PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölablassschraube dreht durch


Hellstaff
2018-03-28, 21:54:35
Ich scheine vom Pech verfolgt zu sein xD

Heute wollte ich bei meiner Suzuki Marauder VZ 800 (39 PS, 60k km) einen Ölwechsel durchführen. Zuvor habe dem Motoröl einen Ölsystemreiniger hinzugefügt, bin laut Anleitung 20 min warm gefahren und wollte das Öl ablassen.

Wie es das Schicksal so will, lässt die die Ölablasschraube nicht mehr heraus- noch wieder hineindrehen, bzw. mit der Zange drehend herausdrehen. Die Schraube habe ich im letzten Jahr durch eine magnetische von Louis (ca. 5€) erneuert und ich schwöre, dass ich ich sie nur handfest wieder eingeschraubt habe. Bei zwei Ölwechseln hat es keine Probleme gegeben.

Aus der Ölablassschraube tropft es minimal, sie ist leicht drehbar, steckt aber fest. Die Frage ist, wie man das wieder behebt. Mein erster Gedanke: Fachwerkstätte aufsuchen und ein neues Gewinde einbauen lassen, oder schlimmer: Eine neue Ölwanne muss her.

Kann ich mit dem Teil noch fahren (ca. 25km) , oder soll der ÖAMTC die Maschine abschleppen?


LG Hellstaff

Monkey
2018-03-28, 22:02:17
Aufbohren? Wenn das Öl rausläuft sollten auch keine Splitter in der Ölwanne bleiben. Danach gucken wie das Gewinde aussieht und einen OEM Stöpsel nehmen.

Timolol
2018-03-28, 22:22:29
Klingt so als würde sich ne Gewindebuchse mitdrehen?! :confused:
Defekte Gewinde werden aufgebohrt und mit Helicoil versehen.

Wenn die Ölwanne nicht so teuer ist würde sich auch ne neue anbieten.

Wenn das Teil beim fahren verlierst wirstes gleich merken... Und dann wirds teuer. Feuerwehr und so.

Haarmann
2018-03-29, 08:22:22
Ausbohren und neu machen wird wohl das sein, was am Einfachsten geht.

Allerdings würde ich genau nachsehen, weswegen und wo der Mist durchdreht.

Argo Zero
2018-03-29, 09:20:57
Aufbohren, Gewindeschneider neues Gewinde bohren und dann eine Ölablassschraube nehmen die magnetisch ist.

Haarmann
2018-03-29, 12:28:59
Aufbohren, Gewindeschneider neues Gewinde bohren und dann eine Ölablassschraube nehmen die magnetisch ist.

Warum magnetisch?

Sehe ich das nur ned ein, weil meine Wanne aus Alu ist?

Oder willst damit das Blech im Sumpf binden?

Rooter
2018-03-29, 12:36:04
Warum magnetisch?Zieht evt. Metallspäne aus dem Öl.

MfG
Rooter

Pirx
2018-03-29, 12:47:10
Wenn du gleichzeitig mit der Zange ziehst und drehst kommt die Schraube nicht raus?? Dreht sich da etwas mit (da gibts aber afaik nichts)?

Gohan
2018-03-29, 12:56:22
Alu + Stahl = Kontaktkorrosion. Hattest du die Schraube/das Gewinde auch gut eingeölt? Evtl. war die Schraube auch ein sehr billiges Fabrikat und es ist jetzt der Kopf abgerissen. Hatte mal eine mit Lufteinschluss am Kopf, da reichte weniger als Handfest zum Abdrehen. Da das Ding magnetisch ist drehst du jetzt nur den Kopf, der vom Rest der Schraube magnetisch gehalten wird. Kannst du wahrscheinlich einfach raushebeln.

Argo Zero
2018-03-29, 13:02:53
Zieht evt. Metallspäne aus dem Öl.

MfG
Rooter

Genau. Der ganze Kram der evtl. entsteht oder noch vorhanden ist bleibt dann schön an der Schraube "kleben".

