bitte PN :freak:

https://abload.de/thumb/20180328_144828c0q2n.jpg (http://abload.de/image.php?img=20180328_144828c0q2n.jpg)

AlfredENeumann
2018-03-28, 22:32:07
Also am PC sehe ich nicht den krassen Gewinn den die blanke Hardware zunächst vermuten lässt. Weniger Rauschen ist zu erkennen, allerdings sind die Gesichter beim P20 Pro total weichgezeichnet. Das geringere Rauschen kann also auch allein am Processing liegen.
Ansonsten sticht für mich nur dieses Foto heraus: https://cdn.dxomark.com/wp-content/uploads/2018/03/15_HuaweiP20Pro.jpg
Sieht allerdings auch wie stark nachberechnet aus.

Wobei es wie alle anderen Fotos die mit dem Handy in Paris gemacht wurden alle so einen komischen unnatürlichen braunen Himmel haben.
War der so oder kommt das durch das extreme Nachbearbeiten?

AlfredENeumann
2018-03-28, 22:37:29
Ich weiß gar nicht was du hast :freak: ;D

https://cdn57.androidauthority.net/wp-content/uploads/2018/03/Huawei-P20-Pro-camera-samples6.jpg

https://cdn57.androidauthority.net/wp-content/uploads/2018/03/Huawei-P20-Pro-camera-samples5.jpg

https://cdn57.androidauthority.net/wp-content/uploads/2018/03/Huawei-P20-Pro-camera-samples4.jpg

Spaß beiseite, das ist wirklich mies in Anbetracht der verbauten Hardware, ja sogar verglichen mit bereits verfügbaren Geräten.
Das Aliasing, besonders bei Schildern/Schriften/Konturen mit starken Kontrasten springt einen förmlich an.

Mir scheint es mittlerweile so als wäre das Processing darauf ausgelegt auf dem kleinen Display besonders zu glänzen.

Im 1. Foto ist das Weiße Auto vorne zu Hell. Im dritten Foto der Himmel.
Und überall Artefakte.
Also ich weis nicht. Mir gefallen die nicht.

Rooter
2018-03-28, 22:45:11
;D

übrigens hab vorhin das beim ausmisten gefunden,
falls jemand Interesse hat bitte PN :freak:

https://abload.de/thumb/20180328_144828c0q2n.jpg (http://abload.de/image.php?img=20180328_144828c0q2n.jpg)Und das läuft noch?

Als ich vor ein paar Jahen mein Nokia 5110 wiedergefunden habe, ging es leider nicht mehr.

MfG
Rooter

(del)
2018-03-28, 23:36:05
Im 1. Foto ist das Weiße Auto vorne zu Hell. Im dritten Foto der Himmel.
Und überall Artefakte.
Also ich weis nicht. Mir gefallen die nicht.

Ich verstehe auch nicht wieso die Kamera(s) so gelobt werden.
Das Post Processing ist einfach grauenhaft. Alles wirkt so glatt gefiltert, teils wie ein Ölfarben Gemälde. Die ganzen Details, vor allem in Gesichtern sind einfach nicht mehr vorhanden.
Die Kameras selber hätten sicher wohl Potenzial, aber Huawei ruiniert alles mit diesen schlimmen Filtern.

anddill
2018-03-29, 00:18:33
Der SAR Wert gilt aber nur für die typische Haltung mit Hörer am Ohr. Wenn das Handy soundsoviel Watt abstrahlt, und das nicht den Kopf trifft, dann strahlts wohl woanders hin. Oder die Antenne taugt nichts.
Für Handy in der Tasche oder sonstwo gibts aber keine Norm. Wenn Dein Samsung in der Hosentasche steckt könnte es durchaus sein daß es die Klöten stärker grillt als ein Huawei.
Also Samsung kaufen und an den Kopf tapen oder einfach das Thema ignorieren. Gehört sowieso eher in die Ecke Erdstrahlen, Homöopathie, Geistheilung usw. Nur wichtig für die die dran glauben.

BlackBirdSR
2018-03-29, 09:18:38
Das kommt leider von der rauschreduktion. Erst werden Details und farbdynamik entfernt und dann künstlich wieder durch schärfen, übertriebene Farbenverstärkung und andere Algorithmen wieder zurecht gebogen.
Klappt gerade bei Gesichtern nur sehr schlecht.

Den kleinen Sensor kann man einfach nicht physikalisch ignorieren.

Für Schock Erlebnisse einfach mal die RAW Files der Kameras mit minimaler Vorbeareitung öffnen....


Ich verstehe auch nicht wieso die Kamera(s) so gelobt werden.
Das Post Processing ist einfach grauenhaft. Alles wirkt so glatt gefiltert, teils wie ein Ölfarben Gemälde. Die ganzen Details, vor allem in Gesichtern sind einfach nicht mehr vorhanden.
Die Kameras selber hätten sicher wohl Potenzial, aber Huawei ruiniert alles mit diesen schlimmen Filtern.

Opprobrium
2018-03-29, 09:28:38
Kann mam diese ganze Postprocessing Undinge eigentlichb auch abschalten? Bzw. einfach eine Alternative Kamera Anwendung installieren? Und was passiert, wenn man ein Custom Rom installiert? Wobei ich allerdings mehr und mehr das Gefühk habe, dass mein nächstes Telefon wieder ein traditionelles Handy wird ;)

Trotzdem hatte ich auch bei den ersten Reviews über das P20 kurz gehofft, dass das meine nächste Kamera mit Telefoniefunktion werden könnte...

