PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie groß wird der Zeitraum ungefähr sein, bis der Himalaya abgeschmolzen sein wird?


demklon
2018-04-01, 19:32:32
Hallo Forum,
der Klimawandel ist eine tickende Zeitbombe.

An den größten Flüssen Asiens, Schmelzwasser vom Himalaya, leben einige Milliarden Menschen, welche davon abhängig sind, dass diese Flüsse Wasser tragen.

Wie groß wird der Zeitraum sein, bis diese Versiegen?

Miterleben werden wir das auf jeden Fall, der Klimawandel ist um einiges schlimmer, und heftiger, als es in unseren Massenmedien kolportiert wird.



Habe diesen Link schon einmal gepostet, für alle, die ihn verplant haben noch einmal:


http://www.freitag.de/autoren/der-freitag/der-planet-schlaegt-zurueck

DerFreitag, das Linke Revolverblatt vom Salon Revoluzzer Augstein.
Trotzdem erschreckend, was sich tut, und tun wird.


Das Himalaya Flüsse Ding, wird Milliarden Klimaflüchtlinge bescheren, mal sehen, wie die Zukunft aussehen wird.


Ich liebäugle schon Jahre mit dem Ausgang in einer echten Dystopie,
die Jahr für Jahr immer näher kommt. :rolleyes: :freak:



Sehe ich das halbwegs richtig?
Wasser taut, wenn es warm wird. Je wärmer, desto schneller.

Höchstens, die Erde wird per Geo Engineering auf die Reise in eine weitere Eiszeit geschickt.


Es gibt doch solche Pläne, wir konkret sind diese mittlerweile,
wann werden sie spruchreif sein?

Ich meine, als der Vulkan zig Mio Tonnen Schwefel gespuckt hat, wurde es global messbar Kühler.

Einige Atombomben in einen Vulkan platziert, könnten solch ein Ereignis provozieren.




Nicht?




Gruß


klon

Rooter
2018-04-01, 19:38:25
Du schaust gerade "2012", richtig!? :wink:

MfG
Rooter

SuperStar
2018-04-01, 19:39:22
naja kommt drauf an.
wenn der erdkern eher auskühlt als der himalaya schmilzt dann wird er erst bei der kommenden supernova unserer sonne schmelzen.

Radeonfreak
2018-04-01, 19:46:15
Die Sonne wird aber nicht zur Supernova. Sie wird zu einem roten Riesen und danach zu einem weißem Zwerg. :unono:

Aber spätestens beim roten Riesen schmilzt der Himalaya. So in einer Milliarde Jahren.

N0rG
2018-04-01, 19:59:30
In Anbetracht der Höhe dieses Gebirges wird dort auch noch in vielen vielen Jahren jeden Winter Schnee fallen. Als Richtwert kann man sagen pro 100m Höhe sinkt die Temperatur um 1°C alles über 4000m sollte also mehr oder weniger dauerhaft unter 0° bleiben.

https://i.imgur.com/WjcRLVb.png

Unyu
2018-04-01, 20:00:33
Unabhängig davon ob dort Gletscher sind oder nicht, es gibt reichlich Niederschläge. In einem stablien System speisen ausschliesslich diese Niederschläge die Abflüsse. Verstehe daher die Frage nicht. Die Gletscher erzeugen keine Abflüsse aus dem Nichts. :confused:

Das Problem des Abschmelzen hat man heute, mehr Abfluss als zuvor. Nicht weniger.

