PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernseher mit "gutem" Sound gesucht!


Daredevil
2018-03-28, 02:25:33
Moin!

Folgendes Thema, ich ziehe bald um und möchte mein Raum ein wenig entschlacken. Das kam mir zumindest gerade als spontane Idee. :D

Folgende Komponenten sind vorhanden und sollen evtl. verkauft werden:

Panasonic 46" Plasma GW30 ~250€
Sony XT3 Soundbar ~300€
FireTV First Gen ~50€
Ikea Fernsehschrank ~50€

Das macht so im Schnitt bei Verkauf ~600€ in die eigene Tasche.
Die 100-200€ Aufpreis machen da den Kohl nicht fett, aber müssen auch nicht unbedingt sein. Herkömmliches TV schaue ich gar nicht.

Dafür möchte ich, falls möglich, eine neue Kiste anschaffen, die ALL diese Geräte vereint, ist das möglich?

Vorraussetzungen
Fernseher: Gute Bildqualität, 4k, HDR+, ~50"+ ( Schwarzwerte äquivalent zum Plasma ? )
Sound: Ich erwarte keinen ultra tiefen Bass, aber eine ordentliche neutrale Klangqualität mit tiefen, die nicht die Wände vibrieren lassen, aber den Ton gescheit abrunden.
SmartTV: Amazon Prime, Netflix, Youtube, Twitch, Spotify. Meinetwegen auch Steamlink oder Chromecast/Airplay?
Befestigung: Ab an die Wand!

Ich bin ein Fan von Panasonic, aber gerne offen für neues.

Was meint ihr, ist das ein sinnvolles Vorhaben? :)
An sich brauche ich kein Update, aber nachdem ich gerade grob die Gebrauchtpreise durchgerechnet habe, könnte sich so ein Sidegrade vielleicht doch gut lohnen.
Gerade im Hinblick auf 4k, HDR, mehr Fläche und Stromverbrauch macht das ganze für mich im ersten Moment viel Sinn.
Wichtig ist mir nur echt, dass dort Ton raus kommt, den man auch gerne mal ein wenig höher schalten kann in Filmen, ohne das es direkt scheppert, falls überhaupt Tiefen vorhanden sind. Ich erwarte aber auch kein 5.1 Sound sondern in etwa den Sound der Soundbar, mit halt weniger Bass.

Haut mal raus, was ihr so meint. :)

Jasch
2018-03-28, 09:08:47
Schwierig, ich behaupte mal, "Schwarzwerte äquivalent zum Plasma" + 4k HDR ~600€ nicht lösbar
und guter Sound dazu erst recht nicht.
Wird immer nen Rückschritt zu deiner Soundbar sein.

Beim schwarz ist es eigentlich ganz einfach, nur OLED und gute FULL LED mit local Dimming können das, und dann wirds teuer.

Da gehts in der Regel erst so bei 800-900€ überhaupt los, und Sound is da nix.

Eco
2018-03-28, 09:12:23
SmartTV: Irgendwas mit Android TV nehmen.

AcmE
2018-03-28, 09:21:55
...
Da gehts in der Regel erst so bei 800-900€ überhaupt los, und Sound is da nix.
So sieht es leider aus.

Meiner Mutter habe ich vor einigen Monaten diesen für 888€ besorgt.
https://geizhals.de/lg-electronics-oled-55eg9a7v-a1625098.html

Das ist dann aber nur Full-HD, ohne HDR.
Der Sound ist für einen TV ganz in Ordnung, an deine Soundbar wird er aber wahrscheinlich nicht rankommen.
Es gibt Modelle mit besserem Sound, 4K und HDR, die sind dann aber erst für um die 1500€ zu haben.

Lowkey
2018-03-28, 11:23:32
Mein Sound wurde wesentlich besser, nachdem der TV nun zwischen zwei Schränken, oben und unten eingeklemmt wurde und der Sound nur unten am Standfuss entweichen kann. Ergo ist mehr der Standort entscheidend.

Ich würde erst zum nächsten Expert fahren, Fotos der interessanten Modellbezeichnungen machen und dann nach Alternativen suchen.

lumines
2018-03-28, 11:32:58
Sound: Ich erwarte keinen ultra tiefen Bass, aber eine ordentliche neutrale Klangqualität mit tiefen, die nicht die Wände vibrieren lassen, aber den Ton gescheit abrunden.

Du bist da immer durch die Größe der Lautsprecher limitiert. Unter einer gewissen Größe wird einfach kein neutraler Klang möglich sein.

Ich bin noch immer der Meinung, dass zwei Kompaktlautsprecher der beste Kompromiss sind. Alles darunter hat zu wenig Volumen und wird immer kompromissbehaftet beim Klang sein, während alles darüber gewisse Anforderungen an die Räumlichkeiten stellt. Damit meine ich nicht einmal den Platz für die Lautsprecher. Standlautsprecher können auch viel Hall erzeugen.

Gerade bei Fernsehern will man Modularität (soweit möglich) und keine hohe Integration der Komponenten. Ich würde das Display immer möglichst dumm halten und Klang sowie weitere Dienste über Standardanschlüsse laufen lassen. Einen Fernseher wechselt man doch hin und wieder und es wäre ja schade, wenn man jedes Mal wieder nach dem Klang oder dem Support für Netflix und Co. gucken müsste.

blackbox
2018-03-28, 12:19:20
Deine angedachten Verkaufserlöse sind unrealistisch.

Du wirst für alles höchstens 200 EUR generieren.

Daredevil
2018-03-28, 12:35:34
Schwierig, ich behaupte mal, "Schwarzwerte äquivalent zum Plasma" + 4k HDR ~600€ nicht lösbar
und guter Sound dazu erst recht nicht.
Wird immer nen Rückschritt zu deiner Soundbar sein.

Beim schwarz ist es eigentlich ganz einfach, nur OLED und gute FULL LED mit local Dimming können das, und dann wirds teuer.

Da gehts in der Regel erst so bei 800-900€ überhaupt los, und Sound is da nix.
Ja gut, also bessere oder genau die gleichen Schwarzwerte erwarte ich nicht. Aber durch den viel besseren HDR Kontrast ergibt sich für mich da auch ein kleiner Augenschmankerl, was man manchmal so in den Märkten sieht.
Der Rückschritt von der Soundbar wäre nicht schlimm, aber es muss halt kein Schritt von "Mittel" zu "scheiße" sein. :D


Mein Sound wurde wesentlich besser, nachdem der TV nun zwischen zwei Schränken, oben und unten eingeklemmt wurde und der Sound nur unten am Standfuss entweichen kann. Ergo ist mehr der Standort entscheidend.
Es gibt ja tatsächlich auch Sony Fernseher, wo man einen Subwoofer dazu holen kann... aber die Höhen sind es für mich meist, die den Klang dann rausmachen.
Aber die Idee ist nicht schlecht. Einfach mal in den Elektromarkt fahren und jeden Fernseher einmal ordentlich aufdrehen, da wird ja vielleicht was bei sein. Es gibt ja Millionen Modelle..