BlackBirdSR
2018-03-29, 12:16:31
Kann mam diese ganze Postprocessing Undinge eigentlichb auch abschalten? Bzw. einfach eine Alternative Kamera Anwendung installieren? Und was passiert, wenn man ein Custom Rom installiert? Wobei ich allerdings mehr und mehr das Gefühk habe, dass mein nächstes Telefon wieder ein traditionelles Handy wird ;)

Trotzdem hatte ich auch bei den ersten Reviews über das P20 kurz gehofft, dass das meine nächste Kamera mit Telefoniefunktion werden könnte...

die alternativen Anwendungen greifen auch nur auf die JPEG Engine des Gerätes zurück.

DNG / RAW aufnehmen und selbst bearbeiten....
allerdings sind diese original Bilder schon sehr böse ;)
http://allaboutwindowsphone.com/features/item/22859_A_win_for_software_RAW_battle_.php

Matrix316
2018-03-29, 12:17:22
Ich hab seit kurzem das Honor View 10 und hatte vorher das Honor 8 und man hat schon etwas an der Kamera rumgestellt. Das View 10 hat eine ähnliche Nachbearbeitung wie das P20 so wie es mir scheint. Alles etwas heller und weniger rauschen und dafür schärfer.

Ich hab mal aus Spaß ein paar ältere Smartphones und echte Kameras zum Vergleich rausgesucht, wo ich quasi das gleiche Bild mit dem gleichen Abstand und möglichst ähnlichen Verhältnissen gemacht habe. Und da sieht man wie stark die Nachbearbeitung beim V10 ist im Vergleich zu früher. Aber so schlecht sieht das garnicht aus.

Hier mal die Beispiel Bilder:

iPhone 7
https://abload.de/img/5_iphone7keqjv.jpg (http://abload.de/image.php?img=5_iphone7keqjv.jpg)

Sony A6000
https://abload.de/img/4_sonya6000tcuga.jpg (http://abload.de/image.php?img=4_sonya6000tcuga.jpg)

LG G4
https://abload.de/img/7_lgg4rcu4l.jpg (http://abload.de/image.php?img=7_lgg4rcu4l.jpg)

Honor 8
https://abload.de/img/3_honor8a5ug8.jpg (http://abload.de/image.php?img=3_honor8a5ug8.jpg)

Honor View 10
https://abload.de/img/1_honorv10pqr7j.jpg (http://abload.de/image.php?img=1_honorv10pqr7j.jpg)

Man muss auch bedenken, dass man normalerweise Handy Bilder sofort nutzen will und nicht noch wie richtige Fotos stundenlang nachbearbeiten.

Cubitus
2018-03-29, 12:32:46
Nur mal zum Vergleich das Bild hier habe mit einem S9+ geschossen
und das ist noch nicht mal die volle Auflösung gewesen.

Außerdem war das ein richtiger Schnappschuss, da ich auf dem Weg zum Kart war.
Automatikmodus rein und gut ist :D

https://abload.de/thumb/20180324_172618obrre.jpg (http://abload.de/image.php?img=20180324_172618obrre.jpg)

Das 20Pro mit seinen 3 Cams muss sich erst mal beweisen. :)

Und das läuft noch?

Als ich vor ein paar Jahen mein Nokia 5110 wiedergefunden habe, ging es leider nicht mehr.

MfG
Rooter

Ich konnte es kurz starten, nachdem ich den Akku für ne Stunde geladen hatte, aber Akku gibt einfach keinen Saft mehr.

BlackBirdSR
2018-03-29, 12:40:14
Es gibt auch Vergleiche zwischen Pixel 2 und LG G4.

Niemand würde die beiden auf die gleiche Stufe stellen im Alltag.
Bei reinen RAW Bildern, welche dann manuell bearbeitet werden, kann man aber durchaus fast identische Bilder erzeugen.

Da ist die Physik eben nicht weit auseinander.
Der Unterschied ist, wie stark die Software eingreift und wie viel CPU Power dafür zur Verfügung steht. Immerhin müssen die Dateien ja quasi in Echtzeit fertig sein.

AcmE
2018-03-29, 12:51:10
Dieser Artikel trifft es ziemlich gut:
https://www.mobilegeeks.de/artikel/ueber-dxomark-kamera-bewertungen-ohne-bedeutung-und-clickbait-artikel/

@Matrix316
Das sieht aber so aus als hättest du die meisten Bilder weiter als 100% digital gecropt und einen Screenshot davon gemacht, während das view10 bei ca. 100% liegt.

@BlackBirdSR
So ist es, vorausgesetzt die Sensoren sind nah beieinander.
Das habe ich damals mit meinem OnePlus One und OP3 oft gemacht, da hier deutlich mehr Potential drin steckte und das automatische Postprocessing bei OnePlus ohnehin katastrophal ist.
https://photos.app.goo.gl/xWjP3oKM0jt8RuXw1

Allerdings ist es z.B. bei Google's HDR+ relativ schwer bis unmöglich ein identisches Ergebnis durch das Entwickeln der RAW zu erhalten.
Da wird ja aufwendiges image stacking betrieben. Seit es die Mod gibt ist RAW auf Smartphones für mich eher eine Nische geworden.
Wie ja schon gesagt wurde möchte man die Fotos nicht einzeln nachbearbeiten müssen für ein vernünftiges Ergebnis, vom höheren Speicherbedarf ganz zu schweigen.
Vom Pixel-peeping bei Smartphones habe ich mich auch schon länger verabschiedet, dennoch ist mir das übertriebene Processing beim P20/Pro aufgefallen.

Matrix316
2018-03-29, 13:41:09
Nur mal zum Vergleich das Bild hier habe mit einem S9+ geschossen
und das ist noch nicht mal die volle Auflösung gewesen.

