PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechtere Leitungsqualität durch zweite TAE?


Lurtz
2018-03-29, 09:21:15
Wir haben hier in der Wohnung hinter der 1. TAE (NFN) noch eine zweite TAE (könnte auch ein AMS sein?) nur mit analogem Telefonanschluss. Sprich seit IP-Umstellung praktisch eh nicht funktionsfähig.

Nun zeigt die FritzBox 7490 mit aktuellem Labor und vorheriger DSL-Version folgenden Text im Ereignislog:
"An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 31 Meter lang. Sie kostet ungefähr 49366 kbit/s."
Selbst mit dem kürzesten Originalkabel wird der Text mit leicht niedrigeren Werten angezeigt. Seltsamerweise nicht, wenn ich die aktuelle DSL-Version des Labors verwende, obwohl der Sync damit niedriger ausfällt.

Auf der Leitung sind zeitweise CRC-Fehler (bis zu etwa 100/15 Minuten) und alle paar Tage bricht der Sync ab.
Könnte die zweite Dose hier Probleme machen? Wer wäre dafür zuständig?

Aus der Verkabelung werde ich nicht schlau:
Es scheinen zwei Kabelkanäle vom APL zu kommen, einer der zur 1. TAE geht, der andere scheint direkt zum zweiten Fon-Anschluss im Schlafzimmer zu gehen. Wieso ist das so, ich dachte innerhalb einer Wohnung muss alles über die 1. TAE gehen?!
Einen PPA habe ich auch nicht gefunden.

Ich war bei der Schaltung mit dem Techniker beim APL, da gab es weder schon TAEs (wäre im Mehrfamilienmietshaus auch seltsam), noch war da ein zweiter Kabelstrang ersichtlich. Im Sicherungskasten in der Wohnungsmitte sieht man auch nichts was mit Telekommunikation zu tun hätte.

Die vermeintlich 1. TAE:
https://screenshotscdn.firefoxusercontent.com/images/c4442eaf-bc2a-4bf0-af42-50a854402bad.png

Die zweite Dose:
https://screenshotscdn.firefoxusercontent.com/images/9a9435d5-f5af-405a-bbdd-41daf769e615.png

Verkabelung 1. TAE:
https://screenshotscdn.firefoxusercontent.com/images/ec594a48-511e-4393-8623-3c1e4bb341e6.png

Bizi
2018-03-29, 11:06:01
Ist auf der 2. Dose ein Signal? Gewöhnlich ist das 2. Kabel in der Dose der 1. TAE die Verbindung zur 2. Dose. Du könntest das einfach mit einem Durchgangsprüfer messen, wenn du die beiden nicht verbunden schwarz-roten Adern in der 1. TAE verbindest und in der 2. Dose misst.
Für dein Problem könntest du den Techniker bitten, die 2 anderen Adern zu klemmen, statt den jetzigen. Eventuell ist da in der Hausverkabelung ein Fehler. Verantwortlich für die Endverkabelung ist der Anbieter des Anschlusses. Das schließt alles inkl. der 1. TAE mit ein.

Annator
2018-03-29, 11:32:14
In die 2. Dose ist Farbe gelaufen. Egal wie das angeschlossen ist kann das schon das Problem sein.

Lurtz
2018-03-29, 12:54:26
Ist auf der 2. Dose ein Signal? Gewöhnlich ist das 2. Kabel in der Dose der 1. TAE die Verbindung zur 2. Dose. Du könntest das einfach mit einem Durchgangsprüfer messen, wenn du die beiden nicht verbunden schwarz-roten Adern in der 1. TAE verbindest und in der 2. Dose misst.
Für dein Problem könntest du den Techniker bitten, die 2 anderen Adern zu klemmen, statt den jetzigen. Eventuell ist da in der Hausverkabelung ein Fehler. Verantwortlich für die Endverkabelung ist der Anbieter des Anschlusses. Das schließt alles inkl. der 1. TAE mit ein.
Da der TAE-Stecker des DSL-Kabels gar nicht in die Dose passt, kann ich leider auch nicht überprüfen, ob da ein Signal drauf ist.