Du bist da immer durch die Größe der Lautsprecher limitiert. Unter einer gewissen Größe wird einfach kein neutraler Klang möglich sein.

Ich bin noch immer der Meinung, dass zwei Kompaktlautsprecher der beste Kompromiss sind. Alles darunter hat zu wenig Volumen und wird immer kompromissbehaftet beim Klang sein, während alles darüber gewisse Anforderungen an die Räumlichkeiten stellt. Damit meine ich nicht einmal den Platz für die Lautsprecher. Standlautsprecher können auch viel Hall erzeugen.
Ja, das stimmt. Aber es gab ja durchaus schon einmal Fernseher ( Sony ), die eben klanglich überzeugen konnte. Ob das bei dem Budget machbar ist, das ist hier halt die Frage. Ich bin nicht mehr so drin im TV geschehen.
Ich bin ja von nem 5.0 Klipsch System mit Pioneer Reciever auf eben diese Soundbar gewechselt und klanglich ist die echt okay, den Bass reize ich nicht mal aus. Ein 2.1 Edifier System fürn Hunni würde ebenfalls dicke reichen, aber das ist dann eben wieder Platzmäßig aufwendiger. Dachte, man kann das vielleicht umgehen. Ton ist mir vermutlich sogar wichtiger als das Bild selbst. :<


Deine angedachten Verkaufserlöse sind unrealistisch.

Du wirst für alles höchstens 200 EUR generieren.
Na, das lass mal meine Sorge sein. :D
Die Soundbar habe ich schon für 290€ verkauft.

lumines
2018-03-28, 12:41:30
Ja, das stimmt. Aber es gab ja durchaus schon einmal Fernseher ( Sony ), die eben klanglich überzeugen konnte. Ob das bei dem Budget machbar ist, das ist hier halt die Frage..

Ist unabhängig vom Budget. Das sind einfach physikalische Grenzen, die man nicht so einfach überschreiten kann.

Mein Vater hat sich einmal vor vielen Jahren einen der "Premium"-Sonys (Z4500?) geholt, weil er den wegen der längeren Garantie und wegen des besseren Sounds haben wollte. Der Aufpreis war über 600€ zum kleineren Modell, das wohl sogar das gleiche Panel hatte. Der Klang war vielleicht minimal besser, aber eben genau so, wie man sich den von kleinen Mini-Satelliten in einem Fernsehergehäuse vorstellen würde. Das war wohlgemerkt bevor LEDs als Hintergrundbeleuchtung benutzt wurden, daher war am Gehäuse sogar noch relativ viel Platz.

In dem Bereich gibt es keine wirkliche Entwicklung, wenn ich mir aktuelle Modelle so anhöre. Alle sind rein durch die Größe der Treiber beschränkt. Daran wird sich wahrscheinlich auch in 20 Jahren nicht viel ändern. Ich vermute mal, dass daher auch diese Soundbars kommen. Weil keine technische Weiterentwicklung möglich ist, wird eher auf Convenience als Kaufargument gesetzt und der Formfaktor immer wieder neu erfunden, um so etwas wie Fortschritt zu simulieren.

Jasch
2018-03-28, 12:49:05
Aber durch den viel besseren HDR Kontrast ergibt sich für mich da auch ein kleiner Augenschmankerl, was man manchmal so in den Märkten sieht.

Stell Dir das nicht zu einfach vor, den höheren HDR Kontrast hast nur bei entspr. Material, und die "billigen" TV´s schaffen die Helligkeitswerte eh nicht, ist da eher so ne Art Checklistenfeature.

Daredevil
2018-03-28, 13:00:41
Ist unabhängig vom Budget. Das sind einfach physikalische Grenzen, die man nicht so einfach überschreiten kann.


Ich meinte mit Fernsehern, die einen "besseren" Sound haben als andere dann sowas hier.
https://www.city-tv-hifi.de/media/image/03/7a/93/SONY-KD55X9305C-138cm-55-Zoll-4K-UHD-TV-City-TV-HiFi-Ansicht-vorne1_600x600.png

zudem gibt es ja auch von Bose spezielle Fernseher, die aber bestimmt nicht im Budget mitspielen. :D

https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/bose-videowave-ii-entertainment-system-fernseher-19392.jpg

und das jeder Fernseher gleich scheiße ist, muss ja auch nicht stimmen.
Panasonic hat ja beim ZT60 zumindest "2.1" verbaut. Selbst wenn dort in winzige Subwoofer drin gewesen wäre, hätte das immer noch die ganzen flachen 300€ LGs übertrumpft. Darum gehts mir ja gerade.
Den Fernseher mit dem "besten" Sound, den man vielleicht sogar als gut einklassieren kann unter dem ganzen Haufen scheiße.
Dass das ein recht stressiges Vorhaben ist, weiß ich wohl, deswegen steht ja auch das "guten" im Topic in Klammern.

Aber vielleicht gibt es ja Geheimtipps, die ich nicht auf dem Schirm habe. :)

AcmE
2018-03-28, 13:09:13
Für den angepeilten Preis kannst du imo froh sein wenn das Bild einigermaßen OK ausfällt.
Alle deine Vorgaben Gute Bildqualität, 4k, HDR+, ~50"+ ( Schwarzwerte äquivalent zum Plasma ? ) wird er auf keinen Fall erfüllen können.

Daredevil
2018-03-28, 13:12:29
In welche Preisregionen müsste ich denn dann preschen, damit das in etwa gleich ausgeht? ( Modellvorschlag, mal vom Ton abgesehen? )
Mal jetzt abgesehen von den Vorteilen, die ein Plasma eben bietet.

Ein Up-Sidegrade für 0€ war dann doch sehr naiv von mir. :usad:

lumines
2018-03-28, 13:24:54
Selbst wenn dort in winzige Subwoofer drin gewesen wäre, hätte das immer noch die ganzen flachen 300€ LGs übertrumpft. Darum gehts mir ja gerade.
Den Fernseher mit dem "besten" Sound, den man vielleicht sogar als gut einklassieren kann unter dem ganzen Haufen scheiße.
Dass das ein recht stressiges Vorhaben ist, weiß ich wohl, deswegen steht ja auch das "guten" im Topic in Klammern.