Außerdem war das ein richtiger Schnappschuss, da ich auf dem Weg zum Kart war.
Automatikmodus rein und gut ist :D
[...]
Also ehrlich gesagt, wenn man da etwas reinzoomt, gerade bei der Schrift links, sieht das auch nicht so supertoll aus. ;)

[...]
@Matrix316
Das sieht aber so aus als hättest du die meisten Bilder weiter als 100% digital gecropt und einen Screenshot davon gemacht, während das view10 bei ca. 100% liegt.
[...]

Die Bilder wurden alle von ungefähr der gleichen Stelle gemacht, mit ungefähr dem gleichen FOV. Die A6000 hatte ca. ein äquivalent von 26mm oder so, die Smartphones ohne Zoom.

Ich habe bei allen Bildern reingezoomt, damit ungefähr der gleiche Bildausschnitt sichtbar ist und dann mit dem Snipping Tool ein Screenshot gemacht (Ok, das verschlechtert die Quali etwas, aber ist ja für alle gleich).

Ich kann auch die Original Bilder Posten. (Disclaimer, die MP Zahl ist natürlich etwas anders. A6000 24, Honor 8 12 und das View 10 war im 16 MP Modus. Aber das Haus gegenüber ist immer ungefähr gleich groß.)

Z.B. A6000
https://abload.de/thumb/014spuu8.jpg (http://abload.de/image.php?img=014spuu8.jpg)

Honor 8
https://abload.de/thumb/img_20170412_193852c4ug1.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20170412_193852c4ug1.jpg)

View 10
https://abload.de/thumb/img_20180328_175558y0u8q.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20180328_175558y0u8q.jpg)

EDIT: Sind alles JPEG ohne Bearbeitung. Ich hab mal versucht das A6000 Bild zu schärfen und Rauschen zu entfernen (in Lightroom) und ich kam nicht an das Bild vom Honor V10 ran. Mit RAW würde es wahrscheinlich gehen.

Aber man kann auch andere Apps installieren wie Manual Camera. Da kann ich auch andere Auflösungen auswählen, als die Camera App mir bietet. Und das sieht auch nicht ganz so stark bearbeitet aus, zumal man auch RAW Bilder machen kann. Das geht angeblich mit der Hauptkamera App auch, aber irgendwie finde ich da keine DNG Dateien. Und ich denke das P20 (Pro) wird im Grunde eine ähnliche Software/Kamera wie das V10 bzw. Mate 10 Pro haben.

EDIT2: Noch mal bei schönerem Wetter eben:

1. A6000 JPEG
https://abload.de/img/a6000jpegbkrp9.jpg (http://abload.de/image.php?img=a6000jpegbkrp9.jpg)
2. A6000 RAW
https://abload.de/img/a6000raw5yuuf.jpg (http://abload.de/image.php?img=a6000raw5yuuf.jpg)
3. A6000 Edit
https://abload.de/img/a6000edity3u6h.jpg (http://abload.de/image.php?img=a6000edity3u6h.jpg)
4. Honor V10 interne App
https://abload.de/img/1_view10internf2uxr.jpg (http://abload.de/image.php?img=1_view10internf2uxr.jpg)
5. Honor V10 Manual Camera
https://abload.de/img/1_view10camera3aumm.jpg (http://abload.de/image.php?img=1_view10camera3aumm.jpg)
Jetzt sind die Screenshots beim Honor vom 1:1 und beim A6000 etwas eingezoomt, weil mehr MP und so halt. Die Kamera ist schon klar besser, aber fürn Handy geht's so. Das iPhone 7 fand ich im Vergleich zum Honor 8 und V10 deutlich schlechter. Die Bilder vom LG G4 waren aber richtig gut. Schöne Bilder bringen aber auch nix, wenn das OS ruckelt und zuckelt.

AcmE
2018-03-29, 14:15:23
V10 Manual Camera kommt der A6000 RAW wohl am nächsten.
Dann etwas mehr Kontrast und Schärfe finde ich ja ok,
allerdings übertreibt es die interne App dann wieder.

Matrix316
2018-03-29, 14:47:04
Wobei diese Manual Camera App wohl nicht mehr so richtig weiterentwickelt wird, sehe ich gerade. Eventuell müsste man sich nach was anderem umsehen.

MSABK
2018-03-29, 17:53:09
Die Spur führt nach Finnland. Quelle (https://www.notebookcheck.com/Sony-im-Xperia-XZ2-Pro-wie-Huawei-P20-Pro-mit-40-MP-IMX600-Sensor.293260.0.html)

So wurde der Sensor, bei dem es sich angeblich um den IMX 600 handelt, offensichtlich in Zusammenarbeit mit Sony, dem japanischen "Institute of Imaging" und einem geheimnisvollen Entwicklungslabor namens "Finken" in Finnland entwickelt.

Hoffentlich schafft es der Sensor auch in ein neuen Nokia.:D

Daredevil
2018-03-30, 13:14:38
Das p20pro gibt es schon relativ günstig im Tarif zu bekommen.
https://www.sparhandy.de/huawei/p20-pro.html

Das wären bei aktuellem Gerätpreis ~7€ für den Vertrag, was recht unüblich tief ist.
Kann also gut sein, dass die Preise sich bald schon Richtung 500-600€ bewegen.

AcmE
2018-03-31, 15:36:12
https://drive.google.com/drive/folders/1mes_aoNEuKLeUTr8MhWfDGYMYg-zV9lV
https://www.androidauthority.com/huawei-p20-pro-paris-gallery-850912/?utm_source=dlvr.it&utm_medium=gplus

Leider nur ein lowlight Foto in voller Auflösung und das sieht einfach nur matschig aus. Wenig Rauschen schön und gut, aber ich verstehe den Hype null.