Screemer
2018-04-01, 20:49:51
Unabhängig davon ob dort Gletscher sind oder nicht, es gibt reichlich Niederschläge. In einem stablien System speisen ausschliesslich diese Niederschläge die Abflüsse. Verstehe daher die Frage nicht. Die Gletscher erzeugen keine Abflüsse aus dem Nichts. :confused:

Das Problem des Abschmelzen hat man heute, mehr Abfluss als zuvor. Nicht weniger.
er denkt, dass irgendwann keine "reserven" zur speisung der abflüsse mehr vorhanden sind. niederschläge also ausbleiben und gletscher komplett abgeschmolzen sind.

demklon
2018-04-01, 20:54:27
:D Arsch

Der kam 2009 sagt Wiki (:D Arsch Der kam 2009 sagt Wiki. Nein, war vorher in "Pacific Rim"(4/10) im Kino, was ein richtiger Flop war. Muss das Kino nicht bezahlen, nur Lebenszeit vertan. Das hat mich hinterher auf ein wenig gereut. klon).



Nein, war vorher in "Pacific Rim"(4/10) im Kino, was ein richtiger Flop war.
Muss das Kino nicht bezahlen, nur Lebenszeit vertan.

Das hat mich hinterher auch ein wenig gereut.






klon

Mortalvision
2018-04-02, 08:32:01
Das Problem ist nicht 4000+, sondern darunter. Über 4000m liegen nur kleinste Bruchteile des Gletschereises. Also, ja, es wird durch den Klimawandel heftigst angegriffen. Auch ohne, dass der Himalaya deswegen gleich grau erscheint.

Kriegsflüchtlinge erwarte ich aber nur wenigd. Die Inder würden eher den Monsun anstauen oder lagern, als nach DE zu flüchten.

Monger
2018-04-02, 09:47:52
An den größten Flüssen Asiens, Schmelzwasser vom Himalaya, leben einige Milliarden Menschen, welche davon abhängig sind, dass diese Flüsse Wasser tragen.

Schmelzwasser ist da wohl relativ wenig dabei. Als Wetterscheide kommt an den Hängen des Himalaya schlicht viel Regenwasser runter.
Und zumindest den Indern ist das eher zu viel als zu wenig. Die haben massiv mit Bodenerosion zu kämpfen.
Bevor die vertrocknen, werden sie wohl eher absaufen.

demklon
2018-04-02, 15:13:55
Hallo Foren Gemeinde,


niemand hat belegbare Zahlen, und Fakten gebracht, die meine im Fred beinhaltete Frage beantworten.


Der Klimawandel ist um einiges stärker, als es uns unsere Medien Glauben machen wollen.

Ich prognostiziere schon länger die Dystopie, und wenn sie dann da ist, springen alle wild im Viereck, und schreien umher.


Weil das einen Kollaps des Systems nach sich ziehen würde, will das niemand wahrhaben, ist doch logisch.

Das ist ein Mechanismus, der Weltweit greift.


Ich vergaß, in Spitzbergen war es diesen Winter 20 C über der Normaltemperatur.


Hat hierzu jemand Zahlen, und Fakten, die es belegen?





klon

Monger
2018-04-02, 16:48:11
Hallo Foren Gemeinde,


niemand hat belegbare Zahlen, und Fakten gebracht, die meine im Fred beinhaltete Frage beantworten.

Welche der Fragen? Waren ja mehrere.

Wann wird das Trinkwasser alle? -> vermutlich nie, weil es immer Niederschläge am Himalaya geben wird.

Wann schmelzen die Gletscher? ->
Komplett eisfrei war die Erde zuletzt wohl mit ca 8 Grad über heutigem Niveau. Zu dem Zeitpunkt ist die Erde wohl für Menschen größtenteils unbewohnbar. Der Himalaya wird aufgrund der Höhe wohl zu den letzten Orten gehören die Gletscher haben.

demklon
2018-04-02, 17:06:02
Also wird der Klimawandel dort aufgrund besagter Höhe wohl nicht so stark zum Tragen kommen?

Genau sowenig, wie der Wandel in Spitzbergen, welches eigentlich sehr Kalt sein sollte, aber ich vernahm letztes Jahr, der dortige Sommer wäre 20 C zu warm gewesen.