Ich wollte damit auch nur sagen, dass ich es einfach nicht so wahnsinnig sinnvoll finde den Ton an den Fernseher zu koppeln, weil separate Lautsprecher wahrscheinlich jeden deiner Fernseher mehrfach überdauern werden. Gute Kompaktboxen klingen auch noch nach Jahrzehnten gut. Das muss man nicht jedes Mal neu kaufen und die Entwicklungen in dem Bereich ziehen sich sowieso eher über Jahrzehnte. Da wird das Rad selten neu erfunden, auch wenn einem das gerne vorgegaukelt wird.

Nur einmal zum Vergleich: Erst vor wenigen Jahren sind die ersten(!) Lautsprecher (uralte NADs), die mein Vater jemals gekauft hat, tatsächlich kaputtgegangen. Das sind Geräte, die theoretisch Generationen überdauern können.

Selbst wenn du jetzt auf den Klang achtest, der natürlich wieder kompromissbehaftet ist, wirst du in ein paar Jahren wieder vor dem gleichen Problem stehen. Die Entwicklungen bei Fernsehern und ihren Displays laufen jedenfalls bei weitem schneller ab als beim Ton.

Ich will den Thread nicht komplett derailen, aber gerade beim Fernsehklang ist das IMHO eine ziemlich eindeutige Sache, dass man absolut nie auf zu hohe Integration der Komponenten setzen sollte.

xiao didi *
2018-03-28, 13:29:09
In welche Preisregionen müsste ich denn dann preschen, damit das in etwa gleich ausgeht?
Einer der besten HDR LCDs:
https://geizhals.de/sony-kd-55xe9005-a1582448.html?hloc=de
Alles darunter fällt mehr oder weniger unter die Kategorie: Kann Bild und Ton.

Danach kommen LGs OLEDs:
https://geizhals.de/lg-electronics-oled-55c7d-a1591692.html?hloc=de

Und für ein paar Euros mehr gibts OLED (gleiches LG Panel) mit etwas Sound:
https://geizhals.de/sony-kd-55a1-a1590212.html?hloc=de

Aber der Markt ist groß. Das sind nur Beispiele.

Daredevil
2018-03-28, 13:29:37
@lumines

Da hast du auch total recht, der Faktor Platz spielt bei mir aber auch mit rein und Kompaktboxen an der Wand sahen schon bei den Klipsch RB52ern scheiße aus. :D

Sonst wäre ich nicht von nem Klipsch Surround System auf eine Soundbar gewechselt ( :usad: ) und würde jetzt nicht erwägen, selbst die wegzulassen, damit ich das Ding nackt an die Wand schraube und mir dadurch nicht nötigen Platz im Raum stehle durch die ganze Peripherie.

lumines
2018-03-28, 13:32:07
Es gibt auch so Standfüße. Mit den richtigen Boxen sieht das eigentlich auch nicht unästhetisch aus.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass man da mit integrierten Boxen auf den Klang kommen wird, den du dir so vorstellst.

Daredevil
2018-03-28, 13:40:38
@xiao didi *
Danke :)
Der letzte scheint sich ja zumindest ein wenig Gedanken um den Sound zu machen. Dann hab ich 4k wohl tatsächlich ein wenig zu überbewertet.

@lumines
Die Antwort "sowas gibts nicht" ist ja auch eine valide Antwort auf die Frage.
Dann muss ich mir halt andere Gedanken machen.

Jasch
2018-03-28, 13:49:49
Der Sony KD-55XE9005 ist fürs Geld ganz net, habe ich neulich bein nem Kumpel aufgestellt(als 65er).
Das ist so der imho "sinnvolle" Einstieg 4K HDR und Schwarz.
(bin natürlich mit meinem ZD9 verwöhnt)

sun-man
2018-03-28, 14:06:10
Also ich finde meinen B7D schon ganz ordentlich. Magic Sound holt auch noch ein bisschen was raus. Aber, wie oben schon beschrieben, ne externe Lösung wird in der Regel alles im Bereich bis 2500€ an die Wand spielen. So ein paar Edifier 1280, aber da brauchst halt nen Zuspieler.

Deine Preis wirst Du nie erreichen. Ohne die Unterschiede zu kennen, der GW20 in 46 geht für 110 bei ebay weg (minus Provision). Die Soundbar gibts "gebraucht" bei saturn auf Ebay für 227.

Daredevil
2018-03-28, 14:09:24
Ein wenig teurer, aber der hier hat zumindest brauchbaren Sound. Aber da mangelt es halt dann ganz woanders....

https://geizhals.de/tcl-u55s8866s-a1460723.html?hloc=de

Prad.de
Die amerikanische HiFi-Schmiede Harman Kardon hat allerhand zu tun, entwickelt sie doch nicht nur für zahlreiche LG-Modelle, sondern auch für das TCL-Flaggschiff das Audiosystem. Die speziellen S-Level-Lautsprecher gehen dabei nicht nur optisch auf das (gekrümmte) TV-Design ein, sondern warten auch technisch mit einigen Besonderheiten auf.

Tcl U65s8806ds Fernseher Tonqualitaet1
Die Ausbuchtung des Harman-Kardon-Soundsystems auf der Rückseite vergrößert den Resonanzraum. Dort finden sich zwei Langhub-Tieftöner, die mit einer satten Basswiedergabe punkten.
So sind im rückseitig halbmondförmig erweiterten Sockel zwei Drei-Zoll-Langhubtreiber verbaut, in der Front hingegen befinden sich zwei schmale Bassreflexöffnungen. Mit 5,5 Litern steht in jedem Fall ausreichend Volumen für tiefe Bässe zur Verfügung. Links und rechts strahlen Breitbänder direkt zum Publikum ab. Insgesamt bringt es der U65S8806DS auf satte 100 Watt Endstufenleistung.

Tcl U65s8806ds Fernseher Tonqualitaet2
Im Tonmenü des TCL-Fernsehers kann man zwischen verschiedenen Audio-Presets und dem Benutzer-Modus wählen, der den Zugriff auf zusätzliche Klang-Justagen ermöglicht.
Klanglich legt die Harman-Kardon-Anlage durchaus einen spitzenmäßigen Auftritt in der Preisklasse bis 3.000 Euro hin: Die Boxen erzeugen schon ab 45 Hertz einen ordentlichen Tiefbass in guter Zimmerlautstärke (78 Dezibel); im Oberbass bei etwa 80 Hertz messen wir sogar 86 Dezibel. Nicht unerwähnt bleiben dürfen natürlich der volle, sonore Brustton und die klare Sprachwiedergabe. Folglich bringt das Gerät nicht nur Kinofilme oder Konzertmitschnitte, sondern auch Nachrichtensendungen und Talkshows sauber zu Gehör. Spitzenreiter in Sachen Klang bleibt jedoch Sonys X9C-Serie, wie Sie im Testbericht des KD-75X9405C nachlesen können.

anddill
2018-03-28, 14:09:33
Also ich hab nen Phillips 65PUS7502, der mit gutem Sound beworben wird. Der hat unten eine integrierte Soundbar und einen "Subwoofer" im Rücken. Das Ding klingt für mich dermaßen grausam, daß ich selbst für den Nachrichtensprecher die große Anlage einschalte. Man kann zwar ne Menge Kram am Sound einstellen, aber man hat nur die Wahl zwischen furchtbar, schrecklich und unerträglich.