Hier genau das gleiche Spiel:
https://www.theverge.com/2018/3/30/17179642/huawei-p20-pro-vs-pixel-2-xl-camera-comparison-low-light
(Bar Motiv mit Menschen)

Q_K0R99VN7I

24p
2018-03-31, 16:14:03
Du erwartest im Ernst, dass ein 1:1 crop bei Nacht nicht entweder unscharf oder verrauscht ist? Die Fotos sind besser als alles was man bisher von Mobiles bei Nacht sehen konnte.

Matrix316
2018-03-31, 21:27:10
Vergleich mit Pixel 2
https://www.theverge.com/2018/3/30/17179642/huawei-p20-pro-vs-pixel-2-xl-camera-comparison-low-light

dildo4u
2018-04-01, 11:06:36
Holy Shit der Lock Screen Shot,das macht da Ding sofort 10 mal nützlicher als die Konkurrenz.


https://youtu.be/boXN0vDbGSk

AcmE
2018-04-02, 00:40:12
Du erwartest im Ernst, dass ein 1:1 crop bei Nacht nicht entweder unscharf oder verrauscht ist? Die Fotos sind besser als alles was man bisher von Mobiles bei Nacht sehen konnte.
Bei der Hardware, ja.
Mein OnePlus 3 mit winzigem Sensor und HDR+ Mod liefert mir solche Fotos:
https://photos.app.goo.gl/jmi6BMPbCtLa8Gqe2

Vom P20Pro sehe ich bisher nur matschige Lowlight Fotos aus der Ferne, was natürlich dem Processing entgegen kommt bei Stadtfotos aus der Distanz mit wenig "Textur" und vielen Kontrasten bei harten Kanten, die dann zu Tode geglättet und nachgeschärft werden können ohne dass es groß auffällt.

Man sieht ja am einzigen richtigen Stadtfoto auf The Verge was dann rauskommt wenn man in der Stadt mal näher rangeht:

https://cdn.vox-cdn.com/uploads/chorus_asset/file/10557549/IMG_20180329_223744.0.jpg

Pixel 2 im Vergleich

https://cdn.vox-cdn.com/uploads/chorus_asset/file/10557543/IMG_20180329_223816.0.jpg

Und nein, ich möchte mein OP3 bei weitem nicht auf eine Stufe stellen, das Ding ist 2 Jahre alt und war damals schon veraltet was die Kamera angeht. Die Verschlusszeit ist teilweise schon grenzwertig niedrig für Fotos aus der Hand trotz OIS. Wobei die größte Schwäche die Fokusgenauigkeit bei wenig Licht ist.

Das P20Pro trickst übrigens im Night Mode. Was sie als 4s Long Exposure ausgeben sind mehrere kürzere Aufnahmen die zusammengerechnet werden. Im manuellen Modus sind 4s aus der Hand = totale Unschärfe was ich so aus einem Podcast gehört habe.
Wie letztendlich ein gutes Ergebnis erzielt wird ist mir bei Smartphones egal. Beim P20Pro scheint aber derzeit heller=besser zu gelten und der Rest ist Nebensache.

Dass meine Fotos nicht direkt vergleichbar sind ist mir bewusst. Dass ich in Anbetracht der eher schlechten Hardware meines OP3 und eines Kamera"Hacks" besseres von einem Gerät mit dem größten Sensor am Markt erwarte finde ich aber nicht verwerflich.

dr_AllCOM3
2018-04-02, 01:55:04
Man sieht ja am einzigen richtigen Stadtfoto auf The Verge was dann rauskommt wenn man in der Stadt mal näher rangeht:
Wow, das sieht aus wie ein schlechter Photoshop Filter. Das P20 plaettet saemtliche Details, um kein Rauschen zu haben.
Halt total optimiert auf Handybildschirme, Instagram & Co.
Der Laie wird allerdings ebenso Wow sagen ob der guten Nachtbilder.

AcmE
2018-04-03, 21:31:20
Hier gefallen mir die Ergebnisse deutlich besser:
https://www.mobilegeeks.de/test/huawei-p20-pro/#huawei-p20-pro-kamera

Auch wirken die Lowlight Fotos auch deutlich schärfer als bei allen bisher gesehenen Samples.
Es geht also doch!
Und auch der RAW Modus kann sich sehen lassen.

Edit:
http://www.photographyblog.com/previews/huawei_p20_pro_photos

Kummer
2018-04-04, 22:51:14
Hier gefallen mir die Ergebnisse deutlich besser:
https://www.mobilegeeks.de/test/huawei-p20-pro/#huawei-p20-pro-kamera

Auch wirken die Lowlight Fotos auch deutlich schärfer als bei allen bisher gesehenen Samples.
Es geht also doch!
Und auch der RAW Modus kann sich sehen lassen.

Edit:
http://www.photographyblog.com/previews/huawei_p20_pro_photos

3x Tele-Zoom ist auch eine Ansage. Ich bin echt mal gespannt wer da dieses Jahr alles mit einem ähnlichen Sensor kontern wird.

mboeller
2018-04-05, 10:05:27
GSMArena HandsOn:

https://www.gsmarena.com/huawei_p20_pro_paris_photo_shoot-review-1744.php

Cubitus
2018-04-07, 07:38:38
DborQY7z4kI

Beurteilung der Cam, von einem etwas bekannteren Youtuber

USS-VOYAGER
2018-04-08, 23:26:39
Review:
XC6VvL2m-S0

Gaestle
2018-04-09, 14:12:42
GSMarena hat einen Foto-Vergleich (Blindtest) zum Lumia 1020 online.

r3ptil3
2018-04-12, 09:08:37
Guter Test inkl. Akkulaufzeit:
https://www.gsmarena.com/huawei_p20_pro-review-1747.php

War ja zu Beginn noch neugierig auf die Fotoergebnisse, aber das geht gar nicht:
http://fs1.directupload.net/images/180412/f2yyjnxq.jpg

https://cdn.gsmarena.com/imgroot/reviews/18/huawei-p20-pro/camera/gsmarena_205.jpg


Zum Vergleich das S9+:
http://fs1.directupload.net/images/180412/ylk6b8u6.jpg
https://cdn.gsmarena.com/imgroot/reviews/18/samsung-galaxy-s9-plus/camera/gsmarena_032.jpg


S9:
http://fs1.directupload.net/images/180412/qi42ik8n.jpg
https://cdn.gsmarena.com/imgroot/reviews/18/samsung-galaxy-s9/camera/gsmarena_025.jpg

Daredevil
2018-04-12, 09:38:32
Das sind aber auch völlig verschiedene Tage gewesen, wo das Bild aufgenommen wurde..

