PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9500er SoftMod Erfahrungsbericht


Dr.Snuggles
2003-03-07, 08:43:25
Also,bei mir hat es geklappt.Habe sie Stabil mit 368\620 Mhz am laufen.Habe im 3DMark03 3348 Punkte,die Füllrate Beträgt im 1.Test 1001.1 MTexel,und im 2.Test 1430.9,Natur-Demo 24,3 FPS,Pixel-Shader 2.0 31.3 FPS.
1500 Mhz hat mein Proz(AMD Athlon 1400C)
Abit KT7A mit 512 MB Ram PC150 von MDT
300 Watt Enermax
Win XP Pro.
Radeon 9500(Sapphire)
Jetzt das Seltsame:
Beim Füllraten-Test Ruckelt es so komisch,mal kurz Flüssig,dann wieder ein Unrythmisches Ruckeln,dasselbe beim Mother Nature-Test,trotz hoher FPS-Anzahl.
Könnte vielleicht sein,daß mein Proz daran Schuld ist(zu Schwach),oder der Sagenumwobene Stutter-Bug.
Habe den Aktuellen 3.1er Catalyst drauf,und VIA-Hyperion 4.45.
Was meint ihr dazu?
To be Continued....
Wenn ihr noch weitere Fragen habt,einfach Posten.
Gehe jetzt zuerst mal in die Kiste(Nachtschicht)

PeterLustig
2003-03-07, 09:28:32
ati behauptet ja, dass nur wirklich fehlerhafte
chips zur 9500 aussortiert werden. wo der Fehler dann liegt
is ne andere geschichte.viell. liegts wirkl. ana Graka...

Dr.Snuggles
2003-03-07, 13:51:42
Originally posted by PeterLustig
ati behauptet ja, dass nur wirklich fehlerhafte
chips zur 9500 aussortiert werden. wo der Fehler dann liegt
is ne andere geschichte.viell. liegts wirkl. ana Graka...
Glaube ich nicht.Ansonsten Rockt die Karte wie Sau.Problem tritt halt nur in obigen Tests auf.

Dr.Snuggles
2003-03-07, 14:03:56
Hab grad mal die Chimp Tech-Demo gecheckt,sieht echt Cool aus.Läuft auch geschmeidig.Kann bei obigen Problem auch am Treiber liegen.
Who knows?!?...
Werde mal weiter Testen

Slipknot79
2003-03-07, 14:07:05
@snuff

verwendest du eine spezielle GPU-Kühlung?

Radeonator
2003-03-07, 14:09:08
Also der Füllrate nach zu Urteilen, hat es NICHT geklappt!
Ich habe mit ner 9500Pro ~ die Doppelte Füllrate

Unregistered
2003-03-07, 14:14:51
Originally posted by Radeonator
Also der Füllrate nach zu Urteilen, hat es NICHT geklappt!
Ich habe mit ner 9500Pro ~ die Doppelte Füllrate

ganz meiner meinung! der mod hat nicht geklappt sonst wäre die füllrate viel höher, du benutzt immoment nur 4 pixelpiplines!

Dr.Snuggles
2003-03-07, 14:25:27
Originally posted by Unregistered


ganz meiner meinung! der mod hat nicht geklappt sonst wäre die füllrate viel höher, du benutzt immoment nur 4 pixelpiplines!
Aber im Menü vom RivaTuner steht etwas von 256Bit R300 with 128 MB Memory,und im AnalyseTool AIDA32 steht auch etwas von 256Bit und 8 Pixel-Pipelines.

Dr.Snuggles
2003-03-07, 14:27:00
Originally posted by Slipknot79
@snuff

verwendest du eine spezielle GPU-Kühlung?
Nein,werde mir vielleicht den Zalman Sandwich-Kühler zulegen

Dr.Snuggles
2003-03-07, 14:27:47
Woran kann ich denn genau erkennen,ob der Mod funktioniert hat?

Gray-Fox
2003-03-07, 14:29:38
müsste eigendlich geklappt haben ansonsten hätte er nicht über 3k punkte in 3dmark. aber die werte sind echt n bissel wenig.