Gut daß ich eh nie vorhatte diese Soundbar jemals zu nutzen.

x-force
2018-03-28, 15:24:06
wenn du bereit bist zwei stunden arbeit zu investieren, kauf den tv mit den größten chassis in den lautsprechern oder alternativ einem eingebauten minisub und mindestens einem 7 band equalizer (mein 700 euro sony hat das z.b.)

dann leihst du dir ein kalibriertes messmikro für wenig geld und biegst das z.b. mit roomeq wizard gerade.
das bringt am meisten und führt zu einem besseren ton als ihn 99% der tvs von werk aus haben.

edit:
bei wandmontage auch darauf achten, daß du dafür eine option beim ton hast, dann ist der bass schon ein bisschen besser vorentzerrt und du kommst wahrscheinlich mit der amplitude der regler besser hin.(ich habe bei mir eine frequenz maximal absenken müssen)
grundsätzlich im eq lieber leiser machen und einzelne bänder nur anheben wenn du am minimum irgendwo anders angelangt bist.

Jasch
2018-03-28, 18:51:36
Ein wenig teurer, aber der hier hat zumindest brauchbaren Sound. Aber da mangelt es halt dann ganz woanders....

https://geizhals.de/tcl-u55s8866s-a1460723.html?hloc=de

Prad.de


Das ist aber ein edge lite, das ist nen grosser Rückschritt in Sachen Schwarz etc. imho

Florida Man
2018-03-28, 21:59:29
Einach einen guten Fernseher und eine Bose Solo 15 dazu kaufen.

Geneon
2018-03-29, 13:20:59
Wie wäre es alternativ eine ganz schmale Soundbar, die du direkt unter den Fernseher an die Wand klatschst. Nur ein Beispiel: https://www.amazon.de/Philips-HTL6145C-12-ultraschmale-Soundbar/dp/B00MWMY870

x-force
2018-03-29, 17:04:41
ich kenne eine einzige soundbar die halbwegs brauchbar ist:
nupro as

die üblichen zisch bang bars sind reine augenwischerei und für leute designed, die sich auch beats kopfhörer kaufen.

die einzig vernünftige alternative sind zwei kleine aktiv monitore.

sun-man
2018-03-29, 17:05:53
Naja, gegen die üblichen TV Boxen ist vermutlich sogar mein beschissenes BMW Hifi Professional-System aus Nokia 13cm Papierboxen ein Konzertsaal. Ob man da jetzt nupro braucht....er hat doch ne Soundbar

SKYNET
2018-03-29, 17:29:23
Ich meinte mit Fernsehern, die einen "besseren" Sound haben als andere dann sowas hier.
https://www.city-tv-hifi.de/media/image/03/7a/93/SONY-KD55X9305C-138cm-55-Zoll-4K-UHD-TV-City-TV-HiFi-Ansicht-vorne1_600x600.png

zudem gibt es ja auch von Bose spezielle Fernseher, die aber bestimmt nicht im Budget mitspielen. :D

https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/bose-videowave-ii-entertainment-system-fernseher-19392.jpg

und das jeder Fernseher gleich scheiße ist, muss ja auch nicht stimmen.
Panasonic hat ja beim ZT60 zumindest "2.1" verbaut. Selbst wenn dort in winzige Subwoofer drin gewesen wäre, hätte das immer noch die ganzen flachen 300€ LGs übertrumpft. Darum gehts mir ja gerade.
Den Fernseher mit dem "besten" Sound, den man vielleicht sogar als gut einklassieren kann unter dem ganzen Haufen scheiße.
Dass das ein recht stressiges Vorhaben ist, weiß ich wohl, deswegen steht ja auch das "guten" im Topic in Klammern.

Aber vielleicht gibt es ja Geheimtipps, die ich nicht auf dem Schirm habe. :)


ausserdem sind die bose mehr in der garantie als zuhause... kolle hat seit jahren bose, und jedes modell war mehrfach in der garantie... :rolleyes:
oder anders gesagt: überteuerter schrott(wie alles von denen eigentlich).

willst nen gutes panel + langlebig wie ne röhrenglotze: sharp, meine beiden aquos(32" + 46") sind nun 10 jährig, laufen pro tag min. 8h, heisst beide sind(abzüglich 3 wochen pro jahr die ich in den ferien bin) über 27.000h gelaufen und sind immernoch pixelfehlerfrei und auch sonst machen sie keine mätzchen... davon träumt jede samsung glotze ;D

bezüglich sound: da klingen alle glotzen nicht neutral, wenn du es kostengünstig willst: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=267&thread=246

hat dann sogar sowas wie bass, und aufgrund der bauweise sehr dezent. :redface:

Mortalvision
2018-03-30, 08:13:19
Am besten nur Display kaufen. Den Sound holst du dreimal günstiger mit Kopfhörern oder eigenem Soundsystem raus (150-250€ genug!)

SKYNET
2018-03-30, 18:38:49
btw. haste ne TV box? dann brauchst im sinne eigentlich ja kein TV gerät mehr, nur nen monitor + lautsprecher(ggf. endstufe/avr) und wenn unbedingt smart TV willst, kannst ja ne android TV box kaufen, dann brauchst nichtmal ne TV box, nur nen lananschluss ;)

Megatron
2018-03-31, 09:54:08
+1 für einen OLED.
Der Unterschied zum LCD ist doch recht eindeutig sichtbar und erst damit gibt es dann wirklich eine Verbesserung in allen Lebenslagen zum Plasma.
Wenn man mal im örtlichen Elektromarkt dazu kommt z.B. besagten LG C7 neben einem LCD zu bewundern, ist der Unterschied im Bild doch ziemlich deutlich sichtbar.

Zum Thema Ton: Ein Bekannter ohne Hifi-Anprüche hatte sich vor kurzem DIESE MEDION SONDBAR (https://www.medion.com/de/shop/tv-zubehoer-medion-wandelbare-2-1-bluetooth-soundbar-medion-life-e64126-md-80122-50056668a1.html) geholt. Vorteil: Das Ding ist Variabel zu stellen, der Subwoofer kann recht einfach versteckt werden und vor allem - HDMI CEC+ARC funktionieren tadellos.
Gerade letzteres ist eigentlich ein wahnsinnig wichtiges Kriterium, damit man das auch nutzt. Die Soundbar geht automatisch zusammen mit dem TV an bzw. aus und die Lautstärke wird ganz normal weiter über den TV geregelt.
Ach ja, besagter Bekannter ist mit dem Ton sehr zufrieden (auch wenn dessen Ansprüche sehr niedrig sind) - aber zumindest gegenüber den TV Lautsprechern ist der Unterschied in der Tonqualität deutlich hörbar.