Vergleich mit Lumia 950 und iPhoneX
ZDMf7EFTRv8

Opprobrium
2018-04-12, 13:20:44
Laut IFixit (https://www.ifixit.com/Teardown/Huawei+P20+Pro+Teardown/104605) könnte das P20 Pro sogar bei allen drei Kameras über OIS verfügen...


Officially, only the little 8 MP telephoto cam gets hardware OIS—the others, saith Huawei, rely on Kirin's Neural Processing Unit for things like predictive focus, settings for over 19 different scenes, and filter effects like bokeh.

That said, this sure looks like OIS hardware to us—three OIS hardwares, to be exact. Are you holding out on us, Huawei?

Wäre schön mal einen richtigen Test ohne die gazen "AI" Features in den Photos zu bekommen...

knallebumm
2018-04-12, 13:29:43
Das P20pro Foto auf gsmarena erinnert mich an r_picmip 5 in Quake 3. :freak:
http://www.esreality.com/files/inlineimages/2011/81547-shot0000.jpg

Hab mir das Huawei gestern im Saturn mal angesehen. Da es fest installiert war, konnte ich nur kurz auf die Frontcam schalten. Da war schon etwas erschrocken von einem ich sag mal Rot-, bzw Rosastich. So wirkt es auf mich.
Wenn ich mir Vergleiche bei youtube ansehe, sehen die Porträt Bilder des P20pro so aus, als ob da ein Schleier drüberliegt.
https://www.youtube.com/watch?v=DborQY7z4kI&t=5s

z.B. hier bei 6:42 auf das Gesicht, Jacke, Pullover. Mir gefällt das überhaupt nicht. Dann überbelichtet die Kamera auch in vielen Situationen, so das der Himmel völlig ausgewaschen ist.

Ich bin froh, daß das P20pro mal richtig frischen Wind bei Smartphone Kameras reinbringt aber vieles stört mich auch wie z.B. die schlechtere Videofunktion und daß es in 4k keine Stabilisation gibt.

AcmE
2018-04-12, 15:35:20
Finde auch dass das Processing deutlich zu stark ist. Abgesehen davon dass die Fotos zwar heller sind finde ich die im Nachtmodus überwiegend schlechter als bei der Konkurrenz.
Auch weiß man eher nicht so recht wie viel Anteil jetzt das Processing ("A.I.") hat, hier finde ich aber auch die Reviews/Tests/Videos oft un-transparent.
Die Samples von GSMArena mit AI sind schlimm. Im Grunde hat sich bei meiner Meinung seit Seite 1 nicht wirklich was geändert.

Einzig den Zoom finde ich bemerkenswert!

9ObJElQvrZo

Sowas ist grausam, ich meine nicht das Motion Blur.
https://cdn.gsmarena.com/imgroot/reviews/18/huawei-p20-pro/camera/gsmarena_251.jpg
https://cdn.gsmarena.com/imgroot/reviews/18/huawei-p20-pro/camera/gsmarena_252.jpg
https://cdn.gsmarena.com/imgroot/reviews/18/huawei-p20-pro/camera/gsmarena_253.jpg

Matrix316
2018-04-13, 12:14:29
Da werden halt mehrere Bilder zusammengerechnet und da es nachts immer rauscht, werden halt viele Details mit entfernt. Aber Smarphone Bilder sollte man eh nie zu Nahe betrachten.

Rooter
2018-04-14, 23:59:57
Ich finde auch, dass das Ding dafür das es drei Linsen hat, ziemlich krass nachbearbeitet! :eek:

Das sind aber auch völlig verschiedene Tage gewesen, wo das Bild aufgenommen wurde..Kann sein, aber die Lichtverhältnisse waren ja gleich.

MfG
Rooter

(del)
2018-04-15, 00:38:47
Da werden halt mehrere Bilder zusammengerechnet und da es nachts immer rauscht, werden halt viele Details mit entfernt. Aber Smarphone Bilder sollte man eh nie zu Nahe betrachten.
Das Problem ist doch diese völlig übertriebene Nachbearbeitung.
Wenn ich mir überlege wie viel ich beim LG G4 aus Raw Bildern herausholen kann. Klar ist da ein bisschen rauschen dabei, aber wieso ist das eigentlich so schlimm?
Zu Zeiten der analog Photographie gab es doch auch je nach ISO Wert des Film ein rauschen. Das schien niemanden groß zu stören.
Lieber habe ich ein bisschen rauschen als so einen Aal glatten Look im Stil eines Ölfarben Gemäldes.

Daredevil
2018-04-15, 09:55:41
Dann steht dir ja auch frei, einfach in RAW zu knipsen. Ist ja nicht so, dass das beim p20 nicht geht, so hat man das ja beim Lumia 1020 auch gemacht, damit man hinterher noch seinen Bildausschnitt ändern konnte.