In die 2. Dose ist Farbe gelaufen. Egal wie das angeschlossen ist kann das schon das Problem sein.
Gelaufen ist gut, die hat wohl jemand einfach überstrichen :freak:

Rolsch
2018-03-29, 13:57:57
Einfach raushebeln und abklemmen, da gibts auch schöne Abdeckungen für.

Darkman.X
2018-03-29, 18:45:50
Vielleicht hatte der Bewohner ja 2 Telefonanschlüsse? Ich hatte zeitweise auch mal 2 parallele Anschlüsse in meiner Wohnung gehabt.

Oder die TAEs sind parallel geschaltet, was schlecht ist. Du sagtest, dass 2 Kabelkanäle vorhanden sind und jeder Kanal direkt zur TAE geht. Am APL sind aber keine 2 Kabel sichtbar? Dann müsste es irgendwo noch einen Zwischenverteiler geben (versteckt in der Wohnung, im Treppenhaus, keine Ahnung...), von wo dann die Kanäle/Kabel zu den TAEs gehen.

Bloßes abklemmen der 2. TAE wird vermutlich nicht helfen, weil das Signal (wenn wirklich eine Parallel-Schaltung vorliegt) trotzdem bis zum Kabelende geht. Und dann besteht die Gefahr von Signalreflexionen. (theoretisch, ich weiß nicht ob das bei so einer lange Leitung (die zur 2. TAE) überhaupt eine Rolle spielt)

Lurtz
2018-03-29, 20:37:47
Vielleicht hatte der Bewohner ja 2 Telefonanschlüsse? Ich hatte zeitweise auch mal 2 parallele Anschlüsse in meiner Wohnung gehabt.

Oder die TAEs sind parallel geschaltet, was schlecht ist. Du sagtest, dass 2 Kabelkanäle vorhanden sind und jeder Kanal direkt zur TAE geht. Am APL sind aber keine 2 Kabel sichtbar? Dann müsste es irgendwo noch einen Zwischenverteiler geben (versteckt in der Wohnung, im Treppenhaus, keine Ahnung...), von wo dann die Kanäle/Kabel zu den TAEs gehen.

Bloßes abklemmen der 2. TAE wird vermutlich nicht helfen, weil das Signal (wenn wirklich eine Parallel-Schaltung vorliegt) trotzdem bis zum Kabelende geht. Und dann besteht die Gefahr von Signalreflexionen.
Ich habe bei der Hausverwaltung angerufen, die haben natürlich keine Ahnung :ugly: Er meinte man könne den Elektriker fragen, aber der wird das nach 20 Jahren auch nicht mehr wissen.
Ich kanns halt nicht nachvollziehen, für mich siehts aus als kämen zwei Stränge bei der 1. TAE raus, aber vielleicht kommen sie auch von einem anderen Verteiler.

So siehts am APL aus:
https://screenshotscdn.firefoxusercontent.com/images/56a09aa1-aef1-4fbe-a691-c4cc35ff7627.png

Es sind 8 Wohnungen in dem Haus.

Kann mir nicht so recht vorstellen, dass es hier zwei Verbindungen zum APL geben soll. Ich habe den Techniker damals auf die 2 Dosen in der Wohnung angesprochen, der erwähnte auch nichts von einem zweiten Strang. Die Hausverwaltung ist hier extrem erpicht darauf, dass alles im Originalzustand bleibt. Und ich glaube die wenigsten Familien brauchen eine zweite Leitung in einem klassischen Mehrfamilienhaus...

Maorga
2018-03-29, 21:09:34
Lurtz mach doch Photos wo man was sieht ;)

ne mal im Ernst. Die vermeintlich Erste Dose ist entweder definitiv die letzte Dose oder deine zweite Dose ist mit der nicht verdrahtet. Wäre gut wenn man die Anschlussklemmen schön mit den Litzen sieht. Dann kann ich dir auch ganz leicht sagen wie du schnell siehst was was ist.