Daredevil
2018-04-02, 19:10:19
Das ist aber ein edge lite, das ist nen grosser Rückschritt in Sachen Schwarz etc. imho
Jo weiß ich, war nur ein Sound Beispiel. :D
Einach einen guten Fernseher und eine Bose Solo 15 dazu kaufen.
Ich habe schon eine Soundbar, möchte die aber ersetzen durch keine neue Soundbar.
Wie wäre es alternativ eine ganz schmale Soundbar, die du direkt unter den Fernseher an die Wand klatschst. Nur ein Beispiel: https://www.amazon.de/Philips-HTL6145C-12-ultraschmale-Soundbar/dp/B00MWMY870
Möglich, aber ich kann es auch komplett weglassen.
Ich möchte einfach nicht dieses Extra besitzen, welches nur für Sound da ist.


Ich möchte mich aber mal bedanken für die ganzen Tipps. :)
Das Resümee des ganzen ist, das macht keinen Sinn. Es gibt keine "Mainstream" Fernseher, wo groß Wert auf Klang gelegt wird und ein paar Stereo Boxen machen das Klangerlebnis schon direkt um ein vielfaches besser.

Ich habe mir beim Umzug vorgestern Gedanken gemacht, wie ich den Fernseher in meinem Zimmer unter bekomme und mir ist da eine ... ehm.... Nerdige Idee eingefallen, wie ich das ganze mit meinem geilen Uralt Schreibtisch kombinieren kann. :)

Schreibtisch Vorne:
http://abload.de/img/img_20180331_194601brs9r.jpg

Schreibtisch Hinten:
http://abload.de/img/img_20180331_194613o9s0n.jpg

Nun muss ich mir nur noch Boxen besorgen mit Opt IN + Klinke In und kann den Kram für PC und Fernseher nutzen. :)
Zudem kann ich maximal nah dran an meinem Plasma zocken und beim am Schreibtisch sitzen meine Füße aufs Bett legen.
Besser geht nicht! :D:D:D

Hat jemand einen Tipp für ein 2.0 System ( meinetwegen auch 2.1 ) mit Opt in und Klinke In? Vielleicht auch mit Fernbedienung?
Ich selbst hab mal für eine Freundin folgendes Edifier System gekauft, womit sie auch ihren Rechner und PS4pro betreibt und empfand das als sehr gut. Hat halt auch ne Fernbedienung ( Gebraucht für 30€ gekauft. )
https://www.amazon.de/EDIFIER-C2XD-Lautsprechersystem-Infrarot-Fernbedienung-optischem/dp/B00A50PFIW/ref=sr_1_7?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1522688906&sr=1-7&keywords=edifier&dpID=41olx%252Bi0lnL&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch
In die Richtung soll es gehen. :)

Somit hat sich das Wandbefestigen erledigt und ich kann die Lautsprecher für Fernseher und PC kombinieren, das gefällt mir. :)

Geldmann3
2018-04-02, 22:15:24
Also selbst mein vor einem halben Jahr für bald 3000€ gekaufter QLED von Samsung hat einen so schlechten Sound, dass meine 40€ Speedlink Boxen sich um 2 Klassen besser anhören... Was soll man bei diesen schmalen Designs auch erwarten. Da denke ich nicht, dass man für unter 1000€ einen TV kriegt, der das wesentlich besser macht und noch dazu ein ordentliches HDR hinbekommt. Ich wäre für unter 1000€ vllt. wieder mit einem Panasonic gegangen, der sollte seinen Job tun, doch bei den Schwarzwerten kommt momentan nur OLED an die Plasmas ran, hatte davor auch mehrere Panasonic Plasmas und selbst mein QLED hat keine Chance gegen das tiefe Schwarz. Da muss man schon zu einem OLED greifen, den Du in dieser Preisklasse nicht bekommst. Doch der Schwarzwert wirkt sich in meinen Augen eh nur bei Dunkelheit aus, wenn der TV die Haupt-Lichtquelle ist. Dann treten auch bei meinem TV Ausleuchtungsprobleme zu Tage.

Megatron
2018-04-02, 22:40:46
Da der Pana laut Anleitung wirklich HDMI ARC unterstützt ist bei Minimalbudget immernoch das Medion Teil einen Blick wert (zum Glück gibt es ja im Fall der Fälle noch das FAG)

SKYNET
2018-04-02, 23:25:24
Somit hat sich das Wandbefestigen erledigt und ich kann die Lautsprecher für Fernseher und PC kombinieren, das gefällt mir. :)

aus ästhetischen gründen, würde ich aber nen brett das genau zwischen monitor und TV passt packen... dank der lochleiste vom schreibtisch sollte das auch easy zu montieren sein.

ausserdem könntest du dann rechts und links von der glotze 2 kleine sattelliten anhängen an das brett.

Daredevil
2019-08-21, 18:08:29
Aus aktuellem Anlass ( https://www.computerbase.de/2019-08/philips-momentum-558m1ry-328m1r-278m1r/ ) und in Verbindung mit dem Bild von vor 4 Posts mal eine Frage.
Ich würde ggf. Plasma Fernseher UND PC Monitor ( Habe aktuell zwei, einmal 27" Wide und 24" Pivot ) hypothetisch gegen so eine neue HighEnd 55" 4k Möhre tauschen und somit das ganze als "Hybrid" nutzen in 4k@120hz+HDR für beide Optionen, also Schrteibtisch Kram als auch vom Bett aus Filme schauen/ Spiele spielen, wie zum Himmel würde ich sowas um 180° schwenkbar bekommen?

Einfach den Fuß auf ne Drehscheibe packen? VESA Adapter am Schreibtisch? VESA Standfuß der sich dreht?
Sowas hier? https://www.amazon.de/dp/B000ZGF824/ref=emc_b_5_i

x-force
2019-08-21, 18:55:57
tv mit möglichst vielen bändern im eq und nicht zu kleinen chassis und halbwegs volumen.

so kannst du das ding halbwegs einmessen.
mein sony mit 7band eq klingt anschließend brauchbar. dafür braucht man aber ein kalibriertes messmikro.

von haus aus klingt aber kein einziger tv gut, daher muss man so oder so einmessen für halbwegs guten klang.

sinnvollste lösung ist aber immer ein avr mit ordentlichen lautsprechern.