Unregistered
2003-03-07, 14:39:13
Originally posted by Snuffkin
Woran kann ich denn genau erkennen,ob der Mod funktioniert hat?

daran das sie die füllrate verdoppeln müsste
was bei dir wohl nicht der fall ist

Dr.Snuggles
2003-03-07, 14:45:34
Irgendwelche Tipps und Ratschläge?
Ist mein Prozz noch gut,oder sollte es schon ein Schnellerer sein?
woher kommt dann die hohe Punktezahl zustande?
Weiß jetzt auch nicht mehr wo ich dran bin

Dr.Snuggles
2003-03-07, 15:53:35
So,hab mal Nägel mit Köpfen gemacht.
Habe AGP Fastwrites ausgeschaltet
AGP Aperture-Size auf 32 MB gesetzt
AGP auf 2X
Habe Treiber Komplett entfernt,und wieder neu aufgespielt.
RivaTuner wieder neu Installiert.
SoftPatch hat zwar funktioniert,zeigt aber keine wirkung.
obwohl im RivaTuner-Menü 256bit R300 with 128MB memory steht
Da habe ich mich wohl zu früh gefreut.
ob ich mal nen anderen Treiber probieren soll?
hab jetzt den Catalyst 3.1 6292 drauf
und RivaTuner 12.2
mit der 12.1erVersion läuft DirectX9 nicht.
was kann ich noch machen?

Cassanolli
2003-03-07, 16:09:39
@Snuffkin

Hast Du Windows XP mit NTFS installiert? Bei meinem System ist mir aufgefallen, das die Datei c:\windows\system32\drivers\ati2mtag.sys nach dem Modden wieder zurückgeändert wurde. Kann man am Datum sehen.
Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten.

1. ati2mtag.sys in anderes Verzeichnis kopieren und diese dann modden. Im abgesicherten Modus starten und modifizierte Datei in c:\windows\system32\drivers kopieren und neu starten. Fertig

2. Im entpackten Treiber (meistens im Temp Ordner) die Datei ati2mtag.sy_ modden, die ati2mtag.sy_ löschen und die ati2mtag.sys in ati2mtag.sy_ umbenennen. Dann den Treiber wie gewohnt installieren, neu starten, fertig.

Mit der 2. Variante hat man auch nach einer Neuinstallation einen gemoddeten Treiber zur Hand. Aber zum probieren geht auch erstmal die 1.

Gruß Olli

Razor
2003-03-07, 16:12:14
Versuchs mal hier mit:
http://www.maxdownloads.com/~ian/wizzard/

Und das Ergebnis müsste in etwa so aussehen:
ASUS A7N8X del/gd (nForce2)
AthlonXP 2100+ @ 2700+ (Tbred-'B')
2x 256MB Corsair PC433 CL2 DDR-SDRAM @ 2-2-2-4
WindowsXP Prof. SP1a DX9

------------------------------------------------
3DMark2003 R9500 R9700 Diff
Cat 3.1 Cat 3.1
------------------------------------------------

Fillrate(Single) 860,80 1309,47 52,12%
Fillrate(Multi) 1085,54 1979,70 82,37%
Na dann drück' ich mal die Daumen, dass es klappt !
;-)

Razor

P.S.: Deine Ergebnisse könnten in etwa mit einer OC'ten R9500 übereinstimmen... OHNE Softmod...

Slipknot79
2003-03-07, 17:25:20
laut CHIP-Online geht die Rivatunermethode nur bis Catalyst 3.0 .... Probiers mal mit Catalyst 3.0.

Dr.Snuggles
2003-03-07, 19:16:04
Tja,leider zu früh gefreut.
Was meint ihr,soll ich die Karte behalten,oder in den Wind schießen?
Sie läßt sich ja auf 368\620 Übertakten,aber daß der SoftMod nicht funzt Ärgert mich schon,obwohl ich das Rote Platinen-Layout mit der L-Form Speicheranordnung habe.:-(

Razor
2003-03-07, 19:24:15
Behalte sie, Snuffkin...
Ist wirklich eine gute Karte !

Jeder, der sich solch eine Karte zulegt, muss damit rechnen, dass das nicht funzt und das mit einkalkulieren. Alles andere ist reiner Wunschglauben. Könnte mir sogar vorstellen, dass ATI mittlerer Weile eine Möglichkeit gefunden hat, diesen Softmod hardware-seitig zu unterbinden, was auch wirklich sehr sinnvoll wäre...

Überleg doch mal was Du da hast:
- GPU @ 368MHz
- RAM @ 310MHzDDR (620MHz)
- 4 Pipelines
- 256-Bit Speicherinterface

Und dann schau Dir mal an, was da demnächst von ATI kommt...
Alle, ausser die 9800'er haben auch 4 Pipelines, aber nur ein 128-Bit Interface und sind auch noch geringer getaktet.

