PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer verwendet Headtracking und welches System?


Maorga
2018-04-01, 16:09:38
Hallo Community,

wer von euch verwendet denn Headtracking egal in welcher Form. Was nutzt ihr wofür - shooter, Weltraum, Flieger usw.

Ich selbst nutzte früher FaceTrackNoIR nun aber einen selbstgebauten ED-Tracker passend montiert an einem Haarreif :D

Bin mit dessen Genauigkeit sehr zufrieden

Scruffy
2018-04-01, 19:29:29
Ich habe einen TrackIR 4, seit ~2006 und es war eine meiner besten Investitionen. Benutze ihn noch immer mit Kappe und dem Reflektorclip bei allem was unterstützt wird. Hauptsächlich Arma, und natürlich für Flug- und Rennsims.
Ein Freund hat eine 5er Version, die aber leider vor Kurzem den Geist aufgegeben hat. Er hatte auch diesen aktiven Clip fürs Headset. Der größere Trackingbereich war ganz schön.

Bei einem weiteren Freund habe ich mal einen FreeTrack Selbstbau getestet, aber die Webcam war ziemlich mies mit nur 30fps. War im direkten Vergleich extrem verzögert und nachdem er dann den TrackIR getestet hatte ist er auch umgestiegen. Mit einer PS3 Webcam oder bestimmten anderen Modellen soll das aber besser geklappt haben. Die guten Cams kosteten aber auch fast so viel wie das Original.
Neuere Varianten kenne ich nicht, FaceTrackNoIR kam da gerade erst auf.

Das erste was mir den Headtracker ein wenig vermiesen konnte war die Rift. Der Wechsel von richtigem 1:1 Tracking und mitdrehendem Display zu Bildschirm und Kurve ist dann doch wieder ein Rückschritt und eine kleine Umgewöhnung. Und das obwohl ich mich nach nicht mal einer Woche an den TrackIR gewöhnt hatte. In anderen Spielen fühlt man sich wie mit Halskrause, und wenn ich ihn mal nicht aktiviert habe drehe ich trotzdem unbewusst den Kopf und wundere mich warum nichts passiert :D


Der Tobii Eyetracker soll auch Headtracking unterstützen, den würde ich gerne mal testen. Hauptsächlicher Vorteil wäre keine Kappe/Clip/Sensoren mehr nötig. Das Augentracking dabei kann ich mir hingegen gar nicht gut vorstellen. Schiele ich aufs HUD dreht der Bildschirm mit? Und was passiert wenn ich auf ein Objekt am Bildschirmrand schaue, der Ausschnitt sich bewegt und das Objekt nun in der Mitte ist? Ich muss ja wieder in die Mitte des Bildschirms schauen, dreht das dann zurück? Wie verfolge ich das Objekt wenn ich es nicht direkt anschauen darf?
Ich stelle es mir ziemlich unpraktisch vor, aber denke das muss man wahrscheinlich selbst getestet haben.

urbi
2018-04-15, 01:48:43
Tobii konnte ich mal bei Far Cry 5 bei meinem Kumpel ausprobieren. Ist wirklich ziemlich geil. Das Kopf-Tracking ist ähnlich wie bei Track-IR, das Augen-Tracking gibt aber quasi einen zweiten Mauszeiger. Will heißen: Man kann munter mit der Maus ganz normal zielen und ballern, während man mal eben nebenbei mit den Augen einen Punkt fixiert um da einen KI-Mitstreiter hinzuschicken.

Mir schien allerdings das Kopftracking leicht verzögert zu sein. Laut meinem Kumpel frisst es auch gut Leistung. Bei einem i7 7700k nach seiner Aussage 20-30%. Das erschien mir viel. Außerdem sei die Software nicht so toll.

Zu guter Letzt finde ich es komisch, dass das ganze beinahe nirgendwo (mehr) gelistet ist. Da fragt man sich schon ob sich der Kauf (noch) lohnt.

MadCat
2018-04-22, 18:01:42
Hi,

nutze einen ED-Tracker Pro (cable) (http://www.edtracker.org.uk/index.php/11-news/64-edtracker-pro-released) an einem modifizierten RAZER Kraken 7.1-USB-Headset (https://insider.razer.com/index.php?threads/build-a-razer-kraken-7-1-v1-with-internal-usb-hub.17423/).

Nutze ihn für Star Citizen, ELITE Dangerous, DCS World, ...