Morpheus2200
2019-08-21, 22:07:17
Hallo Daredevil
Ich muss es dir sagen ... der Tisch sieht ... 🤭 ...entsorg ihn einfach sowas kannst du dir als Basteltisch in den Keller stellen aber in keinen Wohnraum.

Mach was gescheites wenn du schon ne neue Wohnung hast, dann bau da einen kleinen Raumteiler rein, Rückseite einen Schreibtisch, Bettseitig lcd / sound / was auch immer du noch integrieren willst. Den Fernseher drehen kannst du vergessen das bekommst du nicht für kleines Geld sauber gelöst.
Der Drehfuss ist nicht dein ernst oder?
Wenn du sowas selbst baust dann integriere eine brauchbare Soundlösung dann stört sie dich auch optisch nicht und du musst nicht mit schlechtem kack sound leben

Megatron
2019-08-22, 14:26:47
Mit einer Drehlösung wirst du kaum zufrieden sein. Der ganze Kabelsalat muss ja jedes mal mit gedreht werden.
Das sieht nur für kurze Zeit halbwegs gangbar aus.
Wenn es aber sein muss, dann willst du am ehesten SOWAS IN DER ART (https://www.cmb-systeme.de/tv-saeule-zur-selbstmontage-in-moebeln).

Soundtechnisch wird das aber vom TV her total Banane.
Denn die Mini-Lausprecher sind eigentlich darauf abgestimmt, dass hinter dem TV eine Wand ist, die den Schall mit reflektiert. Erst dadurch kommt auch ein bisschen Volumen zusammen.

Sprich die brauchst dann eigentlich noch mindestens eine einfache Soundbar dazu. Die sollte dann HDMI ARC beherrschen und quasi fest am TV hängen. Am PC muss dann der TV die Soundausgabe übernehmen (und schickt den Ton dann per ARC an die Soundbar weiter).

JaniC
2019-08-22, 14:43:47
Am ehesten sehe ich auf Grund der geringen Distanzen da noch einen guten Kopfhörer (evtl mit Verlängerungskabel) als Option.
Und ich stimme Morpheus zu: der Tisch ist würg. Nimmt dem Raum jeglichen Charme. Aber ich sehe auch nur eine Matratze auf dem Boden statt eines Bettes? Dann ist es vielleicht eh egal. ;)

Daredevil
2019-08-30, 15:56:10
Jungs. Form follows Function.

Mir ist Wurst, wie ästhetisch ihr den Schreibtisch findet, das Ding ist ein Multifunktionskönig, sonst hätte ich das 15 Jahre alte Ding nicht 400km in meine neue Wohnung geschifft.

Es bietet Platz für drei Monitore incl. Stand als Ablage für iPad/iPhone, Controller.
Es bietet unten genug Platz für das Gehäuse mit genug Beinfreiheit.
Es bietet genug Platz für meine Plautze.
Es bietet Platz auf der Rückseite für nen ~55" Fernseher.
Es bietet in 1. und 2. Etage Platz für mein Keyboard, Beleuchtung für meinen Greenscreen, Lautsprecher und man kann überall ziemlich gut die Kabel verstecken.

Da scheiße ich auf nen cleanen stylischen Tisch, weil es eine Funktion bestens erfüllt, was andere eben nicht tun. Und da die "Pfosten" Magnetisch sind an beiden seiten, habe ich da eben mit.... Magneten viele Kabel verstaut und angelegt. Easy life.

@Megatron
So ne Röhre ist natürlich cool. :>
Das kann man sich sicherlich auch selbst basteln. Danke für die Inspiration!

Cubitus
2019-08-30, 15:59:33
TCL 65DC766 Fernseher 164 cm (65 Zoll) Smart TV (4K UHD, HDR, Wide Color Gamut, Andoid TV, Google Home, Google Assistant, JBL by Harmon Kardon) (https://www.amazon.de/TCL-65DC766-Fernseher-Assistant-Titanium/dp/B07GBGMQMP/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=TRIVTHA555O3&keywords=tcl+tv+65+zoll&qid=1567173506&s=gateway&sprefix=tcl+tv%2Caps%2C153&sr=8-4)

1200 Euro

Sehe du kennst es schon, Kollege hat den und mich überzeugt das Gerät...

ChaosTM
2019-08-30, 18:27:06
Wie schaut es eigentlich bei den Sony`s aus wo der Bildschirm selbst der Lautsprecher ist, zumindest für den Mittel/Hochtonbereich ?
Hat da wer persönliche Erfahrung?

Mein alter Philips PVA ist noch richtig schön dick und hat dementsprechend einen wirklich angenehmen Klang.

Morpheus2200
2019-08-31, 07:47:09
....und man kann überall ziemlich gut die Kabel verstecken.

Da scheiße ich auf nen cleanen stylischen Tisch, weil es eine Funktion bestens erfüllt, was andere eben nicht tun. Und da die "Pfosten" Magnetisch sind an beiden seiten, habe ich da eben mit.... Magneten viele Kabel verstaut und angelegt

Ja das sieht man �� wenn du das Kabel noch ein paarmal öfter herumwickelst hast du einen guten Elektromagnetentisch :-)

Stell dir wieder eine Sondbar hin , über dem Fernsehr in der Ablage und unten einen kleinen Subwoofer. Für 2.0 hast du da eh keinen Platz oder wo willst du das hinstellen ?

Daredevil
2019-08-31, 10:26:55
Das war für den Umzug, du Otto. :D
Das Soundproblem habe ich btw. schon gelößt, im letzen Post von Seite zwei ging es um ne andere Frage.

Daredevil
2019-08-31, 13:00:03
Das ganze geht btw, nun in diese Richtung:
ImQVbMOH90E

Mal abgesehen vom Sound wäre das vermutlich aktuell eine gute Möglichkeit, um folgende Szenarien zu ersetzen, quasi der 4in1.

Hauptmonitor für Multitasking Arbeit ( Anstatt 27" WQHD,144hz, Freesync + Pivot 24" FullHD, 144hz. Freesync )
FPS Gaming ( Anstatt 27" WQHD,144hz, Freesync )
Couch Gaming ( Anstatt 46" FullHD, 60hz, >>No Freesync<< - Der Grund, wieso ich das selten bis nie tue. )
Netflix und Co in Verbindung mit nem Apple TV 4k, dadurch halt 4k, HDR, 10bit. Vermutlich nicht bessere Schwarzwerte als mit meinem Plasma, aber das nehme ich in Kauf durch die viel bessere Flexibilität.