ABIDAR
2018-04-20, 19:24:45
Die Chinesen klauen wie die Raben. Traut sich Apple nicht, wie ehemals bei Samsung.

USS-VOYAGER
2018-04-23, 02:28:04
Huawei P20 Pro Test: Darum ist es das derzeit beste Smartphone:
http://www.areamobile.de/handys/7362-huawei-p20-pro/testbericht

Daredevil
2018-04-27, 00:06:05
Es hagelt Videooooos!

k6jmlVNmwVI

XwLRvbCXElE

Dicker Igel
2018-05-03, 22:20:23
Hab heute das P20 Pro mal bisschen getestet und bin für den Preis überhaupt nicht überzeugt. Die Cam macht hier gar nicht was sie angeblich so toll kann und auch dieses aufgesetzte "iOS like Android" finde ich nicht so prickelnd. Dazu frag' ich mich, wieso man da ein AOD verbaut, wenn das keine Third-Party-Notifications macht? Steinzeit? Völlig unverständlich. Das Teil geht wieder retour.


Hier mal paar Shots im AUTO-Modus, zT auch im Nachtmodus, hab aber kB das jetzt alles zu beschreiben.

https://abload.de/thumb2/img_20180503_211655tduk4.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20180503_211655tduk4.jpg) https://abload.de/thumb2/img_20180503_21203777u2s.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20180503_21203777u2s.jpg) https://abload.de/thumb2/img_20180503_2121091iulh.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20180503_2121091iulh.jpg) https://abload.de/thumb2/img_20180503_212203isuq9.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20180503_212203isuq9.jpg) https://abload.de/thumb2/img_20180503_212217dhuqd.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20180503_212217dhuqd.jpg) https://abload.de/thumb2/img_20180503_212442awuy9.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20180503_212442awuy9.jpg) https://abload.de/thumb2/img_20180503_212533isu83.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20180503_212533isu83.jpg) https://abload.de/thumb2/img_20180503_213434qfu18.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20180503_213434qfu18.jpg) https://abload.de/thumb2/img_20180503_21352322ube.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20180503_21352322ube.jpg) https://abload.de/thumb2/img_20180503_2135498tu2a.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20180503_2135498tu2a.jpg) https://abload.de/thumb2/img_20180503_213820gfunw.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20180503_213820gfunw.jpg) https://abload.de/thumb2/img_20180503_2138465xudm.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20180503_2138465xudm.jpg) https://abload.de/thumb2/img_20180503_2140411vu3t.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20180503_2140411vu3t.jpg)

Da finde ich im Vergleich die Bilder von meinem LG G6 besser. Mag ja sein, dass man mit diversen Einstellungen, oder im "Pro-Modus" bessere Bilder hinbekommt, nur hab ich da kB drauf. Ich will halt schnelle Shots machen, ohne großartig in den Options zu frickeln.

Nightspider
2018-05-04, 09:41:03
AOD ?

Iceman346
2018-05-04, 10:19:01
Die Bilder sehen wirklich nicht beeindruckend aus. Grade das letzte, welches ja bei halbwegs gutem Licht entstanden ist, finde ich enttäuschend. Keine Details sichtbar...

@Nightspider: Always On Display.

Dicker Igel
2018-05-04, 10:26:00
Jupp, matschiges Fell etc, den Matsch sieht man zT auch bei dem Gras.

/

Heute kam ein Firmware-Update rein.
Kleine Dinge, wie der fehlende Homebutton unter Chrome wurden schon mal beseitigt, die Cam macht grob überflogen auch einen viel besseren Eindruck.
Werde gegen 22:00 mal draußen noch bisschen testen.

Dicker Igel
2018-05-05, 09:55:58
Imo sollte man die Cam-AI eher deaktivieren und bei richtig schlechten Lichtverhältnissen bekommt man immer verrauschte Ergebnisse - was aber vergleichbare Geräte auch nicht besser können. Sobald man ein gewisses Lichtlevel zur Verfügung hat, passt das aber. Bei guten Lichtverhältnissen werde ich heute noch bisschen rumprobieren.

https://abload.de/thumb2/img_20180504_222458e3uqa.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20180504_222458e3uqa.jpg) https://abload.de/thumb2/img_20180504_22331265uqr.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20180504_22331265uqr.jpg) https://abload.de/thumb2/img_20180504_223345a4us7.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20180504_223345a4us7.jpg) https://abload.de/thumb2/img_20180504_223934e2u19.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20180504_223934e2u19.jpg) https://abload.de/thumb2/img_20180504_224012csuj7.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20180504_224012csuj7.jpg) https://abload.de/thumb2/img_20180504_224209hquzp.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20180504_224209hquzp.jpg) https://abload.de/thumb2/img_20180505_001512jduou.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20180505_001512jduou.jpg) https://abload.de/thumb2/img_20180505_081138rguyz.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20180505_081138rguyz.jpg)
(sämtliche Bilder bei eher schlechten Lichtverhältnissen, verschiedene Settings, bspw die Garagenszenen im Nachtmodus und dort war es schon seeehr dunkel, was man durch das derbe PP nicht wirklich sieht)

Das P20 hellt bei Lowlight genauso auf wie das G6, wobei es da aber auch drauf ankommt, wie/wo man den Fokus setzt.
Der 5x Zoom steht btw nicht unter 40MP zur Verfügung, das rennt nur, wenn man mit 7 -10MP hantiert. Ansonsten macht das Phone nach dem Update (https://www.huaweiblog.de/software/firmware/huawei-p20-pro-firmwareupdate-107/) wirklich Spass und damit (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.emuithemesfactory.emuithemesfactory) kann man sich gewisse Dinge auch super anpassen, die Stock(große hässliche Icons) je nachdem etwas nerven.