Klima Experte Monger, kannst Du das ein wenig aufschlüsseln.
Wird es also nicht aufgrund übermäßigen Abschmelzens des
Eises im Himalaya Gebirge zu Veränderungen der angesprochenen Pegelstände kommen, und damit einhergehend zu einer Massenwanderung der Milliarden dort lebenden menschen?



klon

Monger
2018-04-02, 22:35:52
Also wird der Klimawandel dort aufgrund besagter Höhe wohl nicht so stark zum Tragen kommen?

Er wird vor allem nicht so schwere Konsequenzen haben wie das Abschmelzen des Landeises von Grönland oder der Antarktis.


Klima Experte Monger, kannst Du das ein wenig aufschlüsseln.
Wird es also nicht aufgrund übermäßigen Abschmelzens des
Eises im Himalaya Gebirge zu Veränderungen der angesprochenen Pegelstände kommen, und damit einhergehend zu einer Massenwanderung der Milliarden dort lebenden menschen?

Wie gesagt, das größere Problem ist, dass die Niederschläge auch mehr werden. Der Monsun bringt mehr Wasser, immer mehr fruchtbare Erde wird ins Meer gespült. Die Erosion lässt kahlen Fels zurück, und spült die Uferregionen weg. Da man im Himalaya Gebiet großflächig Regenwälder gerodet hat, wird da immer weniger Wasser aufgenommen, was dem entgegen wirken könnte.

Das ist aber bereits heute schon ein Problem, auch ohne schmelzende Gletscher. Innerhalb von Indien gibt es deshalb schon längst Bevölkerungswanderungen. Immer mehr Inder siedeln sich in den großen Metropolen im Süden an.

Rubber Duck
2018-04-03, 00:45:43
VbiRNT_gWUQ

hos7w8xrcEs

demklon
2018-07-28, 21:21:09
Geiles Video. Da es am Nordpol vergangenes Jahr ungewöhnlich warm war, ist es denke ich nicht sicher, dass das Gesamte Eis dort oben ewig ist.

Werden wir die kommenden Jahre erleben, wo uns dieser Planet hinfährt.
Hoffentlich nicht gleich gegen die Wand.:eek:

Der Klimawandel wirkt sich weitaus stärker aus, wie der Mensch gedacht hat.



Gruß



klon

demklon
2018-08-02, 11:49:05
Hallo Forum,
ist der Klimawandel da schon mit einberechnet?

Selbst am Nordpol war es 20 C über den normalen Pegel.




Gruß


Daniel

DeadMeat
2018-08-02, 12:10:27
Geiles Video. Da es am Nordpol vergangenes Jahr ungewöhnlich warm war, ist es denke ich nicht sicher, dass das Gesamte Eis dort oben ewig ist.



Das dürfte es auch nicht, denn einen permanent vereisten Nordpol gibt es erst seit der Eiszeit. Genau so wie die Grönland Gletscher oder permanente Schneekappen.

Unabhängig davon wie stark der Menschen Einfluss ist, könnten wir auch gut wieder an der Schwelle zu einer Warmzeit stehen.

Negativste Einschätzungen über den Menschnlichen Anteil des Klimawandels gehen davon aus das wir eine ähnliche Situation wie zu der Warmperiode in der Eiszeit bekommen könnten, +4° Durchschnitt.

In der Kreide wird von über +8° und 4x soviel CO2 ausgegangen.


Dem Planeten wird das alles gar nichts ausmachen, der passt sich an.
Urmenschen und vorfahren haben zum Teil auch ähnlich drastische Veränderungen mitgemacht, also theoretisch können wir das auch. Ist natürlich eine Frage wie damit umgegangen wird, denn komplett aufzuhalten dürfte es so oder so nicht sein.

Bedeutet natürlich nicht das zb vor allem Länder wie China und USA so weiter machen sollten. Nur weil es mal deutlich mehr CO2 Anteil gab bedeutet das nicht es eine gute idee wäre alles innerhalb weniger Jahrhunderte freizusetzen.