Glaube mir, die Karte reicht völlig !

Razor

Dr.Snuggles
2003-03-07, 19:29:46
Originally posted by Razor
Behalte sie, Snuffkin...
Ist wirklich eine gute Karte !



Überleg doch mal was Du da hast:
- GPU @ 368MHz
- RAM @ 310MHzDDR (620MHz)
- 4 Pipelines
- 256-Bit Speicherinterface



Razor
256bit stimmt nicht,es heißt doch ich hätte 128 bit,
obwohl aber überall 256bit angezeigt wird

Cassanolli
2003-03-07, 19:40:54
Die 9500 mit 128MB hat 256 Bit. Nur die 64MB hat 128 Bit.

Ùnregistered
2003-03-07, 19:41:17
Originally posted by Snuffkin
Tja,leider zu früh gefreut.
Was meint ihr,soll ich die Karte behalten,oder in den Wind schießen?
Sie läßt sich ja auf 368\620 Übertakten,aber daß der SoftMod nicht funzt Ärgert mich schon,obwohl ich das Rote Platinen-Layout mit der L-Form Speicheranordnung habe.:-(

der mod könnte gehen auf deiner karte! das sich nix geändert hat leigt nicht daran das die karte das nicht kan sondern das du irgentwas falsch gemacht hast!

Cassanolli
2003-03-07, 19:47:43
Probier es doch mal, wie ich im meinem Post weiter oben unter Punkt 1 beschrieben habe.

Pussycat
2003-03-07, 19:53:12
Also wenn der Speicher in der Form eines L's liegt, hat er bei 128 MB auch 256 bit. Wenn's in einer Linie liegt nur 128.

Ach ja, ein Freund von mit hatte vor ein paar tagen auch eine 9500 gesoftmodded, ohne Probleme (erst Treiber modden, dann installieren). Leider lief die Karte nicht immer an (vorgestern gar nicht, gerstern wohl , heute wieder nicht) und hat er sie umtauschen müssen. Die andere war leider nicht softmodbar, bzw. hatte schachbrett.

Mareleon
2003-03-10, 14:23:25
@ Snuffkin

habe das mit den Ruckeln auch gehabt. Musst nur mal deine ganzen neben Programme ausmachen. Hatte zum Beispiel StyleXP laufen. Nachdem ich es ausgemacht hatte lief alles wie geschmiert. Die Füllrate war dann auch immer mal verschieden, je nachdem wie stark es geruckelt hat.

Mareleon
2003-03-10, 14:23:42
@ Snuffkin

habe das mit den Ruckeln auch gehabt. Musst nur mal deine ganzen Nebenprogramme ausmachen. Hatte zum Beispiel StyleXP laufen. Nachdem ich es ausgemacht hatte lief alles wie geschmiert. Die Füllrate war dann auch immer mal verschieden, je nachdem wie stark es geruckelt hat.

derek
2003-03-10, 16:53:24
....nein nein ....

ich hatte diese falschgelabelte Xelo 9500 ( die keine Pro wahr ), und die hatte auch 256 Bit

... ich glaube das liegt daran , weil das Kartenlayout dasselbe wie ne 9700 is .....

komischerweise hat die 9500pro nur 128 Bit .... aber dafür 8 pipes ...

Wie die anderen schon sagten ... behalt Sie ... is ne gute Karte !


regards

Derek

csjunkie
2003-03-11, 14:09:03
Originally posted by Slipknot79
laut CHIP-Online geht die Rivatunermethode nur bis Catalyst 3.0 .... Probiers mal mit Catalyst 3.0.

Es gibt schon lange ne neuere Version für CAT 3.1. :)

Slipknot79
2003-03-11, 18:08:39
Originally posted by csjunkie


Es gibt schon lange ne neuere Version für CAT 3.1. :)



Du meinst vamutlich die ati2mtag.sys Datei mit "neuere Version"? Naya, die hab ich mittlaweile auch schon, also is mein Beitrag e nimma aktuell :-( :-)

csjunkie
2003-03-11, 20:04:06
Ich mein den neuen rivatuner...

Unregistered
2003-03-11, 20:32:34
Hallo
Wie heist das Pogramm

MFG Achim

nwnGamer
2003-03-11, 21:22:58
Originally posted by Cassanolli
@Snuffkin

Hast Du Windows XP mit NTFS installiert? Bei meinem System ist mir aufgefallen, das die Datei c:\windows\system32\drivers\ati2mtag.sys nach dem Modden wieder zurückgeändert wurde. Kann man am Datum sehen.
Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten.