Meinungen?
Laut PPI Rechner sind es knapp 102ppi statt 108ppi bei WQHD@27", das geht also schon einmal klar. :)

Edit:
bzw. der
rj9qv8GHVQE

Morpheus2200
2019-09-01, 07:25:33
Bist du Handwerklich geschickt?
Dann könntest du es eventuell mit einem Kugelgelagertem Alurohr und einer daran montierten Vesa Halterung lösen welche du am Schreibtisch zwischen Tischplatte und erstem Querträger montierst.
Oben und unten ein Kugellager rein am Tisch fixieren dann brauchst du keine Angst haben das dir der Monitor runter fällt

Edit:
Also sowas.

Lg

Cubitus
2019-09-01, 09:52:35
Das ganze geht btw, nun in diese Richtung:
https://youtu.be/ImQVbMOH90E

Mal abgesehen vom Sound wäre das vermutlich aktuell eine gute Möglichkeit, um folgende Szenarien zu ersetzen, quasi der 4in1.

Hauptmonitor für Multitasking Arbeit ( Anstatt 27" WQHD,144hz, Freesync + Pivot 24" FullHD, 144hz. Freesync )
FPS Gaming ( Anstatt 27" WQHD,144hz, Freesync )
Couch Gaming ( Anstatt 46" FullHD, 60hz, >>No Freesync<< - Der Grund, wieso ich das selten bis nie tue. )
Netflix und Co in Verbindung mit nem Apple TV 4k, dadurch halt 4k, HDR, 10bit. Vermutlich nicht bessere Schwarzwerte als mit meinem Plasma, aber das nehme ich in Kauf durch die viel bessere Flexibilität.

Meinungen?
Laut PPI Rechner sind es knapp 102ppi statt 108ppi bei WQHD@27", das geht also schon einmal klar. :)

Edit:
bzw. der
https://youtu.be/rj9qv8GHVQE

Für Couch Gaming sind 43 inch zu klein...
viele PC Titel sind Konsolenports, die laufen auch gut mit mit einem soliden TV.. Persönlich würde ich nix mehr unter 65 Zoll und 4K kaufen, hab so Games wie Forza Horizon, Resident Evil 2, Life is Strange 2, FIFA, Mortal Kombat etc die spiel ich fast nur auf dem großen TV in 4K

Daredevil
2019-09-01, 10:19:25
Mit Couch Gaming meinte ich, dass wir/ich halt in meinem Bett liegen und mit Controller zocken.
Abstand wäre von Fernseher bis zum Bettende ca. 220cm, da man aber nicht an Kante sitzt, sondern ein wenig vorne so ca. 2m.
Ist zwar ein kleiner Rückschritt zu meinem jetzigen 46" und gerne würde da auch 55" hinpassen, aber wenn es ein Teil der Universallösung ist, dann ist das halt so.

Rein fürs Fernsehen wäre so ne schniecke Oled Kiste ja eh angenehmer, aber der Kram schießt ja nicht mit mehr als 60hz durch die Leitung, das ist leider nicht akzeptabel für mich.

Daredevil
2019-09-23, 10:01:22
Ui, things are getting real!
Original kostet der Asus ja knapp 1200€, im Alternate Outlet lässt er sich aktuell allerdings für 1000€ blicken. Wenn dort das nächste mal ein Outlet Rabatt ansteht, werde ich wohl mal Nägel mit Köpfen machen. :)

Ich denke die 180° Drehfunktion werden ich in erster Linie mal mit einem Custom Vesa Standfuß ( Falls die des Base zu breit ist ) in Kombination mit so einem Drehteller ausprobieren.
https://www.amazon.de/Meliconi-469105-BB1-ROTOBASE-Black/dp/B00194MAA4/ref=sxbs_sxwds-stvp?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=fernseher+360%C2%B0&pd_rd_i=B00194MAA4&pd_rd_r=add15513-cce7-4f4f-82e3-e345d68d84d1&pd_rd_w=iGuxk&pd_rd_wg=w9wJQ&pf_rd_p=6d84c7ba-ae72-4e53-b9a4-5df18ccb370e&pf_rd_r=STYYGKF988ZZ4HN11RVV&qid=1569226098&s=gateway

Ganz cool ist eigentlich auch so eine Deckenhalterung, aber da weiß ich nicht, wie dass dann mit den Kabeln aussieht. ^^
https://www.amazon.de/RICOO-Deckenhalterung-D0222-Schwenkbar-H%C3%B6henverstellbar-VESA-200x200-Schwarz/dp/B00PC7GF9Q/ref=sr_1_106?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=fernseher+standfu%C3%9F&qid=1569226720&s=gateway&sr=8-106

DrFreaK666
2019-09-23, 20:07:56
Mit Couch Gaming meinte ich, dass wir/ich halt in meinem Bett liegen und mit Controller zocken.
Abstand wäre von Fernseher bis zum Bettende ca. 220cm, da man aber nicht an Kante sitzt, sondern ein wenig vorne so ca. 2m.
Ist zwar ein kleiner Rückschritt zu meinem jetzigen 46" und gerne würde da auch 55" hinpassen, aber wenn es ein Teil der Universallösung ist, dann ist das halt so.

Rein fürs Fernsehen wäre so ne schniecke Oled Kiste ja eh angenehmer, aber der Kram schießt ja nicht mit mehr als 60hz durch die Leitung, das ist leider nicht akzeptabel für mich.

Die neuen LG OLEDs können doch 120Hz@4K

Daredevil
2019-09-23, 21:17:08
Die haben aber kein Display Port bzw. keine Graka hat HDMI 2.1.
Oder wie soll ich da dann 4k@120hz betreiben?

DrFreaK666
2019-09-23, 23:20:43
Kein Plan : biggrin:
Aber da die TVs Freesync und G-Sync unterstützen, ist es trotzdem eine gute Wahl für Gamer

Daredevil
2019-09-23, 23:47:09
Ja auf jeden Fall.
Aber ohne HighFPS ist das leider keine Alternative, sondern nur ein Kompromiss.
Freesync/GSync, 120hz+ und 4K ist das Ziel ( HDR ist auch nett )

Edit: für mich

DrFreaK666
2019-09-24, 02:12:39
Musst nur eines der nächsten Grafikkarten kaufen ^^

Daredevil
2019-09-24, 08:48:55
Jap, auch das stimmt.
Ich habe aber jetzt ne 2080ti. :D

DisplayPort 1.4 auf HDMI 2.1 gibts ja vermutlich nicht, mh?

DrFreaK666
2019-09-24, 13:14:29
Also was Modell hier hat HDMI 2.1
https://www.lg.com/de/tv/lg-OLED55C97LA

Daredevil
2019-09-24, 14:24:06
Ja, meine Grafikkarte aber >jetzt< noch nicht. Da ist halt Display Port Programm und das hat kein scheiß Fernseher heute. :(

DrFreaK666
2019-09-24, 15:39:23
Achsooo. Da sind AMD und Nvidia hinten dran.
Aber OLEDs gibt es ja nicht nur von LG. Vielleicht hat ein anderer Hersteller genau das, was du suchst..??

