PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Windows 10 von SATA-SSD auf NVMe/PCIe


johla
2018-04-01, 11:29:37
Folgende Anleitung: http://extreme.pcgameshardware.de/ssd-hdd-laufwerke-und-speicher/434288-how-laufendes-windows-auf-nvme-ssd-kopieren-ohne-datenverlust.html

Ich habe einen i7 6700K auf einem ASUS Z170 PRO GAMING und die NVMe-SSD ist eine Pro 960. Welchen NVMe-Treiber von https://www.win-raid.com/t29f25-Recommended-AHCI-RAID-and-NVMe-Drivers.html brauche ich (vermutlich einen von denen unter C.b).1: >Intel NVMe Drivers Installer Set v4.0.0.1007 WHQL< (>MIRROR<)
Notes: This Installer Set is dated 02/19/2018 and includes the above mentioned Intel NVMe drivers v4.0.0.1007 WHQL.)?

Lowkey
2018-04-01, 12:12:57
Du hast doch eine Samsung NVMe? Dann bist du unter I. richtig.

johla
2018-04-01, 12:15:28
Ah! Übersehen.

johla
2018-04-01, 13:34:17
In Clonezilla kommt der Fehler beim Wiederherstellen:

"target disk nvme0n1 does not exist in the image saved from disk(s) "sda""
"unable to find target partition "nvme0n1p1"."

Anscheinend muss ich die Partitionen manuell anlegen? Oder eine neuere Version von Clonezilla verwenden (habe clonezilla-live-2.5.2-31-amd64.iso)?

(Ich konnte von der alten SATA-SSD trotz Installation des NVMe-Treibers noch booten, obwohl das laut dem Link oben nicht mehr gehen sollte?)

Radeonfreak
2018-04-01, 13:48:20
Ich hab einfach Samsung Data Migration genommen und den Samsung Treiber.

In Windows die SSD kopiert,neu gebootet, im Bios auf die 960 umgestellt, fertig.

In 6-7 Minuten.

Die Anleituing ist völlig veraltet und unbrauchbar.

johla
2018-04-01, 20:29:38
Ich hab einfach Samsung Data Migration genommen und den Samsung Treiber.

In Windows die SSD kopiert,neu gebootet, im Bios auf die 960 umgestellt, fertig.

In 6-7 Minuten.
Hab ich gemacht, Clonen war erfolgreich, aber ich kann nicht von der 960 booten (Rückkehr ins BIOS). Kann man eine SSD, auf der gerade Windows gestartet ist, klonen?

Radeonfreak
2018-04-01, 20:34:30
Also bei mir ging es. :confused:

Geklont, im Bios auf die 960 umgestellt, neu gebootet. Voila.

Ehrlich gesagt war ich überrascht wie unkompliziert das bei mir ging.

johla
2018-04-01, 20:37:05
Komisch. In der Datenträgerverwaltung wird bei der 960 angezeigt: "Der Datenträger ist offline, da ein Signaturkonflikt mit einem anderen Datenträger besteht, der online ist." Ich vermute, das hängt damit zusammen, dass die dieselben Laufwerksbuchstaben haben? Aber booten müsste er doch? Im UEFI wird nur die 960 angezeigt, kein Bootloader von Windows dort.

Radeonfreak
2018-04-01, 20:39:14
Hmm...mal die Sata-SSD abgestöpselt und versucht zu booten?

johla
2018-04-01, 20:39:34
Probiere ich morgen mal.

Isogul
2018-04-01, 22:15:52
Hab noch keinen Vergleich, aber wie stark war der Performance Unterschied?
Bisher immer "nur" als Datenplatte benutzt, System immer mit SATA SSD.

Lowkey
2018-04-01, 22:55:10
Das hatten wir mal: die SSD Leistung von M.2 skaliert mit der Leistung von CPU, besonders oder fast nur mit Kern1 und dem Arbeitsspeicher. Je schneller das restliche System, desto schneller ist auch die M.2 in Form von Ladezeiten bei Spielen. Zudem sollte die M.2 über die CPU angebunden sein.

Ich hatte letzte Woche eine alte 840 Pro drin und die war gefühlt deutlich langsamer.

Als Systemplatte nehme ich immer noch die alte 128gb M.2 x2 ohne NVME. Die ist manchmal gefühlt schneller bei ganz bestimmten Aufgaben.

Haarmann
2018-04-02, 07:25:33
Warum versuchen alle ihre Installation zu Klonen?

CT Backup macht das im Prinzip auch, und erst noch flexibler. Wer Treiber benötigt kann die auch einfach per dism dazulegen.

Dann klappts ohne Ärger und graue Haare.