1. ati2mtag.sys in anderes Verzeichnis kopieren und diese dann modden. Im abgesicherten Modus starten und modifizierte Datei in c:\windows\system32\drivers kopieren und neu starten. Fertig

2. Im entpackten Treiber (meistens im Temp Ordner) die Datei ati2mtag.sy_ modden, die ati2mtag.sy_ löschen und die ati2mtag.sys in ati2mtag.sy_ umbenennen. Dann den Treiber wie gewohnt installieren, neu starten, fertig.

Mit der 2. Variante hat man auch nach einer Neuinstallation einen gemoddeten Treiber zur Hand. Aber zum probieren geht auch erstmal die 1.

Gruß Olli

Genau das Problem habe ich auch,sehe ich auch am Datum.
Rivatuner sagt zwar Datei wäre gepatcht,aber das Datum der Datei bleibt bei Februar !?!?!?

Ich habe eine 128 MB Sapphire 9500 und Rivatuner sagt auch 256 bit !
Also der Mod müßte gehen,aber ich bekomme es irgendwie nicht hin :-(

PLEASE HELP !

Unregistered
2003-03-11, 21:45:50
Habe leider auch das selbe Problem, wenn ich dann die datei überschreibe und neustarte steht das sie am 20 Jänner erstellt wurde, vorher stand das Datum von heute. ;( ;( Habe mie die Karte heute gekauft und bekomme es auch nicht hin *g*

nwnGamer
2003-03-11, 21:56:44
Das gibt doch nicht,da muß uns doch einer der Experten hier im Forum helfen können,oder ???

nwnGamer
2003-03-11, 21:58:08
Ach und nochwas,wenn der Patch gefunzt hat,zeigen dann die Programme Radeon 9700 an ?

Denn bei 3dMArk2001 + 03,Rivatuner,Sisoft u.s.w. steht bei mir immer nur RADEON 9500 SERIES

nwnGamer
2003-03-11, 22:02:50
Originally posted by nwnGamer
Ach und nochwas,wenn der Patch gefunzt hat,zeigen dann die Programme Radeon 9700 an ?

Denn bei 3dMArk2001 + 03,Rivatuner,Sisoft u.s.w. steht bei mir immer nur RADEON 9500 SERIES

AUF http://www.maxdownloads.com/~ian/wizzard/ ist ja auch eine andere Anleitung,kann die mal jemand ins deutsche übersetzen ????

Cassanolli
2003-03-11, 22:11:14
@nwnGamer

Kopier die ati2mtag.sys aus dem \drivers Verzeichnis nach c:\ und patche dann diese. Dürfte sich nicht wieder ändern, auf Datum achten.
Jetzt in abgesicherten Modus und die Datei von c:\ ins \drivers Verzeichnis kopieren und die alte Datei überschreiben.
Neustart und fertig.

Habe ich aber in meinem vorherigem Post auch schon geschrieben. Punkt 1. Punkt 2 ist aber die besser Möglichkeit.

Gruß Olli

JBK
2003-03-11, 22:42:25
Wäre cool, jemand sagen könne um was es bei dieser Seite geht :D http://www.maxdownloads.com/~ian/wizzard

Unregistered
2003-03-12, 00:09:26
Immer wenn ich, die datei im Abgesicherten Modus überschreibe und dann neustarte und das Datum überprüfe steht noch immer das sie am 20.Jänner erstellt und heute verändert wurde. Vorher stand das sie am heutigen Datum erstellt wurde. Was mache ich falsch, vielleicht gehe ich immer falsch in abgesicherten Modus? Habe eine Conect 3D 9500 128MB, mit den (richtigen)9700 Layout.

Cassanolli
2003-03-12, 00:31:54
Dann probier es mal so:

Starte den gepackten Catalyst Treiber. Der entpackt sich in Dein temporäres Verzeichnis. Nach dem Entpacken bricht Du die Installation ab. Im Temp-Verzeichnis suchst Du die Datei ati2mtag.sy_. Diese Datei Patchst Du mit dem RivaTuner oder erstezt sie mit einer gepatchten Version von Wizzard. Die originale Datei mußt Du löschen. (Aufs Datum achten!!!). Jetzt mußt Du noch die Endung sys in sy_ umbenennen.
Jetzt kannst Du die Setup.exe starten oder den Treiber über den Gerätemanager installieren.

Also das muß dann aber funktionieren.