Haarmann
2018-03-29, 13:11:04
Mir fehlte da der Glaube ...

Hab mal nen Ölsumpf ausgewaschen aus nem MGF, weil ich unten an der Oelleiter was machen musst und die Wanne eh weg musste. Kann ich ja auch gleich putzen.

Da ist der Magnet imo sowas von hilflos.

Klingt für mich nach zuviel Voodoo.

Die Ölpumpe sog von weit, weit weg der Ablassschaube an.

Da hab ich lieber ne Aluschraube in der Aluwanne.

Wuzel
2018-03-29, 13:17:21
Bei den Mopeds wird, in der Regel, das Getriebe mit 'geölt' -also anders wie bei Autos, wo der Ölkreislauf nur den Motor durchölt.
Und - nebenbei - in jedem Autogetriebe findest du auch einen Ölmagneten. Im Motorkreislauf eher nicht.

Den: Bei einem Getriebe gibt es schnell mal Material-abrieb (Späne) - z.B. beim berühmten 'Gruß vom Getriebe' - daher ist da ein Magnet zwingend notwendig.

big_lebowski
2018-03-29, 17:35:31
Normalerweise lassen sich fest sitzende Schrauben, durch erhitzen wieder lösen. Ich weiß jedoch nicht, ob das Zeug (Öl), was durch so 'nen Moped fließt brennbar ist. Nicht das Du Dir Deinen Bock abfackelst.

Blackpitty
2018-03-29, 18:53:10
Bei den Mopeds wird, in der Regel, das Getriebe mit 'geölt' -also anders wie bei Autos, wo der Ölkreislauf nur den Motor durchölt.
Und - nebenbei - in jedem Autogetriebe findest du auch einen Ölmagneten. Im Motorkreislauf eher nicht.

Den: Bei einem Getriebe gibt es schnell mal Material-abrieb (Späne) - z.B. beim berühmten 'Gruß vom Getriebe' - daher ist da ein Magnet zwingend notwendig.

Falsch.

Im Getriebe ist ein Magnet vorhanden, das stimmt, allerdings ist der Gruß vom Getriebe kein Zahn auf Zahn ratschen der Getriebezahnräder sondern der Synchronringe.

Wenn jedes Mal die Zahnräder aufeinanderprallen würden hättest du nach kurzer Zeit einen Getriebeschaden.
Zumal bei heutigen gängigen Getrieben die Zahnräder permanent ineinander laufen und lediglich an und abgekoppelt werden von der Welle auf der sie sitzen.

Deshalb befinden sich im Getriebeöl auch nur gold farbene Späne bzw. Staub von den Ringen und das Material ist nicht magnetisch.

Lediglich den Rückwärtsgang kann man Hexeln weil der keine Synchronringe besitzt. Allerdings legt man den ja im Stand ein weshalb sich im Getriebe auch nix dreht

Was der Magnet rausfischt sind Staubpartikel von den Rollenlagern und sonstigen mechanischen Abrieben

Hellstaff
2018-03-29, 19:18:48
Hallo!

Die Maschine ist jetzt beim Mechaniker und er wird es wahrscheinlich mit einer Helicoil https://www.youtube.com/results?search_query=helicoil reparieren.

Zur Ablassschraube: Sie ist magnetisch und ich habe sie beim Louis gekauft https://www.louis.de/artikel/magnet-oelablassschraube-fuer-suzuki-vz-800-marauder/10002912?filter_bike_id=0829&filter_article_number=10002906&list=bf7e6ac275bfc7182f680813460046b1 . Sie hat schon zwei Ölwechsel hinter sich und hat eine kleine Menge an feiner Spähne rausgefiltert.

Rooter
2018-03-29, 19:20:13
Falsch.

