PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 32 Zoll WQHD Monitor


TimeOut
2018-03-31, 01:28:04
Hallo ich suche einen neuen Monitor.
32 Zoll WQHD, Richtung Allround.

Würde sagen 80 % zum Arbeiten (CAD, 3D, Bildbearbeitung, Web, Office, Video etc.)
20% zum zocken.

Ich bin kein Hardcoregamer mehr, brauch also den ganzen schnickschnack eh nicht.

Hab leider bisher bei der begrenzten Auswahl nicht zufriedenstellendes gefunden.

Budget is eigentlich egal, bis 1000 Euro oder so.

Effe
2018-03-31, 05:08:54
Hier, ist gerade im Angebot: https://geizhals.de/hp-pavilion-32-v1m69aa-a1522271.html

DennisO2
2018-03-31, 17:22:33
Wenns etwas größer sein darf: Acer XR382CQK
Tolles Bild, scheinbar auch recht gut in der Farbwiedergabe laut testberichten. Der Schwarzwert ist natürlich nicht super, aber für mich voll ausreichend.

Gerade zum Arbeiten ist die große Bildfläche super und die Auflösung entspricht einem weniger hohen 4k-Monitor. Mit der Breite (und Auflösung) kriegt man gut die Zeitleiste von Videos komplett übersichtlich auf den Schirm. Auch für die Werkzeugleisten ist an den Rändern genug Platz.
Als Vorteil sehe ich auch die Pixeldichte an: Schärfer als ein normaler 24" Monitor mit Full-HD-Auflösung, aber nicht so unsinnig fein wie ein 30"-Monitor mit 4k. Auf idealer Arbeitsentfernung sieht man keine Pixel mehr, aber es wird nicht winzig klein.

Zum Zocken muss man wohl die Details runterschrauben oder eine Graphikkarte mit ordentlich Wumms besitzen, die aktuellen Spitzenmodelle sollten grad so ausreichen.

Preislich gibts den mit etwas Glück für 1000€, ich hab im Januar 900€ gezahlt.

Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Djudge
2018-03-31, 19:57:00
Mal in der Korea-Kiste kramen, kann sich lohnen. Gibt noch mehr Händler dort..

https://www.ebay.de/sch/Monitore-Projektoren-Zub/162497/m.html?_nkw=&_armrs=1&_ipg=&_from=&_ssn=dream-seller


den hier evtl mal näher betrachten
https://www.ebay.de/itm/New-Crossover-3232U-UHD-AdobeRGB-HDR-IGZO-3840x2160-60Hz-Adobe-4K-32-Monitor/222751050879?hash=item33dcff4c7f:g:~FEAAOSw3ZtaLfM0

qiller
2018-03-31, 22:12:14
...
Würde sagen 80 % zum Arbeiten (CAD, 3D, Bildbearbeitung, Web, Office, Video etc.)...


Wenns etwas größer sein darf: Acer XR382CQK
...

Curved Monitor kann ich bei den Anwendungen nicht empfehlen.

SKYNET
2018-03-31, 22:53:51
heisst also der muss min. 100% SRGB und 100% adobeRGB machen... damit fallen alle genannten schon raus.

in WQHD gibts da aber nix mit der diagonale, die haben dann max 27"... in 32" wäre es UHD... ansonstne in WQXGA und 30"(8bit farben): https://geizhals.eu/iiyama-prolite-xb3070wqs-b1-a1150121.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk und 10 bit farben der: https://geizhals.eu/hp-z-display-z30i-d7p94a4-a1008178.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

DennisO2
2018-03-31, 23:41:27
Curved Monitor kann ich bei den Anwendungen nicht empfehlen.
Im hochprofessinellen Grenzfall würde ich dir Recht geben - gerade Linien könnten etwas verzerrt werden.
Ich denke aber, bei der geringen Preisspanne ist der Fragesteller kein Vollprofi, der jeden Pixel Abweichung später störend bemerkt und solange es darunter liegt empfinde ich es nicht als störend. Die leichte Krümmung hilft hier dem Einzelbenutzer eher beim Fokussieren (hier: Scharfstellen der Augen) und verhindert, dass Randbereiche durch die höhere Entfernung kleiner wirken.

Bei der Benutzung durch mehrere Personen (Fernsehen, etc.) gebe ich dir voll Recht.

Ich würde dazu raten, es zumindest mal eine Woche auszuprobieren.

Radeonfreak
2018-04-01, 00:12:31
Ich habe den.

http://www.benq.de/product/monitor/ew3270zl/features/

Kann ich nur empfehlen. Tolles Bild, gute Schwarzwerte und 10bit Panel.

Akkarin
2018-04-01, 09:26:49
Ist es denn wirklich richtige professionelle Bildbearbeitung die du machst, mit all den sehr gehobenen Ansprüchen an den Bildschirm ? Deine Anforderungen lesen sich etwas bunt.

blood_spencer
2018-04-05, 15:21:11
Ich habe den.

http://www.benq.de/product/monitor/ew3270zl/features/

Kann ich nur empfehlen. Tolles Bild, gute Schwarzwerte und 10bit Panel.

Danke für den Tipp, ist eigentlich genau das was ich suche, auch vom Budget her. Habe aber leider nur eine GTX 1060(6GB) und fürchte die könnte für die Auflösung etwas zu schwach auf der Brust sein...

Zergra
2018-04-05, 15:53:58
Ich habe den hier
https://geizhals.de/samsung-u32h850-lu32h850umuxen-a1622028.html?show_description=1

Geiles Teil, ja die Auflösung ist höher, sollte aber zum Spielen locker reichen. Dann musst du halt ein paar Details runter drehen, sieht am Ende trotzdem besser aus als 1440p. 1440p auf 32" sind einfach zu wenig, da sieht man viel zu viel Pixel.

SKYNET
2018-04-05, 16:18:41
Danke für den Tipp, ist eigentlich genau das was ich suche, auch vom Budget her. Habe aber leider nur eine GTX 1060(6GB) und fürchte die könnte für die Auflösung etwas zu schwach auf der Brust sein...

um so höher die auflösung, um so weniger AA brauchst du im normalfall... ok, flimmernde kanten... teufelskreis :freak:

blood_spencer
2018-04-06, 10:11:32
Ich habe den hier
https://geizhals.de/samsung-u32h850-lu32h850umuxen-a1622028.html?show_description=1

Geiles Teil, ja die Auflösung ist höher, sollte aber zum Spielen locker reichen. Dann musst du halt ein paar Details runter drehen, sieht am Ende trotzdem besser aus als 1440p. 1440p auf 32" sind einfach zu wenig, da sieht man viel zu viel Pixel.

Lässt sich Full-HD auf 4K ordentlich skalieren oder sieht das komplett beschissen aus?

Zergra
2018-04-06, 16:08:19
Lässt sich Full-HD auf 4K ordentlich skalieren oder sieht das komplett beschissen aus?
Müsste ich nochmal Probieren, aber 1080p auf 32" sind ja eh nicht so geil...

Zergra
2018-04-09, 12:50:55
Lässt sich Full-HD auf 4K ordentlich skalieren oder sieht das komplett beschissen aus?
Finde die Skalierung auf 1080p relativ gut, habe das aber auch noch nie gebraucht.

HisN
2018-04-09, 13:08:44
Danke für den Tipp, ist eigentlich genau das was ich suche, auch vom Budget her. Habe aber leider nur eine GTX 1060(6GB) und fürchte die könnte für die Auflösung etwas zu schwach auf der Brust sein...


Deine Graka kann DSR. Probier es aus anstatt zu fürchten.