Gruß Olli

Unregistered
2003-03-12, 00:41:29
Danke. Meinst Du unter Windos\Temp\.. oder unter C:\ATI\support\.. ??Habe abgebrochen kann aber nicht einmal mit der Suche die Datei ati2mtag.sy_ finden ;(

Cassanolli
2003-03-12, 00:43:23
Ja, ich meinte ATI\Support\... Da muß die Datei ati2mtag.sy_ im letzten Unterverzeichnis des Baumes stehen. Kann jetzt leider nicht genau sagen, da ich mit meinem Schlepptop drin bin.

Unregistered
2003-03-12, 00:47:12
Wow danke für die schnelle Antwort, ja dort ist sie drinen (nur)als "ati2mtag" -> werds gleich probieren und diesen ewig langen Benchmark machen.

PS: Sollte ich vorher den jetztigen ATI Treiber runterinstallieren?

Cassanolli
2003-03-12, 00:48:37
Ja, besser ist das. Kannst Dir auch mal den DriverCleaner besorgen (Google such). Dann sollte es funktionieren.

Unregistered
2003-03-12, 00:53:58
Ok, thx! Welchen RivaTuner benutzt du? Weil ich kann die "ati2mtag.sy_" nicht anwählen, weil er "ati2mtag.sys" zum anwählen verlangt -> hab sie auf .sys unbenannt aber dann kam eine Fehlermeldung im RivaTuner das es die Datei nicht patchen kann. Werd schnell neustarten und es nochmal probieren.

Cassanolli
2003-03-12, 00:59:39
Du kannst doch im RivaTuner, in dem Fenster wo er nach der Datei verlangt, den Dateityp von *.sys auf *.sy_ ändern. Ging jedenfalls so bei mir. Ich benutze RivaTuner20RC122.exe

Unregistered
2003-03-12, 01:01:24
Danke habs gerade bemerkt ;) Jetzt kommt der grosse Test... :D

Cassanolli
2003-03-12, 01:03:23
Na dann viel Erfolg. Ich gehe jetzt schlafen. Falls noch Probleme sind, einfach fragen.

Gute Nacht

Unregistered
2003-03-12, 02:54:51
So hat leider alles nichts geholfen, leider steht danach zusätzlich immer das diese Datei am 20.Jänner erstellt wurde, vielleicht gehört das auch so?? Habe nun die Treiber runterinstalliert (auch mit Driver Cleaner) aber sie ist unter windows\system32\drivers\ noch immer da, auch wenn ich sie lösche und den Ordner aktualisere ist sie immer wieder da. Zu verrückt werden..

JBX
2003-03-12, 03:20:37
Der Fehler ist:

"For those those who cannot install SoftR9700!

Don't try to patch the file in %windir%system32drivers if you've digitally signed driver installed and you don't know what is Windows file protection and how to avoid it. OS tacks changes you've made in any digitally signed file and automatically replaces it with the original one if you're rtying to replace/patch it on the fly. I bet that it was exactly what you did.
The more correct way is the patch driver _before_ installing it, it will work for sure."

Quelle: http://www.guru3d.com/rivatuner/

Sardaukar.nsn
2003-03-12, 07:13:53
bei mir hat die geschicht mit den gemoddeten treiber funktioniert. leider bekomme ich übles schachbrett. denke das ist ein indiz dafür das die 4 pipes freigeschaltet wurden (leider defekt)

also treiber in C:/ati/support... entpacken dort die _datei löschen und mit der wizzard-datei ersetzen .sys endung muss nicht geändert werden.

dann treiber neu installieren, ja und nach dem neustart kam dann halt das schachbrett.

bin nach dieser anleitung vorgegangen:
http://www.maxdownloads.com/~ian/wizzard/

btw. obwohl nur mit 4pipes lässt sich meine Connect3D prima takten. 400/310mhz! bei 3Dmark03 bekomme ich 3841marks, ist doch nicht so wirklich schlecht?

gruß,

Felix

Razor
2003-03-12, 07:17:49
400MHz GPU-Takt ohne Modifikation oder Zusatzlüfter über der GraKa ?
???

Razor

P.S.: Traue mich noch nicht, über die bisher erreichten 360/310 hinaus zu gehen...
:D

Sardaukar.nsn
2003-03-12, 07:24:53
zu übertakten benutze ich den RivaTuner. beim Rage3Dtweaker ging der GPU-core schieber nur bis 370mhz. bei 400/324mhz bekomme ich nur beim letzten 3Dmark03 demo (wo diese trolle köpper machen) etwas seltsame schatten. ansonsten läuft mit 324mhz-ram alles prima, auch die ATI demos die wirkich klasse aussehen.

als kühler habe ich einen original ATI mit aufkleber, karte ist rot mit L-förmigen speicher anordnung 3.3ns infineon.