Daredevil
2018-05-05, 10:40:01
Hier ein Vergleich mit Blindtest. :)

AcmE
2018-05-05, 11:30:33
Der Link ist wohl kaputt.

Daredevil
2018-05-05, 11:39:26
Das Video ist auf einmal Offline. o0
Keine Ahnung, war eins von dem Youtube Felixba. Ich bleib dran, wenn ich es wieder in der Abobox finde. :D

Video weiter unten!

Rooter
2018-05-05, 11:46:51
@ Bilder von Dicker Igel:
Toll, dafür, dass fast alles Rauschen weggefiltert ist, sehen die Fotos jetzt aus wie Ölgemälde... :rolleyes: :down:

MfG
Rooter

dildo4u
2018-05-05, 11:53:01
Das schärfen ist Teilweise absurd mal sehen ob da noch was per Software kommt.


https://youtu.be/khO8waks-cI?t=8m40s

AcmE
2018-05-05, 12:39:26
Das schärfen ist Teilweise absurd mal sehen ob da noch was per Software kommt.


https://youtu.be/khO8waks-cI?t=8m40s
Auf Erica Griffin ist wirklich immer verlass wenn es um Objektivität und detaillierte Infos geht.
Besonders das Überschärfen wurde hier ja schon bei den ersten Hands-on Kameratests mit nicht finaler Software kritisiert.
Da das so bei allen Huawei Geräten gehandhabt wird denke ich nicht dass da per Software noch ein "Fix" kommt.
Ich denke das ist so gewollt damit die Fotos auf dem Gerät besser zur Geltung kommen.

Dicker Igel
2018-05-05, 14:40:34
Ich bin bei den Bewertungen auch immer hundsehrlich, egal welcher Hersteller, usw usf. Trotzdem finde ich's besser als mein G6, welches vorhin grade vertickt wurde. Mit der Cam muss man halt bisschen rumspielen, mit vollen 40MP finde ich bei Tageslicht die Bilder schon nice und selbst da kann man sicher noch bisschen was rausholen, wenn man auf gewisse Dinge achtet. Unstimmigkeiten wird man auch mit vergleichbaren Geräten haben, irgendwas ist immer, weil man's anders gewöhnt war :smile:

https://thumb.ibb.co/nuJR8n/IMG_20180505_123234.jpg (https://ibb.co/nuJR8n)

/

Auf Erica Griffin ist wirklich immer verlass wenn es um Objektivität und detaillierte Infos geht.
Bloß dass unter 40MP nicht so extrem nachgeschärft wird! Wenn die das Fullscreen mit 7 - 10MP macht ... nujo - das wäre dann auch eher das "Social-Media-Format".

Daredevil
2018-05-05, 14:42:16
Jetzt isses wieder da :D

X3cfcEEI9LQ

USS-VOYAGER
2018-05-05, 15:21:04
Ich bin bei den Bewertungen auch immer hundsehrlich, egal welcher Hersteller, usw usf. Trotzdem finde ich's besser als mein G6, welches vorhin grade vertickt wurde. Mit der Cam muss man halt bisschen rumspielen, mit vollen 40MP finde ich bei Tageslicht die Bilder schon nice und selbst da kann man sicher noch bisschen was rausholen, wenn man auf gewisse Dinge achtet. Unstimmigkeiten wird man auch mit vergleichbaren Geräten haben, irgendwas ist immer, weil man's anders gewöhnt war :smile:

https://thumb.ibb.co/nuJR8n/IMG_20180505_123234.jpg (https://ibb.co/nuJR8n)

/


Bloß dass unter 40MP nicht so extrem nachgeschärft wird! Wenn die das Fullscreen mit 7 - 10MP macht ... nujo - das wäre dann auch eher das "Social-Media-Format".


Das Bild sieht doch Super aus. Sieht mit meiner 1000€ Kamera Panasonic FZ1000 auch nicht viel besser aus.

AcmE
2018-05-05, 15:53:17
Bloß dass unter 40MP nicht so extrem nachgeschärft wird! Wenn die das Fullscreen mit 7 - 10MP macht ... nujo - das wäre dann auch eher das "Social-Media-Format".
Da hast du recht. Dein Foto ist nicht übel!
(Wird hoffentlich noch beim Review zur Sprache kommen)

Rooter
2018-05-05, 19:57:22
Der Punkt ist ja, dass diese nachgeschärften Bilder des P20 Pro im Vollbild gar nicht so scheiße aussehen. Aber wenn man das Bild mal auf 100% zoomt bekommt man ein Aquarell... Aber wer von den Socialmedia-Usern da draußen braucht schon die volle Auflösung. X-D

MfG
Rooter

knallebumm
2018-05-05, 20:16:36
Kann man auch langzeitbelichten, ohne daß alles übertrieben hell wird? Mit meinem alten LG G4 ging das super. Wenn man die richtigen Einstellungen gefunden hat, bekam man realistisch helle, rauschfreie Fotos hin.

Kann man sonst noch gegen dieses Überbelichten angehen?

Dicker Igel
2018-05-06, 11:59:11
Ich denke dass man das im "Pro Modus" hinbekommt, allerdings hab ich das noch nicht wirklich probiert. Das kann man dann auch im RAW-Format saven und mit PS & Co entwickeln/nachbearbeiten. Der Nacht-Modus an sich taugt dafür mE aber nicht, da dort wirklich zu heftig nachbelichtet wird.