Lurtz
2018-03-29, 22:01:17
Lurtz mach doch Photos wo man was sieht ;)

ne mal im Ernst. Die vermeintlich Erste Dose ist entweder definitiv die letzte Dose oder deine zweite Dose ist mit der nicht verdrahtet. Wäre gut wenn man die Anschlussklemmen schön mit den Litzen sieht. Dann kann ich dir auch ganz leicht sagen wie du schnell siehst was was ist.
So?

https://screenshotscdn.firefoxusercontent.com/images/3395f9ea-52c6-43a1-88d7-74e1191caddb.png

Das erste Adernpaar geht bei 1 und 2 ind die TAE. Und das zweite Adernpaar, das aus dem Loch kommt, ist ja überhaupt nicht angeschlossen... Das liegt da scheinbar nur zur Reserve in der Wand. Und von außen ist die Dose klar als 1. TAE gekennzeichnet:
https://screenshotscdn.firefoxusercontent.com/images/cd4b21a1-bcea-46b9-a318-aa703a5eccfb.png

Da muss die zweite tatsächlich an einer anderen Stelle angeschlossen sein. An der Decke oberhalb der TAE ist noch ein zugänglicher Verteiler. Der ist aber überstrichen, wenn ich den entferne, habe ich ein hässliches Loch in der Wand, findet Frau nicht so toll ;)
Ich vermisse auch immer noch den PPA, der in der 1. TAE ja eigentlich vorhanden sein müsste.

Ach ich glaube ich lasse das einfach und versuche vielleicht mal einen Telekomtechniker herzulocken ;D Vielleicht hat der sogar Bock, sich die Wohnungsverkabelung anzuschauen, vermutlich aber eher weniger... Würde auch gerne mal eine 7590 testen, die soll ja oft höher syncen als die 7490 mit Vectoring.

Darkman.X
2018-03-29, 22:10:48
Da du hinter der 1. TAE (im Loch) 2 Kabel hast, scheint vermutlich ein Kabel vom APL zu kommen und das 2. Kabel ist die Weiterführung zur 2. TAE. Und deinen Fotos nach scheint das 2. Kabel im Loch der 1. TAE nicht angebunden zu sein. Also alles ist gut.

Da stellt sich nun die Frage, was die Fritzbox da für ein Problem erkennt.

(Das mit der Parallelschaltung war im Nachhinein auch Blödsinn. Schon deine Fotos im Start-Post passen zu meiner jetzigen Vermutung)

Lurtz
2018-03-29, 22:19:46
Ok... Und wie ist die zweite Dose dann angeschlossen, mit einem dritten Kabel vom APL? :ugly: Oder aktuell wahrscheinlich gar nicht, weil sie sonst an 5 und 6 der 1. TAE hängen müsste?

Ich vermute ja eher einen Anzeigefehler der FritzBox. Da es auch immer nur mit der "vorherigen" DSL-Version auftritt. Und je nach angeschlossenem DSL-Kabel schwankt.

Der Rest sind wahrscheinlich die üblichen Symptome vom Kupfer in Verbindung mit Vectoring mit 100 mbit/s :rolleyes:

Rolsch
2018-03-29, 22:25:02
Was synct die Box denn so? Sync Abbruch alle paar Tage kann ja auch andere Ursachen haben.

Maorga
2018-03-29, 22:27:33
[QUOTE=Lurtz;11661303]So?
/QUOTE]


2te Dose?

du könntest auch einfach mal an beiden Dosen deine Fritzi anschließen. Kann nämlich sein, dass die 2te Dose die erste ist und von dort aus zur anderen geht.

Lurtz
2018-03-29, 22:30:26
Gut für die 7490 würde ich sagen. Die 109 max im Down, mit der aktuellen Version ca 39 im Up und etwa 40,5 mit der vorherigen. Aber eben gerne mal mit CRC-Fehlern.

Der Broadcom ist hier mit 176.29 ziemlich alt.

Lurtz
2018-03-29, 22:33:34
2te Dose?
Da komme ich nicht so gut ran. Da stecken die Drähte rot und schwarz jedenfalls auch in 1 und 2.

Maorga
2018-03-29, 22:56:39
Dann einfach mal an beiden die Fritzbox hinhängen. Bei einem müsste ja nichts kommen wenn die nicht verbunden sind.