Razor
2003-03-12, 07:34:38
Originally posted by Sardaukar.nsn
zu übertakten benutze ich den RivaTuner. beim Rage3Dtweaker ging der GPU-core schieber nur bis 370mhz. bei 400/324mhz bekomme ich nur beim letzten 3Dmark03 demo (wo diese trolle köpper machen) etwas seltsame schatten. ansonsten läuft mit 324mhz-ram alles prima, auch die ATI demos die wirkich klasse aussehen.

als kühler habe ich einen original ATI mit aufkleber, karte ist rot mit L-förmigen speicher anordnung 3.3ns infineon.
Habe die gleiche Karte, deswegen fragte ich...
Also keine Gehäuse-Lüfter, oder ähnliches ?
(insbesondere einer direkt über der GraKa !)
???

Razor

Unregistered
2003-03-12, 17:15:40
Originally posted by JBX
Der Fehler ist:

"For those those who cannot install SoftR9700!

Don't try to patch the file in %windir%system32drivers if you've digitally signed driver installed and you don't know what is Windows file protection and how to avoid it. OS tacks changes you've made in any digitally signed file and automatically replaces it with the original one if you're rtying to replace/patch it on the fly. I bet that it was exactly what you did.
The more correct way is the patch driver _before_ installing it, it will work for sure."

Quelle: http://www.guru3d.com/rivatuner/

Was hat es mit diesen Text auf sich, kann das jemand übersetzten?

John2002
2003-03-12, 17:29:35
Heißt das ich neuinstallieren muss??? ;( Habe das selbe Problem. Bitte um Hilfe.

Sardaukar.nsn
2003-03-12, 17:43:54
der text beschreibt das man die datei patchen/ersetzen soll bevor man den treiber (also im C:\ati\support... verzeichniss) installiert. von einer kompletten neuinstallation ist nicht die rede, zumal dies ja immer sehr lustig ist :bäh:

@razor:

ich habe lediglich einen 80x80mm lüfter in meinem rechner und dieser kühlt auch noch die CPU über eine heat-pipe. das ganze sieht in etwas so aus:
SB51g (http://www.shuttle.com/german/prod/xpc/600/sb51g_diag.jpg)

mit der leistung meiner 9500er habe ich mich jetzt abgefunden. ein freund hat P4-2.53ghz mit sapphire 9700pro und hat ohne overclock auch nur 800 3Dmarks ´03 mehr als ich.

ich bin jetzt mit P4-2.6ghz auf 3841marks, würde gerne wissen welcher ATI das in etwas entspricht. 9500pro, 9700 oder 9700pro? irgend eine idee?

JBX
2003-03-12, 18:08:19
Originally posted by Sardaukar.nsn
der text beschreibt das man die datei patchen/ersetzen soll bevor man den treiber (also im C:\ati\support... verzeichniss) installiert. von einer kompletten neuinstallation ist nicht die rede, zumal dies ja immer sehr lustig ist :bäh:


ja aber wie kann man das dann beheben? Ohne format c:

Henrik
2003-03-12, 18:10:35
hast du eine alte registry ? andernfalls weiß vielleicht einer welcher schalter dafür verantwortlich ist und wie man ihn ändern muss.

Razor
2003-03-12, 18:28:59
Originally posted by Sardaukar.nsn

ich habe lediglich einen 80x80mm lüfter in meinem rechner und dieser kühlt auch noch die CPU über eine heat-pipe. das ganze sieht in etwas so aus:
SB51g (http://www.shuttle.com/german/prod/xpc/600/sb51g_diag.jpg)

mit der leistung meiner 9500er habe ich mich jetzt abgefunden. ein freund hat P4-2.53ghz mit sapphire 9700pro und hat ohne overclock auch nur 800 3Dmarks ´03 mehr als ich.

ich bin jetzt mit P4-2.6ghz auf 3841marks, würde gerne wissen welcher ATI das in etwas entspricht. 9500pro, 9700 oder 9700pro? irgend eine idee?
Obwohl ich es eigentlich hasse, 'Punkte' zu vergleichen...
Mit XP2700+ auf nForce2:
R9500@default = 2869.
R9500@360/310 = 3414
R9700 = 4188

So liegst Du also mit Deinem System zu ziemlich dazwischen...
(zwischen dem OC-Wert und dem einer R9700@default ;-)

Wäre sehr hilfreich gewesen, wenn Du das Innenleben Deines Rechner gezeigt hättest !
Heißt das, dass der 92'er die GraKa mitkühlt ?
???