Der Punkt ist ja, dass diese nachgeschärften Bilder des P20 Pro im Vollbild gar nicht so scheiße aussehen. Aber wenn man das Bild mal auf 100% zoomt bekommt man ein Aquarell... Aber wer von den Socialmedia-Usern da draußen braucht schon die volle Auflösung. X-D

MfG
Rooter
Man kann schon schöne "Vollbild-Shots" machen und überschärft finde ich die dann auch nicht. Oben die Bilder wurden ja wie erwähnt in extremer Dunkelheit gemacht, sobald man aber ausreichend "ambiente Beleuchtung" hat, klappt das wunderbar.

https://thumb.ibb.co/hLQNG7/IMG_20180505_162455.jpg (https://ibb.co/hLQNG7) https://thumb.ibb.co/mkf03n/IMG_20180505_162532.jpg (https://ibb.co/mkf03n) https://thumb.ibb.co/k5FiOn/IMG_20180505_162614.jpg (https://ibb.co/k5FiOn) https://thumb.ibb.co/dKX8pS/IMG_20180505_162800.jpg (https://ibb.co/dKX8pS) https://thumb.ibb.co/jTf6b7/IMG_20180505_171458.jpg (https://ibb.co/jTf6b7) https://thumb.ibb.co/jWzA3n/IMG_20180505_171510.jpg (https://ibb.co/jWzA3n) https://thumb.ibb.co/cmhV3n/IMG_20180505_171546.jpg (https://ibb.co/cmhV3n) https://thumb.ibb.co/iHcf3n/IMG_20180505_172048.jpg (https://ibb.co/iHcf3n) https://thumb.ibb.co/mMsDOn/IMG_20180506_021142.jpg (https://ibb.co/mMsDOn) https://thumb.ibb.co/fG8ypS/IMG_20180506_021236.jpg (https://ibb.co/fG8ypS) https://thumb.ibb.co/nbX2G7/IMG_20180506_021503.jpg (https://ibb.co/nbX2G7) https://thumb.ibb.co/iiptOn/IMG_20180506_021602.jpg (https://ibb.co/iiptOn) https://thumb.ibb.co/hkxf3n/IMG_20180506_022055.jpg (https://ibb.co/hkxf3n) https://thumb.ibb.co/hiYL3n/IMG_20180506_023300.jpg (https://ibb.co/hiYL3n)

Gaestle
2018-05-06, 12:41:51
Kann man auch langzeitbelichten, ohne daß alles übertrieben hell wird? Mit meinem alten LG G4 ging das super. Wenn man die richtigen Einstellungen gefunden hat, bekam man realistisch helle, rauschfreie Fotos hin.

Kann man sonst noch gegen dieses Überbelichten angehen?

Ich würde im manuellen Modus den ISO-Wert auf max. 100 fixieren und wenn das noch nicht reicht ggf. die Belichtung um ein/zwei Ticks (auf -0.3 bzw. -0.7) zurücksetzen. Und dann halt die "Verschlusszeit" raufsetzen.

knallebumm
2018-05-15, 19:42:12
https://www.digitalkamera.de/Meldung/Triple-Kamera_des_Huawei_P20_Pro_auf_Bildqualitat_getestet/10852.aspx

Labortest der Huawei P20 pro Kamera

Dicker Igel
2018-05-15, 21:04:29
Mal noch 2 Pics mit 5x Zoom:

https://abload.de/thumb2/img_20180515_185620xvuwj.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20180515_185620xvuwj.jpg) https://abload.de/thumb2/img_20180515_185557d7u2m.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20180515_185557d7u2m.jpg)

Dicker Igel
2018-05-16, 20:35:30
Heute kam noch ein Update:

https://abload.de/img/screenshot_20180516-152od7.jpg

Twodee
2018-05-16, 21:42:41
Konnte letzte Woche auch ein paar schnelle Schnappschüsse mit dem P20Pro machen:

https://abload.de/thumb/img_20180506_220131zhuc7.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20180506_220131zhuc7.jpg) https://abload.de/thumb/img_20180506_220259voubf.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20180506_220259voubf.jpg) https://abload.de/thumb/img_20180506_2205264bua7.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20180506_2205264bua7.jpg) https://abload.de/thumb/img_20180507_1408053aurb.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20180507_1408053aurb.jpg) https://abload.de/thumb/img_20180507_140939pnung.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20180507_140939pnung.jpg) https://abload.de/thumb/img_20180507_152945s3uv4.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20180507_152945s3uv4.jpg) https://abload.de/thumb/img_20180507_1610434uufx.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20180507_1610434uufx.jpg)https://abload.de/thumb/img_20180507_101701mzqpv.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20180507_101701mzqpv.jpg) https://abload.de/thumb/img_20180507_135657yary6.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20180507_135657yary6.jpg)

Dicker Igel
2018-05-16, 21:48:58
Nice (y)

knallebumm
2018-05-27, 18:35:13
Wie schneidet das Gerät eigentlich in Dunkelheit bei Videos ab?
Ist es auch deutlich besser als der Rest, was man aufgrund der Pixelgröße vielleicht vermuten könnte oder eher auf einem Niveau mit z.B. dem Galaxy S9?

Das P20 pro kommt zwar eh nicht für mich in Frage, es interessiert mich aber trotzdem. :smile:

Kartenlehrling
2018-09-05, 15:09:42
Jetzt wurde Huawei beim schummeln erwischt. Und zwar bei den Ergebnissen von Benchmarks.
Hierbei wird die Leistung kurzzeitig für bestimmte Tests drastisch nach oben geschraubt.

Beim Huawei P20 Pro und dem Honor Play soll dies der Fall sein.

:P

TomS
2018-12-18, 19:24:28
Gelöscht.

registrierter Gast
2018-12-27, 10:55:18
Wie zufrieden seid ihr mit dem P20 Pro?

Edit:
Oh nee. Habe ich vorhin mit dem Mate P20 Pro verwechselt.

Dicker Igel
2019-01-11, 11:13:57
Hier läuft grade der Install von Pie(Otelo).