Daredevil
2019-09-29, 14:37:00
So, ich bin aktuell in Testphase mit dem ASUS ROG Strix XG438Q, 43" und ich denke, wir können Freunde werden. :)
Ich werde die Woche nochmal ne ordentliche Runde zocken und Filme schauen und mir dann mein Fazit bilden, ob ich ihn weiter verkaufe, oder nicht.

Meine Anforderungen sind aber allgemein erstmal erfüllt worden, jedoch ist eins ganz klar:
Die Schwarzwerte sind nicht so gut wie beim alten Plasma.
Die Bildqualität ist nicht so gut wie beim 27" IPS Display
Die Reaktionszeit ist nicht so gut wie beim zweiten 24" TN Display.
Aber dafür kann diese Kiste potentiell ALLE Geräte ersetzen in der Konfiguration und 4K+HDR tut eben auch ganz gut.

Im Bett Filme gucken und Spielen:
Erfüllt: Sehr viele Pixel und ein gutes Bild mit 4K+HDR in Verbindung mit einem AppleTV, zudem natürlich PC Gaming mit ner 2080ti UND Casual Gaming mit dem AppleTV.
Der Ton kommt in der Konstellation in Verbindung mit dem AppleTV aus dem Homepod, welcher dicht hinter dem Fernseher steht und bedeutend mehr Dynamik aufbaut, als die "ganz guten" Lautsprecher.
https://abload.de/img/img_2991sgjxm.jpg

Rückseite:
https://abload.de/img/img_29931kjka.jpg

Monitor drehen:
https://abload.de/img/img_29940xj6b.jpg

"PC Mode":
Gaming in 4K ist wunderbar, gerne kann man auch mal höher gehen auf 5k, manchmal auch auf 8k.
Youtube Videos sehen toll aus in 4k, hier auch gerne mit HDR. ( Windows und HDR nervt ja richtig... )
MultiWindow Mode läuft und bietet genug platz, wie vorher auch 27"+24"
Ton kommt in diesem Fall bei Casual Sachen aus den "ganz guten" Lautsprechern bzw. aus den AKG Kopfhörern. Für die Hintergrund Musik kann ich ja den Homepod anschmeißen.

https://abload.de/img/img_2997v3kzn.jpg

https://abload.de/img/img_2999qekjo.jpg

So gesehen bin ich jetzt erstmal von der Umsetzung in Beta Phase zufrieden.
Die Kabel möchten sicherlich gerne gebündelt werden und ob das alles so bleibt wie jetzt, muss ich mal sehen. Aber es funktioniert erstmal, so wie ich mir das vorgestellt habe. :)

PS:

Bildquali Sneak Peak bei 43"
B8WiCsnsCag

Forza 4K@8K Downsampling
8mpzlrwrYo0

PS: Die Tastatur ist zu fett beim drehen. :D

Daredevil
2019-11-17, 11:18:12
Fast zwei Monate sind rumgegangen und ich bin mit der Kombination zufrieden für den ersten Augenblick. :)
Der Schreibtisch ist deutlich Cleaner und der Ton des Monitors ist ausreichend für Daily Tasks, ähnlich den Logitech Boxen, die ich vorher hatte.
Für Filme wird der HomePod dazu geschaltet und vielleicht kommt in Zukunft mal ein zweiter dazu, dann ist der räumliche Klang nochmal deutlich besser.

Allerdings schiele ich stark auf ein Sidegrade Mitte 2020 von der Kombination 2080ti+43" 120HZ IPS auf ein "3080ti"+55" 120hz OLED. Nicht unbedingt wegen der Größe, aber schlicht wegen der Bildqualität beim Filme schauen.
Dazu muss aber HDMI 2.1 bei der GPU am Start sein und das ist bis dahin noch Zukunftsmusik.

Für mich ist aber klar, dass es in nächster Zeit nichts unter 40" auf dem Schreibtisch gibt, das Platzangebot ist grandios und die Flexibilität ebenso.
Der Schwenkmechanismus auf dem Schreibtisch funktioniert ebenso, wie er soll, trotz mitschwenkender Kabel. ^^

Screemer
2019-11-17, 11:22:04
Du solltest bei deinem geplanten Sidegrade bedenken, dass OLED tv nur bedingt als Monitor taugen. Auf jeden Fall ein sehr schickes Gerät was du da in Betrieb hast.

Daredevil
2019-12-02, 17:22:20
Ja das stimmt. Aber OLED auf dem Smartphone lebt doch auch ein paar Jahre, wird sich die TV Entwicklung in der Hinsicht nicht auch ändern?
Wir sind ja nicht mehr im Kinderschuh Zeitalter der OLEDs, so wie früher die ersten Plasmas auch arge Probleme hatte. Später ging es ja dann doch ganz gut.

Mein Pana Plasma, der jetzt im Wohnzimmer werkelt, hat noch nie langfristig was eingebrannt.
Klar, mal eine Prime Menu, weil man eingepennt ist, aber sonst ging das immer schnell weg.

Daredevil
2020-02-04, 20:17:26
Spoiler: First World Problems

Mittlerweile habe ich den Asus durch nen 55" LG C9 ersetzt und hier ist der Sound nochmal deutlich voluminöser mit viel mehr Bass. Durch die "soundbar" am C9 hat man auch guten Stereo Klang. Den Homepod hinter dem Fernseher kann ich quasi ersetzen, indem einfach nur der Fernseher Ton macht, ne Klasse Sache!
Der Aple TV kann im Grunde auch weg, da der Fernseher alles beherrscht, nur die Games halt nicht.

Mein Schwenkmechanismus hat allerdings ein Problem:
https://abload.de/img/img_4910xgkef.jpg

Its too Big. :D
Also ehrlich gesagt sind 55" dann auch zu groß, weswegen ich mal schaue, ob ich die Kiste nicht noch so ca. 20cm nach hinten setzen kann mit nem neuen Schreibtisch.

Ansonsten muss ich sagen, die Bildqualität des OLED Fernsehers ist wahnsinnig gut, erstklassig.
Das "gut" vom VA Asus sinkt durch den Eindruck des Oleds auf ein maximal "ausreichend", mehr aber auch nicht.
WQHD@120hz GSync geht klar, die Latenz ist deutlich niedriger und die Bewegungsunschärfe um Welten. Damit kann man locker CS GO kompetetiv spielen, ohne Probleme.

Erste Sahne, sehr fluffig, viel zu groß.
Ich geh Morgen mal nach Ikea und schau, was es da gibt. :D