Bis denne

Razor

Unregistered
2003-03-12, 19:32:34
Originally posted by _3dfx_rulez
hast du eine alte registry ? andernfalls weiß vielleicht einer welcher schalter dafür verantwortlich ist und wie man ihn ändern muss.

Das wäre eine Lösung, egal was man macht die datei bleibt immer in den system32\driver Ordner.

nwnGamer
2003-03-12, 19:34:35
So nach vielem Probieren und Treibermodden hats bei mir auch geklappt.
Meine Sapphire 9500 128 MB läuft perfekt als 9700.
Nur beim Übertakten geht der Ram leider net über 295 :-(

Ist das eigentlich normal das die gepatchte 9500 weiterhin überall als 9500 angezeigt wird ,müßte jetzt nicht bei Rivatuner,Sandra u.s.w 9700 stehen ?

BigBadX
2003-03-12, 20:37:16
... und wie hast du es geschafft? :D Wo lag bei dir der Fehler??

Razor
2003-03-12, 22:31:10
Originally posted by nwnGamer
So nach vielem Probieren und Treibermodden hats bei mir auch geklappt.
Meine Sapphire 9500 128 MB läuft perfekt als 9700.
Nur beim Übertakten geht der Ram leider net über 295 :-(

Ist das eigentlich normal das die gepatchte 9500 weiterhin überall als 9500 angezeigt wird ,müßte jetzt nicht bei Rivatuner,Sandra u.s.w 9700 stehen ?
Schalte mal "FastWrites" im Mobo-Bios aus (etvtl. gehen auch die Treiber unter "SMARTGART") !

Und nein, der Treiber reagiert durch den Mod nur anders auf die GraKa, die im Rechner steckt. Alles andere erkennt die Karte an der ID und die wird durch den Mod ja nicht verändert... eben nur die Arbeitsweise des Treibers.

Bis denne

Razor

Unregistered
2003-03-12, 23:17:23
Kann man denn Cat 3.1 eigentlich moden oder braucht man einen 3.0?

Cassanolli
2003-03-12, 23:20:05
Den Cat 3.1 kannst Du mit der gemoddeten Datei von Wizzard patchen.

Unregistered
2003-03-12, 23:51:46
Ok und es geht auch mit einen 4xAGP Motherboard? :D Hab alles probiert aber noch immer nicht geschafft..

Ist es vielleicht der Grund den JBX gepostet hat.

"For those those who cannot install SoftR9700!

Don't try to patch the file in %windir%system32drivers if you've digitally signed driver installed and you don't know what is Windows file protection and how to avoid it. OS tacks changes you've made in any digitally signed file and automatically replaces it with the original one if you're rtying to replace/patch it on the fly. I bet that it was exactly what you did.
The more correct way is the patch driver _before_ installing it, it will work for sure."

Tom
2003-03-12, 23:58:38
Ich habe insgesamt 6 Karten getestet (alles Bulk Saphire 9500, 3,3 ns). Davon ging nur eine (die hab ich behalten). Am Anfang hat sie gepiepst (hochfrequent, besonders bei 3D und Übertaktung. Anderes Netzteil mit 26A auf 12V: auch das weg. Nun rennt Sie mit RAM 315Mhz und Core 373,50 MHz , wg Sicherheit Betrieb auf 351 MHz!!!!

Gruß,
Tom

Sardaukar.nsn
2003-03-13, 07:27:59
@razor:

erstmal danke für deine mühe mit den "punkten" bin da eigentlich auch nicht so verbissen auf die 3Dmarks. ich wollte halt nur wissen wo ich in etwas meine 9500er einordnen kann. also für meine 180€ hab ich doch eigentlich ne ganz gute karte bekommen. klar, die 4 extra pipelines währen sicher schön, aber daruf kann sich heute nicht mehr verlassen.

http://my.nullsaftnetz.de/sardaukar/398-317.gif
dies ist im moment meine einstellung.


http://www.pc-max.de/shuttle.htm
(hier finden sich einige bilder vom innenleben eines shuttle SB51G:
aber die wasserkühlung finde ich etwas zu wild...

in meinem Shuttle sieht es so aus, die 9500 sitzt ganz links mit dem lüfter zur aussenseite des gehäuses. ich schätze mal das da überhaupt keine frischluft hin kommt, aber es läuft bei mir prima. was will man mehr. der 80x80 lüfter kommt vor diese kühlrippen und pustet nach draussen.