Stefan 008
2018-03-30, 08:12:16
Meiner Meinung nach ist die zweite Dose gar nicht an TAE 1 angeschlossen , denn das lose Kabel in der ersten Dose gehört zur zweiten TAE . Also so wie es Darkman.X sagt. Und den PPA kann ich auf dem Bild der ersten Dose auch erkennen . Also passt doch ( Habe deine Dose mal vergrößert und den PPA markiert )

http://fs1.directupload.net/images/180330/a5mjd6hf.jpg (http://www.directupload.net)

http://fs1.directupload.net/images/180330/6j9gt8lm.jpg (http://www.directupload.net)

http://fs1.directupload.net/images/180330/2i2joz4h.jpg (http://www.directupload.net)

kokett
2018-04-03, 12:14:26
Hi Lurtz,

ich hatte ein ähnliches Problem wie du (Hausverkabelung Mehrfamilienhaus). Die Verkabelung an sich ist bei dir okay, man sieht, dass 1 Doppelader (DA) rot/schwarz an der TAE wo deine Fritzbox hängt vom APL kommend angeklemmt ist. Die zweite TAE mit der Farbe drin pfuscht da nicht dazwischen, weil die weder mit dieser DA noch mit der ersten TAE verbunden ist (zumindest sieht man es auf dem Bild nicht). Evtl. kannst du ja die 2. TAE auch mal aus der Wand ziehen und ein gescheites Bild machen.

Es gibt allerdings einen "Fehler" in der Hausverkabelung: Es wurden für DSL suboptimale/ungeeignete Telefonkabel verwendet: J-Y(St)Y statt J-2Y(St)Y
Mehr dazu hier: http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html#ysty

Immerhin hat wohl jede Wohnung ihr eigenes Kabel. Machen kannst du an der Hausverkabelung eh nichts, ich würde dir empfehlen ein Zyxel VMG1312 zu besorgen und das im Bridge Modus vor die Fritz Box zu hängen. Damit sollte die Leitung dann stabil und schnell laufen.

Annator
2018-04-03, 14:52:22
Alternativ AVM mal anschreiben die können über ein internes Protokoll der Fritzbox ziemlich viel sehen.

Lurtz
2018-04-03, 15:01:34
Das schlechteste Telefonkabel, das in Deutschland für Geld erhältlich ist
Na großartig ;D

Wahrscheinlich einfach Elektrosmog verantwortlich wenn der Sync mal abreißt.

Danke für die vielen fachkundigen Ratschläge. Dann muss ich wohl damit leben. Wie das wohl mit Supervectoring laufen wird?

kokett
2018-04-03, 18:29:05
Na großartig ;D

Wahrscheinlich einfach Elektrosmog verantwortlich wenn der Sync mal abreißt.

Danke für die vielen fachkundigen Ratschläge. Dann muss ich wohl damit leben. Wie das wohl mit Supervectoring laufen wird?

Der Anschluss würde mit einem Broadcom basierten Modem (z.B. das Zyxel das ich genannt habe) trotz des falschen Kabels perfekt laufen, da nur dein Anschluss über das Kabel läuft und deine Gegenstelle/DSLAM Linecard ebenfalls von Broadcom ist. Die Fritzboxen kommen allesamt nicht an das Modem des Zyxel VMG1312 ran, insbesondere wenn man es mit der Telekom Firmware + BNG Konfig betreibt. Die Fritzbox kannst du trotzdem weiternutzen, die kann man im Menü so einstellen, dass ein externes Modem via WAN Port (LAN1) angesteuert wird. Das Zyxel gibt es oft auf ebay für 40-50€, ich habe meins auch dort gekauft. Das Zyxel schlägt das Modem meiner 7390 selbst an meinem altbackenen 16mbit Anschluss um Längen, obwohl ich es für VDSL (verzögert sich) angeschafft habe.