Im Getriebe ist ein Magnet vorhanden, das stimmt, allerdings ist der Gruß vom Getriebe kein Zahn auf Zahn ratschen der Getriebezahnräder sondern der Synchronringe.Ich kenn' mich ja nicht richtig aus aber sind die Synchronringe nicht nur Schleifringe ohne Zähne!? Wie können die "ratschen"? :confused:

MfG
Rooter

Blackpitty
2018-03-29, 19:34:03
Ich kenn' mich ja nicht richtig aus aber sind die Synchronringe nicht nur Schleifringe ohne Zähne!? Wie können die "ratschen"? :confused:

MfG
Rooter
Die Ringe haben eine glatte Schleiffläche seitlich die das Zahnrad abbremst und am Rand vom Synchronring ist eine Verzahnung in Dreiecksform.

Diese Verzahnung ermöglicht es die Schiebemuffe(auch Verzahnt) über den Synchronring auf das Zahnrad gleiten zu lassen.

Das ratschen entsteht dann an dem dreieckigen Zahnkranz auf dem Synchronring.

Alle anderen Bauteile sind härter weshalb die Schiebemuffe keinen Schaden nimmt.

Einfach mal Synchronring in Google eingeben(Bilder) oder Videos von Getrieben auf Youtube gucken, dann sieht man sofort worum es geht

joe kongo
2018-04-01, 01:24:41
parasitäre Frage:

Getriebeölwechsel beim KFZ Schaltgetriebe auch wenn es nicht
vorgesehen ist (rel. neuer Dacia Duster, also von der Fertigungspräzision her kein Mercedes)?

x-force
2018-04-01, 01:54:13
guck dir das öl auf jeden fall an.

ich wechsel alle 30tkm anstatt der vorgeschriebenen 45tkm.
so bin ich immerhin mit dem getriebe 130tkm gefahren. im schnitt hielt das werksgetriebe ca 50-60tkm.

grundsätzlich sollte man auch nicht beim öl sparen, die sind zwar alle "schwarz" aber doch unterschiedlich. wenn man das öl selbst kauft, ist der aufpreis ziemlich niedrig.
bsp für gutes öl gl4+(liqui moly):

Viskosität bei 40°C 81,5 mm²/s < je niedriger, desto besser
Viskosität bei 100°C 14,3 mm²/s < je mehr, desto besser auf kosten des verbrauchs
Viskositätsindex 183 < je mehr, desto besser

der_roadrunner
2018-04-01, 10:26:23
parasitäre Frage:

Getriebeölwechsel beim KFZ Schaltgetriebe auch wenn es nicht
vorgesehen ist (rel. neuer Dacia Duster, also von der Fertigungspräzision her kein Mercedes)?

Im Grunde völlig unnötig. Die Befüllung eines Schaltgetriebe ist in der Regel auf Lebenszeit. Es kann hier aber auch je nach Hersteller zu Abweichungen kommen.

der roadrunner

Argo Zero
2018-04-01, 11:12:51
Mir fehlte da der Glaube ...

Hab mal nen Ölsumpf ausgewaschen aus nem MGF, weil ich unten an der Oelleiter was machen musst und die Wanne eh weg musste. Kann ich ja auch gleich putzen.

Da ist der Magnet imo sowas von hilflos.

Klingt für mich nach zuviel Voodoo.

Die Ölpumpe sog von weit, weit weg der Ablassschaube an.

Da hab ich lieber ne Aluschraube in der Aluwanne.

In der BMW (Trackday) Fraktion wird das Teil gerne benutzt.
Ka ob es Unterschiede gibt. Ich kenne nur eine Marke und die Magnete sind sehr stark. Reicht zwar nicht um den Wasserzähler anzuhalten aber eBay 5€ ist das halt nicht außer du stehst wirklich auf Voodoo :D

Timolol
2018-04-01, 12:37:47
Die Hersteller sind ja nicht allesamt doof. Die Wissen schon was sie original verbauen. Könnte mir nur vorstellen das in der Wanne ne eingepresste Gewindebuchse ist welche nun durchdreht. Aber ist nur Theorie...

Unter Handfest versteht auch jeder was anderes. Viele spinnen da völlig.