Unregistered
2003-03-13, 18:51:46
Also der Mod hat bei meiner Connect 3D doch geklappt ;)) Man muss nur voher den Benchmark machen -> die Werte der Füllrate merken. Treiber patchen und nochmal den Benchmark machen -> Füllraten Werte vergleichen.

Unregistered2003
2003-03-13, 19:38:17
Hallo zusammen!

Hab heute meine neue GraKa bekommen: Sapphire Radeon 9500 128mb mit "neuem", schwarzne PCB.
Übertakten kann ich sie wie sau auf 400/330, aber der Soft-Mod funzt nicht. Hab schon "Schachbrett" im normalen Windows (?????)
Hab noch nix davon gelesen, dass man sogar im Windows schon "Schachbretter" bekommt. Ausserdem verdoppelt dich die Füllrate nicht, sondern halbiert sich (????) Da stimmt doch was nicht! Kann das sein, dass der Softmod mit der neuen Sapphire gar nicht funzt?
Am Netzteil kann das nicht liegen, oder? Hab ein zalman 300 Watt

Anonym_001
2003-03-13, 19:41:05
Originally posted by Unregistered2003
Hallo zusammen!

Hab heute meine neue GraKa bekommen: Sapphire Radeon 9500 128mb mit "neuem", schwarzne PCB.
Übertakten kann ich sie wie sau auf 400/330, aber der Soft-Mod funzt nicht. Hab schon "Schachbrett" im normalen Windows (?????)
Hab noch nix davon gelesen, dass man sogar im Windows schon "Schachbretter" bekommt. Ausserdem verdoppelt dich die Füllrate nicht, sondern halbiert sich (????) Da stimmt doch was nicht! Kann das sein, dass der Softmod mit der neuen Sapphire gar nicht funzt?
Am Netzteil kann das nicht liegen, oder? Hab ein zalman 300 Watt

Der Mod funktioniert (wenn überhaupt) nur bei Karten im alten Layout.

Unregistered
2003-03-13, 19:44:24
Ber hier (http://www.maxdownloads.com/~ian/wizzard/) steht in den Faq, dass man mit dem Softmod aus seiner 9500 mit neuem PCB eine 9500 pro machen kann!

Anonym_001
2003-03-13, 19:53:04
Originally posted by Unregistered
Ber hier (http://www.maxdownloads.com/~ian/wizzard/) steht in den Faq, dass man mit dem Softmod aus seiner 9500 mit neuem PCB eine 9500 pro machen kann!

Ich meinte den Mod zur 9700er.
Hast du das Schachbrett wenn die Karte übertaktet ist oder auch mit Standardtakt.
Wenn der Fehler auch mit Standardtakt Auftritt hast du wohl Pech.
Dann hat deine Karte wohl wirklich defekte Pipes.

Unregistered2003
2003-03-13, 19:59:52
mit standardtakt leider :( ! Aber ist ja schon extrem, wenn da sogar im windows sowas auftritt oder? Und noch dazu verdoppelt dich die Fillrateperformance trotzdem nicht, auch wenn ich nen benchmark mit den "Schachbrettern" durchlaufen lasse!

BB
2003-03-13, 21:02:28
Warum soll man eigentlich bei in Bios AGP Fast Write abstellen? Ist doch besser wenn es an ist oder?

greetz BB

TheBigChef
2003-03-13, 21:56:01
also 1. hat bei mir auch nicht geklappt. weil wenn ich treiber deinstalliere und das probiere funzt es, nur müssen die treiber schließlich wieder drauf und dann wird wieder die alte datei drauf geschrieben :(
wenn ich die treiber drauf lasse wird es gleich umgeschrieben!
also hab ich 2. probiert.
hab die datei gemodded und dann kam von der ati2mtag.sy_ die atimtag.sys raus! nur ist jetzt der datei typ unbekannt und wenn ich ein .sy_ dran hänge bringt das nix, da der typ sich dadurch nicht ändert.
wie kann man das noch ändern? gibts da vielleicht nen prog dazu? hab das schon mit c++ probiert aber kenn mich damit nicht aus! falls jemand doch kann ich dem die datei schicken der die mir dann ändert? (falls man das überhaupt damit machen kann aber ich denke schon)
thx