J-Y(St)Y kommt in quasi allen Häusern neueren Baujahrs vor, weil irgendwann ab der 70er/80er Jahre die Post generell keine Hausverkabelung mehr gemacht hat, sondern das den Elektrikern anheim gefallen ist. Kurioserweise findet man daher in richtig alten Häusern für DSL viel besser geeignete Kabel (meist J-YY) mit der korrekten Impedanz, eben weil die von der Post verlegt wurden. Elektriker haben von DSL meistens keine Ahnung und vor der DSL Zeit sprach auch nichts dagegen J-Y(St)Y zu verwenden, normale Telefonie läuft da ganz normal drüber (ISDN schon nicht mehr so toll). Auf kurzen Strecken läuft über das J-Y(St)Y übrigens auch 100 Mbit oder gar Gigabit (wenn genug DA im Kabel) Ethernet, also es bestünde auch die Option das Modem neben den APL zu packen und dann via Ethernet über das J-Y(St)Y hoch in die Wohnung zur Fritzbox zu gehen. Das Modem dann aber mit einem kurzen Stück des korrekten Kabels J-2Y(St)Y an den APL klemmen.

Annator
2018-04-04, 08:23:12
Habe in unserem gekauftem Haus auch JY(ST)Y 4 x 2 x 0,6 oder 0,8 in jedem Zimmer zum Hausanschlusskasten (Bj.1997). Tauschen gegen Netzwerkkabel ist ohne Wände aufreißen (Holzständer) nicht möglich. Bekomme über die kürzeste Leitung ca. 850Mbit und über die längste ca. 500Mbit und habe kein Packetloss. Dafür das jeder die Kabel verteufelt laufen die wirklich gut. :) Wie lang die Kabel sind weiß ich nicht ist aber ein großes Haus mit 250qm.

Lurtz
2018-04-04, 11:13:49
Direkt an den APL zu gehen ist hier weder aufgrund der Situation am APL, noch aufgrund der Nachbarn oder Hausverwaltung möglich.

Das mit dem Zyxel bei Broadcom liest man auch bei Onlinekosten oft. Muss aber sagen dass ich die All-In-One-Lösung der FritzBoxen schon sehr komfortabel finde und auch kein Netzwerkfreak bin, der Paketgrößen und sowas selbst konfigurieren kann. Zudem läuft dann ein zweites Gerät (und schluckt Strom).

kokett
2018-04-04, 12:27:44
Habe in unserem gekauftem Haus auch JY(ST)Y 4 x 2 x 0,6 oder 0,8 in jedem Zimmer zum Hausanschlusskasten (Bj.1997). Tauschen gegen Netzwerkkabel ist ohne Wände aufreißen (Holzständer) nicht möglich. Bekomme über die kürzeste Leitung ca. 850Mbit und über die längste ca. 500Mbit und habe kein Packetloss. Dafür das jeder die Kabel verteufelt laufen die wirklich gut. :) Wie lang die Kabel sind weiß ich nicht ist aber ein großes Haus mit 250qm.

Es sagt niemand was gegen die Kabel generell. Sie sind nur für den Einsatzzweck (V)DSL gänzlich ungeeignet. Ethernet ist etwas ganz anderes und läuft völlig problemlos mit diesem Kabel, daher auch mein Vorschlag das Modem an den APL zu tun und das JYSTY als Ethernet Verlängerung zu nehmen.

Das mit dem Zyxel bei Broadcom liest man auch bei Onlinekosten oft. Muss aber sagen dass ich die All-In-One-Lösung der FritzBoxen schon sehr komfortabel finde und auch kein Netzwerkfreak bin, der Paketgrößen und sowas selbst konfigurieren kann. Zudem läuft dann ein zweites Gerät (und schluckt Strom).

Du musst am Zyxel gar nichts einstellen. Einfach an die TAE anschließen und via LAN an die Fritzbox. In der FB eine Einstellung verändern (vorhandenes Modem nutzen statt selbst einwählen). Das ist eigentlich idiotensicher und man merkt ein optimales Modem deutlich. Selbst meine 16000er Leitung gewann 1Mbit Durchsatz und bei maximalem Download kann ich immernoch wunderbar surfen. Ich würde es an deiner Stelle mal ausprobieren, wenn es nix ist für dich, dann wirst du ein Zyxel auch wieder problemlos los.